1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sepp285
    • 6. Januar 2023 um 00:56

Die einen mögen die Cosma, die anderen nicht. Das wird wohl auch so bleiben. Ich kann ms2 verstehen, wenn die Cosma nicht mehr in Frage kommt - jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Aus meiner Sicht gibt es auch ein Aber:

Zitat von Citysurfer

Irgendwie habt ihr dann wohl ein paar Outdoor-Bars übersehen. Aber das kann ja mal passieren. Wart ihr denn mal in den Ferien auf einem Sphinx-Schiff?

Denn viele der hier beschriebenen "Probleme" existieren auf der Sphinx-Klasse genau so. Auch auf der Vita habe ich erlebt, dass es keine freien Liegen mehr gab. Ich erinnere mich auch an überfüllte Restaurants im Mittelmeer bei schlechtem Wetter auf der Stella. Bei guter Auslastung wird es eng - und das Personal ist wohl auch unabhängig von der Schiffsklasse freundlich oder eben unfreundlich. Das sind für mich keine Argumente, die gegen die Cosma sprechen - vielleicht aber gegen Aida oder gegen eine Kreuzfahrt.

Zum Thema Restaurantkonzept: Wird es nach 20 Tagen nicht überall eintönig? Auf den Sphinxen kann/konnte man ja auch die Uhr danach stellen, was es an welchem Themenabend gab. Und irgendwann wiederholen sich die Themen dann ja auch (ich schätze nach 14 Tagen?!).

Auf der Cosma:

1. Yacht Club

2. Bella Donna

3. Markt

4. East

5. Beach House

6. French Kiss

7. Mamma Mia

8. Oceans

9. Best Burger

10. Brauhaus

Da habe ich schonmal zehn Abende sehr abwechslungsreich verbracht, ohne für das Essen auch nur einen Cent dazugezahlt zu haben (für die Getränke mit Paket auch nicht). Fuego und Street Food habe ich mal nicht mitgezählt, weil ich das nicht als Location für ein Abendessen im Urlaub zähle, aber nach einem langen Tag mit Ausflug tut es das ja vielleicht auch mal.

Beispielhaft das Mamma Mia: Wir waren in zwei Wochen zweimal dort und ich habe jeweils Pizza gegessen (weil sie mir gut schmeckte). Ich hätte gerne einmal auch noch Fleisch oder Fisch im Hauptgang gehabt. Genug Abwechslung bieten auch alle anderen Spezialitätenrestaurants. Und auch in den Buffetrestaurants kann ich innerhalb von 20 Tagen durchaus zweimal zu Abend essen, auch wenn es jeden Abend die gleiche Auswahl gibt, ohne am Ende das Gleiche auf dem Teller zu haben.

Ja, und dann sind da noch die teilweise wirklich guten Aufpreisrestaurants (auf Deck 6 Sushi, Teppanyaki, Hot Hot und die Time Machine sowie das Steakhouse und das Rossini).

Bei diesem Angebot bin ich fast schon froh, dass es am Buffet jeden Abend das gleiche Essen gibt, damit ich nicht noch den "Stress" habe, dort womöglich etwas zu verpassen.

Was auf den großen Schiffen natürlich leidet, ist das "Zusammengehörigkeitsgefühl", es ist viel anonymer, viele Reisen (und das wird durch den neuen Zuschnitt im WMM im Sommer ja noch schlimmer) haben kein klar definiertes "Anfang und Ende" mehr, es gibt nicht mehr so leicht feste Tischrunden, die sich im Laufe der Reise an den großen Tischen (besonders im Außenbereich) finden und die Masse der Menschen kann insgesamt schon als erschlagend empfunden werden, ja auch eine Hektik an Bord ist schon eher auf der Cosma als auf der Sphinx-Klasse zu erleben.

Wie Okerpirat schreibt, gibt es beim Oceandeck wirklich noch mehr Potenzial, das "Aida-Gefühl" der Sphinx-Klasse zumindest an diesem einen Ort wieder aufleben zu lassen. Und für alle anderen gibt es dann halt eine große Auswahl.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Sepp285
    • 5. Januar 2023 um 17:10
    Zitat von Heizergruss

Mit so einer Aussage kann AIDAcruises die Passagiere auch etwas unter Druck setzen ,damit sie noch entsprechende Kreuzfahrten mit der AIDAaura buchen

Erstmal nicht mehr geben,das ist auch eine völlig wertfreie Aussage, das kann sich auch schnell wieder ändern

Pläne sind dazu da ,daß sie wieder geändert werden

Ich erinnere mich an die Ciao-Bella-Reisen, die sich einer enorm großen Beliebtheit erfreut haben. Insofern wird das angekündigte Ende der Route in 24/25 sicher einige zum Buchen noch in diesem Jahr animieren. Die AC-Kommunikation finde ich heute übrigens ungewöhnlich klar.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 5. Januar 2023 um 14:11
    Zitat von MK6

Die etwas größere Blu geht perspektivisch nach Norddeutschland um die wegfallende Aura etwas zu kommpensieren. Die diva geht ins Östliche Mittelmeer auf die Korfu Touren.

Erst einmal Danke für die schnelle und gewohnt kompetente Einordnung meiner Vorschreiber.

Ich bedauere es, dass die Kapazität im

ÖMM abgebaut wird und dort wohl nur noch eine Sphinx I eingesetzt werden wird. Ja, die Flugpreise schlagen ganz schön ins Kontor, aber die Ziele dort sind doch einfach traumhaft schön. Und eine Kreuzfahrt im Warmen mit Sommerabenden an Deck ist immer noch mein Favorit.

Ich kann mit dem Wegfall der Fernreiseziele in meiner momentanen Lebenssituation (kleine Kinder) zum Beispiel ganz gut leben. Aber ich wünsche mir einfach mehr Routenvielfalt im gesamten südeuropäischen Raum und ich wünsche mir auch ein Schiff, mit dem man in einer akzeptablen Balkonkabine für vier Personen (gibt es auf Sphinx m.E. nicht) abseits der Cosma-Rennstrecke herumschippern kann. Die Einführung der Schmetterlingsroute der Cosma ist ja zumindest ein erster (kleiner) Schritt.

Zumindest lässt mich der aktuelle Aderlass bei Aida hoffen, dass sie dann relativ zeitnah ein neues Schiff bekommen, das die oben skizzierten Vorraussetzungen erfüllt.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 5. Januar 2023 um 12:19
    Zitat von Avita61

Na so lang man seine Kabine nach einer Bordparty noch finden kann, ist doch egal ob man die Lage an den Zahlen erkennen kann..... :swarsnicht:

Das kann sich schon mal schwierig gestalten ;) Habe ich gehört ...

Die Gefahr des Verlaufens ist auf jeden Fall gegeben, zumal die Treppenhäuser auf der Cosma mittlerweile ja auch an der einen oder anderen Stelle links und rechts der Fahrstühle Ausgänge haben (also insgesamt

vier statt bei der Sphinx-Klasse zwei).

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 5. Januar 2023 um 11:04
    Zitat von Heizergruss

Auf der AIDAcosma und AIDAnova kann man sich bezüglich Steuerbord / BacKbord auch nicht an den Kabinennummer orientieren

Wenn auf den Melittadampfer die 2. Zahl der Kabinennummer eine gerade Zahl ist z.B. die 2 dann ist man auch der Backbordseite

Wenn auf den Melittadampfer die 2. Zahl der Kabinennummer eine ungerade Zahl ist z.B. die 1 dann ist man auch der Steuerborseite

Das geht schon auf Nova und Cosma. Eine Kabine mit einer geraden Zahl ist auf der Backbordseite, eine ungerade Zahl auf der Steuerbordseite. Man kann im Gegensatz zu den bisherigen Schiffen aber nicht mehr erkennen, ob es sich um eine Innen- oder Außenkabine handelt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 1. Januar 2023 um 21:27
    Zitat von Ela84

Hallo Zusammen,

wenn wir 2 Erwachsene das Getränkepaket light kaufen, müssen unsere Kinder dann auch ein Getränkepaket kaufen?

Lg Daniela

Moin. Nein.

Auszug aus den AGB:

Das Mindestalter für den Kauf und die Nutzung des Paketes beträgt 16 Jahre. Voraussetzung ist, dass für alle volljährigen Reisenden in einer Kabine das Getränkepaket AIDA Light gebucht wird. Kleinkinder unter 4 Jahre erhalten bei Buchung eines Getränkepaketes durch die Eltern (AIDA Light oder AIDA Comfort/AIDA Comfort De- luxe) das Paket „AIDA Kids und Teens Light“ gratis. Hierfür wird keine separate Karte zur Verfügung gestellt, die Leistung ist im Paket der Eltern enthalten.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Sepp285
    • 1. Januar 2023 um 10:54
    Zitat von JonPhi

Ja, dass ist ja bereits bestätigt.

Du meinst bestätigt durch Hafenmeldungen, oder? Das hatte ich hier gelesen. Wann rechnet Ihr denn damit, dass es auch buchbar ist bzw. Aida umstellt?

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 31. Dezember 2022 um 14:53
    Zitat von Haegii

Kanaren und Mittelmeer auch 10.00 Uhr verlassen der Suite

Und um Punkt 10 Uhr standen unsere Nachmieter auf der Matte - man wollte sich erstmal an der Rezeption beschweren gehen, weil die Kabine noch nicht fertig war ...

Wie Fichtenmoped schon sagte, irgendwann beißt es sich.

Und ich bin auch ganz bei noba410: Es geht doch eher darum, dass man sich im Allgemeinen daran stört, dass immer mehr "vermarktet" wird von Leistungen, die eigentlich selbstverständlich oder für alle gleich sein sollten. Ich habe im Bekanntenkreis dieses Jahr ein paar Erstfahrer begleitet, die das mit Checkin-Zeiten, MyAida usw schon fürchterlich kompliziert fanden.

Achja: Ich bin deswegen auch nicht aufgeregt oder sehe ein Problem. Ich finde es halt nur nicht gut.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Sepp285
    • 31. Dezember 2022 um 10:37
    Zitat von Relax0707

Wir waren ja Anfang Dezember eine Woche mit der Nova und dann eine Woche mit der ms4.

Danke für Deinen Bericht. Was hat denn den Ausschlag für dieses Fazit gegeben?

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 31. Dezember 2022 um 09:13
    Zitat von Sunday01

Es geht hier NUR um einen Aufpreis für Check-in VOR 12:00 Uhr für Abfahrten aus Deutschland.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass evtl. auch individuell anreisende Gäste bei Häfen ausserhalb Deutschlands sich zukünftig einen early checkin buchen müssen (falls sie früher als angegeben auf das Schiff möchten).

In keinem Hotel, Airbnb, Ferienhaus etc kann man überhaupt VOR zwölf, meistens sogar erst ab 15:00 Uhr einchecken und ins Zimmer.

Man kann das Gepäck unterstellen und das war‘s.

Bei AIDA kann ich nach dem Aufstieg sofort alle Leistungen nutzen und ich nehme mal, das wurde auch fleissig gemacht, wenn man hier nun eine Anpassung vornimmt.

Schon mal überlegt, was man inzwischen bei jeder Airline extra bezahlen muss? Und trotzdem fliegen alle weiterhin munter um die Welt ;)

Und bei der MeinSchiff Flotte kostet der early check-in schon immer pro Person 35€ oder man bucht eine SPA Anwendung im gleichen Wert bis 14:00 Uhr am Anreisetag.

Alles anzeigen

Ich finde es auch bei Mein Schiff nicht gut. Und ich finde es auch im Flugzeug nicht gut. Mich verärgert man mit soetwas halt bis zu einem gewissen Punkt, wenn man mir überall etwas verkaufen will. Das nervt mich auch bei Banken und Sparkassen, die einem ständig Extra-Angebote machen oder bei den ganzen Möbelbuden. Ich möchte einen Reisepreis zahlen, mit dem die Reederei gut leben kann und der gleichzeitig kein Wucher ist. Ich weiß, dass das Wunschdenken ist. Aber gerade im Urlaub habe ich keine Lust, ständig mit soetwas konfrontiert zu werden.

Von mir aus können sie auch sagen, der Urlaub startet für alle erst ab 15 Uhr auf der Aida - da habe ich kein Problem mit.

