1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 9. August 2023 um 18:51
    Zitat von Franki31H

Man sollte auch immer überlegen ob tatsächlich ein teures Internetpaket erforderlich ist. Tagsüber seid ihr meistens in einem Hafen, wo ihr - zumindest in der EU / Europa - in der Regel euren Handytarif nutzen könnt. Empfang ist oft auch noch recht lange nach dem Auslaufen möglich.

Ich war über die schlechte Geschwindigkeit der Internetverbindung / das ständige erneute Einloggen an Bord oft genervt. Insofern habe ich kein Paket mehr gebucht sondern - wenn es tatsächlich mal erforderlich war - den Zeittarif gewählt.

Da tut sich aber einiges, ich bin auf der “Nordische Inseln mit Island” Tour im April/Mai auf der Bella das erste mal in den Genuss von Starlink an Bord und bis auf wenige Ausnahmen war selbst mitten in der Nordsee Internet mit hoher Geschwindigkeit ständig verfügbar (bis zu 60 Mbps glaube ich). Da habe ich dann tatsächlich von 3GB sehr schnell auf Flat umgestellt.

Auch das Bordportal funktioniert mittlerweile wesentlich besser. Mit der Flatrate musste ich mich nur alle paar Tage mal wieder neu anmelden. Bei einem GB Paket hat man aber natürlich weiterhin das ständige an- und abmelden.

Ich hoffe sehr, dass bis zu meiner Transkaribik mit der Perla im Herbst auch dort Starlink verfügbar sein wird… auch wenn ich bezweifle, dass es dann mitten im Atlantik auch so tadellos funktioniert…

• wastl
    • 8. August 2023 um 18:09

Der Ansturm an der Rezeption sind normal vor allem die Leute, die …sagen wir einmal nicht so technikaffin sind und Hilfe bei der Einrichtung brauchen :zungeraus:

• wastl
    • 8. August 2023 um 17:16
    Zitat von olavlange

Zweitens war der Ansturm beim an Bord buchen der Internetpakete ziemlich heftig und das würde ich gerne vermeiden

Du kannst doch die Internetpakete ganz einfach und bequem direkt im Bordportal buchen, da kann dir der Ansturm doch egal sein?!?

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 8. August 2023 um 15:46

Mir geht es ja um das gleiche. Aber ich halte es eben für sinnvoller, wenn wir zur eindeutigen Unterscheidung eben die Begrifflichkeiten verwenden, die AIDA selbst verwenden, anstatt eigene Forumsdefinitionen zu machen. Genau aus diesem Grund finde ich den Begriff Upsell eben nicht geeignet, weil nicht eindeutig.

Aber jeder wie er will… das driftet schon wieder Richtung OT 8o

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 8. August 2023 um 15:35

Wir sollten sie hier exakt so nennen, wie sie AIDA nennt. Und AIDA verwendet den Begriff Upsell nicht!!

:meinung:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 8. August 2023 um 14:39
    Zitat von caro0502

Bieterverfahren ist nicht upsell. Ich hatte die Aussage auf Upsell bezogen.

Freilich ist Bieterverfahren auch eine Form von Upsell, es wird eine höherwertige Leistung für mehr Geld verkauft, somit Upsell!!

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 7. August 2023 um 07:25
    Zitat von Filos

Ja absolut , ein völliges Durcheinander, denn welche von den drei möglichen Kacheln denn jeweils genau gemeint ist, wird nicht oder nicht ausdrücklich genug benannt.

Das liegt aber zum Teil auch daran, dass hier im Forum auch noch gerne der Begriff Upsell verwendet wird. Nach dem was ich bisher gesehen bzw. gehört habe, gibt es drei verschiedene Kacheln, „Kabine umbuchen“, „Kabinenupgradeaktion“ und diese neuen Gebote für ein Upgrade.

Und alles davon kann unter die Kategorie Upsell fallen :thumbsup: :lol1:

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 5. August 2023 um 09:16

Das war auch letztes Jahr schon so mit den Direktflügen nur von FRA und DUS, und zwar von Beginn an…

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 4. August 2023 um 22:50
    Zitat von Prassat

Ich habe überhaupt nichts unterstellt!

Ich habe nur einen Fall konstruiert, was passieren könnte, aber natürlich nicht passieren muss.

Ich habe jetzt auch nicht dich konkret angesprochen, sondern den allgemeinen Tenor hier :zufrieden:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 4. August 2023 um 22:38

Ich finde es immer wieder geil, wie alles was AIDA macht, hier immer SOFORT in der Luft zerrissen wird und gleichzeitig Böswilligkeit und fast schon kriminelle Machenschaften unterstellt werden.

:lol1:

Jetzt wartet doch mal ab, bis die ersten Erfahrungen hier berichtet werden, und wie lange AIDA den Versuchsballon fliegen lässt. Dann kann man immer noch mit dem Schimpfen anfangen 8o

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 4. August 2023 um 21:29
    Zitat von Brigantinus

Da muß man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn man da mitbietet. Das ganze ist auf Maximalen Gewinn bei Auslastung wenig gebuchter Kabinen ausgelegt.

Ich finde solche Aussagen immer schwierig… nur weil du es nicht machen würdest, sind andere, die es machen nicht gleich „mit dem Klammerbeutel gepudert“!! Leben und leben lassen, würde ich sagen. Wer es machen will, soll es doch machen, was soll das ganze Drama hier schon wieder???

:meinung:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 4. August 2023 um 13:06

Ich weiß gar nicht, warum sich manche immer gleich so aufregen müssen. AIDA probiert was neues, wem es nicht gefällt, braucht es ja nicht zu nutzen. Aber man kann sich über alles aufregen, wenn es nur genügend will :lol1: :meinung:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 3. August 2023 um 15:52

Das ist genau das Problem mit den Upgrades auf die Kategorie Veranda Deluxe (wozu beide Kabinentypen gehören). Zumindest wenn du in Vario gebucht hast.

Panoramakabine würde ich zuschlagen, mit Lounge lieber nicht 8o

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 3. August 2023 um 11:47
    Zitat von Mausgatt

Es ist Sinn und Zweck, dass man die Preispolitik nicht versteht. Ich denke auch tatsächlich, dass bei AIDA Menschen "hauptamtlich" damit beschäftigt sind, die Preispolitik, so zu gestalten, dass sie niemand durchblickt. Wäre sie nämlich irgendwie zu durchschauen, würde man sich drauf einstellen und damit wäre jede Preispolitik sinnfrei, weil eine zu große Zahl einfach auf den Zeitpunkt wartet, wo der Preis am günstigsten ist.

(…)

Ich stimme deinem tollen Beitrag fast uneingeschränkt zu. Allerdings glaube ich tatsächlich nicht daran, dass es AIDA bewusst um eine undurchschaubare Preispolitik geht. Ich denke auch nicht, dass da irgendjemand sitzt und manuell entscheidet, welche Reisen jetzt wie im Preis angepasst werden.

Ich vermute vielmehr, dass man dort mit Hilfe von Finanzmathematikern, Wirtschaftsinformatikern und was auch immer komplexe Algorithmen entwickelt hat, die tagesaktuell die Preise anpassen können. Da das Verhalten der Kunde nur sehr schwer vorherzusagen ist, ist wahrscheinlich auch für AIDA selbst die Entwicklung nicht wirklich vorhersehbar.

• Preisentwicklung AIDA

• wastl
    • 2. August 2023 um 18:44

Der Punkt ist doch, dass wir alle keinen Einblick in das gesamte Zahlenwerk haben und nur mutmaßen können, welche Zusammenhänge es gibt.

Deswegen denke ich, dass diese ganzen Spekulationen über Beweggründe und ob es für AIDA wirtschaftlich sinnvoll ist ziemlich müßig.

Und die Preise in der gesamten Reisebranche sind seit Covid absolut volatil aber mittlerweile mit einem klaren Trend nach oben.

Allerdings gibt es ja schon erste Vermutungen, dass es nächstes Jahr aufgrund des „abgearbeiteten“ Nachholbedarfs nach Covid und der schlechteren wirtschaftlichen Lage, nächstes Jahr schon wieder entspannter werden könnte…. aber wer weiß das schon :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• wastl
    • 2. August 2023 um 18:31

Der Markt wird das von alleine regeln. Wenn die ihre Schiffe nicht mehr voll kriegen, dann werden die Preise wieder sinken. Wenn dann manche Anbieter nicht mehr wirtschaftlich arbeiten können, würde das zu einer Marktbereinigung führen, damit wieder zu einer Verknappung und steigenden Preisen. 8o

Als einzelner Kunde kann man da nicht viel machen, sondern nur beobachten und die individuellen Konsequenzen ziehen.

Und für mich ist noch kein Preisniveau erreicht, bei dem ich sagen würde, ich fahre nicht mehr. Und wenn ich mich entschieden habe zu fahren, dann ärgere ich mich auch nicht über die hohen Einzelzuschläge, denn da würde ich mir ja nur selbst den Urlaub vermiesen.

Ich verstehe aber durchaus, wenn Leute sagen, dass es ihnen das nicht mehr wert ist, insbesondere Vielfahrer, die schon alles gesehen haben.

Wobei für mich überhaupt auf dem Schiff zu sein genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als die Route selbst!!

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2023 - Habt Ihr derzeit noch Lust auf Kreuzfahrten?

• wastl
    • 1. August 2023 um 09:21

Meine Lust auf Kreuzfahrt ist ungebrochen, ich befinde mich aber auch in der Situation, dass eher Zeit der limitierende Faktor ist. Natürlich wäre es schön auch mal wieder mehr Schnäppchen für Alleinreisende zu haben, aber so ist halt der Markt im Moment.

Ich habe jetzt in 17 Jahren die 17. KF geplant und die Frequenz ging zuletzt auf 2 x pro Jahr. Ich überlege immer wieder mal auch was anderes zu machen, lande aber doch jedesmal wieder dabei, dass KF für mich derzeit alternativlos ist 8o Ok, zumindest einmal im Jahr Skifahren muss auch sein!!

Aber das Gefühl wieder an Bord zu sein, wenn dann das Schiffshorn erklingt und die Auslaufmelodien gespielt werden, dass erzeugt bei mir nach wie vor Gänsehaut, schon wenn ich nur daran denke :thumbsup:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• wastl
    • 31. Juli 2023 um 20:23

Wobei das Programm in der Nightfly aber auch wirklich ausgedünnt ist, zumindest so wie ich das mitgekriegt habe. Zu Beginn waren das ja richtige Shows mit Tänzern und Artisten.

• Wellness Suite

• wastl
    • 26. Juli 2023 um 15:29

Also ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber die Wellness Suite ist ja auf der Prima innerhalb des Spa Bereiches, warum sollte man also nicht in die allgemeine Sauna gehen können??

Aber die Frage ist tatsächlich eher, warum man das wollen sollte, wenn man in der WS seine eigene Privat Sauna hat…

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• wastl
    • 26. Juli 2023 um 06:50

Die Ausflüge sind ja nicht Bestandteil der gebuchten Reise gewesen, sonst wäre das vielleicht etwas anderes. Aber Ausflüge sind bei AIDA ja immer komplett separat und nicht als Paket im Reisepreis enthalten. Außerdem steht da bei mir auch immer nur „Reserviert unter Vorbehalt“ in myAida… da sehe ich überhaupt keine Grundlage.

PS: Und erst recht, wenn du die Reise ohne Protest antrittst obwohl du schon weißt, dass die Ausflüge nicht stattfinden werden und dann im Nachhinein mindern möchtest….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      258
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      332
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      234
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook