1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 12. Mai 2019 um 20:20

Wieso nicht dies wieso nicht das.. Diese Besserwisserei ist langsam echt nervig.

Scheint in Mode gekommen zu sein jede Entscheidung zu hinterfragen ohne Hintergrundwissen zu haben.

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 10. Mai 2019 um 17:06

Bei dem Bild freut man sich schon auf mehr :foto:

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• hareid
    • 9. Mai 2019 um 21:58

Das sollen wohl 3 5 tägige Charterreisen sein, denn in Kiel ist sie am 17.05, 22.05 und 27.05 gemeldet. Ich weiß bloß nicht wer sie da gechartert hat.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 9. Mai 2019 um 21:55

Danke fürs Lob :)

War wohl Meckern auf hohem Niveau, die Wolken beim Drehmanöver empfand ich als ein wenig störend.. Aber stimmt, es geht auch deutlich schlimmer, vorallem hier im Norden.

• hareid
    • 9. Mai 2019 um 19:47

Moin,

wie versprochen ein paar Impressionen vom Anlauf der Queen Victoria heute.

Sie konnte Kiel erst mit über 1 Stunde Verspätung verlassen, da irgendein Bus aus Lübeck feststeckte. Ein paar Impressionen:

Das Wetter war irgendwie nicht ganz so optimal für Fotos heute.

Viele Grüße

Hareid

• MS Albatros im August in der Werft - unser Route "Südskandinavien, maritimes Großevent & Nord-Ostsee-Kanal" storniert...

• hareid
    • 7. Mai 2019 um 14:46

Ist nur diese Reise betroffen? Die Reise danach ist auch ausgebucht.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 7. Mai 2019 um 14:12
    Zitat von Heizergruss

es ist aber schon sehr interessant,daß sich MSC bis 2024 die bevorzugte Nutzung des Ostuferhafens und die Liegeplatzrechte für den Ostuferhafen gesichert hat (Bericht in den "Kieler Nachrichten")

Na das wird dann ja lustig nächstes Jahr, nach meinen Infos muss die Costa Favolosa auch 1x im Ostuferhafen anlegen, ob die sich wohlfühlen in ein Terminal voller MSC Logos :lol1:

Zitat von Heizergruss

Das ist aber auch ein gutes Beispiel,daß Liegeplätze für die Kreuzfahrtschiffe auch langfristig vergeben werden und nicht nur kurzfristig vom Hafenmeister vergeben werden (mich hatte schon öfters gewundert,daß die TUIdampfer keinen Liegeplatz im Ostuferhafen haben, sondern immer am Ostseekai liegen)

Für die anreisenden "MSC- Passagiere" ist der Ostuferhafen sicherlich nicht so interessant

Im nächsten Jahr fahren 2 MSC-Dampfer ihre Kreuzfahreten ab Kiel

Interessant war bei dem Erstanlauf der MSC Meraviglia,daß neben den Shuttlebussen auch der Fördedampfer "Strande" als Zubrunger zum Bahnhof eingesetzt wurde

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Noch schlimmer ist der Ostuferhafen für die MSC Passagiere, die bereits in Kopenhagen an Bord gehen und Kiel für Ausflüge benutzen.

TUI ist ja schon seit Gründung in Kiel aktiv und Top Kunde, da hat man sicherlich frühzeitig auch Verträge gesichert, dass TUI immer am Ostseekai anlegen darf, wenn mehrere Schiffe dort gleichzeitig gemeldet sind.

Die Idee mit dem Fördeshuttle fände ich garnicht mal so schlecht. Ich würde es begrüßen, wenn der Ostuferhafen mit in den Fahrplan kommt. Oder zumindest wenn ein Schiff dort liegt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 6. Mai 2019 um 23:35
    Zitat von Mimimatz

Doch, die beiden genannten Schiffe lagen dort eben genau gestern!

Die Fantasia liegt seit heute Nachmittag in Palma de Mallorca: https://www.marinetraffic.com/de/ais/details…el:MSC_FANTASIA

Die MS2 lag heute in Marseille: https://www.marinetraffic.com/de/ais/details…IN%20SCHIFF%202

Wenn man genau hinschaut, dann sieht es wirklich so aus, dass genau das Gebiet bei Cannes verschont blieb siehe hier

Zitat von Mimimatz

Anstatt den Sturm direkt vor Marseille abzureiten hätte man doch durchaus die ruhigen Gewässer um Cannes oder Monaco ansteuern können, zur Not auch ohne Landgang, einfach nur um den seekranken Gästen etwas Gutes zu tun.

Das haben sie doch gemacht. Siehe den Kurs seit gestern um 15:59 Uhr. Ein Blick auf Cannes Liste verrät auch, dass extremst selten 3 große Schiffe dort gleichzeitig liegen. Vielleicht hat es ja damit einen Zusammenhang.

• hareid
    • 6. Mai 2019 um 13:42

Mimimatz

Häufig gebe ich dir auch Recht, wenn einige Umroutungen komisch erscheinen. Aber nun bei jedem Anlauf zu fragen warum wurde dies nicht warum wurde das nicht, ist langsam wirklich übertrieben. Bei den Wetterbedingungen früher in Cannes anzukommen um zu tendern.. das hätte kein Kapitän der Welt gemacht. Beim Tendern müssen die Bedingungen extremst gut sein, da kann der Anlauf schon bei bisschen Wind gestrichen werden.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• hareid
    • 4. Mai 2019 um 14:02
    Zitat von Prassat

Danke Dany,

ich hatte gedacht, die Liste wäre ein Extrathread. Ich habe nur gefragt, weil ich die Diva eigentlich als "Reif für die Werft" empfunden habe.

Ich finde es nicht gut, dass die vorgeschriebenen 5 Jahre voll ausgereizt werden.

Habe vor kurzem mal gehört, dass sie Mitte April 2020 in die Lloyd Werft in Bremerhaven geht. Hat die eigentlich schon einen Landstromanschluss? Den müsste sie dann bekommen, da Warnemünde ja 2020 eine Landstromanlage in Betrieb bringt.

• hareid
    • 3. Mai 2019 um 19:00
    Zitat von _Meerelfe_

Oh, wie schön, dieses Schiff habe ich mal in Norwegen gesehen. Dürfen wir hoffen, dass da wenigstens einer von euch Beiden mit seiner Kamera bereitsteht und uns wieder mit schönen Fotos verwöhnt?! :foto:

:sdafuer:

Das habe ich mir fest vorgenommen :foto:

• hareid
    • 3. Mai 2019 um 16:35

Schön festgehalten :foto:

Da ist man ja fast froh das in den nächsten Tagen erstmal kaum Schiffe kommen wenn man sich den Wetterbericht so ansieht. Hoffentlich wirds ab Donnerstag besser, wenn die Queen Victoria kommt.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 2. Mai 2019 um 18:10

Jup. Ansonsten ist die A7 wirklich entspannt geworden, seit der Ausbau so gut wie abgeschlossen ist.

Die A215 Baustelle wird noch bis zum 31.07.2019 andauern.

• NOK-Passage der AIDAcara

• hareid
    • 2. Mai 2019 um 17:29
    Zitat von Corsine

Tolle Bilder :love:

So war unser Blick an Deck der Cara am 8.4.18

Ja, da war ich auch zuletzt die Cara knipsen am 08.04.18. Ich stand hinter der Brücke in der ihr wenig später durchgefahren seid.

Hier nochmal ein Bild davon

Gruß

Hareid

• NOK-Passage der AIDAcara

• hareid
    • 1. Mai 2019 um 00:04

Moin Heizergruss

wie immer sehr sehenswerte Fotos, da hat sich die eine Passage ja immerhin voll gelohnt. :foto:

Die Fotos von der Hochbrücke gefallen mir auch am besten.

Knipst du dieses Jahr eigentlich wieder verstärkt AIDA, oder hast du irgendwann mal vor auch andere Reedereien zu knipsen? Ich habe heute noch die klassische Astoria knipsen können.

Viele Grüße

Hareid

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• hareid
    • 30. April 2019 um 23:38

Weiß jemand was heute morgen das Problem der Aura gewesen ist vor Stavanger? Dadurch hat sich das Anlegen um 3 Stunden verzögert.

• hareid
    • 30. April 2019 um 19:42

Auf normalen Karten sieht das auch immer schön und einfach aus, aber auf der Seekarte wie von Fichtenmoped gezeigt, erkennt man bei noch höherem Zoom gut, dass die Nova kaum Manövrierfläche hätte, da sie aufgrund der Mole schräg anlegen muss.

PS: Die Seekartenfunktion von Myshiptracking finde ich übrigens super.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 29. April 2019 um 21:47

Da AIDA seit letztes Jahr Sponsor der Kieler Woche ist inklusive Feuerwerk, denke ich mal, das die Bella wieder gegen 0 Uhr auslaufen wird. So wurde es letztes Jahr kommuniziert.

• MSC Meraviglia und MSC Splendida ab Kiel

• hareid
    • 29. April 2019 um 13:04

Moin,

MSC will in Kiel weiter wachsen. 2021 könnte dann die größere MSC Virtuosa ab Kiel fahren. http://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi…obox=1556511321

Gruß

Hareid

• MSC Meraviglia und MSC Splendida ab Kiel

• hareid
    • 28. April 2019 um 20:18

Hört sich ja nicht so toll an. Ist aber auch das erste Mal, dass in Kiel so ein großes Schiff abgefertigt wurde, waren ja immerhin 5.500 Passagiere. Ich denke mal, dass muss sich noch ein wenig einspielen.

Hier übrigens eine PM vom Hafen https://www.portofkiel.com/news/seehafen-…weiter-aus.html

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™