Man sollte auch immer überlegen ob tatsächlich ein teures Internetpaket erforderlich ist. Tagsüber seid ihr meistens in einem Hafen, wo ihr - zumindest in der EU / Europa - in der Regel euren Handytarif nutzen könnt. Empfang ist oft auch noch recht lange nach dem Auslaufen möglich.
Ich war über die schlechte Geschwindigkeit der Internetverbindung / das ständige erneute Einloggen an Bord oft genervt. Insofern habe ich kein Paket mehr gebucht sondern - wenn es tatsächlich mal erforderlich war - den Zeittarif gewählt.
Da tut sich aber einiges, ich bin auf der “Nordische Inseln mit Island” Tour im April/Mai auf der Bella das erste mal in den Genuss von Starlink an Bord und bis auf wenige Ausnahmen war selbst mitten in der Nordsee Internet mit hoher Geschwindigkeit ständig verfügbar (bis zu 60 Mbps glaube ich). Da habe ich dann tatsächlich von 3GB sehr schnell auf Flat umgestellt.
Auch das Bordportal funktioniert mittlerweile wesentlich besser. Mit der Flatrate musste ich mich nur alle paar Tage mal wieder neu anmelden. Bei einem GB Paket hat man aber natürlich weiterhin das ständige an- und abmelden.
Ich hoffe sehr, dass bis zu meiner Transkaribik mit der Perla im Herbst auch dort Starlink verfügbar sein wird… auch wenn ich bezweifle, dass es dann mitten im Atlantik auch so tadellos funktioniert…