1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schiffe anderer Reedereien (außer AIDA und TUI) auf der "Kieler Förde" (Bilder)

• hareid
    • 2. August 2023 um 10:54

Moin,

heute hatten wir erstmals ein Disney Schiff im Kieler Hafen und zwar die Disney Dream. Mit knapp 340 Metern ist sie bisher das längste Kreuzfahrtschiff, welches jemals in Kiel festgemacht hat. Für mich optisch auch das schönste Kreuzfahrtschiff. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich wegen der Besonderheit dieses Anlaufs etwas mehr Bilder zeige.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• hareid
    • 1. August 2023 um 22:15

Zumindest gibt es derzeit 6 Meldungen in Haugesund für ein Schiff der Fantasia Klasse mit 3959 Pax. 1x am 27.05.25 und dann ab dem 24.06.25 im 2 Wochen Takt.

Die Frage ist halt, wie alt sind diese Meldungen. Leider habe ich das bisher kaum beobachtet in Haugesund. Ich kann mich nur erinnern, dass die Fantasia Anfang Mai 2025 in Bergen für die längere Norwegen Tour gemeldet war, welche aber vor ein paar Monaten gelöscht wurde.

• hareid
    • 1. August 2023 um 20:32
    Zitat von D-S-E

Das MSC Sitemap lässt sich anscheinend nicht mehr öffnen...

Vielleicht hat MSC ungewöhnlich viel Traffic für diese Seite festgestellt.. ;)

Weiter geht es mit der Seaview, sie übernimmt unverändert wie 2024 das Mittelmeer Programm ab Genua nach Cannes, Spezia und Co.

• hareid
    • 31. Juli 2023 um 17:34

Die Routen sind nun auch verfügbar und buchbar. Seaside übernimmt die Routen der Grandiosa ab Livorno mit La Goulette.

Ansonsten ist der Rest bisher noch nicht zu sehen. Mal schauen wann die nachkommen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• hareid
    • 30. Juli 2023 um 14:07
    Zitat von Escape

Wie groß wird die denn? :frage1:

333m lang, 42,1m breit und eine Tonnage von ca 161.400. Damit wäre sie z.b größer als eine MSC Seaview, Independence of the Seas etc. und von der Tonnage her mit einer NCL Escape vergleichbar.

• hareid
    • 29. Juli 2023 um 23:25

Es gibt bereits erste Reisen für den Sommer 2025 bei MSC zu sehen. 1x über den Linkcode und einige Reisen sind bereits auf der Sitemap hinterlegt.

Was schonmal zu sehen ist:

MSC Euribia vom 03.05.25 bis 04.10.25 Norwegen ab/bis Kiel

MSC Preziosa ab 27.04.25 bis 05.10.25 diverse Nordeuropa Reisen ab Hamburg

MSC Fantasia übernimmt die Splendida bei den 9 tägigen ÖMM Touren ab Triest nach Istanbul etc.

MSC Grandiosa übernimmt die Seaside 7 Tage WMM Touren nach Ibiza, Palermo, Valencia

MSC Lirica gleiches Programm wie 2024 ab Marghera

Weiter habe ich erstmal nichts gefunden bzw. noch nicht gründlich die anderen Schiffe recherchiert.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 29. Juli 2023 um 21:20

Das liegt daran, dass NCL den Fokus auf außergewöhnliche Routen und Häfen setzt und Seetage gerne vermeidet. Wenn du den gleichen Start und Endhafen hast, musst du halt zwangsläufig entweder die Route länger fahren oder eben paar Häfen rausschmeißen. Aber an den günstigen Preisen in letzter Zeit sieht man, dass der Plan irgendwie nicht ganz aufgeht und die verschiedenen Ein/Auschiffungshäfen eventuell doch nicht so gut angenommen werden.

• An-/Abreise Kiel

• hareid
    • 28. Juli 2023 um 00:48
    Zitat von BBFB

19. Mai 2023

Dann meinst du aber die Firenze, die Fascinosa startete erst Mitte Juni ihre Saison ab Kiel. Wäre interessant zu wissen, ob es diesen Shuttle nur für die größere Firenze gibt.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• hareid
    • 27. Juli 2023 um 17:36

Anscheinend versucht man den Fantasia Abgang ab Kiel halbwegs zu kompensieren. Die MSC Euribia fährt 2024 noch 3x zusätzlich ab Kiel. Es sind nun 3 Norwegen Touren bis zum 12.10.24 buchbar. Ihr letzter Anlauf in Kiel wäre somit erst am 19.10.24.

Dieses Jahr gab es 17 Anläufe von Euribia und 18 von Fantasia, 2024 sind es dann 26 Anläufe von der Euribia. Grad bei der Paxzahl dürfe sich das somit fast ausgleichen.

• An-/Abreise Kiel

• hareid
    • 27. Juli 2023 um 16:57

Soweit ich weiß gibt es diesen Costa Shuttle mittlerweile nur für den Ostuferhafen

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• hareid
    • 27. Juli 2023 um 14:45

Nach wie vor interessant, wie schlecht die britische Inseln Touren der Dawn offenbar gebucht sind. Da gibt es für September und Oktober teilweise 500€ Angebote für 9-10 Tage Kreuzfahrten und alle Kabinenkategorien sind buchbar. Die beiden anstehenden Ostseetouren der Dawn am 06.08 und 15.08 sind gleichzeitig aber ausgebucht, bzw teilweise tauchen noch einzelne überteuerte Innenkabinen auf. Für die Star sieht es auch nicht besser aus.

• MSC Cruises allgemein

• hareid
    • 26. Juli 2023 um 21:14

Bei den kommenden 7 Tage Touren der MSC Fantasia ab Kiel gab es bei MSC wohl einen IT Fehler und viele Kabinen wurden überbucht, also doppelt vergeben. Wenn ich mir die Facebook Meldungen anschaue, dann hat es wohl ziemlich viele erwischt, die heute per Mail relativ kurzfristig Absagen erhalten haben. Als Ersatztermin bietet man den 31.08 von Kiel bis Hamburg an. MSCs IT scheint nach wie vor ziemlich schlecht zu sein.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 21:30
    Zitat von JonPhi

Habe aber auch nicht verstanden, warum MSC die Euribia, Fantasia und Poesia alle nur auf 7-Tages Touren schickt. Man hätte zumindest mit der Fantasia ja längere Touren fahren können, den Liegeplatz haben sie ja immer frei.

3 längere Touren fährt/fuhr Fantasia ja 2023. Am 04.05 eine 10 tägige Nordkap Tour die ausgebucht war, sowie jetzt am 20.08 11 Tage Island (auch fast ausgebucht) und am 31.08 12 Tage Westeuropa ab Kiel bis Hamburg.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 21:17
    Zitat von Steff79

günstige Preise und Getränkepaket inklusive :-))

ob da aber dann mehr dabei rum kommt wie gut gebuchte Fahrten ab Kiel?

Sieht für mich eher nach einem Experiment aus mit den Magnifica Touren. Würde mich nicht wundern, wenn man das ggf. nochmal korrigiert, falls die doch nicht so gut angenommen werden.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 21:13
    Zitat von JonPhi

Die Landstromanlage ist jetzt mehr oder weniger Murks bei einem Anlauf die Woche.

Wenn die nur für Kreuzfahrtschiffe wäre dann ja, allerdings will DFDS auch die Anlage nutzen für seine tägliche Fährabfahrten.

Zitat von JonPhi

Nicko Cruises scheint sich auch komplett aus Kiel rauszuziehen

Nicht ganz, 2025 setzen sie wieder komplett auf Kiel im Sommer. Das Konzept dahinter verstehe ich aber auch nicht.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 20:52

Da fragt man sich warum AIDA nicht langsam bei den Sphinxen mal durchwechselt. Warum nicht mal Diva ab Kiel und Bella stattdessen nach Rostock oder halt andere Kombinationen. Stattdessen sind die Sphinxen in ihren Abfahrtshäfen und Routen seit Jahren wie festgeklebt..

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 17:41
    Zitat von Heizergruss

Ich habe mir den Beitrag in den Kieler Nachrichten mittlerweile auch durchgelesen.

Die "Verantwortlichen" vom "Kieler Hafen" sehen das ganz entspannt,daß die MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 nicht mehr nach Kiel Kommen

Die sagen das zwar so, aber so wie ich den Geschäfsführer Dirk Claus kenne, wird ihn das ganz schön verärgern, dass man 2022 noch bei 240 Anläufen war und jetzt 2024 auf ca 170 runtersackt, weil man sich langfristig bei um die 200 Anläufe etablieren wollte. Man hat sich ja auch für den Bau einer Landstromanlage im Ostuferhafen bemüht, u.a auch für die MSC Schiffe.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 17:29
    Zitat von Avita61

Mangel an Schiffen bei MSC?? :frage1: :lol1: Du meine Güte, die haben x Schiffe im Mittelmeer, auch die ganz großen Pötte, Karibik wird auch ganzjährig mit mehreren Schiffen gefahren....

Ich glaube aber schon, dass die Nachfrage in Südeuropa und auch in der Karibik, wo viele Südamerikaner mit an Bord sind, die Nachfrage nach MSC Schiffen im tendenziell eher von deutschen Touristen geprägten Ostseeraum weit übersteigt. Man will das Gebiet nicht ganz abschreiben, deswegen die Euribia als Flagschiff, aber zu mehr reicht es halt nicht. Für die südeuropäischen MSC Passagiere und auch die wenigen deutschen, die MSC mal ausprobieren wollen, ist ein Schiff ausreichend....

Wobei ich mich frage, wird der Ami wirklich im Sommer 2024 Kurzreisen ab Miami mit der Magnifica buchen? Ich glaub den Ami kannst du mit einer Seascape oder World America mehr catchen als mit einer Magnifica. Zumal die Ami Reedereien selber ja ein sehr großes Angebot an Kurzreisen haben.

Die Fantasia ist ja wie gesagt dieses Jahr reihenweise ausgebucht ab Kiel und auch die nächsten Fahrten sind ausverkauft bis auf wenige Suiten die ab und zu aufploppen. Auch meine Island Tour mit der Fantasia vom 20.08-31.08 ist schon seit Monaten kaum mehr zu buchen. Bin gespannt, ob die Magnifica als zusätzliches Schiff für den US Markt wirklich so wie erhofft laufen wird bei MSC.

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 14:06

In den Kieler Nachrichten wurde nun der Ostsee Abzug der MSC Fantasia und Costa Fascinosa 2024 thematisiert.

Hauptgrund warum man die Fantasia aus der Ostsee abzieht ist der immer lukrativ werdende US Markt, dadurch fehlt ein Schiff im Mittelmeer und deshalb wird die Fantasia im Mittelmeer eingesetzt. Ansonsten verweist MSC allgemein "auf den Mangel an Schiffen. Man habe einfach zu wenig Tonnage und eine weiter wachsende Nachfrage. Die neue „MSC Euribia“ wird deshalb als Flaggschiff 2024 vorerst allein ab Kiel fahren."

Trotz Boom der Kreuzfahrtschiffe: Erste Reedereien kehren der Ostsee den Rücken
    Die Kreuzfahrt erlebt nach der Corona-Pandemie gerade einen Boom. Die Schiffe sind gefragt wie nie. Dennoch könnte in der Ostsee die Zeit der immer neuen…
    www.kn-online.de
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• hareid
    • 24. Juli 2023 um 11:50
    Zitat von lukas.prima

Weiß man hier schon mehr? Bzw. welcher Abfahrtshafen es wird? Kiel oder HH?

Es werden die 7 Tage Touren ab Kiel und Kopenhagen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook