Alles anzeigenTromso / Norwegen
04.06 Mein Schiff 4
15.06 Mein Schiff 4
07.07 Mein Schiff 4
28.07 Mein Schiff 4
09.08 Mein Schiff 4
14.08 Mein Schiff 1
20.08 Mein Schiff 4
[..]
Du meinst sicher 18.07. (dann sind es 11 Tage wieder).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Alles anzeigenTromso / Norwegen
04.06 Mein Schiff 4
15.06 Mein Schiff 4
07.07 Mein Schiff 4
28.07 Mein Schiff 4
09.08 Mein Schiff 4
14.08 Mein Schiff 1
20.08 Mein Schiff 4
[..]
Du meinst sicher 18.07. (dann sind es 11 Tage wieder).
Authentische intensive Reiseerlebnisse:
Dazu zählen lt. Homepage auch "längere Landaufenthalte". Naja, bei den 2 Wochen SA/Namibia ist das eher enttäuschend: 2x bis 22Uhr, 23 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr und 18.30 Uhr, Kapstadt overnight, dazu dann 6 Seetage.
Für mich eher eine Transreise als Selection.
Und Fotos haben wir bisher noch nie gekauft, Preis/Leistung stimmt da schon lange nicht mehr und als wir mal fragten ob man das Bild auch ohne den Aida-Klimbim drumrum haben könnte, wurde das verneit. Flexibilität ist anders.
So sind wir gespannt womit wir noch überrascht werden
.
Ich denke schon, wenn die Vollcharter dort einfallen, werden u.U. die bisherigen Gäste auch noch an Bord sein, da werden sie die individuellen bewusst erst später einschiffen. Die Spanne ist recht groß, so viele werden es wohl nicht sein, aber mehr Stress als eh schon braucht's dann auch nicht.
Wir werden aus dem Hotel auschecken und die Koffer am Schiff abgeben, je nach Wetter dann die Waterfront erkunden oder mit dem Auto noch eine kleine Tour machen. Die Mietwagenstation ist gleich um's Eck vom Anleger und dann erst gegen später einchecken.
Das kann alles noch kommen, ist bei uns auch erst vor kurzem eingestellt worden für eine Tour ab dem 28.11.22.
Was waren denn "Tolle Überraschungsmomente an Bord"?
Wir haben außer den Kofferanhängern nichts von den Reiseunterlagen bei den letzten zwei Reisen gebraucht...
. Daher ist uns das auch egal wann da was kommt. ![]()
premium keine Kosten bis 60 Tage vorher
Vario kommen Kosten auf einen zu
Ich denke das verwirrt mehr als das es einem hilft. Ich verstehe auch nicht was du meinst ![]()
Umbuchungen von Premium auf Vario kosten (auch mehr als 60 Tage vorher) 150€/Person.
Und was meinst du mit dem zweiten Satz??
Da ist die Frage ob das nur bestimmte Routen/Gebiete betrifft, dann wären das vermutlich spezielle Satelliten bzw. eine besonders große Bandbreite die sie dort gebucht haben. Da sie meist nur kleinere Rundtouren fahren, ist das deutlich leichter realisierbar.
Das ist weniger ein 'wollen' als ein 'können', die exkl. Sat-verbindungen sind langsam und störungsanfällig, dazu noch teuer. Auf See gibt's dazu eben keine Alternativen, zumindest solange Starlink noch nicht durchgängig verfügbar ist.
Und hier ist ist auch die Frage wie sich die Verbindung bei einem mobilen Empfangsgerät (Schiff) verhält, von den Schwankungen durch den Seegang ganz zu schweigen.
Für die I-net Verbindung habe ich mir schon mal airalo runtergeladen, bieten eine Prepaid Datenverbindung mit esim (normale Sim bleibt im Iphone) an, kann man hier schon buchen und hat sofort nach dem Aussteigen auch Internet.
z.B. 3GB/30 Tage 13$
Es ist ja auch bezeichnend dass die Ausflüge nun knapp 2 Monate vor Start umgelabelt werden...die Planung war vorher sicher keine andere.
Es ist auch nur bei einzelnen Ausflüge erkennbar, dass es sich um eine kleinere Gruppe handeln könnte, das scheint kein zwingendes Kriterium zu sein.
Alles anzeigen[..]
Generell ist mein Eindruck, daß der Versand von Nachrichten und Bildern besser über ein Volumenpaket funktioniert, als über SM-Pakete.
Ich kann aber nur für diverse Sphinx-Schiffe sprechen.
Bei den Volumenpaketen (ohne Flat): man muß halt drauf achten, daß man sich nach dem Versand auch direkt wieder abmeldet.
Auf der Winterpause mit der Sol gab es mal an einem Abend eine Veranstaltung mit den Engineers und Technikern.
Da wurde sehr ausführlich auch die Problematik des "lahmen" Bordnetzes erklärt.
[..]
Das könnte daran liegen dass alles über die SMF noch gefiltert werden muss, damit auch wirklich nur erlaubte Inhalte durchgereicht werden, da sehr viele das nutzen könnte das schon ein Engpass sein, vor allem da auch viele Bilder dabei sein werden. Bei den Volumentarifen ist alles erlaubt und ohne weitere Überprüfung im Fluss.
Ein weiterer Engpass ist natürlich auch die Satellitenverbindung, je nach Verbindung und dem priorisierten Datenaufkommen, wird's langsam. Dazu wird bei Seegang die Nachführung der Antennen nicht immer 100%ig sein, so dass das auch einen Einfluss haben kann.
Mit der SMF war es immer schon nur leidlich gut, aber nutzt man es nach Mitternacht bis morgens, flutscht es ziemlich gut, wenn Nachrichten stecken bleiben, dann in der Nacht erneut versenden und es geht gut durch.
Man muss nur die Anytime abschließen oder sonstwie sein Unwesen treiben dafür
.
Du musst es eher mit glasweise ausgeschenkten Flaschenweinen vergleichen Spielzimmer, nicht mit Soft Drinks.
Gerne, ein Bardolino Chiaretto DOC kostet im Versand unter 6€ die Flasche, für was verkauft AIDA ein Glas?
Wir haben den Gobillard Brut Rosé auch zuhause.
Die Einzelflasche kostet für den Endverbraucher bei Brogsitter ca. 35€, im Angebot manchmal unter 30€. Der Einkaufspreis von Aida liegt sicher deutlich darunter.
Bei 7 Gläsern pro Flasche liegt der Aufschlag pro Glas (bezogen auf den normalen Einzelhandelspreis, den man kaum zugrunde legen kann) ca. 3€. Ich denke, Aida verdient an anderen glasweise ausgeschenkten Getränken weniger.
Das glaube ich nicht, die Spanne ist auf diesem Preisviveau prozentual sehr schlecht. Da ist Cola/Bier etc. deutlich lukrativer...
Mittlerweile wurde bei der SA-Tour zu (fast) jedem Ziel noch mindestens ein Ausflug mit "Selection" geschmückt ohne dass man in der Beschreibung erkennen kann, was daran nun besonders sein soll.
Hier soll wohl die Verpackung den Inhalt aufwerten...
Wir fanden 'Rossini einmal anders' im Juni (blu) sehr gut, wobei das noch zum alten Preis war (die Küchenchefin ist kurz nach uns abgestiegen). Nach der Erhöhung schaut man aber naturgemäß auch kritischer auf die Teller, wir sind gespannt wie sich das Selection im November schlägt.
Es steht und fällt mit dem Können und der Kreativität der Küchenleitung und da wird auch Corona seine Spuren hinterlassen haben. Die Guten haben sich während der Pause sicherlich andere Betätigungsfelder gesucht, mittlerweile ist der Job in der Kantine auch nicht mehr verpöhnt, gestattet er doch humane Arbeitszeiten und ein soziales Leben außerhalb des Jobs.
Wir waren letzte Woche "aus Versehen" (neues Lokal, Speisekarte erst am Tisch richtig gelesen) auf Sterneniveau essen, sicher ist das nochmal eine andere Hausnummer (wobei im Schwarzwald auch eher die oberste Sterneliga zu finden ist). Aber als gediegene Alternative zum Buffet hat das Rossini bisher allemal getaugt und war seinen Preis auch wert, ob das neue Preisniveau das auch halten kann, mal schauen.
Vermutlich wird man noch mehr nach Schiff bzw. Küchenchef unterscheiden und sich austauschen müssen. Das finde ich fast wichtiger als wer wo HD/GM oder Kapitän ist. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()