1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 5. Februar 2024 um 01:56

torstenp

Ich hatte ja weiter vorne in diesem Thread schon recht ausführlich von meinen Erfahrungen mit Starlink während der Transreise mit der Perla berichtet. Da waren die Geschwindigkeiten nicht besonders hoch aber ich konnte ganz ohne Probleme email abrufen und mich ins Firmennetzwerk meiner Arbeit über VPN einwählen. Irgendwelches Streaming oder Gaming ging aber nicht.

Jetzt aktuell auf der Metropolentour sind die gemessenen Geschwindigkeiten ca. das 10-fache wie in der Karibik. Streaming, soweit erlaubt vom Geoblocking, funktioniert damit, mein Browsergame hingegen lädt auch hier nicht.

Whatsapp Voicecall habe ich nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das geht aber angesichts der relativ geringen Uploadgeschwindigkeit und der Dauer für das Hochladen von Videos in WA, könnte ich mir vorstellen, dass das etwas durchwachsen ist. Voicemessages hingegen gehen ganz gut…

• AIDA Kapitäne

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 20:01
    Zitat von Carsten1977

Hallo!

Weiß jemand evtl. wer Kapitän auf der Nova, ab dem 17.02. , ist???

Vielen Dank und LG

Zitat von novoman11

Es wird Kapitän Boris Becker sein ...

Im Prinzip ja, allerdings hat er heute gesagt, dass er demnächst noch mal für eine Woche auf einer Tagung ist. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wann genau :gruebel:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• wastl
    • 4. Februar 2024 um 13:04

Komme gerade vom Club@Sea Event auf der Nova zurück. War für mich das erste mal und es war ganz schön was geboten. Es war im Studio X, ich schätze mal so grob um die 100-120 Leute und hat fast 2 Stunden gedauert von Begrüßung bis Rausschmiss.

Geboten wurde folgendes:

• Begrüßung mit Kapitän, GM, Head of Guestservices und Fernwehexperte mit Foto
    • Sekt und O-Saft, Canapés
    • Performance eines Sängers
    • Volle Runde Pyramide mit 3 Teams

War recht unterhaltsam und launig!!

Mein Gönn-Dir Guthaben hat übrigens 10,69 statt ca. 75,- betragen. Ich habe bei der Gelegenheit den Fernwehexperten als Club Betreuer angesprochen, der will sich darum kümmern. Mal sehen….

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 27. Januar 2024 um 22:32
    Zitat von BirgitH2O

Wir haben gestern am selben Tag wie die Zuteilung ein Upgradeangebot bekommen. Uns hat das sehr erstaunt, da der Aufpreis unter unserem bereits abgegebenen Auktionsgebot lag. Wir haben natürlich sofort zugeschlagen, da unsere zugeteilte Innenkabine keine gute Lage hatte :thumbsup:

Dann solltet ihr aber vorsichtshalber vielleicht das Angebot auf der Plattform löschen… nicht dass ihr da dann auch noch erfolgreich seid und es nehmen müsst :zungeraus:

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 11:18

Ich denke mal, so lange im Terminal 1 nicht komplett getauscht wurde, wird es im Terminal 2 keine geben…

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• wastl
    • 23. Januar 2024 um 10:03

Was für eine Begrüßung meint ihr eigentlich? Mir ist da nie etwas besonderes aufgefallen auf meinen bisherigen Kreuzfahrten bei AIDA! Oder geht es um den Willkommensempfang am ersten Abend?? Da war ich eh schon länger nicht mehr :zungeraus:

Ich bin jedenfalls gespannt nach den ganzen Diskussionen hier, in 11 Tagen geht es für mich nach 17 Fahrten mit Aura bis Perla zum ersten mal auf die Nova. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mir im Vergleich zu den kleineren Schiffen gefallen wird, gehe da aber ganz offen und unvoreingenommen heran :thumbsup: :abfahrt:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 22:40
    Zitat von Despegue

Tatsächlich sind die Verarbeitungsqualität und das Design der Prima und Perla bei weitem die besten in der Flotte, ein Beweis für das Engagement und das Talent der japanischen Designer und Bauherren. (…) Bei der Hyperion-Klasse geht es jedoch um das beste Design und die beste Bauqualität aller Schiffe der Carnival Corporation. Vergleichen Sie sie als Lexus mit einem Fincantieri Fiat/Alfa Romeo.

Das mit der Verarbeitungsqualität und Bauqualität sehe ich aber ganz anders. Ich finde sogar im Gegenteil, dass die Prima und Perla da mit den Sphinxen überhaupt nicht mithalten können. Ich war ehrlich gesagt letztes Jahr in der Hinsicht von der Perla eher negativ überrascht und bei der alten Dame Bella eher positiv…

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 20:21
    Zitat von User123

Naja ist sicher nicht ganz die Scanner anzuschaffen.

Ich fand das auspacken nicht so dramatisch.

Ich fand es auch nie dramatisch. Aber wenn man viel fliegt und viel Elektronik dabei hat und es mal erlebt hat, dann weiß man es doch sehr zu schätzen. Ganz abgesehen davon, dass es so auch viel schneller geht…

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 19:28

Erst recht, wenn man technikaffin ist :verzweifelt: Ich brauche in der Regel 3-4 Wannen :zungeraus:

München ist da ja schon weiter, bald dürften die glaube ich komplett umgestellt haben, so wie zum Beispiel in Helsinki. Ich verstehe gar nicht, warum da Frankfurt so weit hinten dran ist… aber es besteht ja jetzt endlich Hoffnung :thumbsup:

• MyAIDA Login

• wastl
    • 22. Januar 2024 um 11:40

Es gibt jetzt schon seit 1-2 Wochen immer mal wieder Aussetzer im System, und man kann sich nicht anmelden. Also irgendwas läuft da sicher nicht rund. Möglicherweise ist ja auch das Buchungssystem für Reisebüros auf einer anderen Plattform, so dass wir das nicht sehen, wenn die Probleme haben :gruebel:

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 15:30
    Zitat von Alicia

Und nochmal. Zur Meyer Werft in Papenburg gibt es ein anderes Thema. Ich geh mal den Besen holen 🧹

Stimmt ja, aber nur so als Idee, dann hätte man doch auch verschieben können und nicht gleich löschen müssen?!? :gruebel:

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 14:11
    Zitat von Charlynn

Naja, die große Auswahl an Restaurants ließe sich auf einem Schiff der Sphinx Größe nicht realisieren und ich denke dass das auch ein Grund für Einige/Viele ist die Cosma/Nova usw. zu buchen.

Es muss ja nicht die gleiche Auswahl sein, aber 1-2 Bedienrestaurant und eine Streetfood Ecke wären schon möglich denke ich. Und die Wellness Oase könnte man auch wesentlich besser gestalten. Die Aufteilung war ja so konzipiert, dass die Sauna kostenlos war. Auch könnte man meiner Ansicht nach die Panoramasuiten opfern, Suite ohne Balkon fand ich nie reizvoll.

• wastl
    • 21. Januar 2024 um 14:05
    Zitat von Matzethias

Die Baupläne entsprechend zu überarbeiten dürfte deutlich günstiger sein als ein komplett neues Design zu entwickeln

Nicht unbedingt, so etwas kann auch ein ziemliches Desaster werden :zungeraus: Aber persönlich fände ich das gut, ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass mir eine Weiterentwicklung der Sphinx Klasse super gefallen würde!!

• wastl
    • 20. Januar 2024 um 21:23
    Zitat von MarkusR

Die Frage ist nur zu welchen Preisen.

Keiner von uns kennt den Durchschnittspreis pro Kabine auf der Cosma/Nova im Vergleich zu den letzten Jahren und im Vergleich zu den anderen Schiffen.

Wir wissen also nicht,ob die Schiffe "nur" voll sind oder auch richtig gut verdient wird damit.

Wenn die beiden Helios reine Goldgruben wären und AIDA eine Idee hätte,wie und wo man die dritte Helios gewinnbringend einsetzen könnte,wäre das Schiff schon längst bestellt worden. ;)

Du darfst nicht vergessen, dass während Covid massive Verluste gemacht wurden und vermutlich erhebliche Kredite aufgenommen werden mussten, bzw. die Reserven aufgebraucht wurden. Da sitzt dann erst einmal das Geld für so massive Investitionen wie einen neuen Dampfer nicht so locker wie zuvor!!

• wastl
    • 17. Januar 2024 um 22:34
    Zitat von MarkusR

Und gerade AIDA hat ja doch eine doch recht eingegrenzte Zielgruppe.

Sehe ich ganz anders, abgesehen von denen, die absoluten Luxus suchen, würde ich sagen, dass alle zur AIDA Zielgruppe gehören. Ich finde das merkt man auch, wenn man die Mitreisenden so betrachtet. Da finde ich, dass die ganze Bandbreite vertreten ist!!

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 16. Januar 2024 um 12:32
    Zitat von Carsten1977

Dann bist du ja eine Tour früher dran, als wir. Wir gehen am 17.02 an Bord...

Kannst ja mal berichten, wie es war!!!

Mache ich dann im Nova/Cosma Thread :thumbsup:

• Upgrade und Upsell

• wastl
    • 15. Januar 2024 um 22:16

Gemessen an der Gesamtanzahl von AIDA Gästen sind die aktiven hier im Forum wohl nur ein sehr geringer Anteil, daher ist das wohl kaum repräsentativ, was hier berichtet wird.

Ich glaube auch nicht, dass das Bieterverfahren eine besondere Aussagekraft für AIDA hat, da es ja auch nur eine überschaubare Anzahl von Angeboten zu sein scheint. Da gibt es sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten, das Buchungsverhalten der Gäste in ihrer Gesamtheit zu analysieren.

Es geht aus meiner Sicht tatsächlich ganz simpel darum, den Umsatz zu optimieren, nicht mehr und nicht weniger!!

:meinung:

Übrigens, für meine Metropolentour in 2,5 Wochen habe ich auch noch ein Gebot laufen. 140,- € als Alleinreisender von Veranda Komfort auf Deluxe. Damals statt 305,- €. Zwischenzeitlich hätte ich dann für 180,- zum dann regulären Preis über Kachel umbuchen können, dann ist der Preis wieder nach oben geschossen mit 950,- und jetzt gibt es kein reguläres Angebot mehr. Mal sehen, was passiert, aber ich rechne bei meinem geringen Gebot nicht mehr mit einer Zuteilung.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 14. Januar 2024 um 11:11

Mag sein, dass dies vereinzelt passiert, aber warum sollten sie?? Das wäre ja in keiner Weise im Interesse von AIDA, da dies weniger Umsatz bei gleicher Auslastung bzw. gleicher Umsatz bei höherer Auslastung bedeutet.

Wenn vorher auf einer Kabine beide eine Massage gebucht haben, dann könnten sie das ohne Personenbindung über die „Flat“ machen bei gleichen Umsatz werden drei Termine belegt.

Wenn das gleiche Paar jeweils zwei gebucht hätte würden sie beim Teilen sogar ca. 100,- weniger einnehmen und es wäre ein Termin mehr belegt.

Ich glaube das ist ausgelegt für Leute, die bisher bei 7 Tagen einmal Massage gebucht haben und bei längeren Reisen zweimal. Denn dann wird auch höherer Umsatz generiert. Und somit muss AIDA da auch konsequent sein, alles andere wäre unternehmerischer Unsinn.

Ich buche normalerweise zwei Massagen pro Woche, das 3 für 2 ist für mich da eher uninteressant weil ich normalerweise für 3 Massagen in 7 Tagen nicht wirklich die Zeit habe. Aber bei längeren Reisen werde ich das sicher in Anspruch nehmen und mir so die eine oder andere Massage extra gönnen.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:52

Nein, kannst du nicht. Ist personenbezogen!!

Hinweis in my AIDA:

• wastl
    • 13. Januar 2024 um 21:48
    Zitat von Der Lars

(…) ohne andere Passagiere missionarisch mit den eigenen Vorlieben zu beglücken. :zwinker:

Das war auch nur eine Anregung mit der Bugkabine und sicherlich kein Versuch irgendjemand mit irgendwas zu missionieren :gruebel: :nein1: :zungeraus:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™