1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• docxyz
    • 9. Januar 2019 um 13:00
    Zitat von Andre_P

Nach meinen Beobachtungen ist es zwar nicht normal, aber auch weit entfernt von unüblich.Da sieht man schon öfter den einen oder die andere, wie sie versuchen, die in Servietten verpackten Sachen zu verstecken, während das Restaurant verlassen wird.
    Auch gefüllte Tupperdosen habe ich schon gesehen.
    Spätestens dann, wenn man auf einem Ausflug den typischen AIDA-Brötchen und den Kussmund-Servietten begegnet, weiß man, dass da jemand "ganz Schlaues" am Werk war. :D

Getränke werden auch gerne mitgenommen. Zumindest was ich beobachten konnte. Wasser ist dabei der Renner, aber auch Softgetränke und Säfte werden in mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Im Gegensatz zu den Speisen, bei denen versucht wird sie ungesehen aus dem Restaurant zu bekommen, werden die Flaschen ganz offen an den Zapfstationen ausgefüllt.

Ganz oben auf der Liste ist allerdings Obst.
    Da gibt es aber auch (fast) immer spezielle Auslagen, bei denen extra darauf hingewiesen wird, dass dieses Obst zum Mitnehmen gedacht ist. Da bediene ich mich auch gerne mal.

An allen Zapfstationen steht ein Schild mit dem Hinweis, dass das Befüllen von mitgebrachten Getränkebehältern verboten ist. Ich kriege jedesmal das K***, wenn sich Leute darüber hinwegsetzen. Auf einigen Schiffen muss man nämlich mit dem Behälter einen Hebel nach hinten drücken, um zu zapfen. Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand mit einer Flache gegendrückt, aus der er/sie gerade noch getrunken hat... Ekelhaft! Es gibt auch Leute, die ihr benutztes Bierglas erneut befüllen. Das ist genauso ekelhaft. Das hat etwas mit Hygiene zu tun, da sollten sich alle peinlichst genau dran halten! Und jetzt sagt bitte nicht: Du bist aber pingelig! Ja, bin ich. Denn so vermehren sich Bakterien. Und wenn dann auf dem Dampfer wieder Magen-Darm grassiert, ist das Geschrei groß...

:sot: Kleine Anekdote zur Hygiene: Auf meiner vergangenen Reise habe ich eine Frau angesprochen, die mit ihren Fingern Schokosplitter aus dem Schälchen neben der Eisstation naschte. Ich habe sie angesprochen und ihr gesagt, dass ich das ekelig finde. Sie zog beschämt und ohne ein Wort zu sagen hinfort...

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• docxyz
    • 8. Januar 2019 um 12:09

Da ist noch gar nichts unterwegs. Von Venedig als Basishafen würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Ich rechne eher mit Heraklion, könnte mir aber auch Bari vorstellen. Ist aber zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation... Wie lang die Touren werden, könnte ich auch nur mutmaßen...

• AIDAperla und Karibik ?

• docxyz
    • 12. Dezember 2018 um 09:49

Sind auf der Karbik-Tour mit der Perla zwei vollständige Seenotrettungsübungen für alle in La Romana und Barbados? Oder ist die für alle nur in La Romana und in Barbados nur eine Einweisung für die Zugestiegenen?

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• docxyz
    • 30. November 2018 um 21:57
    Zitat von talofa

Wir sind letztes Jahr von Singapur bis Mallorca mit der Bella gefahren, 2 Etappen, insgesamt 31 Tage.
    Für 31 Tage gäbe es 10.000 SM x 7 für Premium Balkon, erhalten haben wir 59.500 SM, AIDA hat die 2 Etappen
    (18 + 13) einzeln gerechnet.

Da hättest du dich sofort melden müssen. Ich hatte das 2017 auch bei einer Doppelreise. Nach meinem Hinweis wurde das geändert - verbunden mit der Aussage: "Bei den Seemeilen soll immer so gerechnet werden, wie es für den Kunden am besten ist..."

• docxyz
    • 27. November 2018 um 18:02

Das war so zu erwarten (siehe mein Beitrag Nr. 317). Mit der Leixoes-Meldung für den 27.2.21 stieg die Wahrscheinlichkeit noch mal an - jetzt ist es also Gewissheit...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 27. November 2018 um 11:30

Vielleicht machen sie es auf der sol ja so wie auf der perla. da gibt es auch kein Blütenmeer mehr - der laden heißt jetzt "Wohnen & Schenken"...

• Alles zur AIDAnova

• docxyz
    • 17. November 2018 um 01:46
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in den Kieler Nachrichten gibt es auch einen Beitrag zur Absage der Jungfernfahrt mit der AIDAnova

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi…erden-umgebucht

Schöne Grüße

Heizergruss

„Der ursprünglich bei Auftragsvergabe 2014 angepeilte Ablieferungstermin am 28. November 2018 ist gestrichen.“ - Was für ein Blödsinnssatz in dem Artikel...

• Alles zur AIDAnova

• docxyz
    • 17. November 2018 um 01:14

Laut einer Reiseberaterin wird der Bärenanteil bei der Kanarentour mit der Nova auf Gran Canaria gewechselt. Der Wechselanteil hier soll bei etwa 80 Prozent liegen. Auf Teneriffa werden dagegen nur 20 Prozent gewechselt.

Das heißt für die, die nun am 19.12. in Teneriffa losfahren, zumindest bis Gran Canaria (22.12.) auf einem nur zu 20 Prozent ausgelasteten Schiff fahren. Ist ja logisch! Wer am 19.12. zusteigt, steigt erst am 26.12. wieder ab. Und am 22.12. werden jede Menge Gäste auf Gran Canaria an Bird gehen...

Einzige Möglichkeit, dass doch etwas mehr Gäste an Bord sind: AIDA verscherbelt noch kurzfristig eine 3-Tages-Tour von Teneriffa nach Gran Canaria (19.-22.12.) oder diese 3 Tage werden auch als Expidienten Cruise genutzt...

• docxyz
    • 7. November 2018 um 01:55

AIDAprima und AIDAperla sind beide am 23.9.20 in Zeebrügge. Meiner Buchführung nach dürfte das das erste Aufeinandertreffen der beiden baugleichen Schwestern sein...

• docxyz
    • 22. Oktober 2018 um 23:12

Ich rechne nach der Ostsee-Saison 2020, die ja schon buchbar ist, mit folgendem Programm von AIDAmar:
    14.10.: 4 Tage Kurzreise von Warnemünde nach Hamburg
    18.10.: 14 Tage Von Hamburg nach Gran Canaria
    ab 1.11.: 7 Tage Kanaren & Madeira 1 (letzte Abfahrt: 11.4.21)

So könnte es bei AIDAsol aussehen:
    4.4.: 15 Tage Von Mallorca nach Hamburg 2
    ab 19.4.: 3x 7 Tage Norwegens Fjorde 4 ab Hamburg
    10.5.-24.10.: SOMMERPROGRAMM BEREITS BUCHBAR
    24./28.10.: 4 Tage Kurzreise ab Hamburg
    1.11.: 14 Tage Von Hamburg nach Mallorca
    ab 15.11.: 12 Tage Spanien, Portugal & Kanaren (jeden dritten Sonntag)
    ab 27.11.: 9 Tage Spanien & Portugal 3 (jeden dritten Freitag)
    HINWEIS: Die letzte Palma-Meldung ist am 19.2.21; vermutlich fährt AIDAsol dann nach HH, um ab März die Metropolenroute zu fahren.

Und so wird es vermutlich für AIDAstella aussehen:
    19.4.: 11 Tage Von Gran Canaria nach Mallorca
    30.4.: 10 Tage Spanien & Portugal 2
    10.5.: 11 Tage Spanien & Portugal 1
    21.5.: 10 Tage Mediterrane Highlights 2
    31.5.: 11 Tage Italien & Mittelmeerinseln
    11.6.: 10 Tage Spanien & Portugal 2
    21.6.: 11 Tage Spanien & Portugal 1
    2.7.: 10 Tage Mediterrane Highlights 2 (allerdings fehlt hier die entsprechende Meldung für Cannes; möglicherweise wird hier ein anderer Hafen angelaufen)
    12.7.: 11 Tage Italien & Mittelmeerinseln
    23.7.: 10 Tage Spanien & Portugal 2
    2.8.: 11 Tage Spanien & Portugal 1
    13.8.: 10 Tage Mediterrane Highlights 2
    23.8.: 11 Tage Italien & Mittelmeerinseln
    3.9.: 10 Tage Spanien & Portugal 2
    13.9.: 11 Tage Spanien & Portugal 1
    24.9.: 10 Tage Mediterrane Highlights 2
    4.10.: 11 Tage Italien & Mittelmeerinseln
    15.10.: 11 Tage Spanien & Portugal 1
    26.10.: 12 Tage Spanien & Portugal mit Madeira (mutmaßlicher Routenname; Meldung in Funchal am 1.11., 7-17 Uhr, kommend aus Lissabon, fahrend nach Málaga)
    (wahrscheinliche Route: Mallorca-Seetag-Cádiz-Lissabon-Lissabon-Seetag-Madeira-Seetag-Málaga-Cartagena-Valencia-Barcelona-Mallorca)
    ab 7.11.: 7 Tage Perlen am Mittelmeer 3

Es lohnt sicherlich auch, schon mal einen Blick auf AIDAbella zu werfen:
    17.4.: 13 Tage AIDA pur von Dubai nach Mallorca
    30.4.: 4 Tage Kurzreise ab Mallorca (mit Marseille & Barcelona)
    4.5.: 13 Tage Von Mallorca nach Kiel (mit 7.5. Cádiz, 9.5. Leixoes, 10.5. Ferrol, 12.5. Le Havre, 13.5. Zeebrügge)
    17.5.: 14 Tage Nordische Inseln mit Island
    31.5./14.6.: 14 Tage Norwegen mit Lofoten & Nordkap
    28.6.: 14 Tage Nordische Inseln mit Island
    12./26.7.: 14 Tage Norwegen mit Lofoten & Nordkap
    9.8.: 14 Tage Großbritannien & Irland (da es hier noch keine Amsterdam-Meldung gibt, könnte es diesmal mit Newcastle sein)
    ab 23.8.: vermutlich 5x 7 Tage Skandinavische Städte (mit Aarhus am vorletzten Tag)
    27.9.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel
    1.10.: 13 Tage Von Kiel nach Mallorca (mit 5.10. Zeebrügge)
    14.10.: 19 Tage Von Mallorca nach Dubai
    2.11.: 21 Tage Von Dubai nach Bangkok
    ab 16.11.: 14 Tage Thailand, Malaysia & Singapur
    1.3.21: 14 Tage Von Bangkok nach Shanghai
    15.3.21: 14 Tage Von Shanghai nach Singapur

• docxyz
    • 22. Oktober 2018 um 22:47
    Zitat von AlexM.

ebenfalls Mittelmeer.9/12 Tage Sol und mar übernimmt die 7 Tage. Die tauschen quasi die Routen gegenüber diesem Jahr.

Das stimmt so nicht ganz. Sol, Mar und Stella machen quasi einen Ringtausch. Die Sol fährt 9/12 Tage WMM, die Mar übernimmt 7 Tage Kanaren und die Stella 7 Tage WMM.

• Neuer Katalog von Aida

• docxyz
    • 17. Oktober 2018 um 08:29

Für die meisten Schiffe endet der Katalog mit der letzten Rundreise im jeweiligen Winter-Zielgebiet. Das ist bei Diva und Luna schon Anfang März der Fall. Deren Transatlantik-Touren werden wohl erst im nächsten Katalog stehen. Warum im Gegensatz dazu die Transatlantik-Tour der Perla, die ja auch noch einen Monat später stattfindet, schon drinsteht: keine Ahnung! Ich vermute mal, dass bei Diva und Luna das direkte Anschlussprogramm noch nicht zu 100 Prozent feststeht. Die Diva muss zudem nach ihrer Rückkehr noch in die Werft.

• Alles zur AIDAnova

• docxyz
    • 12. Oktober 2018 um 23:52
    Zitat von AlexM.

Weiß jemand für wann die erste Testfahrt geplant ist?

Für Samstag.

https://www.waz.de/panorama/aidan…d215221371.html

• docxyz
    • 22. September 2018 um 16:45

Die bella ist zweimal in Palma gemeldet. Habe die Daten jetzt nicht im Kopf. Aber sie wird 13 Tage Pur-Reise von Dubai nach Mallorca fahren, dann eine Kurzreise (Marseille/Barcelona) und dann 13 Tage von Mallorca nach Kiel. Auch für die prima und die vita gibt’s Mallorca-Meldungen...

• docxyz
    • 21. September 2018 um 23:39

AIDAaura ist auch zum Jahreswechsel 2020/21 in Sydney gemeldet: 31.12., 7 Uhr, bis 1.1., 18 Uhr. Sie wird also wieder eine Weltreise fahren...

• Umbuchung Vario Innen auf Vario MB/Balkon

• docxyz
    • 19. September 2018 um 02:08
    Zitat von xdrmgx

Komische Rechnung die du da aufstellst...Auf eine Ersparnis von 30€ komme ich wenn ich so rechnen würde
    2439 € Veranda Komfort: + 150€ Umbuchung + 100€ BGH - 2719€ Premium Innen = -30€ Ersparnis

Die Rechnung die du aufgestellt hast ist leider falsch!

Wenn ich die gleiche Reise jetzt buchen würde, würde ich nur 2439€ zahlen. Deine Mutter hat 2439 + 150€ Umbuchung gezahlt. Also 150€ mehr als ich, für die gleiche Kabine
    Was Sie vorher gebucht hat, ist ja irrelevant, da die Umbuchungsgebühren auch Stornierungsgebühren heißen können.

Hä? Die Rechnung von mir ist nicht falsch. Mir ist doch wurscht, was du bezahlst. Ich vergleiche den ursprünglichen Preis für eine Innenkabine mit dem jetzigen Preis für eine Veranda-Komfort-Kabine. Meine Mutter hatte 2719 Euro für eine Innenkabine kalkuliert (übrigens auch VARIO, nicht PREMIUM). Jetzt zahlt sie inkl. Umbuchungsgebühr 2589 Euro für Veranda Komfort. Da die 100 Euro BGH wegfallen, bleibt eine Reduzierung um 30 Euro. Sie zahlt also 30 Euro weniger als ursprünglich gedacht und fährt nicht in einer Innen-, sondern in einer Veranda-Komfort-Kabine. Ich finde, das ist ganz leicht zu verstehen und alles andere als falsch...

• docxyz
    • 13. September 2018 um 23:49

Sehr wahrscheinlich wieder AIDAblu.

• AIDA Kapitäne

• docxyz
    • 13. September 2018 um 00:45

Ist Kapitän Felix Rothe eigentlich verwandt oder verheiratet mit General Managerin Heidi Rothe?

• Alles zur AIDAnova

• docxyz
    • 11. September 2018 um 23:24
    Zitat von Lars 02

Es macht schon den Eindruck das es leicht hinter dem Zeitplan hängt. Eine dermaßen späte Überführung zu solch einen Auslieferungstermin gab es noch nie, das lässt natürlich darauf schließen das da was nicht im Zeitplan ist. Ich habe es auch noch nicht gesehen, das ein Schiff so unfertig wirkte. Mal warte ob alles im Zeitpaln ist und besser was offizielles als reine Spekulation.

Bei der Sphinx-Klasse lagen meistens drei Wochen zwischen Überführung und Ablieferung. Wenn die AIDAnova Anfang Oktober überführt wird, sind es immer noch fünf bis sechs Wochen bis zur Übergabe. So ganz verstehe ich die Aufregung daher nicht... Mag ja sein, dass sie leicht hinterm Zeitplan hängen. Aber mir kam der zeitliche Abstand zwischen Ausdocken und Übergabe (immerhin ca. zwei Monate) von Anfang an sehr lang vor. Da hatten sie wohl einen Puffer eingebaut, den sie jetzt nutzen. So what!?

• Umbuchung Vario Innen auf Vario MB/Balkon

• docxyz
    • 4. September 2018 um 00:03

Danke für die Antworten. Habe meine Mutter jetzt umgebucht von Innen (Preis bei Buchung 2719 Euro) auf Veranda Komfort (Preis heute 2439 Euro). Umbuchungsgebühr: 150 Euro - und das ursprüngliche Bordguthaben von 100 Euro ist auch weg. Bleibt unterm Strich eine Ersparnis von 30 Euro - trotz einer deutlich höherwertigen Kabine. Super!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook