1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 2. März 2023 um 06:37
    Zitat von Avita61

Eben. Es muss auch irgendwo noch einen Unterschied geben, damit die deutschsprachigen Gäste für sich das aussuchen können, was zu ihrer eigenen Lebenssituation am besten passt.

Aber junge Familien könnten ja auch verstärkt umworben werden von Tui.

Also alles gut, mir ist es egal, ob die MS8 nun in diese Richtung entwickelt wird oder nicht. Aber die bisherigen Schiffe animieren uns eher nicht zur erneuten MS-Buchung, ein neues Konzept hätten wir ausprobiert.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Sepp285
    • 1. März 2023 um 20:25
    Zitat von JonPhi

Es sind neue Details und vor allem Bilder zur Mein Schiff 8 bekannt. 2035 Kabinen soll sie haben.

https://ghenova.com/en/unnamed-c-6312/

https://navimshipspanel.navimgroup.com/ships/ships

———————————

Mit 2035 Kabinen und maximal 4500 Passagieren werden es also deutlich weniger Passagiere als zB auf der Nova oder Cosma, obwohl sie ja gar nicht so viel kleiner wird. Dem Rendering nach würde es wieder einen Diamanten geben und die Atlantiks würden, wie angekündigt, tatsächlich wieder an das Heck wandern.

Alles anzeigen

Danke fürs Aufspüren. Eine Wasserrutsche dagegen ist nicht in Sicht offenbar.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 28. Februar 2023 um 16:33
    Zitat von wosch76

2. Ich war gerade auf der AIDAcosma, und da waren die Softdrinks in Flaschen in der Streetfood-Meile auch inklusive. Würde also annehmen, dass das auf der Nova auch so ist.

Aber Achtung: das Wasser an der Streedfood-Meile kostet ;) Das Bier und Softdrinks dagegen inklusive.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Sepp285
    • 27. Februar 2023 um 13:05
    Zitat von Prassat

Gibt es eigentlich schon eine Info, ob in Stavanger wieder Schiffe in Mekjarvik liegen?

Auf der Portseite finde ich nur 16 Anläufe für das Jahr 2023 insgesamt. Mache ich da bei den Einstellungen was falsch oder gibt es noch eine andere Seite?

Also zu der Seite kann ich Dir sagen, dass dort seit Monaten nur vereinzelte Meldungen zu finden sind. Ist lange nicht aktualisiert worden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Sepp285
    • 25. Februar 2023 um 19:27
    Zitat von manatee1309

Weiß jemand ob die Perla im Mai Geiranger anfährt? Gibt ja so Gerüchte dass nicht....

Was für Gerüchte denn?

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 25. Februar 2023 um 17:52
    Zitat von Novesia

Peggy

Sorry, muss dir insofern widersprechen, als auch bei uns daheim die Kaffeespezialitäten beim Frühstück nicht immer inklusive sind

Da hast Du recht. Wenn man aber bedenkt, dass es 12,90 Euro Aufpreis zu einem bereits inkludierten wirklich guten Frühstücksbuffet sind, dann sind 12,90 Euro schon ein hoher Kurs für Service am Platz und eins, zwei Leckereien, die es am Buffet nicht gibt.

• Check in Zeit

• Sepp285
    • 25. Februar 2023 um 13:39
    Zitat von schalke04hase

Auf "MyAida" ist bei Anreise zu finden, das unser CheckIn Fenster um 14 Uhr beginnt. Sind mit unserer Enkeltochter bereits auf Mallorca und müssen ja im Hotel bis 11 Uhr auschecken.

Wir haben auf Mallorca bisher noch nie Probleme gehabt, direkt einzuchecken. Schon mehrfach war es um 8.30 Uhr kein Problem. Wir sind auch noch nie gefragt worden, ob wir die Anreise über Aida gebucht haben oder individuell.

Ich würde an einfach hinfahren und einchecken - weiß aber nicht, ob sie Schalker so früh aufs Schiff lassen :gruebel: ;)

• Silvester Reise Orient Prima

• Sepp285
    • 25. Februar 2023 um 12:58
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, nachdem wir nun nach dem Schiffswechsel Cosma/Prima jetzt unsere neue Kabine zugeteilt bekommen haben wollten Freunde von uns evtl auch diese Reise buchen.

Nun hatte ich gesehen dass die Prima ja schon sehr gut gebucht scheint da es noch sehr wenige Kabinen für 4 Personen gibt.

Kann das denn sein? Ist die prima Silvester Reise jetzt schon so gut gebucht? oder werden noch Kabinen zurück gehalten?

Moin. Man muss beachten, dass ein Zustieg in Dubai am 29. und 30. Dezember und an Silvster in Abu Dhabi möglich ist. Und für jeden Termin ist ein Kontingent an Kabinen vorgesehen. Bei den Clubschiff-Profis sieht man die freien Kabinen ganz gut aufgelistet. Aida schaltet auf seiner Seite auch nicht immer alles frei (künstliche Verknappung).

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 25. Februar 2023 um 12:49
    Zitat von Fichtenmoped

Auf unserer letzten Tour haben wir mal nach Milchreis gefragt. Und der wurde auch geliefert.

Zwei Wochen, zwei Antworten bei uns. Erste Woche: Rossini-Team, keine 10 Minuten später war der Milchreis da. Zweite Woche: Buffalo-Team: gab auf Nachfrage keinen Milchreis. Sei nicht möglich. Ich habe dann verzichtet ;)

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 24. Februar 2023 um 22:04
    Zitat von Ippon

Ok danke schonmal. Wahrscheinlich ist so ein Babyphone auch mehr Beruhigung für die Eltern. Wir haben jetzt kein Kleinkind mehr, sondern es geht uns mehr um das Thema "Für alle Fälle" bzw. dass man vielleicht doch mal um 21 Uhr noch etwas an der Bar trinken gehen kann.

Wahrscheinlich würde man sich weniger Gedanken im Vorfeld machen wenn das Babyphone an Board kostenlos wäre. Ist daher auch die Frage lohnt es sich? Bzw. bringt es überhaupt was

Ich bin nicht sicher ob es ohne Gegensprechfunktion Sinn macht wenn man auf den großen Schiffen unterwegs ist.

Oder hat mal einer die Zeit vom Beachclub von Deck 16 zurück auf Deck 8 etc. gestoppt?

Ne Ich glaube anstatt Babyphone würden wir dann vielleicht eher wie bei Silvester eins zwei Eventabende in der Woche benennen wo der Nachwuchs einen Mittagsschlaf macht und er dann Abends noch etwas länger aufbleiben darf um zum Beispiel die Lasershow im Beachclub zu sehen und ansonsten können die Eltern ja auch auf dem Balkon Abends noch einen Cocktail zum Tagesausklang trinken.

Gute Punkte von Dir. Mit einem Baby/Kleinkind bis etwa 2 ist das Babyphone wirklich ein großer Gewinn und aus meiner Sicht nicht nur Beruhigung für die Eltern, sondern bietet einen echten Mehrwert für die Abendgestaltung. In 3 Minuten bin ich von jedem Punkt in der Kabine. Wenn die Kurzen noch nicht alleine aus dem Babybett herauskommen, fand ich es immer ok.

Was das Babyphone dann für ältere Kinder bringt? Vermutlich nicht mehr so viel. Man kann sie dann ja doch ganz gut mitnehmen abends.

Ab Schuleintritt etwa kann man das Babyphone theoretisch ja auch nutzen, um sich darauf anrufen zu lassen.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 24. Februar 2023 um 20:28
    Zitat von Sunderaner

Natürlich nicht - wenn man für zehn Personen einen Tisch reserviert, sitzt man auch zu zehnt zusammen am Tisch. Taucht man ohne Reservierung auf, kann es natürlich spannend werden. Wir haben teilweise nicht reserviert, weil wir 10 Tage vorher noch nicht wissen, wo und wann wir abends essen gehen möchten und kurzfristige Reservierungen für morgen oder übermorgen nicht mehr möglich waren. Es war kein Problem, für 2 Personen einen Tisch zu bekommen. Andere Gäste, die vor uns in der Schlange standen, wurden aber abgewiesen, weil sie einen 4er-Tisch haben wollten, den es nicht mehr gab.

Wir hatten schon einmal mit einer sechsköpfigen Gruppe zwei nicht verrückbare Tische nebeneinander. Das war nicht ganz sooooo schön, aber in den allermeisten Fällen haben sie dann die Tische zusammengeschoben.

• Gourmet - Frühstück

• Sepp285
    • 24. Februar 2023 um 20:25
    Zitat von Novesia

Nach vielen Jahren im Buffalo haben wir festgestellt, dass das Büfett auch durchaus Vorteile bietet. Man kann draußen sitzen und es gibt viel mehr Auswahl z.B. an Müsli Zutaten .

Wir haben auch schon auf das Buffalo verzichtet, obwohl wir hätten hingehen gehen. Die Auswahl am Buffet ist wirklich unschlagbar. Smoothies, Milchreis, mehr Aufschnitt, passgenau für den eigenen Gebrauch.

Auch im Buffalo bin ich immer am Buffet noch.

Anderseits ist es im Buffalo oft ruhig und entspannter, man hat die Rennerei nicht und so ein Minutensteak ...

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Sepp285
    • 24. Februar 2023 um 20:11
    Zitat von Ippon

Kann jemand was zu den aktuellen Geräten auf der Nova sagen?

Haben die Geräte auch Vibrationsalarm, dass man es auch hört wenn Musik im Hintergrund ist?

Hat man Gegensprechfunktion? Also dass man in die Kabine sprechen kann um das Kind vorab zu beruhigen? Ich glaube hier im Thread wurde 2019 geschrieben dass dies nicht geht. Sind es akutell andere Geräte die das können?

Das ist das gute Stück. Funktionierte im Gegensatz zu dem neumodernen Schnickschnack auf der Cosma tadellos. Gegensprechen ging nicht, man kann es aber halt als mobiles Telefon nutzen und auf der Kabine anrufen. Hilft Euch dann aber nicht, wenn das Babyphone aktiv ist. In die Kabine hören geht. Wir hatten es immer auf dem Tisch liegen - Vibration weiß ich nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 23. Februar 2023 um 12:51
    Zitat von Escape

Eure Kinder sind auf dem Schiff kostenpflichtig?

Wann sind denn die Kinder frei und wann kostenpflichtig?

Bisher war unser Kind in der Kabine kostenlos. Liegt es an der Silvesterreise?

Das kann man im Preisteil im Katalog nachgucken. Je nach Saison zahlen sie nichts oder eben bis zu 200 Euro im dritten und vierten Bett in der Kabine für sieben Tage. Direkt "nach" Corona waren es 75 Euro für eine siebentägige Reise, wir haben aber auch schon 150 Euro pro Kind gezahlt und nun 200 Euro pro Kind für sieben Tage. Also auch dort eine gewisse Entwicklung beim Preis.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 23. Februar 2023 um 12:36
    Zitat von Avita61

@Escape , so lange man für das Kind nichts zahlt, ist es gut. Und bei einem Kind vermutlich immer machbar. Aber zwei Kinder oder eventuell zwei Teenager, da ist es nicht mehr so günstig. Das Statement, dass eine Kreuzfahrt ein Luxusurlaub ist, das kann ich voll unterschreiben. Übrigens auch für Alleinreisende. :traurig:

Volle Zustimmung. Ich habe gerade mal in der Buchungsmaske die Cosma im Winter durchgespielt. Silvesterreise: Zwei Kinder inklusive Flug kosten 1780 Euro in der VA. Also 890 Euro pro Kind (200 Euro Kreuzfahrt, 690 Euro Flug).

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 22. Februar 2023 um 21:34
    Zitat von Charlynn

Die 3 Auslaufmelodien gibts doch aber auch auf den Großen oder? :huh:

Gibt es ;) Mit Indienststellung der Prima wurde erst das dritte Lied hinzugefügt. Damals hieß es "ein Lied für jede Schiffsklasse". Kam dann aber kein viertes dazu.

• Kabine über myAIDA umbuchen

• Sepp285
    • 22. Februar 2023 um 20:54
    Zitat von Dani78

Ja, dort hatten wir bei der Buchung gefragt und uns auch gesagt, dass die Kabine mit Verbindungstür oder die 4er-Kabine für uns leider nicht buchbar ist.

Schade, aber irgendwo auch verständlich, wenn sie das Schiff optimal auslasten wollen.

Ich fände es auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung einer Premium-Buchung, wenn man seine Kabine grundsätzlich selbstständig über MyAida umbuchen könnte. Uns ging es auch schon so, dass unsere Lieblingskabine zunächst nicht buchbar war (auch auf explizite Nachfrage hin nicht) und später dann doch (Storno oder Rückgabe aus irgendwelchen Kontingenten) verfügbar war. Spart den Anruf bei der Hotline oder im Reisebüro. Man könnte den Vorgang ja auf zwei oder drei Änderungen begrenzen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Sepp285
    • 22. Februar 2023 um 20:47
    Zitat von User123

Wie lange braucht es dann zwei Wochen oder drei?

Man wird doch eh nie alles nutzen, sondern nur das was einen interessiert.

Wenn man die Sphinxen richtig gut fand und oft damit mit gefahren ist, braucht man unter Umständen schon mehr als eine Woche, um sich auf die Prima einzulassen.

Die ersten Tage war ich gedanklich "nur" damit beschäftigt, die Unterschiede durchzugehen und mich zurechtzufinden: Was ist wo? Was ist anders? Jetzt vermisse ich aber gerade die tolle Terrasse...

Wir hatten gleich zu Beginn der Reise eine nette Familie kennengelernt und haben noch gesagt: Wir sehen uns dann ja bestimmt nochmal. Denkste. Sind uns in der ganzen Woche nicht noch einmal über den Weg gelaufen. Das war gefühlt auf den kleineren Schiffen anders. Das gemeinsame Sailway fehlte uns, das gemeinsame Erlebnis mit "Sie haben Urlaub" und der "Schlacht am Sektbuffet".

Das muss jetzt nicht bei allen so sein, ist ganz bestimmt nicht allgemeingültig - aber wir hatten gewisse Erwartungen an Aida, die halt bei unserer Hyperion-Premiere nicht erfüllt wurden. Und dann sind - wie Mausgatt schon schreibt - sieben Tage - damals auf der Metropolenroute - schnell vorbei, man hat das Schiff eventuell unterschätzt.

Und wie es dann so ist, haben wir uns Jahre später und nach einigen Sphinx-Reisen noch einmal für die Prima entschieden, waren mit Freunden unterwegs und haben das Schiff völlig neu entdeckt. Mittlerweile haben wir einen ganz anderen Standpunkt und können uns eine Reise mit Kindern auf einer Sphinx nur noch auf einer außergewöhnlichen Route vorstellen. Danach haben wir Nova und Cosma probiert und die nochmal größere Vielfalt hat uns imponiert. Aber trotzdem freuen wir uns wieder auf die nächste Fahrt mit einer Hyperion. Denn die haben auch im Vergleich zur Heliosklasse einige Vorteile - vielleicht auch erst auf den zweiten Blick.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 22. Februar 2023 um 15:43
    Zitat von Elbblick

Jeder Mensch hat ein Budget zur Verfügung und danach richte ich meinen Urlaub aus. Also warum nach etwas streben, was ich nicht erreichen kann. Da ist es doch viel besser, ich buche einen Urlaub den ich mir leisten kann und freue mich darauf. Als was unerreichbaren hinterherzulaufen und dann über angeblich überteuerte Kreuzfahrten zu lamentieren.

Ich verstehe den Zusammenhang zu meinem Beitrag ehrlich gesagt nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Sepp285
    • 22. Februar 2023 um 15:23
    Zitat von User123

aber kann man die Fülle, also mehr Menschen als schlechtere Leistung bezeichnen?

da kann ja mal naiv gesprochen keiner etwas dafür.

Es kann ja auch außerhalb der Ferien irgendwo voll sein.

Ich finde schon, dass auf einem Kreuzfahrtschiff die Fülle mit einem schlechteren Urlaubserlebnis gleichzusetzen ist, ja.

Für ein volles Schiff kann schon jemand etwas - die Reederei, die eine so hohe Auslastung zulässt. Ich habe mich in den Herbstferien schon geärgert, dass die Nova so voll war und der Preis war nicht gerade niedrig. Angebot und Nachfrage werden es schon regeln. Eine Ferienreise in der kalten Jahreszeit ab Deutschland werden wir jedenfalls nicht mehr buchen und ich kenne viele, die ebenfalls nicht bereit sind, einen hohen Preis für ein überfülltes Schiff in den Herbstferien zu bezahlen.

Aber es gibt genau drei Möglichkeiten: buchen und den hohen Preis in den Ferien akzeptieren, nicht buchen oder doch noch auf ein Schnäppchen hoffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™