1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Spielzimmer

Beiträge von Spielzimmer

  • AIDAdiva: Weltreise 2027 | 144 Nächte | 24.10.2027 bis 16.03.2028 (Sonntag, 24. Oktober 2027, 00:00 – Donnerstag, 16. März 2028, 00:00)

    • Spielzimmer
    • 1. Juli 2026 um 10:53

    Wir sind zur gleichen Zeit (06.- 08.11.2027) mit der luna in NY, Danke daher für die Info mit dem Marathon, etwas blöd.

    Wisst ihr welchen Liegeplatz ihr habt? den zentralen? Passen da zwei Schiffe hin??

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2026 - Welche Schiffsgröße (Passagieranzahl) mögt Ihr am liebsten?

    • Spielzimmer
    • 1. Juli 2026 um 08:58

    Es fehlt die Auswahl < 20 Pax.

    Auch wenn man es sich kaum leisten kann, ist das meine Lieblingsgröße. :lol1:


    Ernsthaft: alles hat seine Zeit und Ziele. Für spannende Routen bitte so klein wie möglich, für eine genussvolle Auszeit gerne auch größer mit mehr Angeboten und Abwechslung, dann ist es egal wo man gerade rumschippert.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Spielzimmer
    • 1. Juli 2026 um 08:49
    Zitat von Caramia

    ...

    Diverse Infrarotsignale wie Ein- und Ausschalten entsprechen oftmals einer Norm. Deshalb lassen sich oft Infrarot-TVs auch anderer Hersteller mit fremden Infrarotfernbedienungen schalten, solange der Weg des Lichtsignals von der Fernbedienung zum Infrarotempfänger nicht durch irgendetwas blockiert/verdeckt ist.

    Deshalb würde das Verwenden einer anderen TV-Marke vermurlich auch wenig dagegen helfen. Wenn diese ebenfalls Infrarotlicht als Signaltechnik verwenden würde.

    ...

    Kurzer Ausflug: Das ist leider falsch. Es gibt keine Norm für Infrarotsignale, es gibt Standards wie z.B. den RC9 Code den Philips eingeführt hat und auf den früher einige Hersteller aufgesprungen sind weil die Chips einfach verfügbar waren. Dadurch gibt (eher gab) es in der Bedienung Überschneidungen zw. manchen Herstellern, aktuell ist das aber nur noch sehr selten. Alle großen Hersteller nutzen derzeit verschiedene Codes, ein Herstellerwechsel würde ganz sicher was bringen, wäre aber technisch schwierig, da diese Geräte im Hotelmode mit IPTV betrieben werden und die Software (wie auch die FB) darauf abgestimmt ist.

    Einige Hersteller bieten verschiedene Ebenen im IR-Code an um solche Situationen zu vermeiden, aber dann muss die FB auch immer beim passenden TV sein, was in so einer Kabine zu Verwirrungen führen würde.

    BT wird nur wegen der Sprachsteuerung verwendet, ansonsten ist es unnötig und teurer in der Produktion.


    Edit: um Streulicht beim Senden zu vermeiden, kann man mit der anderen Hand eine Art Tunnel um die Sendediode (oben an der FB) bilden so dass das IR-Licht nur noch gerade abgestrahl wird. Etwas Umständlich wenn man gerade einschlafen will, aber besser als aufstehen zu müssen.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 30. Juni 2026 um 17:02
    Zitat von Spielzimmer

    Nur am Rande: bei so einem speziellen Problem eines Anbieters würde ich niemals die KI fragen oder gar auf eine plausible Antwort hoffen...

    Hier kommt der Ersteller der Software/Datenbank selber nicht klar, wie soll da eine KI was Sinnvolles zusammensuchen??

    Was mir in dem Zusammenhang gerade einfällt:

    Vielleicht hat die AC IT eine KI das Ganze programmieren lassen?? :swarsnicht:

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 17:24
    Zitat von Gerald59

    Hat schon mal jemand in der Aida App in die Reisehistorie geschaut? Dort steht, dass man alle vergangenen Reisen einsehen kann. Komme aber nur bis 2021. Danach kann man nicht weiter scrollen. Gibt es jemand, der wirklich alles sieht?

    Ich denke das ist evtl. Absicht, da für den Club und die Seemeilen nur die letzten 5 Jahre relevant sind. Und in der App das dann zu unübersichtlich werden kann.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 16:58

    Nur am Rande: bei so einem speziellen Problem eines Anbieters würde ich niemals die KI fragen oder gar auf eine plausible Antwort hoffen...

    Hier kommt der Ersteller der Software/Datenbank selber nicht klar, wie soll da eine KI was Sinnvolles zusammensuchen??

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 16:19

    Was noch dämlich ist:

    Wenn man in einem Urlaubsplaner drin ist, gibt es (am PC) keine Möglichkeit (außer zurück-zurück-zurück) direkt wieder in die Übersicht der gebuchten Reisen zu kommen...oben rechts beim Namen geht nur Abmelden.

    :sdanke:

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 15:59

    Man fliegt nun sehr viel schneller aus dem Urlaubsplaner als früher allerdings wird das nicht angezeigt.

    Es kommt die Meldung "Auf Grund eines technischen Fehlers, kann xxx derzeit nicht angezeigt werden."

    Man kann dann zwar trotzdem den Bereich aufrufen, aber bei der Verfügbarkeit kommt das Endlosrad.

    Abhilfe: Aus- und wieder Einloggen.

    Normalerweise sollte eine Meldung erscheinen dass die Session abgelaufen ist und man autom. ausgeloggt wurde, so aber verwirrt das nur unnötig.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 15:40
    Zitat von Sepp285

    Laut eines Berichtes bei Instagram gibt es Neuigkeiten. Mit AI zahlt man demnach statt des vollen Preises (12 Euro) nun nur noch 7,40 Euro. Der Wert einer Flasche Salitos (4,60 Euro), die ja in AI inkludiert ist, soll zum Abzug gebracht werden.

    Ohne Worte.

    Aber wenn die Automaten fehlen, gibt's gar nix, also auch egal.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 14:11

    Puh, so langsam wird's anstrengend.

    Nun kam auch die mail zur Übertragung des Club-Kontos, weil ich ja bald verreise (Okt., aha).

    Der Link führt aber auf eine normale AIDA-Seite, denn ich hatte mich schon vor zwei Wochen erfolgreich übertragen.

    Es wird nicht besser durch solche sinnlosen Mails, das sollte doch in der Datenbank ersichtlich sein, wer schon übertragen hat/ist??

    Anfangs hatte ich noch Verständnis, aber das ist wirklich Unfähigkeit.

  • Aida Suiten und weiteres

    • Spielzimmer
    • 29. Juni 2026 um 12:47

    Muss leider so (kurz) geöffnet sein, da das Rossini ab 18Uhr wieder normalen Betrieb macht.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • Spielzimmer
    • 28. Juni 2026 um 23:25

    Ich finde das Theatrium eine der besten Ideen von AC.
    Natürlich hat es gegenüber einem klassischen Theater Nachteile, die z.T. schlechtere Sicht, mehr Unruhe und..?
    Mehr ist es nicht. Auch in die Theater passen nie alle Gäste und dort nerven zuspät-Kommer sogar noch mehr.

    Aber welche Show verlangt schon konzentrierte Aufmerksamkeit? Wenn man das wünscht muss man früher dran sein… Bei den ganz kleinen Schiffen musste schon Besonderes geboten sein, dass ich nicht ins Power-Napping fiel, gehen war je nach Sitzplatz kaum eine Option.

    Wie soll denn ein zentraler Treffpunkt sonst gestaltet sein? Ein Square/Innenhof mit Konsum- und Spielangebot? Eine Mega-Aida-Bar? Ein Rummel?

    Für uns ist das so perfekt und grenzt sich sehr gut von Mitbewerbern ab, und wir hoffen das bleibt auch künftig eines der Markenzeichen von AC.

    Vielleicht kann man es auch etwas entzerren mit einem großen und einem kleinen Theatrium…

  • Neuer Look für die Clubbies

    • Spielzimmer
    • 28. Juni 2026 um 13:39
    Zitat von Sepp285

    Ich find's schwierig, wenn man etwas so Etabliertes ändert. Die Clubbies sind eben die Clubbies. Klar kann man den Clubbies auch mal was Anziehen und das von mir aus auch vermarkten. Aber im Kern würde ich mein Maskottchen als Firma nicht ändern.

    Im Kern wurden sie kaum verändert, aber auch ein Logo oder „Gesicht“ einer Firma der Zeit anzupassen ist völlig normal und kommt häufig vor, vielen fällt das nicht mal auf . Ok, Kinder sind da meist viel aufmerksamer als Erwachsene…

    Dass das nun nennenswert mehr Umsatz generiert glaube ich nicht, insgesamt ist das Merchandise bei AC am Zunehmen, aber so ein richtiger Renner ist es abseits des Aufenthaltes auf dem Schiff nun auch nicht.

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 27. Juni 2026 um 09:03

    Auch ein IT Thema, warum so voreilig was raushauen das (damals) keiner brauchte, nicht kannte und zudem nutzlos war?? Und mit der Umstellung derzeit alles auch noch schlimmer macht.
    Erinnert mich an den Spruch: Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre!

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Spielzimmer
    • 26. Juni 2026 um 17:38

    Das hat nun allerdings nicht mehr viel mit der Evolution zu tun...

    :sot:

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Spielzimmer
    • 26. Juni 2026 um 13:57

    und die eingeschränkte Getränkeausgabe gab es doch beim Best Pizza/Burger auf den Sphinxen auch mal. Außerhalb der Essenszeiten sogar nicht mal Wasser wenn ich mich richtig erinnere.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Spielzimmer
    • 26. Juni 2026 um 12:47

    Wer unbedingt durchgehend was essen möchte, kann vermutlich damit leben dass es nur Wasser gibt oder man sein Getränk mitbringen muss...

    Ich kenne niemanden der kein Wasser verträgt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Spielzimmer
    • 26. Juni 2026 um 12:27

    Man könnte das Restaurant offenhalten und die kostenlosen Getränke (abgesehen von Wasser) auf die 'normalen' Öffnungszeiten beschränken...

    Die Einsparungen beim Essen (durch Abfallvermeidung) sollten das Wasser wettmachen.

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

    • Spielzimmer
    • 26. Juni 2026 um 10:24

    Siehe ein paar Beiträge weiter oben...

  • Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

    • Spielzimmer
    • 24. Juni 2026 um 09:27
    Zitat von Bobtail zur See

    Mir haben sie bei der Hotline doch tatsächlich gesagt ich soll die IT löschen.

    Vermutlich der beste Vorschlag seit langem, hoffentlich hast du die Möglichkeit dazu das auch gründlich umzusetzen...

    :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      499
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™