Nach meinen Beobachtungen ist es zwar nicht normal, aber auch weit entfernt von unüblich.Da sieht man schon öfter den einen oder die andere, wie sie versuchen, die in Servietten verpackten Sachen zu verstecken, während das Restaurant verlassen wird.
Auch gefüllte Tupperdosen habe ich schon gesehen.
Spätestens dann, wenn man auf einem Ausflug den typischen AIDA-Brötchen und den Kussmund-Servietten begegnet, weiß man, dass da jemand "ganz Schlaues" am Werk war.Getränke werden auch gerne mitgenommen. Zumindest was ich beobachten konnte. Wasser ist dabei der Renner, aber auch Softgetränke und Säfte werden in mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu den Speisen, bei denen versucht wird sie ungesehen aus dem Restaurant zu bekommen, werden die Flaschen ganz offen an den Zapfstationen ausgefüllt.
Ganz oben auf der Liste ist allerdings Obst.
Da gibt es aber auch (fast) immer spezielle Auslagen, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass dieses Obst zum Mitnehmen gedacht ist. Da bediene ich mich auch gerne mal.
An allen Zapfstationen steht ein Schild mit dem Hinweis, dass das Befüllen von mitgebrachten Getränkebehältern verboten ist. Ich kriege jedesmal das K***, wenn sich Leute darüber hinwegsetzen. Auf einigen Schiffen muss man nämlich mit dem Behälter einen Hebel nach hinten drücken, um zu zapfen. Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand mit einer Flache gegendrückt, aus der er/sie gerade noch getrunken hat... Ekelhaft! Es gibt auch Leute, die ihr benutztes Bierglas erneut befüllen. Das ist genauso ekelhaft. Das hat etwas mit Hygiene zu tun, da sollten sich alle peinlichst genau dran halten! Und jetzt sagt bitte nicht: Du bist aber pingelig! Ja, bin ich. Denn so vermehren sich Bakterien. Und wenn dann auf dem Dampfer wieder Magen-Darm grassiert, ist das Geschrei groß...
Kleine Anekdote zur Hygiene: Auf meiner vergangenen Reise habe ich eine Frau angesprochen, die mit ihren Fingern Schokosplitter aus dem Schälchen neben der Eisstation naschte. Ich habe sie angesprochen und ihr gesagt, dass ich das ekelig finde. Sie zog beschämt und ohne ein Wort zu sagen hinfort...