Die beiden mit der Flat hätten nichts zahlen müssen, die beiden anderen in den Kabinen jeweils 7 €. Wir haben extra bei der Rezeption nachgefragt. Hotspot funktioniert und wir nutzen einfach alle WhatsApp
Beiträge von klausnorbert
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
Ist der On Board Chat eigentlich in der 250 MB Option auch dabei? Eigentlich nur blöd das man die 250MB nicht mehr (gegen Gebühr) "aufladen" kann. Ist schon recht wenig für eine 18 Tage Reise
Wir sind aktuell auf der Cosma und es gibt den Chat. Beworben wurde er damit, dass der Chat für Bucher der Flat inklusive ist, die Mitreisenden in der Kabine und bis zu 12 Personen eingeladen werden können. Wir haben es nicht getestet, da die Eingeladenen 7,-- € für den Chat zahlen sollen. Unsere Mitreisenden haben ebenfalls die Flat. Wir nutzen weiter WhatsApp
-
Die Bar in der Nähe (Name ist mir gerade entfallen) hatte immer früh auf und dort konnte man den Kaffee holen und damit ins Fuego gehen. Hat nicht länger gedauert, als am Automaten Schlange zu stehen.
Wir sind aktuell auf der Cosma. Die Kellner im Fuego bringen die Kaffeespezialitäten.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die AIDAcosma gut für euch passt. Wir sind aktuell auf der Kanarentour und bisher passt alles. Mir gefällt die Auswahl zwischen den verschiedenen inclusiven Bedien- Restaurants und den Buffetrestaurants. Suppen und Soßen sind hier super. Wir hatten mal eine Küchenführung gemacht und gesehen, wie die gekocht werden. Alles selbst gekocht, keine Fertigwaren. Suppen und Soßen fand ich auf MS auch enttäuschend. Wir haben die Restaurants zu Hause vorgebucht und konnten am Anreisetag noch weitere Termine buchen, u. a. Oceans und Mamma Mia zum Mittagessen an den Seetagen. Personal ist sehr entspannt. Außerdem gibt es hier den Döner, die Currywurstbude und den Poolgrill, die offen haben, wenn die anderen Restaurants tagsüber oder abends/nachts geschlossen sind.
-
dieser auch für den Intolerantesten passierbar wird ohne eine Rauchvergiftung zu kriegen.
Ich frage mich, was diese Übertreibung soll. Toleranz ist keine Einbahnstraße. Um mal vom emotionalen Thema Rauchen wegzukommen - ich fände es spannend, wie der ein oder andere reagieren würde, wenn jemand ein ihm unangenehmes Parfum oder Rasierwasser in seiner Nähe versprühen würde.
-
Das bestreitet ja auch keiner - ich sagte ja schon, dass es bei Aida Formen wie bei Phoenix angenommen hat - gleich nach Erscheinen Buchen, sonst geht man leer aus. ich wäre aber nicht bereit den Preis bei Aida zu zahlen, wenn ich woanders für weniger mehr bekomme.
Mehr, was dir wichtig ist. Andere bekommen bei AIDA mehr von dem, was ihnen wichtig ist. Ich mag diese Wertungen nicht, unabhängig davon, welche Reederei denn nun "die beste" sein soll.
-
Ocean Bar
Für mich einer der top Tipps aus dem Forum. Dachte, im Fuego gibt es weniger Auswahl, aber anscheinend ist hier sogar eine Omelett Station. Und man hat mehr Chancen auf einen Fensterplatz.
Danke, ich verwechsle bei der Cosma immer die Ocean- und die Poolbar.
-
Nur einen Kaffeeautomaten gibt es dort nicht ...
Die Bar in der Nähe (Name ist mir gerade entfallen) hatte immer früh auf und dort konnte man den Kaffee holen und damit ins Fuego gehen. Hat nicht länger gedauert, als am Automaten Schlange zu stehen.
-
Signature Bars sind auch wieder eine der vielen Neuerungen der Nova. Dort ist quasi jedem Bereich eine auf diesen ausgerichtete Bar vorgeschaltet. Vor dem French Kiss ist z.b. die French Kiss Bar, vor dem Asia Viertel mit Sushi House und East ist die Tokio Bar, vor dem Rossini die Rossini Bar, etc. Dort gibt es dann außerhalb der normalen Barkarte spezielle an das Thema angepasste Drinks. Bars sind bei AIDA ja sowieso aufpreispflichtig. Diese speziellen Drinks sind allerdings natürlich nicht in den Getränkepaketen enthalten.
Bei unserer ersten Reise mit der Nova 2019 waren diese Bars noch etwas Besonderes, in denen man etwas Besonderes konsumiert hat. Mit der Einführung von AI hat sich das nach meiner Beobachtung geändert. Jetzt sieht man auch dort überwiegend Aperol Sprizz und den halben Liter Radeberger.
-
Was ist eigentlich unter Signature-Bar zu verstehen. Welche wäre das?
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Bar ohne AI und mit Signature-Cocktails ist. Eben ein "exklusiver Bereich, von dem nicht nur Suiten-Gäste profitieren", ähnlich dem Diamanten auf MS. Mir persönlich würde sie in der Lounge gefallen.
-
Logisch kommt es auf die Trinkgewohnheiten an. Steht man auf die hausgebrauten Biere, auf einen Schnaps nach dem Essen und mag das Sodawasser nicht, braucht man weder ein Getränkepaket noch AllIn. Es sei denn man trinkt darüber hinaus noch so viel, dass es sich lohnt.
Wie gesagt. Das Ganze ist null komplex. Man weiß von Anfang an was drin ist. Was ein (das muss ich zugeben) gewissen Problem ist, dass man sich ggf. nicht traut, Getränke außerhalb der Spezialkarte in einem Bedienrestaurant zu bestellen, wenn das enthaltende Getränk sich nicht auf der Karte befindet. Man kann ja gerne freundlich fragen, wenn man nicht einfach bestellen will. Wir hatten bisher Glück und auch immer was gefunden, was auf der Restaurantkarte drauf war und uns geschmeckt hat. Darüber hinaus haben wir immer einen Hugo/Spritz zum Aperitif unabhängig der Karte bestellt und überall bekommen.
Für uns passt AllIn sehr gut rein, bestellen es aber nicht immer. Auf den kleinen Schiffen ist eher Buffet angesagt und da wird es schon schwierig, das Geld zu vertrinken. Auf den großen Schiffen ist das anders. Auf den kleinen haben wir ein light-Paket gekauft. Das passte.
Man hat die Wahl. Die Konditionen und die Regeln sind (auch wenn andere hier anders sehen) eindeutig. Dann muss man mit den Trinkgewohnheiten und was man ein Typ ist (Stichwort Schere im Kopf) entscheiden.
In der Theorie weiß man das, klar. Aber was es wirklich bedeutet, wurde uns erst im Selbstversuch klar.
-
Wir fanden manche Dinge auch merkwürdig, der Daiquirri z.B., nackt enthalten mit Erdbeersirup nicht...
Für die nächste Tour haben wir nun absichtlich auf AI verzichtet, i-wie gab es oft einen Kompromiss dass man krampfhaft im AI-Angebot bleiben wollte, nur weil man es auch bestmöglich ausnutzen wollte.
Da entfiel schon mal der Rama nach dem Essen oder die Add-ons auf dem Pooldeck wurden 'verschmäht'...auch dämlich aber da kommt dann der Sparfuchs durch.
Ich glaube ohne das AI werden wir nun auch nicht viel mehr ausgeben (bin gespannt) aber dafür alles entspannt(er) genießen können. Und es muss auch nicht mehr der krampfhafte Absacker-Cocktail zum Schluss sein, nur weil der schon bezahlt ist...
Wir haben den Selbstversuch letztes Jahr bei der 14tägigen Orient-Tour mit der Cosma durchgeführt. Locker im Hinterkopf hatten wir die Mehrkosten für AI - bis zu diesem Betrag hätten wir uns überhaupt keine Gedanken gemacht. Aber schon beim Auslaufen merkten wir, wie limitiert wir mit AI wären. Es gab frisches Brauhaus-Bier zum Auslaufen - das hätten wir wahrscheinlich nicht gekauft, wenn wir AI gehabt hätten. Den schon oft erwähnten Gerolsteiner in den Bedienrestaurants hätten wir dann wahrscheinlich auch nicht bestellt. Lange Rede - kurzer Sinn - wir haben dann ohne Schere im Kopf getrunken, wenn und worauf wir Lust hatten und haben im Endeffekt in etwas das ausgegeben, was AI gekostet hätte. Wir haben allerdings sehr viel konsumiert, was nicht in AI enthalten gewesen wäre.
-
wer an einen großen Tisch möchte kann das gerne machen. Man sollte die daten seiner Reisen, die Preise dafür
und die Ausflüge parat haben. Denn darum hat es sich bis jetzt fast immer an einem großen Tisch gehandelt.
Wir brauchen das nicht. Kleine Tische gefallen uns besser.
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man in ein solches Gespräch einsteigt oder nicht. Wir halten uns immer sehr bedeckt mit der Anzahl der Reisen und ziehen das Thema eher in Richtung aktuelle Reise. Wo war das Gegenüber an dem Tag und nicht was es bezahlt. Letztens hatten wir uns länger mit unserem Gegenüber über alles mögliche unterhalten, bis wir irgendwann intern vom Schwenken erzählten. Daran hat der andere Saarländer uns sofort erkannt und wir hatten noch mehr Themen als vorher...
Nach meinem Eindruck gibt es an den großen Tischen wie überall sonst im Leben verschiedene Typen - grob vereinfacht die Selbstdarsteller, die Kommunikativen und diejenigen, die nur dort sitzen, weil kein Zweier-Tisch frei war. Je nach Tischnachbarn macht die Kommunikation dann mehr oder weniger Spaß. Und da es meistens mehr Spaß macht, sind wir froh, dass es nach Corona nun wieder möglich ist.
-
Apropos Farben: Ich habe in einem anderen Forum frische Fotos der Kabine der Aida Blu gesehen. Hab schon ganz vergessen wie furchtbar die Farbgebung der Sphinx Schiffe ist. DAS ist für mich richtig Kindergartendesign, so bunt waren die Kindergärten meiner Kids vor >25 Jahren....nach mehreren Fahrten in edlen MSC und NCL Kabinen, auch in der farblich angenehmen Cosma Kabine wird das demnächst auf der Bella ein optischer Untergang für mich. Die Kabinenfarben bei TUI Schiffen sind da wesentlich moderner und wie schon gesagt, gediegener.
Auch wenn das für manche nicht wichtig ist, bei einer ansonsten vergleichbaren Tour würde ich mich immer für das Schiff mit -für mich- schöneren Kabinen entscheiden......man muss sich ja selbst wohlfühlen.
Manchmal muss man einfach nur lange genug warten und es wird wieder modern https://www.schoener-wohnen.de…7-rtkl-wohnstil-retro-pop
Beide Reedereien bringen das Feeling, das einen erwartet, in der Farbgestaltung zum Ausdruck. Fröhlich-bunt oder nordisch-gediegen. Wobei ich den Teppich im Atlantik Mediterran auf der MS3 schon ziemlich schrill fand. Und Nova und Cosma ein wenig zu kühl.
-
Dann vergleichst Du halt Äpfel mit Birnen!
Du kannst doch nur Preise vergleichen, wenn die Leistung nahezu identisch ist. Alles andere ist Augenwischerei,Bitte? Ich vergleiche Preise AIDA ohne AI früher mit Preisen AIDA ohne AI heute. Was sind jetzt die Äpfel und was die Birnen?
-
Das sind keine einzelnen Reisen. Dies zieht sich über die gesamte Kanarensaison.
Ich weiß gerade nicht, warum du dich so auf die Kanarensaison versteifst. Ausgangspunkt der Diskussion im anderen Thread war, dass TUI mittlerweile günstiger bei besserer Leistung sei und die Preisentwicklung von AIDA deshalb jenseits von Gut und Böse ist. Wie hier im Thread dann untermalt von einzelnen Beispielen, bei denen es so ist. Mein Fazit, dass es eben nicht allgemeingültig ist, sondern mal so und mal so.
Ich habe heute Zeit, die anderen sind beim Fasching und mich hat eine Erkältung erwischt. Deshalb stelle ich noch einen Vergleich zu unserer übernächsten Reise an, die wohl leider nicht stattfinden wird. Aber egal. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Gebucht haben wir die Transsuezreise von Abu Dhabi bis Barcelona mit der AIDAprima.
Reisezeitraum vom 23.03.25 - 11.04.25 (19 Tage) inkl. Flügen ab/bis Frankfurt.
Verandakabine Komfort mit 2 Bädern, bevorzugte Lage im Bug. (Deck 12). Kabine 20,5 qm, Balkon 8,6 qm.
Gebucht letztes Jahr im April zum Buchungsstart für 5300,-- €.
Kapazität AIDAprima max. 4350 Passagieren bei 1643 Kabinen. Da keine Schulferien sind, gehe ich nicht davon aus, dass die max. Kapazität erreicht werden wird.
TUI fährt die Transsuez von Doha bis Antalya mit der MS 4. Hmm, die Route ist also nur bedingt vergleichbar.
Reisezeitraum vom 22.03.25 bis 09.04.25 (1 Tag weniger als AIDA)
Eine vergleichbare Kabine wie bei AIDA gibt es nicht.
Also vergleiche ich mal die günstigsten Balkonkabine/Verandakabine ohne Flug. Beide sind ca. 17 qm groß.
MS 4 max. 2506 Passagiere bei 1253 Kabinen
AIDA
Verandakabine 3770,-- €
Verandakabine AI 4530,-- €
TUI
Balkonkabine 4638,-- €
Auch hier ist TUI nicht günstiger.
-
Genau das war doch mein Fazit. Man kann nicht einzelne Reisen vergleichen und daraus allgemeingültige Schlüsse ziehen.
-
Jetzt hat es mich dann auch mal interessiert und ich habe die Preise für unsere nächste Reise verglichen.
AIDA:
Gebucht im Oktober, Kanaren mit Madeira ab Gran Canaria mit AIDAcosma, Start Ende Februar, Abfahrtstag Samstag Premium-Balkonkabine im Heck inkl. Anreisepaket ab/bis Frankfurt 3040,-- €.
aktuelle Preise inkl. Anreisepaket ab/bis Frankfurt:
BA-Kabine Premium würde heute 2980,-- € kosten, da das Anreisepaket günstiger geworden ist, ähnliche Flugzeiten (morgens hin, kurz nach Mittag zurück).
VARIO Balkon 2658,-- €
vergleichbar mit TUI:
BA-Kabine Premium AI 3440,-- €
VARIO Balkon AI 3018,-- €.
TUI:
Kanaren mit Lanzarote (mit Madeira wäre eine Woche früher, Preise in etwa gleich, aber keine Flüge ab Frankfurt mehr verfügbar) ab Gran Canaria mit der MS 1, Abfahrtstag Sonntag
aktuelle Preise inkl. Anreisepaket ab/bis Frankfurt, spätere Flüge als AIDA
Balkonkabine PRO-Tarif, günstigste Kategorie 4458,-- €
Balkonkabine PLUS-Tarif, günstigste Kategorie 4098,-- €
Was sagt mir das? Es bringt nichts, einzelne Reisen zu vergleichen. Mal gewinnen die einen, mal die anderen.
-
Aber zurück zum Thema. Ich habe leider keine alte Kataloge mehr. Das würde mich mal wirklich interessieren, wie die Premiumpreise sich entwickelt haben. Denn alles andere - also Vario und Just usw.) ist für mich normaler Markt mit Angebot und Nachfrage. Könnte jemand hier alte Preise posten von Reisen, die es ähnlich heute auch noch gibt.
Ich habe auch keine alten Kataloge mehr, kann mich aber noch an den Preis einer Reise mit der SOL im Dezember 2017 erinnern. Wir wollten mal eine Suite ausprobieren und hatten eine günstige Kanarentour Anfang Dezember gebucht. Pro Person etwas über 1700,-- € in der Hecksuite SB.
Die vergleichbare Reise mit der Blu 2025 würde 1800,-- € pro Person kosten. https://aida.de/buchen/MA07251…&juveniles=0&airport=&ta=
AI würde 2025 1970,-- € pro Person kosten.
Und die Cosma in einer vergleichbaren, etwas größeren SC-Suite 2010,-- € pro Person, mit AI 2170,-- € pro Person.
-
Zitat
Genauso war es gemeint , danke MS-Fahrer .
Und genau richtig , ich wollte keine Diskussion Aida vs TUI anzetteln , dein Post klausnorbert beginnt aber mit der Feststellung , das du den Preisvergleich von Aida AI zum Mitbewerber schwierig findest . Nur das wollte ich damit bissel aufklären . Was du letztendlich konsumierst und ob sich das für den einzelnen lohnt , spielt für den realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen keine Rolle
Ich ziehe diesen Beitrag mal aus dem Preisentwicklungsthread AIDA hier rüber.
Ich finde es schon ziemlich anmaßend, wenn du deine Maßstäbe bei einem "realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen" heranziehst und die Maßstäbe anderer für dich keine Rolle spielen.
Wenn ich kein AI will, es bei TUI allerdings bezahlen muss, ist das für mich ein höherer Preis ohne Mehrwert.
Das wird auch dann nicht besser, wenn ich es mit dem höheren AI-Preis von AIDA vergleiche.
Wir trinken einfach das, auf das wir Lust haben. Bevorzugt Dinge, die im AI nicht enthalten sind bzw. die es bei TUI überhaupt nicht gibt (Brauhausbier, besondere Cocktails und Gerolsteiner). Wir kommen preislich dann mit unserer Getränkewahl in die Region des AI bei AIDA oder TUI. Bei TUI muss ich das AI, das ich nicht nutze, zahlen. Bei AIDA nicht.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich der Meinung bin, AIDA sei besser als TUI, weil ich die Wahlmöglichkeit habe. Für uns ist es besser, andere sehen das anders. Ist doch gut, dass jeder das wählen kann, was ihm besser zusagt und wir nicht alle einer Meinung sein müssen.