1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 20:21
    Zitat von User123

Naja ist sicher nicht ganz die Scanner anzuschaffen.

Ich fand das auspacken nicht so dramatisch.

Ich fand es auch nie dramatisch. Aber wenn man viel fliegt und viel Elektronik dabei hat und es mal erlebt hat, dann weiß man es doch sehr zu schätzen. Ganz abgesehen davon, dass es so auch viel schneller geht…

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 19:28

Erst recht, wenn man technikaffin ist :verzweifelt: Ich brauche in der Regel 3-4 Wannen :zungeraus:

München ist da ja schon weiter, bald dürften die glaube ich komplett umgestellt haben, so wie zum Beispiel in Helsinki. Ich verstehe gar nicht, warum da Frankfurt so weit hinten dran ist… aber es besteht ja jetzt endlich Hoffnung :thumbsup:

• MyAIDA Login

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 11:40

Es gibt jetzt schon seit 1-2 Wochen immer mal wieder Aussetzer im System, und man kann sich nicht anmelden. Also irgendwas läuft da sicher nicht rund. Möglicherweise ist ja auch das Buchungssystem für Reisebüros auf einer anderen Plattform, so dass wir das nicht sehen, wenn die Probleme haben :gruebel:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von Alicia

Und nochmal. Zur Meyer Werft in Papenburg gibt es ein anderes Thema. Ich geh mal den Besen holen 🧹

Stimmt ja, aber nur so als Idee, dann hätte man doch auch verschieben können und nicht gleich löschen müssen?!? :gruebel:

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 14:11
    Zitat von Charlynn

Naja, die große Auswahl an Restaurants ließe sich auf einem Schiff der Sphinx Größe nicht realisieren und ich denke dass das auch ein Grund für Einige/Viele ist die Cosma/Nova usw. zu buchen.

Es muss ja nicht die gleiche Auswahl sein, aber 1-2 Bedienrestaurant und eine Streetfood Ecke wären schon möglich denke ich. Und die Wellness Oase könnte man auch wesentlich besser gestalten. Die Aufteilung war ja so konzipiert, dass die Sauna kostenlos war. Auch könnte man meiner Ansicht nach die Panoramasuiten opfern, Suite ohne Balkon fand ich nie reizvoll.

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 14:05
    Zitat von Matzethias

Die Baupläne entsprechend zu überarbeiten dürfte deutlich günstiger sein als ein komplett neues Design zu entwickeln

Nicht unbedingt, so etwas kann auch ein ziemliches Desaster werden :zungeraus: Aber persönlich fände ich das gut, ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass mir eine Weiterentwicklung der Sphinx Klasse super gefallen würde!!

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 21:23
    Zitat von MarkusR

Die Frage ist nur zu welchen Preisen.

Keiner von uns kennt den Durchschnittspreis pro Kabine auf der Cosma/Nova im Vergleich zu den letzten Jahren und im Vergleich zu den anderen Schiffen.

Wir wissen also nicht,ob die Schiffe "nur" voll sind oder auch richtig gut verdient wird damit.

Wenn die beiden Helios reine Goldgruben wären und AIDA eine Idee hätte,wie und wo man die dritte Helios gewinnbringend einsetzen könnte,wäre das Schiff schon längst bestellt worden. ;)

Du darfst nicht vergessen, dass während Covid massive Verluste gemacht wurden und vermutlich erhebliche Kredite aufgenommen werden mussten, bzw. die Reserven aufgebraucht wurden. Da sitzt dann erst einmal das Geld für so massive Investitionen wie einen neuen Dampfer nicht so locker wie zuvor!!

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 22:34
    Zitat von MarkusR

Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 16. Januar 2024 um 12:32
    Zitat von Carsten1977

Dann bist du ja eine Tour früher dran, als wir. Wir gehen am 17.02 an Bord...

Kannst ja mal berichten, wie es war!!!

Mache ich dann im Nova/Cosma Thread :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 15. Januar 2024 um 22:16

Gemessen an der Gesamtanzahl von AIDA Gästen sind die aktiven hier im Forum wohl nur ein sehr geringer Anteil, daher ist das wohl kaum repräsentativ, was hier berichtet wird.

Ich glaube auch nicht, dass das Bieterverfahren eine besondere Aussagekraft für AIDA hat, da es ja auch nur eine überschaubare Anzahl von Angeboten zu sein scheint. Da gibt es sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten, das Buchungsverhalten der Gäste in ihrer Gesamtheit zu analysieren.

Es geht aus meiner Sicht tatsächlich ganz simpel darum, den Umsatz zu optimieren, nicht mehr und nicht weniger!!

:meinung:

Übrigens, für meine Metropolentour in 2,5 Wochen habe ich auch noch ein Gebot laufen. 140,- € als Alleinreisender von Veranda Komfort auf Deluxe. Damals statt 305,- €. Zwischenzeitlich hätte ich dann für 180,- zum dann regulären Preis über Kachel umbuchen können, dann ist der Preis wieder nach oben geschossen mit 950,- und jetzt gibt es kein reguläres Angebot mehr. Mal sehen, was passiert, aber ich rechne bei meinem geringen Gebot nicht mehr mit einer Zuteilung.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 14. Januar 2024 um 11:11

Mag sein, dass dies vereinzelt passiert, aber warum sollten sie?? Das wäre ja in keiner Weise im Interesse von AIDA, da dies weniger Umsatz bei gleicher Auslastung bzw. gleicher Umsatz bei höherer Auslastung bedeutet.

Wenn vorher auf einer Kabine beide eine Massage gebucht haben, dann könnten sie das ohne Personenbindung über die „Flat“ machen bei gleichen Umsatz werden drei Termine belegt.

Wenn das gleiche Paar jeweils zwei gebucht hätte würden sie beim Teilen sogar ca. 100,- weniger einnehmen und es wäre ein Termin mehr belegt.

Ich glaube das ist ausgelegt für Leute, die bisher bei 7 Tagen einmal Massage gebucht haben und bei längeren Reisen zweimal. Denn dann wird auch höherer Umsatz generiert. Und somit muss AIDA da auch konsequent sein, alles andere wäre unternehmerischer Unsinn.

Ich buche normalerweise zwei Massagen pro Woche, das 3 für 2 ist für mich da eher uninteressant weil ich normalerweise für 3 Massagen in 7 Tagen nicht wirklich die Zeit habe. Aber bei längeren Reisen werde ich das sicher in Anspruch nehmen und mir so die eine oder andere Massage extra gönnen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:52

Nein, kannst du nicht. Ist personenbezogen!!

Hinweis in my AIDA:

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:48
    Zitat von Der Lars

(…) ohne andere Passagiere missionarisch mit den eigenen Vorlieben zu beglücken. :zwinker:

Das war auch nur eine Anregung mit der Bugkabine und sicherlich kein Versuch irgendjemand mit irgendwas zu missionieren :gruebel: :nein1: :zungeraus:

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 23:14

thomasb2112 Probiere mal eine Veranda Komfort vorne am Bug auf Perla oder Prima. Mehr Feeling von Seefahrt kannst du auf den Sphinxen auch nicht haben.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 12:23

Ich könnte mir eher vorstellen, dass wenn der Preisunterschied zwischen normal und Premium zu gering ist, dass dann viele gleich Premium gebucht haben. Wenn aber die meisten die Premium Internet Flat haben, dann klappt das mit der Priorisierung nicht mehr wirklich und es hagelt Beschwerden wegen zu langsamen Internet.

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 09:04

Ich auch, aber ich spare mir das ständige aus- und einloggen, wenn ich zwischen den Geräten wechsle. Aber wie gesagt, die zwei Geräte sind für mich eher nice-to-have und nicht kaufentscheidend :zungeraus:

• Kuala Lumpur / Malaysia

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 08:51

Naja, was Sinn macht oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich mag sehr gerne die Hop-on Hop-Off Busse und da gab es zumindest 2007, als ich das letzte mal in KL war, schon zwei sehr schöne Routen meine ich.

• wastl
    • 12. Januar 2024 um 08:46
    Zitat von sarasota

:gruebel:

Was habe ich davon ? Das Handy in der einen Hand, das Netbook in der anderen.

Ich habe das auf meiner Transkaribik tatsächlich teilweise genutzt, meinen Laptop von der Arbeit und mein privates Smartphone :zungeraus:

Für mich wäre aber Hauptgrund für das Premium Internet die Priorisierung, bzw. bessere Performance. Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob das wirklich den großen Vorteil bringt. Werde das jetzt noch mal auf der Metropolentour testen, wobei da aufgrund der Starlink Abdeckung die Performance eh besser sein sollte als auf der Transkaribik. Außerdem dürfte die Nutzung an Bord geringer sein, kein TV Stream für das Fernsehen an Bord, Mobiles Internet im EU-Roaming an den meisten Tagen, usw.

Ansonsten gilt es aber für Alleinreisende eh in vielen Bereichen, dass man alleine mehr oder weniger das gleiche bezahlt, wie zu zweit.

• wastl
    • 11. Januar 2024 um 16:59

Cool fände ich eine edlere Version der Sphinx Klasse, also mit mehr Junior-Suiten und Suiten und einer deutlich aufgewerteten Wellness Oase. Dazu noch mehr Auswahl bei Bedienrestaurants. Dafür wäre ich persönlich auch bereit entsprechend höhere Preise zu bezahlen.

Aber das wird wohl ähnlich realistisch sein, wie mein Gewinn des Eurojackpot morgen, aber man darf ja träumen :lol1:

• Southampton / England

• wastl
    • 10. Januar 2024 um 16:38
    Zitat von caro0502

Hallo,

Kann jemand über den AIDA Ausflug berichten und ob sich das lohnt? Auch wegen der freien Zeiten usw.

Hafenstadt Portsmouth mit Aussichtsturm Spinnaker Tower und Freizeit.

Oder wäre das auch privat machbar?

Da kann ich Kalamitsi nur recht geben. Das war ein ganz entspannter Ausflug, schöne Atmosphäre dort im Hafenbereich und eine tolle Aussicht vom Tower. Dann noch gemütlich sehr leckeres Fish&Chips mit Blick auf den Hafen gehabt. Mir hat es gut gefallen

Privat wäre das sicher machbar, aber so ist es bequemer und stressfreier. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      60
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      128
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      332
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      304

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook