1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sepp285

Beiträge von Sepp285

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 21. Dezember 2025 um 19:40

Ich finde es peinlich, dass Aida im French Kiss nach dem Umbau keinen inkludierten Wein mehr anbietet. Es geht mir auf den größeren Schiffen schon auf die Nerven, dass sie kaum inkludierte Getränke auf den Karten ausweisen und man nachfragen muss, welchen Wein man inkludiert bekommen kann.

Ich hoffe, dass möglichst viele Gäste ihr Buchungsverhalten entsprechend anpassen und keine Pakete mehr kaufen. Erst möglichst viele in AI treiben und dann den Leistungsumfang reduzieren... Dieses Procedere finde ich irgendwie unwürdig.

• Alles zur AIDAcosma

• Sepp285
    • 19. Dezember 2025 um 19:41

Wir haben es auf der Silvesterreise der Cosma auf den Kanaren sehr geschätzt, dass viele Spanier an Bord waren. Hat dem Flair an Bord irgendwie gut getan, wir sind ausschließlich sehr freundlichen und gut gelaunten Spaniern begegnet. Die hatten sich am Silvesterabend alle richtig herausgeputzt und waren sehr ausgelassen.

Auf mehrsprachige Ansagen oder gedruckte Informationen verzichte ich aber gerne. Andersherum habe ich mich gefragt, wie es wohl sein muss, wenn man von den Durchsagen nichts versteht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sepp285
    • 7. Dezember 2025 um 07:03
    Zitat von rettungsringe

Ist nun bei den Bieren das Astra und Estrella völlig raus?

Gab es das Astra bisher nicht auch nur an der Scharfen Ecke? In der Karte stand es m.E. nicht.

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 20:24
    Zitat von X3738

Weil der Latte schon immer inklusive war obwohl er in der Karte da oben in der Ecke steht. Das war auf den alten Barkarte wie gesagt auch schon so, siehe Bild

So ist es. Sieht unglücklich aus, aber die Punkte hinter Kaffe und Schokolade gelten auch für den Latte Macchiato. Der steht nur daneben weil er mit einer Abbildung dort ist.

Auf der Bier-Seite steht der Punkt in der größten Überschrift. Das ist klar definiert.

Etwas unglücklich ist es auf der Seite davor mit Kombucha und Charitea. Sind das Limonaden? Der Logik auf der Seite folgend, dürfte beides nicht im Paket enthalten sein.

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 19:29
    Zitat von Micha & Tine

Hat bei uns aber bei gebuchtem All Inclusive immer bei einer „Pur“ Bestellung geklappt. Aber selbstverständlich nur die, die auch in den includierten Longdrinks genutzt wurden…

Dann ändert sich ja jetzt nicht so viel ...

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 18:21

Wie ist denn der Stand der Einführung? Kommt das jetzt zeitgleich auf allen Schiffen?

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 16:35
    Zitat von klausnorbert

Es gab auch auf der alten Karte alkoholhaltige Cocktails in der alkohlfreien Variante und die waren im Light enthalten. Nicht nur die Saft-Cocktails. Das scheint generell umgestellt worden zu sein. Saftcocktails enthalten - andere nicht mehr.

Ich habe gerade die alte Karte danach durchsucht, aber finde nichts ...

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 15:28
    Zitat von klausnorbert

Ich präzisiere: Die alkoholfreien Cocktails, die keine Saftcocktails sind, z. B. den AIDA Honey Mule ohne Alkohol oder den alkoholfreie Mojito und Caipirinha.

Hmmm. Der alkoholfreie Caiprinha ist doch der Ipanema und der ist weiter inkludiert...

Recht hast Du, dass der alkoholfreie Mojito und der alkoholfreie Coconut Mai Tai nicht im Fun inkludiert sind. Die gab es aus meiner Sicht aber auch vorher noch gar nicht ...

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 15:03
    Zitat von klausnorbert

Die alkoholfreien Cocktails sind nur noch im AI, die alkoholfreien Sprizz-Getränke im FUN-Paket.

Das sehe ich aber anders:

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 15:01
    Zitat von Marine

Kein Moscow Mule und Ginlos Mule mehr.:zorn:

Moscow Mule war aber schon vorher raus...

• Sepp285
    • 5. Dezember 2025 um 14:46

Zu den Cocktails habe ich mal geschaut, was sich dort an Veränderungen ergeben hat. Hieß es nicht, man wolle mit der neuen Barkarte auf die vielen Beschwerden eingehen? Geändert hat sich im Bereich der Cocktails m.E. kaum etwas. Nur das Angebot wurde nochmals zusammengestrichen.

Nicht mehr finden kann ich:
    Alkoholhaltig:
    - Kentucky Hard Lemonade
    - Don the Beachcombers Zombie
    - Captain's Negroni
    - Planters Punch
    - Lynchburg Lemonade
    - Vodka Vizz
    - Trader Vic's Mai Tai

Alkoholfrei:
    - Ginlos Mule

Neu bzw. zurück:
    - Aida Mai Tai
    - Espresso Martini
    - Negroni (mit Gin)

Auf die Möglichkeit, sich seinen eigenen Longdrink zu kreieren, wird nicht mehr explizit hingewiesen. Dafür gibt es zum Beispiel unter Gin bei zwei Sorten nun einen schwarzen Punkt.

Ich finde ganz gut, dass es auch bei den Longdrinks etwas Alkoholfreies gibt.

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 9. November 2025 um 19:27

Laut Berichten bei Social Media übergibt Jens Janauscheck am 15. November die Nova an Jörg Miklitza. Janauscheck war dann etwa fünf Wochen an Bord.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 8. November 2025 um 08:36
    Zitat von Kitebausi

Im Tagesprogramm für den 08. November steht die Clubbie Disco für 19:00 - 19:30 Uhr im Tagesprogramm und zwar im Four Elements auf Deck 16. Anschließend dann die Gute Nacht Geschichte auch im Four Elements. (Bin noch an Bord und kann somit noch das Tagesprogramm im Bordportal einsehen)

Die letzte Woche waren ja noch Ferien in Bayern, da war die Disco laut Programm um 20:15 im Beach Club.

Herzlichen Dank! Dann wird es einfach nur in der AIDAheute nicht mehr aufgeführt.

• Alles zur AIDAnova

• Sepp285
    • 7. November 2025 um 22:29

Kann bitte jemand von der Nova berichten, ob es in den letzten 14 Tagen noch die Clubbie Disco um 20 Uhr im Beachclub gab? Seit Einführung der überarbeiteten AIDAheute wird dieser Programmpunkt nicht mehr aufgeführt auf der Nova. Auf anderen Schiffen - zum Beispiel der Cosma - steht der Programmpunkt noch in der AIDAheute nach dem Relaunch.

• Restaurantreservierungen

• Sepp285
    • 6. November 2025 um 08:01

Ihr rechnet damit, dass Aida künftig den letzten Tag in den Spezialitätenrestaurants grundsätzlich blockt und dort nur noch zuzahlungspflichtige Farewell-Menüs analog zu den Festtagsmenüs anbietet?

Wundern würde es mich nicht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sepp285
    • 3. November 2025 um 15:58
    Zitat von annievanheiden

Gerade zurück von der Nova.

GM: Lars Rieke - außer auf dem Club@SeaEvent nie in Erscheinung getreten

EM: Nadja Kohlermann - mir auch nur zur PrimeTime aufgefallen. Kannte das bisher so, dass zumindest die Programmhighlights des Tages angesagt wurden. Hier Fehlanzeige.

Zusammenfassend schon seeeeeehr wenig Präsenz.

Gute Nachrichten von Tom Ahrendt: Nachdem er aus persönlichen Gründen von der Nova vorzeitig abgestiegen war vor einige Wochen, kehrt er nun zurück. Seine Einsatzzeiten laut ihm selbst bei Instagram:

13. Dezember bis 7. März: Nova

11. April bis 24. Juli: Cosma

19. September bis 12. Dezember: Nova

• AIDA Kapitäne

• Sepp285
    • 2. November 2025 um 15:22
    Zitat von huhu

Es müsste Kap. Janauschek sein, der Kap. Miklitza Anfang Oktober abgelöst hat.

Auf der Nova ist in den letzten Jahren aber oft in kürzeren Abständen getauscht worden.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Sepp285
    • 30. Oktober 2025 um 21:41
    Zitat von Julia80

Hier ein Link zu ausgewählten Highlights auf AIDAprima im Winter:

https://aida.de/content/dam/ai…load.inline.pdf

Für „meine“ Reise ab 11.12. wird leider nichts erwähnt 😅

Gibt es das für die Nova auch? Oder haben sie dort nichts geplant?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sepp285
    • 28. Oktober 2025 um 16:30

Während ich das Tagesprogramm optisch ansprechend finde, ist die Darstellung der Öffnungszeiten für mich das genaue Gegenteil. Ich finde es noch nicht mal übersichtlicher.

Bei der Nova wird diese Woche zum Beispiel die Clubbie-Disco gar nicht mehr im Programm aufgeführt. Frage mich, ob sie es mit dem neuen Layout einfach nur vergessen haben.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Sepp285
    • 28. Oktober 2025 um 13:11
    Zitat von Sonja68

Also ich/wir persönlich freuen uns sehr darüber, das AIDAluna an den Umbau der Diva anknüpft.

Das French Kiss haben wir täglich zum Frühstück in ruhiger Atmosphäre genossen und waren auch am Abend einmal dort. Für unsere 21tägige Tour im nächsten Jahr, habe ich es sogar für drei Abende reserviert;)

Und mit dem Markt Restaurant und dem Yachtclub haben wir ausreichend Möglichkeit beim Buffet.

Pasta und Pizza kann ich doch im Best Pizza Sea bekommen.

Ich finde, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden.

Juvida wenn man den Yachtclub betritt, ist links die Schlange des Buffets und rechts meines Erachtens genügend Platz um zu den Tischen zu kommen. Wir persönlich haben das jetzt nicht als störend empfunden.

Aber wie sagt der Kölner „Jeder Jeck ist anders“;)

Liebe Grüße

Sonja

Alles anzeigen

Da hat wohl wirklich jeder andere Vorlieben. Ich finde gerade der Außenbereich auf Deck 11 und Deck 10 passt sehr gut zu einem Buffetrestaurant. Bei gutem Wetter kann man im French Kiss dann einfach so draußen sitzen oder läuft das mit Reservierung bzw. darf man trotz Reservierung bei gutem Wetter auch draußen Platz nehmen?

Ich bin kein Freund des Best-Pizza/Burger-Konzepts - zumindest dann nicht, wenn es zu Lasten der Snack-Möglichkeit geht (verstehe den Sinn auf der Nova im Fuego zum Beispiel auch nicht) .

Ich hätte mir ein French Kiss wie gesagt an der Stelle des jetzigen French Kiss Bar und Bistro gewünscht. Wie sind da die Öffnungszeiten? Kann man da abends sitzen?

Ich bin gerade durch den 360-Grad-Rundgang der Diva gewandelt. Einige Bereiche sind ja wirklich sehr schön geworden. Es gibt vielfach neue, zeitgemäße Sitzmöbel.

Der Yachtclub holt mich vom Design her - wie auch schon auf Cosma und Nova - so gar nicht ab. Mich stört das viele Holz, es wirkt alles so nüchtern. Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber da finde ich Einrichtungskonzepte wie etwa im Beach House auf der Cosma viel freundlicher. Immerhin haben sie auf diese Lampen auf den Tischen verzichtet, durch die man den gegenüber oft nicht sehen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook