Beiträge von docxyz
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Nein, aber man kann weiterhin davon ausgehen, dass AIDAnova im Sommer 2019 die 7-tägigen Mittelmeertouren fahren wird - vermutlich ab 20.4.2019.
Allerdings wundere ich mich, dass AIDAsol noch bis zum 27.4. im Mittelmeer buchbar ist. Eigentlich rechne ich damit, dass sie bereits am 13.4., spätestens aber am 20.4. gen Norden fahren wird...
Auch die Rückfahrt von Dubai nach Mallorca mit AIDAprima (Ankunft: Samstag, 4.5.19) ist zurzeit buchbar. Hier rechne ich aber noch mit einer Änderung. Ich vermute, dass AIDAprima bereits am 3.5. in Palma ankommen wird. Eine entsprechende Meldung gibt es. Sollte das mit AIDAnova im WMM stimmen (ich würde mal von Samstags-Abfahrten auf Mallorca ausgehen), gäbe es am 4.5. einen Doppelanlauf prima und nova. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wären zusammen etwa 10.000 Passagiere. Kaum vorstellbar, dass diese beiden AIDAs am selben Tag Wechseltag in Palma haben...
Also, meine Vermutungen zusammengefasst:
AIDAnova: 10.4:. 9 Tage von Teneriffa nach Barcelona; 13.4.: 7 Tage von Gran Canaria nach Mallorca; ab 19.4.: Perlen am Mittelmeer 2; ab 20.4.: Perlen am Mittelmeer 1
AIDAsol: 13.4. (wahrscheinlicher) oder 20.4.: Von Mallorca nach Hamburg
AIDAprima: 12.4.: 21 (statt bisher 22) Tage von Dubai nach Mallorca; 16.4.: 17 (statt bisher 18) Tage von Abu Dhabi nach Mallorca; 3.5.: Von Mallorca nach Hamburg oder KielTheoretisch denkbar wäre natürlich auch, dass AIDAnova gar nicht nach Mallorca fährt. Ich weiß nicht, ob Palma für diese Schiffsgröße noch als Wechselhafen infrage kommt. Möglich wären neben Barcelona auch Civitavecchia, Genua und Marseille als Wechselhafen...
-
In Le Havre stand drin Aida ohne Name. Baujahr 2007 das muss Aidadiva sein
Was hast du denn da für eine Liste? In Le Havre stehen normalerweise die kompletten Schiffsnamen...
AIDAdiva ist zudem im Herbst 2019 schon buchbar. Da fährt sie wieder zwischen New York und Montreal hin und her. Am 8.10. ist sie in Halifax. -
Die Karibik-Routen im Winter 2019/20 werden - sofern die Hafenmeldungen stimmen - nochmals neu zusammengestellt...
AIDAdiva ist von Mitte November bis Mitte März jeden zweiten Montag in Jamaika/Ocho Rios und jeweils fünf Tage später, also jeden zweiten Samstag, auf Grand Cayman gemeldet. Ebenfalls jeden zweiten Montag, allerdings in den anderen Wochen, ist AIDAluna in Ocho Rios gemeldet. Jeweils sechs Tage später, also jeden zweiten Sonntag, kommt sie dann nach Jamaika/Montego Bay. Hier wird vermutlich Wechselhafen sein. An den anderen Wochenenden ist AIDAluna NICHT in Montego Bay gemeldet. Die Route aus dem kommenden Winter, in der AIDAluna jedes Wochenende (abwechselnd samstags und sonntags) in Montego Bay wechselt, wird also im Winter drauf so wohl nicht mehr stattfinden. Kann natürlich sein, dass AIDAluna neben Montego Bay wieder in La Romana wechseln wird. Die Meldungen Ocho Rios und Grand Cayman für AIDAdiva könnten vom Abstand und den Liegezeiten her zur Route "Karibik & Mexiko 1 & 2" passen. Allerdings fehlen dafür Meldungen in Montego Bay.
Bin gespannt, wie sich die Karibik-Routen verändern. Dass sie sich schon wieder ändern, kann natürlich ein Indiz dafür sein, dass Kuba mit ins Routing aufgenommen wird.
-
Ich habe nochmal on Le Havre reingeguckt. Es gibt weitere Meldungen:
Aidaperla kommt am 26.04.20 Aus Ferrol nach Hamburg (Transatlantik)
Aidasol 18.10.19 von Dover nach Bilbao und am 30.10.18 von Southamton nach Ferrol
Aidadiva 08.10.19 von Dover nach Ferrol
Aidavita 22.05.19 von Fishguard nach Hamburg (Britische Inseln 2)Sorry, aber hier - und damit auch in der nachfolgenden Diskussion - stimmt was nicht. Nicht AIDAdiva, sondern AIDAbella ist am 8.10.19 in Le Havre gemeldet. Dazu passt auch die Mallorca-Meldung am 16.10.19.Dort wird sie ihre Westeuropa-Tour beenden. Von dort aus geht es höchstwahrscheinlich wieder Richtung Südostasien...
AIDAdiva fährt bis einschließlich 31.8.19 siebentägige Reisen nach Norwegen (vermutlich ab Warnemünde; jede dritte Woche eine andere Tour mit Aarhus). Sechs Tage später (Freitag, 6.9.19) startet dann die wahrscheinlich wieder 17-tägige Transamerika-Reise nach New York (mit Kirkwall am 9.9. und Reykjavik am 12.9.).
-
Die Abfahrten der Stella habe ich jetzt
14.7.19 aus Barcelona nach Korsika
25.7.19 aus Ibiza nach olbia
4.8.19 Barcelona nach Malaga
15.8.19 Ibiza nach Olivia u am 21.8 CannesEine Meldung für Malta finde ich nicht
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Daraus ist ersichtlich:
14.07.19: Italien & Mittelmeerinseln
25.07.19: Mediterrane Highlights 1
04.08.19: Spanien & Portugal
15.08.19: Mediterrane Highlights 2 -
-
Hallo,
die amerikanische/kanadische Westküste und 14 tägige Reisen an der australischen Küste und Südafrika könnten sie mittelfristig auch noch anbieten
Dann wäre das Routing wohl fast perfekt (genug Dampfer haben sie ja in der AIDAflotte)
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich könnte mir vorstellen, dass die dritte Weltreise durch den Panamakanal und entlang der US-Westküste führt (dann weiter über Hawaii und runter nach Neuseeland und Australien). Ist aber zurzeit noch reine Spekulation...
-
Ich weiß gar nicht, wieso hier immer noch so viel Negatives über die aktuellen Routen gesagt wird ("keine Überraschungen", "nichts Neues", "immer das Gleiche"...)?
Vergleicht doch mal das aktuelle Angebot mit dem von drei bis vier Jahren! Was hat sich da nicht alles getan...
- neue Route im neuen Zielgebiet Indischer Ozean
- neue Routen in Südostasien (10-, 11-, 21-tägige Reisen mit AIDAvita, Fahrten mit AIDAbella bis nach Shanghai)
- neue Routen im westlichen Mittelmeer (Spanien & Portugal, Italien & Mittelmeerinseln) mit teils neuen Häfen (Salerno, Reggio Calabria, Messina, La Spezia, Palamos, Elba, Sète, Menorca etc.)
- neue Routen in der Karibik mit neuen bzw. erstmals regelmäßig angelaufenen Häfen in Mexiko und der Dominikanischen Republik
- neue Routen in Norwegen (erstmals 7 Tage mit Geiranger den ganzen Sommer über) mit neuen Häfen (Rosendal, Skjolden, Olden, Flam, Haugesund etc.)
- neue Route nach Island & Grönland
- neue Route in den winterlichen hohen Norden
- neue Routen mit etlichen neuen Häfen an Kanadas Ostküste (und das im Sommer)
- und nicht zu vergessen: zwei Weltreisen (die dritte wird 2019/20 mit Silvester in Sydney kommen)Mal ehrlich: Was wollt ihr denn noch? Ja klar, würde auch mir noch was einfallen. Aber das ist doch echt eine ganze Menge, was da in den vergangenen Jahren passiert ist. Es ist doch klar, dass AIDA ein paar Standard-Strecken nicht aufgeben will. Ich möchte den Aufschrei hier auch nicht hören, wenn AIDA mal einen Winter ohne Kanaren oder Südostasien planen würde, um die Schiffe ausschließlich in neuen Zielgebieten einzusetzen... Ich muss sagen: Die augenblickliche Mischung aus alten und neuen Routen, aus beliebten Einsteiger-Touren und exklusiveren Reisen für Vielfahrer gefällt mir sehr gut. Auch das Bemühen, dass ich zurzeit aus den Meldungen für den Sommer 2019 ablese, möglichst viele Zielgebiete mit unterschiedlichen Schiffsklassen anzubieten, finde ich gut.

-
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden.
Während für die Perla und die Luna die Transreisen aus der Karibik nach Europa im Frühjahr 19 schon im buchbar sind, habe ich über die Diva ab 23.03.19, wo sie ihre Karibikrunden wohl beendet, nichts mehr gefunden.
Weiss jemand mehr???Die luna ist auch nicht buchbar. Sie beendet am 16.3.19 ihre Karibik-Saison. Die nächste buchbare Reise ist erst wieder am 20.5. Highlights am Polarkreis.
-
Leider wurde meine Frage (Beitrag 11318) noch nicht beantwortet, wer denn nun tatsächlich derzeit auf der SOL Kapitän ist. Liest denn hier niemand mit, der aktuell mit der SOL fährt?
Ist doch in 11329 beantwortet worden...
-
-
-
-
Witzig, da hatte ich gerade geguckt. Hatte nach der Bella am 19.8. gesucht. Ist aber (noch) nicht da die Meldung...
AIDAsol ist jetzt am 30.10.19 in Le Havre gemeldet. Damit ist die Meldung für den 18.10. wohl hinfällig. Dachte ich mir ja schon wegen der Geiranger-Meldungen. Die sol wird also bis 27.10. 10 Tage Norwegens Fjorde fahren. Dann geht es binnen 13 Tagen nach Mallorca (von Le Havre aus übrigens nach Bilbao...).
-
Den Überblick zu geben ist im Moment etwas schwierig, da zurzeit zu viel passiert.
Für mich sieht das im Moment so aus, als würde AIDAdiva nun doch nicht wie ursprünglich geplant vom 18.5. bis 31.8.19 jede Woche 7 Tage Norwegen fahren. Den Meldungen aus Bergen nach zu urteilen, findet die erste Abfahrt erst am 25.5. statt - und das Schiff scheint nun jede 3. Woche eine andere Tour zu fahren (eine mit Aarhus, möglicherweise also 7 Tage Skandinavien).
Ich bin gerade im Büro, kann deshalb nicht in meiner schlauen Excel-Tabelle nachsehen. Ich würde aber vermuten, dass in den Wochen, in denen die diva NICHT nach Norwegen fährt, AIDAprima oder AIDAperla eine 7-tägige Norwegentour fahren wird. Ein Schiff der Hyperion-Klasse war ja mittlerweile auch im 3-Wochen-Abstand in Bergen gemeldet.
Ich gehe zurzeit davon aus, dass prima UND perla im Norden fahren werden. Ich tippe zurzeit auf die perla in Hamburg (7 Tage Metropolen) und auf die prima in Kiel (7 Tage Ostsee). Bleibt die Frage, welches Schiff jede 3. Woche Norwegen fahren wird. Mein Tipp: Die Metropolenroute fällt jede dritte Woche aus. Die Ostsee wird meiner Meinung nach mit größerer Wahrscheinlichkeit "durchgefahren"...
-
Aidastella geht im Frühjahr 18 in Dubai in die Werft, ob die Umbauarbeiten wie auf der Blu durchgeführt werden , ist noch nicht geklärt... Teppich muss dringend gewechselt werden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das wäre aber sportlich. Immerhin ist AIDAstella nur eine Woche in der Werft (also eigentlich nur sechs volle Tage). In dieser Zeit das gleiche machen zu wollen wie auf AIDAblu, die fast doppelt so lange im Dock war, kann ich mir kaum vorstellen...
-
Bis vor ein paar Wochen sah alles danach aus, dass AIDAnova ab 6.4.19 die Metropolenroute fahren wird. Das hat sich aber geändert. Mittlerweile ist es wahrscheinlich, dass AIDAprima und AIDAperla den Sommer 2019 im Norden verbringen werden. Insofern rechne mit AIDAnova im Mittelmeer. Sicher bin ich mir zurzeit aber nicht...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-