Tromso als Start/Endhafen hat mich auch gewundert, keine Ahnung wie da die Flugverbindungen so sind,
die Reykjavik / Tromso finde ich klasse weil ich auch gerne mal länger in Tromso und Island bleiben würde, da könnte ich es gut verbinden.
Tromso als Start/Endhafen hat mich auch gewundert, keine Ahnung wie da die Flugverbindungen so sind,
die Reykjavik / Tromso finde ich klasse weil ich auch gerne mal länger in Tromso und Island bleiben würde, da könnte ich es gut verbinden.
Wie soll dass denn in Hamburg funktionieren? Am 19.09 ist die Perla da und am 20.09 die Queen Mary 2, somit ist Steinwerder belegt. Da wird sie nicht nach Hamburg kommen.
in der Hafencity mit Baustellenbesichtigung
![]()
können die die Hafencity noch nutzen? Die Terminal Container stehen noch dort und Passagierwechsel gibt es ja keinen.
keine Ahnung, gute Frage. Für Altona ist die Getaway zu lang.
Bei cruisegate ist die Getaway nicht gelistet.
Vielleicht macht NCL Hamburg ( Bremerhaven ) draus
keine Ahnung.
passt es hier rein am besten?
die World Dream wird versteigert,
da es quasi wie ein Breakaway Schiff ist würde es am besten zu NCL passen, vermute aber mal da fehlt das Geld.
Neubauten werden ja meist günstig über Förderbanken/ Ausfuhrbanken etc. finanziert,
bei einem fertigen Schiff wird dies wohl schwieriger zu finanzieren sein.
Zudem dürfte für jede Reederei noch Umbaukosten hinzu kommen.
Vermutlich wird es am ehesten von jemand für den asiatischen Markt gekauft?
manchmal passt es und manchmal nicht,
manchmal kommen paar Sachen zusammen und wenn dies bei einem ist nervt es halt,
kann ich verstehen.
Hatte bisher immer Glück, ich mag die Seaview total, Boardleben, Bars, überdachter Pool, Aussenbereiche, toller yachtclub Bereich. Dies gefällt mir gut und hatte zudem mit dem Personal immer Glück.
Kann aber bei einer anderen Reise ganz ander sein, evtl. wenn auch noch größere Grupen an Board sind.
Dies kann bei NCL z.B. auch ein Problem sein wenn es einen Teilcharter oder Gruppen von Eventreisen mit an Board sind oder zu Spring break.
Da kann man mal Glück oder Pech haben.
Aber nur wenn man mal verschiedene Reedereien testet kann man vergleichen was man wo für sein Geld bekommt und was einem gefällt.
Auch wenn die bisher aufgeführten Punkten ärgerlich sind wären die für mich keine Gründe warum der Urlaub nun schlecht sein soll. Aber so ist auch jeder anders und ein anderen trifft sowas halt härter.
Anders jetzt beim versifften Zimmer, dies würde mich auch ärgern und sollte auch nicht vorkommen, da müsste dies ja der Housekeeper schon verhindern oder melden.
Darauf können wir liebend gerne verzichten.
gibt auch ruhige Ecken,
oder yachtclub buchen was bei MSC häufig preislich im Rahmen ist.
Ich habe gerade nachgeschaut, in meinem Ticket für nächste Woche steht "bottled water, wine by the glass" etc. Also Wasser glasweise kann ich nirgendwo erkennen.
es wurde bisher mit den Flaschen bei Wasser auch nicht geschrieben, da war nur weil keine in der Kabine stehen. Ob sie an der Bar welche holen wollten wurde bisher nicht geschrieben.
Es werden beim easy keine Dosen ausgegeben wurde geschrieben, da kann ich nichts zu schreiben da ich bisher immer ein höheres Paket hatte was im yachtclub inklusive ist.
Das wäre mir auch neu, ich kenne auch nur die Flaschenausgabe. Ich fahre nächste Woche, dann kann ich das selbst prüfen....
welches Schiff gehst?
beim mir gibt es im Mai Seashore und Seaview gintereinander.
Seascape würde ich auch gerne noch aber die fährt die nächsten Jahre nur von Miami.
trotzdem dann die erste Fahrt,
einmal hat euch glaub der Sturm gut verwischt wenn ich es jetzt nicht verwechsle.
Seascape.
wart ihr die 3 Tagestour drauf? Weiss gerade gar nicht ob die TA schon vorbei ist oder ob ihr auf der wart..
Müsste dann aber die allererste Reise des Schiffes gewesen sein, dass da dann noch nicht alles ganz rund läuft ist auch normal.
MSC hatte das Schiff auch erst knapp davor übernommen und es gab nicht mal Fahrten mit geladenen Gäste oder so.
Daher war es wirklich alles ganz neu.
Klar, kannst sagen nicht euer Problem. Aber ist ganz normal bei sowas.
Ich mag die Schiffsklasse übrigens total.
auf welchem Schiff seid ihr gewesen?
wurde bisher einmal umgebucht, gleich bei der ersten,
da hatte ich alleine eine Kabine für 4 Personen und MSC hat mich dann auf eine für 2 Betten umgebucht, gleiche Kategorie.
Vermute der Grund dürfte es auch meistens sein. Hatte dann immer geschaut eine zweier Kabine zu buchen und wurde da nicht mehr umgebucht. Aber nur meine Erfahrung.
Koffer kommen mal früher und mal später, irgendwann sind sie immer da. Einen Koffer zwischendrin zu finden ist immer schwierig da ja nirgends registriert ist wo der gerade ist. Irgendwann kommt er bisher immer bei mir.
War bisher nur im Yachtclub mit MSC unterwegs da steht Wasser in der Kabine aber da ist dies und auch die Minibar inklusive,
An den Bars müsste man sich glaub Wasser in Plastikflaschen holen können.
Mit den Dosen verstehe ich nicht, MSC schenkt meist es glaub mit Dosen aus und dann in Plastikbecher ein. Und dir haben sie die Dose nicht gegeben oder wie? Mir haben sie bisher immer die Dose mit Becher gegeben.
Essen fand ich OK bist gut im Yachtclub, Buffet etwas schwächer. Da ist das Essen bei NCL deutlich besser. ( kann aber auch mal Schiffsabhängig sein ) Dafür zahl ich bei NCL für eine Innenkabine einen ähnlichen Preis wie bei MSC für eine Innenkabine im Yachtclub.
MSC ist ja sehr günstig zu buchen und dies muss sich ja auch wo auswirken.
Personal fand ich bisher immer sehr freundlich und kam auch mit vielen in kurze Gespräche, also da könnte ich nur gutes sagen.
och nö,
dann ist es wieder im wechsel mit Hamburg die ja immer ungerade machen ( bis auf das Nachholjahr )
Und der Steuerzahler muss wieder herhalten.
finde die Formulierung nicht ganz treffend, Disney bekommt keine Millionen zu dem Schiff dazu oder? Die Millionen bekam Genting und aus Geschäften mit Genting bzgl. Bürgschaften etc., dies war das Risiko was man einging.
Man kann froh sein mit Disney jemand gefunden zu haben der das Schiff übernimmt, dass dies nun weit unter Wert ist sollte auch klar sein.
Der Fehler lag aber an dem Geld an Genting und nicht nun an Disney.
Könnten ja auch schreiben was der Insolvenzverwalter bei solchen Volumen verdient.
Wollt ihr mit der Pride of america rund um hawai fahren?
Das Schiff ist etwas besonders da es unter amerikanischer Flagge fährt und daher manches dort anders ist als dem Rest der Flotte. Kann zum Schiff selber nichts sagen.
Waschsalon hatte ich bisher noch auf keinem ncl Schiff. Die bieten Wäschesäcke an und in der mitte der Kreuzfahrt gibt es oft ein Angebot dazu. Habe bisher nur Unterwäsche waschen lassen. Bei guten Sachen wäre ich da eher vorsichtig.
Zum Preis kann ich nichts sagen. Online Reisebüros geben meist nur bordguthaben. Sollte der Preis billiger wie bei ncl sein müsste es aus irgendeinem Kontingent sein welches sich das Reisebüro gesichert hat zu dem Preis. Oder als Art Gruppenreise oder so. Kann da aber nicht wirklich dazu was sagen. Ncl selber hat tagesaktuelle Preise die sich im Prinzip täglich ändern können.
Getränke an Board sind recht teuer. Da müsstest über Google schnell eine Getränkekarte im Netz finden, bin gerade unterwegs. Müsste einen link daheim haben. Weiß aber nicht ob die Pride of A. Eine abweichende Karte / Preise hat. Finde das frea at sea lohnt sich meist da man ja noch ein weiteres oder alle Pakete bekommt. Da wäre auch zu prüfen ob bei eurer Reise die 3. und 4. person nichts bezahlt außer den Hafengebühren. Dies ist bei manchen Reisen möglich bei frea at sea. Beim getränkepaket gibt es mit Hawaii glaub wieder Besonderheiten die zu beachten sind. Bin mir nichtmal sicher ob da alkoholische Sachen dabei sind.
Leider ist da ncl etwas kompliziert geworden. Würde mich da an eurer Stelle glaub einfach mal beraten lassen, beim forumssponsor hier z. B.
Bei anderen Schiffen kenne ich mich besser aus bzw. Bin ich sicherer und will euch nichts falsches dazu schreiben.
Paar Kreuzfahrten wurden für 2025 freigeschaltet.
Encore, bliss und joy in Alaska.
Prima in Nordeuropa wie gehabt.
Epic, breakaway, viva Im Mittelmeer.
Nichts überraschendes bisher.
Gibt noch nichts offizielles wo.
Schiff dürfte noch kräftig umgebaut werden. Soll nachher auch Max. 6000 paxe haben anstelle der 9.000. soll heute wohl noch eine Pressekonferenz mit mehr Infos folgen.
bisher gab es nur die Gerüchte aber müsste nun offiziell sein, Disney übernimmt die global Dream. 2025 soll es fertig sein und außerhalb der USA eingesetzt werden. Vermute mal Asien ( Europa wäre natürlich auch schön )
Wurde nun an msc übergeben und kann ihre fahrt von Rom nach ny machen wo sie auch getauft werden wird.
oh je, danke für die Info und schön das es euch gut geht.
gibt verschiedene Berichte darüber das auf der Breakaway Starlink, das Internet von Musk, installiert wurde.
In Betrieb ist es noch nicht, aber es soll wohl auf der Breakaway erstmals getestet werden.
keine optimale Rückkehr nach Sydney.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()