1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 22. Oktober 2022 um 22:01
    Zitat von NaRo

https://www.rtl.de/

Hier wird’s wieder ganz schlimm für die Aura.

RTL war dabei.

Kann man da ein Video sehen? Ich lese nur einen Text. Ich frage mich wirklich, ob man dann an Bord nichts Besseres zu tun hat als sich an RTL und womöglich auch noch die Blöd-Zeitung zu wenden - in der Hoffnung auf ein paar Euro. Und die Portale freuen sich dann wieder über Klicks beim Lieblingsthema Kreuzfahrt ... Achne, das

ist irgendwie nichts für mich.

Hoffen wir, es geht an Bord allen gut und die Reise in Richtung Südafrika kann erfolgreich fortgesetzt werden.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 22. Oktober 2022 um 09:59

Ist denn das Buffet an den Feiertagen nicht besonders hochwertig?

Ich weiß auch nicht, ob das der richtige Thread für diese Frage ist, da es sicher für alle Schiffsklassen gilt.

• Aida Bingo und Aktiv Bingo

• Sepp285
    • 20. Oktober 2022 um 10:27

Die Aida-Bingo-Stifte konnten einem mit etwas Pech auch schon mal ganz schön die Hände oder die Kleidung versauen. Wir nehmen seitdem freiwillig nur noch Buntstifte und/oder Kullis.

In den Ferien auf der Nova wurde der 4000-Euro-Jackpot spontan auf 5000-Euro erhöht. Da war mir schon klar, dass der Tagesgewinn (nach Ablauf der 44 Zahlen) größer als 4000 Euro sein müsste. Und so kam es dann auch: Die glückliche Gewinnerin konnte sich über 4500 Euro freuen, ohne den Jackpot geknackt zu haben. Bei so vielen Teilnehmern wunderte es mich gar nicht, dass eine so große Gewinnsumme ausgelobt wurde.

• Auslaufmelodien Aida

• Sepp285
    • 19. Oktober 2022 um 08:54
    Zitat von Escape

Auf der Cosma wurde es übrigens andersrum gespielt wie oben beschrieben:

Orinoco Flow

Leinen Los

Sail Away

Ja, die Musik ist schon etwas Besonderes. Da hast Du Recht.

Ich glaube, die von Dir beschriebene Reihenfolge ist schon seit ein paar Jahren Standard. Zumindest bei unseren letzten Reisen wurde es immer in der Reihenfolge gespielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sail away als Letztes, wenn das Land schon ein bisschen weiter weg ist, finde ich auch ganz gut. Aber irgendwie ist man immer überrascht, wenn nach Orinoco Flow dann Leinen los kommt ;)

• Weniger Inhalt in der Premiumbuchung?

• Sepp285
    • 18. Oktober 2022 um 10:13

Nun sollten wir aber so langsam wieder zurück zum Thema kommen ;

Das Foto ist nett und ich freue mich auch darüber, wir nehmen es auch jedes Mal, aber sooooo groß ist der Premiumvorteil dabei ja leider nicht.

• Sepp285
    • 18. Oktober 2022 um 09:40
    Zitat von User123

also laut den Unterlagen ist es premium all inklusive.

Dann habe ich das Getränke Comfort Deluxe Paket dabei?

Ja und die Social Media Flatrate.

• Sepp285
    • 18. Oktober 2022 um 09:22
    Zitat von User123

also ich bin davon ausgegangen, dass ich das Comfort deluxe Getränke Paket habe und in bestimmten Restaurants kostenlos essen kann.

Du kannst ja in den (allermeisten) Restaurants kostenlos essen. In den Buffetrestaurants kannst Du auch kostenlos trinken. Die Frage ist, ob Du Premium oder Premium All Inclusive gebucht hast.

Die "wichtigsten" Premiumvorteile sind: freie Wahl der Kabine, zwei Flaschen Wasser auf der Kabine pro Tag, 250 MB Datenvolumen pro Reise (unabhhängig von der Dauer), Einschiffungsfoto gratis, Umbuchungsoption, geringere Anzahlung.

Wir diskutieren darüber, ob die Premium-Buchung nicht mit weiteren Vorteilen aufgewertet werden müsste. Wie Bergischerleo schon schrieb, geht aus Deinen Reiseunterlagen hervor, ob Du Premium oder Premium All Inclusive gebucht hast.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 16:31

Die Nova fährt heute etwas später aus Kopenhagen los. Zum geplanten Auslaufen um 16 Uhrt fehlten noch etwa 400 Reisende, die in der Stadt feststeckten.

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 16:26
    Zitat von omu

Bei Premium ändert sich der Preis nicht.

Es kann sein das die Frühbucher (plus) Option dann nicht mehr aktuv ist. Aber das ist für dich egal. Das ist für mich der Grund warum ich immer über ein gutes RB buche und nie über Aida direkt, denn dann brauche ich solche Dinge nicht selbst klären...

Ja, wir haben nun auch über den Forumssponsor gebucht ;) Aber wie gesagt: Der Reisepreis hatte sich insgesamt um mehr als 1000 Euro erhöht, deswegen fand ich es dann sinnvoller, das Getränkepaket zu buchen. Gut zu wissen, dass der Preis gleich bleibt. Dank, omu !

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 16:19
    Zitat von omu

Das stimmt definitiv nicht. Du kannst ganz problemlos einfach Ai dazubuchen. Aktuell für 179 Euro pro Person und Woche das wir entsprechend anteilig berechnet und klappt ohne Probleme. Haben wir gemacht da wir am Anfang nicht sicher waren ob wor auf der 23 Tages Tour AI haben wollten. Konnten es dann aber einfach über das RB dazubuchen lassen. Das war ganz einfach.

Gut zu wissen, dass dies geht. Ich hatte es bisher so verstanden, dass damit eine Umbuchungsoption verfällt und außerdem der dann tagesaktuell Reisepreis fällig wird.

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 14:22
    Zitat von wastl

Das war bei mir schon im Mai so auf der Sol… das hätten sie sich dann auch gleich sparen können…. „Seekarte mit exklusivem Vintage Design“ :lol1: Was will ich mit so einem Bild?? Wenn ich selbst drauf wäre, ok…. aber so??

Du bist ja drauf in einer Ecke des Fotos. Das ist nur der Rahmen für Dein Foto. Wobei der Rahmen halt größer ist als das Foto...

Wäre auch eine Option für Premiumbucher: dass man sich den Rahmen frei aussuchen darf. Ich mag die Seekarten nicht so gerne.

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 13:40
    Zitat von Flo on Tour

Letzteres war bei mir dieses Jahr in Karibik auf der Diva genauso.

Im Sommer auf der Cosma wurde es in der MyAIDAheute beworben, dass es eine zweite Chance für das Einschiffungsfoto gibt. Bestellung über die Tablets im Fotoshop läuft problemlos (via Bordportal scheint auf den neueren Schiffen nicht zu funktionieren). Es gab die Seekarte sogar sowohl digital als auch als Ausdruck. Das war zuletzt auch schonmal anders gewesen (nur eins von beiden).

Wenn man früh Premium bucht, ist ja oftmals die AI-Option noch gar nicht buchbar. Insofern zahlt man dann später bei Direktbuchung des Comfort Deluxe/der Social Media Flatrate noch einmal extra als Premiumbucher.

Die geäußerten Vorschläge (Internetpaket je nach Reiselänge aufstocken, All inclusive nur für Premiumkunden als Option anbieten) finde ich ganz gut. Aber ich denke, Aida benötigt das AI-Instrument, um die Schiffe zu füllen.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 13:07
    Zitat von Bergischerleo

Ich teile diese Einschätzung nur in Teilen.

Wir waren die vergangenen beiden Wochen vom 01. bis 15.10.22 an Bord der Nova und die erste Woche waren wir "nur" rund 5.000 Gäste mit ca. 1.400 Kindern, die zweite Woche dann 6.000 mit 2.200 Kindern.

Die erste Woche war sehr entspannt, was die Bars angeht. Klar, manchmal dauert es einen Moment, aber es kann auch helfen, sich einfach mal an einen Kellern zu wenden, dann geht es mitunter schneller. Bei den Bestellungen an den Bars ist es in Stoßzeiten häufiger der Fall, dass der, der am Lautestens ruft oder am stärksten die Ellbogen ausfährt, auch gerne schneller bedient wird.

Der Kidsclub war aus unserer Sicht ein organisatorisches Desaster. Für einzelne Tage musste man sein Kind vorher in einer langen Schlange anmelden, für andere Tage nicht. Im letzteren Fall galt das Prinzip " wer zuerst da ist, darf auch mitmachen". In beiden Fällen allerdings mussten sich die Kinder oder auch die Eltern in einer langen Schlange anstellen, denn es wurde nicht vorab angefragt, ob man ggf. angemeldet ist. Im Club an sich war es nach Angaben unseres Kindes jedoch sehr schön und sie hat eine tolle Zeit dort verbracht.

Was die Bars anging, wurde es in der zweiten Woche in der Tat nochmals voller, aber auch hier haben wir uns gerne an die Kellner direkt gewandt. Wir hatten allerdings auch das Gefühl, dass für einige Gäste das Motto "ich habe all-inclusive, also bestelle ich mal die komplette Karte rauf und runter" galt, egal, ob ich das Getränk wirklich austrinken möchte oder nicht.

Alles in Allem waren es zwei tolle Wochen, dass es voll wird, weiß ich, wenn ich die Nova zwangsweise in den Ferien buchen muss. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und eine sehr schöne Zeit verlebt. Auch kann es manchmal helfen, sich nicht von manchen ständig meckernden Miturlaubern anstecken zu lassen, sondern auch mal die mehrheitlich wirklich schönen Dinge eines AIDA-Urlaubes zu sehen. MIt dieser Einstellung sind wir übrigens seit mehr als 20 Jahren schon auf AIDA unterwegs.

Alles anzeigen

Da liegen wir aber auch nicht weit auseinander in unserer Einschätzung. Es ist bei AIDA immer gut das zu machen, was nicht gerade alle machen. Wer früh dran ist, hat noch Ruhe im Buffetrestaurant zum Frühstück und kann dann auch noch einen leeren Pool genießen. Mit diesem antizyklischen Verhalten fahren wir in der Regel seit Jahren ganz gut. Im Nordjordeid sind auch viele Mitreisende früh von Bord gegangen, so dass wir das Schiff etwas besser genießen konnten.

NaRo hatte das ja bereits schön geschrieben, dass die größeren Schiffe davon leben, das nicht alle zur gleichen Zeit das gleiche machen. Bei einer Herbstfahrt sind die Möglichkeiten in den Außenbereichen leider eingeschränkt.

Uns hat der Urlaub auch gut gefallen, die Nova ist ein schönes Schiff, die Qualität der Speisen war hoch - es war für unseren Geschmack nur einfach zu voll.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 12:30
    Zitat von Erol

Am gestrigen Seetag war es Glücksache einen Tisch in den Buffettrestaurants zu bekommen. Die Genießerzeit 20Uhr ist besser, da die meisten Familien mit kleineren Kindern um 18 Uhr gehen. Am Kidsclub ist permanent eine lange Schlange. Da sollte man schon eine längere Wartezeit einplanen. Beachclub und Four Elements an Seetagen übervoll. An den Bars steht man auch sehr lange an um überhaupt zu bestellen. Sein Getränk bekommt man dann auch irgendwann.

Meiner subjektive Meinung nach ist das alles Grenzwertig, jedenfalls an Seetagen.

Diese Einschätzung teile ich vollumfänglich - leider.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 17. Oktober 2022 um 11:22
    Zitat von AlexM.

Da frage ich mich eher, wieso die Nova drei Kapitäne braucht

Habe ich mich auch gefragt. Aber er hat wörtlich gesagt, dass Boris Becker als dritter Kapitän dazukommt?! Die beiden Kapitäne auf der Nova wechseln sich ja aktuell in kurzen Intervallen ab,

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Sepp285
    • 16. Oktober 2022 um 11:30
    Zitat von NaRo

Das hätte mir auch keinen Spaß gemacht Sepp285

Kann ich voll und ganz verstehen. Aida kommt leider an vielen Ecken langsam an die Grenze. Je größer das Schiff umso schneller :meinung:

Dabei ist das Schiff Nova super und die Qualität der Speisen war insgesamt hoch (schreibe ich separat noch etwas in den dafür vorgesehenen Bereichen). Die Kapazitat für Kaffee und Kuchen ist für 6000 auf der Nova aber nahezu identisch wie für 4500 auf Prima/Perla. Bei gutem Wetter sieht es sicher auch wieder ganz anders aus. Aber was will man machen, wenn das Wetter draußen schlecht ist und ziemlich viele Menschen Kaffee und Kuchen möchten?

