1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zwei weitere Neubauten in 2018 und 2019 MS 7 und 8

• klausnorbert
    • 19. September 2014 um 18:08
    Zitat von Bini

Wenn's noch billiger wird, geht das Niveau in den Keller... Dann kommen die Sauftouristen - und das passt nicht in das TUI-Wohlfühlkonzept in schöner Atmosphäre.

Ich frage mich gerade, von welchem Niveau solche Aussagen zeugen. Ich habe noch auf keiner meiner AIDA-Reisen - eine Kurzreise eingeschlossen - Menschen erlebt, die ich als Sauftouristen bezeichnen würde. Und diejenigen, die sich in den Bars oder der Disco das eine oder andere Getränk zu viel hinter die Binde kippen, passen nicht so ganz in dein "Saufen nur wenn's billig ist" - Schema. Die Welt ist nicht so schön einfach - wenig Geld - kein Niveau - viel Geld - viel Niveau. Wäre ja auch langweilig.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• klausnorbert
    • 19. September 2014 um 17:39

Nach der Abmoderation von Stephan (konnte durchaus eine Viertelstunde dauern) spielte ein Pianist, der, naja, wohl eher das Theatrium leer und die übrigen Locations voll bekommen sollte.

In der Bar spielte eine sehr gute Band, teilweise unterstützt von den "AIDA-Stars", bei dem super Wetter letzte Woche gab es zwei (oder waren es drei???) Poolpartys und ansonsten das übliche Alpenglühn, Black & White-Party, Brauhaus-Sausen, Karaoke im Brauhaus, eine Fischer-Party :swarsnicht: . Es war auch nach 21.15 Uhr überall was los, wenn auch weniger im Theatrium.

• klausnorbert
    • 19. September 2014 um 16:55

Sorry, ich glaube in meinem Beitrag habe ich nicht deutlich genug ausgedrückt, dass es - außer am Anreisetag - bei den zwei Essenszeiten im Markt blieb.

Noch mal zur Verdeutlichung:

1. Genießerzeit 18 Uhr bis 19.30 Uhr
    dazu parallel die Show von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr

Stephans Prime-Time (genial, unbedingt anschauen!) von 19.30 bis offiziell 20 Uhr, hat aber immer überzogen (ich habe den Eindruck, das gehört zum Konzept)

2. Genießerzeit 20 Uhr bis 21.30 Uhr
    dazu parallel die Show von 20.30 Uhr (nicht mehr 21.30 Uhr) bis 21.15 Uhr

Da ja zweimal die Show läuft, verpasst man nichts, wenn man während einer Show essen geht. Das Angebot zur selben Zeit hat die Essenssituation meiner Meinung nach sehr entspannt, egal zu welcher Zeit der Show war das Theatrium immer voll und die Restaurants entsprechend leerer.

• Frühstück im Brauhaus

• klausnorbert
    • 19. September 2014 um 10:14

Letzte Woche gab es morgens gegen 8 Uhr (wieder?) Frühstück im Brauhaus. Allerdings ohne Weißwürste und individuelle Eierspeise. Brot, Brötchen, Croissants, Butter, zwei Sorten Marmelade, Nutella, Honig, Platte mit Wurst, Paprika, Scheiben- und Weichkäse, Trauben, Schinken und Melone. Dazu ein hartgekochtes Ei, Kaffee und O-Saft. Alles am Tisch serviert. Es war immer ziemlich leer und problemlos ein Fensterplatz zu bekommen.

• AidaSol und Mein Schiff 1 eine Woche gemeinsam unterwegs

• klausnorbert
    • 19. September 2014 um 10:06

Ja, war lustig. Die MS war irgendwie immer vor uns da - fuhr aber dann auch früher ab. Das Partyschiff durfte wohl länger schlafen, bevor es an Land ging... Beim Auslaufen rief man sich dann irgendwann "Bis Morgen!" zu.

Brügge war dem Ansturm von gleich zwei Kreuzfahrtschiffen am Markttag bei strahlendem Sonnenschein nicht gewachsen. Überall nur deutsche Tön...

• klausnorbert
    • 19. September 2014 um 09:48

Wir sind seit gestern von der Sol zurück und durften das neue Unterhaltungskonzept genießen. Es trägt wirklich zur Entspannung sowohl bei den Shows als auch in den Restaurants bei.

Allerdings mit zwei Ausnahmen: Für mich unverständlich gab es am Anreisetag in Hamburg, als die meisten Gäste noch nichts von den Änderungen wussten, nur eine Öffnungszeit im Markt. Das heißt, die Prime Time hat sich kaum jemand angeschaut und als die alten Hasen im 20 Uhr zum Essen wollten, war das Restaurant noch voll. Wir waren dann einen Burger essen, dort und im Brauhaus war noch was frei, in die anderen Restaurants haben wir nicht geschaut.

Am Hafen Le Havre war es laut Mitreisenden abends chaotisch, da die Mehrzahl der Ausflügler (Paris) erst sehr spät an Bord kam und die Restaurants dann überfüllt waren. Davon hatten wir nichts mitbekommen, da wir gegen 18 Uhr im halb-leeren Brauhaus einen vorzüglichen Kalbstafelspitz genossen hatten.

Ansonsten: die Shows waren super, und dadurch, dass die Shows zweimal am Abend laufen, war auch kurz vorher ein Sitzplatz zu finden (zwar nur auf Deck 9, aber immerhin). Als sich die Sache mit der Prime Time (um 19.30 Uhr, einmal um 20.30 Uhr) mal rumgesprochen hatte, bekam man dort kurz vor knapp keinen Sitzplatz mehr. Durch das neue Konzept sieht man mehr und isst nicht unbedingt weniger. Und wer lieber an seinem Tischwein klebt, als sich das wirklich hervorragende Unterhaltungsprogramm anzuschauen, verpasst einiges.

• A-Rosa Brava 11.12. - 15.12.2014 Weihnachtsmarktzauber fährt da noch jemand von hier mit oder hat jemand eine ähnliche Tour gemacht?

• klausnorbert
    • 10. August 2014 um 16:03
    Zitat von 2014AIDA

Für Koblenz kann ich Euch den Ausflug nach Heidelberg (Bustour ca. 45 Minuten) empfehlen.

Meinst du Mannheim? Von Koblenz aus haut das mit den 45 Minuten nicht hin.

Übrigens danke für den Thread. Liest sich interessant. Für mich waren Flusskreuzfahrten bisher nicht auf dem Schirm.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 9. August 2014 um 17:18

Ich finde es sehr schade, dass die Unterschiede hier nicht wertneutral dargestellt werden können. So langsam kommt mir die Diskussion wie eine Raucher - Nichtraucher-Diskussion vor - und die eifrigsten AIDA-Niedermacher und mein Schiff-Lober scheinen die ehemaligen und zukünftig ehemaligen Raucher, äh AIDAFahrer zu sein.

Was immer wieder genannt wird und anscheinend das wichtigste Argument für MS ist, sind die nicht vorhandenen (oder vielleicht auch einfach an einem Zweiertisch auf Abstand gehaltenen?) prolligen Mitfahrer. Die auf AIDA Liegen reservieren, am Buffet drängeln, mich mit ihren vielen AIDA-Fahrten nerven und ihren Clubstatus raushängen lassen. Gut, darüber erlaube ich mir nach 2 AIDA-Fahrten ein Urteil - Liege will ich keine, am Buffet konnte ich bisher immer dem großen Gedränge entgehen, nach dem Preis meiner Reise wurde ich noch nicht gefragt, eine Smalltalk-Eröffnung: "Ist das eure erste AIDA-Fahrt?" finde ich absolut in Ordnung, darauf ob jemand ein Club-Irgendwas raushängen lässt, habe ich bisher nicht geachtet und werde es auch zukünftig nicht tun.

Ich wollte hier wirklich Infos sammeln, um evtl. mal die MS3 auszuprobieren (1 und 2 sind der Gattin nicht neu genug). Aber nach dem, wie hier die AIDA-Mitreisenden abqualifiziert werden, fahre ich lieber weiter mit den Prolls. Auch wenn sie mitags um 12 Uhr das erste Bier zapfen und abends eine Karaffe Tischwein vernichten.

• klausnorbert
    • 8. August 2014 um 13:51
    Zitat von Alexaida

und die Balkonkabine einfach nur ein Ort der Ruhe .

Wenn ich es mir so recht überlege, lassen sich die unterschiedlichen Bewertungen der Abendessensituation (Buffet ./. Bedienrestaurant als Hauptrestaurant) wahrscheinlich auch darauf zurückführen, wie man den Tag verbracht hat. Entspannt in der Hängematte auf dem Balkon, gestresst an Deck mit Liegenreservierern oder entspannt an Deck mit Liegenpolizei. Die Beschreibungen der Decksituation haben mich z. B. nie abgeschreckt, da ich mich dort sowieso nicht hinlegen möchte, stattdessen ist mir ein eigener Balkon mit Hängematte wichtig. Aber nach einem ruhigen Tag freue ich mich abends auf andere Menschen und Unterhaltungen mit mir bis dahin fremden Leuten. Das sehen diejenigen, die sich bereits den ganzen Tag über andere geärgert haben, dann ganz anders. Und deshalb wieder mein Wunsch - schreibt, wie es wo ist, ohne das jeweils andere Produkt abzuwerten. Da haben die Ratsuchenden mehr davon und jeder kann sich sein eigenes Bild aufgrund seiner Prioritäten machen.

• klausnorbert
    • 8. August 2014 um 11:33
    Zitat von fuzzy

Der Begriff Diskriminierung kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Abgrenzung. Zunächst ist damit keine böse Absicht gemeint, wie das oft im Bild Zeizungs Niveau angenommen wird. Aber ein Liegenreservierer grenzt sich ab von dem Mitreisenden, der keine Liege bekommen hat, weil das Prinzip des Stärkeren dazu geführt hat, daß einer eine Liege reserviert. Damit ist eine Diskriminierung vorhanden. Auch die Idee mir san mir und mir san wos BESSERES halte ich für den falschen Ansatz. Der ist aber in jedem Volk latent vorhanden......

Ich frage mich, warum du immer wieder die Bild-Zeitung ins Spiel bringst. Diskriminierung wird sowohl im allgemeinen Sprachgebrauch als auch in der Wissenschaft in einem anderen Sinne verwendet. Das Liegenreservieren könnte man ganz weit hergeholt als eine Diskriminierung der Spätaufsteher ansehen, da - nach den Horrorstorys hier zu urteilen - auf AIDA-Schiffen nur Frühaufsteher durch Liegenreservieren die Chance haben, eine Liege zu ergattern. Allerdings diskriminierst auch du deutsche AIDA-Fahrer durch Stereotype und Vorurteile.

Meiner Ansicht nach besteht bei der Fokussierung auf deutsches Publikum kein Unterschied zwischen AIDA und MS. Und die Zielgruppe scheint es zu mögen. Mit der Bildzeitung unter dem Arm. Wobei AIDA da ja gegensteuert, müsste dir doch eigentlich gefallen :zwinker: .

• klausnorbert
    • 8. August 2014 um 09:32
    Zitat von fuzzy

TUI ist da schon etwas offener und bietet jedem Gast dasselbe, nämlich ein wenig Ruhe und Abstand voneinander und nur so ist ein Urlaub auf einem Schiff erträglich, wenn man nicht dieselben Bild-Zeitung lesenden Paxe jeden Tag mit denselben Parolen schon wieder antrifft. International lautet der Schlüssel zum Erfolg: Das bedeutet Abbau von Diskriminierung ( ja auch Liegenreservieren ist eine Diskriminierung) Abbau von Rassismus ( dieses mir san mir ) und Abbau der deutschen Sprache an Bord und Einführung anderer Sprachen..eventuell Sprachunterricht an Bord und Unterricht in interkultureller Kompetenz....dann wird das was :meinung:

Liegenreservieren ist Diskriminierung?
    mir san mir ist Rassismus?

Da habe ich aber bisher einiges gewaltig falsch verstanden :crazy:

Und TUI braucht die internationale Öffnung nicht, da mehr Platz auf dem Schiff ist?!? Kann es sein, dass du was gegen Deutsche hast :gruebel: ?

• klausnorbert
    • 8. August 2014 um 08:44

Sollte man nicht so langsam mal den Titel des Threads ändern? Es geht hier schon lange nicht mehr um den Vergleich zwischen Aida und Tui. Wer sich über die Unterschiede informieren möchte, erhält nicht wirklich relevante Infos. Wenn ich jetzt eine Entscheidung treffen möchte, ist es mir egal, wie es früher war. Denn da war irgendwie immer und überall mehr Lametta.

• klausnorbert
    • 7. August 2014 um 17:11
    Zitat von prost

Nur weil viele der Kommentatoren hier im Thread MeinSchiff derzeit besser finden als AIDA, heisst es doch nicht, dass AIDA schlecht ist. :meinung:

Mein Eindruck der letzten Seiten ist, dass von MS nur die positiven Dinge und von AIDA die negativen genannt werden.

• klausnorbert
    • 7. August 2014 um 16:57
    Zitat von Hamburger-Jung

Mir kommt das so vor, als wenn hier die ATARI vs COMMODRE 64 Jünger, inzwischen älter geworden, aber sonst nichts dazu gelernt, hier Ihr neues Spielzeug " AIDA " gegen alles, verteidigen müssen.

Mir kommt es momentan eher so vor, als würde MS gegen alles verteidigt und an AIDA kein gutes Haar gelassen. Und wer trotzdem AIDA fährt, hat noch nicht kapiert, dass MS so viel besser ist. Mein persönlicher Eindruck.

• klausnorbert
    • 7. August 2014 um 12:28
    Zitat von Teffchen

Und zum Vergleich mit TUI, TUIs Vorteile sind nicht nur das AI, da gibtßs noch andere Dinge, die anders als bei AIDA sind...

Anders ja, aber jeder muss selbst beurteilen, ob er das für sich als Vorteil ansieht oder nicht. Der hier oft gepostete Automatismus: Bedienrestaurant = besser, AI = besser, mehr Zweitertische = besser, keine Liegenreservierer = besser, ergo Mein Schiff = besser gilt nicht für jeden. Für den es besser passt, der soll MS fahren, wer ein anderes Konzept möchte, AIDA. Aber es bringt nichts außer Konflikten, wenn das jeweils andere Konzept hier abgewertet wird.

• Schiffsreisende auf Aida mit gesundheitlichen Einschränkungen

• klausnorbert
    • 29. Juli 2014 um 18:56
    Zitat von PeterD

Danke für den Tip, war sicher gut gemeint, kommt aber für mich nicht in Frage.

Wenn ich mir eine Kreuzfahrt mit Flug leisten kann würde ich niemals nachfragen, ob mir die Fluggesellschaft aus Kulanzgründen (nichts anderes ist dies, wenn eine solche Möglichkeit ansonsten nicht in den AGB's erscheint!) kostenlos einen Sitzplatz reserviert.

Da stimme ich Peter zu. Solche "Tips" führen in vielen Bereichen unseres Lebens dazu, dass Leistungen für Bedürftige gestrichen werden, da sie von anderen (aus)genutzt werden, für die sie nicht gedacht sind. Bei gehbehinderten, geistig Behinderten, blinden und hilfslosen Menschen ist eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld vonnöten und wenn sie dafür Kosten übernehmen müssten, wäre das eine Benachteiligung aufgrund ihrer Behinderung. Aber warum jemand, der als schwerbehindert eingestuft wird und über keine der o. g. Einschränkungen verfügt, im Vorfeld einen Sitzplatz reservieren müsste, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

• "Pauschalreise mit Kabine VARIO"

• klausnorbert
    • 25. Juli 2014 um 12:41

Das entscheidende Wörtchen ist "dennoch", nicht der von dir fett gedruckte Satz.

• "Pauschalreise mit Kabine VARIO"

• klausnorbert
    • 25. Juli 2014 um 12:38

Was ist denn an diesem Satz nicht zu verstehen????

7.4

Ein Anspruch des Kunden auf Änderungen von Reiseleistungen nach Vertrags-

abschluss, z. B. hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, der

Unterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchungen),

besteht nicht.

• Andrang bei den Essenszeiten

• klausnorbert
    • 19. Mai 2014 um 07:06
    Zitat von Soraya

@ prost

Wenn ich mich durch 2 Restaurant "durchkämpfen" muss, auf der Suche nach einem freien Platz, sind auch mal schnell 15 minuten rum. War ja auch nur so eine Idee von mir. In den Europapark Hotels Buffet- Restaurants wird das auch so gemacht und die sind ja auch nicht gerade klein und mehr als 2 Minuten hab ich dort auch noch nie gewartet. Fakt ist,wo viele Menschen sind, braucht es irgendein System. Da muss sich Aida dringend was überlegen. Es kann ja nicht sein das man in den Aida Restaurants manchmal das Gefühl hat, in einem wildgewordenen Hühnerhaufen gelandet zu sein. Ist ja schon schlimm genug, das die Leute die ums Buffet rumschwirren und mit ihren Tellern balancieren, nicht mehr wissen was hinten und vorne ist und in dieses Chaos platzen dann noch die, die nach einem Platz suchen.. Das ist geht gar nicht.

In den Europa-Park-Restaurants ist eine vorherige Tischreservierung erforderlich, so dass der Platzanweiser nur noch auf seine Liste schauen muss, wo derjenige sitzt und ihn dann zum Platz geleitet. Bei AIDA müsste der Platzanweiser genauso wie die Gäste suchen, wo noch ein freier Platz ist. Ganz davon abgesehen suche ich mir lieber meinen Platz aus, in den Europa-Park-Restaurants saß ich schon an Tischen, die ich freiwillig nicht gewählt hätte. Außerdem muss man sich dort bereits im Vorfeld auf eine Essenszeit und ein Restaurant festlegen. Und wenn eine Zeit ausgebucht ist, hat man keine Chance mehr, auch wenn der Tisch bereits nach einer halben Stunde wieder frei ist. Das sind ganz unterschiedliche Konzepte, die man meiner Meinung nach nicht vergleichen kann.

• Andrang bei den Essenszeiten

• klausnorbert
    • 18. Mai 2014 um 18:44
    Zitat von prost

Das es langweilig wird, liegt dann aber nicht an den 10 ständigen Schreiberlingen. sondern an denen, die nichts schreiben. :meinung:

Dann will ich mal als amüsierter Mitleser und Wenigschreiber antworten. Ich war bisher erst zweimal mit AIDA unterwegs und es stimmt, ja, in den Restaurants ist es voll, manche benehmen sich wie die Axt im Walde und es gibt vor dem Öffnen Schlangen vor den Restaurants. Und wenn ich darauf bestehe, zu MEINER Zeit in MEINEM BEVORZUGTEN Restaurant zu essen, kann es passieren, dass das nicht funktioniert ( es sei denn, ich stelle mich in die Schlange, blockiere einen Tisch warte darauf, dass MEINE Essenszeit beginnt :P ). Mein Eindruck war, dass die Öffnungszeiten der Restaurants so organisiert werden, dass jeder irgendwo essen kann, das bedeutet jedoch nicht, dass jeder jederzeit Platz in jedem Restaurant findet.

Wir haben je nach Stimmung und Tagesform entschieden. Das reichte vom Anstehen vorm Markt ( da es an dem Abend mit 4 Personen unbedingt der Markt sein sollte) über das Brauhaus, wenn wir keine Lust auf Geschubse und Gedrängel am Buffet hatten bis hin zum Burger, wenn alle anderen Restaurants voll waren. Als Option gibt es dann noch die Zuzahlrestaurants, denn bevor ich im Stehen etwas in mich reinschlinge oder auf einem abgegrasten Buffet nur noch die Deko zur Verfügung steht, zahle ich lieber etwas und esse gemütlich. Wobei wir diese hier öfters geschilderten Horrorszenarien auch an Seetagen nicht erlebt haben und dementsprechend Rossini und Steakhaus nicht von innen kennen.

Wenn jedem zu seiner Zeit sein gewünschtes Restaurant garantiert werden würde, ginge ein großes Stück Flexibilität, die ich sehr schätze, verloren. Dann hätte man zur Zeit x einen Tisch im Restaurant y und das war's. Nichts mehr mit Burger mit den Kindern und hinterher zum Käse zum Markt. Kein Hauptgericht im Brauhaus am Tisch serviert mit anschließendem Dessertbuffett in in einem der anderen Restaurant. Usw. usf.

Meiner Meinung nach sollten diejenigen, denen das Buffet auf die Nerven geht und die aus irgendwelchen Gründen trotzdem lieber AIDA als MS fahren, überlegen, ob ein friedlicher Urlaub ihnen nicht der Mehrpreis für die Getränke im Brauhaus und/oder Essen im Steakhaus und Rossini wert sind. Buffet hat für mich wenig mit entspanntem Essen, aber viel mit großer Auswahl zu tun. Das eine ohne das andere habe ich bisher noch nirgendwo gefunden - selbst bei unserem Kleinstadtchinesen sind noch andere außer mir am Buffett unterwegs.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook