1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hirschi

Beiträge von hirschi

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• hirschi
    • 28. Januar 2026 um 19:51
    Zitat von Tisy

Ja was ist das nur für eine Anspruchshaltung dass AIDA die Öffnungszeiten an seine Kundenbedürfnissen anpasst. Wir können froh sein, dass wir überhaupt etwas bekommen :rolleyes:

Natürlich ist es Jammern auf hohem Niveau, aber es wäre jetzt auch nicht so so ein Akt das Restaurant ne Stunde früher aufzumachen (und z.b. das Frühstück früher zu beenden wenn die dazwischen ne Pause machen müssen)

Vielleicht ist das auch nur ein Nova „Problem“ irgendwie erinner ich mich dran, dass es auf der prima durchgehend geöffnet war und dafür abends nur bis 19 Uhr.

Das ist eher dein Egoismus. Die Frühstückszeit soll verkürzt werden damit dein Kind zur gewohnten Zeit sein Mittagsschläfchen machen kann.

• Familienessenszeiten bei AIDA?

• hirschi
    • 27. Januar 2026 um 10:47
    Zitat von Bellamare3

Eine Überholspur für Familien beim Restaurant?

Auf welchen Schiffen gibt es das? Lese ich jetzt das erste Mal :frage1:

Das ist keine Überholspur. Die Öffnungszeit für Familien mit Kindern ist meist um 17.30 Uhr. Ich meine in einem Restaurant.

• Alles zur Mein Schiff

• hirschi
    • 26. Januar 2026 um 08:16
    Zitat von picknicker

Es ist aber kein Problem, sich eine zusätzliche Karaffe geben zu lassen.

Machen wir immer so.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• hirschi
    • 25. Januar 2026 um 21:42

Ich wünsche mir Nichtraucherkabinen auf beiden Seiten zu 2/3 der Kabinenanzahl. Die Anzahl der Raucher ist nicht mehr so groß

• Restaurantreservierungen

• hirschi
    • 25. Januar 2026 um 21:35
    Zitat von reisefips

Nein, der Reiseplan war korrekt, nur die Buchungen in den Restaurats selbst waren nicht vorhanden.

Da konntest du es doch auch belegen ohne dumm angemacht zu werden.

• hirschi
    • 25. Januar 2026 um 21:19
    Zitat von reisefips

Und wenn es dann so läuft wie auf der nova im Dezember, wo die Reservierungen aufgrund eines Softwareproblems (fehlerhafte Verknüpfung zwischen Namen des Gastes und Kabinennummer) die Reservierungen dann einfach " weg" sind und man deswegen dumm angemacht wird, ist das richtig optimal, wenn der Kutter rappelvoll ist.

War das nicht vorher im drei Tage vor Reiseantritt zugemailten Reiseplanes ersichtlich?

• hirschi
    • 25. Januar 2026 um 19:39
    Zitat von Ellert

Ich verstehe es auch nicht und würde das auch nicht machen, da gehört in meinen Augen dann eine Art "Stornostrafe" her und wenn es nur das wäre dass alle anderen reservierungen dann gecancelt werden wenn man nicht absagt

Das sehe ich genauso. Wer nicht erscheint und nicht absagt wird mit einem Betrag X belastet. Der auch nicht zu niedrig angesetzt werden sollte. Wird an Land ja auch so gehandhabt

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• hirschi
    • 23. Januar 2026 um 10:10
    Zitat von Apfelfrau

AIDAprima Teilstrecke ab Teneriffa:

Die Premium-Flat funktioniert tadellos 👍🏼.
    Wir hatten Glück und konnten ein paar Wochen vor der Reise immerhin mit kleinem Rabatt (40€ weniger) buchen.

Die Flat hat bei uns auf der Mar auch funktioniert, scheiterte halt daran das das Bordportal instabil war. Ständige Neuanmeldungen im Bordportal nerven. Zwischenzeitlich bin ich nicht mal da reingekommen.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• hirschi
    • 22. Januar 2026 um 07:38
    Zitat von Karibifan

Hallo zusammen,

hatte jemand von euch bei gleichem Zuschnitt (Dauer) und Preis einer Reise in letzter Zeit einen Erfolg bei einer Umbuchung ?

Wir haben Ende Januar 2025 unsere 21tägige Reise Winterpause Kanaren auf die 20tägige Winterpause Kanaren umbuchen können. Reise war zwar kürzer aber teurer.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• hirschi
    • 21. Januar 2026 um 09:36
    Zitat von Sepp285

hätte ich auf Ferienzeiten ein Auge.

Nochmal die Frage auf welches Bundesland soll Aida Rücksicht nehmen? Dieser Anspruch ist doch bei jedem anders.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• hirschi
    • 21. Januar 2026 um 09:02
    Zitat von Sepp285

Auf die Ferien wird man wohl kaum Rücksicht nehmen? Für diese achttägige Reise wird ja kaum jemand über den großen Teich fliegen?

Dir ist aber schon bekannt das die Ferien in jedem Bundesland zu anderen Zeiten sind? Auf die Ferien welchen Bundeslandes soll Aida da Rücksicht nehmen?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• hirschi
    • 19. Januar 2026 um 21:46
    Zitat von Denship29

Wir/uns auch: Im März letztes Jahr hatte er auf der Nova zwei Tage den erkrankten Fabio vertreten.

Dann waren wir auf der gleichen Reise

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• hirschi
    • 19. Januar 2026 um 08:31
    Zitat von Dany101

Er scheint auch neu zu sein oder? Noch nie gehört.

Er hatte eine andere Funktion, wir hatten ihn schon mal vertretungsweise. Hat uns gut gefallen.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 21.01.2026 bis 04.02.2026 (Mittwoch, 21. Januar 2026, 00:00-Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00)

• hirschi
    • 18. Januar 2026 um 09:34
    Zitat von cruisejoy

Leider mussten wir unsere Reise heute krankheitsbedingt stornieren ;(

Ich wünsche Euch allen eine gute Anreise und vor allem eine fantastische Zeit in Südafrika und Namibia.

LG

Gute Besserung, die Gesundheit kann man leider nicht beeinflussen.

• hirschi
    • 18. Januar 2026 um 09:30

Citysurfer ,

wir sind hier zwar inzwischen OT, dennoch muss ich Orty S. beipflichten.

Es wurde nicht kommuniziert das es ihr erster Auftritt als EM ist, habe ich zumindest nirgends gehört oder gelesen.

Was ich aber unter den Gästen vernommen habe ist, das was Orty S. geschrieben hat. Es war unerträglich , nur schrill und laut. Gesehen habe ich sie über den Tag nie, auch nicht auf dem Clubtreffen. Die Chance sie anzusprechen war nicht sehr groß.

• hirschi
    • 17. Januar 2026 um 22:43
    Zitat von Citysurfer

Dann hoffe ich mal, dass du ihr beim Clubtreffen auch ein Feedback gegeben hast und dich nicht nur hier über sie auslässt.

Wie Orty S. Schrieb war das Clubtreffen zu Beginn der Reise. Da es einiges gab was mir nicht gefallen hat habe ich eine Mail an Aida geschrieben und das dort auch erwähnt.

• hirschi
    • 17. Januar 2026 um 10:49
    Zitat von Orty S.

Unerträglich. Scheinbar sieht man das bei Aida ebenso. Siehe Brasilienreise….

Sie hatte einfach kein Konzept und war oft planlos. Es gab am letzten Abend keine Prime Time dafür ein Spiel Riskier mal was. Daraus wurde dann Wünsch dir was.

• Danzig / Polen

• hirschi
    • 16. Januar 2026 um 07:39
    Zitat von meph

Unsere Pläne haben sich zwangsweise verändert- da meine tochter ne böse knieverletzung hat sind keine großen fussmärsche oder bahnfahrten etc möglich, gibt es irgendwas schönes und für teenies interessantes in der Nähe des Hafens?

Aus meiner Erinnerung heraus nein. Es ist ein Industriehafen.

• Abreise Kanaren (INDIVIDUELL)

• hirschi
    • 15. Januar 2026 um 08:12

Da würde ich mich drauf verlassen. Wir haben mit der Mar im Januar den weit entfernten Liegepatz gehabt. Vor uns war die Mein Schiff Relax und Marella Voyager, beide hatten Passagierwechsel. Und mit Koffer ist das schon ein Stück. Von der Mar bis zur Stadt waren es 1685 Meter.

• AIDAmar: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 11.01.2026 bis 18.01.2026 (Sonntag, 11. Januar 2026, 00:00-Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00)

• hirschi
    • 14. Januar 2026 um 19:47
    Zitat von Eulenrufrot

Wir fühlen uns sehr wohl auf der Mar.

Tolles Schiff, klasse Crew, sehr gutes Essen, sehr nette Mitreisende.

Das freut mich für euch. Wir sind am Sonntag runter und da ist auch etwas Personal gewechselt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™