Bei der Marine vor 36 Jahren gab es folgende "Willkommens-Geschenke" nach der Grundausbildung bei Ankunft auf dem Schiff:
1. Ein ordentlicher Anpfiff bezüglich des Flaggengrüßen auf der Stelling beim Einchecken.
2. Nach dem Einchecken und dem Bezug der Kabine (16 Mann auf 20 m2) und meiner Frage wo den der Balkon währe, kam der zweite Anpfiff.
3. Nach der ersten verbrachten Nacht in der "Kabine" bei circa +35°C (Motoren ein Deck darunter und keine Klima, nur Lüftung) und meiner Frage, ob man beim nächsten Werftaufenthalt eventuell Bullaugen zum durchlüften einbauen könnte kam der dritte Anpfiff.
Das zum Thema "Willkommens Geschenke".
PS: Ich war ein guter Soldat ![]()
![]()