1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• hareid
    • 15. August 2024 um 18:30

Es wird langsam immer schwieriger langfristige Hafenmeldungen zu finden, da immer mehr Häfen ihre Listen rausnehmen.

Amsterdam hat wegen den beiden Schiffsblockaden in der Schleuse durch Aktivisten die komplette Liste runtergenommen. Funchal hat die Homepage aktualisiert und jetzt sind nur noch Meldungen bis Januar 2025 einsehbar.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 14. August 2024 um 13:58
    Zitat von JonPhi

Die Escape ist jetzt in Gibraltar gemeldet am 09.10.2026. Die Star am 14.10.2026

Könnte bei der Escape auf Nordeuropa hindeuten. Normalerweise fährt NCL das Mittelmeer Programm nämlich immer bis in den November hinein (dieses Jahr bis 26.11 und 2025 bis 07.11) und fährt danach erst die Atlantik Richtung USA.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• hareid
    • 9. August 2024 um 21:36
    Zitat von MK6

wenn sie der auch eigentlich für LP7 zu großen MSC Poesia Sonntags und AIDA Samstags ausweichen wollen. Für Schiffe über 255 und bis 300 Meter braucht es ja jedes Mal eine Ausnahmegenehmigung für LP7.

Neben der Genehmigung kommt mittlerweile noch hinzu, dass man in Warnemünde seit einem Jahr an LP8 gehen muss, wenn man bunkern will, da man es aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften nicht mehr an P7 erlaubt. Daher gehen jetzt Diva, Mar und Poesia nur an P7 wenn sie nicht bunkern.

Da Warnemünde ja mittlerweile auch moderate Anlaufszahlen hat, wäre es vermutlich kein Problem eine MS7 dort durchgehend zu stationieren wenn man den Samstag und Sonntag meidet wie man es in Kiel auch tun müsste.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• hareid
    • 9. August 2024 um 17:43
    Zitat von MK6

Sicher? Mir wird da nichts angezeigt. Fahren sie wieder mehr in der Ostsee Richtung Tallinn/ Helsinki?

Sehe gerade ich war auf der internationalen .com Seite, dort werden sie angezeigt.

Bei den 7 Tage Routen fahren sie in der Ostsee wieder fast dasselbe wie 2025. Es gibt 4 längere Ostseereisen die nach Helsinki und Tallinn gehen. In Warnemünde startet die Saison diesmal auch etwas später am 16.05.26 und endet am 05.10.26. Euribia fährt nach wie vor ausschließlich 7 Tage Norwegen.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• hareid
    • 9. August 2024 um 16:19

Die Poesia ab Warnemünde und Euribia ab Kiel sind für den Sommer 2026 nun auch buchbar.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• hareid
    • 8. August 2024 um 22:29
    Zitat von Sepp285

Auf Facebook hat M. Morr diesen Link gepostet. Demnach berichtet Shipping Italy, dass der Carnival-Konzen mit Fincantieri über den Bau einer neuen Schiffsklasse verhandele - offenbar für die Marken AIDA, Carnival Cruise Line und auch für Costa. Es gehe laut des Artikels, so Morr, um sechs Schiffe und Optionen für zwei weitere - Auslieferung ab 2029. Morr: "Die Größe soll offenbar BRZ 150.000 betragen - damit wären die Neubauten von der Größe her zwischen AIDAprima (BRZ 124.000) und AIDAnova (BRZ 180.000) angesiedelt."

Jo dasselbe hatte ich hier gestern gepostet, wurde aus irgendeinem Grund in den Meyer Faden verschoben :frage1:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 8. August 2024 um 18:57

In Port Louis ebenfalls etwas überraschende Meldungen für die NCL Spirit und NCL Sun.

04.05.26: NCL Sun

08.05.26 NCL Spirit

15.11.26 NCL Spirit

Das dürften Fahrten rund um Afrika Richtung Europa sein, demnach würde NCL dann 10 Schiffe in Europa stationieren und falls der Neubau ebenfalls in Europa stationiert wird, dann wären es 11.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• hareid
    • 8. August 2024 um 11:09
    Zitat von MK6

Schweden ist wegen der Schiffsgröße der Nova problematisch. Für Stockholm und sogar absurderweise Nynäshamn ist sie wie für Göteborg zu groß und auch Visby scheint problematisch zu sein.

Zumindest Göteborg dürfte ab 2025 im Containerterminal wieder anlaufbar sein für 300m+ Kreuzfahrtschiffe. Auf Cruise Baltic findet man dort nämlich folgenden Hinweis und es gibt bereits jetzt für 2025 eine Meldung der Disney Fantasy in Göteborg, sowie 2026 für Sky Princess. "The container terminal will undergo an extensive upgrading and reinforcement programme, starting September 2020 until approximately 2025. This effects Cruise ships over LOA 300 m Advantage for Cruise Lines: The quay will be reinforced and the quay depth increased in order to safely moor ships and secure future operations of the container terminal and handling of Cruise ships over LOA 300 m. Est. date of completion: Estimated completion 2025". https://www.cruisebaltic.com/destinations/sweden/gothenburg

• hareid
    • 7. August 2024 um 15:22

Da TUI ja jetzt offenbar mit den Hafenmeldungen beschäftigt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Logbuch dadurch verschiebt.

• hareid
    • 6. August 2024 um 11:57

Die MS7 ist zudem noch am 10.10.26 in Leixoes gemeldet. Die taucht allerdings nicht in der Kreuzfahrerliste auf, sondern in der allgemeinen Liste, wo auch alle Frachtschiffe usw gelistet sind. Liegt daran, dass dort scheinbar neue Kreuzfahrtschiffe als "NAVIO EM CONSTRUÇÃO" gelistet sind statt "Cruzeiros", daher werden dort neue Schiffe wohl nicht direkt in die Kreuzfahrerliste überführt. https://leixoes.apdl.pt/en/port-servic…navios/?lang=pt

• hareid
    • 4. August 2024 um 20:31

Sollte es die Perla/Prima Größe werden, dann wäre AIDA aber trotzdem fast die einzige Reederei, die nicht noch größere Schiffe baut, sondern wieder einen Step zurück zu kleineren Schiffen macht. Das sieht ja bei bei den restlichen Reedereien derzeit ganz anders aus.

• hareid
    • 4. August 2024 um 14:03

Die Ostsee Zeitung als lokale Zeitung ist näher an AIDA und Rostock dran als alle anderen üblichen Quellen, das ist keinesfalls Spam.

• hareid
    • 4. August 2024 um 13:13

Warum soll man über mögliche AIDA Neubauten nicht in einem separaten Thread wie hier diskutieren?

• hareid
    • 2. August 2024 um 17:04

In Leixoes gibt es nun auch eine neue Meldung der MS1 am 15.06.26 von Lissabon nach Ferrol fahrend.

• hareid
    • 29. Juli 2024 um 17:06

Es gibt nun eine neue Meldung der MS4 in Le Havre am 12.05.26. Sie soll aus Hamburg und dann weiter nach Kiel fahren was ein seltsamer Verlauf wäre.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 27. Juli 2024 um 22:24

Jeder Hafen in Deutschland hat doch seine eigene Charakteristik und ist von der Struktur her komplett unterschiedlich.

Warnemünde klein und beschaulich wo große Schiffe aber gigantisch wirken und immer mit Spektakel von den Barkassen verabschiedet werden, das hat schön einen schönen Vibe auch als Kieler.

Hamburg mit der Elbe und das Flair von Hamburg was vermutlich jeder kennt.

Kiel wo große Kreuzfahrtschiffe mittlerweile Normalität sind und wegen dem Nord Ostsee Kanal täglich hunderte Schiffe zu sehen sind. Dann die lange Kieler Förde mit der schönen Kiellinie und den vielen Stränden.

Ist doch super, wenn wir in Deutschland solche Häfen haben, wenn man es z.b mit den Häfen im Mittelmeer vergleicht, wo gefühlt alles abgelegen und industriell liegt, haben wir es hier wirklich gut ;)

• hareid
    • 27. Juli 2024 um 18:06

Naja wenn ich in der Nähe eines Hafens wohne, dann muss ich damit rechnen öfters Schiffssignale zu hören. Mich wecken an freien Tagen immer die Color Line Fähren morgens aber das stört mich nicht. Ist dasselbe wie wenn man in der Nähe eines Flughafens oder Schnellstraße wohnt, da kann ich mich dann doch nicht über Lärm beschweren, wenn ich mir es ausgesucht habe dort zu leben.

In Warnemünde sind die Schiffe sowieso nach paar Minuten schon in der Ostsee, ich denke das halten die Bewohner aus.

• hareid
    • 27. Juli 2024 um 12:46

Die Oberbürgermeisterin aus Rostock widerspricht nun auf Instagram die Aussage des Lotsen, dass ein solches Hornverbot existiert. Mal sehen wie die Diva heute ausläuft.

• hareid
    • 26. Juli 2024 um 21:03
    Zitat von _Meerelfe_

Wobei das Jahr im Laufe der Jahre hin und wieder schon mal Thema war. Ist das jetzt wirklich sicher? Im Netz ist aktuell jedenfalls noch nichts darüber zu finden.

Täte mir auch leid für die Barkassen. Gerade dieses "Hupkonzert" war es doch, das den besonderen Reiz dieser Begleitfahrten ausgemacht hat.

So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass da wirklich schon das letzte Wort gesprochen ist.

Auf der Instagram und Facebook Seite "warnow_personenschifffahrt" haben sie vor 2 Stunden einen Beitrag darüber veröffentlicht. Viele sind empört in den Kommentaren über diesen Beschluss.

• hareid
    • 26. Juli 2024 um 19:06

Habe die Info von einem Rostocker Freund erhalten, dass die Mar eben per Funk an die Fahrgastschifffahrt angekündigt hat, dass sie kein Horn mehr geben dürfen, da der Senat beschlossen hat Schallsignale nur in Notfällen zu erlauben. Also „Horn aus Spaß“ ab sofort nicht erlaubt..

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook