Ich weiß nicht wo ich das mal gelesen habe, irgendeiner sprach mal davon, dass im neuen Hafencity Terminal nur kleinere Schiffe anlegen sollen.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere Hamburger mehr darüber..
Ich weiß nicht wo ich das mal gelesen habe, irgendeiner sprach mal davon, dass im neuen Hafencity Terminal nur kleinere Schiffe anlegen sollen.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere Hamburger mehr darüber..
TUI ist doch gut in Bremerhaven aufgehoben. Persönlich finde ich Bremerhaven schrecklich.
Ich tatsächlich auch, gerade wenn man Schiffe anschauen oder fotografieren will eine reine Katastrophe.
Die Ein und Ausfahrt ist irgendwie auch nicht wirklich einladend..
Hamburg hat sowas übrigens auch, siehe Seite 2 unter Preferential berth privileges https://www.cruisegate-hamburg.de/site/assets/fi…anuary_2019.pdf
Ich frage mich, warum AIDA konkrete Verträge mit Kiel für ihre Helios hat, TC aber nicht.
Ganz einfach, AIDA weiß, dass sie die einheitlichen 7 Tage Ostsee und Norwegenfahrten die nächsten Jahrzehnte vermutlich so fahren werden. Damit eben keiner auf die Idee kommt heute schonmal für 2025 den Ostseekai samstags wegzubuchen, handelt man hier eben einen Vertrag bis sagen wir mal 2030 aus. Win win für beide Parteien, AIDA hat bis 2030 sicher den Ostseekai und der Portofkiel hat sichere 25 Anläufe jeden Samstag.
TUI hingegen hat viele verschiedene Touren von Kurzreisen bis hin zu 17 Tage Kreuzfahrten ab Kiel im Programm und deswegen kann man hier schwer irgendwie vertraglich vereinbaren, für welche Tage man die Liegeplätze bucht. 7 Tage Ostseefahrten gibt es bei TUI ja bspw. garnicht.
Meine Vermutung war, dass sich dies eventuell erst bei der MS8/9 ändert..
Ich vermute mal gegen Januar gibt es da die erste Lagemeldung, vielleicht auch schon im Dezember, wenn die Amadea die Saison 2021 beendet.
Zum Thema geblockte Liegeplätze in Kiel für bspw. 2024 vielleicht diese Statistik interessant:
MSC Meraviglia Class: Ca 20 geblockte Termine samstags, Ostuferhafen
MSC Fantasia Class: Ca 20 geblockte Termine überwiegend sonntags, Ostuferhafen
AIDA Helios: Ca 26 geblockte Termine Termine samstags, Ostseekai
AIDA Sphinx: Ca 10 geblockte Termine alle 2 Wochen sonntags, Ostseekai
Costa Firenze: Ca 18 geblockte Termine freitags
Costa Fascinosa: Ca 10-12 geblockte Termine dienstags und donnerstags
NCL: Ca 15 bestätige Anläufe, neue Präsenz in Kiel die immer stärker ausgebaut werden soll
HAL: Ca 5-6 Anläufe, Hafenmeldungen schon im Norden zu sehen für 2024
Insgesamt berechnet sind das also 125 geblockte Liegeplätze, die bereits jetzt schon reserviert sind. Auf diese Problematik ist TUI bisher in Kiel noch nie gestoßen, da sie völlig neu ist. 2015 gab es bspw. gerade mal insgesamt 125 Anläufe. Ggf. wird man 2024 vielleicht doch Warnemünde stärker mit einbauen müssen.
Immerhin war Costa früher eine Zeit lang am Ostuferhafen, während die MS dort noch nicht war, was auch Frau Meier mit Sicherheit nicht gefallen würde.
Naja, ich habe ja alle Anlaufslisten seit 2006 vorliegen, Costa hatte zwei mal den Ostuferhafen als Liegeplatz und das am 02.06.2014 und 27.08.2015. Gerne mal die Seite von Svennimo anschauen, dort sind Kiel Listen ab 2012 vorhanden und dann Costa in der Suche eingeben http://kreuzfahrtschiffehamburg.de/hafen-kiel/
Ansonsten wird Costas hier etwas überschätzt in der Vergangenheit, deren Präsenz war hier recht gering, mal als Auflistung:
2012 5 Anläufe
2013 8 Anläufe
2014 12 Anläufe
2015 14 Anläufe
2016-2018 dann wieder nur 5 Anläufe
Erst ab 2021 war eine deutliche Präsenz geplant mit vertraglich vereinbarten 2 Costa Schiffen ab Kiel. Von daher m.E nach nicht möglich, hier eine Prognose abzugeben, ob Costa den Ostuferhafen bekommt. Bei 16 Anläufen der Diadema bin ich auch ziemlich sicher, dass Landstrom fließen wird. Selbst wenn sie es noch nie getan haben, irgendwann müssen sie es ja tun. In der Vergangenheit war TUI einer der ersten Reedereien die in Kiel Liegeplätze reserviert hat, das hat sich ja erst vor kurzem mit den Verträgen durch Costa, MSC, AIDA und Co erst alles geändert, die Slots werden automatisch blockiert.
Die meisten Anläufe sind es bei der Dawn mit 294 Metern (11 Anläufe). Costas Plan sieht ja eher langfristig so aus, die Firenze und Venezia in Europa zu behalten, da gehe ich mal stark davon aus, dass 2024 wieder die Firenze hier stationiert wird.
Bin aber selbst 2022 irgendwie nicht davon überzeugt, dass man die Diadema in den Ostuferhafen schickt und TUI den Ostseekai bekommt. Der Seehafen setzt darauf, klimaneutral zu werden und möchte dass die Reedereien Landstrom nehmen, mit Costa gibt es da bereits Vereinbarungen.
In Rostock hast du halt dasselbe Problem, die großen passen nur an P8. Solche Bedingungen wie in Bremerhaven wird TUI in den 3 größeren deutschen Häfen eben nicht finden und muss sich eben weiter nach den Häfen richten. Unter der Woche gibt es in Kiel bspw jede Menge Möglichkeiten auch die 1 oder 7 abzufertigen.
Ich weiß nicht, TUI und Kiel haben eigentlich seit Jahren gute Beziehungen, allein 2020 und 2021 sind sie schon dankbar dafür, dass sie trotz Corona die ersten waren die starten durften. Jetzt wegen 2 Anläufen weniger zu interpretieren, dass Kiel weniger Sympathien hat, halte ich für seeeehr gewagt. Man munkelt, dass mit Royal Caribbean (TUI gehört ja auch zu denen) der nächste Kandidat in den Startlöchern steht und bereits 2023 Kiel anläuft, das wird sich aber in 4 Wochen zeigen. 2024 ist ja schonmal die Serenade gemeldet.
TUI ist einfach zu spät dran mit den Hafenmeldungen und muss eben in Kiel schauen, wann frei ist, das ist in Zukunft eben nur in einem deutschen Hafen gegeben und zwar in Bremerhaven. Das liegt einfach daran, dass der Hafen nur für Paxwechsel angelaufen wird und von internationalen Reedereien quasi 0x angelaufen wird bis auf Costa.
2024 wird es nicht einfacher, da werden 15 Anläufe von NCL erwartet die bereits registriert sind und demnächst buchbar sein werden. 10 Anläufe davon auch freitags, samstags und sonntags, das wird für TUI nochmal enger werden.
Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.
Die Tendenz geht allerdings darin, auch Schönwetterschiffe in den Norden zu schicken, von daher würde es mich nicht wundern, wenn die 8 ab Deutschland fährt.
Spätestens aber mit der 9 wird eines der beiden wohl ab Deutschland eingesetzt. Spannend wird dann, ob sie mit den Routen im Norden variieren würden oder ob sie dann in einem 7 Tage Rhythmus rüberwechseln.
Für die Kiel Abfahrten hat TUI den Samstag auch komplett gestrichen. Abfahrtstage sind meist Freitag und Sonntag.
Die MS1 dafür 2x samstags ab Warnemünde, da wäre Kiel nicht machbar gewesen.
Mein Wunsch war es immer ein RCI Schiff in Kiel zu sehen, und nun wird es offenbar die Serenade am 09.08.2024 bei einer 274 tägigen Weltreise. Sachen gibt's.. ![]()
Der MSC Musica Orkney Anlauf am 04.07.23 wurde nun durch die Poesia ersetzt.
Die Virtuosa ist auch jetzt am 02.10.22 in Le Havre gemeldet weiter nach Vigo. Da die Preziosa ja jetzt die Metropolen übernimmt, wird Virtuosa also wohl nur reine Fahrten ab Southampton anbieten und keine Metropolen fahren.
Fährt die Prima nicht wieder über den grossen Teich, nachdem sie die Grönland/Norwegen Reisen absolviert hat? Sie ist doch in den Spätherbst-/Wintermonaten in der Karibik, zumindest so in 2022.....Im Oktober 2022 macht sie eine schöne karibische Reise, die häte ich gern gemacht, bin aber schon woanders gebucht.....daher würde ich meinen, dass es 2023 genauso sein könnte
Beim Cruise Baltic Planner ist sie zumindest am 12.10.23 in Kopenhagen gemeldet sowie am 10.10 und 13.10.23 in Warnemünde.
Wenn das noch aktuell ist würde das bedeuten, dass sie vom 01.10 eine 11 Tage Tour von Southampton nach CPH macht und dann wieder Retour von CPH nach Southampton bevor sie dann vermutlich über den großen Teich fährt. ![]()
bei der Getaway 2022 im Oktober grad gesehen, da fährt sie von Kopenhagen nach SH am 18.10. für 10 Tage. Die nächste Kreuzfahrt von SH nach Italien ist dann erst am 14.11. Ne Lücke von rund 14 Tage, im Trockendock für Klasse Arbeiten war sie erst 2019. Mal sehen ob da noch eine Reise kommt und wohin oder es doch ins Dock geht
Es sind nun 2 Reisen hinzu gekommen für die Getaway. Von Southampton nach Kopenhagen und wieder zurück und sogar beide Male in Kiel im November.
Auf so eine Reise hoffe ich auch für die NCL Prima im Oktober 2023.
Verwunderlich ist ebenfalls, dass die 3 laut dem Planer bei Cruise-Norway keine der Spitzbergen/Spitzbergen mit Island Touren übernimmt, sondern diese mit der 4 ab Kiel abgewickelt werden, obwohl Kiel wesentlich ungünstiger liegt. .
Eigentlich ist die Route auch genau so mit Kiel machbar, ein Seetag nach Bergen und zurück von Invergordon nach Kiel. Hier müsste man evtl die Abfahrtszeit um 2-3 Stunden verkürzen aber immernoch machbar.
Ja, sehr schade, die Meraviglia Class ist wohl einfach besser für den Norden geeignet.
Aber wer weiß.. NCL fährt mit der Prima sogar bis nach Island.
2023 fährt die Musica ab Warnemünde und dementsprechend auch die Grönland Tour, da sie am 04.07.23 in Orkney gemeldet ist.
Hallo,
bleibt es vermutlich dabei, dass die Poesia die Grönland-Touren fährt? Oder doch die Magnifica (dann aber ab Hamburg)?
Lg Seerose
Geht es um 2022? Da dürften die Poesia Reisen unberührt bleiben, sie fährt also planmäßig die Grönland Tour wenn MSC nicht wieder auf andere Ideen kommt.
Da die Preziosa ja jetzt scheinbar 2023 ab Hamburg fährt kommen wieder Unklarheiten auf bzgl der restlichen 3 Fantasia Class Schiffen. Jetzt sind alle 3 ein Kandidat für Kiel wobei ich eher auf Splendida oder Divina tendieren würde.
War alles in allem eine wunderbare Kreuzfahrt wo allerdings der YC natürlich einen großen Anteil hatte. Es ist einfach wie 2 Welten und in den 13 Tagen hatte man einfach eine tiefe Bindung zu den YC Kellnern sowie zu den angenehmen Passagieren die in dem Bereich waren.
Das Theater war eher eine Enttäuschung, die ersten Tagen liefen da die üblichen Shows die man schon aus der Ostseeroute kannte (Eclipse, Fantastica etc die fand ich damals okay.). Im letzten Drittel der Reise kam dann noch sowas wie Piano, Flamenco sowie eine Magic Tricks Show was allerdings alles echt langweilig war, vorallem die Magic Show war ein Witz. Gefallen hat mir allerdings „Crew‘s got Talent“, da kamen verschiedene Crewmitarbeiter die dann ihr Talent gezeigt haben von singen, tanzen, Cocktails bis hin zu Karate. Ab Barcelona sind allerdings neue Crew Gesichter aufgetaucht, die Kreuzfahrtdirektorin ist da auch von Bord gegangen und es kam ein Italiener neu rauf. In Genua sind ebenfalls ziemlich viele Crewmitarbeiter die für die Unterhaltung zuständig waren abgestiegen.
Essen war schwankend, mal mega gut und dann mal eher schlecht.
Die Ausflüge in Lissabon mit den Guides Carla sowie in Malaga mit Dennis waren extrem gut, selten solche guten Guides erlebt, vorallem der Dennis hat einen Witz nach dem anderen rausgehauen. Cadiz und Marseille waren okay, Barcelona Panoramafahrt mit dem Bus hingegen richtig übel.
Deine Lieblingsband war auch wieder da, wusste garnicht dass es eine serbische Band ist, habe denen aber auch gerne zugehört.
Ansonsten insgesamt wie gesagt eine tolle Kreuzfahrt mit wunderbaren Mitarbeitern, war garnicht mal so leicht sich zu verabschieden, da es für mich mittelfristig wohl das letzte Mal Seaview war. Sie fährt leider in Zukunft eher uninteressante Touren für mich.. Und jetzt erstmal von 25 Grad in Spanien auf das 15-20 Grad kältere Kiel klarkommen ![]()
Meine Punkte sind heute auch gutgeschrieben worden, nun immerhin Silber Status, ich überlege ja mir evtl die Magnifica im Winter ab HH zu gönnen, mit Voyagers Club Rabatt ist das ja quasi geschenkt.. Nur der YC fehlt halt
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()