1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Marokko: Reise- und Sicherheitshinweise (Casablanca)

• wastl
    • 25. März 2015 um 18:54
    Zitat von JST1234

Liebe "junge Mädchen", ich empfehle Euch, in Südländern die Kleiderordnung unbedingt zu beachten. Ihr provoziert das Angrabschen, wenn Ihr Eure Brüste freizügig mit oder ohne Metallbügel vor den Augen der nordafrikanischen Männer hin- und her schleudert. So etwas sehen eben diese Menschen nicht bei einheimischen Frauen. Das ist es : eine wahre Einladung für die Männer.

Aha..... und dann bist du wohl auch der Ansicht, dass die Mädchen mit superknappem Minirock selbst schuld sind, wenn sie vergewaltigt werden???? ICH FASSE ES NICHT!!!!! :sdagegen: Mal abgesehen davon, dass auch das beachten der Kleiderordnung nicht unbedingt was hilft bei den Jungs dort...

Zitat von JST1234

(Es gibt mehr Attentäter in einem Jahr auf den bundesdeutschen Autobahnen wie in ganz Tunesien)

:lol1:

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• wastl
    • 25. März 2015 um 18:43
    Zitat von AidaMia

- ALLE, selbst die Blauen verärgert sind !

Nope!!! Ich bin im Moment Rot und habe keine Ahnung was ich am 01.10. sein werde und nächstes Jahr und.... es ist mir so was von sch...egal :zungeraus:

• wastl
    • 25. März 2015 um 10:34
    Zitat von Heizergruss

was ich noch nie verstanden habe ,daß Leute einen Seetörn mit Häfen buchen,wo sie dann doch lieber auf dem Dampfer bleiben

Also ich kann das nachvollziehen, ich hab das selbst schon gemacht. Wenn von 5 Häfen einer mich nicht reizt, dann bleibe ich da an Bord, geniesse die Ruhe auf dem Schiff, mache vielleicht eine Massage zum Sonderpreis, schaue bei den Showproben zu, geniesse einen Cappucino an der Ocean Bar, geniesse dass in der Sauna weniger Betrieb ist....

• wastl
    • 25. März 2015 um 10:19
    Zitat von elke1962

Wir kommen grad von KF zurück, haben Casablanca und Agadir auf eigene Faust/Fahrer gemacht, waren sogar im Anti-Atlas und hatten nie ein Gefühl der Verunsicherung. Viele sind noch privat rüber nach Marrakesch gefahren, haben nur Positives gehört.

Ich gehe davon aus, dass sich auch die Gäste in Tunis sicher gefühlt haben, bis die ersten Schüsse fielen, das Argument ist daher wohl nicht allzu stichhaltig....

Aida hatte ja bereits im letzten Jahr Tunis aus dem Programm genommen, obwohl die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes es damals nicht hergegeben haben. Firmen wie Aida bedienen sich in Sicherheitsfragen vieler weiterer Quellen als nur der Hinweise des AA und sobald entsprechende Informationen vorliegen werden auch die Konsequenzen gezogen. Leider ist das aber immer eine Gratwanderung und derzeit ist die Lage im gesamten nordafrikanischen Raum äußerst volatil.

Ich persönlich würde daher in diesen Ländern derzeit immer auf einen Landgang verzichten, aber das muß jeder selbst entscheiden, wie er das Risiko für sich bewertet.

• Kreuzfahrtschiffe legen vorerst nicht mehr in Tunis an

• wastl
    • 24. März 2015 um 11:52
    Zitat von Obermaat d.R.

Nach deiner Meinung dürfte dann man ja fast nirgens mehr hinfahren . Die Terroristen sind ja fast in jedem Land der Erde tätig...(Mal mehr. mal weniger)
    Glaubenskriege sind so alt wie das Meer.

Naja, da gibt es durchaus große Unterschiede. Ich habe selbst lange Zeit in Krisenländern gearbeitet, darunter auch drei Jahre im Jemen. Und es ist eben was anderes, ob es "nur" um isolierte Anschläge geht, die tatsächlich immer und überall passieren können, oder ob sich allgemein die Sicherheitslage in einem Land oder einer Region aufgrund verschiedener Einflußfaktoren generell drastisch verschlechtert. Letzteres trifft derzeit und auf absehbare Zukunft auf Tunesien sicherlich zu. Und damit steigt dort auch das Risiko von so einem Anschlag betroffen zu werden.

Nur weil ein gewisses Risiko überall auf der Welt besteht, heisst das noch lange nicht, dass es überall gleich hoch ist. Und es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welches Risiko man bereit ist einzugehen... für mich käme Tunesien derzeit genausowenig in Frage wie Ägypten oder jedes andere Land in Nordafrika.

• wastl
    • 24. März 2015 um 10:16

Die Stimmung wird genauso sein wie bisher.... denn von den 2-3 Tsd. Gästen einer Kreuzfahrt werden sich wahrscheinlich nicht mehr als 20-30 ernsthaft dafür interessieren, welche Clubstufe sie haben... wenn überhaupt. Und selbst die werden an Bord weitgehend ihre Klappe halten... hat man ja auch am Raucher/Nichtraucher Thread gesehen...

• wastl
    • 19. März 2015 um 08:53

Also mir ist meine Clubstufe völlig egal! Frühstück im Rossini hatte ich mal gebucht am Muttertag und das fand ich jetzt auch nicht so spektakulär, dass ich mich dadurch bei meiner Reisebuchung beeinflussen lassen würde, um eine Clubstufe zu erreichen.

Ich bin schon bei verschiedenen Airlines in diversen Bonusstufen gewesen und auch da haben mich Aussicht auf Loungezugang und Preferred Check-In nie dazu veranlasst eine bestimmte Airline zu bevorzugen. Was zählt ist Route und Preis.

Das einzige was wirklich interessant für mich wäre, wären kostenlose oder verbilligte Reisen gegen Seemeilen...

Davon abgesehen finde ich das neue System eigentlich sehr fair und es deckt doch auch einen Großteil der hier im Forum geäußerten Wünsche ab.... und mal ehrlich, dass die Grünschwemme mit dem neuen System eingedämmt werden würde, war doch eigentlich allen klar, oder?!

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• wastl
    • 12. März 2015 um 11:35

Ich hatte das neue Konzept jetzt im Januar auf der Mar und bin etwas unentschieden, ob ich es nun gut finden soll oder nicht.

PRO:
    - Ich nehme die Hauptshows gerne auf Video auf und in der Regel ging das zum 19:00 Termin immer sehr gut, weil nicht so voll.
    - Die Situation in den Restaurants erschien mir entspannter als früher und zwar zu jeder Uhrzeit. Es war nie ein Problem einen guten Platz zu kriegen.
    - Mit dem richtigen EM ist die Prime Time zumindest ab und zu eine Bereicherung... bei uns war's Stephan Hartmann und bei ihm funktioniert das Konzept.

CONTRA:
    - Ich hatte das Gefühl, dass in Summe weniger verschiedene Shows geboten waren. Habe zwar nicht nachgezählt aber wenn zweimal am Abend die gleiche kommt, dann ist es eigentlich logisch... bei einer 7 Tage Tour wurden glaube ich früher keine Shows wiederholt.
    - Prime Time funktioniert eben NUR mit dem richtigen EM. Auf Stephan Hartmann scheint sie zugeschnitten zu sein, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob mir die immer wiederkehrenden Sprüche vom Dicken auf der Bühne nicht doch bald auf den Geist gehen würden... und bei anderen EMs will ich es mir lieber gar nicht erst vorstellen!!

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 5. März 2015 um 15:05
    Zitat von Patric

Wie ist das eigentlich, über myAIDA kann man ja für Hafentage vergünstigte Anwendungen buchen. Geht das auch noch an Bord?

Im Januar auf der Mar gab es an Bord immer nur ausgewählte Anwendungen im Sonderangebot (meist 2 verschiedene). Den reduzierten Hafentarif auf alle Anwendungen gibt es nur vorab auf MyAida.

• AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• wastl
    • 28. Februar 2015 um 19:42
    Zitat von Caramia

Mein Resümee:
    Die derzeitig noch stattfindenen Aida-Neubaumaßnahmen im Mitsubishikonzern haben bis zu ihrer Fertigstellung eine andere Zuständigkeit erhalten. Mitsubishi wird weiterhin das kommerzielle Schiffsbaugeschäft u. a. mit Handelsschiffen betreiben, aber nicht unbedingt das Kreuzfahrtgeschäft.

So lese ich das auch eher.... für mich ist diese Pressemitteilung sogar eher eine Bestätigung, dass man sich bei MHI aus dem Kreuzfahrtgeschäft weitgehend zurück zieht und lediglich im Bereich Technologie und Engineering weiter verfolgt.

Zitat

The company will separate cruise ship construction from its commercial ship business and operate as an engineering business under a new organization to be launched within the Commercial Aviation & Transportation Systems business domain

Wenn man noch weiter Kreuzfahrtschiffe bauen möchte, welchen Sinn sollte es dann machen, das Kreuzfahrtgeschäft aus dem Schiffbau loszulösen und in einen Engineering Bereich zu integrieren? Nicht zuletzt wegen Technologien wie der Luftschmierung würde das jedoch Sinn machen.

• Viererkabine- Was ist, wenn eine Person aus Zeitgründen nicht mitfahren kann?

• wastl
    • 18. Februar 2015 um 11:04

Laut Reisebedingungen könnt ihr einen Teilstorno machen, möglicherweise erhaltet ihr dann aber eine andere Kabine.

Zitat

Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers

aus einer Kabine steht AIDA Cruises in den Tarifen AIDA PREMIUM und AIDA VARIO

eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 %, im Tarif JUST AIDA eine pauschale

Entschädigung in Höhe von 95 % zu, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in

Höhe von 50 Euro. Daneben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Teilstornierung

eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung

eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen.

Alles anzeigen
  • AIDA ändert zum 12.02.2015 Raucherpolitik

• wastl
    • 18. Februar 2015 um 09:43
    Zitat von fuzzy

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es in der Diskussion darum, daß alle bösen Raucher die Balkonkabinen buchen und nur ein paar Nichtraucher die Balkonkabinen benutzen und daß der Rauch der Raucher ausschließlich und direkt in die Kabinen der Nichtraucher zieht.....habe ich das jetzt richtig verstanden ? Es gibt also vorsätzlichen Rauch, der Nichtraucher befällt ....ja das geht aber so net......oh jehhhh....also sowas.....das hätts zu meiner Zeit gegeben.....

Nein, hast du immer noch nicht richtig verstanden... aber wenn einer nicht verstehen will, dann helfen selbst die besten Argumente nichts, man wird immer aneinander vorbei reden.

Und danke für die Erklärung, dein "Humor und Satire" hast du so gut als wirres Zeug verkleidet, dass man es nicht erkennen konnte. Fasching ist vorbei!!! Helau :zungeraus:

• wastl
    • 18. Februar 2015 um 07:59

Ich finde es schon ziemlich arrogant zu behaupten, dass nur weil euch der Rauch nicht stört, dass das Empfinden der Anderen nur eingebildet, kindisch, völlig übertrieben, etc. ist. Schon mal darüber nachgedacht, dass jeder Mensch anders ist und empfindet??

Und nein... ich bin in keinerlei "kindische" Nachbarschaftsstreitereien verwickelt, sondern habe ein sehr gutes Verhältnis mit allen meinen Nachbarn... auch den Rauchern :zungeraus:

• wastl
    • 17. Februar 2015 um 18:34
    Zitat von utensi

und wenn mein Nachbar Grillt wird das Haus verkauft ich weiß

Willst du jetzt allen Ernstes den Geruch von Grillfleisch mit Zigarettenrauch gleich setzen???? :erschrecken: :hahaha: :wiegeil:

So oder so... fällt wieder einmal unter die Kategorie ablenken vom Thema durch absurde Vergleiche....

• wastl
    • 17. Februar 2015 um 14:14
    Zitat von fakioe

Ich frage mich, was die ganzen NR auf Hotelbalkonen oder in Biergärten machen...

Einfach: Im Hotel bin ich auf dem Nichtraucherflur und im Biergarten setze ich mich so, dass ich nicht mitten im Abgasstrom sitze :zungeraus:

• wastl
    • 17. Februar 2015 um 13:31
    Zitat von lofi

Also Leute die sogar für einen rauchfreien Balkon einen Mehrpreis zahlen würden, mein lieber Schwan. Bin selbst Nichtraucher (der ab und zu mal ein Zigarillo pafft). Wenn ich mir das hier aber so durchlese (auch den Vorgängerthread) habe ich manchmal den Eindruck das Teile der nichtrauchenden Bevölkerung langsam paranoid werden. Und nicht eher ruhen, bis alle Raucher auf den AIDA-Schiffen in einem Glaskasten neben der Rezeption stehen.

Also jemand, der ab und zu einen Zigarillo pafft ist bei mir kein Nichtraucher, so oder so aber jemand, dem Rauch offensichtlich nicht viel ausmacht. Schön für dich! Ich finde es aber schon frech zu sagen, dass jemand, der das anders empfindet auf einmal paranoid ist. Wohl nicht soweit her bei manchen mit der Toleranz, die sie selbst aber von anderen einfordern.

Und ich bin es auch langsam leid, dass einem hier permanent Dinge unterstellt werden, die man nie gesagt hat, von wegen Glaskasten. Ich habe Wünsche und die äußere ich, ohne aber anderen Leuten Worte in den Mund zulegen oder Dinge zu unterstellen. Als Reaktion kommen jedoch oft Beleidigungen, Unterstellungen und Polemik.

Warum die Panik? Wenn das Rauchen auf den Balkonen verboten wird freue ich mich.... wenn nicht werde ich es hinnehmen und sicherlich keinen Krieg auf dem Schiff anfangen.... macht euch doch mal locker, Leute :zungeraus:

Hakuna matata :crazy:

• wastl
    • 17. Februar 2015 um 08:56
    Zitat von meerfee

Bei der hier ausufernden Diskusion frage ich mich ernsthaft wo all die aggressiven Nichtraucher wohnen.

Das frage ich mich auch langsam.... alle Raucher reden dauernd von denen und von den militanten... bloß sehen tue ich so gut wie nie welche :zungeraus:

Zitat von meerfee

Balkone sind jetzt die (vor)letzte Bastion der Raucher.

Stimmt nicht!! Siehe Thread 1, es gibt genügend öffentliche Bereiche in denen Lust und/oder Sucht der Raucher befriedigt werden kann.

Zitat von meerfee

Wenn ich an die heimische Wohnbebauung denke, sehe ich das gleiche Problem. Die Balkone sind auch dort nebeneinander und auch übereinander angeordnet. Nun bleibt zu vermuten, dass es dort entweder ständig Streit zwischen den beiden Parteien gibt, oder der heimische Rauch ohne Fahrtwind auf dem Balkon des Rauchers verbleibt.

Und auch da werden Raucher nun gerichtlich verpflichtet Rücksicht zu nehmen... da die meisten es von selbst eben leider nicht machen... ob nun bewußt oder unbewußt...

• wastl
    • 17. Februar 2015 um 08:11
    Zitat von Intellex

Aber die paar Stunden, die ich während der ganzen Reise auf dem Balkon verbringe, möchte ich mir doch gerne auch mal (mit viel Rücksicht) eine Rauchen dürfen. Nur wenn ich bereits nach der 2. Zigarette angemeckert werde das Rauchen zu unterlassen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und würde meinem Gegenüber am liebsten das Atmen verbieten.

Das Problem ist nur, dass du dabei nicht der Einzige bist. Wenn ich nur einen Nachbarn habe der raucht und der sich am Nachmittag oder Abend mal EINE Zigarette ansteckt, dann könnte ich damit leben.

ABER WENN...

- sobald die erste Zigarette fertig ist gleich wieder das Feuerzeug klickt,

- kaum dass du fertig bist mit deiner Zigarette der nächste Nachbar anfängt,

- einer sich jeden Tag eine fette Zigarre durchzieht,

- ich morgens nach dem Aufstehen die Balkontür öffne und mir statt Seeluft erst mal der Nikotindampf ins Gesicht schlägt,

- ich jeden Tag nach dem Landausflug erst mal Aschereste oder sogar Kippen von meinem Balkon aufklauben darf,

dann nervt das einfach... aber das sind Dinge die kriegt ihr alle gar nicht mit... als rücksichtsvoller Raucher :zungeraus:

• wastl
    • 16. Februar 2015 um 19:04
    Zitat von fuzzy

Sicherlich die Seeluft ist es, aber die Rußpartikel sind wesentlich gefährlicher als das Rauchen ...so und da liegt der Widerspruch:

Zitat von fuzzy

Statt sich aufzuregen über den Ruß etc. regt man sich über die Raucher auf.

Mir ist ehrlich gesagt die Gesundheitsgefährdung beim Passivrauchen während 1-2 Wochen Kreuzfahrt genauso egal wie die durch die Schiffsabgase.

Mich nervt es einfach, ich empfinde es als unangenehm und ich halte es für ein Sicherheitsrisiko... wie man ja an Bord auch dauernd eingebleut kriegt.... Feuer ist die größte Gefahr auf Schiffen!!

• wastl
    • 16. Februar 2015 um 18:59
    Zitat von zottel77

Aber es ist trotzdem faszinierend, wie sich die Argumente von Süchtigen gleichen.

Das kann ich als seit 10 Jahren trockener Alkoholiker voll und ganz unterschreiben!!!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook