1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• wastl
    • 21. Januar 2023 um 07:52
    Zitat von M.MOLLER

Auf Prima/ Perla buchen wir, wenn Balkonkabine, immer bevorzugte Lage, immer vorn, wenn möglich Deck 11 und hier die Kabinen 11105 oder 11205. Die Kabinen der Decks darunter( bis Deck 9) gleichen sich. Was macht die Kabinen so besonderes, speziell auf Deck 11?

Für uns ganz klar die Lage und die damit verbundene Ruhe und der Ausblick von der riesigen Veranda nach vorn, seitlich ( je nach dem) und der Blick nach hinten, am Schiff entlang. Gerade bei Routen, auf denen man in Ruhe, vielleicht auch einmal allein, den Ausblick genießen möchte.

Dein erstes Bild ist aber der Balkon von Kabine 11104, die hatte ich jetzt erst in der Karibik. Dort ist der Balkon richtig nach vorne ausgerichtet und bietet noch bessere Aussicht als bei der 11105 ist aber wahrscheinlich ein ganzes Eck weniger windgeschützt, was im Norden Probleme machen wird, wenn man da empfindlich ist.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, die Kabinen da vorne sind für mich die perfekten Kabinen und ich würde sie immer buchen.

Okerpirat : Die Kabinen am Heck habe schon auch einen tollen Ausblick, aber mich persönlich stört da das Zeltdach von der Lanaiibar und auch die Geräuschkulisse von dort. Vorne ist es halt echt viel ruhiger… abgesehen vom Wind :zungeraus:

Außerdem kriegst du dort hinten auf See auch öfter mal die Abgase vom Schornstein mit.

PS: Zur 11104 habe ich auch bei den Kabinentipps ein Review gemacht…

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• wastl
    • 1. Januar 2023 um 11:08

Ich denke, dass eine Diskussion über Sinn und Unsinn der EU absolut nicht hierher gehört. Ich kann euch aber auf jeden Fall nur empfehlen, den ganzen Artikel erst mal zu lesen, bevor man irgendwelchen Blödsinn äußert.

Nur so viel, die Ausbildung und Anstellung der Crew sollte aus Gründen der Sicherheit und der Menschlichkeit auf jeden Fall gewissen Standards genügen. Wenn sich ein Land da seit 2006 (!!!) nicht ausreichend bewegt, dann kann man das nicht so einfach akzeptieren!!! :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2023 - Mit welcher Gesellschaft geht Ihr dieses Jahr als erstes auf Kreuzfahrt?

• wastl
    • 1. Januar 2023 um 09:46

Frohes Neues Jahr allen!!

Ich habe bereits vor einem halben Jahr gebucht… Nordische Inseln mit Island ab 30.04. auf der AIDA Bella :Boot1:

Und dann mal mal sehen, ob es in der zweiten Jahreshälfte noch irgendwelche interessanten Angebote gibt :sport1:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• wastl
    • 31. Dezember 2022 um 10:15

Wobei bei meiner Reise mit der Perla ab La Romana jetzt im November ich die gleiche Information bekommen habe. Es wurde explizit erwähnt, dass bei Anreise mit Aida Flug nach La Romana kein E-Ticket benötigt wird und es hat auch weder beim Einchecken in Frankfurt noch in La Romana jemand danach gefragt.

• wastl
    • 30. Dezember 2022 um 20:47

Naja, Premium und Luxus sind definitiv unterschiedliche Dinge, als Luxus würde ich AIDA auch nicht bezeichnen, aber das will ich auch gar nicht. Für mich persönlich ist eine Kreuzfahrt an und für sich schon ein Premiumurlaub, egal mit welcher Reederei.

• wastl
    • 30. Dezember 2022 um 20:17
    Zitat von Peggy1005

Also sorry, bei aller Liebe und Verständnis für die hardcore Aida Fans ( die wir auch mal waren ) ist und war Aida nie :!: :!: :!: ein Premiumprodukt , welches inzwischen im Massenmarkt nur noch ( wenn überhaupt ) Mittelmaß ist .

Ich bin weder ein verblendeter Hardcore AIDA Fan, noch anspruchslos, ganz im Gegenteil!!

Es hängt vielleicht aber auch daran, was man selber daraus macht, z.B. bei Auswahl von Route, Reisezeit und Kabine und was man sich während der Reise gönnt.

Und bei meiner Art, den Urlaub zu verbringen rede ich definitiv weiterhin von Premium, egal wieviele rote Ausrufezeichen su verwendest :lol1:

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• wastl
    • 30. Dezember 2022 um 10:54
    Zitat von Sonja980

So, bin zwar noch nicht ganz durch :lachroll: , stelle aber mal trotzdem meine Frage. Wir wollten gern einen Mietwagen nehmen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Straßen? Im Posting 160 von Detlef Hahn habe ich was von Maut gelesen...? Bekommen wir den örtlichen Führerschein auch beim Vermieter?

Grüße

Sonja

Ich habe im November die Pedelec Tour auf Antigua gemacht und die Straßen, auf denen wir unterwegs waren, waren eigentlich alle gut ausgebaut und in einem sehr guten Zustand. Wie es dann weiter außerhalb in abgelegenen Ecken aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Im Gegensatz zu Grenada oder St. Lucia könnte ich mir auf Antigua aber durchaus vorstellen, selbst zu fahren.

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 29. Dezember 2022 um 10:12

Dazu wäre es natürlich interessant zu wissen, welches die genaue Kategorie bisher war, und welche im Kabinenupgrade angeboten wurde.

Bei mir war das damals klar erkennbar von Veranda Komfort auf Veranda Deluxe oder Juniorsuite.

• wastl
    • 28. Dezember 2022 um 18:02

Also ich glaube wir sollten schon noch die Kirche im Dorf lassen. Ich kann nicht feststellen, dass AIDA sich zum Ramschprodukt entwickelt, auch wenn an der einen oder anderen Stelle die hohe Qualität von früher nicht mehr ganz gehalten wird. Ich würde aber weiterhin AIDA als Premiumprodukt bezeichnen!! :meinung:

Freilich muss man da auch ein bisschen unterscheiden, welche Reise, welches Schiff und welche Jahreszeit. Dass Mittelmeertouren oder die Metropolenroute auf den großen Schiffen während der Ferienzeiten anders ablaufen, sollte eigentlich klar sein und niemanden überraschen. Das war aber auch schon früher so, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Aber so ist es halt in allen Foren, da sammeln sich leider viel zu oft die Unzufriedenen und leider auch die ewigen Nörgler… womit ich natürlich nicht sagen will, dass jeder der sich kritisch äußert ein solcher wäre :zungeraus:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 28. Dezember 2022 um 12:22

Oh je… wenn wir jetzt schon versuchen persönliche Vorlieben mit Logik zu begründen, führt das glaube ich zu nicht mehr viel. Und natürlich sitzt da kein Mitarbeiter, der sich zigtausende Buchungen anschaut, um gezielt für jeden etwas passendes auszusuchen…

Vielleicht sollten wir es lieber dabei belassen, dass manchen die Angebote gefallen und manchen nicht. Und jedem ist es freigestellt, dass ANGEBOT anzunehmen oder nicht.

Mehr sage ich dazu nicht mehr :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 28. Dezember 2022 um 05:25

Vienna__ Also ehrlich, ich verstehe deine Aufregung nicht. Es ist ja nur ein Angebot, das kannst du annehmen oder eben nicht. Du hast doch keinen Anspruch darauf, dass du eine Kabine angeboten bekommst, die dir besser gefällt.

Als ich das Angebot für ein kostenpflichtiges Kabinenupgrade für meine Karibikkreuzfahrt bekommen habe, war das von Veranda Komfort auf Veranda Deluxe oder Juniorsuite. Also objektiv gesehen, höhere Kategorien und gemessen am regulären Preis, wäre vor allem das Angebot für die Juniorsuite ein Schnäppchen gewesen.

Für mich persönlich allerdings war es uninteressant, da ich mich bewusst für eine Kabine am Bug entschieden hatte. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich darüber aufzuregen oder bei AIDA zu beschweren, warum mir für ein optionales Upgrade keine Kabine angeboten wurde, die mir persönlich besser gefallen hätte…

:meinung:

• wastl
    • 27. Dezember 2022 um 18:27
    Zitat von NaRo

Das ist ein Vesperbrett (sagt man südlich des Äppelwein-Äquators) :zufrieden:

Hmm… also bei uns in Bayern ist das ein Brotzeitbrett und noch weiter südlich in Österreich ein Jausenbrett :zungeraus:

Ist das nicht toll? So viele Geschenke in einem :lol1:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• wastl
    • 27. Dezember 2022 um 00:10
    Zitat von Gold-Locke

Eine Bekannte von mir hat eine Junior-Suite im Vario-Tarif auf der Prima gebucht und eine ehemalige Lanai-Kabine auf Deck 8 bekommen. Sie war total sauer und hat sich beschwert. Es war nix zu machen, die Kabinen werden wohl offiziell den Junior-Suiten zugeordnet, zumindest bei Vario.

LG

Aber das ist doch bekannt!? Man muss sich doch bei Vario zumindest bewusst sein, welche Kabinen in der Kategorie enthalten sind. Und die Kabinen, über die sich deine Bekannte beschwert hat, sind ganz offiziell auch in Premium die Kategorie JB. Also hat die Beschwerde keinerlei Grundlage, sie hat das bekommen, was sie gebucht hat!!

• wastl
    • 26. Dezember 2022 um 19:53

Die Lanaikabinen sind Veranda Deluxe, zusammen mit den Panoramakabinen auf dem Patiodeck. Wenn man Veranda Komfort Vario bucht, kriegt man die normal nicht, so weit ich weiß…

• wastl
    • 23. Dezember 2022 um 11:01

Vielleicht war das ja ein Eingriff der Crew, weniger Barpersonal, weniger Drinks, weniger Ballermann :thumbsup: :lol1:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 22. Dezember 2022 um 12:57

Naja, das ist am Ende eine Definitionsfrage. Ein Upsell ist letztendlich auch nur ein kostenpflichtiges Upgrade.

Bei Sixt z.B. nennt man es „Choice-Upgrade“, AIDA selbst nennt die Kachel für den „Upsell“ auch nur Kabinenupgrade. Und auch bei den Airlines ist immer nur die Rede von Upgrades, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig.

Warum man sich hier im Forum so sehr auf die strenge Unterscheidung der Begriffe und die Verwendung der Bezeichnung „Upsell“ für kostenpflichtige Upgrades versteift, erschließt sich mir nicht wirklich :meinung:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 22. Dezember 2022 um 12:24
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

Auch würde das auch nicht als Upgrade/Upsell betrachten.

Das ist lediglich eine Variante zum Umbuchen auf ein teueres Angebot.

Da es teurer ist, fallen keine Umbuchungsgebühren an.

Nicht mehr, nicht weniger.

Und genau DAS nennt man Upgrade, genauso wie beim Fliegen, Mietwagen, Hotel, ….

Das kann kostenfrei sein oder eben kostenpflichtig. Warum willst du das jetzt anders definieren??

• Alles zu: Spa und Fitness für Kids und Teens

• wastl
    • 21. Dezember 2022 um 11:05
    Zitat von Escape

:sdanke:

Auf der Cosma im September ist mir leider dazu nichts aufgefallen. Weder in der AIDAheute noch in der KidsHeute.

Ich habe da zumindest in der regulären AIDAheute auch nichts gesehen, habe gerade noch mal nachgeschaut.

Mir ist es nur deshalb aufgefallen, weil ich die Wellness Oase für den Tag gebucht hatte und ich einen Kabinenbrief bekommen habe, indem mir mitgeteilt wurde dass an einem Tag auch Kinder erlaubt sein werden und ich deswegen umbuchen könne, wenn mir das nicht recht ist…

Ich hatte allerdings sowieso die 14-Tage Flatrate, was für die Karibik eine völlige Fehlinvestition war :lol1:

• Alles zu: Spa und Fitness für Kids und Teens

• wastl
    • 21. Dezember 2022 um 10:30

Während ihr noch klärt, wo das hingehört, antworte ich schon mal :zungeraus:

Auf meiner Karibikreise im November auf der Perla gab es zumindest den Familientag in der Wellness Oase auch außerhalb der Ferien.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 21. Dezember 2022 um 10:27

Allerdings kann es dann natürlich passieren, dass die gewünschten neuen Termine nicht mehr verfügbar sind, vor allem an Seetagen. Auf meinen letzten Reisen war das zwar etwas entspannter als früher, aber man sollte das dennoch so schnell wie möglich nach Anreise an der Spa Rezeption klären.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™