1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Selection Erfahrungen

• klausnorbert
    • 4. August 2018 um 08:03
    Zitat von MANU_ELA

Lieber @klausnorbert

du hast meinen Zusammenhang nicht korrekt dargestellt, es ging um die Aussage Zufriedenheit und Umsetzung, und ob diese bis zur Weltreise in den Griff zu bekommen sei ,
    und nicht nur das Frühstück sondern die Abläufe generell an Bord.
    Klar liegt das an der Führung, da bleibe ich auch dabei, wenn der GM sich eher feiern lässt.
    Fakt!
    Und wie weiter Oben erwähnt ist das Thema wohl ein Dauerbrenner und taucht regelmässig auf.
    Beste Grüsse Ahoi Ela

2 x Selection auf Aura ist 2x zu viel

Alles anzeigen

Meine Frage war, wann du zuletzt auf der Aura warst. Deine pauschalen Aussagen zu Aura und Führungskräften bringen meiner Meinung nach niemandem was. Bis auf den einen kritischen Bericht, der die Abläufe im Selection-Restaurant betrifft, sind die aktuellen Berichte von der Aura sehr positiv. Da frage ich mich, was man bis zur Weltreise noch in den Griff bekommen muss. Keine Ahnung, was du damit meinst, dass der GM sich eher feiern lässt. Bei uns war Thomas Knoch Hoteldirektor und zusammen mit Silvia Minardi hat mit den Gästen während der gesamten Reise und die Crew am Ende der Reise mit einer sehr emotionalen Rede gefeiert. Mag sein, dass das bei anderen anders ist. Dann gib aber an, wer was deiner Meinung nach nicht richtig gemacht hat und sag nicht "auf der Aura".

• klausnorbert
    • 4. August 2018 um 07:52
    Zitat von Flo on Tour

Wer hat denn was von plötzlich gesagt? Und davon abgesehen, wo braucht es für das Personal beim Selection-Frühstück mehr Qualifikation? Mag ja sein, dass Du recht hast, aber ich sehe es bis jetzt in Deiner Argumentation nicht. Gib mir doch bitte ein Beispiel, damit ich Deine Gedankengänge in dieser Hinsicht nachvollziehen kann.

Gerne. Die Anforderungen an das Service-Personal im Selection-Restaurant sind höher als an das Personal im Buffet-Restaurant. Sowohl was die Qualifikation als auch den zeitlichen Aufwand pro Passagier betrifft. Das geht damit los, dass die Wünsche nach den verschiedenen Kaffee-Spezialitäten am Tisch aufgenommen und gebracht werden, statt einer Kanne Kaffee, die vor den müden Frühstücker gestellt werden. Dann geht die Servicekraft mit dem Orangensaft von Tisch zu Tisch und gießt ein - statt ab- und zu mal eine neue Karaffe ans Buffet zu bringen. Weiter geht es mit den Bestellungen der Eierspeisen, Mini-Steaks und oder Tagesspezialitäten. All das wird aufgenommen und wieder an den Tisch gebracht. Die Etagere wird gebracht. Usw. usf. Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass das Selection-Restaurant über eigenes, geschultes Personal verfügt, das auch in den Buffet-Restaurants aushilft. Umgekehrt habe ich noch nicht gesehen, dass die Buffet-Restaurant-Kräfte im Selection-Restaurant eingesetzt werden. Wenn nun, wie bei der Spitzbergen-Tour geschehen, überdurchschnittlich viele Goldene an Bord sind, reicht die Kapazität des Selection-Restaurants für das Bedien-Frühstück nicht mehr aus. Der hintere Teil des Calypso war ebenfalls für das Bedien-Frühstück abgeteilt. Und da ist ja dann für diese eine Reise nicht plötzlich mehr Personal aus dem Selection-Restaurant an Bord. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sowohl beim Service als auch bei der Zubereitung der Extras holprig wird, da die Kapazitäten einfach nicht für die doppelte bis dreifache Menge an hungrigen Frühstückern ausgelegt sind. Man kann ja auch nicht einfach die eigentlich benötigte Menge an Personal aus den Buffet-Restaurants abziehen, dann bricht dort das Chaos aus. Es wird wahrscheinlich abgewogen, wer wie viele Service-Einbußen verkraften kann, ohne dass es zu massiven Beschwerden kommt.

• klausnorbert
    • 4. August 2018 um 07:36
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

bei den völlig unterschiedlichen Aussagen zu den Selectionskreuzfahrten soll noch einer durchblicken

Mal schauen,was mich auf meinen ersten Selectionskreuzfahrten mit der Vita und Aura erwartet (die Spannung steigt)

Schöne Grüße

Heizergruss

Kein Wunder, dass da keiner mehr durchblickt, da hier munter Vor-Selection-, Vorjahres- und aktuelle Erfahrungen durcheinander gewürfelt werden. Wenn jeder angibt, von wann seine Erfahrungen sind, wird es übersichtlicher.

• klausnorbert
    • 3. August 2018 um 09:20
    Zitat von Flo on Tour

Jein, aber Selection gibt es nicht seit gestern und es gibt genug Philipinos im Kreuzfahrt-/Gastrogewerbe, die auf solche Jobs warten. Zu diesem Thema gab es nämlich mal einen Bericht im Fernsehen. ich denke nicht, dass es für den Selection-Bereich eine Qualifikation gibt, die weit von der des normalen Gastropersonals an Bord abweicht, aber vielleicht hast Du da schon andere Erfahrungen gemacht, dann ist meine Aussage natürlich obsolete :zwinker:

Bitte lies den gesamten Absatz im Zusammenhang. Es ging um das Selection-Frühstück, also das Bedien-Frühstück. Und da ist nicht plötzlich mehr qualifiziertes Bedien-Personal an Bord, wenn der Frühstücksbereich wegen der vielen Vielfahrer plötzlich mehr als doppelt so groß ist wie sonst.

• klausnorbert
    • 3. August 2018 um 08:36
    Zitat von MANU_ELA

auraseit Sommer 2016 ein " kleiner Alptraum" -schade,
    und sollte es zur Weltreise klappen sollte frag ich mich warum man für solch einen Prozess knapp 2 Jahre benötigt.
    Das liegt klar an der Führung!

Das finde ich schon starke Worte eines Außenstehenden über das Führungsverhalten einzelner Personen. Wann warst du denn das letzte Mal auf der Aura?

Dass es auf der Spitzbergen-Tour zu Kapazitätsengpässen beim Selection-Frühstück kam, kann ich gut verstehen. Es waren so viele Grüne und Goldene an Bord, dass der hintere Teil des Calypso ebenfalls abgetrennt wurde. Und - seien wir mal ehrlich - doppelt so viel qualifiziertes Personal für den Selection-Bereich fällt nicht plötzlich vom Himmel.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 1. August 2018 um 18:53
    Zitat von TiPi

Das die Schiffe wieder kleiner werden und das sich AIDA auf das besinnt, was es mal war. Ein Club Schiff!
    D. h. mehr Party und weniger Seniorenstift.
    Und das es auf ausgesuchten Routen "Adults Only" Touren gibt!

Wir hatten auf der Selection Reise nach Spitzbergen jede Menge Party im Seniorenstift :zungeraus: . Und was France Delon in ihrem Alter noch abzieht, muss ihr manch junger erstmal nachmachen :thumbsup:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• klausnorbert
    • 1. August 2018 um 18:48
    Zitat von Seeungeheuer

mir ist die Schlange zu lang vor dem marktrestaurant so 15 Minuten vor Öffnung.
    Bei der letzten Reise ging die an einem Abend bis ins Theatrium.
    Würde mir wünschen das die das Restaurant wieder ohne Pause öffnen.
    Denn so richtig gebracht hat das meiner Meinung nach nichts, außer das man um 19 Uhr gar nicht mehr erst
    Ins Marktrestaurant gehen braucht.
    Weil einem da schon das erste mal eine freundliche Stimme erklärt das man ja in 30 Minuten schließt :lol1:

15 Minuten vor Öffnung bin ich noch in der Kabine und mache mich fertig. Zur Öffnungszeit gehen wir dann los und können eigentlich immer bis zu einem freien Tisch durchmarschieren.

• klausnorbert
    • 1. August 2018 um 18:44
    Zitat von OceanBar

Wir waren im Mai auf der Aura an 7 von 14 Abenden im Selectionrestaurant und waren mit dem Essen von Küchenchefin Tereza und dem
    Service durch das gesamte Team sehr zufrieden.

Ja, Tereza und das ganze Team sind toll. Der Marktausflug mit ihr ist etwas ganz Besonderes :foto: . Wir waren auf der Spitzbergen-Tour Mai/Juni 3 x im Selection-Restaurant, außer der außer Kontrolle geratenen Klimaanlage am letzten Abend hat alles gepasst. Zum Warmtrinken gab es dann eine Runde Sekt extra auf's Haus.

• klausnorbert
    • 1. August 2018 um 06:31
    Zitat von Coky

Mal was anderes: Hat von Euch schon jemand das Welcome Dinner auf einer Selection-Reise genommen? Wir fahren demnächst mit der Cara und überlegen, das zu buchen. Lohnt sich das? Was gab es denn bei Euch (so wie wir das verstanden haben, ist das Menü zumindestens für Erwachsene fix)? Sind da Getränke bei bzw. kann man mit der Light-Karte „zahlen“?

Meinst du das Welcome-Paket mit Sekt und Pralinen? Das lohnt sich m. E. bei Selection nicht, da das 3-Gang-Menu bei Selection nur 14,90 € kostet. Wir buchen für den ersten Tag eigentlich immer Selection bzw. Rossini. Auf der Aura haben wir bisher am günstigsten und besten gegessen. Es gab ein Champagnerschaumsüppchen mit Steinpilzen, Rinderfilet mit Beilagen und einen großen Dessertteller mit Schokoladigem. Wir zahlen immer mit der Genießerkarte, aber Light müsste auch funktionieren.

• klausnorbert
    • 29. Juli 2018 um 12:37
    Zitat von h.p.g.

... klar Aida macht alles was Kohle einbringt, sonst nichts !! Bei einer Selection - Tour wäre es doch auch mal angebracht, kostenlos über ein Loosverfahren diese 320 Person auszuwählen und sie per Tenderboot auf diese Insel zu bringen. Das wäre wirklich mal etwas Besonderes. :meinung:

Kopfkino an: AIDA-Selection-Reise, in der AIDA heute steht, wir wählen 320 Personen per Losverfahren aus, um sie per Tenderboot auf die Insel zu bringen. Wer Interesse hat, bitte am Ausflugscounter melden. Riesenschlange. "Ich bin grün, gold, rosarot, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Ich habe eine Suite/Balkonkabine gebucht, bin kein so ein billiger Innenkabinenbucher, ist doch wohl klar, dass ich einen Platz bekomme, weg da!" "Oh Mann, da stehen die ganzen Billig-Variobucher, die machen uns eh alles kaputt, ist doch klar, dass ich als Premiumbucher bevorzugt werde, alle weg da!"

h.p.g., warum fährst du immer noch mit einem Anbieter, der deiner Meinung nach "sonst nichts" macht? Uns wurde auf unserer Selection-Reise sehr viel außer der Reihe geboten und ich habe nichts dagegen, wenn einiges gegen Aufpreis angeboten wird. Vor allen Dingen dann, wenn es sich um ein knappes Angebot handelt. Dann kaufen das nur diejenigen, die wirklich Interesse haben und nicht diejenigen, die alles nur deshalb mitnehmen, weil es kostenfrei angeboten wird.

• klausnorbert
    • 22. Juli 2018 um 20:04

Hier geht es doch um Selection und nicht die Bella.

• klausnorbert
    • 22. Juli 2018 um 19:38
    Zitat von cruisechris

leider gibt es nicht auf jeder reise gerade zufällig ein aida jubiläum ;)

zu dem landestypischen essen: es ist doch ohne probleme möglich zu fast jeder region der welt landestypisches anzubieten, es ist lediglich eine frage des geldes.... kartoffeln, nudeln, hähnchen und übersauctes fleisch sind eben günstiger und kommen bequem per container alles schon monate vorher vorgeplant....

zu deinem argument des miteinanders: Das eine muss nicht zwangsläufig das andere ausschließen.
    Der Balkon/suitenfahrer könnte je nach tagesform die Lounge, oder die wie du schon korrekt sagst die wuselingen, öffentlichen bereiche nutzen :daumen:

lg chris

Naja, der 22. Geburtstag ist ja jetzt auch nicht unbedingt etwas, was zwingend auf den Schiffen gefeiert wird. Es ging mir eher darum, dass die Crew es schaffte, aus allem ein Event zu zaubern. Ich denke da gerne zurück an den Polarkreissprung, das Auslaufen aus Spitzbergen mit Spitzbergen-Bier und viele andere Dinge. Es war einfach eine besondere Reise, auch wenn es nicht nur Landestypisches in den Restaurants gab. Was übrigens auch langweilig gewesen wäre. Wie du schreibst, gab es bei euch ja auch Landestypisches, es hat dir aber nicht ausgereicht. Da sind wohl die Erwartungen unterschiedlich.

Deine Loungeansprüche haben was von der momentanen "First"-Mode. Gold, Balkon und Suite bekommen noch eine Extra-Lounge, die übrigen können ja ruhig noch mehr wuseln, wenn die öffentlichen Bereiche kleiner werden. Und wenn der geneigte Gold etc. Reisende dann mal zum einfachen Volk möchte, wuselt er mal kurz mit und sorgt da auch noch für weniger Platz. Ist ja egal, wenn es ihm zu viel wird, kann er ja im Gegensatz zu den anderen wieder in seine golden Lounge zurück. Ich hoffe, dass das auf den kleinen Schiffen nie kommt!

• Erste Mal mit dem Kussmund

• klausnorbert
    • 22. Juli 2018 um 19:24

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie alt die Kinder sind. Bei unserer ersten Reise hatten wir Eltern eine Panorama-Balkonkabine und die Teens waren vollkommen glücklich mit ihrer eigenen Dunkelkammer.

• klausnorbert
    • 22. Juli 2018 um 19:16

Wir waren im Mai/Juni auf der Aura. Es ging nach Spitzbergen. Es war eine tolle Selection-Reise, obwohl der Preisverfall gerade dieser Reise hier ja einen eigenen Thread wert war. Als die Liegezeit in Longyearbyen im Vorfeld verkürzt wurde (statt vom 1. Tag 18 Uhr bis zum 3. Tag 18 Uhr bis 12 Uhr am 3. Tag), war auch wieder von "Sparmaßnahmen" die Rede. Die stattdessen durchgeführte Fahrt in den einsamen Tempelfjord, das Wahnsinns-Kuchenbuffet an Deck zum 22.Geburtstag von AIDA und die anschließende Ausfahrt zu Star-Trek-Klängen war für das Highlight der Reise. Und hatte meiner Meinung nach mit Sparmaßnahmen überhaupt nichts zu tun - ganz im Gegenteil.

Mit dem landestypischen Essen ist das immer so eine Sache. Es gab sehr oft Themenabende zu den Nordländern, aber bei 18 Tagen ist das irgendwann auch mal ausgereizt. Was wäre denn z. B. bei einer Reise die deutsche Nordseeküste entlang landestypisch? Und würde diese Auswahl reichen, die verwöhnten Kreuzfahrergaumen auf Dauer zufrieden zu stellen?

Gerade auf den kleinen Schiffen gefällt mir das wuselige Miteinander, unabhängig davon, ob man jetzt in der Schnäppchen-Innen oder der Premium-Balkonkabine nächtigt. Da kommt noch eher ein gewisses Club-Feeling auf als auf den anderen Schiffen. Und ich vermute, dass genau deshalb auch mehr Leute dort unterwegs sind, die genau das wollen - mehr Miteinander statt einsames Sitzen auf dem jeweiligen Balkon. Eine Extra-Lounge würde das vollkommen konterkarieren. Diejenigen, die diese Abgrenzung von den übrigen Mitfahrern möchten, habe ja Schiffe, auf denen das möglich ist. Aber lasst uns die kleineren Schiffe, bei denen die gepflegte Dame im modischen Jumpsuit mit dem tätowierten Herrn in Jeans und T-Shirt an der Bar den 2 für 1-Cocktail schlürft und wo die beiden dann ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen.

• Kinderreisepass

• klausnorbert
    • 16. Juli 2018 um 16:39

Es kann auch ein Personalausweis beantragt. Einen vorläufigen bekommt man sofort.

• Artania

• klausnorbert
    • 3. Juli 2018 um 08:10
    Zitat von Flo on Tour

@Mytilus , wobei die kulinarischen Events auf dem Aussendeck wesentlich besser sind als das was Aida bietet. Die Speisen und Getränke dann sind besser.

Wenn ich mich richtig erinnere, warst du seit Jahren auf keiner AIDA mehr. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle mit solchen Äußerungen zurück halten. Wir haben vor kurzem eine Selection-Tour mit der Aura gemacht und die kulinarischen Events auf dem Außendeck waren wesentlich besser als das, was wir bisher bei AIDA erlebt haben. Ich frage mich sowieso, warum gefühlt in jedem zweiten Beitrag von dir zu Phoenix eine Abwertung von AIDA drin sein muss. Wenn Phoenix so gut ist, sollte das das doch alleine reichen.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• klausnorbert
    • 30. Juni 2018 um 12:12
    Zitat von furax

Hallo,
    Danke für Eure Feedbacks.
    Noch ein paar kleine Abmerkungen:
    Wir haben nach mehr als 30ig Aida Reisen das erste mal etwas reklamiert, obwohl es schon des öfteren Anlass dazu gegeben hätte. Aber wir wissen auch welchen hervorragenden Job die Mitarbeiter auf den Schiffen Tag für Tag und Woche für Woche leisten und das immer für viele Monate am Stück. Dafür zuerst mal ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter vor Ort.

Was uns aber gerade an diesem Vorfall zu einer Reklamation veranlasst hat, ist der Punkt, dass wir alles vorab gebucht hatten und dann am Anreisetag nichts geklärt war. Wir konnten uns die ersten zwei Tage nicht auf das gebuchte Ereignis freuen, da nicht klar war ob dies so stattfindet wie geplant. Des Weiteren waren wir in de Klärung für unserer Arrangement an dem Zeitpunkt wo wir gerade aus Hamburg ausgelaufen sind und wurden von einem zum anderen Mitarbeiter geschickt und keiner wusste irgendetwas.
    Deshalb wäre es von Aida nicht mehr als angebracht gewesen uns eine kleine Aufmerksamkeit zu generieren.
    Dies ist bis heute nicht geschehen und Aida hält es nicht für notwendig, sich nach fast 3 Monaten mal Stellung dazu zu nehmen, zumal wir in diesem Jahr noch zwei Reisen gebucht haben.
    Wären die Stornokosten nicht zu hoch, würden wir ein Zeichen setzten und diese stornieren.
    So geht man nicht mit Kunden um, sei es mit Stammkunden oder ein Neukunden.

Alles anzeigen

Ich kann da beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite der Kunde, der ein spezielles Ereignis gebucht hat und nun befürchtet, dass es nicht stattfindet. Auf der anderen Seite Personal, das am Anreisetag sowieso unter Strom steht und das nur auf der Sach- und nicht auf der Beziehungsebene agiert - aus welchem Grund auch immer und das Problem nicht versteht. Im Grunde genommen ein Kommunikationsproblem, das dann zum Super-GAU in Sachen Kunden(un)zufriedenheit führt.

Hätte derjenige an der Rezeption gesagt: "Ich verstehe, dass Sie verärgert sind. Machen Sie sich keine Gedanken, ich kümmere mich um Ihre Buchungen, das bekommen wir schon hin." wäre für furax wahrscheinlich alles klar gewesen und die Reise hätte begonnen. Nach meinem Eindruck geht es furax schon lange nicht mehr um die Sache, sondern um die Kränkung auf der Beziehungsebene.

Tatsächlich wurde furax von einem Mitarbeiter zum anderen geschickt, von denen anscheinend niemand auf die Verunsicherung von furax einging. Wahrscheinlich dachten die noch, was soll der Aufriss am Anreisetag, da wissen wir eh nicht, wo uns der Kopf steht, hat das nicht Zeit bis morgen? Ist ja schließlich noch Zeit. Eine lose-lose-Situation für alle Beteiligten.

Wenn das erhöhte Reklamationsaufkommen an solchen Nichtigkeiten (Nichtigkeit bezieht sich darauf, dass es schnell an Bord hätte geklärt werden können) liegt, sollte AIDA schnellstens mal das Beschwerdemanagement überprüfen. 2011 zumindest für das Top- und mittlere Management eingeführt, scheint es 2017 kein Thema mehr zu sein. Ich finde es enorm wichtig, dass alle Mitarbeiter an Bord in dieser Beziehung geschult sind.

https://www.aida.de/aida-cruises/n…ebot.24765.html
    https://www.aida.de/aida-cruises/n…2017.34504.html

• Amadea - Das "Traumschiff"

• klausnorbert
    • 20. Juni 2018 um 21:19
    Zitat von Flo on Tour

Irgendwie ist es schon amüsant zu sehen, was für Gedanken sich manche Leute über diese Seifenoper machen. Wie sieht es dann erst bei wirklich sozialkritischen Filmen aus? :gruebel:
    Wird darüber dann gleich eine Abhandlung verfasst :zwinker:

Ich finde es amüsant, dass diejenigen, die das Traumschiff nicht mögen, es anscheinend doch immer wieder schauen und hier mitreden können. Ist wie bei McD - finden alle blöd, keiner geht hin und die Läden sind doch immer voll :jump::lachroll::hunger:

• AIDA Kapitäne

• klausnorbert
    • 31. Mai 2018 um 16:19

Seit 29.05.18 ist Sven Gärtner Kapitän auf der Aura. Quelle: bin an Bord

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• klausnorbert
    • 31. Mai 2018 um 16:15
    Zitat von Heizergruss

Stimmt,es war schon sehr beeindruckend,wie akribisch Kapitän Laudan die Aura bei dem Sturm auf dem "Teller" gedreht hat
    Das Manöver war von der Schnelligkeit mit der morgendlichen Drehung der Color Fantasy/Color Magic auf der Kieler Förde zu vergleichen

Das schnelle Manöver der AIDAaura war wirklich schön anzusehen

Seit Dienstag ist Sven Gärtner Kapitän. Wir hatten eine wunderbar ruhige Überfahrt und bestes Wetter. Grüße von der Aura.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      244
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      306
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook