Die Mailbox sollte grundsätzlich ausgeschaltet sein wenn man in außereurop. Ländern unterwegs ist, sonst zahlt man u.U. den doppelten Weg (zum Phone und zurück ins Heimnetz) wenn das Phone eingebucht ist, man aber nicht abheben kann/will.
Beiträge von Spielzimmer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Es geht ja nicht nur ums können, sondern ums wollen.
Manche wollen ja Bildschirmzeiten im Urlaub reduzieren.
Wie geschrieben, ein gut strukturiertes Infotainment auf dem Schiff kann das locker wettmachen. Insgesamt dürfte der Mehrwert die Befindlichkeit einer Minderheit mehr als ausgleichen, wenn ich mir die Diskussion über SMF, Datenvolumen und Internetgeschwindigkeit auf dem Schiff so anschaue...
-
-
Ach ja, sämtliche Reservierungen für Restaurants, Spa und Sport (aktuell liegen da noch Listen aus…) wären natürlich auch dort umsetzbar, Evtl mit Anzeige der Auslastung.
Das Ganze auch noch von Landseite aus zugänglich wäre fast schon ein Träumchen.
Dann wäre Aida wirklich im „heute“ angekommen.
-
Die allermeisten (Reisende) nutzen ihr Smartphone inzwischen als Kamera(Ersatz) und können damit auch umgehen…zumindest was grundlegende Funktionen betrifft.
Insofern wäre es sehr konsequent mit einer App alle relevanten Informationen tagesaktuell dort darzustellen. Dazu die Infos zur Restaurantauslastung, Wetter- und Weltlage…die Menüs in den Bedienrestaurants und noch so viel mehr.
Ich glaube das wird zur Selbstverständlichkeit werden, weil es sehr viel Zusatznutzen bieten kann und auch für die Crew weniger Arbeit und (langfristig) Kosten bedeutet.
Den Handyzwang kann dann ein gutes Infotainment auf Stube und in den Decks (Touch- und Infoscreens) sicherlich ersetzen, wenn jemand nicht will oder kann.
Die IT muss nur wollen und können, es würde mich aber wundern wenn man nicht schon an einer entsprechenden Umsetzung arbeitet.
-
-
-
Ich nehme an dass das auf der Prima z.B. ein Probelauf ist, wie es bei den Gästen ankommt und ob die interne IT das vernünftig umsetzen kann…
In einer App wäre das allerdings deutlich besser und übersichtlicher darstellbar, sehe ich auch so.
-
Ein Direktflug wird es wohl schon, nur eben nicht nonstop.
Wir pokern noch, Schisserpaket haben wir (noch) nicht gebucht.
Hatten wir im Dez nach Südafrika auch nicht und wir sind sooo froh gewesen, da war jeder Flug mit AC mehr Abenteuer als Beruhigung wie man lesen konnte.
Wir wollen gerne noch ein paar Tage in Singapur dranhängen, so käme eh nur die Anreise mit AC in Frage…
Und da die meisten Fluggesellschaften erst in diesen Wochen (1 Jahr vorher) ihre Pläne veröffentlichen, ist auch noch etwas Zeit.
-
Ich wünsche mir eine Kamerasicht in die Restaurants (mit Außenbereich) hinein damit man die Auslastung etwas abschätzen kann, Evtl auch mit dem Vorraum um Wartezeiten zu erkennen… (ich hoffe der Datenschutz lässt sich dabei mal ausklammern)
Freundliche Mitreisende wünsche ich mir immer, aber das hat per se nichts mit Aida-Schiffen zu tun…
-
Ich finde die Überlegungen zur Schattenzuteilung sehr schlüssig. Eine reine Lotterie zum Stichtag würde u.U. einige Sonderfälle schaffen, durch bestehende Optionen oder Reservierungen (Friends & Family z.B.).
Die definierte Zuteilung im Hintergrund schafft auch für die IT und die Berater klare Vorgaben und lässt trotzdem noch Anpassungen zu…auch ist dadurch die Belegung im Schiff jederzeit gut zu verteilen bzw. anpassbar.
-
Und wie sagte ein deutscher Guide in dem Bericht, was soll er schon machen wenn einer vom Boot ins Wasser fällt…
Ohne Worte.
-
Wockenfus das Ordern ist kein Problem, man gibt der Servicekraft seine Karte und er/sie bringt dann ein Glas Wein (oder auch zwei).
Wir hatten meist den Grauburgunder der dann schön gekühlt gebracht wurde.
Edit: natürlich wurden auch weitere Gläser gebracht, oft wurde schon gefragt ob man noch was möchte.
-
Also ich kenne niemanden, der über 20.000€ für für eine zweiwöchige Kreuzfahrt bezahlen würde.
Und so geht es uns mit Aida halt auch: die erbrachten Leistungen rechtfertigen für uns einen bestimmten Preis, den wir auch zahlen, aber Aida ist wahrlich kein Luxusprodukt und ruft in unseren Augen teilweise nicht gerechtfertigte Preise auf.
Betrachtet man sich nur die Suitenbuchung bei AC ist dieses Klientel sehr gut vertreten, die Suiten sind meist als erstes ausverkauft. Und da meine ich nicht die Junior Suiten...
Welcher Preis ist denn "gerechtfertigt"?
- Der Preis den man schon mal für etwas Vergleichbares bezahlt hat?
- Der Preis den andere verlangen?- Der Preis der gefühlt richtig wäre?
Alles müßig. Wir leben (zum Glück) in einer Marktwirtschaft, Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis und jeder Preis den ausreichend Kunden bereit sind zu zahlen, ist gerechtfertigt.
Ich verstehe deine Argumentation, aber die Zeiten haben sich auch sehr verändert, deutlich schneller als in den letzten Jahrzehnten und wie wir es gewohnt waren. Und dem müssen wir uns leider anpassen...take it or leave it.
-
FabiundY du hast die normalen Flugpreise aber auch beobachtet??
Schau dir an was z.B. nun Flüge nach Mallorca kosten, das sind gut 50% mehr als vor Corona. Oder Flüge in den Orient...ich habe mir Flüge in die Karibik im Winter angeschaut, AC verlangt ziemlich genau gleich viel wie man direkt zahlen würde, Transfer und die 'Sicherheit' nicht berücksichtigt.
-
- Welches ist euer Lieblingsrestaurant auf den Schiffen?
- Wie oft geht ihr pro Reise in ein Bedien- und/oder Zuzahlrestaurant?
-
Und selbst auf einem Schiff kann sich das durch den Personalwechsel schnell ändern. Deshalb wären die jeweiligen Küchenchefs (und R-Leiter) durchaus interessant um das zuordnen zu können.
-
Vinothek?

Wenn das "Starbucks-Cafe" (Mare) das nächstgelegene ist, hat man auch mit AI Pech gehabt, ansonsten ist das kein Thema.
Dass das irgendwie kompletter Irrsinn ist und nur schwer vermittelbar, zeigt der Thread sehr deutlich. Sowas muss dann auch im Fragebogen erwähnt werden, sonst ändert sich das nie.
-
Dann müssten die Kellner vom Buffalo zu den Automaten in den Buffet Restaurants laufen.
Naja, da würde sich schon noch ein Automat an einer nähergelegenen Bar finden lassen...Wille-Weg, aber man will eben nicht.
-
Das wird davon abhängen wann der letzte Flug/Transfer aus dem An-/Abreisepaket geht. Da dies im Vorfeld schwer abzuschätzen sein wird (Flugzeitänderungen einkalkulieren), so solltet ihr das relativ kurzfristig planen und die Infos von Bord vor eurem Datum beobachten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS