Wir waren auf der Weihnachts/Silvesterreise, da ist der Ablauf unter Umständen anders. War auch die Region Holland,/Belgien. Der früheste Ausflug startete um 07.30 Uhr.
Beiträge von hirschi
-
-
auch dir vielen Dank.
Für Amsterdam werden drei Tagesausflüge, "Amsterdam zu Fuß und per Tram", "Grachtenfahrt" und "Panoramafahrt mit Riekermolen-Windmühle & A´DAM Turm" angeboten. Könnte es sein, dass diese auch so früh beginnen?
Ich persönlich würde keinen der drei Ausflüge buchen, sondern individuell die Stadt erkunden. Muss dies aber noch mit den Freundne besprechen und bin deshalb über Infos zu den Ausflügen sehr dankbar.
Bei unserer letzten Reise im Dezember 2023 fingen diese früh an. Aber gerade in der Region kann vieles eigenständig gemacht werden.
Mit welchem Schiff werdet ihr fahren?
-
Also bei unseren diversen Flussfahrten mit Phoenix gab es immer direkt am ersten Tag die Veranstaltung "Auf ein Wort", wo zunächst die Sicherheitseinrichtungen und sonstige Hinweise seitens der Besatzung gegeben wurden. Danach kam jeweils immer auch eine Vorstellung der Ausflüge (sind Richtung Holland / Belgien ja nie so viele, Amsterdam hat z. B. maximal 4-5). Dort wurde jeweils recht detailliert erläutert, was man sieht und für welche Kondition der Ausflug ist. Meistens sind es in den Städten wie Arnheim und Nijmegen geführte Stadtspaziergänge, was man mit einer Landgangsinformation, die Phoenix für jeden Anleger inkl. kleinem Stadtplan zur Verfügung stellt, auch in der Regel selber machen könnte. Ausflüge finden in der Regel mit dem Audio-Guide inkl. Kopfhörern statt.
Bei den Ausflügen sollte man jeweils zusammen zum Treffpunkt gehen, allerdings kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass es mehr als einen Ausflugsbus gegeben hätte, wie bereits geschrieben kann man hier auf diesen Reisen sehr viel fußläufig machen.
Wir waren gerade Weihnachten/Silvester, da gab es keine Ausflugsvorstellung.
-
hirschi ,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps.
Wir haben gemeinsam eine Buchungsnummer. Deshalb müsste es auf einen gemeinsamen Tisch hinauslaufen. Kann ich bei Mein Phönix wie bei Mein Aida die Ausflüge buchen, stornieren und auch die Verfügbarkeit an Plätzen sehen?
Ja, wenn sie dann online zur Verfügung stehen. Bei März dauert es noch etwas.
Die Tischreservierung würde ich dennoch machen, sonst müsst ihr am Anreisetag in der langen Schlange beim Maitre wegen des Tisches antreten.
-
Hallo in die Runde,
nach vielen Hochseekreuzfahrten mit Aida wagen wir im März mit Freunden unsere erste Flusskreuzfahrt Richtung Niederlande. Wir sind natürlich gespannt weil vieles anders sein wird und man wahrscheinlich gar nicht vergleichen kann (darf).
Wir haben auf den bisherigen Reisen in den Städten fast alles individuell erkundet und stehen jetzt, da unsere Freunde Ausflüge planen, vor der Frage, wie das bei von Phönix organisierten Ausflügen abläuft. Werden die Ausflüge auch durch Mitarbeiter von Phönix an Bord noch vorgestellt? Ähnlich der Präsentation der Scouts bei Aida?
Für Antworten bedanke ich mich schon vorab
Viele Grüße aiki
Hallo Aiki,
die Ausflüge werden nicht extra vorgestellt.
In Holland/Belgien kann vieles selbst gemacht werden.
Bei den von Phoenix angebotenen Ausflügen sollte man auch darauf achten ob er für mobilitätseingeschränkte Personen machbar ist.
Die Ausflüge starten auch in aller Regel sehr früh, mitunter schon um 07.30 Uhr. Für uns zu früh.

Die Ausflugsbeschreibung ist aber immer gut.
Noch ein Tipp, du schreibst ihr fahrt mit Freunden. Dann verknüpfe die Reisen damit sicher gestellt ist , das ihr im gleichen Bus landet.
Ich würde auch eine Mail an Phoenix senden und um einen gemeinsamen Tisch bitten.
-
Wir sind bisher dreimal mit der Nova gefahren, die Cosma kennen wir noch nicht. In diesem Jahr machen wir die 4.+5. Tour mit der Nova. Auch schon in den Sommerferien.
Die Sauna und den Pool benötigen wir nicht.
Uns gefallen die verschiedenen Restaurants, Buffet und Bedienung.
Ein klares ja zur Nova.
-
Leider kommen diese Durchsagen zur SNRÜ auch öfter weil es einige einfach nicht gebacken kriegen zur Musterstation zu gehen.
-
Ich muss Cozumel2011 recht geben. Es kommen immer wiederkehrende Aussagen. Geht zu wie im Kreisverkehr.
-
Der Generalalarm ist kein Probelauf und zwingend vorgeschrieben.
-
So ging es mir halt auch und ich lasse es jetzt mal so. Bis zu unserer Reise gibt es bestimmt weitere Erfahrungen hier im Forum
Ich hatte auch nur mich angeklickt. Habe aber jetzt vorsichtshalber die Buchung storniert und neu gebucht 😃
-
Ippon ,
ich gebe alles in den Trockner. Hatte noch nie Probleme.
-
Mit Myaida habe ich keine Probleme. Nur mit der APP. Wenn ich dort eine Reise suche zeigt er mir immer an das keine Kabinen zur Verfügung sind. Am Laptop geht es.
-
Ich denke doch. Es wird ja nicht mehr sviel produziert. Wie vereinzelt berichtet wird auch nicht nach produziert. Es wird der Bedarf auch sicher immer weniger. Viele werden den Weg scheuen oder auch vergessen zu holen.
-
Ich benötige die Papierversion nicht. Mir gefällt es online gut.
Auch der Mitbewerber testet mit einem "blauen Engel" Tag auf die Papierversion zu verzichten.
-
Das könnt nur ihr entscheiden. Wenn der Preis stimmt, ob bei Aida Vario kommt ist doch ungewiss. In letzter Zeit sehr wenig. Umbuchung bei Vario geht nur zu Premium.
-
Aber vario ja auch nicht mehr wenn ich es richtig mitbekommen habe, oder?
Die Reise ist noch nicht im vario und der Preisunterschied zu Premium sind dann doch 500 Euro.
Wenn die Reise noch nicht im Vario ist verstehe ich nicht woher die bekannt eie hoch der Preisunterschied ist.
-
Bekommt da Wäsche verpackt zurück also in einem
Beutel oder Papier eingewickelt ?
Ich kenn das von Costa da wird es richtig eingepackt dass man es für die Heimreise schön in den Koffer geben kann es sauber bleibt
Danke
Die Wäsche kommt entweder auf dem Bügel oder gefaltet zurück. Nicht eingepackt. Auf dem Abgabezettel muss das entsprechende Kreuz gesetzt werden.
-
Ist uns schon öfter aufgefallen das Vario nur minimal preiswerter ist. Für unsere Reise im Mätz, inzwischen ausgebucht, waren es € 25,00 pro Kabine
-
Das tut mir leid das der Urlaub für euch nicht gut gelaufen ist. Wir sind schon mehrfach, auch in den Ferien, mit der Nova gefahren. Werden dieses Jahr auch zweimal dabei sein. Uns gefällt dieses Schiff ausgesprochen gut. Plätze im Restaurant zu finden war nie ein Problem.
Bei den Salzstreuern musste ich lachen, die gibt es auch auf Schiffen anderer Reedereien
-
Also auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht day es vereinzelt zu Problemen mit verlängerten Kinderreisepässen kommen kann.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de