• Sepp285
    • 16. Oktober 2022 um 11:20
    Zitat von User123

Sepp285 welches Schiff war das? Die prima?

Die Nova, wie eingangs erwähnt. Das Schiff war voll, alleine 1950 Passagiere unter 16 Jahren.

• Sepp285
    • 16. Oktober 2022 um 10:44

Noch einmal zum Thema Kaffee und Kuchen: Was wollen 6000 Passagiere bei Herbstwetter mit Regen auf einer Norwegen-Kreuzfahrt auf der Nova an einem Seetag? Sehr viele Kaffee und Kuchen. Das Schiff kam vergangene Woche m.E. sehr deutlich an seine Grenzen. Freie Plätze rund um das Theatrium oder selbst in der Art Bar nur schwer zu finden, das French Kiss ebenfalls gut gefüllt. Für ein Stück Kuchen lange Schlangen an den Bars an Deck 6, 7 oder 8. Und wenn man dann an der Reihe war, war der Kaffee entweder kalt

oder man hatte noch keinen. Noch voller war es an der Eisbar: erst Schlange stehen für einen Kaffee, dann erneut Schlange stehen für Kuchen - dazu in dem Fall leider nicht gerade sehr hilfsbereites bzw. freundliches Personal. Die Kaffee-Schlange reichte teilweise bis ins Casa Nova. Viele hatten sich zuerst beim Kuchen angestellt und wurden dann für den Kaffee an die andere Schlange (an der es auch Eis und Waffeln gab) verwiesen. Keinerlei Hinweisschilder, nur ein Kellner, der die Bestellungen aufnahm. Die Getränke wurden dann wie bei Starbucks ausgerufen. Das hatte für uns rein gar nichts mit einer entspannten Kreuzfahrt zu tun. Die Situation an den Seetagen war ein Plädoyer dafür, zumindest ein Buffetrestaurant für Kaffee und Kuchen zu öffnen - der Yachtclub hätte sich sicher angeboten.

Vermisst haben wir im Vergleich zu anderen Herbstfahrten ab Deutschland auch Baraktionen mit Heißgetränken - das hätte die Lage am Nachmittag vielleicht auch ein bisschen entzerren können.

• Sepp285
    • 16. Oktober 2022 um 10:20
    Zitat von AJ-MS3

8|

Hoffentlich ist das Fuego geöffnet.

Ja und zwar nicht nur reduziert, sondern der Kinderanzahl an Bord entsprechend durchgehend von mittags bis abends und auch zum Frühstück.

• AIDAprima: Silvesterreise nach Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 29.12.2022 bis 07.01.2023 (Donnerstag, 29. Dezember 2022, 00:00-Samstag, 7. Januar 2023, 00:00)

• Sepp285
    • 16. Oktober 2022 um 10:15
    Zitat von sie-32

https://nordicwannabe.com/2016/12/silves…-oslo-norwegen/Vielen Dank für die Antwort. Da sind wir mit der Kabine auf der backbordseite ja vielleicht doch ganz gut bedient ;)

Da wir mit kleinen Kindern reisen, die auch eher unruhig schlafen, müssen wir damit rechnen, dass wir das Feuerwerk evtl "nur" von der Kabine aus genießen können.

So war auch unsere Überlegung, wir haben uns aber letztlich gegen eine Buchung entschieden. Ich hatte gelesen, dass die Norweger nicht ganz so viel Feuerwerk zünden wie wir Deutschen, in Aker Brygge soll es aber ein professionelles Feuerwerk geben.

Quelle: Dieser Link. Ich hoffe, er ist ok (keinerlei Kreuzfahrt-Content, ansonsten bitte löschen)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™