1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sea lion

Beiträge von sea lion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neues Mein Schiff Vorteilsprogramm

• sea lion
    • 6. Juli 2016 um 17:19

Hallo seeungeheuer,

(alles weitere ist meine persönliche Meinung und muss keinem Andern gefallen oder mit dessen Meinung übereinstimmen)

mir war aufgefallen, dass es einiges bei MS gibt was immer gleich nach AC eingeführt wird? Gleiche Ausflüge, Brochüren, Routen und das Personal an Bord verweist sogar mit einem lächelnden Kussmund darauf.

Gute und innovative Ideen sind immer was schönes und machen Spass, aber das ist mir dann doch einfach zu wenig durchdacht.

Beste Grüsse,

sea lion

• Hilfe bei meiner Bachelorarbeit zum Thema Einstellungen von Kreuzfahrttouristen zur Nachhaltigkeit!

• sea lion
    • 6. Juli 2016 um 12:35

Hallo Sas93,

finde ich eine tolle Idee. Viel Erfolg.

Kleine Anmerkung: Beruflich bin ich weltweit unterwegs. Dabei kann ich eindeutig feststellen, das Nachhaltigkeit sehr stark wirtschaftlichen Interessen und Faktoren unterliegt. Je mehr Umsatz mit Nachhaltigkeit in einem Land zu erreichen ist, desto mehr wird sie als Hype gepuscht und mit riesigen Marketingkampagnen gefördert.

Deutschland gehört ja wohl unbestritten zu den 10 reichtsen Ländern in Europa, liegt wohl irgendwo auf Platz 4 oder 5 im EWR. Aber schon in südlicheren Ländern wie Italien, Griechenland oder Spanien spielt Nachhaltigkeit kaum eine Rolle mehr. Geschweige denn auf anderen Kontinenten. Vieleicht liegt es ja daran, dass z.B. ein durchschnittlicher Spanier mit 900 Euro im Monat auskommen muss und sich daher Nachhaltigkeit einfach nicht leisten kann.

Beste Grüsse,

sea lion

• Neues Mein Schiff Vorteilsprogramm

• sea lion
    • 6. Juli 2016 um 12:18

Finde ich toll mit dem neuen TUI Vielfahrermodell. Endlich wieder was Neues zum "Motzen".

Ohne die ganze Gemeinde jetzt aufbringen zu wollen, aber mal eine bescheidene Frage.

Fährt man wirklich 8x MS bzw. gibt es überhaupt Kunden die das schon erreicht haben und so eine Brückenführung bekommen oder eine Stange Nespresso Kapseln?

Ich finde gar keine Ziele bei MS die mich reizen würden, da ich die Routen schon mit einer anderen Reederei gefahren bin die gerne von MS kopiert wird.

Beste Grüsse,

sea lion

• Sitzplatzreservierung bei Condor nicht möglich

• sea lion
    • 11. Dezember 2015 um 15:50

Komisch, wir hatten kein Problem. Einfach Premium und Comfort-Class gebucht und die perfekte Sitzplatzreservierung gab es gleich bei der Buchung (von AC bestätigt). :bye1:

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• sea lion
    • 3. Oktober 2015 um 13:58

Grüezi aus der :swiss: ,

... +2 bei den Goldenen ...

Mal gespannt was AC sich noch für die Goldenen einfallen lässt. Nur das Frühstück reisst auf Dauer die Leute nicht vom Hocker. Da es ja ohne Premium Buchung schwer ist in den Goldstatus zu kommen, muss da mehr drin sein. Die Differenz zwischen Vario und Premium ist zu gross im Vergleich zum Frühstückspreis.

Trotz Goldstatus sind wir als Grüne auch meistens im Marktrestaurant zum Frühstück gewesen und werden dies auch weiterhin so machen. Einfach mehr Auswahl.......

Dann lieber Vario buchen, auf den Status verzichten und bei Bedarf das Frühstück selbst zahlen. Macht glaube ich 18,50 € p.P und Tag was bei 2 Personen auf 14 Tage max. 518 € macht. Und wenn es frühe Ausflüge gibt, dann geht eh kein Frühstück im Rossini oder Buffalo, da erst ab 07.30 Uhr geöffnet. Da hilft dann auch kein Goldstatus oder Suitenbuchung.

Schöne Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 27. August 2015 um 20:47

Alemaniac,

finde ich einen sehr guten Artikel von Dir. Eine einzige Anmerkung erlaube ich mir aber.

Auch bei den Airlines gibt es Tarife die keine Meilengutschrift bringen oder nur die Hälfte. Auch wenn ich viele Flüge mache und damit ein guter Kunde bin, aber immer den billigsten Tarif buche, dann bekomme ich keine Meilen oder nur sehr wenige gutgeschrieben oder brauche verdammt lange und unglaublich viele Flüge um einen Vielfliegerstatus zu bekommen. Damit würde auch der Just Tarif bei AC genau zu einem Vielfliegerprogramm passen.

Bezüglich Just Bucher sind Füllmenge, wie vorab erwähnt, ja, ist so. Genau wie die Economy bei den Airlines. Wichitg ist die Auslastung der First und Business Class die Eco füllt sich mehr oder weniger von selbst........

In einem anderen Artikel wurde davon gesprochen, dass es ein Vielfahrer und kein Vielzahler Programm sein soll. Mit der Anpassung an die Programme von Fluglinien und amerikanischen Reedereien hat sich dies geändert. Ja, es ist nun ein Vielzahler und kein Vielfahrer Programm mehr. AC muss, genau wie die Airlines, auch von irgendwas leben und das sind leider nun einmal die Vielzahler.

Rechne doch einfach mal wieviele Just Bucher es braucht um einen Premium Bucher auszugleichen. Gleichzeitig wirft der Just Bucher aber die gleichen Kosten auf usw.....

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 27. August 2015 um 09:59

@OmNom,

hoffentlich erschüttert Dich meine Aussage nicht, aber das ganze Leben in Unfair. Scheinbar war mein zynischer Gedankengang für Dich zu hoch aufgehängt, aber gut kann passieren. Man kann es nicht Jedem recht machen und es wird immer Aussenseiter geben. Ist doch auch gut so. Mal ist man auf der Gewinnerseiter mal auf der Verliererseite.

Insgesamt finde ich den neuen Club wie er aufgestellt ist sehr gut. Perfekt wäre es wenn es nach persönlichem Gesamtumsatz gehen würde und nicht nach Tagen x Faktor. Aber auch dann hätte bestimmt wieder Irgendeiner ein Problem damit, dass er doch 399 € auf der Restplatzbörse bezahlt hat und nicht vom Kapitän empfangen wird und Beatrice sich auch nicht um Ihn kümmert.

Geil wäre doch wenn AC es wie amerikanische Reedereien machen würde und die Bordkarten in der der Farbe des Clubstatus ausgibt und danach auch den Zugang zu bestimmten Bereichen im Schiff regeln würde. Da wäre die Meute aber richtig am toben. Das wäre mir glatt eine zusätzliche Reise wert um diesen Spass in aller Ruhe zu geniessen.

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 26. August 2015 um 18:18

Alemaniac,

mit dem "OBR" finde ich ja echt geil. Kann man sich dann etwa in den Clubstufen "hochsaufen"? :trrink1:

Da geht dann aber die Sause richtig ab. 1 Woche Sparreise WMM ist dagegen nur noch Kindergarten.

Hoffentlich sind genug Reinigungskräfte an Bord. :crazy:

Nein, ohne Spass. Finde ich eine tolle Idee. Ganz einfach 1 Euro = 1 Seemeile und schon bekommt Jeder das wofür Er bezahlt hat und jeder Fremde sieht gleich auf der Bordkarte ob der Inhaber Kohle hat oder nicht. :gruebel:

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 26. August 2015 um 17:59

Hallo,

kann Württemberger und udde nur zustimmen. Gleiche Ausgangslage, gleiches Problem, gleiche Vorgehnsweise.

Hier hat Aida wohl bei Toyota abgeschaut "Nichts ist unmöglich".

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 26. August 2015 um 08:39

Salü,

da AC ja den meisten Clubmitgliedern am 01.10.2015 schon jede Menge "theoretische" Seemeilen abzieht und auf die minimalen Seemeilen pro Clubstufe setzt, wird in den folgenden 5 Jahren jeweile 1/5tel der Seemeilen abgezogen, unabhängig vom Buchungsverhalten.

Alle tatsächlich errechenbaren Seemeilen aus der Zeit vor dem 01.10.2015 interessieren nach diesem Termin kein Mensch mehr. Traurig aber wahr.

Darum heisst es ja auch "neuer" Aidaclub und es gibt "neue" Regeln die akzeptiert werden müssen.

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 24. August 2015 um 18:31

Salü bini,

exakt, Du hast den Dreh raus. 150'000 auf dem Konto, jedes Jahr 30'000 drauf und 30'000 wieder runter und schon strahlt das Gold in seinem schönsten Glanz. Einem Grün Status reichen dann sogar 24'000 Meilen pro Jahr. OB AC das auch so gedacht hat bezweifele ich sehr .... aber so geht's. :wiegeil:

Andererseits sind diese Meilenzahlen für Vario und Just Bucher auch nicht ganz so einfach zu haben wie für Premium Bucher. Da hat AC sich doch was bei gedacht :lachzwink:

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 24. August 2015 um 15:51

EinGrüezi aus der :swiss: ,

@donaldmi hat den Nagel perfekt auf den Kopf getroffen.

Genau das ist ja auch der Sinn. Es gibt zuviele Clubmitglieder in der höchsten Clubstufe.

Aktuell kann man nicht in Gold aufrücken, sondern nur von AC dorthin "eingeladen" werden. Somit wird es bis auf weiteres hier nur sehr wenige Mitglieder geben und es wird auch nicht einfach sein dorthin aufzusteigen und zu bleiben. Absteigen geht dagegen bedeutend schneller.

Bin mal gespannt wen wir so im Gold-Club wiedersehen, beim Frühstück wird es auf jeden Fall entspannter zugehen. Mal schauen was AC sich so für die Goldstatus Kunden einfallen lässt.

Beste Grüsse,

sea lion

• Aida Club

• sea lion
    • 23. August 2015 um 17:11

Ein Grüezi aus der :swiss: ,

durch die Diskussion hier habe ich auch mal bei der Club Hotline nachgefragt und siehe da, zum einen eine sehr kompetente und freundliche Dame am Telefon und zum anderen das gleiche Problem bei mir wie hier beschrieben.

Die sehr freundliche Frau Ost (oder so ähnlich) hat es mir genau erklärt und mir sehr gut geholfen das Problem zu lösen.

Also ein reiner Login auf das Clubportal reicht nicht aus. Es sollte hier ein neues Fenster aufgehen mit den neuen Clubbedingungen. Diese muss man dann bestätigen und dann wird das berühmte "Häkschen" bei Aida gesetzt.

Bei vielen erscheint dieses neue Fenster mit den Clubbedingungen aber nicht. War bei mir auch so und liegt an den individuellen Browser Einstellungen am Computer. Damit wird auch kein "Häkschen" bei Aida gesetzt und man ist nicht für den neuen Club registriert.

Frau Ost hat mir darufhin eine PIN Nummer erstellt und eine Telefonnummer gegeben die ich anrufen konnte. Dort meldet sich der freundliche Computer und verlangt die Kundennummer (Clubnummer) und den PIN. Beides ist über die Tastatur des Telefons einzugeben. Dann ertönt die freundliche Stimme "Ihre Registrierung war erfolgreich".

Zur Sicherheit habe ich nochmal bei der Club Hotline angerufen und siehe da, das "Häkschen" war nun gesetzt.

Vielen Dank für die Diskussion hier und die Anregung die Registrierung zu prüfen.

Beste Grüsse,

sea lion

• Erfahrung mit Swiss Air

• sea lion
    • 7. Juli 2015 um 15:16

KapHoorn: korrekt. Es ist lediglich die längste Standseilbahn ohne Höhengewinn. Trotzdem ein Genuss für Gäste der Schweiz inkl. dem Film an der Tunnelwand und den "typischen" Geräuschen vom Jodeln über Alphorn bis zum Muh.

Übrigens hat die Lufthansa auch nur die Markenrechte an SWISS. Das geschützte Label SWISSAIR liegt weiterhin in der Schweiz.

siebentürmepaar: Ja 4 Stunden ist eine lange Zeit, die aber auch nicht ausreicht mal eben in die Stadt zu fahren. Zumindest nicht ohne Risiko. Im günstigsten Fall brauchst Du vom Gate bis zum HBF etwa 1 Stunde, obwohl der öffentliche Nahverkehr sehr gut ist. Aber Du musst durch den Flughafen, Ticket kaufen auf den Zug warten.....

Im Parkhaus vor dem Flughafen ist eine Shopping Mall. Man kommt auf Level -1 direkt in das Parkhausgebäude. Dort gibt es jede Menge Geschäfte und Restaurants. Ein Aufenthalt im Restaurant oder Cafe ist aber auch pro Person kaum günstiger als der folgende Tipp.

Wen Du es ein wenig ruhig möchtest, dann schau doch mal auf die Seite vom Flughafen oder bei deiner Kreditkartengesellschaft. Es gibt am Flughafen Zürich Lounges in die du Dich für einige Stunden einkaufen kannst und den Komfort geniessen kannst. der Preis liegt pro Person bei ca. 25 Euro, was für Schweizer Verhältnisse ja fast geschenkt ist.

Beste Grüsse,

sea lion

• Erfahrung mit Swiss Air

• sea lion
    • 6. Juli 2015 um 19:55

Grüezi Weinliebhaber,

ganz kurz lass ich den Klugscheisser raus. Die Airline heisst einfach nur SWISS.

Nun zum wesentlichen. Da bist Du gut aufgehoben. Auf der Strecke nach JFK sind A330 im Einsatz und 2-4-2 bestuhlt. Die Eco Kabine ist in 2 Bereiche geteilt durch eine Küche und Toiletten. Der vordere teil ist meistens komplett belgt, da Alle schnell aus dem Flieger wollen zur Einreisekontrolle. Im hinteren Teil ist meistens nicht Alles belegt und damit ein wenig mehr Komfort.

Die Sitze im Flugzeug sind von Recaro und mit Stoff bezogen. Das eigene Entertainment ist mit einem grossen Monitor im Sitz vor Dir. Es gibt Filme, Musik und Spiele. Kopfhörer werden kostenlos verteilt, aber auch wieder eingesammelt vor der Landung. Alle Getränke, bis auf Champagner, sind auf der Langstrecke kostenlos auch Alkoholika. Mit dem ersten Service wird die Speisekarte verteilt und Du kannst schon mal auf ein qualitative gutes Esssen eingestimmt werden. Zwischen den beiden Services kannst Du in der Küche nach belieben Getränke holen. Es kommen aber auch immer wieder Stewardessen mit Wasser und O-Saft rund.

Da es 2 Flüge pro Tag von Zürich nach JFK gibt, ist nur noch die Frage ob Du den Morgen oder den Nachmitag Flug hast. Beide Flüge gehen aber vom Terminal E. Dein Zubringerflug kommt im Terminal A oder B an. Damit kommst Du noch in den Genuss mit der längsten Seilbahn der Schweiz ins Terminal E zu fahren (man kommt anders nicht hin).

Sitzplatzreservierung geht bei SWISS über die Buschungsnummer direkt auf der Seite swiss.ch. Je nach Sitzplatz sind aber unterschiedliche Gebühren fällig. Ab 23 Stunden vor Abflug kannst Du kostenlos aus den restlichen Sitzplätzen wählen.

So nun viel Spass mit SWISS und beste Grüsse aus der :swiss:

sea lion

• Meyer Werft zieht nach Luxemburg

• sea lion
    • 29. Juni 2015 um 21:12

:lachzwink: :lachzwink: und wie bekommen die von da die Schiffe ans Meer :gruebel: :gruebel: :crazy: :crazy:

• Keine Flaschen mehr an Bord nach Landausflügen

• sea lion
    • 14. Juni 2015 um 09:49

eigentlich erübrigt sich die Diskussion, da es immer einen gibt der Hausrecht hat und bestimmt wie es geht. Und anders gesehen gibt es immer einen der es macht und einen der es mit sich machen lässt. CCL zieht die Reissleine und wer nicht will fährt mit einer anderen Reederei.

Mal ein kleiner, sarkastisch gemeinter, Verweis auf die Vergangenheit. Titanic lässt grüssen:

3. Klasse, untere Decks, zum grossen Teil Selbstversorger die viel mit an Bord gebracht haben. Kein Service, keine Liegen am Pool reservieren da kaum Möglichkeit an Deck zu kommen, keine Dauersitzer in den Restaurants, da nur Kantine mit Holzbänken. (Könnten dann bei AC die Just Bucher auf den Decks 4 und 5 werden)

2. Klasse, mittlere Decks, schlichte Restaurants, ein weing Servive, begrenzte Freihait an Bord, auch hier nur sehr begrenzte Möglichkeit der Freizeit im Freibereich. (Bei Aida dann die Vario Bucher auf Deck 6 und 7, mit Zutritt auf die Aussenbereiche auf Deck 6 und Essen nur in den Buffetrestaurants)

1. Klasse, obere Decks Luxux pur. (Premium Bucher, ab Deck 8 aufwärts mit Zutritt zum Pooldeck und den Bedienrestaurants)

Mal ehrlich, was spielt es da für eine Rolle ob Plastikflaschen mit an Bord dürfen und auf der anderen Seite z.B. die lieben AC Gäste im Marktrestaurant oder in der "Weiten Welt" sitzen und beim Abendessen den Rotwein in Thermoskannen abfüllen und mit aus dem Restaurant nehmen??

Als nächstes kommt bestimmt das Taschenverbot für Restaurants.

Beste Grüsse,

sea lion

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• sea lion
    • 28. März 2015 um 19:18
    Zitat von KapHoorn

Die Kapitalisten konnten die MS Deutschland auch nicht retten.

na dann waren es wohl doch die Sozis die die MS Deutschland gekauft haben und wieder fahren lassen :zwinker:

• sea lion
    • 28. März 2015 um 17:49

Grüezi aus der :swiss: ,

nur mal so am Rande, ausser in diesem Forum ist die Diskussion um die neuen Clubregeln schon lange gegessen. Die Anzahl der nimmer müden Nörgler ist für AC vernachlässigbar gering. Daher wird sich auch mit Garantie nichts ändern, auch wenn bei vielen die Hoffnung nicht sterben will.

Ich habe am Mittag noch mit meinem Reisebüro gesprochen. Die hatten Gestern Besuch von der AIDA Gebietsleiterin. Auch AC sieht da keine Herausforderung etwas zu ändern, da man kaum von einem Shitstorm reden kann und sich die Beschwerden wohl im geplanten Rahmen halten. Ich fürchte mal es reicht noch nicht mal aus dem Shitstorm wird noch nicht einmal ein gesunder F...

Mal ganz ehrlich, AC kann nicht zurück oder ändern aus 4 Gründen:

1. Dann ist das Problem mit zu vielen Clubern in den hohen Stufen nicht gelöst.
    2. Wenn Alle ihre volle Seemeilen behalten, dann fehlt der Anreiz immer wieder an Bord zu kommen anstatt Jahre auszusetzen.
    3. Es werden immer weniger Premiumbucher an Bord, da die sich über das Buchungsmodell ärgern und wegbleiben.
    4. Von Vario und Just Buchern alleine kann AC nicht leben und verkommt zu einer Billigreederei und da kann Carnival nicht mitspielen, da AC ihr deutsches Branding ist.

Sorry, aber das ist real existierender Kapitalismus. Der Sozialismus hat 1989 ausgedient.

Schönne Grüsse,

sea lion

• sea lion
    • 28. März 2015 um 13:22

jeder Mensch hat seine Interessen und hält diese für Wichtig. Dafür ist er auch bereit Geld auszugeben. Nun ergibt sich daraus aber auch, dass andere Menschen diese Sachen für unwichtiger halten und weniger Geld beriet sind dafür auszugeben. Das ist doch auch OK so.

Aber bitte dann nicht z.B. für eine Aida Reise nicht viel ausgeben wollen und doch beim Konzert der Grossen mitspielen wollen. Da müssen dann die Prioritäten sich ändern und schon ist man dabei.

Mein Fazit, Geiz ist geil aber nicht unbedingt zielführend. Wenn AC sich schon vom Clubkonzept der Vergangenheit trennen will, dann aber auch richtig mit Klassengesellschaft und dem offenen bevorzugen von vielzahlenden Kunden.

Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, ja meine Frau und ich sind Gold Status, auch wir verlieren über 100000 Seemeilen und finden das nicht wirklich prickelnd, aber es ist eine freiwillige Zusatzleistung auf die keiner von uns allen, egal welcher Status ein Anrecht hat.

Was haben meine Frau und ich daraus gelernt, wir haben gleichmal 3 neue Reisen aus dem neuen Katalog gebucht. Natürlich Balkon und natürlich Premium. Weil es unser Interesse ist und wir bereit sind dafür Geld auszugeben.

Schöne Grüsse,

sea lion

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook