1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 5. Juni 2023 um 14:29
    Zitat von JonPhi

Vielleicht waren die Sonntage bereits voll in Kiel :frage1:

Schwer vorstellbar, da kiel in der Regel sonntags kaum von internationalen Reedereien angelaufen wird, wenn keine Kieler Woche ist. Stammgäste wie NCL, P&O, nicko cruises, Regent Seven Seas, Hapag Lloyd sind bereits für 2025 einsehbar und dort ist sonntags nichts geplant. Die Termine von HAL sind mir ebenfalls bekannt und finden unter der Woche statt. Costa kommt nur freitags, Cunard meist donnerstags, bleibt eigentlich nur TUI Cruises die wahrscheinlich öfters sonntags kommen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 23:27

Ein Rostocker sagte mir neulich, dass die Zahl 7 ständig mit Rostock in Verbindung gebracht wird. Dazu habe ich dann das hier gefunden. https://ferienwohnung-rostocker7.de/Der-Ursprung-der-Rostocker-7

Es gibt auch ein beliebtes neues Fahrgastschiff welches den Namen Rostocker 7 trägt, daher wäre die Mein Schiff 7 eigentlich recht passend, allerdings auch eine recht nostalgische Sicht.

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 23:02
    Zitat von paddelmichi

Im "Feindesland" (AIDA-Revier) :?:  :sironie:

Geplant war das zumindest mal mit der 5 2016. Dort sollte die Jungfernfahrt ab Warnemünde beginnen und auch eine Taufe war dort im Gespräch, allerdings ist das dann gescheitert, weil Warnemünde kein 2tes Terminal hatte für die Abfertigung. TUI sagte offiziell irgendwas von logistischen Gründen. Daraufhin wurden die Fahrten nach Kiel umgeroutet und die Taufe fand in Travemünde statt. Vielleicht deshalb ein neuer Versuch mit der 7.

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 22:50

Das ist sehr interessant, und 0 wird ja auch für die MS7 genutzt. Da ich neben der Kiel Liste nebenbei auch eine Hafenliste für Warnemünde führe, habe ich für diesen Tag auch kein Schiff in meiner Liste stehen, zumal eigentlich schon alle Reedereien für 2024 raus sind, die auch Warnemünde anlaufen. Ich halte es daher für nicht unrealistisch, dass das die 7 ist.

• hareid
    • 1. Juni 2023 um 22:31

Wobei Costa auch kein Problem hat in den Ostuferhafen auszuweichen, Firenze bspw am 23.06.23 (MS6 und AIDAluna Osk) und letztes Jahr mussten sie auch 5-6x dort ausweichen.

An einer Taufe in Kiel glaube ich aber auch nicht, dachte eher, dass mal Warnemünde dran wäre.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 31. Mai 2023 um 14:13

Eventuell vollere Züge als sonst, meist sinds um die 3 Mio Besucher während der Kieler Woche.

Der Weg vom Bahnhof zum Ostseekai dürfte trotz Kieler Woche relativ entspannt sein.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 30. Mai 2023 um 15:18

Le Havre bestätigt auch den Schiffstausch für die Metropolen. Die Perla ist dort vom 13.05.25 bis 14.10.25 alle 2 Wochen gemeldet.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 23. Mai 2023 um 17:06
    Zitat von Muddiaida2008

Meistens ist ja dort auch nur ein kurzer Stopp für die Tagesausflügler, die in Hellesylt von Bord gehen und dann in Geiranger wieder eingesammelt werden oder hat sich daran zwischenzeitlich was geändert?

Einige Schiffe bleiben mittlerweile auch den ganzen Tag über in Hellesylt und fahren nicht bis zum Geiranger rein. Iona kann z.b nicht in den Geirangerfjord, weil sie damals Probleme mit dem Seawalk hatten.

• Alles zur Mein Schiff

• hareid
    • 22. Mai 2023 um 22:42

Zumindest scheinen Geiranger und Flam die Hafenmeldungen für 2026 normal erstmal einzutragen, wenn man sich die bereits gemeldeten Anläufe im Cruise Norway Planner für 2026 anschaut. U.a Costa, MSC, Viking etc sind dort gemeldet. Ist aber auch noch 3 Jahre hin und vermutlich noch zu früh da was konkret zu sagen.

• Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 19. Mai 2023 um 16:37

Moin,

Costa Firenze ist heute erstmals in Kiel eingelaufen

Nur noch dieses Jahr gibt es die Chance sie zu bekommen, bevor sie nächstes Jahr zu Carnival wechselt.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• hareid
    • 17. Mai 2023 um 20:26

Amsterdams Liste hat übrigens im Hintergrund offenbar einen Code, der die Anläufe nur maximal genau 2 Jahre im Voraus anzeigt.

Seit heute ist für den 16.05.25 ein Anlauf in Amsterdam von der MS2 sichtbar.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 17. Mai 2023 um 18:53

Würde mich nicht wundern, wenn man die AIDAluna Polarkreis Routen nun doch wieder ab Kiel fahren lässt, um das Costa Minus auszugleichen.

• Oslo / Norwegen

• hareid
    • 16. Mai 2023 um 16:38
    Zitat von Escape

Aber ist das nicht eine Doppelmoral? Oder sind das LNG und Landstrom Schiffe?

Da sie Transportmittel sind werden Fähren gebraucht. Zudem ist Color Line auch eine umweltbewusste Reederei und die Schiffe fahren unter norwegischer Flagge. Alle Schiffe können Landstrom beziehen und die neue Color Hybrid kann auch eine begrenzte Zeit elektrisch fahren.

• Oslo / Norwegen

• hareid
    • 16. Mai 2023 um 15:58
    Zitat von Heizergruss

Hoffentlich gibt es nicht auch noch Einschränkungen für die "Oslo-Fähren" der Color Line

Das wird nicht passieren, Fähren sind ja Transportmittel die auch Fracht transportieren. Außerdem genießt Color Line einen hervorragenden Ruf in Norwegen und in der Politik.

• Oslo / Norwegen

• hareid
    • 16. Mai 2023 um 15:14

Ein Grund mehr Color Line zu fahren ;)

• Oslo / Norwegen

• hareid
    • 16. Mai 2023 um 14:48

Habe einen norwegischen Freund aus Oslo und er ist auch sehr unglücklich über diese Entscheidung, die rein politisch sein soll. So gibt es da weiterhin die überwiegende Meinung, dass Kreuzfahrtschiffe umweltschädlich seien und man ist der Meinung, dass die Passagiere in Oslo nicht so viel Geld reinbringen. Wenn es so weitergeht, wird Nordeuropa immer uninteressanter für Kreuzfahrtreedereien nach dem Wegfall von St.Petersburg und bald auch das Verbot in den beiden Fjorden Flam und Geiranger..

• Color Line

• hareid
    • 12. Mai 2023 um 21:03

Von der Nähe her wäre das große „Parkhaus ZOB Kiel“ optimal, die Color Line Fähren liegen genau gegenüber, man muss nur noch durch die Hörnbrücke laufen. Dauert ca 8-9 Minuten zu Fuß und man sieht schon direkt die Fähren. Es gibt noch das „Cap Parkhaus“ aber da höre ich in letzter Zeit eher negative Sachen bzgl. Preise und Zustand.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 12. Mai 2023 um 17:33
    Zitat von ruebezahl666666

Weiss jemand was ein Taxi vom Bahnhof zum Ostuferhafen in etwas kostet?

20-25€ kannst du da schon einkalkulieren

• Kiel Anreise

• hareid
    • 12. Mai 2023 um 17:09

Die Taxifahrer freuen sich natürlich viel mehr wenn ein Schiff außerhalb am Ostuferhafen liegt. Am Ostseekai rechnen die aber damit, dass es nur die kurze Strecke bis zum Bahnhof wird und es sind nicht wenige Passagiere die das auch nutzen (meine Beobachtung).

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• hareid
    • 12. Mai 2023 um 00:40

Der zusätzliche Kiel Anlauf der MS3 am 15.09.24 für den Jeckliner 4 lief bei mir unterm Radar.
    Da an dem Tag auch Luna und Bella in Kiel gemeldet sind, wird TUI wohl wieder den ungeliebten Ostuferhafen zugewiesen bekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      371
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      522
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™