1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• hareid
    • 21. Dezember 2022 um 18:05

Ich würde nicht ausschließen, dass das 3te verkaufte Schiff die Zaandam oder Volendam von HAL sein wird. Leider sehe ich aber die höchste Wahrscheinlichkeit bei der Aura.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 19. Dezember 2022 um 16:30

Ein 300m langes & 125.000 BRZ Kreuzfahrtschiff mit einer wahnsinnigen Angriffsfläche gegen eine vermutlich 10fach kleineren Fähre zu vergleichen ist auch Äpfel und Birnen. Fähren haben da ganz andere Möglichkeiten als Kreuzfahrtschiffe.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• hareid
    • 12. Dezember 2022 um 18:38
    Wie Blohm + Voss die „Aidabella“ in Hamburg wieder seeklar machte
    Das Kreuzfahrtschiff „Aidabella“ hat in der Nacht zum Sonntag Hamburg wieder verlassen. Schiffbauer mussten dort in einer Notreparatur zwei Stahlplatten über…
    www.kn-online.de

Hier gibts ein deutlicheres Bild nach der Reparatur

• hareid
    • 12. Dezember 2022 um 18:32

Nochmal zu der Ursache des Unfalls. Ich ging ja die ganze Zeit davon aus, dass es sich hier um einen technischen Defekt gehandelt hat. Aber ich finde es seltsam, dass man diesbezüglich von keinem Verantwortlichen was hört, zumindest habe ich nichts darüber gelesen. Am Nord Ostsee Kanal haben wir dutzende Unfälle jährlich und die geläufigen Ursachen a la Maschinenausfall, Ruderausfall etc sind eigentlich schon am selben Tag oder wenige Tage später bestätigt. Bei Fahrfehlern hingegen dauert es sehr lange bis die Ermittlungen durch sind.

• hareid
    • 10. Dezember 2022 um 18:17
    Zitat von JonPhi

4 Seetage zwischen Portsmouth und Teneriffa? Das kann man doch auch locker in 3 Tagen fahren, so holt man doch keine Zeit rein :gruebel:

Ventusky - Weather Forecast Maps
    www.ventusky.com

• hareid
    • 9. Dezember 2022 um 14:41

Und wer sind diese Fachkreise? Mir fehlt die Fantasie, dass ein ganzes Team den Unfall kommen sieht und dann nichts macht außer zuzusehen. Zumal das auch von Landseite aus sicherlich beobachtet wurde. Die Rückwärtsfahrt Richtung Kaimauer ging nämlich 4 Minuten lang, spätestens nach 2 Minuten hätte man gesehen ,dass es nicht mehr passt, bei 2,8 Knoten wäre es auch nicht so schwierig das Schiff zum stehen zu bringen.

Falls es wirklich ein Versagen von allen Beteiligten auf der Brücke war, dann war das sehr amateurhaft..

• hareid
    • 8. Dezember 2022 um 20:02

Wie es aussieht wechselt die Bella den Liegeplatz. Muss sie auch, weil morgen wird die Otto Sverdrup in Steinwerder erwartet sowie Borealis in Altona.

• hareid
    • 8. Dezember 2022 um 17:03

Da ist so ein großes Team auf der Brücke inklusive Lotse etc, da ist es für mich naheliegend, dass es einen technischen Defekt gab. Im Nord Ostsee Kanal passieren solche Dinge wöchentlich bei Frachtern. Diesmal hat es halt mal einen Cruiser erwischt.

• hareid
    • 8. Dezember 2022 um 16:41

In dem Moment kam es zum Unfall (Myshiptracking)

• hareid
    • 8. Dezember 2022 um 11:58
    Hafen Hamburg: Mauer gerammt – Kreuzfahrtschiff „AidaBella“ darf nicht auslaufen
    Das Schiff war gerade beim Anlegen am Kreuzfahrtterminal Steinwerder, als es die Mauer touchierte. Reise in die Karibik verschoben.
    www.abendblatt.de

Wird hier auch thematisiert, allerdings hinter einer Paywall. Auf Myshiptracking kann man den Track zurückverfolgen, da sieht man recht deutlich, dass sie mit dem Heck gegen die Mauer gestoßen ist.

• Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

• hareid
    • 7. Dezember 2022 um 16:54

Da Orkney ja die langfristigen Listen rausgenommen hat: Per Linkcode kann man die langfristigen Anlaufslisten sehen. Hier 2024 https://pmis.orkney.gov.uk/WebApi/api/Pub…hsfp=1794153083

Für 2025 dann einfach 2025 beim Link eintragen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 7. Dezember 2022 um 14:46

Eine Oktober Lücke der Getaway wurde nun auch gefüllt. Am 03.10.23 will sie erneut in Hamburg übernachten. Jetzt ist nur noch eine Lücke im Oktober da, dann hat die Getaway auch ihren kompletten Fahrplan. Schon interessant, dass NCL die Lücken nicht alle aufeinmal buchbar macht, sondern immer nur eine alle paar Tage mal.

• Schiffe von "PHOENIX" auf der "Kieler Förde" und im "NOK"

• hareid
    • 6. Dezember 2022 um 20:08

Gegen 16:00 kamen einige Leute mit Koffer an, ich war da nämlich kurz vor Ort

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 5. Dezember 2022 um 17:08
    Zitat von facultas

Wer chartert denn für 15 Tage ein Schiff?

Vielleicht wird die Lücke ja noch anderweitig geschlossen.

Passiert immer wieder mal. AIDAprima wurde dieses Jahr 18 Tage gechartert (3x 6 Tage Charterreisen ab/bis Kiel).

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 5. Dezember 2022 um 10:52

Jo, NCL fährt ja sehr hafenintensive Routen, daher fahren sie immer meist ziemlich schnell. Wenn Getaway 20:00 Uhr aus dem Kanal raus ist, wäre sie gegen 8:00 in BHV bei 19 Kn. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine Getaway in Bremerhaven übernachtet, dann würden sie eher wie in Kiel einfach von morgens bis abends dort liegen für Hamburg. NCL besucht bisher für overnights immer Hamburg direkt.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 4. Dezember 2022 um 23:13

Ich glaube nicht an Bremerhaven bei der Getaway, dann würde die Ankunftszeit von 13:30 keinen Sinn machen, da man so locker problemlos morgens in Bremerhaven anlegen könnte. Da diese Reise erst seit gestern online ist vermute ich, dass man sich dort mit Hamburg auf einen Liegeplatz geeinigt hat.

Obs jetzt Altona wird keine Ahnung, RCI hat den Liegeplatz mal mit der Explorer ots bekommen, sowie TUI mit MS1. Da können also durchaus auch längere Schiffe anlegen.

• NCL Routen Allgemein

• hareid
    • 4. Dezember 2022 um 19:02

NCL hat nun die Getaway Lücke im September 2023 gefüllt. Sie fährt eine 16 tägige Tour am 15.09.23 zu den Metropolen, nach Island sowie zu den britischen Inseln. Sie übernachtet z.b auch am 19.09.23 in Hamburg. Muss sagen NCL fährt mittlerweile die besten Routen.

• MS Amera: Adventsauszeit (AMR086A) | 7 Nächte | 29.11.2022 bis 06.12.2022 (Dienstag, 29. November 2022, 00:00 - Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:00)

• hareid
    • 1. Dezember 2022 um 13:18

Ich hatte doch ein wenig Zeitdruck aber ich konnte 2 Aufnahmen schnell machen.

Wünsche eine schöne Reise :abfahrt:

• MS Amera: Adventsauszeit (AMR086A) | 7 Nächte | 29.11.2022 bis 06.12.2022 (Dienstag, 29. November 2022, 00:00 - Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:00)

• hareid
    • 30. November 2022 um 23:01

So ists, viele Schiffe drehen wieder um und fahren nun doch durch den Kanal. Damit dürfte der Amera Passage nichts im Wege stehen, ich werde versuchen paar Fotos zu machen vom Kanal aus.

• hareid
    • 30. November 2022 um 18:33

See sieht ruhig aus, mit problemlos meinte ich, dass man für Aalborg nicht zwingend eine Kanalpassage benötigt. Dass es ärgerlich ist will ich natürlich nicht bestreiten.. :traurig:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      257
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      324
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      930
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™