1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Steff79

Beiträge von Steff79

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Seaview

• Steff79
    • 29. März 2023 um 22:00

Seaview ist gerade auf dem Weg nach Malta wo es dann auch ins Dock geht,

nack 5 Jahren zu Erneuerung der Klasse.

auf FB schrieb jemand die Reise am 17.04. wäre abgesagt worden, scheint dann ein langer Aufenthalt zu werden.

Sonst leider keine news dazu gefunden und ob und was neu gemacht wird.

Wurde bei der Seaside groß was gemacht im Dock?

• MSC World Europa

• Steff79
    • 29. März 2023 um 11:12
    Zitat von Steff79

Das offene Heck hinten unten bei der Promenade wirkt auf Bilder immer etwas karg. Irgendwie auch nicht so viel geboten unten ( so sieht es zumindest auf pics aus ). Einzig bei Nacht finde ich die Beleuchtung gut.

Wie ist da deine Eindruck bisher in echt?

Falls noch Lust hast dazu was zu schreiben, würde ich mich freuen.

• MSC World Europa

• Steff79
    • 29. März 2023 um 11:10
    Zitat von Avita61

Bevor ihr euch zu sehr auf die Europa fixiert, es gibt z.B. auch die Grandiosa, die im Mittelmeer kurvt. Weil, wenn ihr die Swarovski Treppe sehen wollt, die ist auf der Europa im Yachtclub. :thumbdown: Ich muss mal gucken, ob man sie als normaler Passagier überhaupt sehen und fotografieren kann....das war DER Magnet auf allen Schiffen und MSC hat mit den Fotografen, die professionelle Fotos auf der Treppe gemacht haben, richtig Kohle verdient....warum das hier anders ist, erschließt sich mir nicht. :sdagegen:

Die Treppen sind doch ein Markenzeichen von msc, wundert mich

• MSC World Europa

• Steff79
    • 28. März 2023 um 18:02

Das offene Heck hinten unten bei der Promenade wirkt auf Bilder immer etwas karg. Irgendwie auch nicht so viel geboten unten ( so sieht es zumindest auf pics aus ). Einzig bei Nacht finde ich die Beleuchtung gut.

Wie ist da deine Eindruck bisher in echt?

• MSC World Europa

• Steff79
    • 25. März 2023 um 20:17

Sieht lecker aus. Finde den Wal oben am deckenscreen auf Bilder klasse.

• MSC World Europa

• Steff79
    • 25. März 2023 um 18:59
    Zitat von Avita61

Ich bin auch gespannt wie es sein wird, das Schiff hat mich von Anfang an gereizt. Ich habe jetzt viel Zeit es zu erkunden, bei so vielen Seetagen. Ich überlege noch wie ich da vorgehe, das Image Video hier an Bord war schon vielversprechend, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben....

Von der Länge her ist die Größe allerdings nicht viel anders als die Seaside Klasse. Und die nach hinten offene Galeria ist schon mal was anderes als die auf der Meraviglia Klasse.👍

Im TV läuft gerade der Film über Deck 20, Sportsplex mit den Autoscootern. Wer braucht da das Oktoberfest :hahaha: ....

Im Buffett mit burger ( weiß gerade den Namen nicht) gibt es eine Cola Freestyle Maschine. Wenn dort bist könntest mal schauen ob die beim Getränke Paket dabei ist und wie es fintioniert? Mag Cola Zero kirsch dort und raspberry und Erdbeere gibt es glaub auch noch wenn sie das volle Programm haben.

Gibt es noch mehr Maschinen davon auf dem Schiff?

• MSC World Europa

• Steff79
    • 25. März 2023 um 10:55
    Zitat von Avita61

Hier ein paar Fotos der Infinity Kabine, die ich explizit testen wollte.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/96019/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/96020/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/96021/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/96025/

Durch die ganze Badverspiegelung war es schwer ein Foto ohne Gesicht zu machen....Party Smiley soll auf die Fahrt einstimmen...

Die Kabine ist für eine oder zwei Personen grössenmässig völlig ausreichend und durch das Infinity Fenster hat man sogar einen besseren Blick nach außen, als mit der Balkonkabine. Das Fenster kann man herunterfahren, ca 40% ist die obere fahrbare Hälfte. Allerdings würde ich da einen Liegestuhl hinstellen wollen, damit man sich schön hinfläzen kann. Kabine ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss zwischen Balkon und MB, auch preislich.

Alles anzeigen

Tolle Bilder. Bist du jetzt schon drauf? Dann schönen Urlaub. Würde mich über paar Bilder und Berichte freuen.

• Norwegian Viva

• Steff79
    • 23. März 2023 um 20:11
    Zitat von Steff79

https://www.broadwayworld.com/article/BEETLE…n-2023-20221217

sieht so aus als ob das Musical Beetlejuice auf der Viva gezeigt wird,

offizielle Bestätigung von NCL fehlt noch.

Trailer vom Broaway dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wurde heute nun offiziell bestätigt als Show im Theater.

Als spielshows kommt press your luck, die deutsche Version hieß Glück am drücker. Aber die kenne ich nicht.

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 23. März 2023 um 12:30

Berichte mal wie es war.

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 14. März 2023 um 20:25

wie alt sind denn eure Kinder? können die alleine in der Wasserwelt rutschen und Spass haben ( kleinen Sportplatz für Basketball und Fussball gibt es auch ) oder müsst ihr da noch aufpassen auf die?

( kleine Info, bei MSC muss man beim gym und Rutschen zu Beginn jeweils dort einen auf eigene Gefahr Zettel unterschreiben, evtl. müsst ihr da als Eltern beim ersten mal Rutschen mit )

man kann vom top sun Deck direkt auf dem Deck nach hinten laufen, daher kann jeder machen was er will und die Wege sind kurz.

das top sun Deck finde ich jetzt nicht so super auf der Seaside aber hat ne eigene Bar und Whirlpool, der bei mir damals auch oft leer war. Die Whirlpools auf dem Hauptdeck waren doch immer sehr voll und oft über mehrere Stunden von Gruppen oder Familien belegt. Auch das Hauptpooldeck war bei schönem Wetter sehr voll.

denke kommt auf den Preis an, einen Mehrwert hat es sicher.

neben dem top sun Deck wäre der größte Vorteil bei Aurea für mich:

My Choice Dining: Dinner ohne feste Tischzeiten in einem separaten Bereich

vielleicht kann dir da jemand noch was zu schreiben da hab ich nur Halbwissen, wenn ich es richtig verstehe kannst bei fantastica eine Tischzeit wählen, 1. Tischzeit oder 2. Tischzeit. Aber ihr habt dann jeden Tag eine feste Zeit vorgegebem wann eure Essenszeit ist ( oder müsst ins Buffet). Bei my choice könnt ihr gehen wann ihr wollt zu den Öffnungszeiten.

Vielleicht kann dir da jemand noch was zu schreiben und ob man bei my choice dining immer einen Platz gleich bekommt oder auch mal lange warten muss.

• Barcelona / Spanien

• Steff79
    • 13. März 2023 um 21:16

wo lässt einen der aida shuttle raus in der Stadt?

• Norwegian Prima

• Steff79
    • 13. März 2023 um 20:42

Frühstück in der indulge food hall gibt es paar grab and go Sachen die dort auf allen Stationen verteilt sind. dies ist eher wenn man grad noch einen kleinen Snack will. war einmal zum Frühstück dort und nie wieder.

man kann es auch voll im club haben aber die Bereiche so gestalten das es für die Gäste angenehm ist. dies ist auf der Prima beim syd einfach nur schlecht geplant und gemacht.

die vergleichbaren clubs auf Beakaway, Getaway und escape fand ich jedenfalls vom Layout her viel besser und angenehmer als der auf der Prima, voll waren die dort auch jeden Abend aber wesentlich entspannter und angenehmer.

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 12. März 2023 um 21:41

jede Kabine gehört zu einer Erlebniswelt, je teurer desto besser wirds

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-erlebniswelten-und-kabinen#19CB7ED4-90EC-46F9-93EF-3ADD6933CC4D

z.B. die Essenszeit beim Abendessen, bei Bella vorgegeben deine Abendessenszeit, bei fantastica kannst wählen sofern noch verfügbar ist eine feste Zeit und bei aurea kannst auch wählen frei wann du essen willst ohne feste Tischzeit.

sowie yachtclub noch, sofern auf dem Schiff verfügbar, die neueren haben ihn:

https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/msc-yacht-club

habe immer gedacht NCL ist komliziert aber MSC ist auch nicht einfach :D :D

yachtclub ist einfach da brauchst dich um gar nichts kümmern da alles was man braucht dabei ist

• Norwegian Prima

• Steff79
    • 12. März 2023 um 21:04

Syd Normans und der Comedy Club sind viel zu klein - Aussage im interview dazu, wir wollten es voll haben. Realität für einen Sitzplatz muss man 1 Stunde vorher kommen bei Syd. Da die Sänger dort rum laufen gibt es große Gänge und viel Freiflächen daher kaum Sitze. Stehen kann man nur am Ende da man den Sitplätzen sonst die Sicht nimmt. Der Stehplatz ist schnell voll und man kommt dann gar nicht mehr rein. Marketing Gelaber, wir wollten eine vollen Club, Realität es ist Chaos dort jeden Abend weil Syd einfach viel zu klein ist bzw. auch das layout schlecht ist.

Der Comedy Club hat Sitzpläte mit gute Sicht zur Bühne aber auch viel zu wenige. Hinten sind noch zwei Stehtische und dann ist ein Stehbereich setilich zur Bar hin. Nur hat es dort so viele Pfosten drin dass man von dem Stehbereich die Bühne nirgends gut sieht.

Noise boys wird eingestellt damit mehr Menschen Donna Sommer sehen können - Realität, man spart das Geld für die zweite Show. NCL hat im letzten Quartal immer noch rund 500 Mio Miese gemacht obwohl es eigentlich ja schon wieder laufen sollte.

die Pooldecks auf Deck 8 sind so beliebt. Das Pooldeck oben auf dem Deck ist das kleinste der ganzen Flotte, keine Wunder also das die Paxe nach unten ausweichen müssen. Wobei das Deck 8 mit Umlauf und Pool super gemacht ist. Aber das Pooldeck oben ist trotzdem winzig.

the local Bar hat eine eigentlich super große Videoleinwand bei der z.B. football kommt. Aber es können kaum mehr wie 15 Menschen schauen ohne das man sich gegenseitg die Sicht nimmt da sind zwei lange Stehtische und hinten Sitze aber dies funktioniert so gar nicht das überall Menchen stehen und sitzen und was sehen können.

Buffett ist viel zu klein. Beim Frühstück und zum Mittagessen kann man die Sitzplätze von food Republic mitbenutzen, muss dann halt etwas weiter laufen. Zudem gibt es zwischen Pooldeck und Eingang Vibe und Aufgang zu den Karts, Trockenrutschen, Spielebereich keinen Durchgang und alle müssen duch das eh zu kleine Buffett laufen und sich jedes mal von der Washi washi Damen sagen lassen man soll seine Hände waschen um der dann zusagen man will nur durchlaufen. Zudem sind es weniger stationen und daher werden manche Sachen nur abwechselnd angeboten, ich will meine Crepes Station jede Abend und nicht nur zweimal die Woche.

Das Fitnessstudio ist klein und ich kann mit meinen 1,92 die Cross Trainer nicht bentzen da ich zu groß dafür bin und mein Kopf dann direkt vor einem schwarzen Brett ist.

Der Spa Bereich sind die Saunen in einem dunklen Loch wie bei MSC. Der Ruhebereich ist schön an der Stelle wie bei der Seaside die yachtlub lounge ist. Dort kann man rausgehen auf den Bereich über der Brücke, bei Prima ist es zu und man kann im Spa gar nicht raus ( hätte dort auch wie bei MSC eigentlich gehen sollen )

Das Atrium ist optisch schön. Man hat auf beiden Seiten tolle Glasfronten. Auf der einen Seite setzt man Shops vor diese damit man gar nicht rausschauen kann. Also kann man durch die Glasfenster nur auf einer Seite rausschauen und dort ist oben eine Whisky Bar und darunter ein Starbucks. Also keine normale Bar. Ganz unten ist dann ohne Glas zum rausschauen eine normale Bar und eine Bühne. Der Bereich ist dort jedoch wieder zu klein und die Leute verteilen sich Abends in der ganzen Etage unten was auch ok ist. Man hat nur Regale mit riesigen festen Vasen dort als Raumteiler für die Bar genommen und daher kann man von nirgends dahinter mehr die Musiker sehen.

Das Cocktail Konzept war damals komisch, da gab es damals Bars die nur einen Cocktail am Tag anboten und der wechselte täglich ( und schmeckte meist nicht )

Und so gibt es noch einiges. Es gibt auch sehr viel schönes und manches kann man so oder so sehen. Ich hoffe intern bewerte man manches anders bei NCL und korrigiert dies bei den künftigen Schiffen. Wie geschrieben, die Schiffsklasse ist schön und ich würde auch wieder mit ihr fahren aber manches ist einfach ärgerlich was man leicht anders hätte machen können

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 12. März 2023 um 20:21
    Zitat von Lulu0408

Da steht entweder

Ich bin bereits mit MSC gereist oder ich habe gebucht…..

Sind Sie ein Treuemitglied von Hotels, Kreuzfahrtschiffen oder Reiseveranstaltern?Melden Sie sich für den MSC Status Match an und genießen Sie mit MSC Cruises alle gewohnten Privilegien!

Jetzt anmelden

so steht es weiter unten, wenn den Link Jetzt anmelden anklickst kommst auf die Seite, MSC gibt dir den Status analog bei Aida ( dein Status bei Aida bleibt natürlich, übertragen heißt ihr nur MSC gibt dir einen ähnlichen zu Beginn., bei mir war es Silber damals ). Wobei ich nicht weis welches Level wie übertragen wird.

Gerade mal geschaut, ich hatte Mai 21 meinen Status match gemacht und Juni 21 dann für Juli 21 gebucht.

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 12. März 2023 um 20:14
    Zitat von Lulu0408

Mit der Bahn angereist? Von wo bist du gestartet? War die Anreise mit der Bahn ok? Ist das im Preis inclusive wie bei Aida oder bucht man das extra?

Ja ich fand die Bilder der Seaside auch sehr ansprechend🤩

ne selber gebucht wobei ich alleine war und eine Bahnkarte habe, da war es dann preislich OK.

wohne auch in Süddeutschland, bin morgens mit der Bahn von Stuttgart nach Zürich und dann mit einem Direktzug von Zürich nach Genua. Züge in Italien sind super. Bin allerding bei der Heimfahrt noch nach Mailand und weiter Urlaub machen. Mache es dieses Jahr auch wieder so, fahre im Mai mit der Seashore und der Seaview von Genua und bleibe danach noch etwas in Mailand.

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 12. März 2023 um 20:10
    Zitat von Lulu0408

Aber das geht bestimmt erst nach meiner Buchung oder?

ich hatte es damals vorher gemacht dann seid ihr bei der Buchung schon Mitglied mit Status und genießt für die Buchung schon die Vorteil, so ging es bei mir:

https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club/mitgliedsstufen?wiz_campaign=DE-GE-Perf-Max-NOA&wiz_medium=SEM&wiz_source=Google&gclid=Cj0KCQiAjbagBhD3ARIsANRrqEvcrf6kf33pXfEcEMz9uDYIiaP7O1vEIljXOQy_teaG7a9bhVlPrxIaAsFuEALw_wcB

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 12. März 2023 um 20:01

die neue MSC World Europa und Seaview fahren da auch noch rum.

ich bin letztes Jahr von Genua mit der Seaside gefahren und davor schon mit der Baugleichen Seaview. Mit gefällt die Schiffsklasse super gut von MSC.

Bin jedoch mit der Bahn angereist daher kann ich zu Flügen über MSC nichts sagen.

ich war jeweils im yachtclub, teils auch innen. Da ist das Getränkepaket dabei kann mir nur nie merken welches.

die Getränkepaket sind auf der Homepage beschrieben,

https://www.msccruises.de/an-bord/speisen-und-getraenke/getraenkepakete

da kann dir jemand anderes evtl. mehr sagen. kann dir leider daher nicht so viel weiterhelfen, bei Fragen zum Schiff oder so vielleicht mehrl.

• MSC Neulinge

• Steff79
    • 12. März 2023 um 19:45
    Thema

MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

MSC Cruises erneuert sein Treueprogramm MSC Voyagers Club mit vielen neuen, attraktiven Vorteilen.

https://www.cruise4news.at/175424/msc-cru…-voyagers-club/
    Heizergruss
    6. Mai 2022 um 13:05

kannst dir dies mal zum voyagers club durchlesen, mit dem status match könnt ihr durch euren Aida Status einen höheren Status vor der Buchung beantragen.

welches Schiff wollt ihr buchen?

• Frage zu Daten / Web Check-in

• Steff79
    • 12. März 2023 um 10:54

also ging jetzt unproblematisch telefonisch zu ändern

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      509
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      419
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook