1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• hareid
    • 17. Juni 2023 um 13:18

10.000 halte ich allerdings auch nicht für realistisch, da müssen ja auch die Häfen mitspielen und Terminals zur Verfügung stellen die 10k Pax ein und nochmal 10k ausschiffen etc. Außerdem müssten die Schiffe länger und höher werden (Probleme mit Brücken), das mag vielleicht in der Karibik noch funktionieren.. Die Icon ots wird bspw. das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, sie muss allerdings die Höhenbeschränkung einhalten, da sie noch durch die große Beltbrücke muss.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 16. Juni 2023 um 14:46
    Zitat von klausnorbert

Hallo, kommt ihr rechtzeitig in Hamburg an oder gibt es Verzögerungen/Änderungen? Ich frage für einen Freund.... der morgen aufsteigen will.

Die Prima braucht derzeit von ihrer jetzigen Position eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,5 Knoten (aktuell fährt sie 20,8) um 23:45 beim Lotsen vor Elbe 1 zu sein. Die sollte also locker pünktlich sein, Strömung und Wind sind auch zugunsten der Prima, sie wird später wieder Geschwindigkeit rausnehmen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 16. Juni 2023 um 13:24
    Zitat von Apfelfrau

Also entspannt die Nacht im ICE-Sitz um die Ohren hauen und dann noch paar Stündchen in Kiel 'rumlaufen, bis man aufs Schiff darf.

Das wäre dann körperlicher Stress, wobei ich den gerne in Kauf nehme, wenn ich weiß, dass es danach auf Kreuzfahrt geht. Für mich wäre der mentale Stress schlimmer, wenn ich morgens den Zug von Nürnberg nehmen würde und hoffen müsste, dass alles glatt läuft, damit ich pünktlich um 14:30 da bin.

Aber da ist jeder anders, ich priorisiere sowieso einen Tag vorher anzureisen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 16. Juni 2023 um 13:03
    Zitat von grummeline

Tatsächlich ist die letzte Check in Zeit 16.30 Uhr. Das Problem ist, dass der Zug vorher sehr viel früher geht. 5 Uhr irgendwas und ich muss auch erstmal nach Nürnberg kommen. Das System zeigt mir ja nicht von zuhause aus an, das ist echt doof gemacht.

Laut DB gibt es Ende August an einen Samstag (26.08.23) um 00:16 Uhr einen ICE von Nürnberg direkt nach Hamburg wo man um 06:42 ankommt. Dann die Regionalbahn nach Kiel nehmnen und man ist gegen 8-9 Uhr entspannt in Kiel.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 15. Juni 2023 um 13:17

Die MSC Magnifica ist nun buchbar für den Sommer 2024. Sie bleibt in Miami stationiert.

• hareid
    • 15. Juni 2023 um 11:57

Wobei die Kreuzfahreranläufe während der Kieler Woche nicht so viel ausmachen, da hast du ja so schon über 3 Millionen Besucher während der Kieler Woche.

• hareid
    • 14. Juni 2023 um 16:25

Kommt immer auf den Winkel an, selbst in einer Hafenstadt wie Oslo wirken einige Kreuzfahrer rustikal. Die Virtuosa hat da gerade am Filipstad angelegt ;)

• hareid
    • 13. Juni 2023 um 20:27

Ich erlaube mir kein Urteil zu bilden, ob es in Norwegen jetzt gut ist mit so einem großen Schiff anzulegen oder nicht. Ich habe eine norwegische Vergangenheit (daher mein Profilname) und lebte 2 Jahre in hareid, quasi neben Alesund und bin auch regelmäßig dort. Es gibt sehr viele die die Kreuzfahrtschiffe in Alesund befürworten und sich beklagen, dass die norwegische Politik nur die Leute hört, die dagegen sind. Vielleicht würde sich in den norwegischen Hafenstädten eine demokratische der Einwohner anbieten, ob große Schiffe dort anlegen sollten oder nicht. Würde mich echt mal interessieren wie das ausgeht. In Olden kenne ich auch einige Leute und die sagen immer, der Ort lebt von den Kreuzfahrtschiffen und die sind nicht so happy, dass so viele Kreuzfahrtschiffe mittlerweile nach Nordfjordeid ausweichen.

• hareid
    • 13. Juni 2023 um 17:37

Bis 2028 werden noch 20 Schiffe über 300m Länge bzw 100.000+ BRZ abgeliefert, mal sehen was in der Zeit danach passiert, ob die Tendenz vielleicht doch wieder zu kleinere Schiffe geht. Fand Schiffe bis max 90.000 Tonnage eigentlich immer am angenehmsten von der Größe her.

Ich weiß noch als wir 2009 in Kiel erstmals die MSC Orchestra in Kiel hatten, sie war damals das größte Kreuzfahrtschiff was je in Kiel festgemacht hat mit 294m Länge sowie eine Tonnage von 92.000. Als ich sie erstmals live sah, dachte ich auch nur was ist das für ein Kracher und jetzt haben wir mittlerweile eine Euribia, AIDAnova etc mit einer doppelten Tonnage..

• hareid
    • 12. Juni 2023 um 19:44

Für solche Angelegenheiten wurde ja z.b der Cruise Norway/Baltic Planner erstellt, damit die Reedereien regelmäßig schauen können, wieviele Schiffe an welchen Tagen gemeldet sind, um Überfüllung zu vermeiden.

"Ease your itinerary planning in Norway by using the Itinerary Planner.

Create a draft of your preferred itinerary, check available capacity in the port and avoid congestion."

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 12. Juni 2023 um 16:12
    Zitat von Heizergruss

Was ich nicht verstehe,daß die "Fantasia" ihr planmäßiges Auslaufmanöver im Ostuferhafen um 18:00h und die "Euribia" um 19:00h hat

Die beiden Dampfer haben in den Beiträgen Nr.100 und Nr.99 ihre beiden Auslaufmanöver um 18:19h und 19:23h aber noch relativ pünktlich gefahren

Moin Heizergruss,

die Euribia hat bei ihren 7 Tage Kiel Touren eine spätere Ankunftszeit (09:00) als Fantasia (manchmal 07:00, manchmal 08:00), daher bleibt die Euribia immer bis mindestens 19:00 Uhr im Hafen.

• hareid
    • 12. Juni 2023 um 14:33
    Zitat von wessi

wie kommst Du denn darauf?

Die "Monster" sind genau so umweltschädlich

Wenn du dir die norwegischen Tarifbedingungen und Liegeplatzvergabe für Kreuzfahrtschiffe anschaust, dann ist das erste Kriterium in Norwegen immer die Umweltfreundlichkeit der Schiffe, daraus wird der sogenannte "EPI-score" berechnet. Die saubersten Schiffe bekommen als erstes einen festen Liegeplatz, während "unsaubere Schiffe" in einer sogenannten Warteliste kommen. Die Größe der einzelnen Schiffe ist bei den Norwegern meist irrelevant, nur wenn mehrere große Schiffe gleichzeitig da sind, wird dies meist über empfohlene maximale Paxregelungen gedeckelt. Die Bestimmungen kann man in jedem norwegischen Hafen problemlos einsehen oder über die Organisation "Cruise-Norway.no". Fakt ist, eine winzige Ocean Majesty mit altem Antrieb ist nicht gerne gesehen im Gegensatz zu einer Nova mit hohen Umweltstandards.

• MSC Euribia

• hareid
    • 10. Juni 2023 um 13:06

Ich habe mich heute morgen aufgerafft und die Euribia trotz nerviger Sommergrippe fotografiert. Anbei ein paar Aufnahmen davon

• Kiel / Deutschland

• hareid
    • 9. Juni 2023 um 17:56
    Funkelnde Lichtshows am Kieler-Woche-Himmel
    Kieler-Woche-Besucher*innen können sich auf drei besondere Lichtinszenierungen freuen – und bei den Lichtshows und Feuerwerken wird auch an morgen gedacht: Zum…
    www.kieler-woche.de

Es wird auch wieder ein Feuerwerk geben. Der SFK hat auch schon auf seiner Instagram Story den Feuerwerksponton gezeigt.

• LNG

• hareid
    • 9. Juni 2023 um 16:27

Die MSC Euribia wird morgen in Kiel von der "Coralius" mit LNG betankt. Damit werden morgen dann erstmals 2 Schiffe in Kiel gleichzeitig mit LNG versorgt, die Nova bekommt morgen wieder LNG von der Optimus.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 9. Juni 2023 um 13:00
    Zitat von Mimimatz

Ist zwar etwas :sot: , aber ich wusste nicht, wo das sonst hingehört:

Die Luna hat gestern wahrscheinlich einen Geschwindigkeits-Rekord aufgestellt, nachdem sie Kirkwall Richtung Reykjavík verlassen hat. Sie ist ganze 25,1 Knoten gefahren, wenn auch nur für knapp 30 Minuten:

Mit Rückenwind oder dementsprechender Strömung sind für Schiffe manchmal Geschwindigkeiten möglich, die sie normalerweise nicht erreichen. Demnach hatte die Luna aber nur 4 bft Wind aus Ost, was jetzt eigentlich auch nicht soviel Wind ist, daher schon eine starke Leistung. Vielleicht war aber auch die Strömung besonders stark. Die Color Magic hat mal mit Rückenwind 26,4 Knoten erreicht und Jewel of the Seas letztes Jahr 30,2 Knoten im Ärmelkanal.

• hareid
    • 7. Juni 2023 um 17:53
    Zitat von D-S-E

Vielleicht wird das zweite Schiff ja auch die Magnifica. Die Fantasia könnte dann die verbliebene, noch nicht buchbare Route im Mittelmeer (Valencia samstags) übernehmen.

Wäre dann die Frage, wieso es keine Meldungen dafür gibt. Es sei denn sie kommen noch nach. Aber theoretisch ist MSC im Norden auch gut besetzt. Für die Ostsee reicht ohne Russland wahrscheinlich nur eine Poesia und für Norwegen hat man ja Euribia, Virtuosa, Preziosa und Poesia. Costa reduziert ja 2024 auch von 3 auf 2 Schiffen im Norden.

Zitat von cruisejoy

Gibt es eigentlich schon Anzeichen, ob MSC im Winter 24/25 weiterhin die Metropolen ab HH fährt, oder ist es dazu noch zu früh?

Dafür gibt es Hafenmeldungen bis 2026 hinein. Die Euribia soll die demnach weiterhin übernehmen.

• hareid
    • 7. Juni 2023 um 11:48

Bis letzte Woche waren in Bergens Liste für Mai 2024 2 Anläufe von der MSC Fantasia zu sehen, diese wurden nun gelöscht. Auch in Bergens Liste im Cruise Norway Planner wurden alle MSC Fantasia Anläufe für den Sommer rausgenommen. Es könnte also sein, dass es nur bei einem MSC Schiff ab Kiel bleibt.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 6. Juni 2023 um 20:39

Moin,

heute lag die AIDAluna mal wieder mit ihrer Schokoladenseite in Kiel (steuerbordseitig), weshalb ich abends zum Auslaufmanöver gefahren, um ihr Drehmanöver bei bestem Sommerwetter anzuschauen.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 5. Juni 2023 um 14:29
    Zitat von JonPhi

Vielleicht waren die Sonntage bereits voll in Kiel :frage1:

Schwer vorstellbar, da kiel in der Regel sonntags kaum von internationalen Reedereien angelaufen wird, wenn keine Kieler Woche ist. Stammgäste wie NCL, P&O, nicko cruises, Regent Seven Seas, Hapag Lloyd sind bereits für 2025 einsehbar und dort ist sonntags nichts geplant. Die Termine von HAL sind mir ebenfalls bekannt und finden unter der Woche statt. Costa kommt nur freitags, Cunard meist donnerstags, bleibt eigentlich nur TUI Cruises die wahrscheinlich öfters sonntags kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      130
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      249
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      314
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™