1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docxyz

Beiträge von docxyz

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• docxyz
    • 8. Januar 2020 um 16:53

AIDAvita ist nun im Winter 21/22 zwei weitere Male in Leixoes gemeldet: am 2.1. und 14.2. - jeweils kommend aus Lissabon und fahrend nach Rotterdam.

Es sieht also so aus, als würde AIDAvita den Jahreswechsel in Lissabon verbringen...

Durch die zweite neue Leixoes-Meldung (14.2.) ergibt es sich, dass man AIDAvita in der zweiten Februar-Hälfte an jedem Tag einem Hafen zuordnen kann. Damit ist leider noch nicht ganz klar, wie die Routen aussehen werden. Ich vermute aber mal, dass AIDAvita den ganzen Winter über längere Touren ab Hamburg fahren wird...

Die Tour, die am 19.2.22 endet, wird also auch über den Jahreswechsel gefahren. Die Tour, die am 19.2.22 beginnt, wird auch schon am 30.10.21 gefahren...

13.2.: Lissabon

14.2.: Leixoes

15./16.2.: Seetag

17.2.: Rotterdam

18.2.: Seetag

19.2.: Hamburg (Wechseltag; neue Reise)

20.2.: Seetag

21.2.: Isle of Portland

22./23.2.: Seetag

24.2.: Leixoes

25.2.: Seetag

26.2.: Madeira (ab 18 Uhr)

27.2.: Madeira (bis 23.30 Uhr)

28.2.: Seetag

1.3.: Gran Canaria

(Forstsetzung unbekannt. Mutmaßlich geht es über weitere kanarische Inseln, über Lissabon, A Coruna und evtl. Honfleur zurück nach Hamburg. Reisedauer: 18-21 Tage)...

• docxyz
    • 31. Dezember 2019 um 16:04
    Zitat von PS.

Die Meldung der luna kommt von dieser Seite: https://www.nordkapphavn.no/cruise/cruise-calls/

Die Seite kannte ich noch gar nicht... Allerdings meldet die Seite auch, dass AIDAcara am 16.8. am Nordkap ist - da ist sie in Wirklichkeit aber in Haifa.

• docxyz
    • 31. Dezember 2019 um 14:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luna-Meldung stimmt. Wo ist diese eigentlich zu finden? Ich kann sie nicht entdecken...

Die Luna ist am 25.8.21 in Kiel. Dieser Tag passt genau zur üblichen 17-Tage-Tour nach New York. Die Luna war auch schon in Reykjavik gemeldet, allerdings kann man dort neuerdings die Meldungen nur noch bis Ende 2020 sehen...

Wenn die Luna länger in Europa bleibt, wird kein anderes Schiff "einspringen" können. Alle anderen Schiffe sind bis Oktober buchbar. Würde das so kommen, hieße das, dass AIDA im Herbst in Nordamerika nur noch mit einem Schiff unterwegs ist (mit der Diva). Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich tippe, dass die Luna wie üblich am 25.8. in die USA und im November weiter Richtung Karibik schippert.

Die großen Unbekannten im Winterfahrplan sind für mich eher die Selection-Schiffe sowie AIDAstella. Alles andere ist eigentlich so ziemlich klar...

Meine Vermutungen:
    AIDAstella: Südafrika

AIDAcara: Kanaren + Kapverden/Azoren

AIDAaura: Weltreise

AIDAmira: Südostasien

AIDAvita: fährt Anfang Nov. und Mitte Feb. ca. 21 Tage Westeuropa & Kanaren ab/bis Hamburg. Dazwischen ist eine Lücke von etwa 91 Tagen. Vielleicht gibt eine Tour rund um Südamerika - oder die Vita fährt den ganzen Winter ab Hamburg... Mal abwarten...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 17. Dezember 2019 um 23:49

PS. Du kannst noch ergänzen: Die stella geht meines Wissens nach vom 25.4. bis 8.5.20 in Marseille in die Werft. Ich vermute mal, der Werftaufenthalt in Dubai 2018 war mit 6 Tagen doch etwas knapp bemessen. Soweit ich weiß, hat AIDAstella noch keine Abgasreinigungsanlage, es sind wohl noch nicht mal Vorarbeiten erfolgt. Das wird wohl u.a. gemacht.

• docxyz
    • 7. Dezember 2019 um 23:21
    Zitat von Bebeto66

Hafenmeldungen Leixoes Winter 21/22

Aidasol 06.11.21 von La Coruna kommend weiter Richtung Lissabon, vermutlich gleiches Programm wie Winter 20/21 ???

Aidavita 04.11.21 von Portland kommend weiter Richtung Funchal, am 24.02.22 ist die Vita wieder in Leixoes gemeldet,

Reine Spekulation, zeitlich würde das für eine Weltreise passen

Aidamar 01.11.21 von La Coruna kommend weiter Richtung Lissabon, vermutlich wieder Kanaren wie Winter 20/21 ???

Aidaprima 04.12.21 von La Coruna kommend weiter Richtung Lissabon, am 27.02.22 ist die Prima wieder in Leixoes gemeldet.

Vermutlich gleiches Programm wie Aidamar Winter 19/20, erst Metropolen dann Mittelmeer und wieder zurück zur Metropolen Tour

Alles anzeigen

Ich rechne bei den genannten Schiffen mit folgendem Winterprogramm:

AIDAsol wird vermutlich am 31.10.21 (+/- 1 Tag) von Hamburg aus Richtung Mallorca aufbrechen. Am 13./20./27.10. steht 7 Tage WMM auf dem Plan, am 4.12. einmal 8 Tage WMM. Ab 12.12. (Sonntag) fährt AIDAsol dann abwechselnd 12 Tage Spanien, Portugal & Kanaren und 9 Tage Spanien & Portugal. Am 13.2.22 steht eine 13-tägige Tour auf dem Programm, ab 26.2. dann sechsmal 7 Tage WMM.

AIDAprima wird noch bis November Metropolen ab Hamburg fahren. Die Transreise nach Mallorca startet am 27.11.21. Ab 11.12. fährt dann AIDAprima 7 Tage WMM (letzte Abfahrt: 12.2.22). Ab 19.2. geht's zurück nach Hamburg. Ab 5.3. fährt AIDAprima Metropolen ab Hamburg.

AIDAmar wird am 24.10.21 binnen 14 Tagen von Warnemünde nach Gran Canaria fahren und von dort aus dann ab 7.11. die Kanaren-Tour mit La Palma.

AIDAvita ist ein bisschen spekulativ. Interessant ist, dass das Schiff sowohl im November 2021 als auch im Februar 2022 eine Tour fährt, die - vermutlich von Hamburg kommend - über Isle of Portland, Leixoes und Madeira nach Gran Canaria führt. Ich gehe davon aus, dass es sich an den genannten Terminen um dieselbe Route handelt. Eine Transreise von Deutschland zu den Kanaren kann es eigentlich nicht sein. Warum sollte sie im November und im Februar von Norden nach Süden führen? Das macht keinen Sinn. Meine Vermutung: Es handelt sich um eine längere Tour ab/bis Hamburg bis zu den Kanaren. Nach Gran Canaria könnten noch ein bis zwei weitere kanarische Inseln angelaufen werden, und dann könnte es über Lissabon, A Coruna und Le Havre (bzw. Honfleur) zurück nach Hamburg gehen. Bleibt einzig die Frage: Was macht AIDAvita zwischen den Touren, also im Dezember und Januar?

• Nostalgie 2008 bis heute - Die 2010er-Jahre auf AIDA

• docxyz
    • 24. November 2019 um 09:20

Klingt ja fast so, als gäbe es die Lasershow heute nicht mehr... Auf allen Reisen in diesem Jahr mit der Sphinx-Klasse gab‘s am ersten Abend eine Routen-Lasershow: Mauritius & Madagaskar, Adria und Von Kiel nach New York...

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• docxyz
    • 24. November 2019 um 09:12

Die prima geht Mitte März 2021 in Dubai für gut zwei Wochen ins Dock.

• docxyz
    • 24. Oktober 2019 um 23:17
    Zitat von bmw

Ja, vor der Blu wurde öfter gewechselt. Wenn es so ist dass die Blu auch in 2021 die Adria fährt wäre es die 6. Saison am Stück!

Es ist die fünfte Saison. Bis 2014 fuhr die aura die Adria-Tour (nur im Frühjahr und Herbst), 2015 dann den ganzen Sommer über die vita (da war eigentlich schon die bella geplant; es wurde die vita wegen der prima-Verspätung), 2016 dann die bella und seit 2017 die blu. 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 - das wäre also die fünfte Saison.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• docxyz
    • 4. Oktober 2019 um 15:30
    Zitat von Ika

absolute Gerechtigkeit gibt es nicht. Das ist halt so

Doch. Wenn man sagen würde: 1 Euro = 1 Seemeile. Zahle ich dann erwähnte 1730 Euro für eine Premium-Meerblickkabine, dann bekomme ich dafür 1730 Seemeilen. Die Staffelung müsste natürlich eine andere sein als heute. Und ich fände es noch gerechter, wenn auch die Bordrechnung berücksichtigt würde. Das könnte man ja anders gewichten (z.B. 2 Euro = 1 Seemeile).

• docxyz
    • 16. September 2019 um 23:19

So ist damit der Stand der Dinge:

Cara: 7 Tage ÖMM ab Kreta

Vita: vermutlich Ostsee ab Warnemünde

Aura: Nordeuropa und Grönland ab Hamburg und Bremerhaven

Mira: vermutlich neue Touren im Mittelmeer

Diva: wahrscheinlich 7 Tage Norwegen und Skandinavien ab Warnemünde

Bella: 14 Tage Norwegen, Island und GB ab Kiel

Luna: 17 Tage Spitzbergen ab Kiel

Blu: 7 Tage Adria ab Venedig

Sol: 9/12 Tage Nordeuropa ab Hamburg + 1x 17 Tage Spitzbergen

Mar: 9/10 Tage Ostsee ab Warnemünde

Stella: wahrscheinlich 10/11 Tage WMM ab Mallorca

Prima: 7 Tage Metropolen und Norwegen im Wechsel ab Hamburg

Perla: 9/10 Tage Norwegen ab Hamburg

Nova: 7 Tage WMM ab Mallorca

Helios II: 7 Tage Ostsee ab Kiel

• docxyz
    • 16. September 2019 um 23:18

Ich glaube auch, dass AIDAmira 2021 dann andere Routen fahren wird. Mira ab Korfu und Cara ab Kreta - beide auf siebentägigen Routen im ÖMM - das kann ich mir kaum vorstellen. Im Katalog-Update gibt es auch keinen Ausblick mehr auf diese Route. Da steht nur noch das, was jetzt auch für 2021 buchbar ist.

Ich würde aber mal vermuten, dass die Mira trotzdem im Mittelmeer stationiert wird. Immerhin ist sie als Schönwetterschiff beworben und wäre daher im Norden eher fehl am Platze. Eine Option könnten mehrere verschiedene Touren sein, die das ganze Mittelmeer abdecken - also quasi Transreisen zwischen Mallorca, Venedig und Kreta. Vorstellbar sind für mich auch 10/11 (bzw. 9/12) Tage durch die Adria ab Venedig oder Triest. Oder aber 14-tägige Reisen ab/bis Mallorca, die auch bis zu den Azoren oder den Kanaren führen.

• docxyz
    • 14. August 2019 um 13:55
    Zitat von Tornado

Dann meine vorherige Frage:

Wenn die Prima die Schmetterlingstour Metropolen/Norwegen übernimmt und die Perla dafür die 10 Tage Norwegen, was macht dann die Sol?

Siehe Beitrag #176.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• docxyz
    • 24. Juli 2019 um 22:45

Wenn AIDA umroutet, sehe ich zwei Optionen:

1. AIDAprima bleibt im Norden und fährt Metropolen ab Hamburg

2. AIDAprima ersetzt AIDAsol auf den Wintertouren im WMM - AIDAsol könnte dann entweder 10/11-tägige Kanaren-Touren fahren (wie die blu 2017/18) oder aber zusätzliche Karibik-Reisen anbieten. Was anderes lässt sich vermutlich auf die Schnelle nicht realisieren.

Da AIDA so wenige Touren wie möglich stornieren möchte, rechne ich damit, dass die Westeuropa-Reise von Kiel nach Mallorca in jedem Fall stattfinden wird. Als AIDAmar für die Wintersaison 2013/14 kurzfristig aus dem Roten Meer ins WMM verlegt wurde, gab es zudem eine Abwandlung der Transsuez-Reise. Statt von Mallorca nach Sharm El-Sheikh zu fahren, schipperte AIDAmar damals 14 Tage durch Mittelmeer (ab/bis Mallorca). Insofern könnte ich mir vorstellen, dass AIDAprima als Ersatz für eine ausfallende Transarabien-Reise eine 21-tägige Mittelmeer-Tour fahren könnte. Diese könnte, um das Schiff dann schnell zu füllen, auch in zwei Teilen buchbar sein: 10 Tage Mallorca-Kreta / 11 Tage Kreta-Mallorca. Das ist zwar reine Spekulation, könnte aber passen:

Variante 1

12.10.: 13 Tage von Kiel nach Mallorca (wie geplant)

25.10.: 21 Tage Mittelmeer (als Ersatz für die Transarabien-Tour)

15.11.: 15 Tage von Mallorca nach Hamburg

ab 30.11.: 7 Tage Metropolen ab Hamburg (bis 23.11. fährt AIDAmar die Tour; würde also passen)

Variante 2

12.10.: 13 Tage von Kiel nach Mallorca (wie geplant)

25.10.: 22 Tage Mittelmeer (als Ersatz für die Transarabien-Tour mit einem Bonus-Tag)

ab 16.11.: 7 Tage Perlen am Mittelmeer

Das hieße für AIDAsol

27.10.: 13 Tage von Hamburg nach Mallorca (wie geplant)

09.11.: 7 Tage Perlen am Mittelmeer (wie geplant)

16.11.: 9 Tage von Mallorca nach Teneriffa (Ersatz für erste WMM-Runde)

ab 25.11.: 10/11 Tage Kanaren, Spanien & Portugal

… oder aber AIDAsol fährt am 16.11. Richtung Karibik. Dort würde es noch einige Möglichkeiten für Routen geben...

So, genug spekuliert. Warten wir es ab...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• docxyz
    • 24. Juli 2019 um 22:15
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

bei den Transreisen muß sie dann aber doch durch das Seegebiet fahren

Schöne Grüße

Heizergruss

Eben, das denke ich auch. Die Lage muss ja langfristig einzuschätzen sein. Schwer zu sagen, ob das nach derzeitigem Kenntnisstand überhaupt möglich ist. Was ist denn, wenn AIDAprima im November heil in Dubai ankommt, von dort aus dann die Orient-Touren ohne Muscat (und ohne Straße von Hormuz) fährt, und dort im März nicht mehr wegkommt, weil im Iran Krieg ausgebrochen ist und das Land die Wasserstraße sperrt? Das wäre der Worst Case...

• docxyz
    • 3. Juli 2019 um 10:00

Hier wird seit Dutzenden Beiträgen nicht mehr über Hafenmeldungen und Routenfragmente gesprochen... :sdagegen:

• docxyz
    • 26. Juni 2019 um 00:20

Es gibt neue Hafenmeldungen: AIDAprima ist im Sommer alle 14 Tage in Le Havre und Zeebrügge gemeldet. Das heißt, dass die prima alle zwei Wochen Metropolen ab Hamburg fahren wird - 1. Abfahrt: 22.5.; letzte Abfahrt: 25.9.21. In den Wochen dazwischen dürfte es wohl wieder nach Norwegen gehen. Hier sind noch keine Meldungen zu finden...

Damit ist klar: prima und perla werden ab Hamburg fahren. Die perla übernimmt ja von der sol die 10-tägige Norwegen-Tour, die ab und an auch als 9-tägige Variante gefahren wird, um den Doppelanlauf prima/perla in HH zu vermeiden. Vom 3. bis 10.9. (Freitag bis Freitag) fährt die perla eine 7-tägige Tour, die sie auch nach Zeebrügge (7.9.) führt. Möglicherweise wird das auch eine Metropolen-Tour... (vom 4. bis 11.9. ist die prima jedenfalls auf Norwegen-Tour).

Damit dürfte klar sein, dass Helios II in die Ostsee fahren wird. (Es sei denn, die prima-Meldungen sind nur Platzhalter für Helios II. Das glaube ich aber zurzeit nicht...)

• docxyz
    • 12. Juni 2019 um 22:49

Ein paar Gedankenspiele zur AIDAsol…

Die Meldung am 19.6.21 in Reykjavik spricht dafür, dass AIDAsol vom 15.6. bis 2.7. zu den Highlights am Polarkreis fährt - mutmaßlich wie in den Vorjahren ab Hamburg. Zwei Tage vor der Tour, am 13.6., ist sie in Kristiansand (8-22 Uhr) gemeldet. Demnach dürfte der 14.6. wohl ein Seetag sein. Wenn ich im nächsten Schritt davon ausgehe, dass auf alle Kristiansand-Meldungen der AIDAsol in 2021 ein Seetag und das Reiseende in Hamburg folgen, dann sieht es nach 9- und 12-tägigen Reisen im Fahrplan der sol aus. Folgendes könnte nach dem 10.4.21 (Katalog-Ende für AIDAsol in HH) passieren:

10.-17.04.: ??? [vielleicht noch eine Metropolen-Runde]

17.04.: 7 Tage Norwegens Fjorde (mit Eidfjord)

24.04.: 7 Tage Norwegens Fjorde (mit Eidfjord)

01.-16.05.: ??? [vielleicht auch: 01.-13.05.: 3x Kurzreise ab HH]

16.05.: 9 Tage (mit Kristiansand) [oder: 13.05.: 12 Tage (mit Kristiansand)]

25.05.: 12 Tage (mit Kristiansand)

06.06.: 9 Tage (mit Kristiansand)

15.06.: 17 Tage Highlights am Polarkreis

02.-23.07.: ???

23.07.: 9 Tage (mit Kristiansand)

01.08.: 12 Tage (mit Kristiansand)

13.08.-03.09.: ???

03.09.: 9 Tage (mit Kristiansand)

12.09.: 12 Tage (mit Kristiansand)

Wie könnten die Touren aussehen? Das ist natürlich sehr spekulativ. Möglich, dass die 9-tägige Tour mit Kristiansand eine Skandinavien-Runde ab Hamburg wird. Dieses Routing wäre denkbar: HH-Seetag-Göteborg-Kopenhagen-Aarhus-Oslo-Oslo-Kristiansand-Seetag-HH. Ebenfalls möglich, dass die 12-tägige Tour einfach nur eine längere Variante ist - entweder Richtung Norwegens Fjorde (etwa mit Bergen und Stavanger) oder Richtung Ostsee (z.B. HH-Seetag-Göteborg-Seetag-Stockholm-Gotland-Kopenhagen-Aarhus-Oslo-Oslo-Kristiansand-Seetag-HH). Möglich ist auch, dass sich die Touren in etwa an den 9- und 12-tägigen Touren der AIDAvita in 2020 orientieren...

Die Lücken vom 2.-23.7. und vom 13.8.-3.9. sind jeweils 21 Tage groß. Möglich, dass auch hier jeweils 9- und 12-tägige Touren gefahren werden - wohin auch immer. Es ist im Übrigen genauso gut möglich, dass AIDAsol einige der Touren ab Bremerhaven fährt. Sicher bin ich mir, dass AIDA durch den Flottenzuwachs Helios II noch ein weiteres Schiff im Norden platzieren wird. Im Mittelmeer wird es wohl bei nova, stella, blu und mira bleiben. Der Rest wird in Nord- und Ostsee unterwegs sein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass damit auch Bremerhaven eine größe Bedeutung im AIDA-Tourenplan bekommt...

Denkbar ist vieles. Einiges könnte mit weiteren Meldungen klarer werden. Leider wird das "Geschäft" immer schwieriger, da entscheidende Häfen wie z.B. Geiranger keine Meldungen weit in die Zukunft mehr veröffentlichen. Auch Akureyri und andere Häfen sind für 2021 nicht einsehbar.

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• docxyz
    • 12. Juni 2019 um 06:47
    Zitat von Polarkreis

Die 1.000 Seemeilen werden direkt den Reise-Seemeilen zugerechnet, also statt z.B. 14.000 sind es dann 15.ooo. Diese 1.000 verfallen also gleichzeitig mit den Reise-Seemeilen, ganz egal, wann der Fragebogen ausgefüllt wurde.

Das stimmt nicht. Die Reise-Seemeilen gelten fünf Jahre, die für den Fragebogen nur eins.

• docxyz
    • 8. Juni 2019 um 13:00

Es gibt jetzt noch eine weitere Meldung in Eidfjord für die perla: 31.8.21. Damit ist der Abfahrtstermin 25.8. auch mit Eidfjord.

• docxyz
    • 8. Juni 2019 um 12:57
    Zitat von Elbblick

Es steht ja garnicht 100% fest, ob die Perla fährt. Du solltest Dir wünschen, dass sie nicht fährt.

Den Meldungen nach fährt sie (oder eben AIDAprima, wahrscheinlicher aber AIDAperla). Und ich würde mal davon ausgehen, dass sie mit Geiranger fährt. AIDA kann ja schließlich auch den Seawalk nutzen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™