In einem Schiffsblog wurde ein FB Beitrag vom Fanclub Daniel Küblbock zitiert.
Darin hat er im August geschrieben, dass es ihm psychisch nicht gut gehe, da er jahrelang von seiner Klasse gemobbt wurde..
Beiträge von hareid
-
-
-
Hätte die Presse nicht so intensiv über die Engländerin in der Adria berichtet wäre Daniel K. vielleicht garnicht auf die dämliche Idee gekommen.
Halte ich für absurd.
Solche Vorfälle gab es schon immer auf Kreuzfahrtschiffen. Leider -
Hallo,
ich bin schon sehr gespannt,ob die Mein Schiff 2 aus ihrer Bauwerft kommend auch noch spontan einen Vorstellungsbesuch in Kiel macht
Schöne Grüße aus Kiel
Heizergruss
Dann müsste sie schon ca Dezember/Januar in Kiel sein. Das hätte was

-
Die "Mermaid" Antriebsgondeln der QM2 wurden von Rolls Royce geliefert, nicht ABB. Zu der Problemlosigkeit ggf. mal bei Wikipedia lesen: Wiederholte Antriebsprobleme.
Die Rolls Royce Antriebe waren damals bekannt für Probleme, da wurden einfach fehlerhafte Pods an die Reedereien geliefert.
So gab es damals reichlich Klagen von Carnival Corp (100 Mio US Dollar), Royal Carribean (300 Mio US Dollar) und Regent Seven Seas Cruises.
Wie es heute mit Rolls Royce Pods aussieht, weiß ich nicht aber die QM2 hatte damit auch schon einige Probleme.. -
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe hier schon eine Kreuzfahrerliste 2019 für den Kieler Hafen gefunden
http://kreuzfahrtschiffehamburg.de/kiel2019.htm
Bin schon sehr gespannt,ob die AIDAprima auch im Ostuferhafen am Terminal 1 festmacht oder nur am Ostseekai (Liegeplatz 27)
Die große AIDAprima und die große MSC Meraviglia liegen öfters zusammen in Kiel
Schöne Grüße
Heizergruss
Die Seite kenne ich auch, die ist gut recherchiert. Allerdings fehlen dort noch paar Anläufe, in meiner Liste habe ich bislang für 2019 166 Anläufe stehen. Bei deiner verlinkten sind es gerade 155 Anläufe.
So wie ich es mitbekommen habe soll die Meraviglia nächstes Jahr leider durchgehend im Ostuferhafen LP1 anlegen..Übrigens, es besteht Hoffnung dass die Costa Smeralda (Schwester der Aidanova) im nächsten Jahr nach der Ablieferung nach Kiel kommt.
U.a hier im letzten Absatz zu finden. Das wär ja mal was
-
-
Von mir ebenfalls alles gute @Heizergruss
Besser als du kann man unsere Stadt Kiel hier im Forum nicht vertreten
-
Puh, bei den Design Fotos vor dem Bau dachte ich mir immer "was für ein hässliches Schiff"
Jetzt wo sie draußen ist, sieht das ja eigentlich echt nicht schlecht aus.
-
-
Sehr schöne Fotos von den "3 Riesen" in Beitrag Nummer 630.
Die schnelle Drehungen der Color Line Fähren sind auch immer wieder faszinierend.Ja, leider sind es nur noch 30+ Anläufe und dann ist die Saison 2018 schon wieder vorbei..
Heute ist bei mir die Europa 2 dran zum Knipsen. Laut Hapag Lloyd soll sie um 18:00 Uhr ablegen und laut Seehafen Liste 19 Uhr. Na das wird n Spaß... -
Sehr schön festgehalten @_Meerelfe_
Eine Entschädigung für mich, da ich an dem Tag leider keine Zeit hatte in den Hafen zu fahren.PS: Am 11.08.18 sollten ursprünglich sogar 6 Kreuzfahrtschiffe liegen. Die MS Europa wollte allerdings nicht den Ausweichliegeplatz am früheren "Bollhörnkai Süd" vor der Stena Line haben, sodass Kiel dann durch Travemünde ersetzt wurde. 2016 lag dort zuletzt die Aidavita.
