1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 21. Januar 2023 um 08:47
    Zitat von namina

Die gibt's schon eine ganze Weile. Ich hatte das schon im letzten Jahr auf Perla und Nova erlebt.

Wir haben auch schon erlebt, dass es sowohl eine Atrappe als auch richtigen Kuchen gibt.

• Sepp285
    • 19. Januar 2023 um 15:01
    Zitat von User123

Hört man dann nicht viel vom Theater?

Vom Theatrium haben wir dort nichts gehört.

Ich kann mich Sylti nur anschließen. Eine sehr gute Kabinenlage ist das. Die genau in der Mitte haben den größten Balkon und die beste Sicht, eine weiter nach vorne oder hinten ist aber auch völlig in Ordnung. Man muss nur gucken, ob man mit Dreierbelegung auskommt.

Kabinen weiter hinten haben auf der Perla auch den Vorteil, dass man schnell an den Glasfahrstühlen ist.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 19. Januar 2023 um 12:43
    Zitat von Lia2

Ist das schon wieder geändert? Bei uns stand es immer extra dabei, dass es enthalten ist. :gruebel:

Ich bin auch verwirrt und steige nicht so ganz durch. Poolaktionen wie Offiziersshaken oder bestimmte Extra-Cocktails (zum Beispiel mit Erdbeeren) waren m.E. noch nie inkludiert.

Aber alkoholische Heißgetränke haben wir schon inkludiert erhalten im Getränkepaket.

jebe100 und bennsson : Was meint Ihr denn genau?

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 18. Januar 2023 um 16:17
    Zitat von Spielzimmer

Naja, wie groß ist denn die Reichweite einer solchen Mitteilung?? Das wird (als positive) Nachricht nicht weiter verbreitet, wenn der Absatz aber um xx% einbricht, hört man deutlich öfter davon.

Reichweitenportale veröffentlichen das schon, beispielsweise Merkur Online (die haben sogar den Gruß des Pressesprechers drin gelassen 🙈), dazu noch im Branchenumfeld, Reisebüros

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 18. Januar 2023 um 15:44
    Zitat von _küstenkind_

Ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich kenne zwei Nachbarn aus unserem Neubaugebiet und drei Kollegen, die mich vorher auch wegen unserer schon gemachten Reisen gefragt haben, welche sich 2022 als "Erstfahrer" eine Reise mit AIDAcruises gegönnt haben, weil man sich nach der Pandemie urlaubsmäßig etwas gönnen wollte, was vorher nicht drin war oder wozu man vor der Pandemie finanziell auch vielleicht nicht bereit war.
    Im Ergebnis waren alle 5 Paare begeistert. Von den hier immer wieder angebrachten Kritikpunkten war bei deren Erzählungen nichts zu hören. Klar, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, und ja, vielleicht spielt da auch ein wenig der Aspekt mit rein, dass der Vergleich zu "früher" fehlt.

Im Endeffekt haben aber alle für 2023 schon eine nächste Kreuzfahrt gebucht und tragen damit vermutlich zu der guten Buchungslage bei.

Das will ich auch gar nicht abstreiten, dass gut gebucht wird, sehe ich so wie Du. Auf jeden Fall ist diese PM aber ein gutes Instrument von Aida, die momentan aufgerufenen Preise durchzusetzen und zum jetzigen Zeitpunkt Buchungen zu generieren. Vielleicht überzeugt es den einen oder anderen, der eigentlich auf günstigere Vario-Angebote warten wollte und nun etwas unter Druck gesetzt wird. Ich will das auch nicht verurteilen - würde man als Unternehmer ja genau so machen und Alexander Ewig (ehemals Media Markt und Co.) als Verantwortlicher weiß sicher, was er tut. Aber dennoch bin ich ea immer ein bisschen skeptisch, was Unternehmen so behaupten ;)

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 18. Januar 2023 um 15:27
    Zitat von Sunflower1111

So langsam wundern mich die Preissteigerungen nicht mehr.

Wollen wir niedrigere Preise, dann halten wir uns mit dem Buchen zurück:

AIDA Cruises: Buchungsrekordwochen zum Jahresauftakt 2023

Leider zu spät. :gruebel:

Solch euphorische Mitteilungrn sollte man aber nicht überbewerten.

Ich halte das für einen (legitimen) Trigger, mit dem sie die Buchungen ankurbeln wollen. Nach dem Motto: Bucht schnell, bevor Eure Reise ausgebucht ist.

• RFID auf AIDA?

• Sepp285
    • 18. Januar 2023 um 10:40
    Zitat von User123

Ja bei kindern kann ich mir das vorstellen.

Hätte man dann auch ein eigenes Armband mir bringen dürfen?

Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht, würde ich denken.

Aber man kann es hinterher als normales RFID-Armband (beispielsweise im Schwimbad, Haustüren) nutzen. Insofern finde ich 5 Euro recht fair.

• RFID auf AIDA?

• Sepp285
    • 18. Januar 2023 um 10:34
    Zitat von User123

Wir haben uns das Geld gespart, weil wir nicht wussten, ob wir das nochmal nutzen würden.

Kann ich verstehen, dass man es sich dann überlegt. Ich brauche es auch nicht, für Kinder ist es praktisch.

Zum Thema nochmal nutzen: Das Armband haben wir auch außerhalb der Aida im privaten Bereich schon benutzen können. Konnte ganz normal programmiert werden.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 17. Januar 2023 um 17:44
    Zitat von Dejotka

Ja, danke. Alles möglich. Aber Fakt ist ja, dass die Flugpreise im Moment allgemein nach oben ziehen und die Gesellschaften es teilweise auch schon komunizieren. Die Reiseveranstalter ziehen da mit. Aida wird ja auch nicht aus Lust und Laune mal eben ein paar hundert EURO draufgehauen haben.

Ich habe zugegebenermaszen keine Erfahrung und Ahnung vom Flüge buchen. Aber ich denke, und das kam ja nicht nur in diesem Faden jetzt schon öfters zur Sprache, dass es (momentan) immer schwieriger ist/wird bei individueller Buchung einen Preis rauszuholen, der das An- und Abreisepaket so sehr toppt, dass es sich mit allen Risiken, Zeitfaktor, Zusatzkosten etc. wirklich lohnt. Zumindest für den Unbedarften.

Kriterien: Transfer, Nonstop, 20 bis 23 kg Koffer. Wenn ich das z. B. (wie gesagt unbedarft) für den 19.03. bis 26.03. Düsseldorf- Rom bei Opodo eingebe, dann finde ich da nicht so den Knaller, der sich nach den o.g. Kriterien für mich persönlich gelohnt hätte, bzw. in den zeitlichen Rahmen passt.

Und um nicht ins Off Topic abzugleiten: Die Flugpreise steigen m.M. nach tendenziell - und alle machen mit.

Ich finde den Zusammenhang von Dir auch nicht unwichtig. Die Flugpreise sind ja ein nicht unerheblicher Teil der Urlausbkosten, teilweise bei einer vierköpfigen Familie mehr als die Hälfte des Gesamtreisepreises. Den reinen Kreuzfahrtanteil finde ich persönlich oft noch in Ordnung - gerade im Vergleich mit Hotels an Land.

Ich sehe es auch so, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Flügen bei Aida sicherlich noch okay ist und sich das Unternehmen weniger in die eigene Tasche stecken kann bei den Flugpaketen als noch vor zehn Jahren - damit die Flüge halbwegs bezahlbar bleiben.

Wir haben auch bei mehreren Reisen geschaut und die Differenz zwischen individueller Buchung und Anreisepaket war teilweise minimal, einmal habe ich bei Tuifly sogar einen höheren Preis bei Eigenanreise. Einzig für eine individuelle Buchung spricht aus meiner Sicht noch, dass man etwas mehr Einfluss auf Abflugzeit und die Gesellschaft wählen kann.

• Sepp285
    • 17. Januar 2023 um 09:10
    Zitat von aida-uli

Du das kann ich gar nicht sagen, denke aber dauerhaft die Vonorhek. DIe Concierge meinte aber, das die Spraybar generell nicht mehr bedient wird. Man kann rein und Bilder machen usw. Wir wollen die Tage noch mal nach 22 Uhr hin, ob da ne Bedienung da ist.

Danke. Ob dann wohl ein Umbau der Bar zu etwas anderem geplant ist?

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 16. Januar 2023 um 12:18
    Zitat von captaincaipi

Im Moment macht Claas Cramer Vertretung auf der Luna .

Waren bis gestern selbst an Bord. Vorgänger war Sven Laudan. Cramer steigt in Montego Bay wieder ab. Quelle: Prime Time

Wow. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass er bei der sinkenden Zahl an Schiffen noch benötigt wird als Vertretung.

Wir fanden ihn als Kapitän immer sehr angenehm.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 14. Januar 2023 um 11:32
    Zitat von ruebezahl666666

Mach doch mal für Maloy einen extra Treed auf, glaub den haben wir hier noch nicht. Hoffe Du bekommst dann die eine oder andere Anregung für dieses nette Örtchen.

Gute Idee. Aida hat noch nicht mal ein Foto von dem Örtchen bisher auf seiner Homepage.

Für die Reise der Perla ab dem 23. Juli ist Måløy sicherlich auch ein potenzieller Ausweichhafen.

Offenbar beginnt Aida nun Stück für Stück die Änderungen im Norwegen-Fahrplan zu kommunizieren.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 14. Januar 2023 um 10:57
    Zitat von volli09

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Check In Zeitfenster mit der Abfahrt ab Deutschland. Wenn ich ein Zeitfenster z.B. von 13:00 bis 13:30 Uhr gebucht habe und ich schaffe es erst gegen 14 Uhr am Terminal zu sein. Kann ich mich dann gleich in die aktuelle Schlange einreihen oder muss ich dann bis zum Ende warten aufs Schiff zu kommmen?

Also anders rum id mir klar, da muss ich warten bis mein Zeitfenster dran ist.

Gruß Volker :zwinker:

Hey Volker! Vergangenes Jahr in Kiel war es sehr gut gelöst. Es gab verschiedene Schlangen für die unterschiedlichen Zeitfenster. Priorisiert wurde die Menschen aus der aktuellen Schlange zum Check in gelassen. Wenn dort gerade nicht viel los war, wurden auch die Menschen aus den anderen (gerade nicht aktuellen) Schlangen vorgelassen. Das war allerdings während der Ferien, so dass ich nicht sagen kann, ob es immer so ist.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 13. Januar 2023 um 15:40
    Zitat von MK6

Die arbeiten noch daran die volle Liste hochzuladen. Das kommt noch. Wir müssen immer bedenken: das ist alles freiwillig von den Häfen, solche Informationen zu veröffentlichen und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ja, das ist klar. Die Liste in Stavanger passt halt noch nicht so recht.

Zitat von MK6

Bei den Terminen wo Meldungen in Bergen fehlen gab es schon im Juli 2022 keine Meldungen in Bergen (25.6.23 und 6.6.23 und 4.8.23). Vieleicht klappt das ja doch? Oder sie haben die Umplanungen bei der Perla auf die weite Bank gelegt.

• Für den 25. Juni 2023 gibt es zumindest eine Meldung für die Perla in Haugesund.
    • Statt wie geplant am 4. August 2023 ist sie in Bergen nun während der gleichen Reise fünf Tage später am 9. August gemeldet (regulär Stavanger am 9.8.).
    Zitat von MK6

Wie gesagt, AIDA (und alle andreren Reedereien) veröffentlichen weit im Vorraus ihre gewünschten Routen und irgendwann im Jahr bevor die stattfinden stellt der Hafen fest, dass die ja gar nicht alle rein passen (warum auch immer) und teilt das dann den Reedereien mit. Die ziehen dann ihre Lücken/ Fehlbuchungen galt und buchen neue Liegeplätze in anderen Häfen (bei Prima schon passiert, Perla noch nicht, keine Ahnung ob für Nova notwendig). Zwischendurch bricht ein Krieg aus, der u.a. dazu führt, dass die meisten Schiffe aus der Ostsee abgezogen werden und andere Zielgebiete wie Norwegen anlaufen. Dadurch ist die Lage dann noch knapper und es müssen ggf auch andere Häfen verschoben werden um die geplanten Häfen dann halt in einer anderen Reihenfolge anzulaufen.

Kann alles passieren und in dem Fall scheint Aida ja nicht dafür verantwortlich sein. Es wäre dennoch schön im Sinne der bereits gebuchten und buchungswilligen Kunden, wenn Aida es langsam kommunizieren könnte. In den allermeisten Fällen fährt die Perla ja auch wie geplant, nur die Tour ab dem 23. Juli ist von größeren Veränderungen betroffen.

• Sepp285
    • 13. Januar 2023 um 14:38
    Zitat von Prassat

Stavanger hat bisher nur 16 Anläufe insgesamt gelistet.

Auffällig ist, das Stavanger häufig ersetzt wurde. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Stavanger wieder mehr Anläufe genehmigt. Deine Recherche sagt eigentlich das Gegenteil. Es bleibt spannend!

Die Liste Stavanger kann nicht stimmen, denke ich. Aber ich habe auch gedacht, dass Stavanger bei der Perla sehr oft gestrichrn wurde.

Erst gestern habe ich - ich weiß gar nicht mehr wo - gelesen, dass die MS4 nach Stavanger umgeroutet wurde an einem Termin in diesem Sommer.

• Sepp285
    • 13. Januar 2023 um 11:44

Ich habe mir den Sommerfahrplan der Perla noch einmal angesehen und mit Hafenmeldungen abgeglichen.

Zu Änderungen im Routenverlauf scheint es auf folgenden Reisen zu kommen:

• ab 25. Mai: Haugesund statt Stavanger am 2. Juni
    • ab 4. Juni: nicht wie geplant am 6. Juni in Bergen gemeldet, Haugesund statt Stavanger am 12. Juni
    • ab 23. Juni: Haugesund statt Bergen am 25. Juni
    • ab 23. Juli: Stavanger statt Bergen am 25. Juli, Hellesylt/Geiranger erst am 28. Juli statt am 26. Juli (Ersatz unklar), Kristiansand statt Stavanger am 31. Juli.
    • ab 2. August: Bergen nicht am 4. August (Ersatz unklar), dafür Bergen statt Stavanger am 9. August.

Zu den Meldungen:

• In Stavanger scheinen auf der Hafenseite etliche Meldungen zu fehlen (oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Die Perla taucht in 2023 bei mir nur einmal dort auf)
    • In Andalsnes und Molde habe ich keine Liste gefunden.
    • In Alesund sind auf der Hafenseite nur sieben Anläufe bei geplanten 18 Anläufen aufgeführt.

• Sepp285
    • 12. Januar 2023 um 22:43

Ich bleibe mal bei der Reise mit der Perla ab dem 23.7. Wenn Bergen nicht geht am 25.7. und stattdessen Stavanger angefahren wird, hätte man Bergen dann nicht am eigentlichen Stavanger-Termin am 31.7. (neben der Rotterdam nur kleineres Schiff in Bergen) anfahren können und den Rest der Route lassen können? Am 28.7. ist in Trondheim aktuell gar kein Schiff gemeldet - warum kann die Perla dann nicht hinfahren?

Und dass ihnen bei der Tour nun ausgerechnet Kristiansand als Ersatz einfällt, finde ich schon lieblos. Vielleicht auch noch nach Skagen?

• Sepp285
    • 12. Januar 2023 um 22:16
    Zitat von bunny76

Wo finde ich die Hafenmeldungen von Bergen, Eidfjord etc.

Wir haben extra die 9 Tage mit der Perla gebucht, weil bei den Prima-Touren überall schon langfristig umgeroutet wurde und jetzt geht es hier auch los…. Ich bekomm gerade die Krise 🫣

Auf der Seite des Hafens in Bergen ist die Perla am 12.9. aufgeführt.

• Sepp285
    • 12. Januar 2023 um 21:59
    Zitat von JonPhi

An die Meldung für die Perla möchte ich gerne ansetzen. Sepp285 hat mich nämlich drauf hingewiesen, dass auf der Norwegen Tour der Perla vom 23.07-02.08 die Perla in vielen Häfen gar nicht bzw. an anderen Tagen gelistet ist. Und ein Blick in die Hafenlisten und bei Cruise Norway zeigt, dass AIDA diese Tour tatsächlich großzügig umgeroutet hat, aber die Passagiere davon bislang überhaupt nicht informiert hat. Am 25.07 sollte die Perla nämlich gar nicht in Stavanger sein.

Der aktuelle Routenverlauf laut Aida lautet:

25.07 Bergen

26.07 Geiranger / Hellesylt

27.07 Åndalsnes / Molde

28.07 Trondheim

29.07 Alesund

30.07 Eidfjord

31.07 Stavanger

In Hafenlisten und bei Cruise Norway ist sie aber wie folgt gemeldet:

25.07 Stavanger

28.07 Geiranger / Hellesylt

30.07 Eidfjord

31.07 Kristiansand

Bergen und Trondheim sind dabei definitiv raus und sie taucht nicht mehr in den Listen auf.

Alles anzeigen

Vielen Dank fürs gewohnt gute Zusammenfassen.

Auch am 6. und 25. Juni taucht die Perla nicht wie vorgesehen in Bergen auf. Es scheint sich also um mehrere Touren zu handeln.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 11. Januar 2023 um 20:00
    Zitat von Lexipedia

Definitiv das sehe ich auch so. Im Februar 2020 habe ich auf der Nova (Kanaren) pauschal mit großen Getränkepaket usw. 1250 Euro bezahlt. Da waren Ferien. Jetzt gerade würde ich für das gleiche 1429 Euro zahlen, finde ich „ human „ allerdings, möchte ich mit meiner Tochter Ostern verreisen, würde ich dafür 4200 Euro zahlen. Das ist einfach zu viel und nicht machbar, habe mich damit abgefunden, aber die Maus ist natürlich traurig.

Wie alt ist denn die Maus? Sieben Tage Nova ab 8. April mit Flug ab Düsseldorf zum Beispiel mit Flug ab Düsseldorf in der Balkonkabine für einen Erwachsenen und ein Kind 3195 Euro (Vario) bzw. 3475 (Vario AI).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™