1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 19:01
    Zitat von Peggy1005

Jetzt schreib ich auch mal was zum Buffett auf MS . Wir nutzen es nur für zwischendurch oder am späten Abend , wenn wir an Land gegessen haben bei langer Liegezeit oder overnight . Also , wie wahrscheinlich die meisten , niemals für eine gemütliche Hauptmahlzeit . Optisch gefällt es mir auch nicht , aber das tut ein Buffettrestaurant generell nicht . Was allerdings das Angebot betrifft , weiß ich nicht was es da zu kritisieren oder zu verändern gibt . Ich versuche es mal in Strichpunkte zu fassen

Backstube mit rund um die Uhr frischem und vielfältigem Angebot

Obsttheke nicht nur Melone Ananas

Etliche Sorten Eis

Kuchen Dessert Waffeln

Salattheke

Käseangebot

Kinderbuffett

Fischtheke mit Räucherfisch , Salaten etc

Warme strecke

Grillstation mit frisch zubereiteten Speisen

Deftiges wie Sülze , Blutwurst , Leberwurst

Also wer da vom Angebot nix findet ?????

Alles anzeigen

Mir fehlte kurzgebratenes Fleisch und Fisch sowie die Antipasti-Salate. Vor kurzem hat jemand hier aktuell dasselbe bemängelt, es scheint sich also seit unserer Reise nicht geändert zu haben.

Eine Frage, da du das schon mehrfach geschrieben hast, meinst du mit "Nicht nur Melone Ananas" AIDA? Also, dass es dort nur Melone und Ananas geben würde? Das habe ich bei AIDA noch in keinem Buffetrestaurant erlebt. Mag sein, dass es am Ende einer längeren Reise nicht mehr das komplette Sortiment gibt und das die beiden Obstsorten sind, die sich am besten aufbewahren lassen. Aber Standard ist das nicht.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 18:54
    Zitat von powermac1980

Also ich bin sowas von PRO Bewegungsmelder – praktischer gehts nicht. Wir haben das zuhause auch – ein sehr gedämpftes, bodennahes Licht. Das geht im Schlafzimmer auch nur auf der Seite vom Bett an, auf der jemand aufsteht. "Hell" wird es dadurch im Zimmer nicht, ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn es dient ja nur der Orientierung.

Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Diva auch so dezent gelöst wurde.

So ist es. Es ist ein kombinierter Bewegungsmelder/Körpertemperaturfühler. Das "Licht" ist ein schmales Lichtband unter dem Nachttisch und scheint nicht über Betthöhe. Es geht erst dann an, wenn die Füße aus dem Bett und auf dem Boden sind.

Am Spiegel im Bad ist ein Lichtband. Dieses Dämmerlicht geht an, sobald man ins Bad geht. Gerade so hell, dass man sich zurecht findet, aber nicht so hell, dass man davon richtig wach wird.

Ich finde es eine sehr positive Neuerung und frage mich, wie diejenigen, denen das schon zu hell ist, im Dunkeln ins Bad kommen und dort unfallfrei was auch immer erledigen.

Wie hier so oft in Bezug auf Mein Schiff gesagt wird - bevor ihr darüber urteilt, schaut es euch selbst an.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 07:02

Und was ich noch vergessen habe - bei der Luna-Reise gibt es aktuell 10 % des Reisepreises als Gutschein zurück.

• klausnorbert
    • 5. August 2025 um 06:37
    Zitat von JonPhi

Ich gucke derzeit für den Zeitraum 17.01 - 26.01.2026.

Jeweils Balkon inkl. Flug ab/bis DUS

Cosma 3090€

Luna 3330€

Relax 2858€

MS7 3138€

Bei allen vieren der aktuell günstigste Balkonpreis ohne zusätzliche Pakete.

Alles anzeigen

Bei diesem Vergleich wird mir wieder deutlich, dass ein Vergleich der Reedereien als Ganzes schwierig bis unmöglich ist, sondern dass es sowohl als das Schiff, die Route und das Gesamtpaket ankommt. Wie ich vergleichen würde:

AIDAcosma:

• Themenreise "AIDA tanzt"
    • günstigste Balkonkabine 1850,-- €, Tarif Premium
    • Route Gran Canaria, Madeira, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria, 2 Seetage
    • 17.01.2026 bis 24.01.2026 (Samstag bis Samstag)

AIDAluna:

• kleines Schiff mit wenigen Balkonkabinen, nach meiner Erfahrung stellt sich hier noch am ehesten das alte AIDA-Gefühl ein, da die Gäste nicht überwiegend auf ihren Balkonen verschwinden, sondern auf dem Schiff unterwegs sind. Schiff, das dann erst einen Monat aus der Werft ist (Evolution-Umbau)
    • günstigste Balkonkabine 2140,-- €, Tarif Premium
    • Route Gran Canaria, Marokko, Teneriffa, Fuerteventura, La Gomera, Gran Canaria, 1 Seetag
    • 18.01.2026 - 25.01.2026 (Sonntag bis Sonntag)

Relax:

• neues Schiff, laut Berichten wenig öffentliche Bereiche im Heck, da diese den Suitengästen vorbehalten sind
    • günstigste Balkonkabine 1858,-- €, Plus-Tarif (keine freie Kabinenwahl etc.)
    • ausschließlich mit Flug buchbar
    • mit Flug ab/bis Frankfurt 2938,-- €
    • Route Gran Canaria, La Palma, Madeira, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria 2 Seetage
    • 18.01.2026 bis 25.01.2026 (Sonntag bis Sonntag)

MS 7:

• günstigste Balkonkabine 1858,-- €, Plus-Tarif
    • Route Gran Canaria, Marokko, Lanzarote, Teneriffa, La Gomera, Gran Canria, halber Seetag, da Ankunft auf Lanzarote 19 Uhr
    • 19.01.2026 bis 26.01.2026 (Montag bis Montag)

Beim Vergleich ist mir noch aufgefallen, dass du Premium-Tarif mit Plus-Tarif vergleichst. Im Pro-Tarif wäre MS deutlich teurer.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 18:54
    Zitat von SWISS_NEMA

…bitte entschuldigt, aber langsam komme ich mir von „Schulmeistern“ umzingelt vor… Dies ist ein FORUM zum AUSTAUSCH und da kommt OT halt man „Frei Schnauze“ rüber - das muss möglich sein, solange es keine Beleidigungen gibt.

Aber hier ist es so, dass man alles vorher auf die „Goldwage“ legen muss, um ja keinem auch ja nicht im Geringsten auf den „Schlips“ zu treten.

Ich finde die Welt ist schon genug aus den „Fugen“, dann bitte hier nicht auch noch, wo es doch um Urlaub (oder Ferien wie wir in der Schweiz sagen) geht - also um die schönste Zeit im Jahr!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Die zwei NEMAs

Was ihr anscheinend als schulmeisterlich empfindet, ist einfach ein gut gemeinter Rat, wie man es vermeiden kann, dass in diesem Thread immer mal wieder in scharfer Ton herrscht.

Würde der Welt auch gut tun, sie wäre vielleicht nicht so aus den Fugen, wenn der Umgang miteinander freundlicher wäre.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 18:50
    Zitat von Stilzchen

Hallo!

Ich habe keinen Plan, in welches Thema ich mit meiner Frage gehöre :lachroll:, deshalb nehme ich mal dieses, weil es immerhin die Prima betrifft.

Eiiigentlich sind wir erst im Juni 2026 zum ersten Mal auf Kreuzfahrt (Diva, Schweden usw), aber wir sind auf eine Reise mit der Prima gestoßen, die noch in diesem Jahr im November stattfindet (7 Tage, Norwegen). Uns ist bewusst, dass uns da Wellengang erwarten kann und es sich um diese Jahreszeit ganz sicher um keine "Schön-Wetter-Fahrt" handelt. Ist das eine Reise, mit der man nicht unbedingt als Neuling beginnen sollte oder seid ihr die Meinung, dass wir uns trotzdem einfach darauf einlassen sollen?

Wir haben auch die Prima im November gebucht :thumbsup:

Meiner Meinung nach ist das ein guter Start ins Kreuzfahrer-Leben. Unsere erste Reise war im Roten Meer (nicht ganz vergleichbar, ich weiß). Allerdings war es die letzte Saison und die Gegend war schon ziemlich unruhig. Da der Nachwuchs nicht an Land wollte, sind wir das Risiko nicht eingegangen, an Land zu gehen, während das Schiff evtl. schnell weg musste.

Was dazu führte, dass unsere erste Kreuzfahrt sozusagen ein Hotelurlaub war. Wir konnten in Ruhe alles erkunden. Am Anfang strömt so viel Neues auf einen ein, da war die Woche wirklich gut.

Deshalb meine Empfehlung: Lasst euch auf die Reise ein, bleibt bei schlechtem Wetter einfach auf dem Schiff und verschafft euch einen Überblick.

Zum Wellengang: Die Stabilisatoren der Prima sind prima :zwinker:. Wir waren mal in der Nordsee mit ihr unterwegs, die unruhige See haben wir nur gemerkt, weil das Geradeaus-Gehen schwierig war. Keine Seekrankheit, wie es mir auf der Aura (mittlerweile ausgemuster) öfter mal passiert ist. Und wenn doch, gibt es im Hospital tollen Stoff. Auslandsreisekrankenversicherung nicht vergessen!.

Noch ein Tipp: Beschäftigt euch mit den Unterschieden von Prima und Diva, damit ihr hinterher auf der Diva nicht Dinge vermisst, die es auf der Prima gibt. Die Diva ist vor allen Dingen nach dem Umbau ein tolles Schiff, allerdings nicht unbedingt mit der Prima zu vergleichen.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 17:50
    Zitat von Nordlicht84

klausnorbert Uns wurde bei MS auch mehrfach unaufgefordert Filterkaffee angeboten. Schade, dass Sie da andere Erfahrungen gemacht haben. Auch ging es mir nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Feststellung. Für mich persönlich ist das Thema daher ausgeglichen und gehört nicht zu den Vor- oder Nachteilen, da es bei beiden im Grunde gleich ist.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und korinthenk...isch rüberzukommen - der Thread heißt "Vergleich zwischen AIDA und TUI". Ein Vergleich prüft auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Da geht es nicht um die subjektiv empfundenen Vor- und Nachteile.

Ein Beispiel:

"Bei AIDA ist die Sauna kostenpflichtig, bei MS im Preis inbegriffen". Mit dieser Aussage vergleiche ich die Unterschiede.

"Mein Schiff ist besser als AIDA, weil die Sauna im Preis inbegriffen ist" gilt nur für einen selbst. Dieser Vorteil, den sehr viele Menschen empfinden, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich empfinde es vorteilhaft, dass die Sauna durch den Aufpreis bei AIDA nicht mehr so voll ist. Dafür zahle ich gerne. So - und wer hat jetzt Recht? Und wer hat "gewonnen"?

Wortwahl wie "Eigentor" und "ausgeglichen" deuten auf einen Wettbewerb hin, um den es aufgrund des Titels in diesem Thread überhaupt nicht geht.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 17:18
    Zitat von Peggy1005

Genau , du wolltest pro Aida und contra MS antworten . Doch gerade , was die Kaffeevorlieben betrifft , war das ein Eigentor . Denn da gibts bei allen Reedereien für jeden Geschmack und Bedarf das passende Kaffeeangebot . Im Zweifel hilft freundliches Nachfragen beim Personal

Ja, ich weiß. Es darf nicht sein, dass etwas Positives über AIDA geschrieben wird. Da muss man doch gleich schreiben, dass es bei MS so viel besser ist. Dass einem bei AIDA ungefragt der Filterkaffee angeboten wird (was mir als Morgenmuffel sehr entgegen kommt), bei MS nicht, zählt nicht. Ich habe ganz klar geschrieben, dass das für mich ein Vorteil ist und trotzdem schreibst du von einem "Eigentor". Wieso ist das ein Eigentor? Für mich ist das hier kein Wettkampf, bei dem es darum geht, dass MS oder AIDA gewinnt.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 11:48

Um diese Filterkaffee-Diskussion zu beenden - es ging mir bei dem Beispiel darum zu verdeutlichen, dass hier in diesem Thread Erwartungen an eine MeinSchiff-Reise geweckt werden, die sie dann - zumindest bei uns - nicht erfüllt hat. Bei MeinSchiff steht man im Buffet-Restaurant morgens auch in der Schlange, um an einen Kaffee aus dem Automaten zu kommen. Und die Alternative Filterkaffee in der Kanne wurde nicht angeboten. Dass es jetzt andere Möglichkeiten gibt, evtl. schneller an einen Filterkaffee zu kommen - danke für die Hinweise. Darum ging es mir allerdings nicht.

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 11:27
    Zitat von Peggy1005

Sollte es jemals für dich eine Wiederholung auf einem MS Schiff geben , dann frühstücke doch nächstes Mal im Atlantik , da gibt’s morgens ebenfalls Buffett und sowohl jeglicher Kaffeewunsch als auch frische Eierspeisen bekommst du an den Platz serviert . Darüber hinaus gibt’s extra noch Kaffeeautomaten

Warum sollte ich im Atlantik frühstücken, wenn ich ans Buffet möchte und keinen Wert auf Bedienung lege?

Kann man nicht einfach mal stehenlassen, wenn jemand eine Regelung bei AIDA für sich persönlich als besser empfindet?

• klausnorbert
    • 3. August 2025 um 07:52
    Zitat von ruediger

Wir sind z.Zt. auf MS 2. Der Unterschied zu unserer letzten Fahrt mit der Perla ist in jeder Hinsicht gravierend. MS ist einfach eine andere Klasse!.

Solch pauschale und absolute Aussagen sind meiner Ansicht nach nicht korrekt und bringen regelmäßig einen unnötig scharfen Ton in die Diskussion. Mit "Klasse" ist immer auch eine Wertung verbunden, die diejenigen, die sich und ihren Geschmack abgewertet sehen, zu Widerspruch herausfordert.

Ich bin der Meinung, dass man MeinSchiff und AIDA in der Gesamtheit überhaupt nicht vergleichen kann. MS ist ein halbwegs homogenes Produkt, die Schiffe von AIDA sind so unterschiedlich, dass es meiner Meinung nach immer wichtig ist zu differenzieren, von welchem Schiff man spricht.

Die Jubelarien, die hier regelmäßig über MS gesungen werden, haben im Nachhinein gesehen dafür gesorgt, dass unsere MS-Schiff-Reise nicht dazu geführt hat, MS nochmals zu buchen. Die hier geweckten Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt. Bei der Schlange am Kaffeeautomaten im Anckelmannsplatz lernte ich z. B. den Filterkaffee bei AIDA zu schätzen.

Für mich sind beides solide Produkte, die ihre jeweiligen Liebhaber finden. Wer jetzt was als besser oder schlechter empfindet, ist individuell verschieden. Lasst doch einfach die Wertungen raus und berichtet eure Sicht der Dinge. Dann kann jeder entscheiden, ob das auch seinen Vorlieben entspricht oder eher nicht.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 1. August 2025 um 15:35
    Zitat von Neuer100

Das wird dann voll ausgebucht (oder fast ausgebucht), da viele am Schluss mit günstigen Preisen einsteigen.

Nicht unbedingt. Wir dachten auch mal, dass wir im Dezember eine ruhige Tour machen können. Gebucht hatten wir Premium, da die Preise für uns absolut in Ordnung waren. Als die Reise ins Vario kam, war sie kaum günstiger. Und das Schiff war voll. Familien mit Kleinkindern scheinen die Nova ab Deutschland zu lieben.

• Restaurantreservierungen

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 13:23
    Zitat von Tisi

Danke klausnorbert

Dann ist das vegane Restaurant auch zuzahlpflichtig? Und auch nicht vorher in der APP buchbar?

LG

Zuzahlpflichtig, ja. Ich glaube mich zu erinnern, dass man es über die App reservieren konnte.

Im veganen Restaurant gab es, als wir das letzte Mal auf der Nova waren, jeden Tag ein anderes Menu. An dem Tag, an dem wir hinwollten, war leider nichts mehr frei (es waren allerdings auch Ferien und das Schiff vollkommen ausgebucht).

• Geiranger Fjord / Norwegen

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 12:42
    Zitat von minemine

Vom Fjordcenter ging der Weg Richtung Vesteras Farm und dann von der Farm weiter Richtung Storfossen.

Storfossen war aber von Beginn an ausgeschildert.

Dann waren wir echt zu blöd. Nach dem ersten Schild haben wir kein weiteres gefunden und sind extra nochmal zurück gegangen. Im Nachhinein sind wir zu unvorbereitet losgegangen, wir sind verwöhnt von den Premiumwanderwegen hier in der Gegend, da ist geführt an jedem zweiten Baum ein Hinweis.

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von minemine

Ich war am Storseterfossen und habe alles sehr gut dank der Ausschilderung gefunden. Es waren auch viele Personen in die Richtung unterwegs.

Hin und zurück habe ich ca. 2,5 Stunden (vom Fjordcenter aus) gebraucht. Da es sehr warm war an dem Tag war es auch gut anstrengend. Eine weitere Route hätte ich nicht machen wollen.
    Hat sich aber gelohnt, am Wasserfall war es wirklich toll :)

Seid ihr vom Fjordcenter Richtung Bauernhof gegangen? Wir hatten eine Beschreibung aus dem Internet versucht, das hat allerdings leider überhaupt nicht gepasst. Oder geht man vom Fjordcenter aus einen anderen Weg?

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:35
    Zitat von Petra0412

Hallo Zusammen

ich bin mit der Routenplanung schon sehr tief eingestiegen. Allerdings finde ich nirgends ob die Route ab Schiff zum Vesteras Gard - Storseterfossen-Vesterasfjellet-Flydalsjuvet möglich ist in ca. 5 Stunden? Lt. KI ja. Lt. Google Maps unmöglich. Ich habe gefunden, dass es von dem Wasserfall zum Aussichtspunkt Vesterasfjellet einen Weg über Wiesen/Almen geben soll. Wenn ich die Tour in Komoot plane, geht es immer wieder zurück zum Bauernhof. Genauso der Weg dann noch zum Aussichtspunkt Flydalsjuvet. Gibt es unterwegs gute Hinweisschilder um das zu finden? Hat jemand die Tour in dieser Form schon gemacht? Der Rückweg von Flydalsjuvet soll dann ganz entspannt sein zum Schiff. Ich wäre dankbar, wenn ich hier Praxiserfahrungen bekommen würde. Danke und viele Grüße Petra

Wir haben es versucht und sind gescheitert. Nach dem Bauernhof keine vernünftige Ausschilderung und kein Handy-Empfang. Wir hörten den Wasserfall rauschen, aber es war eine Schlucht zwischen uns und dem Wasser ||.

Beim nächsten Mal werde ich den teuren AIDA-Apfel beißen.

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:31
    Zitat von MerTilo

Wobei das Tarife einschränken auch keinen Unterschied machen würde, da die Leute die Jahre vorher bereits die ganzen Restaurants voll buchen. Sowieso sind Standardtarif haben. Das würde tatsächlich nur was bringen, wenn die Reservierung grundsätzlich dann auch erst zwei oder drei Wochen vorher freigegeben werden.

Dann würde die IT regelmäßig zusammenbrechen, wenn der Run losgeht.

Eine absolute Gerechtigkeit wird es niemals irgendwo geben. Die einen beschweren sich, dass sie ihren Urlaub so früh festlegen müssen, dass sie spontan kein Vario-Schnäppchen machen können. Bei anderen ist wegen der späteren Urlaubsplanung evtl. keine Vorab-Buchung der Restaurants oder Frühbucher mehr möglich.

AIDA wird das mit den Freigaben so regeln, wie es für AIDA am besten passt. Jeder Versuch, für deneinen mehr Gerechtigkeit herzustellen, führt für jemand anderen zu einer Ungerechtigkeit. Sie können es nicht allen recht machen.

• klausnorbert
    • 27. Juli 2025 um 11:24
    Zitat von Tisi

Hallo,

Welche Restaurants außer French Kiss und Casa Nova könnte man auf der Perla vorab in der APP buchen? Also was erwartet mich noch an Restaurants, was man vorab reservieren kann, wenn sie dann irgendwann freigeschaltet werden?

Danke für die Info. LG

Da kommen noch die À la carte-Restaurants, bei denen das Essen zu bezahlen ist.

Brauhaus (mit Bedienung, Speisen incl.) kann man nicht reservieren, braucht man auch nicht, da ist meistens Platz.

Einen Überblick über die Restaurants findest du hier https://aida.de/schiffe/aidaperla/restaurants

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 12:00
    Zitat von HgkS48

Im Prinzip würde es schon reichen, wenn, wie auf den großen Schiffen, es tagsüber irgendwo die Möglichkeit zum Essen gibt. Ich erwarte nicht, dass zwischen 24 und 6 Uhr morgens eines der Restaurants offen hat, aber besonders in den Nachmittagsstunden zwischen 14 und 18 Uhr sollte man sich irgendwo hinsetzen und Essen können.

Bisher war auf unseren Reisen immer das Brauhaus bzw. die Almhütte offen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 25. Juli 2025 um 11:59
    Zitat von User123

Es wäre egal welches. Ich firne das so wie TC es handhabt gut, da gibt es 1-2 Restaurants, die durchgehend offen haben, also ja.

Wie gut, dass es TC gibt, da findet jedes Töpfchen sein Deckelchen. Ich persönlich finde das AIDA-Konzept mit wechselnden Restaurants besser, da dann zwischendurch mal wieder grundgereinigt wird. Allerdings entfernen wir uns sowohl mit TC als auch den großen AIDA-Schiffen vom Thema. Hier geht es um die Sphinxen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook