1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. brittanut

Beiträge von brittanut

• Korfu / An- & Abreise (individuell)

• brittanut
    • 16. April 2022 um 17:59

Wir liebäugeln auch mit einer cruise ab korfu mit individueller Anreise. Kann jemand berichten welche Zeit man für den Transfer Flughafen zum Schiff einplanen sollte bzw wie ihr den Transfer macht. Danke und schöne Ostern

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• brittanut
    • 16. April 2022 um 09:30
    Zitat von blaueburma

Hört sich alles nicht so sonderlich toll an mit der Testerei und dem drumrum. Das ganze Konzept ist aus der Zeit gefallen und an einigen Reaktionen der Mitarbeiter kann man das gut ablesen. Die sind offensichtlich auch genervt denn vor der Abreise herrscht ja sowieso schon Stress. Wenn dann noch die Testerei dazu kommt herrscht bei zunehmender Auslastung Chaos. Das ist vorprogrammiert. Eine Umstellung auf Antigen Schnelltests oder die Testerei beim Aufstieg ganz lassen, wäre sinnvoll.

Was in den Augen der Reisenden sinnvoll ist, steht auf dem einen Blatt. Was für AC sinnvoll oder gar von außen vorgeschrieben wird, steht auf dem anderen Blatt. Da gehört auch die testerei , egal welche Form dazu. Also wer eine cruise bucht, ist mit den Regularien wie immer sie sich von Buchung bis Durchführung der Reise auch gestalten, einverstanden. Ansonsten heisst es eine andere urlaubsform suchen. Klingt bitter, ist aber Tatsache. :meinung:

• brittanut
    • 15. April 2022 um 17:23
    Zitat von KLEinerZwerg

Hallo zusammen,

wir haben vorgestern (13.4) unsere Tickets erhalten mit der Infoblattversion Nr. 27 (07.04.). Ich sehe es so, wenn vorher PCR Test stand und jetzt nur noch Covid 19 Test, dann wird es kein PCR-Test (Goldstandard f. Test) sein. Es wird entweder ein PoC-Nat Test sein oder ein Antigen-Schnelltest. Ich tippe auf Ersteres. Wir gehen am 23.04. auf die Prima (HH-Norwegen).

Ich sag´s euch, ich kann erst entspannen, wenn das Schiff abgelegt hat. Dann pack ich auch erst die Koffer aus. Schlimm wäre für mich, tatsächlich kurz vor Schluss von Bord zu müssen. Hab mich so auf die Reise gefreut. Möchte meine 50zigsten nicht Q verbringen müssen. Absoluter Albtraum.

Euch noch schöne Ostern

Steffi

Der poc-nat test ist auch ein PCR-Test. Nur wird dieser vor Ort gemacht und die Probe nicht ins Labor gesendet.

• brittanut
    • 14. April 2022 um 09:22
    Zitat von Avita61

Der Verwirrt Smiley wäre hier angebracht....warum gehst Du die Userin so an? :gruebel: :gruebel:

Sorry, ich wollte die userin nicht persönlich angreifen. Bitte fabiundY entschuldigung, da wRt ihr nicht persönlich gemeint. Es ging mir allgemein darum dass man medizinische Entscheidungen als Laie mal so stehen lassen sollte.

• brittanut
    • 14. April 2022 um 08:24
    Zitat von FabiundY

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, wenn der Test kein eindeutig positives Ergebnis angezeigt hat. Das ist reine Willkür. Mit weireichenden Folgen für alle Beteiligten. Also da hätte ich auch Fragen an AIDA. Und Forderungen erst recht.

Willst du als hobbymediziner einen promovierten mediziner, der die medizinische Verantwortung für die reise trägt, erklären was sache ist? Bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf.

• Flugzeiten

• brittanut
    • 12. April 2022 um 08:37
    Zitat von leely

Ach du Sch.....

Wir fliegen diese Strecke hin und auch wieder zurück mit Hibernian. Ob das wohl ein einmaliger Ausrutscher war? Oder muss ich mich auch für Mitte Mai jetzt auf so einen Katastrophenrückflug nach Hamburg einstellen?

Macht euch doch nicht verrückt. Freut euch auf eure Reise, genießt sie und wenn es dann tatsächlich zum Chaos beim Flug kommt, ist immer noch genug Zeit sich aufzuregen. :meinung:

• brittanut
    • 11. April 2022 um 21:06
    Zitat von schnecke82

Zegoh ja das ist richtig. Für den Booster gibt es aktuelle kein „Ablaufdatum“.

Aber offenbar nur bei euch in Deutschland. In Österreich und ich glaube auch in der Schweiz gibt es die 270 Tage Gültigkeit für den booster

• brittanut
    • 11. April 2022 um 21:05
    Zitat von Zegoh

Mal ne kurze Frage:

Wenn man geboostert ist (3x mRNA) läuft diese nicht nach 9 Monaten ab, sondern ist aktuell unbegrenzt gültig oder? Das mit den 9 Monaten gilt nur für zwei mal Geimpfte, richtig?

Das stimmt so nicht, das ist von Land zu Land offenbar unterschiedlich. In Österreich läuft der booster nach 270 Tagen ab. Was dann ist, darüber zerbricht sich gerade unsere Regierung dfn Kopf. Sollte bis Mai kommuniziert werden.

• brittanut
    • 11. April 2022 um 13:39
    Zitat von FabiundY

Also wenn das echt so ne Absteige ist, würd ich auf jeden Fall mal gegen die Unterbringung in dem Hotel widersprechen und jede Menge Fotos machen. Alles muss man sich ja nun nicht gefallen lassen, zumal ihr ja nicht mal positiv getestet seid, sondern der Test ja eigentlich nur ungültig ist. (Einen erneuten PCR-Test würde ich übrigens auch einfordern.)

Letztes Jahr war AIDA ja auch in der Lage, vernünftige Unterbringungen für positiv Getestete zur Verfügung zu stellen. Scheint alles schon wieder nicht mehr so wichtig zu sein mit der Kundenzufriedenheit, hat sich die Buchungslage schon wieder so weit erholt? Also mich bestärken diese Berichte auch, in diesem Jahr außer der bereits gebuchten Kurzreise jetzt nach Ostern mit der diva auf keinen Fall eine weitere Kreuzfahrt zu machen, auch nicht mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Eine Kreuzfahrt unter derartigen Bedingungen ist für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute, sind ja Gott sei Dank nur 5 Tage in Quarantäne und nicht wie früher 10 oder 14 (ein schwacher Trost, ich weiß ...).

Fürs hotel kann aida nichts dafür. Das sind behördlich bereitgestellte Quartiere und da hast du nicht einfach die möglichkeit zu sagen, da gefällt es mir nicht und du hast auch keinen Anspruch auf irgendwelche hotelsternchen. Das das eintreffen kann, dass du im Ausland in Quarantäne gehen musst, sollte dir vor Buchung durch den Kopf gehen.

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• brittanut
    • 11. April 2022 um 13:34
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

öfter mal was Neues: meine letzte Kreuzfahrt fand mal nicht mit AIDA oder TUI statt – dieses Mal war die MSC Splendida für eine Woche mein Zuhause auf dem Meer.

Zu dieser Reise gibt es einen ausführlichen Live-Blog und ein umfangreiches Fazit zur Frage, ob MSC eine Alternative zu AIDA/TUI Cruises darstellen kann - oder eben auch nicht. Wie ich das nach meiner ersten Reisen mit MSC (zugegeben subjektiv) einschätze, das findet Ihr hier ...

https://www.generalalarm.de/goto/msc2022

Viel Spaß beim Lesen,

Harald

Alles anzeigen

AIDAharald: ich kann deine Einschätzung 1:1 unterstützen. Auch ich habe den gleichen Eindruck auf der MSC Opera gewonnen.

• Austausch Alleinreisende

• brittanut
    • 10. April 2022 um 14:49
    Zitat von Luuna_es

kann nur warnen z.Z. alleine zu reisen. Bin nach Abstieg am 6.4. von der Diva(Transreise) am 9.4.22 auf die Bella! Wieder alle Barhocker mit dem Kreuz belegt, Aidabar im Dunkeln, Oceanbar auch.. Doŕt wo sonst Kommunikation einfach war, ist Totentanz. Habe heute schon überlegt wieder abzusteigen. Aber im Fitnessstudio keine Abstände zw. den Geräten. Wer entscheidet so etwas an Bord? Die Zentrale kann es nicjt sein, dann müsste diese Anordnung kurzfritsig erfolgt sein. Det Wsschsalon ist auch geschlossen.

Ich glaube, dass es auch davon abhängt ob man selbst auch für neue kontakte offen ist. Ich war bisher nur einmal alleinreisend, aber wenn ich gewollt hätte, wären etliche Gespräche möglich gewesen.

• brittanut
    • 10. April 2022 um 13:54
    Zitat von Muddiaida2008

Ja das kenne ich - leider war es bei mir dann nicht nur ein Traum …. Aber Schnee von gestern drück euch die Daumen alles wird gut.

Für mich stellt sich nur die Frage, wenn es denn so sein sollte, dass bei Aida höhere Werte als positiv gelten, welche eigentlich anderswo negativ sein würden…. Ich dachte immer Ergebnis PCR Test geht nur negativ oder positiv ….

AIDA hat keine eigenen Werte, das ist mumpitz. Ein test ist entweder positiv oder negativ. Nur das ist verbindlich. Es kommt auf das verwendete nationale testprodukt an, da ist ein schema mit den Grenzwerten dabei. Bei manchen gehen die Werte sogar bis 50 hoch da ist dann auch der Wert , dass man als negativ gilt entsprechend höher. Andere Produkte haben niedrigere Grenzen, da ist dann auch schon ein CT Größer 30 negativ.. In Österreich verwenden die behördlichen teststationen alle dieselben Produkte, daher gibt es in der covidverordnung auch den wert CT Größer 30, dass man negativ ist. Ihr braucht auch nicht vor der Reise testen, auch das bringt nichts, ausser dass ihr euch verrückt macht, denn heute kann der test negativ sein und am nächsten tag trotz allem positiv.. Es sollte eine gute covid reisestornoversicherung abgeschlossen werden, das ist wichtig. Wünsche allen gute reise

• brittanut
    • 7. April 2022 um 14:16
    Zitat von pios1969

Der Booster ist derzeit unbegrenzt gültig. Die 270 Tage gelten für doppelt geimpft ohne Booster

Bei uns in Österreich läuft auch der booster nach 270 Tagen aus.

• brittanut
    • 7. April 2022 um 13:09
    Zitat von Maracaibo

Wenn man geboostert ist und das Zertifikat daher nicht benötigt, warum sollte man sich das beschaffen? Niemand von uns hat vor der Thematik mit AIDA darüber nachgedacht, weil geboostert reicht ja normalerweise völlig aus

Es gibt aber auch schon Personen, bei denen der booster (270 tage) ausläuft. Da kann das genesenenzertifikat den gültigkeitszeitraum mitunter verlängern. In meinem Fall ein Monat. Dadurch komme ich den Sommer drüber.

• brittanut
    • 2. April 2022 um 16:21
    Zitat von Orinoco Flow

Das gilt sicher nur, wenn ich die Anreise über AIDA gebucht habe. Habe mir aber meine Bahnfahrt selbst gebucht. Fragen über Fragen 🙃

Deine individuelle Anreise müsste die Versicherung übernehmen.

• brittanut
    • 1. April 2022 um 13:18
    Zitat von gurke123

Aber wenn es nichts schriftliches gibt, wie kann man den dann den Sachverhalt bei der Versicherung beweisen? :frage1:

Bei uns in Österreich muss man dann einen behördlichen PCR test machen und nach der Quarantäne bekommst du ein Genesungszertifikat. Somit kannst du der Versicherung deine Erkrankung nachweisen. Gibt es sowas in Deutschland nicht?

• brittanut
    • 31. März 2022 um 13:52
    Zitat von Bambo

Wisst ihr, wir sind letztes Jahr dreimal mit AIDA gefahren und ich finde die Test usw. gut, aber zur aktuellen Zeit finde ich, sollte AIDA

sein Vorgehen überdenken.

Ich verstehe nicht, wie man Menschen die Corona überstanden haben und einen CT Wert gut über 40 haben von der Reise ausschließt, obwohl

sie nicht mehr ansteckend sind und dann "freie Landgänge" erlaubt. Bei der letzten Tour mit der Prima im Oktober (Metropolen Tour)

habe ich so viele Passagiere gesehen, die in engen Imbisbuden ihre belgischen Waffeln gekauft haben - ohne Abstand. Teils war die Nase

draußen und dann sind sie wieder aufs Schiff. In Rotterdam habe ich jugendliche Passagiere ohne Maske gesehen, die Gruppenselfies mit Einheimischen

gemacht haben und dann wieder aufs Schiff sind.

Versteht mich nicht falsch bitte, aber entweder wir machen alles "Safe" wie möglich und testen mit sensiblen PCR Tests und bleiben in der Bubble,

oder wir lassen es wenn beim ersten Landgang das Virus so an Bord gebracht wird...

Nur mal ein Gedanke von mir :meinung:

Alles anzeigen

Da bin ich ganz bei dir. Es gibt aber zwei Sichten. Da ist mal AIDA die den Schutz per hygienekonzept nachweisen und dieses im Prinzip auch gut funktioniert. Und dann sind die Reisenden, denen die Eigenverantwortung abhanden gekommen ist. Da kann AIDA nichts dafür und ist auch nicht dafür zuständig wenn man sich an land infiziert. Wenn du an Bord positiv wirst, wirst ausgeschifft.

• brittanut
    • 30. März 2022 um 23:58
    Zitat von Gentry

Du hast die Konversation gelesen? Der Test war 16 Tage vor der Reise, dann Quarantäne, dann negativer PCR Test beim Checkin, also eigentlich der Regelfall nach einer Infektion...

Ja, aber mit diesem Wert ist man ohne wenn und aber eindeutig infektiös.

• brittanut
    • 30. März 2022 um 21:51
    Zitat von Caracol

CT Wert war 24,06

Mit diesem Wert bist du aber noch infektiös. Da wundert mich nix mehr.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.03.2022 bis 09.04.2022 (Samstag, 26. März 2022, 00:00 - Samstag, 9. April 2022, 00:00)

• brittanut
    • 29. März 2022 um 16:32
    Zitat von stern

Das Konzept ist so gut wie wir es auf anderen Schiffen erlebt haben, es halten sich leider wenige dran- Aufzug, Gegenverkehr und Gedränge am Buffet, Maske im theatrium u. ä. - und es wird nicht kontrolliert. Man kann dem aber aus dem Weg gehen z.B. Im East Menu genießen und bei bisher schönen sich draußen ein windstilles Plätzchen in der Sonne suchen.

Ja das Konzept ist gut, leider können jedoch viele Reisende mit dem Wort EIGEN Verantwortung nichts anfangen. Es wird immer nur von Nichtkontrolle durch Die Crew geschrieben, jeder sollte sich jedoch selbst an der Nase nehmen und schauen ob er das Konzept einhält. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™