1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 15. Januar 2024 um 00:15

Mittlerweile scheint es bestätigt, dass die Fregatte Hessen im Februar ins Rote Meer verlegt werden soll. Die Sachsen-Klasse ist entgegen verschiedener Meinungsäußerungen hier genau für diese Art von Einsätzen konzipiert.

Bericht: Deutsche Fregatte soll ins Rote Meer auslaufen
    Deutschland will sich einem Bericht zufolge mit einem Kampfschiff an der neuen EU-Marinemission beteiligen. Die Fregatte soll im Februar starten.
    www.zdf.de
  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• wastl
    • 14. Januar 2024 um 22:40

Möglicherweise ein Wechsel der Agentur für die Ausflüge in Bergen?!?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• wastl
    • 14. Januar 2024 um 15:42

Dass man einen Konvoi speziell für Kreuzfahrtschiffe ohne Passagiere durchführt, bezweifle ich doch eher. Natürlich sind da immer noch mehr Personen an Bord als einen Frachter, aber ich sehe trotzdem, warum sie eine Sonderbehandlung gegenüber den anderen Schiffen bekommen sollten.

Wenn Konvois mit Geleitschutz dann für alle Schiffe, was aber wahrscheinlich nicht durchführbar ist. Zumal ein Konvoi für Luftangriffe ja sogar ein reizvolleres Ziel wäre, als einzelne Schiffe…

Da wird es sich eher um die gesamte Abdeckung eines Seengebiets handeln.

:meinung:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 14. Januar 2024 um 11:11

Mag sein, dass dies vereinzelt passiert, aber warum sollten sie?? Das wäre ja in keiner Weise im Interesse von AIDA, da dies weniger Umsatz bei gleicher Auslastung bzw. gleicher Umsatz bei höherer Auslastung bedeutet.

Wenn vorher auf einer Kabine beide eine Massage gebucht haben, dann könnten sie das ohne Personenbindung über die „Flat“ machen bei gleichen Umsatz werden drei Termine belegt.

Wenn das gleiche Paar jeweils zwei gebucht hätte würden sie beim Teilen sogar ca. 100,- weniger einnehmen und es wäre ein Termin mehr belegt.

Ich glaube das ist ausgelegt für Leute, die bisher bei 7 Tagen einmal Massage gebucht haben und bei längeren Reisen zweimal. Denn dann wird auch höherer Umsatz generiert. Und somit muss AIDA da auch konsequent sein, alles andere wäre unternehmerischer Unsinn.

Ich buche normalerweise zwei Massagen pro Woche, das 3 für 2 ist für mich da eher uninteressant weil ich normalerweise für 3 Massagen in 7 Tagen nicht wirklich die Zeit habe. Aber bei längeren Reisen werde ich das sicher in Anspruch nehmen und mir so die eine oder andere Massage extra gönnen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:52

Nein, kannst du nicht. Ist personenbezogen!!

Hinweis in my AIDA:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:48
    Zitat von Der Lars

(…) ohne andere Passagiere missionarisch mit den eigenen Vorlieben zu beglücken. :zwinker:

Das war auch nur eine Anregung mit der Bugkabine und sicherlich kein Versuch irgendjemand mit irgendwas zu missionieren :gruebel: :nein1: :zungeraus:

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:44
    Zitat von Spielzimmer

Das ‚noch‘ ist sehr optimistisch, nach 10 Jahren Krieg haben die Huthi Erfahrung und Routine in der Kriegsführung. Auch haben sie mehr und bessere Möglichkeiten der Kriegsführung als noch vor Jahren (was schon für sich spricht), dazu der große Rückhalt in der Bevölkerung die sehr pro-Palästina eingestellt ist.

Die Schläge dagegen sind Nadelstiche, mehr nicht und auch eher symbolisch. Für mehr müsste man auch Bodentruppen einsetzen was völlig ausgeschlossen erscheint.

Und was eine politisch/diplomatische Lösung angeht, naja…die ist ohne die Mächte im Hintergrund auch unmöglich.

Das ist sogar noch etwas verkürzt dargestellt, die Lage im Jemen ist schon immer extrem komplex gewesen.

Und der Konflikt mit den Huthi geht schon wesentlich länger als 10 Jahre. Während meiner Zeit im Jemen 2007-2010 ist in der Provinz Sada schon damals der bereits lange schwelende Konflikt massiv eskaliert. Es gab regelmäßig Bombardierungen durch die jemenitischen Luftwaffe und massive bewaffnete Auseinandersetzungen. Damals gab es dann auch Zusammenstöße mit saudischen Truppen an der Grenze zu Saudi Arabien.

Allerdings gab es auch damals schon ein recht wirksames Eingreifen amerikanischer Truppen. Ich glaube durchaus, dass die Luftschläge die Möglichkeiten der Huthi massiv einschränken können.

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 23:14

thomasb2112 Probiere mal eine Veranda Komfort vorne am Bug auf Perla oder Prima. Mehr Feeling von Seefahrt kannst du auf den Sphinxen auch nicht haben.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 12:23

Ich könnte mir eher vorstellen, dass wenn der Preisunterschied zwischen normal und Premium zu gering ist, dass dann viele gleich Premium gebucht haben. Wenn aber die meisten die Premium Internet Flat haben, dann klappt das mit der Priorisierung nicht mehr wirklich und es hagelt Beschwerden wegen zu langsamen Internet.

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 09:04

Ich auch, aber ich spare mir das ständige aus- und einloggen, wenn ich zwischen den Geräten wechsle. Aber wie gesagt, die zwei Geräte sind für mich eher nice-to-have und nicht kaufentscheidend :zungeraus:

• Kuala Lumpur / Malaysia

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 08:51

Naja, was Sinn macht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich mag sehr gerne die Hop-on Hop-Off Busse und da gab es zumindest 2007, als ich das letzte mal in KL war, schon zwei sehr schöne Routen meine ich.

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 08:46
    Zitat von sarasota

:gruebel:

Was habe ich davon ? Das Handy in der einen Hand, das Netbook in der anderen.

Ich habe das auf meiner Transkaribik tatsächlich teilweise genutzt, meinen Laptop von der Arbeit und mein privates Smartphone :zungeraus:

Für mich wäre aber Hauptgrund für das Premium Internet die Priorisierung, bzw. bessere Performance. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das wirklich den großen Vorteil bringt. Werde das jetzt noch mal auf der Metropolentour testen, wobei da aufgrund der Starlink Abdeckung die Performance eh besser sein sollte als auf der Transkaribik. Außerdem dürfte die Nutzung an Bord geringer sein, kein TV Stream für das Fernsehen an Bord, Mobiles Internet im EU-Roaming an den meisten Tagen, usw.

Ansonsten gilt es aber für Alleinreisende eh in vielen Bereichen, dass man alleine mehr oder weniger das gleiche bezahlt, wie zu zweit.

• wastl
    • 11. Januar 2024 um 16:59

Cool fände ich eine edlere Version der Sphinx Klasse, also mit mehr Junior-Suiten und Suiten und einer deutlich aufgewerteten Wellness Oase. Dazu noch mehr Auswahl bei Bedienrestaurants. Dafür wäre ich persönlich auch bereit entsprechend höhere Preise zu bezahlen.

Aber das wird wohl ähnlich realistisch sein, wie mein Gewinn des Eurojackpot morgen, aber man darf ja träumen :lol1:

• Southampton / England

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 16:38
    Zitat von caro0502

Hallo,

Kann jemand über den AIDA Ausflug berichten und ob sich das lohnt? Auch wegen der freien Zeiten usw.

Hafenstadt Portsmouth mit Aussichtsturm Spinnaker Tower und Freizeit.

Oder wäre das auch privat machbar?

Da kann ich Kalamitsi nur recht geben. Das war ein ganz entspannter Ausflug, schöne Atmosphäre dort im Hafenbereich und eine tolle Aussicht vom Tower. Dann noch gemütlich sehr leckeres Fish&Chips mit Blick auf den Hafen gehabt. Mir hat es gut gefallen

Privat wäre das sicher machbar, aber so ist es bequemer und stressfreier. :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 14:31
    Zitat von Carsten1977

Jetzt fängt AIDA an zu "nerven":

Nach dem 26.12., heute wieder ein Angebot zum bieten bekommen....

Mindestpreise sind aber gleich geblieben! Auch alle Kategorien verfügbar.

Was soll uns das sagen??? Nachfrage doch nicht so groß, oder wollen die unbedingt die "höherwertigen Kabinen" loswerden???

Was meint Ihr?

Nur zum Verständnis, du hattest früher schon das Angebot zum Bieten für die gleiche Reise, hast es aber nicht wahrgenommen? Und jetzt kam es noch einmal?

Dann würde ich mich doch nicht beschweren, viele Leute würden sich darüber freuen, bekommen aber nie ein Angebot. Wenn die täglich eine Aufforderung schicken würden, ok… aber so?!?

Du musst es ja nicht annehmen :zungeraus:

Und wenn noch nicht genügend Leute geboten haben, wollen die natürlich auch weiterhin die höherwertigen Kabinen vollkriegen.

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 14:15
    Zitat von AIDAHugo

Nein nicht falsch. Es gibt einen (rechtlich ziemlich maßgeblichen) Unterschied zwischen einem Reisehinweis und einer Reisewarnung.

Der Reisehinweis zu den Grenzregionen steht bei Jordanien schon seit Jahren.
    Reisewarnungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du hier: Aktuelle Reisewarnungen - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Wie auch immer du es nennst, es ging mir nicht um eine rechtliche Bewertung, sondern lediglich darum, dass die Aussage, dass Jordanien sicher ist und es keine Probleme gibt, so nicht richtig ist.

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 13:54
    Zitat von Anjakatharina

Ich bin mir mehr als sicher, dass die sehr viel mehr wissen als wir aus den öffentlichen Medien, egal welche Coleur.

Ja, definitiv!! Im Jemen war ich im engen Kontakt mit der deutschen Botschaft und über unseren Security Officer habe ich die täglichen Briefings aus den Sicherheitskreisen bekommen. Da waren Informationen enthalten, die man nie aus den Medien hätte bekommen können.

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 13:05

Große Firmen bedienen sich bei solchen Entscheidungen immer einer Vielzahl von Quellen, das sind zum einen die Empfehlungen verschiedener Botschaften, zum anderen aber auch verschiedene Sicherheitskreise, z.B. private Dienstleister aber auch Geheimdienstkreise. Diese gesammelten Informationen laufen dann bei einer Corporate Security zusammen und basierend darauf werden dann Konsequenzen gezogen.

So ist es zumindest bei meinem Arbeitgeber…

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 12:53
    Zitat von AIDAHugo

Es liegt für Jordanien weder eine Reisewarnung noch eine Teilreisewarnung vor.

Falsch!!!

Quelle: Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts.

Und ja, das ist nicht Aqaba, darauf hatte ich ja extra hingewiesen. Aber selbst wenn es o.g. Reisewarnung nicht gäbe, würde ich mich dennoch in Aqaba derzeit nicht sicher fühlen!!

Nach dem ersten Beschuss hatte ich ja noch gesagt, dass ich noch fahren würde. Aber mittlerweile wird das selbst mir zu heiß. Und das will schon etwas heißen, für jemanden, der 2007-2013 im Jemen und in Nigeria gelebt und gearbeitet hat!!

• wastl
    • 9. Januar 2024 um 21:56

Das ist mir durchaus bekannt, dass Aqaba in Jordanien liegt und dass derzeit nur eine Reisewarnung für Teile Jordaniens aber nicht für Aqaba vorliegt. Wohlgemerkt DERZEIT!! Und das es dort keine „Security Issues“ gibt, halte ich für definitiv falsch!!

Denn es hat ja durchaus seine Gründe, warum viele Gesellschaften Aqaba aus dem Programm genommen habe. Und die Situation im gesamten Nahen Osten ist äußerst volatil, ein Kleiner Funke kann sehr schnell die ganze Region in Brand setzen und die islamistischen Terrororganisationen sind eh völlig unberechenbar…

Also sicher fühlen würde ich mich dort nicht wirklich….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™