1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

• Erstattung bei Umroutungen

• Spielzimmer
    • 13. März 2026 um 17:10

Aus Sicht der AC-Kunden stellt sich bei der "Moral" auch die Frage, ob z.B. die Storno-Gebühren gerechtfertigt sind, wenn die Reise wieder verkauft werden kann, ist das moralisch ok? Rechtlich ist es das nicht, nur muss der Storno-Kunde das beweisen, da zeigt AC auch keine "Moral"...

Ähnlich bei anderen Anliegen, wie Umbuchen trotz höherem Gesamtpreis was wegen tariflichen Spitzfindigkeiten dann abgelehnt wird.

Es gibt sicher noch weitere Beispiele, wenn AC sich anders verhalten würde, wäre ich bei der Moralfrage dabei, so aber geht es auf beiden Seiten um das Recht das einem zusteht.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Spielzimmer
    • 13. März 2026 um 08:51

Was mir noch einfällt, für Fernreisen könnten zumindest die Zubringerflüge zu den großen Drehkreuzen im Orient mit Einstellung der Kampfhandlungen günstiger werden. Die Regierungen werden alles unternehmen (und subventionieren) um den Tourismus und das Image wieder aufzubauen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Spielzimmer
    • 13. März 2026 um 08:42

Es ist die Frage ob sich die Veranstalter den Orient wirklich in einem (halben) Jahr noch antun, wenn sie fahren können werden sie die Reisen nur zu Kampfpreisen loswerden und auch das wird nur weit unter max. Kapazität stattfinden befürchte ich. Dazu der aufwändige Transfer um Afrika mit auch meist nur bescheiden gebuchten Fahrten...

Nach meinem Verständnis wäre eine komplette Neuplanung mit hartem Schnitt (wie es AC mit den Ostseetouren gemacht hatte) die wirtschaftlichere Variante, etwas Kreativität wäre dabei natürlich von Vorteil, denn so spät ist natürlich nicht mehr viel frei, wobei auch dann das zu machen, was man selbst oder andere eh schon anbieten, wenig sinnvoll wäre.

• Upgrade und Upsell

• Spielzimmer
    • 12. März 2026 um 15:58

Wenn 5-6 Wochen vor Start noch Suiten zu haben sind, scheint die Chance ziemlich hoch auf eine Kachel zu sein.

Interessant das diesmal keine Bieter-Mail kam, davon war auch schon länger nichts mehr zu lesen? :gruebel:

• Upgrade und Upsell

• Spielzimmer
    • 12. März 2026 um 14:43

Heute kam eine Mail für ein Kabinenupgrade in myaida für unsere Reise stella 22.04.26 (Tr/Gr). Bis ich aber nachschauen konnte war die Kachel wieder weg. Wir haben Heckbalkon, dann wäre das für eine Bug-Suite vermutlich gewesen, gab noch zwei...

Das haben wir schon mal gemacht (Heckbalkon auf -suite) und war klasse, bei Bug würde mich nun interessieren wie das Angebot war (wahrscheinlich hätten wir es nicht gemacht...), hat das zufällig jemand gesehen oder angenommen?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Spielzimmer
    • 11. März 2026 um 17:16

Evtl. sind sie auch schon ausgebucht, die sind sehr beliebt. Da würde ich mal anrufen...

• Spielzimmer
    • 11. März 2026 um 12:37

Für mich ist diese Hinhaltetaktik bei TC unverständlich, die Entscheidung Orient zu fahren ist nun ein Verlustgeschäft geworden, dazu muss man stehen. Krampfhaft zu versuchen die Verluste bestmöglich zu minimieren mag betriebwirtschaftlich verständlich sein, ist aber durch die menschliche Komponente die da dranhängt unverantwortlich.

Es wäre sinnvoll nun ein eher 'großzügiges' Datum zu nennen, bis wann nichts mit den Schiffen gefahren wird. Dann kann TC kalkulieren (auch was die Crew betrifft) und die zukünftigen Gäste auch.

Es kostet viel Geld, aber der Imageschaden wird ungleich höher sein, wenn man sich nicht deutlich positioniert.

• Spielzimmer
    • 10. März 2026 um 12:23

Entscheider aufgrund von Fakten: Sachbearbeiter

Entscheider aufgrund von Annahmen: Manager

Natürlich kann das keiner wissen, aber die Verantwortlichen müssen trotzdem die richtigen Entscheidungen treffen, liegen sie falsch kostet sie das meistens ihren Job und das Unternehmen viel Geld...

Nur das etwas in der Vergangenheit nicht vorkam, gibt keine Gewähr für die Zukunft. So naiv sollte niemand sein, sondern die Zeichen der Gegenwart betrachten und bewerten.

• AIDA Silvesterreise

• Spielzimmer
    • 10. März 2026 um 12:19

Hier wird das erwähnt und ich hatte es nochmal gelesen (finds aber nicht auf die Schnelle):

Beitrag

RE: AIDA Karibik ohne Flug buchen

@Kipa3321 bist Du mit Kindern unterwegs! ( 4 Plätze )

. Aida tut sich seit Pandemie Ende schwer "ohne Flugpaket" zu verkaufen, ich hatte mal gehört ( RB an Bord) das es nur noch bei den höchsten Clubstufen möglich sei, generell wird immer Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten .
    MANU_ELA
    15. Juni 2025 um 19:13
  • AIDA Silvesterreise

• Spielzimmer
    • 10. März 2026 um 11:12

So wie hier geschrieben wurde, sind solche Kombireisen ohne Flugbuchung 'dazwischen' leider nur noch Kiss-Mitgliedern vorbehalten, super dass das nun doch so schlank für euch geklappt hat, Glückwunsch.

• Spielzimmer
    • 10. März 2026 um 11:09
    Zitat von sarasota

Die Situation hat wohl auch Einfluss auf die Preise bei Aida. Meine Reise ab 12.4. mit der stella, wo Zypern und 2 Häfen in Ägypten angelaufen werden, ist im Premium deutlich günstiger geworden.

Hätte ich jetzt gebucht (BK zur Alleinnutzung) wären das € 1.000 weniger gewesen (rd. 25 %).

Vielleicht haben doch einige Leute umgebucht ...

Wir fahren die Tour danach ab Antalya und es auffallend leer noch, auch zwei Suiten sind noch zu haben...

Mit den Raketen/Drohnen Richtung Türkei und der Warnung der USA an ihre Landsleute, den Südosten der Türkei zu verlassen, ist das nun schon zunehmend 'spannender', nicht im positiven Sinne.

Dazu der Prozess gegen Imamoglu in Istanbul, wir werden aufpassen müssen nicht zufällig am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein...ich bin gespannt ob da noch kommt von AC.

• Preisentwicklung AIDA

• Spielzimmer
    • 4. März 2026 um 10:20

Ich bezweifle dass ihr in den Ferien noch ein besseres Angebot als das AI-inkl. bekommt, Ferien sind -wie du auch schreibst- ein Selbstläufer und nur sehr selten in einer Aktion (wenn es z.B. wegen 1-2 Tagen nicht passt).

• MyAIDA Login

• Spielzimmer
    • 3. März 2026 um 15:59

Mir wäre es lieber, sie würden die Navigation mal anfassen. Wenn man mehrere Reisen in der Pipeline hat, ist es fast unmöglich wieder zurück auf die Startseite zur Auswahl der Reisen zu kommen, da sollte man ein Lesezeichen gesetzt haben. Aus der Reise kommt man sonst nur über die alten Seiten wie Reisepreis, Dokumente und An/Abreise, dort gibt's ein Haus zum Anklicken...auf dem Mobilgerät ist es noch schlimmer, auch wenn es da die App natürlich gibt.

• Spielzimmer
    • 3. März 2026 um 11:18

Eine Etihad ist nun auch von Abu Dhabi Richtung Frankfurt unterwegs, ich denke die Flüge werden nun, sofern es keine Zwischenfälle gibt, langsam wieder zunehmen.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Spielzimmer
    • 3. März 2026 um 10:56

Ja, wenn du Premium oder Comfort buchst.

• Spielzimmer
    • 3. März 2026 um 08:58
    Zitat von spitiblue

Nachdem ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, dass die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für viele zu spät kam, habe ich das Thema mal mit der KI diskutiert und die Frage nach dem Warum gestellt. Die Antwort war, dass eine Reisewarnung vom AA immer nur im akuten Fall ausgesprochen wird. Ich hatte geschrieben, dass ich mich in dieser Region schon seit 2024 nicht mehr wohl gefühlt habe, seit wir kurzfristig mit der Artania um Afrika umgeroutet wurden, wegen der Huthi-Angriffe. Die KI bestätigte, dass es bereits seit dieser Zeit Sicherheitshinweise für die gesamte Region, also auch VAE, gab. Auf meine Frage, warum Reisewarnungen erst so spät erfolgen, meinte die KI, das hätte zum einen wirtschaftliche Gründe (kostenlose Stornierung, großes Risiko für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften etc.) und zum anderen diplomatische Gründe hat: z. B. wäre die VAE nicht erfreut gewesen, wenn das AA bereits vor 2 Jahren eine Reisewarnung ausgesprochen hätte, weil die Möglichkeit bestanden hätte, dass auch da eine Huthirakete runterkommt. Die KI meinte, man müsse zwischen den Zeilen lesen und sollte auch auf das britische Foreign Office und das US State Department zurückgreifen, da diese in ihren Formulierungen oft direkter wären.

Unser AM Wadephul hat gestern auf mehrfache Nachfrage (warum die Warnung so spät kam) nachdrücklich wiederholt dass es schon seit längerem Warnungen seitens des AA vor Reisen in die Region gab.

Es dürfte eine Spitzfindigkeit sein im Unterschied von einer konkreten Reisewarnung zu allgemeinen Warnungen vor Reisen...ohne das explizit nachgeprüft zu haben, dürfte es solche allgemeinen Warnungen für viele Regionen geben, in die wir trotzdem noch ohne viele Gedanken reisen.

• Spielzimmer
    • 2. März 2026 um 08:59

Puh, bei so einem Focus-Artikel kann ich nur kopfschütteln...zum einen wie soll die deutsche Regierung denn helfen ohne weitere Personen in erhebliche Lebensgefahr zu bringen? Ich denke konstruktive Vorschläge wären wilkommen...

Zum zweiten hat jeder der Gäste auch selbstbestimmt die Entscheidung getroffen in der Region Urlaub zu machen, wenn andere Reedereien sich anders entschieden haben, sollte das zum Nachdenken führen, die Risikoabwägung kann und darf man nicht allein einem privaten Unternehmen übertragen (wie es der Verfasser des Artikels macht). Dass die Unternehmen die Crews in diese Situation gebracht haben, darf man allerdings verurteilen, die hatten keine Wahl.

Anders sehe ich das bei den Transitreisenden die nun in Dubai (oder sonst wo auf der Welt) getrandet sind, der kurze Umsteigeaufenthalt war schon eher kalkulierbar, da hat sich kaum jemand Gedanken über so ein Szenraio gemacht, auch für mich wäre das ein einzugehendes Risiko gewesen.

Zum dritten, ist es wirklich so dass TC das Internet nicht frei macht für die Passagiere?? Oder wenigstens für SIM-Karten für die Gäste organisiert?? Das wäre das Mindeste um den Aufenthalt angenehmer zu machen und die Kosten sind in dem Gesamtrahmen mehr als überschaubar...

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Spielzimmer
    • 1. März 2026 um 10:46

Und ca 27.000 Smile hieß es bei der letzten Tour.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Spielzimmer
    • 1. März 2026 um 10:44

900 Kiss an Bord?? Es soll insgesamt ‚nur‘ 2500 Kiss geben, das wäre dann ein gutes Drittel davon an Bord?? :gruebel:

• Upgrade und Upsell

• Spielzimmer
    • 27. Februar 2026 um 10:37
    Zitat von Apfelfrau

Für unsere kommende Reise mit AIDAsol Anfang Mai (9 Tage) kam heute eine Bietermail.
    Wir haben eine BB auf Deck 6 im Premium-Tarif gebucht.

Folgende Upsells werden angeboten (Mindestgebote):

- Panorama-Balkon: ab 105€ p.P.
    - Bugsuite (SD): ab 735€ p.P.
    - Suite (SC): ab 955€ p.P.
    - Suite (SB): ab 1190€ p.P.
    - Deluxe-Suite (SA): ab 1515€ p.P.

Nö Danke.

Alles anzeigen

Wir haben die Tour letztes Jahr gemacht, da kam auch erst die Bietermail (mehrfach), dann kam die Kachel mit einem sehr attraktiven Angebot für die Hecksuite, haben wir dann gemacht und war klasse. Gerade die Ausfahrt aus dem Fjord Richtung GB war ein Traum...

Scheinbar sind die Touren eher mäßig gebucht, verstehe ich nicht, fanden das insgesamt klasse.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™