1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

    • Sepp285
    • 14. Januar 2026 um 13:10

    Nun steht bei Tui, dass sie seit 2022 zunächst Staffkapitänin auf der 2 und dann auf der 7 war.

  • Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

    • Sepp285
    • 14. Januar 2026 um 12:19

    Laut Mein Schiff bei Instagram ist Kira Schikorr neue Kapitänin der Mein Schiff 6. Sie kam 2016 als 2. Offizierin zu Mein Schiff und war seit 2022 Staffkapitänin auf der MS 7.

  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • Sepp285
    • 14. Januar 2026 um 08:37
    Zitat von @MK6

    Aufgrund der Kalenderdynamik werden allerdings mal wieder sowohl Cosma als auch Sphinx Silvester vor/ in Funchal verbringen.

    MK6 hat im Thread für den Winter 2029/2030 von Silvester (also Silvester 2029) und einer Sphinx und der Cosma in Funchal geschrieben. Aber auch Silvester 2028 dürfte Aida wieder in Funchal vertreten sein, oder? Zumindest bei der Cosma müsste das mit Abfahrt Samstag Gran Canaria ja möglich sein.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Sepp285
    • 13. Januar 2026 um 20:09
    Zitat von MK6

    Wann AIDA wohl die ersten Details, geschweige denn Deckpläne zur Mar ff. veröffentlicht?

    Ich bin auch wirklich gespannt, was sie mit den Sphinx-II-Schiffen so anstellen werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass das Bella Donn erhalten bleibt. Offensichtlich gefällt ja vielen der Yachtclub ganz gut, ich kann damit leider gar nichts anfangen - kulinarisch kann ich da kein Konzept erkennen und diesen Holzton finde ich fürchterlich. Ich stimme Dir aber zu, dass das Weite Welt irgendwie auch abgängig war. Nach dem Umbau des "skandinavischen" Teils in die Almhütte hatte es für mich irgendwie seinen Charme verloren.

    Wenn das Bella Donn bleibt, stehen die Chancen für einen Italiener im Bereich des bisherigen East-Restaurants natürlich schlecht. So gerne ich auch ins French Kiss gehe, aber ich würde mir wirklich ein bisschen Abwechslung wünschen. Das Oceans gefällt mir mit seinem Konzept und dem Buffetbereich sehr gut, aber Fisch ist natürlich nicht unbedingt jedermanns Sache. Und dann das drittgrößte Restaurant in ein Fischrestaurant umwandeln?

    Wie wir das French Kiss denn so angenommen? Ich las neulich von Weltreisenden, die dort noch nicht einmal waren nach mehreren Wochen. Öfter als zweimal in einer Woche geht man ja auch eher nicht in das gleiche Bedienrestaurant.

    Nochmal zum Thema French Kiss: Ich finde die neue Bar auf Diva/Luna/Bella ganz schick, hätte mir aber doch gewünscht, dass dort das ganze Restaurant hinzieht und es bei drei Buffetrestaurants bleibt.

    Auch wenn ich die Sphinx-Umbauten insgesamt durchaus gelungen finde, habe ich mich noch nicht zum Buchen für uns vier durchringen können. Auf eine Balkonkabine auf Deck 5 habe ich keine Lust und die neuen Vier-Bett-Kabine auf den höheren Decks wirken vom Stauraum her irgendwie arg begrenzt. So bin ich zwar auch sehr gespannt, wie es mit den Sphinx-II-Schiffen weitergeht, noch viel lieber würde ich aber einen Blick auf die Pläne für die neuen Schiffe werfen ... ;)

  • Restaurantreservierungen

    • Sepp285
    • 11. Januar 2026 um 11:18
    Zitat von Novesia

    Weiss zufällig jemand, was es mit dem zu zahlenden Farewell Menü auf sich hat?

    Wird z.B. neuerdings fürs French Kiss auf Luna und Diva für € 12,50 angeboten.

    Man kann aber erst an Bord buchen.

    Ein weiterer Versuch, Zusatzeinnahmen zu generieren. Das Menü liegt am letzten Abend als "Einleger" in der normalen Speisekarte. Es gab aber auch die ganz reguläre Auswahl. Ich hoffe, dass das so bleibt.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Sepp285
    • 9. Januar 2026 um 14:11
    Zitat von runner.marie

    Jetzt grätsche ich einmal dazwischen:

    Einige fahren ua auch auf Grund von..... Mein Schiff ist jetzt gerade en vouge, hat den höheren Imagefaktor, ich fahre Mein Schiff also bin ich.. etc etc (sprechen die meisten natürlich nicht aus)

    Da fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.

    Ich kenne zwei Familien, die so denken. Aida, och nö

    Diese Erfahrung mache ich auch oft. Mein Schiff ist es m.E. ganz gut gelungen, dieses Image aufzubauen und sich so von Aida abzuheben. Wenn die von Dir Angesprochenen allerdings auch alle Aida so gut finden würden wie ich, bekomme ich aber vermutlich gar keine Kabine mehr (ist ja so schon oft schwierig, zumindest für mich in den Ferien)

    Ich sehe beide Reedereien vom Produkt als relativ gleichwertig an, bei beiden gibt es Vor- und Nachteile. Bei unseren bisherigen Reisen mit Mein Schiff haben wir immer gedacht, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. In den Ferien fand ich es auch bei Mein Schiff schwierig, an Getränke zu kommen. Im Pool war es trotz der 25 Meter plus Lagune ziemlich voll... Insgesamt war es mir an Bord nicht "bunt" genug, zu gediegen, manchmal vom Programm her langweilig. Andere suchen genau das. Gut, dass es am deutschen Markt die Auswahl gibt.

    Uns holt Aida gefühlsmäßig einfach mehr ab mit allem drum und dran. Abgesehen von den Getränken und der Sauna wüsste ich nicht, warum Aida preislich zwangsläufig immer unter Mein Schiff liegen muss und ich würde nicht wegen ein paar hundert Euro Ersparnis auf die Mein Schiff gehen.

    Die neue Schiffsklasse (Relax, Flow) von Mein Schiff kommt für mich nur infrage, wenn ich mindestens eine Juniorsuite buche und Zugang zu den X-Bereichen (zweifelsohne besser als die Suitenbereiche auf den Aida-Schiffen) habe. Eigentlich mag ich diese Zwei-Klassen-Gesellschaft nicht so gerne, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Die Aida-Lounge ist mir nicht im Weg (nagut auf der Cosma manchmal im Laufweg), aber auf der Relax gibt es ja doch recht wenig freie Bereiche am Heck.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 8. Januar 2026 um 07:59

    Das ging ja schnell! Ist nicht das erste Mal, dass so ein öffentlicher Aufschrei Aida zum Umdenken bewegt...

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 6. Januar 2026 um 11:47
    Zitat von Pascal10

    Wobei ich das absolut fair finde. Ansonsten gibt es bestimmt einige Gruppen, bei denen nur einzelne Kabinen All-In buchen!

    Ich kann verstehen, dass Aida dem Betrug einen Riegel vorschieben möchte. Aber das muss doch eine technisch bessere Möglichkeit geben. Wenn vier Personen vor Ort sind, die eine Kabine bewohnen und alle AI gebucht haben, sollte das in einem Bestellvorgang durchlaufen können. Aktuell muss man zwei Bordkarten einlesen, was zwei Bestellvorgänge auslöst und dazu führt, dass die Getränke zum Teil nicht gleichzeitig kommen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 6. Januar 2026 um 11:19
    Zitat von Enigma1902

    Was sollen sie auch antworten?

    Die Antwort "Wir möchte da gerne mehr Umsatz generieren und daher ausloten, wo die Grenze der Akzeptanz der Gäste so liegt" wird man doch nicht bekommen :)

    Aber so einen Unsinn? Da fühlt man sich doch für blöd verkauft...

  • French Kiss

    • Sepp285
    • 6. Januar 2026 um 09:43

    Auf der von Dir verlinkten Karte (englische Version) gibt es keine Boulangerie, bei den Vorspeisen fehlen die Schnecken, die französischen Vorspeisevarianten usw... Insgesamt sehr unterschiedlich die beiden Karten. Die von mir verlinkte galt vergangene Woche auf der Nova.

  • French Kiss

    • Sepp285
    • 6. Januar 2026 um 09:35

    Dem kann ich diese, in der vergangene Woche heruntergeladene Karte entgegen halten.

    Dateien

    94bd26fe-262f-8a02-94ad-cdfa2692d34b.pdf 185,85 kB – 107 Downloads
  • French Kiss

    • Sepp285
    • 6. Januar 2026 um 07:14
    Zitat von Cosmonaut

    Hallo, ich habe eine Frage zum French Kiss.

    Ich kann 2 Karten finden. 1x mit Gnocchi und 1x mit Couscous als vegetarische Option. Welche Karte gilt momentan auf der Nova? Weiß das jemand?

    Alternativ würde ich einen Salat ohne Fisch bestellen.

    (Übrigens finde ich es schade, dass es im French Kiss nur ein vegetarisches Hauptgericht gibt, liebes AIDA Team 😉)


    Danke

    Auszug aus der aktuellen Karte:

    GNOCCHI FRAIS AU CONFIT D’OIGNONS

    Frische Gnocchi mit Zwiebel-Confit und französischem Hartkäse

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 20:58

    Ich würde es gut finden, wenn AI abgeschafft werden würde - kann es mir aber nicht vorstellen. An den Bars wäre weniger los, das Personal würde vielleicht sogar wieder aktiv auf die Gäste zugehen und jeder bezahlt genau das, was er konsumiert.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 20:32
    Zitat von Eifelexplorer

    Ellert genau, es wird vermutlich dann alle Pakete betreffen. Getränke aus den Paketen nur noch an den Bars. Müsste AIDA halt die AGB noch ändern, die ihnen aber eh schon total egal sind.

    Außer in den Bars, in denen etwas Besonderes angeboten wird, zum Beispiel der Tokio-Bar, der French-Kiss-Bar, der Rossini-Bar ...

  • Alles zur AIDAnova

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 20:25
    Zitat von hirschi

    NVNN,

    Da fühlt sich dann auch wieder irgendjemand benachteiligt wenn es nach Deck geht. Wenn du auf Deck 17 die letzte Freigabe erhältst und dein Zug um 20?00 Uhr geht

    Ja... Dafür, dass die Nova das zweitgrößte Schiff der Flotte ist und der Großteil der Gäste innerhalb einer Stunde zeitgleich das Schiff verlassen will, war es wirklich noch in Ordnung am Samstag.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 20:22
    Zitat von geko

    Davon gehe ich ehrlich gesagt auch aus.

    Ich rechne auch damit, dass es so kommen wird. Aida wird sicherlich einkalkulieren, dass es dann weniger AI-Buchungen gibt. Aber wie viele? Das Werbemittel "Gilt in allen Restaurants" fällt dann ja auch weg. Ich würde bei den Planungen wirklich gerne mal Mäuschen spielen...

  • AIDAnova 27.12.2025 bis 3.1.2026

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 16:38

    - Zu wenig Personal an den Bars, so haben wir es empfunden. Es war wieder einmal ein Krampf, an die Getränke zu kommen. Zum Teil haben wir entnervt aufgegeben.
    - Bordportal am Anreisetag down: Ich weiß nicht, ob es bei allen Reisenden so war, bei den mir bekannten schon. Wenn man die AIDAheute schon wegrationalisiert, sollte man dafür sorgen, dass die Alternative funktioniert. Gerade am Anreisetag.
    - Das inklusive Datenvolumen (250 MB bei Premiumbuchung) war im Bordportal zwar an- und ausschaltbar, allerdings wurde mir kein Verbrauch mehr angezeigt. Bisher konnte man immer gut einschätzen, wie viel man noch surfen kann...
    - Im Winter-Wunderland gab es Kinderpunsch nur gegen Aufpreis. Während es für die Alkoholtrinker eine große Auswahl gab, war die antialkoholische Auswahl begrenzt. Es gab lediglich heißen Kakao, der in den Paketen enthalten war. Der Kinderpunsch von Karls Erdbeerhof war zu bezahlen. Da hätte man ruhig noch einen inkludierten Kinderpunsch anbieten können.
    - Nach der x-ten Fahrt mit Nova und Cosma würde ich mir zumindest ein bisschen Abwechslung bei den Shows im Theatrium wünschen.
    - Das neue Layout der AIDAheute gefällt mir nicht, insbesondere in Bezug auf die Öffnungszeiten.
    - Die aufpreispflichtige Reservierung (20 Euro pro Person) in den Spezialitätenrestaurants hat für AI-Bucher keinen Mehrwert, der über einen sicheren Sitzplatz hinausgeht. Das Essen war m.E. nichts Besonderes und die im Aufpreis enthaltenen Getränke sind für AI-Bucher ja ohnehin kostenlos.
    - In den Spezialitätenrestaurants hat es uns zwar gut gefallen, aber wie so oft ging bei den Bestellungen etwas durcheinander. Für uns ist das in Ordnung, aber ich hätte den Wein doch lieber schon zum Hauptgang als erst zum Nachtisch.

  • AIDAnova 27.12.2025 bis 3.1.2026

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 16:23

    - Die Menschenmassen auf einem ausgebuchten Schiff mit etwa 1600 Kindern haben sich recht gut verteilt. Der Check-in klappte reibungslos. Unsere Koffer gaben schnell und am Stück. Am Abend sagte der Kapitän jedoch durch, dass sich die Kofferverteilung bei einigen verzögere.
    - Im French Kiss gab es noch im Getränkepaket inkludierten Wein.
    - Wie schon bei unserer letzten Nova-Reise mit Jens Janauscheck wurde die Auslaufmusik auch auf den Balkonen übertragen.
    - Nautische Fragestunde mit dem 1. Offizier A. Lindner und Jens Janauscheck super informativ und in angenehmer Atmosphäre. Janauscheck erklärt gut und wurde von einem Passagier dafür gelobt, dass er die Gäste so gut abholt bzw. mitnimmt mit seinen Durchsagen.
    - Die Prime Time mit Tom am Farewell-Abend. A. Lindner hat gesungen, das war eine schöne Abwechslung zum Standardprogramm.
    - Das Winter-Wunderland ist ein schönes Angebot mit dem Essen- und Getränkestand sowie den Stehtischen und dem Eisstockschießen. Abends gab es am Außenpool eine Lichtershow. Zu essen gab es Waffeln, kandierte Äpfel, Zuckerwatte und Bratwurst im Brötchen sowie gegen Aufpreis eine Erdbeerbratwurst von Karls Erdbeerhof. Das Wunderland ist eine echte Bereicherung für eine Winterreise. Glühwein (rot oder weiß, mit oder ohne Schuss), Kakao mit Rum, Hot Aperol und Hot Negroni waren im AI-Paket enthalten.
    - Im Beachchlub gab es an mehreren Abenden eine Gin-Bar, die ebenfalls in AI inkludiert war, und weit über die auf der Karte aufgeführten Sorten hinaus ging.
    - In der Aida-Bar im Beachclub war die gesamte Auswahl der Getränkekarte erhältlich. Dies war ja schon einmal anders und nun hatte man wieder den Eindruck, an einer "echten" Bar zu sitzen - selbst wenn vereinzelt Cocktails von hinten aus dem Automaten geholt wurden.
    - In der Viren- und Bakterienzeit hat Aida gut vorgebeugt. Auf dem gesamten Schiff wurde fleißig gewischt und desinfiziert. Vor allen Restaurants standen Mitarbeiter*innen, die die Hände der Gäste desinfizierten. Zum Teil (zum Beispiel im Bella Donna, Fuego und Yachtclub) wurden Eingänge geschlossen, so dass alle an den Mitarbeiter*innen vorbeimussten.
    - Im Bella Donna gibt es einen weiteren, dritten Kaffeeautomaten.
    - Familienfest am Silvesterabend im Four Elements.
    - Voucher-Vorverkauf für Sekt an Silvester. Der Ablauf klappte super und der Sekt war auch im AI inbegriffen. Wobei ich denke, dass Aida auch kein Zacken aus der Krone gebrochen wäre, wenn man allen Gästen ein Glas Sekt bei einer Silvesterreise spendiert hätte...
    - Mitternachtsbuffet in der Silvesternacht im Yachtclub und Bella Donna).
    - Das weihnachtlich dekorierte Schiff und Schnee an Bord an den letzten beiden Tagen.

    Die Ziele:
    - Kopenhagen bietet aufgrund des gut ausgebauten ÖPNV und der 2020 eröffneten Metro-Station am Orientkaj trotz des abgelegenen Liegeplatzes am Oceankaj die Möglichkeit, sich auch auf eigene Faust zu bewegen (AIDA-Shuttle lag bei 16 Euro p.P.).
    - Kristiansand bietet Abwechslung mit einer netten Innenstadt und der Lage am Wasser. Einige Aida-Urlauber sind sogar ins Meer gesprungen bei Minusgraden.
    - Wir lagen erstmals am Filipstad Cruise Terminal. Trotz anfänglicher Skepsis hat uns der Liegeplatz gut gefallen, besonders wenn man den Ausblick zum Fjord genießen darf. Der Weg in die Stadt ist durch das schöne Viertel Aker Brygge super kurz. Das Juli Vinterland war in einer Viertelstunde erreichbar. Oslo ist eine gute Destination für einen Overnight-Aufenthalt.

  • Alles zur AIDAnova

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 13:49

    Apfelfrau hat vollkommen recht, das ist eine gute Strategie. Mit kleinen Kindern ist es immer nicht ganz so angenehm, alle Koffer mit von Bord zu nehmen, weswegen wir einen Teil abholen lassen haben und uns dann ins Getünmel stürzten.

    Bei einem so großen Schiff wie der Nova und nur einem Wechselhafen war es anstrengend vom Schiff runterzukommen kurz nach 9 Uhr. Zuerst staute es sich auf der Nova (es gab aber sogar drei Reihen zum Checkout an Bord). Zwischen den Koffern gab es kaum ein Durchkommen. Auch wer sein Gepäck selbst mit von Bord genommen hatte, musste sich dadurch kämpfen. Früher zu fahren, ist also auf jeden Fall eine gute Idee. Bei dem Schneechaos am Samstag in Hamburg ist es natürlich verständlich, dass alle so früh wie möglich zu ihren Koffern wollten. Wir hätten besser noch einen Kaffee an Bord getrunken und bis nach 10 Uhr gewartet.


  • Alles zur AIDAnova

    • Sepp285
    • 5. Januar 2026 um 13:25
    Zitat von Hyde1_de

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kofferfreigabe Aida/Zoll in Steinwerder gemacht? Bei MSC im Sommer ging es fix.

    Wir fahren jetzt im Januar mit der Nova nach Oslo etc. und ich muss am Abreisetag evtl. früh von Bord…

    Zuletzt war die Freigabe auf jeden Fall vor 9.30 Uhr. 9.30 Uhr wird in der AIDAheute angegeben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      225
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™