-
Hmm, solch eine Kurzkreuzfahrt habe ich noch nie gemacht, vermutlich ist es dort trotz "echtem" Kreuzfahrtschiff nicht viel anders, ja.
Wobei ich mir aber keine 10Tages Reise mit Color line vorstellen könnte.
Hmm ich könnte mir das durchaus vorstellen. Meiner Meinung nach kann man die Fähren schon mit Kreuzfahrtschiffen vergleichen von innen.
Fahr mal mit Fähren wie z.B Stena, TT Line etc. Das sind richtige Fährschiffe. Da sind die Color Line Fähren schon ein ganz anderes Kaliber. -
Naja, wer weiß was MHI genau verbaut hat. Die Absage der JFF 2015 und Verzögerung der Auslieferung wurde damals auch mit „Maschinenproblemen“ begründet, die bei den Probefahrten aufgetreten sind.
MHI wollte unbedingt in den Kreuzfahrtmarkt zurück, weil sie gesehen haben dass da viel Geld bei einem enormen Markt mit wenigen Anbietern umgesetzt wird. (Die Amadea wurde ja auch bei MHI gebaut.) Die Prima und die Perla sollten den Wiedereinstieg in diesen Markt bedeuten.
Aber sie haben die Komplexität des gesamten Unterfangens unterschätzt - hatte MHI bis 2014 überhaupt Erfahrung mit dem Bau von Azipods? Hier ein Artikel von 2014(!), wo schon damals geschrieben wurde, dass MHI beim Kreuzfahrtschiffbau gescheitert sei:
https://www.wiwo.de/unternehmen/di…378874-all.htmlHat MHI wirklich die Pods gebaut? Die Azipods der Prima wurden doch von ABB hergestellt.
Und die haben eigentlich eine Menge Erfahrung. -
man kann sie derzeit noch bis Juni 2019 unter ihrem derzeitigen Namen NeoRomantica bei Costa buchen.
Es handelt sich um die NeoRiviera die bis zum 01.11.2019 buchbar ist.
-
So kann ich wenigstens durch Deine Bilder noch etwas Flair von Kiel und der AIDA erleben. Eigentlich wären wir auch schon letzten Freitag nach Kiel gereist und dann am Samstag auf die Aura aufgestiegen.
Aber eine Erkrankung hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten stornieren. Dann eben im nächsten Jahr wieder auf AIDA!
Das tut mir aber Leid.. Ich hoffe es geht Dir besser.
@_Meerelfe_
Da hast du wirklich die schöne Ecke zum Knipsen gewählt, herrliche Fotos
Schade, dass die Luna wieder mit der Heckseite Richtung Kiellinie gedreht hat.. -
Was glaubst du, was das dann für Touren sein könnten?
Aura: 14 Tage Westeuropa (Wahrscheinlich 27.04, 11.05 & 06.06.20 ab Hamburg)
Cara: 14 Tage Ostsee (Wahrscheinlich 26.04, 24.05 & 07.06.20 ab Kiel) -
Frage mich wann Aida anfängt in Island zu buchen.. Reykjaviks Liste ist jetzt schon ziemlich voll.
-
Mal eine Frage. In Bergen ist ab 21.5.2020 alle 7 Tage ein noch namenloses Schiff gelistet. 183 000 GT, 5.200 Paxe. Aida gibt die Nova zwar mit 183.900 GT an, aber Meyer-Werft spricht immer nur von mindestens 180.000 GT. Könnte es sich hierbei um die Nova handeln oder ist diese Vermutung eher abwegig?
Da diese Frage hier auch häufig kam, P&O hat heute bekanntgegeben, dass die Iona wöchentlich nach Norwegen fährt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de