1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• wastl
    • 9. April 2024 um 16:08
    Zitat von Jamerie

Tronsitze sind schon ein wenig "dekadent" 🤣 aber als Produkt in C wirklich toll, wenn diese angeboten werden. Als Päarchen sitzt man leider viel zu weit entfernt. Und die Verspätungen mit der Allegrisumrüstung ist schon ein wenig peinlich 🤦🏻‍♀️.

(…)

Wo konntest Du denn schon das Internetpaket bestellen? Auf MyAida sehe ich unter dem Internet/ Fotoicon nur das Hochzeitsfotoshooting für € 699 🤯 für buchen und kein Interpaket .

Ich finde die Thron-Sitze tatsächlich gar nicht sooo überragend, eigentlich verschenkt man da Platz in der Sitzbreite aber das ist halt dem Layout der Kabine geschuldet. Aber besser als das 2-2-2 bei LH ist es allemal.

Ich finde tatsächlich die Aufteilung in Allegris sehr gelungen und bin schon sehr gespannt auf meinen Flug nach Toronto im August.

Und ja, du hast natürlich recht… habe das mit meiner Orientreise im Dezember verwechselt, da habe ich Internet bereits gebucht :verzweifelt:

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• wastl
    • 9. April 2024 um 16:02
    Zitat von suitenbucher

Gibt es Empfehlungen für Hotels in Shanghai oder Tokyo?

In Shanghai hab ich das ShangriLa im Auge.

Shangri-La sieht nett aus, ich selbst habe das Indigo Shanghai on the Bund ins Auge gefasst, das ist allerdings etwas teurer (ab 180€/Nacht) als das Shangri-La, vor allem, wenn man das Zimmer mit Blick auf den Bund haben möchte. Aber die haben anscheinend auch eine tolle Dachterasse!!

• wastl
    • 9. April 2024 um 13:38

Ich bin gebürtig auch aus dem Frankenland und bevorzuge auch MUC normalerweise. Aber da nach MUC nur der A350 mit der alten 2-2-2 Ausstattung in der BC und ohne First fliegt, ist es diesmal Frankfurt geworden (LH717). Soweit ich weiß wird Richtung Asien auch noch nichts mit Allegris kommen. Und die spätere Abflugszeit kommt mir auch gelegen, sonst hätte es mit der Ankunftszeit nach dem Umparken von Yokohama nach Tokyo knapp werden können.

Alternativ habe ich übrigens auch den Swiss Flug von Tokyo ins Auge gefasst, da der mit relativ neuen B777-300 durchgeführt wird. Und dort kann man als Alleinreisender auch in der BC alleine sitzen auf diesen Thron-Sitzen :zungeraus:

Und wegen Internet… ja, habe ich vergessen…. aufzulisten, gebucht ist es schon :lol1:

PS: Auch mit Priority wäre mir das übrigens zu knapp mit 9:40!! Vor allem bei einem Flughafen, den ich nicht kenne und der jetzt nicht unbedingt klein ist! Ich habe eher schon Sorge, ob die 11:50 stressfrei ablaufen wird!!

• wastl
    • 9. April 2024 um 12:57

Ich habe das jetzt eine Stufe höher gemacht, also BC auf First, und habe schon die ganze Zeit auf der Seite für Prämienflüge die Buchungslage verfolgt. Von daher war da eigentlich kein besonderes Risiko dabei. Ich wollte nicht alle meine Meilen für einen reinen Prämienflug verbrauchen, auch wenn sich ein Upgrade vom Meileneinsatz im Vergleich viel weniger lohnt. Deswegen habe ich auch das Cash Upgrade genutzt weil es eben deutlich unter dem regulären Preis für das First Class Ticket lag…

Aber ich glaube das wird jetzt etwas :sot: Passt vielleicht mittlerweile schon eher in den Lufthansa Thread :lol1:

• wastl
    • 9. April 2024 um 12:29
    Zitat von Guppy

LH gibt direkt Upgrades frei nach der Buchung? Das kenne ich sonst nur vom Flex Tarif bei Emirates. Dachte bei LH muss man immer bis kurz vorher warten bis sie ein Upgrade freischalten

Ausflüge aber alle über Aida gebucht oder?

Das ist sehr unterschiedlich, als Faustregel gilt, wenn man eine bestimmte Buchungsklasse komplett als Prämienflug buchen kann, dann kann man auch meistens direkt nach der Buchung ein Upgrade buchen.

Was mich diesmal aber extrem gewundert hat, war dass ich direkt auch ein Cash Upgrade auswählen konnte und zwar mit einer sehr deutlichen Preisersparnis von ca. 70% im Vergleich zum regulären Tarif.

Und die Ausflüge… ich gehöre zu denen, die fast ausschließlich über AIDA bucht. Ich muss beruflich dauernd organisieren und improvisieren, da habe ich es im Urlaub lieber bequem :zungeraus:

• wastl
    • 9. April 2024 um 10:38

Bei Lufthansa kann man jetzt bis maximal 05.04.2025 buchen. Ich habe mich jetzt doch dagegen entschieden, noch ein paar Tage in Tokyo dranzuhängen, da ich eh schon am Maximum bin, was ich Urlaub am Stück nehmen kann bzw. will.

Und angesichts des strammen Programms auf der Reise mit nur 3 Seetagen, will ich zu Hause noch ein paar Tage zum akklimatisieren haben, bevor es wieder in die Arbeit geht…

Daher habe ich jetzt meinen Rückflug tatsächlich direkt auf den 03.04.2025 gebucht.

• wastl
    • 9. April 2024 um 10:13

So, meine Flüge sind endlich gebucht, hat alles wunschgemäß geklappt auch mit den Upgrades :thumbsup: Jetzt muss nur noch das Jahr vergehen… so früh im Voraus war ich noch nie so weit mit allen Buchungen… sogar die Ausflüge und Massagen sind soweit verfügbar schon die meisten gebucht. :lol1: Jetzt fehlt nur noch die Kaffeemaschine :zungeraus:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 8. April 2024 um 22:31
    Zitat von Carolinchen1

Sorry, das "Quelle: Bin bei Vodafone" habe ich dann falsch interpretiert.

Nein, du hast es nur auf die falsche Person bezogen :zungeraus: Die Aussage stammte von geko und Anjakatharina hat den Beitrag nur zitiert…

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 8. April 2024 um 09:53
    Zitat von Neuer100

Haben die Warnemündetour gebucht. Hätten jetzt 400€ (bei Variobuchung) sparen können (die ganze Zeit waren es 100,00€ Differenz) bei der Balkonkabine. Wer die Variobalkonkabine gebucht hat, schaut jetzt 300,00€ hinter her. Aber so ist es halt So wissen wir wenigstens, welche Kabine wir haben. Bei der Innenkabine ist es eine Differenz von 700,00€ (Premium/Vario). Dies ist schon krass.

Aber ganz ehrlich, bei einer Ersparnis von 100,- € für Vario gegenüber Premium würde ich immer Premium nehmen!!

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• wastl
    • 7. April 2024 um 13:46

Dann übe ich mich mal noch weiter in Geduld, in Bezug auf Reisen nicht so ganz meine Stärke :lol1:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• wastl
    • 7. April 2024 um 12:31

Weiß jemand, ab wann normalerweise die Kaffeemaschinen zur Reservierung in myAIDA stehen? Bei meinen beiden gebuchten Reisen (Orient mit der Prima in 12/24 und Frühlingsblüte mit der Stella in 03/25) gibt es immer noch nichts.

Ich hätte gedacht, dass die Kaffeemaschinen ein Standardangebot ist, das von Beginn an verfügbar ist. Ist ja nicht wie beim Ausflugsangebot, das erst geplant werden muss :zungeraus:

• wastl
    • 6. April 2024 um 11:34

Also eigentlich ist die SMS doch eindeutig, aber geko hat es ja auch noch mal erklärt. Ohne SMS kein Internet und keine Kosten für Daten :thumbsup:

• wastl
    • 6. April 2024 um 09:40

Also „mein“ Vodafone hat das auch geblockt, ohne dass ich was machen musste. Erst wenn ich es explizit per SMS aktiviere, verbindet es sich. Unten mal die Nachricht, die ich von Vodafone bekommen habe.

Aber im Zweifel, sollte man immer das Datenroaming deaktivieren.

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• wastl
    • 5. April 2024 um 01:59

Also ich hatte es so verstanden, dass es nicht um Erstattung des anteiligen Reisepreises der Kreuzfahrt geht, sondern um die der zusätzlichen Reisekosten an Land zur Nachreise zum Schiff. Und da eben um den Anteil dieser Reisekosten für die Strecke von Gambia, wo die Gruppe wieder an Bord hätte gehen können, aber das Schiff dann nicht anlegen konnte.

Aus dem Artikel:

• Touristen verpassen Norwegian Dawn und reisen 15 Stunden lang durch sechs Afrikanische Länder

• wastl
    • 4. April 2024 um 12:09
    Zitat von Pottblaach

[…]

Also, ich bin schon länger sehr selbstständig und stehe nicht auf Butterfahrten, buche aber trotzdem gerne AIDA Ausflüge.

Aber darum geht es hier ja nicht. Es geht einfach darum, dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen, körperliche Beeinträchtigung, unbekanntes Land, aufgrund der Mentalität und landestypischen Gegebenheiten andere Standards hinsichtlich Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.

Es gehört daher in meinen Augen schon ein gehöriger Level an Leichtsinn und Naivität auf Seite der betroffenen Gäste dazu und daher müssen sie jetzt auch mit den Konsequenzen leben.

Die Reederei scheint ja auch einiges unternommen zu haben, um die Situation aufzulösen, was aber in solchen reißerischen Artikeln der entsprechenden Medien sich weniger gut verkaufen lässt.

Darum geht es, und nicht um Verdammung individueller Ausflüge oder Diskriminierung körperlich Beeinträchtigter.

• wastl
    • 4. April 2024 um 06:44
    Zitat von Juni13

@ MarkusR, bitte, gib‘ mir doch mal einen Tipp, welche Reise für mich als Rollifahrerin geeignet wäre!!!

Drehen wir doch die Frage mal um, hättest du als Rollifahrerin dich denn auf einen individuellen Ausflug in Gambia so einfach eingelassen?

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 3. April 2024 um 17:26
    Zitat von Carsten1977

Bei den Burgern hast du nichts verpasst. Waren "ok" - mehr nicht. Hatte da mehr erwartet.

So etwas dachte ich mir schon fast, die schrauben ja selbst die Erwartungen zu hoch mit dem Namen des Restaurants :zungeraus: Was ich dann im Vorbeigehen auf den Tellern gesehen habe, war es mir nicht wert mich 15-20 min anzustellen :lol1:

• Alles zur AIDAnova

• wastl
    • 3. April 2024 um 13:42

So, jetzt schaffe ich es endlich mal meine Eindrücke von der Metropolentour 03.-10.02.24 mit der Nova aufzuschreiben. Dies war meine 17. Reise mit AIDA aber meine 1. mit der Nova bzw. der Helios-Klasse. Umso gespannter war ich natürlich mal wieder einen neuen Schiffstyp kennenzulernen.

Interessant fand ich die Info, dass die Nova aktuell noch zu den Top 15 der größten Kreuzfahrtschiffe weltweit gehört. Das kam mir gar nicht so vor, obwohl das Schiff ziemlich voll belegt war. Die genaue Zahl habe ich nicht erfahren können, aber es waren deutlich über 6.000 und davon exakt 2.301 Kinder und Jugendliche :huh: Abgesehen vom Anreisetag hat sich das aber meistens ganz gut verlaufen.

Um die Antwort auf die Frage aus dem alten Thread, ob ich nochmal mit Nova/Cosma fahren würde, vorwegzunehmen: Ja, würde ich auf jeden Fall, auch wenn ich versuchen würde die Ferienzeiten zu vermeiden!!

Was mir gefallen hat:

Die Auswahl an Restaurants ist einfach nur toll, ich bin in den 7 Tagen tatsächlich kein einziges mal dazu gekommen, im Büffet Restaurant zu Abend zu essen. Zu den Restaurants im einzelnen:

Steakhaus: Für mich immer ein Muss und auch auf der Nova wurde ich nicht enttäuscht. Dabei empfand ich es als nette Abwechslung, dass das Konzept und die Speisekarte vom Buffalo leicht abweichen. Genauso lecker war es aber allemal und auch der Service immer Top!!

Oceans: Tolle Atmosphäre und sehr leckeres Essen, ich hätte mir vielleicht etwas mehr Auswahl an frischem Fisch gewünscht.

Time Machine: Ich fands toll, sowohl Essen als auch Show und auf keinen Fall nur für Kinder geeignet!!

Hot Pot: Auch absolut empfehlenswert, gutes Fleisch, schöne Auswahl an Zutaten und tolle Soßen.

Teppanyaki: Ganz brauchbare Show, allerdings etwas... sagen wir mal amüsant... dass jeder Koch die gleichen Sprüche bringt. Aber das Essen war auch super, eine absolute Empfehlung!!

Streetfood: Eine tolle Weiterentwicklung im Vergleich zur Prima/perla mit viel mehr und gemütlicheren Sitzmöglichkeiten

Die Möglichkeiten an Bord sich die Zeit zu vertreiben sind unzählig und ich kann gut verstehen, warum die Helios sehr beliebt bei Familien sind. Für Alleinreisende sind diese aber nur eingeschränkt geeignet, ich würde zum Beispiel nicht mit fremden den Exit Room machen wollen, aber das ist wohl eher meine Eigenart 8o

Absolut cool fand ich die Rock-Box, die Band hat dort die meiste Zeit Musik der 70er/80er gespielt und hat ein richtig schönes Flair einer Musikkneipe erzeugt. Auch das Studio X finde ich sehr gelungen. Ich habe mir zwar dort keine Show angesehen, sondern war nur zum Club@Sea-Event aber dort wurde Pyramide gespielt, so dass ich einen Eindruck gewinnen konnte. Damit wird auch das Theatrium entlastet, da parallel zum Programm dort immer Alternativen angeboten waren.

Ich konnte übrigens trotz der hohen Auslastung nirgends besondere Wartezeiten registrieren. Natürlich, wenn man vor den Shows im Theatrium bedient werden möchte, dauert es ein bisschen, aber man kann sich auch selbst proaktiv einen Kellner schnappen oder an der Bar bestellen. Auch fand ich zum Frühstück oder Mittagessen immer einen Platz in den Buffetrestaurants, ohne lange suchen zu müssen. Für größere Gruppen (>4 Personen) war es aber zu den Stosszeiten sicherlich etwas schwieriger. Man konnte übrigens an Bord alle Restaurants die auf myAIDA im Vorfeld nicht mehr buchbar waren an Bord noch buchen.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:

Das Theatrium stößt bei dieser Schiffsgröße absolut an seine Grenzen, bzw. darüber hinaus. Wenn man einen guten Platz haben wollte, musste man mindestens 45 min vor der Show dort sein und zwar zu beiden Terminen. Auch empfand ich den Lärmpegel durch die Bars und deren Gäste wesentlich unangenehmer als auf den anderen Schiffen, zumal die Bars jetzt wesentlich näher an die Bühne herangerückt sind. Dadurch empfand ich das ganze Theatrium auch wesentlich beengter und mir fehlte die Luftigkeit und das Raumgefühl der Sphinxen und Hyperion. Shows waren aber super, auch wenn ich gerne mehr der klassischen Shows gesehen hätte. Wenn man schon das Studio X hat, dann kann man doch alle TV-Formate dort abhalten und im Theatrium stattdessen mehr vom Showensemble selbst zeigen.

Der Spa ist an und für sich schon schön und definitiv wesentlich besser als auf den Sphinxen. Aber hier geht die Krone definitiv an die Hyperions. Auf der Nova ist es halt der Ruhebereich halt eine Dunkelkammer und irgendwie auch so verschachtelt. Auch die Reduzierung auf nur ein Außendeck ist eine erhebliche Einschränkung, da man nicht mehr die Wahl zwischen Sonne und Schatten hat. Und gemessen an der Passagierzahl ist es umso erstaunlicher, dass die Saunabereiche sogar kleiner als auf Prima/Perla zu sein scheinen.

Und das Best-Burger-At-Sea hätte ich gerne mal probiert, aber da man dort nicht reservieren konnte und ich keine Lust hatte mich in die immer vorhandene lange Schlange einzureihen, musste ich mit dem vielleicht nicht ganz so guten aber immer verfügbaren Burger im Fuego begnügen... gerade nach Ausflügen übrigens einer meiner Lieblingsplätze an Bord, mit schöner Aussicht, guter Pizza, Burgern, Kartoffelpuffern, Softeis, ..... :thumbsup:

Fazit:

Das schöne ist, dass wirklich jeder Schiffstyp seine Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale hat, so dass jedes Schiff der AIDA-Flotte seine Daseinsberechtigung hat. Der Nachteil ist, dass es nicht die eierlegend Wollmilchsau gibt :P Ich habe jedenfalls beschlossen auf jeden Fall auch noch die Cosma auszutesten und würde auch mit jedem anderen Schiff der aktuellen Flotte, einschließlich der Nova, immer wieder gerne fahren.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Umroutungen und Streichungen von Kreuzfahrten - Ärgernis oder zu akzeptierendes Risiko?

• wastl
    • 1. April 2024 um 08:38

Ich hätte 1 und 2 beides ankreuzen können. Wenn Häfen wegfallen oder ersetzt werden, die mir wichtig waren, dann ärgert es mich schon ein bisschen. Aber ich muss mit so was immer rechnen UND letztendlich geht es mit vor allem darum überhaupt auf See zu sein :thumbsup: Habe mich dann für 2 entschieden, auch wenn bisher der Ärger bei mir immer nur sehr klein und schnell wieder vorbei war.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• wastl
    • 1. April 2024 um 08:26
    Zitat von Kreuzfahrer_1957

Gepäckabgabe 31/03 - Mitternacht.

Kabine räumen 9 Std. später.

Transfer zum Flughafen 13 Std. nach Räumung der Kabine.

Abflug nach Doha 4 Std. nach dem Transfer.

Ankunft Doha 8 Std. später.

Aufenthalt in Doha 3 Std.

Flug nach Düsseldorf 6 Std.

Reisezeit nach Räumung der Kabine ca. 34 Stunden.

Danke AC für diese tolle Organisation.

Alles anzeigen

Ich verstehe den Post nicht ganz :gruebel: Wenn er als Kritik an AIDA gemeint war, was hätten die den anders machen sollen?

Dass du morgens aus der Kabine musst ist auf jeder Reise so und wenn man keine Tageskabine bucht, verbringt man eben die Zeit bis zum Transfer woanders an Bord. Hättest du eine kostenlose Tageskabine erwartet??

Und alles andere sind doch normale Zeiten und im Rahmen einer Fernreise erwartbar. Oder wäre es dir lieber gewesen auf den letzten Drücker den Transfer zum Flughafen zu bekommen? Lass was schief gehen oder lange Schlangen am Flughafen sein, da wäre dann andernfalls der Ruf nach früherem Transfer bei so einem langen Flug auch schnell da gewesen.

3 Stunden Aufenthalt am Umsteigeflughafen finde ich auch nicht zu viel, knapper wird bei Verspätungen schon wieder Stress, erst recht, wenn man einen Flughafen noch nicht kennt. 2-3 Stunden sind daher aus meiner Sicht als Vielflieger bei so einer Reise optimal.

So oder so, das war ja auch schon alles vorher bekannt! Wenn du direkt hättest fliegen wollen, hättest du halt Individual oder Wunschflug buchen müssen….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      676
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      585
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™