1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• Spielzimmer
    • 8. Juli 2024 um 09:20

Schwierig...und wenn ein Mitarbeiter die Absage nicht korrekt einträgt?

Auch eine no-show Gebühr wird kaum gut ankommen, ist schon an Land nur in wenigen (sehr guten meist) Restaurants üblich.

Evtl. wäre eine Art Vorkasse möglich, das Bordkonto wird mit xx€ belastet bei einer Reservierung, was dann beim Bezahlen verrechnet wird oder verfällt.

Edit: wobei hier das gleiche Problem besteht, dass man sicher sein muss, dass korrekt storniert wird, andererseits kann/sollte man das im Bordportal auch kontrollieren.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Spielzimmer
    • 4. Juli 2024 um 14:06

Wünsche mir einen Regler um die Durchsagen schnell und laut auf den Kabinenlautsprecher schalten zu können (wie früher), dazu noch ein Lautsprecher im Bad, auf dem dann z.B. auch der Ton vom TV zu hören sein sollte, für Musik oder Nachrichten...

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• Spielzimmer
    • 3. Juli 2024 um 15:42

Gebucht ist sie aber erst, wenn die Buchung fest geworden ist. Davor ist es eine Reservierung die ohne Kosten auch wieder storniert werden kann.

• Berechnungen Seemeilen

• Spielzimmer
    • 3. Juli 2024 um 09:25

Wie in Hotels auch üblich, bezieht sich die Tagesangabe auf die Anzahl der Übernachtungen.

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• Spielzimmer
    • 2. Juli 2024 um 15:23

Was hat die Länge mit der Größe hier zu tun?? :gruebel:

Die Mar hat ein Deck mehr und dadurch deutlich mehr Kabinen...

Edit: Aber eben nicht das erneuerte Restaurantkonzept dann, mit den zusätzlichen Signature-Bars etc.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Spielzimmer
    • 2. Juli 2024 um 11:55

Vielleicht hat die diva einen etwas geringeren Umbaubedarf, auf der bella fehlt z.B. noch die Videoleinwand auf dem Pooldeck. Evtl. sind manche techn. Änderungen dort schon einflossen? :gruebel:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Spielzimmer
    • 2. Juli 2024 um 10:50

Weil das meist sehr viele Menschen mit diversen Ansprüchen auf relativ kleinem Raum sind...warum soll man sich im Urlaub so einengen? Gerade in der Zeit wo man Erholung, Freiheit und Flexibilität sucht und braucht also wir zumindest.

Ein KF-Schiff ist da ein Kompromiss, es ist immer "eng" und die Flexibilität ist durch die Route schon stark vorgegeben, bietet aber immernoch genügend Abwechslung für uns. Nur 'groß' muss es dafür wahrlich nicht sein, alles an Bord dann zu erfahren udn finden könnte schon etwas Stress sein, wie auch die Wege auf den großen Schiffen sehr weit sein können.

Insofern an Land gerne überschaubar und auf See bis zu einer für uns noch zumutbaren Grenze.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Spielzimmer
    • 2. Juli 2024 um 10:07

Die Größe eines Schiffes ist ebenso entscheidend wie die Größe eines Hotels an Land. Hotels mit mehr als 100 Zimmern sind uns schon suspekt und so ist es auch mit den Schiffen, Sphinx-Klasse ist bisher das Maximum und nur weil die größeren mehr Kulinarik bieten können, wiegt das die Nachteile nicht auf.

Die Routen sind sehr eingeschränkt und immer gleich, getendert wird auch nicht und die Freiflächen sind meist auch nur rudimentär im Verhältnis zur Gästezahl vorhanden. Die vielen Menschen die dann in jedem Hafen einfallen und an Bord alles besetzen, die "Effizienz" mit der der Personalschlüssel umgesetzt wird usw. Das sind alles nervige Umstände die den Urlaub zu sehr belasten können als das wir uns drauf freuen könnten...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Spielzimmer
    • 1. Juli 2024 um 15:18

Und sie müssen dann argumentieren, warum sie es z.B. im Workshop anders mischen als im laufenden Betrieb, was sicherlich interessant wird bzgl. der Vor-/Nachteile und Originale.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Spielzimmer
    • 1. Juli 2024 um 14:59

...oder man wird in die Bedienung der Automaten eingewiesen... :lol1:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Spielzimmer
    • 28. Juni 2024 um 08:53

Wir haben für die nächsten zwei Reisen auch hinten raus mit großem Balkon (Deck 6 & 8 ) gebucht, Sphinx I und dann wohl zum letzten Mal dort. Wenn die Kabinen nur noch als Suite zu buchen sind, ist für uns Premium auch eher raus und Vario drin. Wenn ich mehr zahle, dann muss es sich auch 'lohnen' und der groooße Balkon (mit Liege) hinten lohnt mal richtig (für uns).

Deck 6 reizt uns nicht so, ich hab noch vor Augen wie nach einer Poolparty von oben Richtung Meer gereiert wurde, nur ist auf dem Weg dann Deck 6 im Weg...und die Schwenktüren sind auch nicht so dolle, ohne Liege fehlt was, dazu ist ein Großteil des Balkons gut einzusehen.

Wenn es 'hinten' nichts mehr Schönes gibt, dann reicht uns auch Vario, ob dann vorne, hinten oder wo auch immer ist egal, Balkon ist Balkon und der Rest findet sich oder stört uns nicht übermäßig.

Grundsätzlich wirkt ein Schiff mit mehr Suiten natürlich hochwertiger, die Umsetzung an Bord ist dann was anderes. Insofern lockt man mehr potentielle Kunden an. Und ob die Preisgestaltung bzw. -staffelung so Bestand hat wird sich zeigen. Für mehr Suitengäste lohnen sich dann auch Sonderleistungen wie eine Lounge deutlich mehr und der Trend zu Suiten im Heck ist schon länger vorhanden.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Spielzimmer
    • 27. Juni 2024 um 09:23

Das sollten dann andere sein als die aus der Handtuchleihe...ist doch z.B. bei IKEA mit den Tüten auch so. Andere Farbe und die bleibt im Shop...

• Spielzimmer
    • 27. Juni 2024 um 09:15

Vielleicht würde ein anderes Design auch den Verlust reduzieren, wenn deutlich und groß dort AIDA draufsteht und jeder der die Handtücher kennt, weiß dass man sie mitgehen lassen muss um in den Besitz zu gelangen, ist die Hemmschwelle vielleicht etwas höher...

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Spielzimmer
    • 27. Juni 2024 um 08:44
    Zitat von Seesack007

1. ALDI-Kapseln von Krüger sind nicht N-kompatibel, sondern für ALDI-Maschinen (K-Fee-System) gemacht.

2. Das ist kein Cremasieb, sondern ein "Pulversieb". Vollautomat u Kapselmaschine sind zwei grundverschiedene Funktionen.

3. Nicht voll-formkompatible Kapseln können die "Durchstecher" ggf beschädigen.

Wenn jemand meint, nicht-kompatible Kapseln verwenden zu müssen - nicht meine Sache. Wie ich auch wenig Verständnis habe, aus Kostengründen eigene Kapseln mitzubringen,

1. ah, ok, interessant auf was für Ideen da manche kommen

2. Ein Pulversieb in der Maschine macht aber wenig Sinn, da es einmal zugesetzt nicht gereinigt werden kann... :gruebel: (mir sind die Unterschied sehr bewusst, da ich täglich damit zu tun habe)

3. Hast du die Kapseleinheit mal ausgebaut gesehen? Den Durchstecher (müsste aus Druckguss sein) mit einer Kunstsstoff oder Alufolie zu beschädigen ist mE nach nicht möglich.

Wir haben auch schon eigene Kapseln mitgebracht, weniger aus Kostengründen, mehr aus Gewohnheit zum Geschmack....allerdings sind die Preise von AC schon etwas ambitioniert für die Kapseln.

• Spielzimmer
    • 26. Juni 2024 um 23:17
    Zitat von Seesack007

KANN helfen, aber die Maschine kann auch im schlimmsten Fall Schaden nehmen. Grund: die ALDI-Kapseln (von Krüger - K-Fee) haben in der Kapsel ein feines Sieb; Nespresso-kompatible Kapseln haben das nicht, da ist ein Sieb in der Maschine integriert.

Welchen Schaden sollte die Maschine bekommen? :gruebel:

Steht bei den Aldi-Kapseln was von N-kompatibel drauf?? Btw. welchen Sinn hat da ein Sieb? Auch normale Vollautomaten haben ein sog. Cremasieb das durch Verwirbelung eine Art Crema erzeugt, in der Kapsel macht das aber nur bedingt Sinn, kann mir nicht vorstellen dass das Nespresso „absegnet“…Fehlerträchtig ist es bestimmt dadurch (mangelnder Durchfluss).

• Spielzimmer
    • 26. Juni 2024 um 16:04

Wenn nur Wasser kommt (reicht der Pumpendruck nicht den Deckel zu durchstoßen), dann den Hebel etwas öffnen und die Kapsel nur minimal verdrehen, kann helfen...

• Spielzimmer
    • 26. Juni 2024 um 10:38
    Zitat von HgkS48

Ich bin da ganz bei Dir. Weder sind wir eine Solidargemeinschaft als Kreuzfahrtgäste, noch wird mit irgendeiner Lösung der Handtuchschwund und das Liegenresevieren verändert. Die Reederein haben bestimmt die Handtuchkosten, wie auch alle anderen Aufwendungen in den Reisepreis eingepreist.

Naja, zu Zeiten des Pfands war in warmen Gefilden die Reservierungssituation schon eine gänzlich andere, das lief sehr viel entspannter und gesitteter ab, ich hatte auch den Eindruck dass dadurch mehr Liegen frei waren (kann natürlich auch täuschen).

Aber es blieben keine Handtücher den ganzen Tag liegen und ich vermute sehr stark dass der Schwund durch Strandaufenthalte udn Mitnahmen deutlich geringer war.

• Spielzimmer
    • 26. Juni 2024 um 09:34

Alles was kompatibel zu Nespresso ist, funktioniert, so gut oder nicht wie an Land, denn ss sind normale Nespresso-Maschinen auf den Schiffen in Verwendung.

• Spielzimmer
    • 25. Juni 2024 um 08:47

Was mich wundert, dafür dass der Schwund und dadurch Neubedarf so groß sind, sind doch einige abgeratzte Handtücher noch im Umlauf...

• Spielzimmer
    • 24. Juni 2024 um 14:53
    Zitat von Detlef Hahn

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das mit dem Pfand funzt so: Du kannst Dir nicht beliebig viele Handtücher holen, die auf Deine Bordkarte gebucht werden, sondern Du bekommst an der Ausgabestelle, die übrigens nur zeitweise besetzt ist, für Deine Handtuchkarte ein Handtuch. Die Karte musst Du abgeben. Im Tausch mit dem alten Handtuch bekommst Du ein neues. Am Ende der Reise gibst Du das Tuch ab und Dein Bordkonto wird entlastet.

Das ist mir völlig klar, welchen Sinn macht das wenn man das auch über die Bordkarte mit Pfandbuchung für beliebig viele Handtücher machen könnte?? :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      722
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      454
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      540

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook