1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 18. August 2021 um 21:47

Heizergruss

Das ist ärgerlich. Der Lotse war auch schon um 18:30 Uhr an Bord, wurde aber gegen 20:00 Uhr dann wieder ausgeschifft, da die Abfahrt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

Nun ist einer aber fest bestellt für 22:30 Uhr, dürfte also spätestens 23 Uhr losgehen.

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 18. August 2021 um 21:16

Bei der Mein Schiff 1 gibt es zurzeit irgendwelche Probleme (liegt nicht am Wetter), die Abfahrt wurde auf 23 Uhr verschoben laut Lotsenliste.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 18. August 2021 um 13:00

Fähren mit Kreuzfahrtschiffe vergleichen.. Äpfel und Birnen vom feinsten.

• hareid
    • 18. August 2021 um 10:06

https://www.ventusky.com/?p=57.90;19.14;6&l=gust

Naja wenn man die nächsten Stunden schaut aber nachvollziehbar, Visby ist recht anfällig für Wind und wird gerne mal gecancelt ab 50-60 km/h Böen

• hareid
    • 18. August 2021 um 09:45
    Zitat von Bebeto66

Und warum wurde bei beiden Schiff Gotland ausgelassen. War doch großes Schwesterntreffen in Visby angesagt, oder? Hast Du Infos von Bord?

Zuviel Wind.

• hareid
    • 18. August 2021 um 09:45

Ist schon ein sehr ungewöhnlicher Sommer dieses Jahr im Norden, selten soviele Tiefdruckgebiete mitten im Hochsommer erlebt.

Wäre die Saison normal gewesen ohne Corona, dann würde es massive Umroutungen geben.

• hareid
    • 18. August 2021 um 08:24

Visby fällt aus, AIDAmar läuft stattdessen gleich Warnemünde an.

AIDAsol scheint Visby auch auszulassen.

• Landstrom

• hareid
    • 16. August 2021 um 15:02

Der Portofkiel hat nun für die Landstromanlage Photovoltaik Module eingebaut um Solarenergie zu erzeugen. Damit soll der Eigenverbrauch der Transformatoren sowie die LED Fassade versorgt werden.

https://www.portofkiel.com/news/solarener…rt-of-kiel.html

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 14. August 2021 um 17:23
    Zitat von JonPhi

Eine Taufe bei der Kälte? Ablegen um 22 Uhr würde bedeuten, erst um 22 Uhr aus Steinwerder weg und je nach Tauf Position, Taufe erst um 23/0 Uhr.

AIDAblu wurde im Februar 2010 in Hamburg getauft und der Dezember ist meist eh mild, zumindest in den letzten Jahren.

• MSC Seaview

• hareid
    • 13. August 2021 um 16:02

Vermutlich stand der Brief bei den Leuten die heute in Warnemünde eingestiegen sind, wird sicherlich auch morgen in Kiel stehen, da halt mit Warnemünde.

• MSC Seaview

• hareid
    • 13. August 2021 um 15:46
    Zitat von TurquoiseWaters

Lese gerade die Meldung, dass individuelle Landgänge für Geimpfte ab sofort erlaubt sind!! :sdafuer:

Nur für die Ostseetouren oder allgemein?

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• hareid
    • 13. August 2021 um 13:33

JonPhi

So richtig voll ist es eigentlich immer samstags wegen der Nova sowie MSC Grandiosa. Habe mir mal die 21 Sonntage vom 01.05.22-18.09.22 angeschaut, da sind nur 7 von 21 Tage also 1/3 voll belegt, bzw da ist kein Platz mehr für ein > 300 Meter Schiff. Freitags ist es sogar nur 2x voll und beide Male geht Costa Diadema höchstwahrscheinlich in den Ostuferhafen.

Ich würde noch nicht sagen, dass Kiel am Limit ist, das wirkt halt so weil die Samstage meist komplett ausgelastet sind. Würde jetzt TUI wöchentlich mit der MS1 sonntags ab Kiel fahren, dann wäre es wirklich eng geworden. Vielleicht hat man deshalb nun auch die Preise an Wochenenden erhöht, laut Tarifliste muss ja nun an Wochenenden 20% mehr gezahlt werden an Portofkiel.

Allgemein wüsste ich auch nicht welche Zuwachsoptionen sich noch ergeben könnten im Passagierwechselbereich, AIDA 3 feste Schiffe mit Basishafen Kiel, TUI 2 Schiffe, Costa 2 Schiffe sowie MSC 2 Schiffe. Einzig bei MSC würde ich evtl noch einen Zuwachs für ein drittes Schiff im Ostuferhafen sehen, ansonsten glaube ich wird da in Zukunft sowieso nicht viel mehr gehen. Der Rest sind internationale Anläufe wie HAL, P&O, NCL die sich meist eh gut verteilen oder eben kleinere Reedereien wie Phoenix, Hapag, nicko die auch am Norwegenkai anlegen können.

• MSC Seaview

• hareid
    • 13. August 2021 um 11:15
    Zitat von Elbblick

Genau und eine Inzidenz von über 100 in Kiel. 🙈 Das ist die Kehrseite der Touristen u. internationalen Gästen.

