Bei unserer jetzt vergangenen Reise mit der Sol Richtung Island haben wir schon vor einiger Zeit eine Routenänderung gehabt, die bedeutete (u.a.) ein Seetag weniger und dafür Stopp in Scrapster.
Scrapster? Nie davon gehört, auch die Karte sagt wenig, ausser, dass es wohl sehr klein ist (um die 100 Einwohner, wie wir jetzt wissen 😁). Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, wir waren einfach gespannt. Plan war eigentlich, sich einfach durch die Gegend treiben zu lassen und vielleicht das recht leere Schiff zu geniessen. Bis in der Facebookgruppe ein Aufruf von Visithighlandtours war, dass auf einem ihrer Ausflüge noch Plätze frei waren. Man fährt mit dem Minibus verschiedene Plätze an, die grosse Reisebusse teilweise gar nicht anfahren können. Unter anderem die Whaligoe Steps mit ihren 300 Stufen runter (und dann wieder hoch 🙈) waren sehr beeindruckend.
Man sieht auch einfach, wie wunderschön diese Gegend ist. Blühende Erika, Moor- und Torflandschaften… Kurz: wir waren absolut begeistert! Wir hatten Key als Reiseleiter, absolut toll. Er spricht richtig gutes Deutsch.
Kostenpunkt waren 82,50 Pfund, Dauer von 8:30 - 16:00 Uhr.
Können wir absolut nur empfehlen.
Beiträge von Mariosa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Oh das wäre wirklich sehr lieb. Wir fahren erst ende des Jahres.
Geht auch für den Abreisetag, hab nachgefragt. Liebe Grüüse von Bord -
Oh das wäre wirklich sehr lieb. Wir fahren erst ende des Jahres.
Alles klar, mach ich 😁
-
Ich danke dir! Dann werden wir es diesmal probieren und nachfragen, ob es für den letzten Tag auch möglich ist. für die Rückfahrt finde ich es sehr praktisch, was dabei zu haben. Und außerdem leibt mein Kind dieses Beutel
Für kleines Spielzeug ist das idealHallo Sunny,
wann fährst Du denn? Gerade für den Abreisetag würde es mich nämlich auch interessieren, ob es das gibt. Wir sind in 2 Wochen auf dem Schiff und falls das vor Deiner Reise ist, kann ich gerne berichten.
-
-
Auf unserer Reise mit der Sol vom 20.06. bis 29.06. haben wir Heiko Schliek als Lektor an Bord, wie immer sehr, sehr gut.
Weisst Du zufällig, wie lange er an Bord ist? Wir sind im Juli auf der Sol 😁
-
Hallo,
ich hab beim Zurückblättern gelesen, dass einige das „Spa unter Sternen für Familien“ gebucht hatten. Ich würde das gerne für unsere nächste Reise buchen. Die Zwergin ist dann 4, ist das überhaupt für was für sie? Klar, je nach Kind, aber wie läuft das ab? Und textilfrei ist es auch, oder? Nicht dass es nicht stört, aber dann würde der Bruder wohl eher zum „normalen“ Spa unter Sternen wollen 🙈😂😂 -
Normalerweise gehört es für uns dazu, für jede Bordkarte ein eigenes Lanyard zu kaufen. Ich trage sie an Bord tatsächlich um den Hals oder in der Hosentasche, da die Handtasche auf der Kabine bleibt. Bei Landgängen ist sie im Rucksack.
Allerdings habe ich mittlerweile eine Handykette mit einem Karabiner, so dass die Bordkarte einfach daran gehangen wird. -
-
-
Darf ich auch nochmal auf die Sol zurückkommen? Hat jemand da schon aktuelle Infos? Danke!
-
Ja, das schrieb Mariosa auch schon, danke!

Und das passiert automatisch, also sobald AIDA sieht, dass Kleinkinder bis Monat X auf der Kabine sind?Ich meine, das passiert automatisch, bis das Kind 2 Jahre alt ist.
-
Bei Prima und Perla gibt es auch einen Baby-Corner, auf den Spinxen nicht. Wir hatten jedoch auch auf denen automatisch einen Flaschenwärmer auf der Kabine, der auch für Gläschen geeignet ist. Jedoch gab es bei den Spinxen im Marktrestaurant immer einen Aufsteller mit einer begrenzten Auswahl an Gläschen, die man bei den Köchen auf Nachfrage bekommen hat. Wir hatten damals (2022) unsere eigenen Gläschen mit. Die hat auch jedes Restaurant und Bar warm gemacht.
In der Schonkostecke wird salzarm/-frei gekocht, so dass wir der damals 9 Monate alten Tochter auch von dort gerne was gegeben haben. Das Personal lässt auch gerne jedes Essen pürieren. Wir haben von unseren mitgebrachten Gläschen bestimmt über die Hälfte wieder mit nach Hause genommen, jedoch war ich froh, dass ich sie zur Reserve bzw. warmgemacht für Ausflüge dabei hatte.
-
-
-
Ich habe jetzt mal - von Euren Berechnungen angesteckt - unsere Optionen bei der DB durchgespielt.
Von Zürich fährt (wenn denn) ja ein ICE direkt nach Hamburg. Wir müssten tatsächlich so nur in Zürich umsteigen. Für uns 3 würde es insgesamt (hin und zurück inklusive Sitzplatzreservierungen) ca. 270 € kosten. Eigentlich kein schlechter Preis. Die Verwandtschaft müsste einfach mit einem anderen Zug anreisen. Ich denke, wenn man dann zwei Tage vorher da ist, wäre die DB evtl eine Option. Allerdings schreckt es einen einfach ab, wenn man nicht genau weiss, ob der Zug auch wirklich ab Zürich fährt. Denn wie schon geschrieben, wenn der Zug zu uns rein mehr als 60 Minuten Verspätung hat, endet die Reise für alle statt in Zürich schon in Basel und dem Zug wird die Weiterfahrt verweigert. Dadurch fehlt der natürlich in Zürich.
In unserem jetztigen Fall kommen wir auf jeden Fall mit dem Auto bedeutend günstiger, selbst mit Parkkosten. Wir haben einen Bulli und sammeln so die anderen 3 ein.Aber für weitere Abfahrten ab Hamburg nur für uns durchaus etwas, was ich im Hinterkopf behalten werde. Danke!
-
Wir haben für Juli bei Parken und Meer gebucht, allerdings den Valet-Service. Denn laut aktueller Auskunft legen wir in Steinwerder ab, aber in Altona wieder an (wir fahren mit der Sol). Da wir zu 6 sind mit Oma und Kleinkind (und dem ganzen Gepäck), wollen wir dann nicht im Shuttle mit dem ganzen Gepäck von Altona nach Steinwerder fahren.
Als wir noch in Hamburg gewohnt haben, war es tatsächlich so, dass die Fähre am Wochenende nur sehr sporadisch fuhr. Und wie jemand schon schrieb, aktuell ist Steinwerder echt mies ans Netz angebunden, deshalb würden wir aus Bequemlichkeit immer da parken.Mit dem Zug nach Hamburg würde ich jetzt nicht fahren. Wir wohnen in der Schweiz und fahren trotzdem mit dem Auto nach Hamburg. Ich erlebe dazu einfach viel zu viel Chaos mit der DB. Wenn die Oma uns besuchen kommt, fährt sie immer Zug und entweder fallen die dann aus, fahren nur die Hälfte der Strecke oder haben einfach massiv Verspätung, so dass sie an der Grenze aufgehalten werden (ab einer gewissen Verspätung dürfen die Züge der DB nicht mehr in die Schweiz, damit hier keine Verspätungen entstehen). Wir fahren also Freitags Nachmittags los, sammeln in der Nacht die deutsche Verwandtschaft ein und schlafen da, Samstags morgens geht weiter und dann haben wir ein Hotel in Hamburg in der Hafencity bis Sonntag (Einschiffung).
Unserer Erfahrung die sicherste Variante
-
Uns ist schon als Pärchen passiert, dass wir bei einer 2-4–2. Bestuhlung auf einem längeren Flug getrennt sassen und zwar um 15 Reihen. Genauso ist es uns als Familie passiert, da bei einer 2-3-2 Bestuhlung (da konnten wir aus technischen Gründen nicht vorher einchecken).
Wir reservieren deshalb immer Sitzplätze vorab. -
Krass 😍 gerade mal gegoogelt. Merken wir uns direkt für den Fall, dass unser Kinderwunsch bald erfüllt wird! Klar, auch dann werde ich schauen ab wann ich meinem Kind einen so weiten Flug zumute - aber eine Option wäre es mit diesem genialen Teil auf einem separaten Platz auf jeden Fall.
Langstrecke sind wir mit ihr noch nicht geflogen, das war jetzt Mittelstrecke mit 3,5 Stunden. Aber auch da einfach toll.
Langstrecke würde ich aber sowieso nur mit eigenem Sitzplatz buchen, selbst mit einem Baby 🙈 -
Google mal jetkids by stokke. Die sind quasi nix anderes. Geht zwar der Handgebäckskoffer quasi für drauf aber ich sage es ist es wert. Klar geht das nur mit Sitzplatz. Babys und Kleinkinder sind so klein das sie eben liegen können, sogar in der Eco.
Wenn ein Kind/Baby in der nähe ist kann man nur hoffen. Pech gehabt oder es ist wie es ist. Wenn man die Reihe hinter dem babybett hat…naja konnte man erwarten. Das Geld für einen Sitzplatz würde ich investieren auch wenn es weh tut. Wie gesagt die Airlines bitten das gar nicht richtig zum teil an.
Besitzen wir, ist nicht mit Gold zu bezahlen. In den Koffer kommt die ganze Technik und ist geschützter als im normalen Rucksack. Im Deckel ist die Decke und auf der Technik die „dünne Matratze“. Sie wird (mittlerweile) damit durch den Flughafen gezogen und hat während des Fluges ein wirklich tolles Bett
. Und als wir noch keinen eigenen Platz für sie hatten, sass ich mit ihr am Fenster und sie zur Bespassung auf der Verlängerung, so dass meine Beine nicht die ganze Zeit als Sitz dienen mussten
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-