1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida bella Shanghai - Singapur 11.03.-01.04.2024

• Spielzimmer
    • 10. April 2024 um 10:09

Hier nun zu den wenigen Punkten, die uns nicht sooo gefallen haben:

- Der Altersschnitt war extrem hoch, es hatte etwas von einer Phoenix- oder Flusskreuzfahrt. Dadurch kam leider der Altersstarsinn und mangelnde Toleranz deutlich öfter zum Tragen als sonst auf den Touren...ich denke das liegt weniger an dem Status 'Vielfahrer' denn am Alter an sich.

- Die Partystimmung war nur sehr selten vorhanden, bei der Haifischbar war nach dem Singen der 'Saal' quasi leer, und auch bei den Silent-Partys war viel weniger Stimmung als sonst üblich. In der Anytime war nie etwas los oder wir haben es verpasst...

- Thema Musik und Stimmung: Die Band war nix, sorry, die Sängerin war sehr bemüht, aber mehr auch nicht, setzen 6. Sie hat quasi alle Lieder ablesen müssen, motivieren konnte sie null und singen schon gar nicht...eine Tonlage ohne Emotion (und debilem Dauergrinsen), das wars. Die Jungs als Rocker waren sicher besser, nützt aber nix mit der Frontfrau.

- Musik die II.: Jana als Musikmanagerin an Bord hat ihren Job verfehlt, sorry. Die (englischsprachige) Band musste in der AidaBar Disco-Fox Mukke auf deutsch spielen, das war das Schlimmste was ich je auf einem Schiff erleben musste an Unterhaltung. Der Solo-Gitarrist (sehr fähig) fängt in der AidaBar erst an als schon die meisten wieder weg waren und dann kommt Einschlafmusik...und der Versuch bei jeder Gelegenheit mit Schlagern Stimmung an Bord zu machen ging nach einiger Zeit nur noch auf die Nerven.

- Der Service im Rossini ist leider nicht das Geld wert das man bezahlt, das kann das Essen nicht retten wenn man sich darüber ständig ärgert am Abend.

- So leer der Poolbereich war, so voll war der FKK-Bereich, mit den klassischen Reservierern, was man aber mit etwas Kreativität und Tatkraft dann regeln konnte...

- Der Check-In in Shanghai war gruselig und sehr zäh in der Tiefgarage, hier hätte das Barteam durchaus aktiv werden können. Dass der Hinweis auf die Ausweiskopien nicht jeden erreicht hat, wird auch dem Altersschnitt geschuldet sein und Vielfahrer wissen eben wie's läuft...iss klar.

- Der Hafenausfall von Naha war schade, aber es war schon sehr windig...und in der Nachbetrachtung als einziges Manko schon sehr ok.

- Wir hatten nur einen AC-Ausflug nach Vung Tau und der war so naja. Da sind wir froh den Rest sehr erfolgreich individuell gemacht zu haben.

• Aida bella Shanghai - Singapur 11.03.-01.04.2024

• Spielzimmer
    • 10. April 2024 um 09:37

Es wurde schon viel berichtet über die Reise, mit etwas Abstand unser Fazit:

Das war für uns eine "once in a lifetime" Reise. :wiegeil:

Auf dem Niveau wie die Südafrika-Tour, bei der wir allerdings noch mehr drumrum gemacht hatten.

- Die Ziele waren einfach toll, im wahrsten Sinne eine Metropolentour in Asien, viel fehlte da nicht mehr.

- Dazu die Abwechslung mit 'Nebenschauplätzen' wie Ishigaki z.B. die ihren eigenen Charme haben.

- Die Anzahl der Seetage war auch perfekt für uns, wie auch die Reisedauer von 3 Wochen für uns zwar neu war, aber keinen Tag zu lang. Im Gegenteil waren wir überrascht wie schnell die sonst üblichen 14Tage vorbei gingen.

- Das Schiff war für uns genau richtig dafür, größer würde weniger Spaß machen, kleiner braucht es auch nicht sein.

- Essen war überall gut an Bord, wir haben uns durch alle Restaurants gefuttert, da ist eine Steigerung erkennbar gewesen zu früheren Touren. Vor allerm haben wir das bella vista schätzen gelernt, selbst wenn mal volelr dort war, hat man viel Platz sich aus dem Weg zu gehen.

- Paco macht einen sehr guten Job als EM, so muss Unterhaltung sein, und auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl als z.B. das Theatrium nach dem ital. Solisten ausgerastet ist und er die Stimmung einfach so stehen ließ...

- Der Lektor Knut v. Hofmann war eine echte Bereicherung und hat sein großes Wissen sehr anschaulich und kuzweilig rübergebracht. Auch positiv war dass nicht jeder Vortrag zur Ausflugsverkaufsveranstaltung mutierte.

- Es gab keine Wartezeiten an den Bars trotz vollem Schiff, auf dem Pooldeck waren auch immer Liegen zu haben.

- Die Gastkünstler waren auch sehr gut, Tobi und Ikkema waren unterhaltsam und eine schöne Abwechslung an den Abenden. Die Lady (Name vergessen) war ok.

- Die Shows waren -trotz einem Sänger weniger- auch gut und sehenswert sofern man sie noch nicht kannte.

- Wir hatten mit der 8275 Heckkabine die beste Balkonkabine ever, toppte sogar die Heckkabine (6167?) mit dem langen Heckbalkon, weil höher und dadurch bessere Sicht, leiser und mehr Sonne als unten, der große Balkon ist auch besser geschnitten. Lieder fällt sie demnächst dem Umbau zur Suite zum Opfer.

- Die Crew hat überwiegend einen guten und freundlichen Job gemacht, aber das haben wir auch nie wirklich anders erlebt.

- Ich bin wahrlich kein Fan von Durchsagen auf Stube, aber der Kapitän hat hier ein gutes Händchen bewiesen und Wichtiges so platziert, dass es nicht störend war.

- Bei den problematischen Kontrollen wurden AC-Ausflüge gegenüber den Individualisten nicht bevorzugt, man musste eben früher dran sein um pünktlich zu sein, gut so.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Spielzimmer
    • 10. April 2024 um 09:01

Ich sehe das positiv, für nicht-mit-Kids-Reisende wie uns, ist das eine weitere schöne Option.

Und wie schon geschrieben, solche Bereiche sind üblich in größeren Familien-Resorts, bieten sie doch den Eltern auch mal einen ruhigeren Ort zur Erholung.

Und mal ehrlich, wird sich ein Kind beschweren dass der Bereich tagsüber tabu ist?? Wenn sie Freunde gefunden haben, die Attraktionen selbstständig nutzen können bzw. einfach kreativ sind und von den nervigen Eltern mal Ruhe haben wollen, wird sich keiner beschweren. Dann war auch eine Aura/Vita ein tolles Schiff mit dem Mini-Pool.

Und die Kids die wie Kletten nur an den Eltern hängen sind meist eh mit nichts wirklich lange zufrieden und die Eltern finden dann auch immer einen Grund warum es so ist...außerhalb der Selbstreflektion natürlich.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Spielzimmer
    • 9. April 2024 um 10:45

Auf der bella zuletzt waren bis zum Reiseantritt noch Nespresso Maschinen zu buchen.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Spielzimmer
    • 7. April 2024 um 12:14

Wir werden das Rossini künftig meiden, wenn dann mal „einmal anders“ aber ein normales Menü nicht mehr.

Auf den letzten drei Fahrten (blu, Diva,Bella) waren wir jeweils mehrfach da und der Service war nie auf dem Niveau das man bezahlt und AC auch anpreist.

Das Essen war mal besser und mal so naja, aber was nützt selbst sehr gutes Essen wenn man den Service ständig an seine Aufgaben erinnern muss…

Da kam das Brot mal nach dem ersten Gang (nie aufgefüllt oder nachgefragt), es wurde nicht (bzw. nie rechtzeitig) nachgeschenkt oder gleich voll gemacht.

Abräumen und Bestellen dauert und serviert wurde fast immer von der falschen Seite bzw. dass es eben bequemer geht (Teller bitte abnehmen).

Einmal dauerten die Gänge Ewigkeiten oder es ging am Nachbartisch erstaunlicherweise deutlich schneller/besser.

Dass zuletzt (Bella) keine einzige deutsche Fachkraft mehr dort arbeitete um auch mal einfach etwas nachfragen oder klären zu können oder auch nur Smalltalk zu machen, passt dazu (anders im Buffalo).

Die Kräfte sind angelernt und machen was ihnen aufgetragen wird, nur selten ein Blick darüber hinaus, man geht z.B. leer zurück anstatt Geschirr vom Nachbartisch mitzunehmen oder nachzuschenken usw.

Für uns passt Preis/Leistung so nicht mehr, bzw. wird der Genuss durch zu viele Kleinigkeiten verdorben. Viele wird das vielleicht nicht stören, wir gehen auch zu Hause gern mal gut essen und dann sollte auch alles dafür passen.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Spielzimmer
    • 7. April 2024 um 11:54

Vermutlich weil es im Rossini nur noch die feste Menüauswahl gibt, mit dem Gesamtpreis.

Im Buffalo gibt’s aber aber alle Gerichte und Beilagen einzeln und beliebig kombinierbar.

Für AC ist das im Rossini dann einfacher zu planen und kalkulieren, auch da die Tische nur einmal am Abend vergeben werden (=weniger Gäste), im Buffalo aber zweimal.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Spielzimmer
    • 6. April 2024 um 17:50

Bei uns wurde noch nie das Wasser aufgefüllt. Man kann das aus dem Wasserhahn verwenden wie zu Hause.

Ist (gerade zu Hause) auch besser für die Maschinen…

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Spielzimmer
    • 6. April 2024 um 17:49

Naja, so ist das mit den Auskünften der Hotlines… :zwinker:

Die Telekom verweist in der Willkommen-SMS auch auf ihre Pakete für Mobile Daten an Bord..

Und ich würde mich freuen wenn sich hier die Fakten endlich gegen die Verunsicherung durchsetzen könnten.

Bisher gab es auch keine Hinweise auf entstandene Kosten, die erwähnten 79€ passen von der Summe nicht dazu, vielleicht war das auch ‚nur’ ein Telefonat :gruebel: .

• Spielzimmer
    • 6. April 2024 um 06:50

schnecke82 siehe Beitrag #3.803, wobei ich sehr sicher bin, dass es bei AC schon deutlich länger nicht mehr „einfach so“ passieren kann.

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 17:46
    Zitat

Die neue Roaming-Verordnung sieht ab dem 1. Juli 2022 jedoch vor, dass Roaming-Anbieter angemessene Schritte zur Vermeidung eines unbeabsichtigten Roamings in Bordnetzen unternehmen müssen.

Ein Auszug von der Seite der Bundesnetzagentur zum Roaming an Bord von Flugzeugen und Schiffen.

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 16:30

Das schadet alles sicher nicht, schafft aber auch etwas Verunsicherung bei Mitlesenden, da es nicht notwendig ist, weil es von "alleine" nicht aktiv wird.

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 15:41

KaRin50 was genau hast du beantragt?

Explizit das Blocken des Datenroamings über Telenor Maritime? Hatte denn ein Datenverkehr schon stattgefunden?

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 15:17

Alicia mal andersrum aufgezogen:

Wenn es mit den Daten auf See noch problematisch wäre, würden -auch hier- sehr viele entsprechende Meldungen aufschlagen mit mind. der 50€-Rechnung, denn sehr viele werden sich darüber keine Gedanken machen wenn sie (zum ersten Mal z.B.) an Bord gehen.

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 14:43
    Zitat von Alicia

Dobby

Falls Du Deinen Vertrag bei O2 oder einem von deren Ablegern hast, ist eine Einwahl in das maritime Satellitennetz vom Anbieter sowieso geblockt. Da könnte also nichts passieren. Das ist bei anderen Anbietern durchaus anders.

...

Ich wüsste nicht dass das bei einem der deutschen Anbieter anders wäre.

Ich vermute, wie schon erwähnt, viel mehr dass die Datennutzung über Telenor Maritime grundsätzlich geblockt ist. Zum einen weil sie auf Grund des miserablen Durchsatzes eh keinen Sinn machen würde und evtl. als Fallback für das Schiff reserviert ist.

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 14:22
    Zitat von Gabi & Otto

Das stimmt schon, nur wenn Du nicht im Hafen liegst, kann es theoretisch passieren, dass sich das Smartphone über die Satellitenverbindung einwählt, wenn Du keine Vorkehrungen (z.B. manuelle Netzwahl) getroffen hast.
    Und da gibt es kein Roaming!

Nochmal, Roaming ist die Nutzung eines anderen Netzbetreibers als des eigenen. Damit das funktioniert müssen die Netzbetreiber über die zu übermittelnden Dienste (Sprache oder Daten) auch einen Vertrag haben, damit sie das auch abrechnen und weiterleiten können (Notrufe ausgenommen)

.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine manuelle Netzwahl zur Verhinderung des Datentransports über Telenor Maritime nicht notwendig, das wird automatisch verhindert da es durch die vorhandene WLAN-Datenanbindung über die Schiffsinfrastruktur auch keinerlei Sinn macht und bei den Gästen (die sehr oft davon auch keine Ahnung haben) zu erheblicher Unzufriedenheit -weil finanz. Schaden- führen würde. Das will AC auf jeden Fall vermeiden.

Das war zu Anbeginn des KF-Booms noch anders, ich erinnere ich mich noch gut daran, dass vor 20 Jahren teils horende Rechnungen entstanden sind, aus der Zeit stammt diese Furcht auch noch...

Und nochmals der Verweis auf die 50€ Limitierung die sowieso weiteren Schaden verhindert.

ReginaZ ich habe mir keinerlei Sorgen gemacht :gruebel: .

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 10:14

Das Telenor-Netz an Bord hat kein Roaming mit den normalen Netzanbietern, da gibt es schon seit langem keine Gefahr mehr. Und btw. macht dein Provider bei 50€ eh den Hahn zu und informiert dich per SMS.

• Spielzimmer
    • 5. April 2024 um 09:37
    Zitat von Dobby

Hallo,

ich habe heute Nacht versehentlich während der Überfahrt von Fuerteventura nach Lanzarote die mobilen Daten nicht deaktiviert und jetzt Sorge, dass ich mich über Nacht finanziell ruiniert habe…..

Allerdings war das WLAN aktiviert. Bisher war es immer so, dass dann über mobile Daten gar nichts ging, sondern erst wenn das Bord-WLAN deaktiviert wird.

E-Mails etc. kamen heute Morgen auch erst angeflogen, als ich WLAN abgeschaltet hatte….

Die Kanren gehören zu Spanien, sind damit EU-Gebiet und ohne zusätzliche Kosten mit mobilen Daten nutzbar.

WLAN hat allerdings immer Vorrang, es gibt allerdings eine Einstellung im iOS (Android?), dass bei schlechtem WLAN auch mobile Daten genutzt werden sollen, die würde ich allerdings grundsätzlich immer ausschalten, da sie auch hier zu Hause unnötig das Datenvolumen aufzehrt.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Spielzimmer
    • 3. April 2024 um 05:27

Er spricht von der aktuellen Reise im Vergleich zu davor, hatte ich auch erst falsch verstanden.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Spielzimmer
    • 2. April 2024 um 03:06
    Zitat von windsbraut

Danke für die MyAIDA heute.

Aber die angehängte Reise Übersicht betrifft leider nicht eure Reise :gruebel:

Stimmt, hatte nur die erste Seite und den Dateinamen beachtet, da hat jemand in der Redaktion geschlafen…

• Spielzimmer
    • 1. April 2024 um 04:20

Julia80 meinst du die hier?

Avita61 ich bin mir sehr sicher dass wir beim Essen zu Beginn auch das Vergnügen hatten :zwinker: .

Übrigens sind wir fast 9000km durchs Mehr gestampft, nicht so schlecht.

Dateien

myaidaheute_be_240401_vonshanghainachsingapur_abschied_mobile.pdf 5,13 MB – 248 Downloads

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      664
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook