Das ist ein Fehler in einigen Anlauflisten. Nicko hat das Programm für die Vasco da Gama aktuell nur bis zum 05.09.2025 freigeschaltet.
Ein Katalog bis zum Herbst 2026 wurde vorletzte Woche von nicko veröffentlicht. Vasco ist demnach am 12.09 in HH.
Das ist ein Fehler in einigen Anlauflisten. Nicko hat das Programm für die Vasco da Gama aktuell nur bis zum 05.09.2025 freigeschaltet.
Ein Katalog bis zum Herbst 2026 wurde vorletzte Woche von nicko veröffentlicht. Vasco ist demnach am 12.09 in HH.
Sie hatten es mal versucht,in dem sie bei ihren Ostseereisen Warnemünde als Zustiegsort ermöglicht hatten.(normal nur Kopenhagen). Aber das haben sie nach nur einer Saison wieder eingestellt. Schien also wohl nicht so gelaufen zu sein.
Und gerade bei Ostsee und Norwegen ruft NCL leider Preise auf,mit denen sie gegenüber MSC, AIDA und TUI keine Chance auf dem deutschen Markt haben werden.
War das nicht das Jahr wo die Getaway 2x nicht nach Warnemünde konnte wegen Sturm, da hatte sie mal ein Tag in der Lübecker Bucht rumgegurkt, bis sie rein konnte. Gab ein ziemliches Chaos dort und die Gäste die einschiffen wollten, mussten dann in Warnemünde untergebracht werden. Wenige Monate später wurde Warnemünde als Zustiegsort dann wieder rausgenommen für die nächste Saison.
Ab Hamburg haben sie es ja mit der Jade auch mal probiert 2017 und dann leider schnell wieder rausgenommen, da die Flugverbindungen für die Amis nicht ideal waren..
Es fällt schon auf, dass NCL jetzt im Nachhinein so einige Reisen abgesagt hat zugunsten der Ostsee. Die Star fährt 2025 neben der Dawn und Prima ebenfalls eine Ostseetour statt Westeuropa. Mal sehen was sie für den Sommer 2026 planen, da gibt es bisher noch keine Meldungen in den Häfen, was für NCL Verhältnisse relativ spät ist.
NCL hat nun spontan 2 Ostseereisen für die NCL Prima für den September und Oktober 2025 veröffentlicht. Sie kommt wieder 2x nach Warnemünde.
Verwunderlich finde ich langsam, wie lange sie brauchen für die Ankündigung der MS7 Taufe.. Da scheint es von der Werft immernoch keine feste Zusage zu geben.
Keine Nova in Bergen?
Da scheinen sie jetzt langsam auch dran zu sein. Zumindest 2 neue Meldungen am 08.11.27 von Kiel nach Stavanger und am 22.11.27 von Hamburg nach Stavanger sind zu sehen.
Sie haben nun auch die Perla bis Ende 2028 alle 2 Wochen in Bergen durchgemeldet.
Die Bellissima ist ab dem 04.10.25 wöchentlich in Los Angeles gemeldet.
Die Bella würde aber keinen Konflikt darstellen neben einer MS9, daher für mich eine unwahrscheinliche Option, dass nur Nova ab Kiel fährt.
Bergen / Norwegen
AIDAsol
06.05, 20.05, 01.07, 12.08, 23.09, 14.10,
Der 23.09 und 14.10 wurden entfernt.
Stattdessen noch 3 neue Sol Meldungen in Bergen:
29.05.26 (von Lerwick nach Haugesund)
30.09.26 (von Molde nach HH)
07.10.26 (von Lerwick nach Haugesund)
Außerdem neu in Bergen:
Luna 21.04.26 (von Kristiansand nach Vik)
Luna 20.06.26 (von Leknes nach HH)
Morgen um 22:00 Uhr legt die Amera wieder aus Kiel ab.
In Reykjavik ist nun für den 11.08.26 und 12.08.26 die Bella hinterlegt. Vorher stand dort die Sol.
Und nun auf morgen ohne Uhrzeit erstmal.
Im AIS der Amera wird nun Kiel angegeben für den 14.02 um 10:00 Uhr. Vermute mal hier findet das Loading statt und danach die Kanalpassage.
Ist doch ein schöner Luxus, wenn man darüber diskutieren kann, welchen Einschiffungshafen man besser findet. Man stelle sich vor, man hätte kein Kiel, kein Warnemünde, kein Bremerhaven, dann würden alle 250 AIDA Nordeuropa Fahrten ab Hamburg starten. Das wäre ja z.b für den Hafen garnicht machbar gewesen und da würden viele Routen wegfallen.
Warum Warnemünde? Lt. Phoenix erfolgt die Tour nach Gran Canaria als Leertour.
Naja muss sicherlich was geladen werden dort. Ursprünglich 11.02 09:00 Uhr Warnemünde, jetzt um 2 Tage verschoben. Passt auch zu den verschobenen Testfahrten..
Sie hat Tallinn nun verlassen. Ihre Zielangabe ist derzeit "Sweden", vorher stand dort noch Skagen, wo sie übermorgen ankommen sollte.
Wenn das Schiff schlechter gebucht ist, dann reicht auch schon ein niedriges Gebot und man hat gute Chancen, dass es akzeptiert wird. Grad bei einer 3er oder 4er Belegung können sich diese Upgrade Angebote lohnen, da der Upgrade Preis sich immer nur auf 2 Personen bezieht.
Die Amera taucht nun auch am 11.02 in Warnemünde unter den avisierten Schiffen auf.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()