1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. hareid

Beiträge von hareid

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 4. Juni 2019 um 11:15

Abgesehen davon hat jedes Schiff seine Eigenschaften, die einen haben Azipods und die anderen Verstell/Festpropeller. Die Power der Bug/Heckstrahlruder variiert auch bei vielen Schiffen, man kann nicht sagen nur weil der da angelegt hat, kann ich auch dort anlegen. Für jedes Schiff gibt es festgelegte Grenzen, das macht der Kapitän sicherlich nicht weil er Bock hat die Leute zu ärgern.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• hareid
    • 4. Juni 2019 um 07:29
    Zitat von suomi-mit-sabs

Nur die MSC Meravaglia fährt immer nur bis Hellesylt. Bis nach Geiranger muss man dann Ausflug mit Boot buchen.

Stimmt nicht.

• Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 20:40

Die nächste Reise wurde übrigens abgesagt, Untersuchungen dauern noch paar Tage. Man kann allerdings wohl noch an Bord bleiben, der Reisepreis wird voll erstattet. https://orf.at/stories/3125550/

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 18:58
    Zitat von AJ-MS3

Trondheim ist aber doch am Donnerstag geplant, müsste dann doch sicher nicht zwangsläufig entfallen.

Dachte ich auch, aber siehe den Post hier

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 18:48

Trondheim wird demnach ja entfallen. Da würden mich auch die Gründe interessieren.

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 18:16
    Zitat von Prassat

Hat zufällig Jemand mitbekommen, warum die Costa Meditarranea am Wochenende erst nachts um Zwei von Stavanger abgefahren ist?

Rettungsboot hat Probleme gemacht, konnte nicht wieder an Bord geholt werden, deshalb musste ein Kran ran.

Siehe hier

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 18:03

Kann mir auch schwer vorstellen, dass AIDA da noch mit Schweröl rumfährt. Selbst die sehr alte Ocean Majesty war gestern im Geirangerfjord.

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 17:30

MSC Meraviglia und Hanseatic Nature haben im AIS ganz normal Geiranger drin. Bin auf die Begründung bei der Sol gespannt.

• Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 14:56
    Zitat von PeterBusch07

Über den Kapitän weiss man nichts?

Ist möglicherweise der von der Concordia an Bord gewesen?

Wäre mal interessant zu erfahren.:gruebel:

Was soll sowas? Hat Facebook Niveau :rolleyes:

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• hareid
    • 3. Juni 2019 um 14:53

Moin,

ein Sphinx II Schiff ist 2021 7x in Kristiansand gemeldet von 08:00-22:00 Uhr. 23.05.21, 04.06.21, 13.06.21, 30.07.21, 11.08.21, 10.09.21 & 22.09.21.

Dürfte dann wohl eher eine andere Route werden, mir fällt kein Schiff ein, welches den Hafen in dem Rhythmus so oft besucht.

• hareid
    • 2. Juni 2019 um 19:58

Die Cara ist nun auf dem Weg nach Visby. Dann wird Fredericia wohl entfallen am 04.06.19.

• hareid
    • 30. Mai 2019 um 23:58

Ist es möglich von Stockholm nach Kopenhagen ohne einen Seetag zu fahren? Das irritiert mich grade ein wenig. Demnach würden dann auch sowohl Visby als auch Rönne entfallen.

Ursprünglicher Routenverlauf:

31.05 Auf See

01.06 Stockholm 8:00-18:00

02.06 Visby 09:00-18:00

03.06 Rönne 09:00-18:00

04.06 Fredericia 13:00-20:30

Jetzt:

31.05 St Petersburg

01.06 Auf See

02.06 Stockholm 08:00-18:00

03.06 Kopenhagen 13:00-20:00?

04.06 Fredericia

Es kann natürlich auch sein, dass das alte Pläne waren und sie jetzt anders fahren.

• hareid
    • 30. Mai 2019 um 21:01

Im AIS haben sie nun Stockholm für den 02.06 3:00 Uhr Lotsenstation angegeben. Was mich ein wenig irritiert, laut Copenhagen Port soll sie am 03.06 von 13 bis 20:00 Uhr an der Langelinie in Kopenhagen liegen. Danach solls weiter nach Frederica gehen.

• Kiel Anreise

• hareid
    • 29. Mai 2019 um 15:26

10:30 bis 12:30 Uhr wäre ausreichend, das würde man schaffen, wenn man das Ehrenmal inkl U-Boot sehen will. Allerdings sollten dann nicht zu große Pausen eingelegt werden. Laboe ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

• hareid
    • 29. Mai 2019 um 01:21

Um 00:45 Uhr Ortszeit ist die Cara nun ausgelaufen. Aktuell läuft sie mit rund 12 Knoten.

• hareid
    • 29. Mai 2019 um 00:24

Natürlich ist es machbar, wäre allerdings komplett sinnfrei, da AIDA ja schon 2 Basishäfen in Kiel und Warnemünde hat, wo diese Route erheblich kürzer wäre.

NCL benutzt Amsterdam, Southampton und Kopenhagen für den Passagierwechsel für Europäer und Amerikaner, das liegt an den großen Flughäfen. Die Touren dauern ja auch deutlich länger als 7 Tage.

• hareid
    • 28. Mai 2019 um 21:09

Das könnte man dann gleich von Kiel aus starten.

Helios oder Hyperion im NOK ist ja sowieso Käse, da passt nur die Cara durch.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• hareid
    • 27. Mai 2019 um 23:02

Moin,

ich konnte es mir nicht entgehen lassen, den einzigen Anlauf der Prima im Ostuferhafen neben dem "schönstgelegenen Kraftwerks Deutschlands" zu knipsen.

Ein paar Impressionen:

Am 01.06.19 beginnen dann ihre regulären 7 Tage Ostsee/Norwegen Kreuzfahrten für AIDA.

Gruß

Hareid

• hareid
    • 27. Mai 2019 um 13:46
    Zitat von Detlef Hahn

Vor dem Auslaufen wird eine Weg.- Zeitberechnung angestellt. Und dann fährt der Dampfer genau in der Geschwindigkeit, die er braucht, um pünktlich an der Lotsenstation zu sein. Ist doch ganz einfach oder?

So ist es. Aber wenn die Reederei keinen Zeitpuffer eingebaut hat und das Schiff verspätet ablegt, dann war's das auch mit der Pünktlichkeit.

• hareid
    • 27. Mai 2019 um 01:00

Welche Geschwindigkeit am optimalsten ist kann man pauschal nicht sagen, da hat jedes Schiff andere Ergebnisse.

Da ich die Schiffe meistens nur hier in Europa beobachte, konnte ich bei MSC, Costa und P&O auch erkennen, dass diese Schiffe häufig ziemlich schnell unterwegs sind, da der Fahrplan ziemlich eng getaktet ist.

Als ich auf der Favolosa am 20.07.18 war mussten wir außer am letzten Tag immer mindestens 19/20 sogar 23 Knoten fahren. Das wird bei deiner Tour demnächst sicherlich ähnlich.

Zum Vergleich: AIDAdiva und Costa Favolosa brauchen für die identische 7 Tage Norwegen Kreuzfahrt ca. 1700 sm. AIDAdiva fährt 2 Seetage, Costa nur einen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™