1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Seenotrettungsübung

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 11:44

Matthias Morr schreibt auf Facebook:

"Die Sicherheitseinweisung ab morgen auf AIDAcosma geschieht nun offenbar per App - so steht es in den Hinweisen der neuesten Version der AIDA-App."

In der Beschreibung steht auch, dass man damit in Kürze auch auf weiteren Schiffe beginne.

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• Sepp285
    • 25. Februar 2022 um 10:51
    Zitat von fischegucker

Gut, ich nehme mir auch immer vor was ich trinke, aber meistens kommt es halt immer anders als wie ich es vorhatte.

8)

Spaß beiseite, ich finde das AI Paket gut.

Ich finde die Aida-Pakete auch sehr gut und wenn man sich ein bisschen informiert, dann ist es auch nicht so ein Durcheinander.

Nehmen wir mal siebentägige Reisen:

Bei allen Stichproben beträgt der Aufpreis für das AI im Vario jeweils 180 Euro pro Person.

180 Euro pro Person

- 24,50 pro Person für die Social Media Flatrate

= 155 Euro Aufpreis für Comfort Deluxe, das regulär 244 Euro kostet.

Die Ersparnis ist also größer als nur die Social Media Flatrate.

• Sepp285
    • 24. Februar 2022 um 19:16
    Zitat von MANU_ELA

sorry, aber das ist kein ordentlicher Gin Gurke und Pfefferminze, die gehört da nicht rein

Ganz ordentlich = ausreichend ;) Ich hatte es lediglich gepostet, um zu zeigen, es gibt nicht zu jedem Gin Tonic eine Flasche dazu.

• Sepp285
    • 24. Februar 2022 um 19:13
    Zitat von Gina H

Und genau deshalb trinke ich auf Aida keinen Gin Tonic mehr! Den hätte ich gerne gut gemischt und ansprechend in einem passenden Glas serviert und nicht so lieblos mit Dose in die Hand gedrückt. So macht‘s einfach nicht soviel Spaß!

Der Garden & Tonic sah immer ganz ordentlich aus.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 24. Februar 2022 um 19:04
    Zitat von aida.freak98

Ja die Kabinen sind ziemlich sicher von der Nova. In der JB steht noch das Daybed.

Ja, schade. Ich hätte gerne die Veränderungen im Bereich der Kabinen gesehen.

Irgendwie finde ich die Farbwerte recht komisch und es wirkt tendenziell unscharf. Der Rundgang auf 360-Grad-Rundgang Nova und den anderen vorherigen Schiffen gefällt mir besser. Schade auch, dass man nicht mehr von Bereich zu Bereich springen kann, sondern über das Menü gehen muss, wenn man beispielsweise von der Tokyo Bar ins Theatrium möchte.

Gerade habe ich mich in den endlosen Weiten des Fuego verlaufen. Das ist wirklich riesig ;) Hat eine zusätzliche Buffetstrecke und der Pizzabereich ist noch da.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 24. Februar 2022 um 18:48

Okay, etwas zu früh gefreut: Da sind glaube ich auch einige Nova-Aufnahmen drin?

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 24. Februar 2022 um 18:44

Darauf habe ich mich besonders gefreut: Der 3D-Rundgang ist da:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gang.40360.html

• Sepp285
    • 24. Februar 2022 um 10:36
    Zitat von Brn

Für mich und wie ich lesen kann auch für viele andere rechnet sich AI eben gerade nicht, aber es wird deshalb gebucht (auch von mir), damit man sich im Urlaub einfach keine Gedanken um zusätzliche Getränkekosten machen muss. Für mich ist das ein (doof gesagt) gedanklicher Luxus, den ich mit einen Aufpreis bereit bin zu zahlen, auch wenn ich bei der Einzelabrechnung günstiger käme. Wenn dann aber der Baylis nicht dabei ist, geht mein Konzept nicht auf.

Den Gedanken kann ich verstehen und es geht mir auch so, dass mir der von Dir beschriebene "gedankliche Luxus" einen entspannteren Urlaub bereitet. Aber ich überlege mir im Vorfeld schon, ob sich AI oder Paket rechnen. Wenn ich weiß, dass es sich nicht rechnen wird, brauche ich es für mein gutes Gefühl nicht zu buchen. Wenn ich es bezahlt habe, trinke ich es auch ab ;) Aber Du hast Recht: Es ist wirklich angenehm, sich um eine weitere Bestellung keine Gedanken um das Geld machen zu müssen, weil es ja ohnehin schon bezahlt ist. Letztlich könnte ich aber auch mit einer etwas höheren Bordrechnung leben, wenn ich ohne Paket über die Stränge geschlagen hätte ;)

Zitat von Brn

Der Punkt ist ja, dass da deutlich teuere Mixgetränk im Preis dabei sind, aber eine einzelne Zutat nicht. AIDA möchte halt an den AI Kunden trotzdem verdienen.

An einem Mixgetränk halte ich mich aber schon länger auf als einem Shot und trinke weniger davon. Ich kann Aida schon gut verstehen, dass sie die Shots außen vor lassen. Wenn wir mit Bekannten auf dem Schiff sind und Shots inkludiert wären, dann gäbe es sicherlich auch mal einen Abend, an dem es nicht bei dem einen Absacker blieber ;) Ich denke im Übrigen, dass AI in jedem Fall an den AI-Kunden verdient - sonst würden sie es nicht anbieten.

Zum Casa Nova: Wir haben dort bisher immer einen inkludierten Rotwein erhalten. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Auf der Karta des neuen Mamma Mia auf der Cosma ist ja auch nur ein inkludierter Roséwein aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass ich auch dort den inkludierten Wein oder ein ebenfalls nicht aufgeführtes Bier erhalten kann. Bisher war das bei uns immer der Fall. Genau wie es im Brauhaus auch das Radeberger vom Fass gibt.

Mir gefällt das große Getränkepaket bei Aida sehr gut. Eine Erweiterung des Umfangs würde ich nicht begrüßen, da dies vermutlich eine Preiserhöhung zur Folge hätte.

Danke für die Beantwortung der Frage zur Entscheidungsfindung pro Aida.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 23:12
    Zitat von Dobby

Ich fand die Einblicke ins Schiff sehr interessant, allerdings die Inszenierung mit dem Guide irgendwie peinlich gemacht. Aber vielleicht ist das auch rein subjektiv.

Ich finde den Yves irgendwie putzig und habe vorhin noch gedacht, dass er gut zu Aida passt - aber darüber lässt sich ja sicher trefflich streiten. Das Video ist ohne Frage toll gemacht, wie eine Hochglanzbroschüre. Ich freue mich jetzt auf nicht ganz so gestellte Einblicke, beispielsweise von Harald oder den Clubschiff-Profis.

Zu Charlynns Anmerkung: Ich fand es bei der Sphinx-Klasse ganz schön, dass sich die Schiffe im Design (Teppiche, Bemalung) unterschieden. Man scheint jetzt einen anderen Weg zu gehen, etwas mehr Abwechslung hätte sicher nicht geschadet. Wobei das Theatrium wirklich schick aussieht.

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 23:04

Hallo,

ich finde das All Inclusive bzw. Comfort Deluxe bei Aida schon sehr gut und könnte mir gut vorstellen, dass es ein großer Teil der Gäste ähnlich sieht.

Ja klar, den von Dir beschriebenen Sherry oder den Verdauungsschnaps habe ich nicht inkludiert - und das finde ich auch völlig okay. 34,90 Euro pro Tag (und das ist nicht der "subventionierte" AI-Kurs) sind sehr fair. Es lohnt sich ab vier Cocktails zu je 8,90 Euro, bzw. natürlich auch in anderen Konstellationen mit günstigeren Getränken.

Soll jetzt der Verdauungsschnaps inkludiert sein, dann wäre der Preis aber nicht zu halten. Nicht alle würden es bei einem Verdauungsschnaps belassen, während es für viele aber sicherlich ok ist, den einen Schnaps am Abend zusätzlich zu bezahlen.

Tui spricht ja auch von Premium "alles inklusive" - aber es ist eben auch nicht alles mit drin. Und in den Zuzahlrestaurants muss ich die Getränke doch auch grundsätzlich bezahlen, oder habe ich das falsch abgespeichert?

Warum sollte Aida den TC-Ansatz adaptieren oder AI ganz weglassen, wenn das Konzept gut angenommen wird und vielen gefällt?

P.S.: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass Aida in der Kinderbetreuung deutlich schwächer als TC ist und auch das AI gefällt Dir dort besser. Mich würde interessieren, was für Dich den Ausschlag in Richtung Aida-Buchung gibt.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 21:19
    Zitat von heikevonkor

Einige der Neuerungen erinnern mich ein wenig an Mein Schiff

Welche denn zum Beispiel? Ich musste bei Eisbar/Waffeln an Mein Schiff denken ;)

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 20:17
    Zitat von Milkaliebe

Ist die Eisbar eigentlich inklusive oder gegen Aufpreis?

Gegen Aufpreis. Ich glaube, 1 Euro pro Kugel. Auf der Nova gab es auch Eisbecher.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 19:57
    Zitat von Pascal10

Die Cosma ist bis auf das hintere Pooldeck und die zwei neuen Restaurants aber wirklich eine sehr vorsichtige Weiterentwicklung! Die meisten Bereiche sehen wirklich sogar in den Teppichen identisch wie bei der Nova aus …

Da ist auch viel Marketing bei AIDA dahinter …

Wobei das Mamma Mia finde ich zu offen gestaltet. Da wirkte das Casa Nova innen gemütlicher!

Diese vorsichtige Weiterentwicklung gefällt mir persönlich auf den ersten Blick ganz gut. Sie haben an vielen kleineren Stellschrauben gedreht. Ist mir zum Beispiel bei der Eisbar aufgefallen in dem Video. In der Öffnung zum Theatrium hin gibt es auf der Nova Getränke, auf der Cosma nun das Eis.

Die weiteren Unterschiede wurden hier ja schon einige Male aufgezählt. Noch nicht gezeigt wurden die Außenpool-Fläche für Kinder und der Suitenbereich.

Der Fun Park Kids macht einen guten Eindruck und orientiert sich sicherlich an den Familienhotels in den Alpen.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 13:04
    Zitat von schnecke82

Ja genau so funktioniert das, man wird angerufen sobald Geräusche sind.

Ich bin mir nicht sicher, ich glaube man konnte auch jederzeit selber anrufen, um mal selber in die Kabine rein zu hören. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

In der Kabine anzurufen, geht immer noch. Ist eine bestimmte Tastenkombination, die man da drücken muss und schon kann man in die Kabine hineinhören.

Ja, wir fanden das bei Mein Schiff auch besser mit der Kamera. Das System hatte zwischendurch aber ein paar Aussetzer.

Mit der Sensititvät waren wir bei Aida bisher immer recht zufrieden. Es klingelt nicht unbedingt beim ersten Husten, aber trotzdem sehr zuverlässig.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 23. Februar 2022 um 11:23
    Zitat von Avita61

Was ist die Begründung für Nicht-Anlauf von Italien? Ich bin im April auf der Cosma und Italien wollen wir auch besuchen....wie erklärt es Aida??

In dem Fall natürlich mit operativen Gründen ;) Hängt offenbar damit zusammen, dass keine individuellen Anläufe erlaubt sind, wenn italienische Häfen angefahren werden während einer Reise. Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich gestern eine entsprechende E-Mail von Aida an Gäste gesehen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 22. Februar 2022 um 15:22
    Zitat von MANU_ELA

ich meine das der Gast der Experte ist, und nicht ne Stunde Video Material

Ja - aber auch aus einer Stunde ungeschnittenem Videomaterial kann sich der zukünftige Gast ein Bild machen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 22. Februar 2022 um 15:11

Morgen startet die erste Reise der AIDAcosma mit Gästen an Bord. Dabei sein werden zunächst nur Journalisten der klassischen Medien Print und Fernsehen. Matthias Morr berichtet auf seiner Facebookseite und auf Instagram, dass ihm eine Mitreise von Kiel nach Hamburg verwehrt wurde, obwohl er gerne das leere Schiff genutzt hätte, um seinen Content zu produzieren.

Wenn ich mich an die Indienststellung der AIDAnova erinnere, so war es doch so, dass Morr und einige wenige Auserwählte, wie zum Beispiel el-capitano, auf dem Teilstück ab Lissabon an Bord waren. Schade, dass man dieses Mal offenbar eine andere Zielgruppe für diese Fahrt gewählt hat. Denn ich hätte mich schon morgen auf Storys/Berichte/Fotos von Morr - der nun vorerst gar nicht auf das Schiff geht - und anderen gefreut. AIDA scheint hier mittlerweile einen anderen Weg zu gehen. Schiffsrundgänge und Kabinenvideos werden jetzt zunächst aus Rostock selbst produziert. Kritischere Betrachtung von wirklichen Experten bleibt dabei leider auch ein wenig auf der Strecke. Und wie fehlerbehaftet Berichte von nicht so Tief in der Materie steckenden Journalisten von Funk und Fernsehen sind, haben wir ja schon häufig erlebt. Aber klar: Aida zielt auf den Massenmarkt, und nicht auf an Details interessierte Foren-Schreiberlinge ;)

Ab Samstag ist dann ja unser Forist AIDAharald mit an Bord. Ich freue mich schon auf die Berichterstattung.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 20. Februar 2022 um 14:04
    Zitat von stobbel

Leider ist von der Lounge der Cosma nichts bekannt.

Wenn man die Deckpläne übereinander legt, sieht man das ganz gut, dass die Innenfläche gleich ist. Im Gegensatz zur Nova ist der Außenbereich nicht ein Deck höher sondern Steuerbord - dieses Mal mit Infintypool.

• Aida Suiten und weiteres

• Sepp285
    • 19. Februar 2022 um 13:33
    Zitat von MANU_ELA

ich habe mir die Suiten Vorteile heute angeschaut nun ist der Wellness Bereich bei An oder Abreise verschwunden ( wurde das hier schon mal beschrieben ? )

AIDA Suitenpaket - Unsere Suiten-Leistungen im Überblick

unserer Buchung 07. 2021 - für Perla 2022 Bestätigung, raus

die Buchung 08.2021 für diva 2023 ist es wieder aufgeführt.

DieSuiten-Leistungen:Champagner,frischesObstundPralinenzurBegrüßunginderKabine,Welcome

Dinner:Menü(exklusiveGetränke)ineinemderÀ-la-carte-Restaurants,Priority(bevorzugter)Check-in,

bevorzugterGepäckservice,NutzungderWellnessOaseamAn-oderAbreisetagbis16:00Uhr,tägliches

FrühstückineinemunsererÀ-la-carte-Restaurants,Turn-down-Service,Segafredo-Kaffeemaschine,

Minibar(kostenpflichtig),AuswahldesLieblingskissensausunseremKissenmenü,Suiten-Extrasinde

Alles anzeigen

Bei Buchung im Dezember 20 für Sonmer 22 steht es noch unter den Suitenleistungen aufgeführt, bei einer Buchung im März 21 für Sommer 22 fehlt die Nutzung des Ogranic Spa dann. Muss also irgendwann in der Zwischenzeit verschwunden sein.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 17. Februar 2022 um 22:10

Die Prima hat nun gewendet und dürfte damit wie geplant Kurs auf die Elbe nehmen. Die Sol folgt ihr mit Abstand.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™