Aber ein neuer Auftrag sind die 4 Neubauten nicht oder? Glaube dazu gab es ja bereits letztes Jahr die Meldung. Neu dürfte aber sein, dass die Teile jetzt nicht 200.000 BRZ haben werden wie ursprünglich erwähnt, sondern 226.000
Beiträge von hareid
-
-
Kann mir nicht vorstellen, dass man die jetzt unter World Asia verkauft um sie dann später nochmal umzubenennen. Wie kefalonitis zeigt, wurden die Namen ja schon vor langer Zeit gesichert. Nur weil die Schiffe nach Kontinenten benannt werden, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass MSC sie genau dort einsetzen wird.
-
Durchgängig ab Ende 26?
Ja
-
Auf einer Seite ist versteckt zu sehen, dass die World Asia auch im Jahr 2027 bis in den Herbst hinein die Mittelmeer Route bedienen wird.
-
Mit 8,1m Tiefgang haben sie allerdings vergleichsweise wenig Tiefgang, wenn man das mit anderen Schiffen dieser Größe vergleicht. Daher wüsste ich auch nicht, wieso Pods für die Häfen problematischer seien. Das Problem sehe ich eher bei der Länge von 333 Metern.
-
Günstig bzw. halt preiswerter als andere

Kiel ist verglichen zu anderen Häfen tatsächlich nicht wirklich günstig, wenn man Kiels Tarife mit den Cruise Baltic Häfen vergleicht. Warnemünde bspw 0.14€ je BRZ, während Kiel da das vierfache verlangt mit 0.40 - 0.52€ u.s.w..
-
Die Schärendurchfahrt ist auf 160k BRZ begrenzt, bei der Relax scheint wohl die exakte Tonnage nicht festzustehen. Im AIS steht 158.640 und andere Quellen sagen um die 161.000.
Aber in Stockholm muss allgemein die Schärendurchfahrt für solche Größen erstmal simuliert werden und dann erfolgt eine Freigabe oder auch nicht. -
Gab ja paar Seiten vorher hier ja bereits die Theorie, dass die Flow zu spät kommt und daher im Mittelmeer verbleibt und dafür die Relax das Nordeuropa Programm übernimmt.
-
Die Explora I Meldungen in Bergen für 2026 wurden nun auch entfernt, stattdessen ist die Explora 3 dort gemeldet.
-
Die Meraviglia ist nun am 26.04.26 neu in Ponta Delgada gemeldet.
-
Die Splendida übernimmt im Sommer 2025 das Programm der Magnifica (2024 von der Fantasia bedient).
Genua - Marseille - Tarragona - Valencia - auf See - Livorno - Civitavecchia - Genua
Für die Magnifica ist aktuell nichts buchbar. Auf der deutschen Seite sind die Seaview (Mittelmeer) und die Preziosa (Hamburg) buchbar, auf der internationalen Seite gibt es die Routen weiterhin nicht.
Auf einer Seite sind etwas versteckt die neuen Magnifica Touren für 2025 einzusehen. Demnach würde sie Barcelona - Marseille - La Spezia - Neapel - Palermo - Valletta - Barcelona fahren.
-
Somit fahren sie bis auf Viva tatsächlich fast mit allen älteren Einheiten nur noch ab Europa.
-
TUI bedient kommendes Jahr mal wieder Samstags den Ostseekai gemeinsam mit der AIDAnova. Dies war zuletzt 2022 der Fall:
Dürfte für TUI in Zukunft auch leichter sein Liegeplätze in Kiel zu sichern, intensive Jahre wie 2022 sind ja erstmal Geschichte. Seit Costa freitags im Ostuferhafen liegt, ist ja jetzt nur noch der Samstag kritisch für 300+ m Schiffe.
-
Das ist ja das seltsame, bei der Wish gab es das nicht.
Habe das gefunden von der Meyer Werft, man kann sich offenbar für die Probefahrt und Emsüberführung sowie als Tagesbesucher anmelden. Das wirds dann sein https://www.meyerwerft.de/de/lieferanten…asure/index.jsp
-
Nein, Eemshaven ist seit ein paar Tagen ganz neu auf der Seite - deshalb doppelt spannend ob Datenfehler oder eine Reise?
Evtl. hat das was mit der Disney Treasure zu tun, die ja bald abgeliefert wird. Eemshaven an sich wird von Kreuzfahrtschiffen sonst nicht angelaufen, außer wenn sie von der Meyer Werft kommen. Infrastruktur dort ist ja auch kaum vorhanden für einen regulären Paxwechsel.
-
Könnte mir auch vorstellen, dass sie ab einer gewissen Schiffsanzahl dann 2 Schiffe in Europa einsetzen. Eins im Mittelmeer und eins in Nordeuropa, wo man evtl. auch was für den deutschen Markt anbieten könnte.
Abfahrtshafen Eemshaven dürfte alt sein, die Wish wurde ja meine ich dort endausgerüstet und es gab wahrscheinlich eine PR Fahrt o.ä von dort. Sie haben ja kein Kreuzfahrtterminal um Schiffe abzufertigen.
Schade aber, dass Disneys Nordeuropa Reisen 2025 recht langweilig sind und auch kein deutscher Hafen dabei ist, nachdem man letztes Jahr 2x in Kiel war und dieses Jahr in Hamburg.
-
Die Preziosa Wintermeldungen wurden zumindest allesamt gelöscht.
Interessant finde ich auch, dass man bei der internationalen Seite die Explora 1 als Schiff ausgegraut sehen kann, wenn man nach Reisen filtern möchte. War das vorher auch so ?
Auch Bergen hat die 2026er Meldungen von "Explora I" in "MSC Explora I" umgeändert.
-
Und den hier - da steht aber "alle ausser AIDA und TUI"...
ThemaSchiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)
Hallo,
die "Queen Victoria" am 30. 06.2022 an ihrem "Liegeplatz 27" am Ostseekai in Kiel
Am "Liegeplatz 28" ist die "Mein Schiff 6" kurz vor ihrem Auslaufmanöver zu sehen
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81806/
Die "Queen Victoria" unter einem azurblauen Himmel am Ostseekai
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81807/
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/81808/
Schöne Grüße
Heizergruss
Heizergruss2. Juli 2022 um 11:01 Ja die internationalen habe ich bis zur letzten Saison dort gepostet, dürfte also der richtige Thread sein.
-
Alles anzeigen
Ich bin ja nächstes Wochenende vor Ort.
Wann kommen denn morgens beim Einlaufen die Schiffe der MS-Flotte so i.d.R. an der Kiellinie langgeschippert ?
Ist das so wie bei den AIDA's?
Dann würde ich mich mal so gegen 7:00 an die Kiellinie begeben?
die Apfelfrau
edit:
ich muß früher, oder?
ja, viel früher

TUI Schiffe nehmen immer um 4:30 den Lotsen und sind dementsprechend 45 Mins später an der Kiellinie. Da dürfte es leider noch recht dunkel sein. Die internationalen Reedereien kommen meist später.
-
Norwegian: More Port Intensive European Program For 2026Norwegian Cruise Line has opened for sale additional 2026 spring/summer cruises, with more port-immersive itineraries across Northern Europe, the Mediterraneancruiseindustrynews.comHier nochmal die PM zu den Europa Reisen. Der Fokus scheint nach wie vor zu sein Seetage zu minimieren und verschiedene EIn- und Ausschiffungshäfen in Europa anzubieten. Die Dawn fährt bspw. von April bis Ende Oktober durchgehend ohne Seetage. Der Neubau wird noch nicht erwähnt, da wirds wohl noch paar Monate dauern. Die Aqua ist mittlerweile auch wieder ganz normal buchbar für die Hauptsaison, dafür ist nun die Bliss verschwunden, aber vielleicht sind das auch nur irgendwelche Probleme mit der Homepage.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de