Die kommen aber nicht von Gästen der Seaview, hier sind mittlerweile fast nur Kinder infiziert bzw in Schulen bilden sich Hotspots.

In der Intensivstation liegen hier übrigens 0 Patienten, von daher alles in Ordnung.

• MSC Seaview

• hareid
    • 13. August 2021 um 10:34

Bei meiner letzten Seaview Kreuzfahrt war das Verhältnis 50% deutsche Passagiere und der Rest international.

Da find ich englisch auch schon in Ordnung, da MSC eben international ist und nicht deutsch. Unter normalen Umständen würde die Seaview noch mit Kopenhagen einen 2ten Einschiffungshafen haben, allerdings läuft nun alles über Kiel bzw nun auch Warnemünde, da Kopenhagen nicht geht.

• hareid
    • 13. August 2021 um 09:58
    Zitat von JonPhi

Also in Zukunft kein 5-Fach Anlauf in Kiel mehr möglich? :verzweifelt:

Da können die Reedereien in Zukunft bei weiteren Schiffen eigentlich nur noch die Kapazitäten im Mittelmeer erweitern, so knapp wie die Kapazitäten inzwischen in Deutschland sind :cry2:.

Nur wenn es nicht anders geht, die AIDAvita (oder war es die Aura) lag ja mal 2016 im Schwedenkai Süd (ex Bollhörnkai Süd).

Zur Not kann man auch noch den größeren Liegeplatz am Norwegenkai mitnehmen wenn Color Magic um 14:00 Uhr ablegt, das haben bisher AIDAluna und Vasco Da Gama so gemacht.

Aber ich finde allgemein sind die deutschen Häfen gut aufgestellt, einen Engpass sehe ich zurzeit eher in Hamburg solange der Hafencity Bereich nicht fertig ist.

Kiel: 3 Liegeplätze über 300 Metern, davon 2 für alle möglichen Größen (Ostseekai LP27 sowie OUH), 1 kleiner Liegeplatz bis 205 Metern.

Warnemünde: 3 Liegeplätze mit maximal erlaubter Genehmigung von 330 Metern (P8, ÜSH 31, ÜSH41), sowie ein Liegeplatz 300 Meter (P7).

Hamburg: 2 Liegeplätze über 300 Meter, dabei hat Altona eine eher niedrigere Passagierkapazität.

Bremerhaven: Ich weiß nicht wie es hier genau aussieht aber vom Gefühl her würde ich sagen passen auch 3 300 Meter Schiffe an der Columbuskaje

Ich weiß echt nicht ob es mehr sein muss, nordeuropäische wie Helsinki, Stockholm, Oslo etc haben auch nur ähnliche Kapazitäten. Ich finde Deutschland ist eigentlich gut aufgestellt, die Reeder haben es nun halt durch größere Schiffe etwas komplizierter die Strecken zu planen aber bislang sehe ich da noch keine Grenze erreicht, in Kiel z.b verteilt sich trotz 215 Anläufen 2022 alles ganz gut und da gibt es noch ordentlich Puffer an Wochentagen.

• hareid
    • 13. August 2021 um 09:26

Moin Heizergruss,

korrekt, am Sartorikai ist kein Platz für die Luna, da passen nur Schiffe mit den Ausmaßen der AIDAvita. Aber der Liegeplatz wird wohl allgemein nicht mehr genutzt für Kreuzfahrtschiffe, da man dort ja die LKW Stellplätze für Stena Line erweitert hat.

• hareid
    • 12. August 2021 um 21:07

Also es können auch andere Reedereien das Terminal nutzen allerdings sind die Prozesse seit 2019 nach MSCs Wünschen optimiert und MSC hat immer Vorrang den Liegeplatz zu nutzen. Da hängen auch überall MSC Flaggen rum u.s.w, deswegen wäre da eine Costa eher ungewöhnlich.

• hareid
    • 12. August 2021 um 20:58

Die Costas lagen tatsächlich nur 1x im Ostuferhafen bisher, die Diadema Anläufe ab Kiel 2022 vom 6.5-20.5 wurden gestrichen, sie kommt erst ab dem 27.05.22 nach Kiel.

• hareid
    • 12. August 2021 um 20:43
    Zitat von JonPhi

hareid Costa und MSC Nutzen beide exklusiv künftig den Ostuferhafen hab ich gelesen.

Ich hatte schon den Verdacht, dass auch Costa 2022 dahin ausweicht, wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?

• hareid
    • 12. August 2021 um 19:15

Cosma in Kiel halte ich allerdings auch für wahrscheinlich, die 7 Tage Ostseetour ist quasi die Rennstrecke von AIDA, da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass man 2023 nun wieder auf die Prima umswitcht. Zumal man in Kiel lange brauchte endlich die Genehmigungen für LNG ship-to-ship Bebunkerung zu bekommen. Erst neulich fuhr der LNG Tanker Kairos durch den Kanal und da sagte ein Offizier, dass man für die nächsten Jahre in Kiel eingeplant ist und man schon dieses Jahr die Nova bebunkern sollte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™