Wir waren auf der baugleichen Aura. Das Essen empfand ich ebenfalls als besser und vor allen Dingen abwechslungsreicher als auf den großen Schiffen. Wir waren 14 Tage unterwegs und das Essen wiederholte sich nicht. Auch der Geschmack war jedes Mal anders, ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, es war nicht wie in manchen Hotels, wo einem nach einer Woche das Essen auf den Geist geht. Wir waren bevorzugt zur ersten Schicht im Marktrestaurant, das war zu höchstens 70 % gefüllt, allerdings war es außerhalb der Ferien. Bei der zweiten Schicht war es dann entsprechend voller und es gab Leute, die sich über die Platzsituation beschwert haben, aber trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht bereit waren, früher essen zu gehen. Wenn ihr zur ersten Schicht geht, sollte es problemlos funktionieren.
Mittags gab es an der Poolbar immer Burger, die mir besser schmeckten als im Burger-Laden auf den großen Schiffen. Wie das mittlerweile mit Selection aussieht, weiß ich nicht.
Der Ablauf des Abends ist auf den kleinen Schiffen anders (mein Stand ist 3 Jahre alt, aber ich glaube, es hat sich nichts verändert). Das Theater ist groß genug für alle, so dass die Shows nach der zweiten Schicht und damit später als auf den anderen Schiffen beginnen. Für die Kinder ist es dann wahrscheinlich zu spät. Unser Ablauf war, dass wir früh essen gingen, anschließend gemütlich einen an der Bar getrunken haben und dann zur Show gingen. Zum Absacker noch gerne in die Nightfly-Bar. Es ist insgesamt ruhiger und gemütlicher und nicht so anonym wie auf den großen Schiffen.
Für die Kinder gibt es den Kidsclub und das Pooldeck, aber das war es dann auch schon. Wenn die Kinder sich ein Angebot wie auf der Prima vorstellen, werden sie enttäuscht sein. Wenn ihr viele Landausflüge macht und zwischendurch der Kidsclub ausreicht, sieht es wieder anders aus.
Wir waren nach der Aura noch mal auf der Sol und planen nach einem Landurlaub in diesem Jahr für nächstes Jahr wieder die Aura. Die kleinen Schiffe haben einfach ein anderes Flair, das uns besser gefällt. Auch wenn es weniger Auswahl an Restaurants gibt.