1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. brittanut

Beiträge von brittanut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Seaview

• brittanut
    • 21. Juli 2021 um 14:26
    Zitat von Marcus30071974

HI,

weiß jemand wie das Prozedere ist, wenn die Seaview in Warnemünde startet und am zweiten Tag in Kiel ist, darf ich dann individuell von Bord?

Danke

Gruß

Marcus

Ich denke mal nein. Die kreuzfahrt beginnt in Warnemünde. Hier wird die Blase geschlossen und erst wieder beim ausschiffen geöffnet.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• brittanut
    • 21. Juli 2021 um 07:12
    Zitat von Nadine84

Vielleicht schafft es Aida die Kinderkarte noch etwas zu erweitern und Gemüse hinzu zu fügen, wenn genug Eltern an Bord Bescheid geben und es im Fragebogen dazu schreiben.

Ich fand die Kellner auch immer sehr bemüht. Meine Tochter hat jeden Morgen Gurkenscheiben bekommen.

Vielleicht gibt es bald doch wieder Buffets mit gewissen Auflagen. Für Kinder fände ich das etwas einfacher. Für Erwachsene ist der Service am Platz super.

Gerade bei Kindern sehe ich ein Buffet in nächster Zeit kritisch. Hier sämtliche Hygiene Auflagen einzuhalten kann ich mir nicht vorstellen, zumal es ja Erwachsene schon nicht schaffen, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.

• MSC Seaview

• brittanut
    • 18. Juli 2021 um 20:07
    Zitat von ck2703

Kurze Frage dazu: Beziehst du dich dabei auf die Reise von 2016?

Wir sind selbst seit 2017 mehrere Male mit MSC unterwegs gewesen und haben bisher weder in der Karibik, noch in den Emiraten oder auf den Europa-Abfahrten mit lauwarmem Essen in den Bedienrestaurants zu tun gehabt. Ich denke, dass das persönliche Empfinden von "lauwarm" einfach sehr unterschiedlich ist. Ähnliches hatten wir im Vorfeld auch immer wieder über Costa gehört, aber auch hier empfanden wir das absolut nicht so. Was das Plastikgeschirr angeht: WIr hatten sicher auch mal den einen oder anderen Teller, bei dem die Spülmaschine das MSC-Logo schon etwas ramponiert hatte. Ähnliches haben wir ehrlicherweise aber auch bei anderen Reedereien wie Costa oder Carnival erlebt. Es ist eben stark strapaziertes Geschirr, das aus Sicherheitsgründen verwendet wird. Sicher ist das nicht die Krone der Ästhetik, aber am Ende des Tages ist mir ehrlich gesagt wichtiger, was auf dem Teller draufliegt, solange der ordentlich gereinigt ist.

Was das "schwimmende Seniorenheim" betrifft: Den gefühlt heftigsten Altersschnitt hatten wir bisher auf einer Nordlandtour mit TUI Cruises in 2016. Da sah man auch immer mal wieder Rollatoren udn Gehhilfen - uns stören ältere Mitreisende aber absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Wir empfanden die Stimmung deutlich entspannter als beispielsweise mit Costa zur besten Sommerferienzeit im Mittelmeer, wo aufgrund vieler junger Gäste und Familien mächtig was los war.

Ja, das war 2016.

Auch ich habe nichts gegen Senioren, führe täglich viele interessante Gespräche mit der Generation 70+.

Wenn aber Personen zu mehr als 75 Prozent desorientiert sind, brauchen diese Unterstützung durch entsprechende Begleitung.

Und wenn Menschen zwar begleitet sind, aber so gefüttert werden, dass die schon hamsterbacken kriegen und permanent sabbern, ist glaube ich auch nicht so ein toller Anblick.

• MSC Seaview

• brittanut
    • 18. Juli 2021 um 19:42
    Zitat von ck2703

Exakt.

Das liegt wohl daran, dass ganz viele Gäste die Gebühr bisher komplett storniert hatten, um der Crew das ganze Trinkgeld persönlich zu geben... 8o

Wenn ich mich da an so manche peinliche Ausraster einiger Gäste an der Rezeption erinnere, weil man nicht einsah, dass die Hotelgebühr bei MSC dazu gehört, dann wundert mich das Vorgehen von MSC in dieser Frage absolut nicht.

Und noch eine Anmerkung zum Plastikgeschirr im Buffetrestaurant:

Das hat schlicht den Hintergrund, dass Gäste häufig ihr Essen mit nach draußen aufs Pooldeck nehmen und die Verletzungsgefahr bei Porzellan deutlich höher wäre. Habe ich bisher bei mehreren internationalen Reedereien im Buffetbereich so erlebt. Im Übrigen sind da - zumindest bezogen auf das Trinkgeschirr - auch AIDA und TC keine Ausnahme, denn auch dort gibt es am Pool "Plastikgläser".

Und was das Thema "lauwarm" angeht: Das habe ich bei MSC eigentlich nur in den Zeiten erlebt, in denen wenig Betrieb im Buffet war und die Speisen mitunter etwas länger in der Auslage waren. In den Bedienrestaurants kommt das Essen ebenso heiß/warm auf den Tisch, wie bei anderen Reedereien auch.

Last but not least: Altersschnitt. Den würde ich weniger an die Reederei als an das Fahrtgebiet koppeln. Im Nordland sind die Gäste in der Regel immer etwas älter als auf Mittelmeerreisen.

Alles anzeigen

Möchte da noch was dazu sagen

Plastikgeschirr habe ich nichts dagegen, wir sind auch Camper auch da ist es Usus. Vielleicht haben wir auf der opera ja auch nur Pech gehabt, das Geschirr war so was von grindig, einfach nur scheußlich.

Alter der Reisenden: wir machten die östliche Mittelmeer Tour und wir hatten Anfang September gefühlt ein Pflegeheim mit 70 Prozent demenzstation gebucht . Bitte nicht falsch verstehen, ich arbeite selbst in diesem Bereich, aber diese Personen würden wir in der seniorentagesbetreuung nicht mehr nehmen. Da wurden einige Menschen zur kurzzeitbetreuung auf das Schiff gebracht, während die Familie auf Urlaub gefahren ist. Wurde mir auch von einer Dame so erzählt, dass sie bereits die zweite Runde fährt und sich nicht vom Schiff bewegen darf.

Essenstemperatur: das lauwarme Essen gab es im bedienrestaurant. Hatten am Tisch Italiener, die uns erklärten, dass diese Temperatur den italienischen Gepflogenheiten entspricht. War für mich kein Problem, für manch andere schon, daher der Hinweis

• MSC Seaview

• brittanut
    • 18. Juli 2021 um 18:16
    Zitat von Charlynn

Welche Schwierigkeiten sind das denn? Die Preisgestaltung bei MSC finde ich nicht so gut, ich gebe Trinkgeld lieber persönlich und warum kommen auf die Getränke noch 15% drauf? Ich habe da noch nicht so ganz durchgeblickt.

Mich würden jetzt Nichdeutschspechende Mitfahrer nicht stören, ich brauche auch keine Bratwurst oder Eisbein und BayernAbend auch nicht. Was könnte es denn sonst sein?

Schwierigkeiten für AIda Fahrer aus meiner Sicht:

Altersschnitt, Lautstärke bedingt durch Südländer, Lärmpegel im Buffetrestaurant, sodass keine Durchsagen verstanden werden, Durchsagen werden in 5 Sprachen gemacht, eingeschränkte speisenwahl im Bedienungsrestaurant, Temperatur der Speisen (großteils lauwarm), eincheckvorgang (VOR CORONA), Aktivierung der Kreditkarte beim ersten Mal, ev nicht deutschsprechendes Rezeptionspersonal bei Reklamationen, Plastikgeschirr im Buffetrestaurant

• MSC Seaview

• brittanut
    • 18. Juli 2021 um 12:41
    Zitat von Caramia

Ich war schon auf MSC-Kreuzfahrten, für welche ich im Nachhinein für genau das jeweilige Schiff und für genau die Reise (identischer Termin), auf der ich selbst war, so extrem vernichtende Kommentare über die Reise und das Schiff, samt Essen und Sauberkeit (z. B. in den öffentlichen Bereichen und Bufferestaurants und so weiter) gelesen hatte, dass ich mich fragte, ob derjenige in einem Paralleluniversum unterwegs war, in dem alles extrem negativ ausgeprägt gewesen sein könnte.

Dass jemand mal berichtet beispielsweise, er wäre mit seinem Kabinenpersonal nicht zufrieden gewesen, wegen Nichtsäuberung der Kabine, kann man als Außenstehender kaum verifizieren. Aber angeblich nicht geputzte Treppenhäuser, massenweise dauerhaft verschmierte sämtliche Tische im Buffetrestaurant egal um welche Uhrzeit, und so weiter, müsste man selbst eigentlich mitbekommen können, wenn man selbst auf dem Schiff mehrfach in den entsprechenden Räumen unterwegs war.

P.S. Übrigens hatte ich auf der gleichen Reise selbst gutes Essen, was derjenige sinngemäß als unter aller Kanone bezeichnet hatte. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber gleich so extrem unterschiedlich? Ich bin übrigens gewohnt mich mit frischen Zutaten zuhause zu ernähren; an einer Fastfoodmentalität meinerseits, dass ich schon meine Geschackssinne komplett verdorben hätte, kann es also auch nicht liegen, ... .

Wir haben auch schon eine MSC Reise hinter uns. Sie war halt anders als auf den AIDA Schiffen. Was mir nicht gefallen hat das war das PVC Geschirr im Buffetrestaurant. Das war einfach grindig.

Essen war geschmacklich durchgehend sehr gut, wenngleich teilweise lauwarm. Aber das gehört zur südländischen Mentalität. Der Altersschnitt war auch gegenüber AIDA um einiges höher und ja es war sehr laut, liegt aber auch an der südländischen Mentalität. Wenn die Route passt, fahre ich auch wieder MSC.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• brittanut
    • 15. Juli 2021 um 15:45
    Zitat von Dany101

Könnte es Probleme geben wenn eine Person keine Auslandskrankenversicherung hat geschweige denn eine mit Corona?

Ja, dass du sehr viel Geld dort lassen musst. Hatte eine notausschiffung in Spanien vor corona und wenn ich dort nicht überall die Bestätigung vorgelegt hätte hätte ich in Vorleistung gehen müssen. Das ist bei einer Operation mit kh Aufenthalt und Aufenthalt im hotel bis die Flugfreigabe da ist ganz schön teuer.

• Stockholm / Schweden

• brittanut
    • 10. Juli 2021 um 16:01
    Zitat von Elfenblaukatze

Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten wir haben zwei Ausflüge in Stockholm gebucht zum einen das ABBA Museum Start 8:00-10.30 und danach die RIB-Tour die beginnt um 11.00 Uhr. Die Zeiten des Angebotes haben sich geändert. Hat jemand Erfahrungen mit solch einer kurzen Pause. Wäre diese Ausflüge mit dem Umstieg machbar? Und was würde passieren wenn wir zu spät für den zweiten Ausflug wieder am Hafen wären? Könnte man einen Ausflug wieder stornieren? und wie bekommt man dann sein Geld zurück. Habe versucht bei Aida anzurufen irgend wann habe ich aufgegeben. Danke für Eure Hilfe

ich würde mal meinen, nachdem beide AIDA Ausflüge sind wenn ihr zum zweiten zu spät kommt, dass ihr euer Geld über my aida refundiert bekommen würdet. Ausser ihr würdet beim buchen darauf aufmerksam gemacht, dass nur so ein kleiner Slot dazwischen ist.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• brittanut
    • 29. Juni 2021 um 19:49
    Zitat von Helga57

Dany101

Ja, wir haben das Essen direkt reklamiert und man kann ja generell Speisen mehrmals bestellen. So haben wir dann statt Fleisch ein Fisch bestellt. Aber dann hat man halt am gleichen Tag in der nächsten Woche keine Alternative mehr

Warum Woche 1 Fleisch, Woche 2 am gleichen Wochentag Fisch. Wo fehlt da die Alternative?

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• brittanut
    • 27. Juni 2021 um 22:54
    Zitat von Peggy1005

Wir sind auch individuell geflogen und sehr früh gelandet , sind mit dem Taxi direkt zum Schiff . Gepäck abgegeben und wir konnten sogar schon einchecken . Und mit demselben Taxi direkt weiter in die Stadt . Wir waren dann schon vor 10 Uhr am Burj Khalifa . Ist allerdings schon 4 Jahre her . Keine Ahnung , wie das jetzt Corona konform gehandhabt wird

Genauso haben wir es auch gemacht, war auch schon vor Corona. sind damals um 5 Uhr morgens gelandet und waren um 6.30 Uhr bereits am Schiff. Haben dort gemütlich gefrühstückt und sind dann auch gleich runter vom Schiff. Koffer haben wir am Eingang zum Hafen abgegeben und dann am Nachmittag vor der Kabine vorgefunden.

• Was wird aus der AIDAcara?

• brittanut
    • 24. Juni 2021 um 08:19
    Zitat von Ponny

Wir sind einmal mit der Cara gefahren und wir haben damals gesagt, nie wieder. So gern wir Südamerika gemacht hätten - wir haben es wegen des Schiffs sein lassen. Daher ist die Entscheidung für mich in Ordnung und ich trauere der Cara ebenfalls nicht hinterher. Vita und Aura sollen aber bitte bleiben, diese Schiffe liebe ich.

Da hast du aber echt was versäumt. Wir haben die letzte Südamerika Tour mit der cara gemacht. Einfach nur top. Ich weine der cara viele Tränen nach.

• Welche Reederei hat das offenste Konzept für geimpfte ?

• brittanut
    • 3. Juni 2021 um 14:22

die Kontrolle könnte man ja auch durch farbige Armbänder leicht durchführen, ähnlich in den Hotels wo zwischen HP, vp und ai unterschieden wird. So könnte man eine Farbe für geimpften, eine für gelesene und eine für testpflichtige machen. Weiters könnte man durch farbschattierungen bei den geimpften noch den Impfstoff unterbringen. :sironie:

• AIDA-Adventskalender 2020

• brittanut
    • 18. Dezember 2020 um 06:42

auch bei mir nur der Link zum 16.

Schade!

• AIDA-Adventskalender 2020

• brittanut
    • 1. Dezember 2020 um 06:57

auch gerade mitgemacht.

• Neues Preismodell bei AIDA?

• brittanut
    • 11. November 2020 um 14:16
    Zitat von Avita61

Es kommen aber noch die Covid Reisebedingungen dazu, die man unterschreiben muss, unabhängig von den Schwierigkeiten der Kabinenbuchung. Der ganze bunte Strauss der Unwägbarkeiten wird, zumindest für mich, damit hochgradig untinteressant. Ich weiss einfach nicht, aus welcher Ecke die nächste Überraschung kommt, weil sich Aida was neues ausdenkt und nicht rechtzeitig kommuniziert.

Zum Glück bin ich kein "Aida addict" und kann mich anderweitig umschauen, andere Kreuzfahrtgesellschaften haben auch schöne Schiffe :lol1: Diejenigen, die nur Aida mögen, müssen "Überraschungseier"-tauglich sein..... :lachzwink:

Ich spare mir generell in diesen Zeiten die "Überraschungseier" obwohl ich schifffahrten über alles mag,indem ich zu Hause bleibe und mir dadurch viel Aufregung erspare. Es gibt KEIN touristisches Unternehmen welches jetzt verbindliche Zusagen machen kann. Jeder der jetzt verreist, muss damit rechnen, dass nichts so ist, wie er es gebucht hat.

• Neues Preismodell bei AIDA?

• brittanut
    • 10. November 2020 um 16:03
    Zitat von Avita61

Ich weiss....aber sollte man nicht einmal dazulernen?

Ich denke, dass da der liebe Kunde mal lernfähig werden sollte, dass wir Coronazeit haben und nicht sie haben Urlaub stösschen :meinung:

• Bitte um Erfahrungen - Schulkinder früher beurlauben für Reise

• brittanut
    • 5. Juli 2020 um 16:20
    Zitat von Tobi u.Kathi

Hallo zusammen.

Ich benötige mal eure Erfahrung in Sachen Reisen mit Schulkindern.Wir waren dieses Jahr auf der Perla und unsere Reise wurde nach ein paar Tagen abgebrochen.Diese Reise wollten wir halt nich gerne vor der Schulzzeit machen. Jetzt kommt mein Sohn in die Schule und wir würden aber gerne nochmal die Fahrt machen. Die einzige Chance wäre nächstes Jahr in der Osterferien.Das Problem ich aber,dass wir unsere Sohn 2 Tage aus dir Schule nehmen müssen.Die Abfahrten sind immer Donnerstag.Was meint ihr ?Hat man da überhaupt eine Chance?

Lg

Wartet doch mal den Schulbesuch ab. Schaut mal wie leicht/schwer sich euer Kleiner tut. Entsprechend dessen wird die Schulleitung die Entscheidung treffen.

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• brittanut
    • 31. Mai 2020 um 18:06
    Zitat von Heizergruss

nö,auf dem Nil war ich auch noch nicht unterwegs

War unsere allererste cruise. Absolut schön, nur Riesenwellen oder starken Seegang gibt es halt nicht

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• brittanut
    • 31. Mai 2020 um 17:54
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

das Panorama am "Flußufer" ist während einer "Flußkreuzfahrt" sicherlich auch überwiegend sehr schön bzw.sehr faszinierend

Das ist bestimmt was für das Auge

Schöne Grüße

Heizergruss

Hast du mal die Nil kreuzfahrt gemacht?

Kann man ziemlich damit vergleichen.

• AIDA, aktuelle Situation ( Beschäftigungs- und Personalwesen Rostock )

• brittanut
    • 21. Mai 2020 um 13:39
    Zitat von Bini

https://www.bmas.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

"

5. Müssen Beschäftigte ihren Urlaub vor Beginn des Bezugs von Kurzarbeitergeld genommen haben?

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie verzichtet die Bundesagentur für Arbeit bis zum 31.12.2020 darauf, den Einsatz von Erholungsurlaub zur Vermeidung von Arbeitsausfällen zu verlangen. Das gilt allerdings nur für die Urlaubsansprüche für das laufende Kalenderjahr."

LG, Bini

Bini, ich hatte ja von ALTEM Urlaub nach österreichischen Regeln gesprochen und meerelfe hat dies für Deutschland bestätigt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook