Die einen mögen die Cosma, die anderen nicht. Das wird wohl auch so bleiben. Ich kann ms2 verstehen, wenn die Cosma nicht mehr in Frage kommt - jeder hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Aus meiner Sicht gibt es auch ein Aber:
Irgendwie habt ihr dann wohl ein paar Outdoor-Bars übersehen. Aber das kann ja mal passieren. Wart ihr denn mal in den Ferien auf einem Sphinx-Schiff?
Denn viele der hier beschriebenen "Probleme" existieren auf der Sphinx-Klasse genau so. Auch auf der Vita habe ich erlebt, dass es keine freien Liegen mehr gab. Ich erinnere mich auch an überfüllte Restaurants im Mittelmeer bei schlechtem Wetter auf der Stella. Bei guter Auslastung wird es eng - und das Personal ist wohl auch unabhängig von der Schiffsklasse freundlich oder eben unfreundlich. Das sind für mich keine Argumente, die gegen die Cosma sprechen - vielleicht aber gegen Aida oder gegen eine Kreuzfahrt.
Zum Thema Restaurantkonzept: Wird es nach 20 Tagen nicht überall eintönig? Auf den Sphinxen kann/konnte man ja auch die Uhr danach stellen, was es an welchem Themenabend gab. Und irgendwann wiederholen sich die Themen dann ja auch (ich schätze nach 14 Tagen?!).
Auf der Cosma:
1. Yacht Club
2. Bella Donna
3. Markt
4. East
5. Beach House
6. French Kiss
7. Mamma Mia
8. Oceans
9. Best Burger
10. Brauhaus
Da habe ich schonmal zehn Abende sehr abwechslungsreich verbracht, ohne für das Essen auch nur einen Cent dazugezahlt zu haben (für die Getränke mit Paket auch nicht). Fuego und Street Food habe ich mal nicht mitgezählt, weil ich das nicht als Location für ein Abendessen im Urlaub zähle, aber nach einem langen Tag mit Ausflug tut es das ja vielleicht auch mal.
Beispielhaft das Mamma Mia: Wir waren in zwei Wochen zweimal dort und ich habe jeweils Pizza gegessen (weil sie mir gut schmeckte). Ich hätte gerne einmal auch noch Fleisch oder Fisch im Hauptgang gehabt. Genug Abwechslung bieten auch alle anderen Spezialitätenrestaurants. Und auch in den Buffetrestaurants kann ich innerhalb von 20 Tagen durchaus zweimal zu Abend essen, auch wenn es jeden Abend die gleiche Auswahl gibt, ohne am Ende das Gleiche auf dem Teller zu haben.
Ja, und dann sind da noch die teilweise wirklich guten Aufpreisrestaurants (auf Deck 6 Sushi, Teppanyaki, Hot Hot und die Time Machine sowie das Steakhouse und das Rossini).
Bei diesem Angebot bin ich fast schon froh, dass es am Buffet jeden Abend das gleiche Essen gibt, damit ich nicht noch den "Stress" habe, dort womöglich etwas zu verpassen.
Was auf den großen Schiffen natürlich leidet, ist das "Zusammengehörigkeitsgefühl", es ist viel anonymer, viele Reisen (und das wird durch den neuen Zuschnitt im WMM im Sommer ja noch schlimmer) haben kein klar definiertes "Anfang und Ende" mehr, es gibt nicht mehr so leicht feste Tischrunden, die sich im Laufe der Reise an den großen Tischen (besonders im Außenbereich) finden und die Masse der Menschen kann insgesamt schon als erschlagend empfunden werden, ja auch eine Hektik an Bord ist schon eher auf der Cosma als auf der Sphinx-Klasse zu erleben.
Wie Okerpirat schreibt, gibt es beim Oceandeck wirklich noch mehr Potenzial, das "Aida-Gefühl" der Sphinx-Klasse zumindest an diesem einen Ort wieder aufleben zu lassen. Und für alle anderen gibt es dann halt eine große Auswahl.