Beiträge von hareid

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Schöne Aufnahmen Heizergruss

    War schon auffällig, dass die Bella nur ganz kurz die Bug/Heckstrahler benutzt hat um möglichst dicht an der Luna vorbeizufahren. Normalerweise driften die Schiffe deutlich weiter Richtung Werftareal beim Ablegen, um in der Mitte des Fahrwassers zu sein.

    MK6 , hast Du eine Erklärung dafür, dass es in Japan keine sichtbaren Meldungen für die Bella Reise 2024 gibt? Wenn man auf cruisemapper geht (obwohl die Seite angeblich unzuverlässig ist), findet man alle möglichen Meldungen für Tokio und Yokohama (nur so als Beispiel) für Phoenix, MSC, Cunard, NCL, etc, aber nichts für Aida Bella? Weder für März 2024 noch für März/April 2025......

    Die haben ja wahrscheinlich eine Verknüpfung zu den Reisen die sichtbar sind. Da die Bella Tour vom 11.03-01.04 derzeit nicht sichtbar ist, ist sie offenbar auch aus Cruisemapper verschwunden.

    Die Vasco hat ja am Ostseekai den Liegeplatz 28 (wo der Phoenixdampfer festgemacht hat)


    Ich würde die Fotos im Bereich der Bootsstege neben dem Liegeplatz 28 knipsen.man kann auch auf die Plattform der Bootsstege gehen


    21515-img-0079-jpg

    Der Liegeplatz wurde mittlerweile auf den LP27 umgeändert, passiert dieses Jahr öfters bei der Vasco

    Fragt man sich schon, wie so etwas heute passieren kann, vorallem ist die MS4 kein fremdes Schiff in diesem Gebiet. Die unzähligen Frachtschiffe die vom NOK durch den südlichen Fehmarnbelt fahren, wovon täglich einige Schiffe seit Jahren nicht mehr in der Ostsee waren, ist solch ein grober Fehler bisher nicht unterlaufen. Unabhängig davon was jetzt einige Medien draus machen, muss man diesen Fehler aufjedenfall sehr ernst nehmen. In der Seefahrt sollten solche Fehler nicht mit „puh da haben wir Schwein gehabt“ einfach so hingenommen werden, da gelten sehr strenge Regeln. Besonders bei Passagierschiffen.

    Die Vasco hat zurzeit den Lotsen um 05:30 bestellt, sie dürfte also gegen 06:15 Höhe Holtenau sein und gegen 06:30 in den Hafen einlaufen um dann gegen 06:45 das Drehmanöver zu fahren (+- 10 Minuten). Sonnenaufgang ist gegen 06:46, allerdings ist die Prognose morgen früh eher grau, daher vermutlich keinen schönen Sonnenaufgang während die Vasco einläuft :( Drücke dir trotzdem die Daumen :daumen:

    Weiß jemand ab wann die Nova in Kiel zum Ausstieg freigegeben wird. In den Unterlagen steht Ankunft in Kiel 8.00Uhr.

    Vielleicht kam sie ja in den letzten Wochen früher an. Wir möchten nämlich mit dem Flixbus um 8.45 Uhr ab ZOB Kiel fahren.

    Danke!

    Als Kieler kann ich zumindest sagen, dass sie bisher immer vor 06:00 Uhr schon festgemacht hat. Gehe mal davon aus, dass dann auch zügig der Ausstieg möglich ist.

    Nicht nur die Bella hatte am Sonntag mit einer Verspätung in Kiel zu kämpfen. Hier an Bord der MSC Fantasia konnten wir wegen verspäteten Zügen erst um 20:00 statt 18:00 auslaufen. Soll wohl chaotisch gewesen sein Richtung Kiel.

    Weisst du, wie man mitfahren kann? Wir fahren nächsten Monat mit der Firenze ab Ostuferhafen aber uber dieses Shuttle findet man nichts im MyCosta-Portal. Müssen wir geduldig sein und wird etwas auftauchen im Portal in den nächsten Wochen?

    Gute Frage, da bin ich auch überfragt. Ich weiß nur, dass beim letzten Ostuferhafen Anlauf Costa Shuttlebusse am Bahnhof standen. Ob man den spontan buchen kann oder der vorher im Buchungsportal auftaucht, weiß ich leider nicht.

    Zumindest gibt es derzeit 6 Meldungen in Haugesund für ein Schiff der Fantasia Klasse mit 3959 Pax. 1x am 27.05.25 und dann ab dem 24.06.25 im 2 Wochen Takt.

    Die Frage ist halt, wie alt sind diese Meldungen. Leider habe ich das bisher kaum beobachtet in Haugesund. Ich kann mich nur erinnern, dass die Fantasia Anfang Mai 2025 in Bergen für die längere Norwegen Tour gemeldet war, welche aber vor ein paar Monaten gelöscht wurde.