Was die ausländischen Häfen angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann vor dem Schiff warten muss nach Ankunft im Zielgebiet.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 30. Dezember 2022 um 22:39
    Zitat von Sash79

Irgendwann ist das Schräubchen überdreht.

(...)

Aida entfernt sich immer weiter von uns. Wenn das Sparen und Geld generieren immer offensichtlicher wird....

Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Danke. Mir wäre dieses Offensichtliche als Unternehmen unangenehm, Aida ist aber natürlich gänzlich ungeniert.

Zitat von Röschen

Der Preis ist übrigens pro Person, nicht pro Kabine.

Hui. 160 Euro für vier? Oder sind Kinder wenigstens kostenlos ;)

Also auf dieses Angebot werden wir dann künftig gerne verzichten.

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 29. Dezember 2022 um 19:47
    Zitat von Apfelfrau

Wie kommst du denn da drauf?

Es ist ja "nur" eine Änderung der Kabinenlage oder Kategorie.

Macht man ja manchmal auch "so", ohne Kachel.

Übrigens: ich hatte die Upsell-Kachel bei meinen Buchungen über die CSP noch nie.

Das hat m.M.n. gar nix damit zu tun, wo man bucht.

Wie ich darauf kam, weiß ich nicht mehr ;) Konkret fragte ich mich auch, ob das Reisebüro dann auch die höhere Provision erhält, wenn ich beispielsweise von einer MA auf SA umbuche über eine Kachel.

Wenn ich ein Upsell mache, bekomme ich ja auch eine neue Rechnung und neue Reisebestätigung.

Ich würde jedenfalls vorher Rücksprache mit dem Reisebüro halten.

• Upgrade und Upsell

• Sepp285
    • 29. Dezember 2022 um 18:42
    Zitat von Apfelfrau

Diese neuere Upsell-Kachel gibt es ja noch nicht sooooo lange.

Und die erscheint halt nur manchmal und dann offensichtlich auch tw. mit "Schein-Angeboten".

Wir hatten die Kachel noch nie, wenn wir direkt gebucht haben bei Aida. Nach einer Buchung über die Clubschiffprofis tauchte die Kachel auf. Mir stellte sich in dem Zusammenhang die Frage, was passieren würde, wenn ich die Kachel nutzen würde. Verliert das Reisebüro dann womöglich seine Provision?

• Sepp285
    • 29. Dezember 2022 um 18:37
    Zitat von Escape

Wie war das eigentlich bei Euch?

Also unsere Woche im September war schon relativ International. Niederländer, Asiaten, Polen und Inder an Bord.

Im Juli auf der Cosma hatten wir spanische Kabinennachbarn (aufgestiegen in Barcelona) und haben einige weitere spanische Familien mit Kindern an Bord wahrgenommen. Ihnen schien es gut zu gefallen auf der Aida.

• Sepp285
    • 29. Dezember 2022 um 17:47
    Zitat von Cozumel2011

Beim Bingo und Dart habe ich es mitbekommen. Die Weihnachtsshow war nur in deutscher Sprache.

Danke Dir! Internationales Publikum finde ich auf einer Aida auch durchaus angenehm. Vielleicht gab es dann ja auch eine englische oder spanische AIDAheute.

Waren die (sicherheitsrelevanten) Durchsagen denn auch auf spanisch? Mehrsprachige Durchsagen/Moderationrn nerven mich immer ein wenig ;)

• Sepp285
    • 29. Dezember 2022 um 16:49
    Zitat von Cozumel2011

Wir haben uns gewundert, dass sooo viele Spanier an Bord der Blu sind. Viele Veranstaltungen in deutscher und spanischer Sprache.

Man hat uns gesagt erzählt, dass AIDA nicht verkaufte Kabinen ganz billig über spanische Reisebüros verkauft hat. Die haben sich natürlich die Kosten für teure Flüge gespart. Ab Palma ist es für die Spanier erschwinglich.

Im Sommer auf der Cosma waren zumindest vereinzelt Spanier. Welche Veranstaltungen sind denn auch in spanisch?

• Sepp285
    • 27. Dezember 2022 um 19:32
    Zitat von Sehtourist

Natürlich konnte man bei AIDA nicht wissen, dass eine Pandemie und ein Krieg die Kreuzfahrt-Welt auf den Kopf stellen würden. Ich glaub aber, dass man sich mit der Cosma richtig ins Knie geschossen hat, alleine schon aufgrund der Größe und der damit benötigten Mitarbeiter.

All das, was Du danach schreibst, kann ich verstehen. Mitarbeiter gehören vernünftig behandelt. Punkt. Und ich habe Zweifel daran, dass das immer passiert. Das jetzt aber an der Cosma festzumachen?

Die Cosma ist für uns als Familie das beste Schiff der Flotte mit all seinen wundervollen Möglichkeiten. Zu voll sind mir bei Vollauslastung und womöglich schlechten Wetter alle Schiffe der Flotte gewesen und ich hatte schon immer gerne einen Rückzugsort auf dem Balkon. Insofern kann ich die Berichte der Vorredner nur bedingt teilen. Ich würde gerne wieder mit der Cosma in See stechen. Der Fun Park Kids, das super gelegene Beach House Restaurant, das verbesserte Studio X ... Ich finde das Schiff wirklich gut.

Zum Personal: Immerhin wurden auch drei Schiffe abgegeben, da muss dann in der Personalplanung/Behandlung wirklich viel schief laufen.

Die Bar-Situation auf der Nova im Herbst war in der Tat deutlich schlechter als auf der Cosma im Sommer (wo sie auf der Nova ja schon schlecht war, Schließung des Fuego usw) und auf der Cosma soll es ja jetzt auch nicht mehr gut sein.

Den von Iserlohner erwähnten Punkt der Außenbars kann ich auch unterschreiben. Ich habe noch in Erinnerung, dass es weder an der Pool- noch an der Oceanbar Froozies oder Milchshakes gab. Aida sollte wieder dazu zurückkommen, dass es an allen Bars ein gleiches Angebot gibt.

Keinen Gefallen tut sich Aida glaube ich damit, die Schiffe so voll zu packen. Ich kenne nun mehrere Erstfahrer, die nach einer Fahrt in den Herbstferien mit Prima/Nova ab Deutschland so schnell keine weitere Kreuzfahrt mehr unternehmen werden. Für uns kommt das auch nicht mehr in Frage außer in den Sommerferien, wo es sich nicht so ballt.

• AIDAnova wirklich geeignet für "kleinstkinder"?

• Sepp285
    • 22. Dezember 2022 um 22:29
    Zitat von -hoschi-

Hallo zusammen,

wir waren mit der AIDAnova in den Kanaren. Die Wahl fiel auf die Nova, weil es sehr Familienfreundlich sein soll, u.A. "Hippbreiecke" und deutschsprachig (4 Jahre junger Sohn).

Gerade für unseren kleine (11 Monate), war ich doch schon "sehr" enttäuscht.

1. Der Babypoolbereich (eher Wasserspielplatz als Pool) war sehr kalt und dadurch, dass es kein Pool war, waren die Pfützen auch sehr kalt, habe da auch niemand anderes gesehen.

3. Platz für einen Kinderwagen/Hochsitz hat man ja nicht wirklich. Alle Tische waren voll mit Stühlen belegt und man hatte keinen Platz um den Stuhl "wegzuräumen".

Hey. Danke für Deinen Bericht. Ich zum Beispiel finde es auch okay, wenn im Kinder-Bereich des Forums auch mal ein neues Thema aufgemacht wird. So viel ist hier ja nicht los.

Hier meine Gedanken zu Deinen Punkten:

1. Berauschend ist die Pool-Situation für Windelkinder ja auf keinem Schiff so recht. Auf der Nova waren aber ja auch viele mit Windel-Kindern in dem Pool mit der kleinen Rutsche. Unserem Nachwuchs hat es in den Pfützen immer gut gefallen - kalt war es dort aber in der Tat sehr oft. Für ein Schiff finde ich das Pool-Angebot schon richtig gut.

2. Wir haben uns darauf nie verlassen, aber selbst U1 hatten unsere Kids immer etwas am Buffet gefunden. Tatsächlich waren wir noch nie in der Babycorner.

3. Das Problem hatten wir tatsächlich noch nie. Wir lassen den Buggy grundsätzlich auf der Kabine und haben dje Kinder auf den Arm genommen. Uns ist es viel zu umständlich mit dem Buggy übers Schiff zu schieben. Ein Deck kann man dann auch schnell mal zu Fuß machen (Theatrium). Außerdem denke ich immer, dass man mit dem Buggy anderen im Weg ist. Platz für den Kinderstuhl hatten wir immer. Und wenn man den normalen Stuhl dorthin stellt, wo vorher der Kinderstuhl stand. Die sehr freundlichen Kellner erledigen das immer gerne. Für etwas größere Kinder finde ich es übrigens praktisch, dass es viele Sitzschalen gibt. Die sind mir jetzt auf der Nova aufgefallen vermehrt.

Die Nova ist sicher familienfreundlich im Vergleich zu den anderen Aidas. Wenn ich mit einem Windelkind wert auf einen Pool lege, würde ich glaube ich keine Kreuzfahrt buchen. Und überzeugt das Gesamtpaket (was dann an vielen Stellen auch mal ein Kompromiss ist). Grundätzlich finde ich eine Kreuzfahrt mega familienfreundlich und auch elternfreundlich, insbesondere wenn man das Babyphone nutzt und so abendliche Freiräume hat. Neulich habe ich bei einem sonst eigentlich von mir sehr geschätzten Reiseberichtschreiber gelesen, dass Kinder nicht von einer Kreuzfahrt profitieren, da sie das Geschehen nicht einordnen könnten - das sehe ich anders.

Noch ein Punkt zur Nova: Die vier Aidas ab der Prima sind schon wegen der Kabinenauswahl sehr für Familien ab vier Personen geeignet. Das Balkonkabinen-Angebot auf den Sphinxen für vier ist enttäuschend. Mit Kleinstkindern benötigt man ja ein Babybett und da gibt es auf der Nova einige Kabinen, in die das sehr gut passt, ohne dass es all zu eng wird.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Sepp285
    • 21. Dezember 2022 um 21:15
    Zitat von Travelnplane

Das sind ja dann die allerersten Folgen. Und ja, zweimal Kenia ist richtig :thumbsup:

Die ersten Folgen sind ja auch noch kurz - jeweils knapp unter einer Stunde. Alle zu finden in der ZDF-Mediathek - herrlich ;)

• Sepp285
    • 21. Dezember 2022 um 19:28

Danke, Avita61. Dann antworte ich auch hier.

Ja, 2000 Gäste auf der Cosma im Orient klingt wenig. Anderseits wäre eine Sphinx II damit fast ausgebucht. Wo also sollen die Passagiere für die Cosma herkommen bzw. welche Erwartungen hat AC an eine Reise im Dezember? Die Weihnachtsmärkte haben erstmals wieder uneingeschränkt geöffnet und viele Menschen - mal ganz unabhängig von finanziellen Einbußen bei vielen Menschen durch die hohe Inflation - bleiben in dieser Zeit lieber zuhause oder haben ihren Urlaub schon verbraucht. Dann schlagen die Flugpreise ja auch ganz schön ins Kontor.

Was denkt Ihr: Welche Auslastung ist für AC auf der Cosma im Orient außerhalb der Ferien in Ordnung?

Ganz ausgezeichnet ist übrigens der Blog von AIDAharald auf seiner Seite. Danke an dieser Stelle dafür. Familien mit schulpflichtigen sind - bis auf unerfreuliche Ausnahmen, siehe Blog ;) - ja aktuell nicht an Bord.

Viele Influencer geben sich auf der Cosma aktuell übrigens die Klinke in die Hand. Die Instgram-Story bei mir ist seit Wochen jedenfalls sehr voll mit Content aus dem Orient. Die Fotos und Videos sehen toll aus, dazu noch eine nicht zu hohe Auslastung - ich würde am liebsten sofort los ;)

Die Cosma ist ein tolles Schiff und im Orient sicher gut aufgehoben. Wobei Harald auch berichtet, dass schon bei dieser Auslastung Bereiche wie die Lounge gut besetzt sind...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      238
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™