1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Obermaat d.R.

Beiträge von Obermaat d.R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Durchsagen und andere Kuriositäten an Bord

• Obermaat d.R.
    • 18. Dezember 2013 um 00:15

Kleine Geschichte aus der Zeit bei der Marine:

Nachdem ich schon 6 Monate nach meiner Dienstzeit zur ersten Reserveübung einberufen worden bin, kam ich an Bord.
    Erfreulicherweise waren noch 12 andere ehemalige in der gleichen Situation und auch nach 6 Monaten einberufen worden.
    Der Fehler der war uns alle in ein Deck zu stecken. Zur Auslaufmusterung haben wir es uns noch gefallen lassen an Oberdeck zu erscheinen.
    Danach haben wir es fertig gebracht 7 Tage unter Deck ohne Tageslicht (Kein Bullauge oder sonstiges) gemeinsam zu verbringen  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:

Essen haben wir uns vom Smutje bringen lassen :hunger:
    Am 8 Tag kam das Signal "Seenotrettungsübung" welches wir ignorierten. Nach einer 1/2 Stunde kam der 1WO und klopfte!! an unser Schott
    und trat ein. Er bat uns aufs höflichste, sofern es unsere Zeit erlaubt, zur Musterstation zu kommen.
    Dieses haben wir dann eingesehen und sind angetreten.
    Am Schluss der Reise (bis heute weis ich nicht wo wir waren)sagte der Kommandant dann er wüsste wieso unser ehemaliger "vermeintlich großer Führer" folgende Worte gesagt hat und er hofft uns sobald nicht mehr an Bord zu haben:

Soldaten des Heeres
    Männer der Luftwaffe
    und die
    "Herren der Marine"

Das ganze währe zur aktiven Zeit undenkbar gewesen.

• AIDA Preispolitik

• Obermaat d.R.
    • 17. Dezember 2013 um 23:44
    Zitat von Heizergruss

Ich denke,daß mit dieser Vorgehensweise die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer unter Druck gesetzt werden bis sie die Geduld/Nerven verlieren und dann vor lauter Panik in den Augen doch Premium buchen

Jo, sehe ich genauso. Schaue auch öfters nach Just/Vario für Juni `14. :gruebel:
    Wenn nicht`s akzeptables kommt, fahre ich zu Prost  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  :trrink1:  in die Berge, da wo die Kühe schöner als die Frauen sind :lol1:

• Phoenixreisen jetzt schon bis 2016 buchbar

• Obermaat d.R.
    • 17. Dezember 2013 um 23:39
    Zitat von prost

Update - ich habe heute die 27 Tage Südsee-Tour mit der Artania gebucht.

Da bin ich aber jetzt so richtig Neidisch :abschied:

Zitat von prost

D.h. dann 2015 und 2016 keine Reise mit AIDA .

Wird bei mir genau so sein, nach der Karibik im Februar wird sich nach anderen Zielen ohne Aida umgesehen :sdafuer:

Zitat von prost

Solange nicht echte Tour-Highlights wie z.B. Südamerika und Amazonas mehr kommen, gibt es in meinem jungen Jahren kein AIDA mehr

Und in den "Alten Jahren" :frage1:

Zitat von prost

Antarktis wäre übrigens auch so ein Highlight, worauf ich sehnlichst warte

Da hatten wir doch schon was :gruebel:

• Video von unserer Karbik Reise im Nov. 2013

• Obermaat d.R.
    • 6. Dezember 2013 um 13:43

Danke für das tolle Video, dass steigert doch die Vorfreude :daumen:

• AIDAsol Umroutungen - Westeuropa / Nordeuropa 2013/2014

• Obermaat d.R.
    • 5. Dezember 2013 um 14:04
    Zitat von Mahu

Bin gerade auf der Sol. Bisher war die Reise sehr schön, bisher auch ruhiger Seegang. Liegen jetzt statt in Amsterdam einen Tag länger in Zeebrügge. Gegen das Wetter kann man leider nichts machen. Es bleibt aber spannend wie es weitergeht. :bye1:

:titanic: :lol1:

• Aura, Cara und Vita sollen Veränderungen erfahren

• Obermaat d.R.
    • 5. Dezember 2013 um 14:01
    Zitat von prost

Stühle und Tische werden nicht mehr gebraucht. Es wird alles am Boden in Form eines Sit-Ins gemacht.
    Grass und Alk sind das neue Motto und natürlich auch die freie

Da plappert er doch tatsächlich die Internas von AIDA raus :erschrecken:

• Fotoausrüstung

• Obermaat d.R.
    • 5. Dezember 2013 um 09:53
    Zitat von Piratin 65

Was hilft die beste Kamera wenn der, der dahinter steht, keinen Blick fürs Wesentliche hat?.........

Das liegt ja auch etwas im Auge des Betrachters. Jeder hat so seine Lieblingsmotive, diese können ja ganz unterschiedlicher Natur sein.
    Wenn ich alleine den Unterschied zwischen den Fotos von mir und meiner Frau sehe, ich, der alles versucht zu berücksichtigen, meine Frau nach dem Motto "Immer druff". Dabei kommt es oft vor das meine Frau die "besseren" Bilder macht. Generell glaube ich, dass Frauen manchmal mehr Sinn für Details haben (Bin ein Frauenversteher :loveyou: ).

• Fotoausrüstung

• Obermaat d.R.
    • 5. Dezember 2013 um 09:47
    Zitat von muck49

Was geschieht eigentlich mit all den tollen Bildern?
    Ich hab nen ganzen Schrank voll mit SW-Fotos, Dias, sonstigem.
    Warum machen wir all die Bilder um sie nicht für uns aufzubewahren.
    Sie sind ja alle in unsrem Kopf.
    Ich hab viele Alben, die noch aus Großvaters Zeiten stammen.
    Und dabei seh ich immer Bilder mit Menschen in ihrer realen Situation.
    Sie arbeiten, sie feiern, sie sind unglücklich oder glücklich.
    Sie sind in Kriegssituationen, verzweifelt und ohne Perspektive.
    Ich frag mich immer, warum knips ich so ein Schiff am Kap Horn.
    Oder warum so ne AIDA von allen Seiten.
    Aber dann weiß ich es,
    es geht um das Festhalten der Zeit,
    um die Momente,
    und es geht um das Bild.
    Sorry, das passt vielleicht nicht so ganz hier rein.
    In diese Technikdiskussion.

Alles anzeigen

Aber keineswegs. Deine Anmerkungen passen sehr wohl hier rein. Es geht ja nicht nur um die Technik. Ich wollte durch den Fred auch erfahren warum/wiso/weshalb u.s.w. Fotos gemacht werden. Weil ich selbst den Sinn auch hinterfragt habe; Manchmal rede ich mit mir :crazy:

• Klimaanlage ??

• Obermaat d.R.
    • 3. Dezember 2013 um 07:52
    Zitat von Relingsucher

Das ist kein Zitat von mir (s. Post 17) , sondern aus dem Buch
    "Schläft das Personal auch an Bord?" von Andreas Lukoschik

Ruhig "Brauner". Hatte ich auch so verstanden. :daumen:

Zum Thema Klimaanlagen: Stell Dir vor wenn nur jede vierte Kabine mit Tape angeklebt werden würde. Technische Details lasse ich hier mal bewusst weg...
    Abgesehen davon halte ich dies schon für einen Eingriff in die Schiffstechnik. Dieser sollte den Technikern von Aida vorbehalten sein. Demnächst bringt noch einer Sonnenschutzfolie an den Balkontüren an weil die Sonne rein scheint. :lol1:

• Phoenixreisen jetzt schon bis 2016 buchbar

• Obermaat d.R.
    • 2. Dezember 2013 um 13:29
    Zitat von prost

und vielleicht auch mal die Antarktis angesagt.

Da bleiben dann die :trrink1: :trrink1: :trrink1: schön kalt (und alles andere auch ) :crazy:

Habe mich mal auf der Webseite von Phoenix umgesehen, bieten schon klasse Ziele. Vor allem mit den Aufenthalten vorher und nachher. :daumen:

Wenn ich mich dann so "Alt" wie Prost fühle, schaue ich mir das genauer an. :lol1:

• Fotoausrüstung

• Obermaat d.R.
    • 1. Dezember 2013 um 21:51
    Zitat von jensundCarmen

….ist meine NIKON D7100 mit einem 18-200 VRII und natürlich genügend SD Karten :)

Hy, konntest Du schon Erfahrungen machen :frage1: Weil ich drauf und dran bin mir die 7100 zu kaufen... :foto:
    Kämpfe aber noch mit mir ob eine Vollformat nicht "besser" wäre. :gruebel:

moka
    Na klar war das ein Kompliment. Was anderes würde mir im Forum im Traum nicht einfallen :herzanherz:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Obermaat d.R.
    • 1. Dezember 2013 um 01:43
    Zitat von diddi4

Vielleicht war das Wort "Streit" ungenau. Geprügelt und angeschrien hat sich da keiner. Und das Begleitpersonal hat die Sache relativ ruhig geregelt. Das schöne war eben, dass wohl bei de die gleiche Sitznummer hatten. Und anscheinend war daren das nicht die einzigen. Das war wohl auch ein Grund dafür, warum wir erst 40 Minuten später losgeflogen sind.

Was mich bei solchen Angelegenheiten mal interessieren würde ist, wie so etwas überhaupt passieren kann (Doppel-Reservierung) :gruebel:
    Sobald Pax "A" seinen Sitzplatz für den Flug reserviert hat, kann doch Pax "B" nicht den gleichen Platz reserviert habe. Also selbst die bei
    den Fluggesellschaften sehen das doch, sobald ein Platz reserviert ist und vergeben den nicht noch mal.
    Sofern die Plätze am Flughafen dann einfach Neu vergeben werden (aufgrund welcher Gründe auch immer), kann Pax "A" und jeder der reserviert hat diese Reservierung doch auch zeigen. Pax "B" hat dann doch wohl einfach vom gesunden Menschenverstand die Klapp... zu halten und irgendeinen Sitzplatz zu nehmen. :nein1: :zorn:  Ich will einfach nicht glauben das die Flugbegleiterinnen dies anders sehen und handhaben.
    Gerne lasse ich mich hier eines besseren belehren. Sollte mir dies passieren, währe es das mit der Fluglinie. Das dann im Anschluss die Reservierungskosten nicht erstattet werden, sorry, dass glaube ich nicht. :nein1:
    Das es eine Rolle spielt welche Gewichtsklassen von Menschen auf welcher Seite sitzen und der Pilot deswegen nicht startet, kann ich mir bei einer Cessna vorstellen, aber nicht bei einem Großraumflugzeug. Wie lange will er den "umsetzten" um da auf jeder Seite annähernd die gleiche Gewichtsverteilung zu haben :frage1:

• Kaffeesorte

• Obermaat d.R.
    • 1. Dezember 2013 um 01:27
    Zitat von Jürgen

Lavazza ist es mit relativer Sicherheit nicht, aber warum ist es überhaupt wichtig die Marke zu kennen?

Wahrscheinlich weil er Ihm gut schmeckt und zu Hause den gleichen trinken möchte :zwinker:

• Fotoausrüstung

• Obermaat d.R.
    • 30. November 2013 um 23:33
    Zitat von moka

Sozusagen aus der Hüfte schießen.

Nix mehr "moka". Ab sofort nennt man Dich :pirat: "Shooter" :pirat:

• Obermaat d.R.
    • 30. November 2013 um 02:10
    Zitat von diddi4

Selbst diese Plätze waren vergeben. Bei uns im Flieger von MBJ habe sich zwei Pärchen um den Platz gestritten, beide hatten reserviert. War genau schräg links vor mir (Außenreihe vor dem Notausgang).

Ist ja weniger prickelnd. Also streiten werde ich mich deswegen nicht :nein1: , aber ich mache auch keine Gefangenen :pirat: :sironie:

• Was ich an Bord von Aida nicht mehr machen würde...

• Obermaat d.R.
    • 30. November 2013 um 02:07
    Zitat von UjaPizi

Schön wäre es wenn es tatsächlich so wäre... habe inzwischen 2 reisen erlebt auf denen nichts los war.

Darf man wissen auf welchen Touren das gewesen ist :frage1:

Bei unserer letzten Reise habe ich auch erlebt das in der Any/Ocean Bar um 23:00 Uhr tote Hose war. Um 01:00 Uhr ging dann plötzlich die Post ab. Also manchmal lohnt es sich zu warten und sich die Zeit mit  :tanzgott: und  :trrink1: zu vertreiben.

• Fotoausrüstung

• Obermaat d.R.
    • 30. November 2013 um 02:00

Es würde mich sehr interessieren welche Fotoausrüstung ihr nutzt um auf AIDA Reisen euere Erinnerungen festzuhalten.
    Dabei ist auch interessant ob Ihr Fotos selbst druckt und mit welchen Programmen Ihr diese bearbeitet.
    Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Gibt es Fotoausrüstungen die für Schiffsreisen in alle Länder geeignet sind?
    Also alles was mit dem Thema zu tun hat, her damit.
    Es soll dabei keine Rolle spielen welchen Preis die Ausrüstung hatte um das Thema nicht abgleiten zu lassen "Wer hat den längs..."

Ich fange mal an.

Nikon D70 mit Tele 300mm und 1J3.
    Neu, eine Canon D20 für Unterwasser (Noch keine Erfahrungen) :schwimmen:
    iMac und Macbook Pro für die Bearbeitung mit Lightroom und Photoshop
    Auf Reisen nehme ich das iPad zur Sicherung der SD Karten
    Ausdrucke (HP Officejet) mache ich nur von Fotos die ich selbst bearbeitet habe, den Rest lasse ich Online drucken.

Meine Erfahrung in den letzten Jahren zeigt mir, dass die Spiegelreflex zwar super ist, jedoch die kleine 1J3 dafür wesentlich bequemer mitzuschleppen ist. Der Qualitätsunterschied ist für mich zu verkraften.

Ab und zu erwische ich mich dabei, darüber nach zu denken :gruebel: , warum wir überhaupt Fotos machen. Sie befinden sich ja eh nur zum größten Teil auf dem PC/Mac und in Büchern. Meine Frau rückt mir dann meine seltsamen Gedanken wieder gerade :crazy:

Danke für euere Informationen :sdanke:

• Warum immer weniger 10/11 Tagestouren?

• Obermaat d.R.
    • 30. November 2013 um 01:34
    Zitat von Heizergruss

Ich sehe im Sommer (Kreuzfahrtschiffe/Fähren) und im Winter (Fähren) aber auch reichlich Schiffe auf der Kieler-Förde,dann fällt einem die Wartezeit bis zur nächsten Kreuzfahrt auch nicht so schwer

Ja Heizergruss, Kiel hat schon was. Als ich vor nunmehr 30 Jahren dort stationiert war (7.SG :pirat: ), war das Ein/Auslaufen der Schiffe :papierschiff: schon was besonderes. Also anders als im etwas trostlosen Olpenitz. Selbst auf Wache. Und die Stadt war damals schon sehr schön. :trrink1:
    Heute zieht es mich und meine Familie immer mindestens einmal im Jahr nach "oben". :Boot1:

Zum Thema:
    Was mir bei unserem letzten 7 Tages Törn richtig gestunken hat waren die Flugzeiten :zorn: . Bedingt dadurch sind schon zwei Tage futsch gewesen. Hinter her ist man schlauer. Diese Törn`s würde ich nur noch ohne An/Abreise Aida buchen. :nein1:  

10 Tages Touren sind von der Zeit meiner Meinung nach zwar schön und besser als 7 Tage, aber aufgrund der zu nehmenden Urlaubstage nicht ideal. Selbst bei 14 Tagen ist ja je nach Ziel durch die Zeitverschiebung auch ein Tag futsch.

Also Fazit: Wenn es denn einen Grund gibt Rentner zu werden, dann ist das die Zeitliche Flexibilität. Dann kann man, sofern das nötige Kleingeld in der  :swiss: vorhanden ist, auch die netten 86 Tages Törn`s buchen.
    Jetzt weiß ich auch warum Prost in die  :swiss: gezogen ist :lol1:

• Obermaat d.R.
    • 29. November 2013 um 22:38

Na, dann bin ich mal im Februar gespannt. :gruebel: Fliegen auch von/nach Mobay mit AB und haben Plätze (XL) reserviert. :frage1:

• Klimaanlage ??

• Obermaat d.R.
    • 29. November 2013 um 22:11
    Zitat von Relingsucher

Auf alle Fälle breites Klebeband, um die Schlitze der Klimaanlagen in den Kabinen abzukleben.

Da dreht sich jedem Techniker der Magen um... :erschrecken:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook