1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich Vita zu den "Großen", insb. Restaurants

• klausnorbert
    • 15. November 2017 um 22:39

Wir waren auf der baugleichen Aura. Das Essen empfand ich ebenfalls als besser und vor allen Dingen abwechslungsreicher als auf den großen Schiffen. Wir waren 14 Tage unterwegs und das Essen wiederholte sich nicht. Auch der Geschmack war jedes Mal anders, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, es war nicht wie in manchen Hotels, wo einem nach einer Woche das Essen auf den Geist geht. Wir waren bevorzugt zur ersten Schicht im Marktrestaurant, das war zu höchstens 70 % gefüllt, allerdings war es außerhalb der Ferien. Bei der zweiten Schicht war es dann entsprechend voller und es gab Leute, die sich über die Platzsituation beschwert haben, aber trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht bereit waren, früher essen zu gehen. Wenn ihr zur ersten Schicht geht, sollte es problemlos funktionieren.

Mittags gab es an der Poolbar immer Burger, die mir besser schmeckten als im Burger-Laden auf den großen Schiffen. Wie das mittlerweile mit Selection aussieht, weiß ich nicht.

Der Ablauf des Abends ist auf den kleinen Schiffen anders (mein Stand ist 3 Jahre alt, aber ich glaube, es hat sich nichts verändert). Das Theater ist groß genug für alle, so dass die Shows nach der zweiten Schicht und damit später als auf den anderen Schiffen beginnen. Für die Kinder ist es dann wahrscheinlich zu spät. Unser Ablauf war, dass wir früh essen gingen, anschließend gemütlich einen an der Bar getrunken haben und dann zur Show gingen. Zum Absacker noch gerne in die Nightfly-Bar. Es ist insgesamt ruhiger und gemütlicher und nicht so anonym wie auf den großen Schiffen.

Für die Kinder gibt es den Kidsclub und das Pooldeck, aber das war es dann auch schon. Wenn die Kinder sich ein Angebot wie auf der Prima vorstellen, werden sie enttäuscht sein. Wenn ihr viele Landausflüge macht und zwischendurch der Kidsclub ausreicht, sieht es wieder anders aus.

Wir waren nach der Aura noch mal auf der Sol und planen nach einem Landurlaub in diesem Jahr für nächstes Jahr wieder die Aura. Die kleinen Schiffe haben einfach ein anderes Flair, das uns besser gefällt. Auch wenn es weniger Auswahl an Restaurants gibt.

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• klausnorbert
    • 31. Oktober 2017 um 12:29
    Zitat von sheepfield

Oh.: Hat sich mit der Antwort von Schiffbiene überschnitten. So wie sie es schreibt, ist nun eigentlich auch mein Stand gewesen. Und der Verbleibt auf dem Schiff, wäre dann auf jeden Fall noch ein schöner, entspannter Abschluss bevor es nach Hause geht. :)

Wir haben uns letztens eine Tageskabine gegönnt. DAS war für mich der perfekte entspannte Abschluss, da man ja auch als Pauschalbucher um 9 Uhr aus der Kabine muss und es auf dem Schiff dann nicht mehr so entspannt ist, da die ersten neuen Gäste relativ früh ankommen. Wir hatten bis ca.15 Uhr unsere Rückzugskabine, bevor der Transferbus fuhr. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Koffer nicht schon abends vor die Tür stellen muss, sondern ihn bis zum Schluss in der Kabine hat.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 29. Oktober 2017 um 17:03
    Zitat von sarasota

Naja, hauptsächlich möchte AIDA inzwischen die Masse als Publikum. Das war damals auch mal anders, ohne diese "Früher war alles besser" Diskussion wieder aufmachen zu wollen.

Dass das damals nicht den Massengeschmack traf, kann ich gut nachvollziehen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 29. Oktober 2017 um 07:57
    Zitat von Pipilotta

Was waren das doch noch für schöne Zeiten mit Erni :zufrieden:

Ich wüsste gerne, was hier los wäre, wenn es wirklich wieder ein Programm aus der "guten alten Zeit" gäbe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab aus Versehen auf gefällt mir geklickt, als ich zitieren wollte. Kann mich zur Prima nicht äußern, da ich noch nicht drauf war.

• Das erste Mal TUI

• klausnorbert
    • 10. Oktober 2017 um 20:53
    Zitat von dejot

Ich nehme das mal als an mich gerichtet auf.Dazu kann ich nur sagen, ich muss mir weder bei TUI, noch bei AIDA noch bei den anderen Reedereien, die ich kenne, etwas schönreden. Nach zahlreichen Fahrten kennen ich deren Vor- und Nachteile und weiß, was mich erwartet.

Aber da es anscheinend überlesen oder ignoriert wird, sage ich es gern auch noch einmal: gegen subjektive Berichte über eine spezielle Reise habe ich nichts und maße mir da mitnichten irgendwelche Kritik an. Wenn aber diese subjektiven Empfindungen als Tatsachen präsentiert werden, die so schlichtweg nicht korrekt sind, wird man dieses doch richtig stellen dürfen. Auch im Sinne derer, die evtl über eine Reise mit der einen oder anderen Reederei nachdenken

Wenn ein Bericht mit "ich schildere meine Eindrücke" beginnt und danach eine Aufzählung der Punkte, die gefallen und nicht gefallen haben, sind das für mich nicht plötzlich Tatsachen, nur weil nicht vor jedem Punkt steht: "Mein Eindruck", "mein Empfinden", "meine Meinung" etc.

• Das erste Mal TUI

• klausnorbert
    • 10. Oktober 2017 um 20:38

Sorry, bin mit den Namen durcheinander gekommen. Ersetze Seeungeheuer durch Strandgut, und dann passt es.

• Das erste Mal TUI

• klausnorbert
    • 10. Oktober 2017 um 20:31
    Zitat von Seeungeheuer

wie man seinen Urlaub auf einem Schiff verbringen kann auf das man gar nicht will werde ich nie verstehen.Da würde ich eine Woche auf die ich mich freue doch vorziehen. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, der eine will einen Urlaub auf den er sich freut, und andere Wollen das eben nicht.
    Der letzte Satz spricht nicht gerade für einen objektiven Bericht.
    :meinung:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Seeungeheuer mit dieser Einstellung diese Reise gebucht hat. Mir reicht auch, was ich über TUI gelesen habe, dass ich weiß, dass es - zumindest zur Zeit - nicht MeinSchiff ist. Es ist einfach ein anderes Konzept - dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Als objektiver Bericht war die Schilderung meiner Einschätzung nach nicht gedacht. Seeungeheuer schrieb: "Mein Eindruck". Also ein angekündigter subjektiver Bericht. Was ich nicht verstehe, sind die Diskussionen die dann immer losgehen. Warum kann der ein oder andere einen subjektiven als subjektiv angekündigten Bericht nicht einfach stehen lassen? Warum wird sofort unterstellt, derjenige wolle sich sein nächste AIDA-Reise nur schönreden? Genausogut könnte man dem Poster unterstellen, er wolle sich seine momentane MeinSchiff-Reise nur schönreden.

Leben und leben lassen, die einen hier, die anderen da und manche mal hier und da.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 8. Oktober 2017 um 08:59
    Zitat von Allinclusive

Der Bau der Prima in Japan war eine alles andere als gute Idee. Was man hier so liest, klingt nach dauerhaften, massiven Beschwerden. Auf die Perla freue ich mich, die Prima werde ich allerdings auf Dauer meiden. Da kann man nur hoffen, dass die Reisenden in dieser Zeit eine Entschädigung bekommen. Unsere Kinder würden solche Zustände nicht "akzeptieren". :zorn:

Auch die Perla wurde in Japan gebaut.

• Lange Hosen für die Herren....

• klausnorbert
    • 9. September 2017 um 13:03
    Zitat von docsauerland

Wieso "trete" ich "nach"?Ich habe zum einen sachlich beschrieben, welches Publikum mit uns an Bord von AIDAprima war. Und ähnliches Publikum kenne ich von Fernsehberichten über den Ballermann.
    Weiterhin habe ich die Mail des General Managers mit der Bekleidungsvorgabe zitiert und mich verwundert darüber geäußert, dass man da immer noch diskutieren muss.
    Was ist da "nachtreten"?
    VG docsauerland

Herablassend ist in meinen Augen, dass du vom Äußeren (Kleidung) auf ein bestimmtes Verhalten, das du aus Fernsehsendungen kennst, schließt. Hättest du geschrieben, da war ein Karnevalsverein, der ständig gröhlend, saufend und pöbelnd über's Schiff gezogen ist, wäre das etwas anderes.

Wenn du dann demjenigen, der an dieser Kleidung nichts auszusetzen hat, sagst, er sei bei AIDA gut aufgehoben, wenn für ihn so Kreuzfahrtpublikum aussieht, empfinde ich auch das herablassend. Wer hat denn darüber zu bestimmen, wie Kreuzfahrtpublikum auszusehen hat? Ist jemand ein besserer Mensch, weil er nicht in der Feuerwehr ist und deshalb keine Vereinsfahrt auf einem Kreuzfahrtschiff macht?

Es gibt ein tolles Kinderbuch: "Als die Raben noch bunt waren". Es geht dort um Äußerlichkeiten, Zuschreibungen und Vorurteile. Auch für Erwachsene, die sich darauf einlassen, sehr interessant.

• klausnorbert
    • 9. September 2017 um 12:09

Wie schön, dass es für jeden den passenden Anbieter gibt. Mir gefällt die bunte Mischung bei AIDA. Wenn dich schon alleine das "Aussehen wie Ballermannpublikum" abschreckt, bist du auch einem Schiff mit strengerem Dresscode wirklich besser aufgehoben.

• klausnorbert
    • 9. September 2017 um 12:00
    Zitat von docsauerland

Nicht? AIDA ist mittlerweile teils billiger als Ballermann. Und man spart den Flug wenns auf die Prima geht.
    Auf unserer Januartour mit AIDAprima waren:
    - ein Junggesellinnenabschied in "lustiger" Verkleidung
    - eine Feuerwehr in Vereins-T-Shirts
    - ein Schützenkönig mit Hofstaat, der den ganzen Tag stolz mit seiner Königskette über das Schiff stolzierte
    - ein Karnevalsverein mit Prinzenkappen oder wie die ollen Dinger heißen

Da sehe ich mittlerweile keinen Unterschied mehr.
    Es sei ihnen gegönnt.
    Hauptsache TUI macht nicht auch so eine Abwärtsspirale.

VG docsauerland

Alles anzeigen

Ich frage mich gerade, wo das Problem ist. Du beschreibst, wie die Mitreisenden gekleidet waren. Und dass einer stolz mit seiner Königskette über das Schiff stolzierte. Das trifft nicht deinen Geschmack. Okay. Aber was hat das mit Ballermann zu tun?

• klausnorbert
    • 9. September 2017 um 10:11

Ein weiteres Zitat des guten Karls: "Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur gültig, wenn ich es gerade sage.“

In seiner aktuellen Kollektion gibt es Sweatpants :hahaha::sport1:

https://www.karl.com/us/pants_cod53000509kw.html

Zitat von Karl Lagerfeld

Ideal for traveling or relaxed weekends, these sweatpants are made from ultra-comfortable cotton and topped with patches inspired by Karl’s global travels – including an Eiffel Tower motif, a suitcase, a globe, and Karl’s lucky number seven. This design is part of the limited-edition “Karl Around the World” capsule collection.

• klausnorbert
    • 9. September 2017 um 08:38

Ich finde es schon spannend, was hier manche meinen ihren Mitreisenden vorschreiben zu können. Da sind die Mitreisenden mal under-, dann wieder overdressed, es wird über Verhaltens-Checklisten nachgedacht, vom Kleidungsstil auf das zur Verfügung stehend Kleingeld geschlossen und so vieles mehr. Die einzige Einschränkung ist die Vorgabe von AIDA mit den langen Hosen zum Abendessen. Leute, ihr habt Urlaub. Kleidet euch (von dieser einen Einschränkung abgesehen) wie ihr euch wohlfühlt und gesteht das auch den anderen zu.

• klausnorbert
    • 8. September 2017 um 19:56
    Zitat von h.p.g.

.... da muß ich widersprechen. Flachstrukturiert bedeutet für mich : dumm geboren und nichts dazu gelernt, z.B, kein Benehmen. Von den Weißen - Haus Bewohnern habe ich nie Jemanden in kurzer Hose in einem Restaurant gesehen, darum geht es hier. Über den Preis regelt sich alles.Darum freue ich mich auf die Weltreise mit der Cara, die ist nicht zum Schnapperpreis zu bekommen und die meisten der Mitreisenden haben garantiert mehrere Hosen in Langformat dabei. :daumen:

Was bin ich froh, dass mir sowohl die Moneten für die Restaurants, die DT so frequentiert, als auch für eine Weltreise der Cara fehlen. Wenn das, was DT und du so von sich geben, das dort herrschende Niveau wiederspiegelt, sitze ich doch lieber auf der Schnappertour neben einem Kurzhosenträger.

• AIDA Selection Erfahrungen

• klausnorbert
    • 4. September 2017 um 19:10
    Zitat von Andre_P

Wände drum rum und als Raucherlounge herrichten. Schön mit gemütlichen Chesterfield Sofas, Ohrensesseln und (künstlichem) Kamin.Also eigentlich fast soetwas wie eine zweite Hemingway Lounge. Halt nur mit direktem Zugang zur Flüssignahrung. :D:D

Nee, die Nightflybar kann sehr schön sein. Wenn dort gute Musik gespielt wird, und das Bar Team gut drauf ist, dann sitze ich dort ganz gerne mal. Wobei es schon schwer ist, gegen die Ocean Bar zu gewinnen.

Bitte keine Raucherlounge! Die Nightflybar ist unsere Lieblingsbar, während unserer Reise spielte dort abends immer eine tolle Band. Und morgens konnte man dort gemütlich lesen. Für uns ist gerade diese Bar ein großes Plus gegenüber den großen Schiffen und war um unserer Reise abends auch immer voll.

• Streikankündigung auch für Gran Canaria und Teneriffa

• klausnorbert
    • 26. August 2017 um 09:03
    Zitat von Reiselustiger

werden pauschal gebuchte Flüge nicht bestreikt ?

Doch :P . Aber das Schiff wartet dann oder AIDA ist für den Transport zum nächsten Hafen verantwortlich. Ist dem einen wichtig, dem anderen nicht. Leben und leben lassen. Deine mehrmalige Interpretation, dass die Pauschalreisenden denken, ihr Flieger würde trotzdem fliegen, kann ich nicht nachvollziehen. Hat hier niemand behauptet.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 23. August 2017 um 18:43
    Zitat von runner.marie

@ Flo...NCL
    Flüge werden tagesaktuell abgerechnet.

Marie

Tagesaktuell oder ohne Aufpreis? Oder deshalb ohne Aufpreis, weil immer der tagesaktuelle Preis gilt?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 5. August 2017 um 10:50
    Zitat von AnDi1706

Wie sieht es denn mit "Rossini einmal anders" aus? :hunger: Kann jemand berichten, ob das Angebot über die Genießerkarte abgerechnet werden kann? :gruebel:
    Vielen Dank!

Im März auf der Sol wurde es über die Genießerkarte abgerechnet. Wir haben die Karte eigentlich nur für die Getränke abgegeben und waren angenehm überrascht, dass alles über die Genießerkarte gebucht wurde.

• Koffer nicht rechtzeitig im Terminal

• klausnorbert
    • 18. Juli 2017 um 15:07

Es ging mir nicht um einzelne Personen, sondern um die Grundeinstellung. Und ich frage mich tatsächlich, ob genauso argumentiert würde, wenn man selbst dafür verantwortlich wäre, dass die Sachen nicht da sind. Dann täte es vielleicht auch mal die günstige Badehose von CundA und ab ins Schwimmbad.

• Koffer nicht rechtzeitig im Terminal

• klausnorbert
    • 18. Juli 2017 um 14:53

Ja, es ist ärgerlich, dass der Koffertransport nicht funktioniert hat. Es ist zu prüfen, ob AIDA Schadensersatz leisten muss. Alles keine Frage. Was ich allerdings so absolut nicht nachvollziehen kann, ist das Konstruieren von unlösbaren Problemen. Hätte ich selbst meine elektrische Zahnbürste auf der AIDA vergessen, wäre es dann auch so absolut unmöglich mir eine neue zu beschaffen? Und wenn die Badesachen noch lustig auf dem Balkon der BLU trocknen würden und ich zuhause mit meinen Kindern ins Schwimmbad möchte - teile ich das das ganzen Welt via Forum mit oder besorge ich neue Badekleidung und fahre mit meinen Kindern ins Schwimmbad? Für mich sind da momentan die Prioritäten leicht verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook