1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA App

• klausnorbert
    • 4. April 2023 um 15:29
    Zitat von Helenefan

In My aida gibt es ein Feld : Aida Smartphone App. Da werden die Highlights dieser App in Beispielen dargestellt. Habe diese App heruntergeladen und installiert. Es wird nun die nächste Reise mit Reiseverlauf und Reiseplaner und Tage bis zum Urlaub auf Aida aufgezeigt. Bis zum Punkt Willkommen an Bord und Bordportal. Ich gehe davon aus, dass dieses : Willkommen an Bord , zum Bordportal erst nach dem Check In an Bord funktioniert. Das ist doch richtig ? Funktioniert das automatisch oder muss man selber etwas tun ? In der Beispiel App wird eine Seite gezeigt, wo man den Nachnamen und die Kabinennummer eingeben muss, sowie eine PIN. Wer vergibt diese PIN , woher bekommt man diese ? Oder kann man selbst sich eine PIN Nummer ausdenken ?

Beim Einchecken erhältst du eine genaue Anleitung, wie du die App über das Bordportal nutzen kannst, ohne Internet zu benötigen. Die Zugangsdaten kann man separat speichern, das ist von Vorteil, weil man zwischendurch öfters mal ausgeloggt wird. Die App hat super funktioniert, du kannst darüber Zusatzleistungen buchen und stornieren und hast schnell einen Überblick über die Öffnungszeiten, das Tagesprogramm und Infos über die verschiedenen Restaurants und Bars. Ein Schiffsplan ist in den Downloads hinterlegt, das ist besonders bei den großen Schiffen von Vorteil, wenn man gerade mal wieder nicht weiß, was vorne und hinten und auf welchem Deck ist :zwinker: .

• Alles zur Küchenführung

• klausnorbert
    • 4. April 2023 um 05:37

Beim Kofferauspacken ist mir aufgefallen, dass ich was vergessen habe - zum Ende der Küchenführung gab es für jeden eine kleine Flasche AIDA-Wodka :stossen:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 3. April 2023 um 22:17
    Zitat von Okerpirat

Wir haben noch die Show "London Calling" gesehen. Das war gesanglich okay, aber es fehlte hier und da die Abstimmung. Übrigens hat man das auch an der Auslastung des Theatriums gemerkt, Plätze zu bekommen war - teilweise - kein Problem.

Die haben wir auch gesehen. Die Show hat so überhaupt nicht meinen Erwartungen entsprochen. Wo waren die Beatles? Und wo war Queen? Und die Bee Gees?!? Ich habe mal gegoogelt, die sind tatsächlich auf der Isle of Man geboren, starteten ihre Karriere allerdings als Kinder in Australien. Da konnte das Show-Ensemble nichts dafür, aber ich empfand die Show von der Liedauswahl her extrem schwach.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• klausnorbert
    • 3. April 2023 um 22:02
    Zitat von Okerpirat

Für mich auch ein absoluter Traum-Liegeplatz, die Skyline einfach nur der Hammer (siehe Foto, das Foto fängt das aber leider nur zum Teil ein). Das Riesenrad (AIN Dubai) passt ganz weit rechts nicht mehr ins Bild. Die Frage ist auch, was damit wird. Es gibt anscheinend zwei Theorien: Die eine besagt, dass es ein Getriebeschaden wäre, die andere, dass das Fundament absackt und das Rad sogar ganz demontiert werden müsste.

Die Lektorin auf unserer Reise (ist mit uns abgestiegen) sagte, man habe Haarrisse im Material festgestellt. Zunächst hätte man als Ursache ein Absacken des Fundaments vermutet, das sei allerdings nicht der Fall. Wobei das besser gewesen sei, denn dann hätte man demontieren, beim Unterbau nachbessern (wurde schon bei der Palme von einer niederländischen Spezialfirma gemacht) und wieder aufbauen können. So scheint es ein Materialfehler zu sein. Von einer Öffnung im Mai hat sie nichts gesagt, es hörte sich eher so an, als sei das auf lange Sicht eine Bauruine. Ausflüge mit Riesenrad habe ich auch weder bei AIDA noch bei Getyourguide gesehen.

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 17:55
    Zitat von Prassat

Darf eigentlich bei der Küchenführung fotografiert werden?

Jein. Eigentlich nicht, an manchen Stellen durften wir doch.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 17:51

Von mir auch zur Cosma ein eindeutiges JA. Wir waren jetzt zwei Wochen im Orient unterwegs und stellten uns öfter die Frage, ob wir auf der Aura noch zufrieden wären (Antwort: vermutlich nicht). Eigentlich hatten wir einen Teil der Trans-Tour mit der Aura von Teneriffa nach Hamburg geplant. Als der Urlaub letzten Herbst dann genehmigt war, war es wegen der Energiekrise überall kalt - im Büro wegen der gesetzlichen Vorschriften und zuhause, weil wir zuerst meinten, die Temperatur ebenfalls so weit runterfahren zu müssen. Also entschieden wir uns für ein mit Sicherheit warmes Fahrgebiet und die Cosma. Dass es dann quasi zwei Abschiedstouren waren, die zur Auswahl standen, war damals noch nicht klar.

Vor Fahrtbeginn war ich dann doch etwas skeptisch, ob wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Hier war öfter von den "schlimmen" Zuständen auf der Cosma zu lesen. Einmal war das Personal unmotiviert, weil es nach Vertragsende nicht nach Hause durfte. Dann wieder, weil es den Vertrag nicht verlängern durfte. Es sei ausgelaugt und unzufrieden. Und überhaupt, der Personalmangel, die schlechte Organisation und was nicht noch alles. Egal, gebucht ist gebucht und da mussten wir jetzt durch.

Es kam wie bisher immer - das was andere Leute stört, ist mir entweder nicht aufgefallen oder ich bewerte es einfach anders. Wenn ich mit über 4500 Personen auf einem Schiff unterwegs bin, so sind das ungefähr fünfmal mehr Leute als unser Dorf Einwohner hat. Und in unserem Dorf gibt es die verschiedensten Persönlichkeiten, die einen sind mir sympathischer, die anderen weniger und manche, naja, da stimmt die Passung so überhaupt nicht. Warum sollte das im Urlaub auf einem Schiff anders sein, nur weil alle gerne AIDA fahren? (oder weniger gerne - die "bei MeinSchiff ist alles besser"- Leute haben wir auch erlebt).

Ja, wir habe die reservierten Liegen gesehen - seit der Toilettenpapier-Panik während Corona habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendetwas geben könnte, was die Leute vom Reservieren abhält. Wer Angst hat, keine Liege abzubekommen, sorgt mit seinem Verhalten dafür, dass andere und insgesamt mehr Gäste keine erhalten. So wie die Klopapier-Bunkerer, die den Keller voll hatten, während andere vor leeren Regalen standen. Ich kann da allerdings auch mit einem Lächeln drüber weggehen, weil ich eh kein Liegenmensch und Sonnenanbeter bin.

Ja, es gab die vollen Bars - gehe ich halt zu einer anderen. Bei der Auswahl an Bars an Bord kein Problem. Mein Favorit innen ist die Tokyo-Bar und draußen saß es sich abends vor dem Brauhaus gut - das leckere Pale-Ale an der Theke geholt und fast alleine in dem Bereich gewesen. An der Beach-Bar habe ich beim Auslaufen eine mobile Bar-Station gesehen, wenn vorher nur die Beach-Bar offen war, scheint sich an der Organisation etwas geändert zu haben.

Wir haben es auch einmal erlebt, dass der Aufzug an uns vorbei in die Tiefe rauschte, unten anscheinend alle Knöpfe gedrückt wurden und wir dann bis zum Deck 18 an jeder Etage stoppten. Nervig, aber das ist nur einmal vorgekommen.

Und dann gibt es natürlich Leute, die sich in einen vollen Aufzug drängen, nicht grüßen und vielleicht auch müffeln - aber nicht mehr, als das auch im "wahren Leben" der Fall ist.

In der ersten Woche waren wir ca. 4500 Gäste bei ca. 1500 Personen Personal. Personalmangel sieht für mich anders aus und ich hatte auch nicht den Eindruck, als sei das Personal besonders gestresst und gehetzt (die Arbeitsbelastung ist und war bei AIDA generell hoch). Es war Zeit für ein Plausch mit den Gästen und untereinander. Die Restaurants waren teilweise zu den Zeiten, in denen wir da waren, halbleer. Dann ist auch weniger Durchsatz am Buffet und die Steaks liegen länger - ein kleiner Nachteil bei weniger Gästen.

In der zweiten Woche mit knapp über 5000 Gästen wurde es voller, aber es ging immer noch.

Wir haben alle Buffetrestaurants und Spezialitätenrestaurants besucht. Die Qualität der Speisen war überall sehr gut. Bei den Getränken gab es Abstriche in der B-Note - im Mamma Mia waren die Cocktails nicht so voll wie an den Bars. Im Beach-House war das Bier abgestanden und nicht ganz voll, wurde allerdings anstandslos getauscht.

Ein unerwartetes Highlight für uns war Sir Bani Yas. Was die Crew da auf die Beine gestellt hat - Wahnsinn. In den Achtzigerjahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass eine solche Reise für mich als Normalverdiener möglich ist.

Was für mich für die Cosma und auch die Nova spricht, ist die große Auswahl an Restaurants und Bars. Ist es an der einen Stelle zu voll, gehe ich einfach zu einer anderen. Ich habe es weder auf der Nova noch auf der Cosma erlebt, dass es überall rappelvoll war. Das sieht bei Maximalbelegung evtl. anders aus. Zum Ende unserer Reise waren ja Osterferien in den meisten Bundesländern. Am Wechseltag war es zum Frühstück extrem voll. Brot und Stulle an der Streetfootmeile war ziemlich leer, also haben wir da was gegessen. War auch eine Abwechslung zum Buffet, das sich bei 14 Tagen ja doch irgendwann wiederholt.

Die Cosma finde ich für das Fahrgebiet Orient perfekt. Schade, dass sie nun abgezogen wird. Vielleicht hätte AIDA einfach noch länger durchhalten sollen. Das Publikum war internationaler als sonst, wahrscheinlich auch wegen des Fahrgebiets. Man hörte verschiedene europäische Sprachen, aber auch mehrere Inder waren an Bord. Ebenfalls aufgefallen sind uns die vielen jungen Leute (Anfang bis Ende zwanzig). Im Best Burger saßen welche neben uns, die erzählten, dass alle möglichen Influencer über diese Reise berichten würden. Wenn nächstes Jahr die Prima fährt, weiß ich nicht, ob das dann noch so der Burner ist. Schade. Also ich würde wieder Cosma fahren, am liebsten gleich morgen :)

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 15:31

Wir waren vom 18.03.23 bis 01.04.23 auf der Cosma und die Küchenführung wurde mehrfach angeboten. Für uns am halben Seetag nach Sir Bani Yas um 10 Uhr. Wir hatten vorab über MyAida gebucht, es gab aber auch noch Termine an Bord. Bei unserem Termin waren es 3 Gruppen zu 25 Leuten. Nach einem Sekt im Rossini ging es los. Hinterher gab es Canapées in der Rossini-Bar.

Ich bin sehr beeindruckt, wie dort gearbeitet wird. Laut Raymond, unserem Erklärer, werden 95 % aller Speisen komplett auf AIDA zubereitet, keine Convenience-Produkte. So sahen wir u. a. die Salat-Waschstraße, die Salatschleuder, die riesigen Schneidemaschinen für Gurken und Zwiebeln und auch die Zubereitung der Wraps in überwiegender Handarbeit. Wir kamen in der Bäckerei und der Konditorei vorbei, sahen die Auftaukammern und die riesigen elektronisch gesteuerten "Kochmaschinen". Durften in den Topf mit der "Boullion" reinschauen und bekamen erklärt, wie sie gemacht wird. Nix xy-fix bei Suppen und Soßen. Leider durften wir nicht in den Proviantbereich, das hätte mich noch brennend interessiert. Mir kam es vor, als hätten sie an Bord ihre eigene kleine Fabrik und sie müssten deshalb wenig Vorgefertigtes einkaufen.

Raymond ging auch auf die Arbeitsbedingungen ein und dass er großen Respekt vor den asiatischen Kollegen hat. Der oberste Küchenchef sei sehr gechillt und sie hätten Spaß bei der Arbeit. Es kam mir nicht vor, als würde er das als AIDA-Werbung sagen, sondern weil er davon überzeugt ist. Er hätte schon für viele andere Kreuzfahrtunternehmen gearbeitet und bei AIDA sei das lockere Arbeiten zusammen mit der Möglichkeit, alle Bordeinrichtungen, die auch Gästen offen stehen, zu nutzen, besonders. Arbeitszeiten sind allerdings enorm - 7 Tage zu jeweils 11 Stunden, Schichtsystem, die Küche ist 24 Stunden in Betrieb.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 15:05

Wir waren vom 18.03.23 bis 01.04.23 auf der Cosma. Da nach einer Woche das Showensemble wechselte, haben wir verschiedene Varianten erlebt, die vielleicht auch die ein oder andere Erfahrung hier erklärt.

Anfangs sahen wir Proben zu "Steampunk Circus". Als dann die Show aufgeführt wurde, wunderte ich mich darüber, dass die Show so viel besser lief und ich die einzelnen Darsteller unter ihren aufwändigen Kostümen nicht erkannte. Das Rätsel lüftete sich am nächsten Abend, als das bisherige Showensemble seine Abschiedsvorstellung gab. Die Proben, die wir gesehen hatten, waren vom neuen Ensemble.

Beim alten Showensemble lief alles routiniert ab, es gab die entsprechenden Shows und wenig zu meckern (nicht alle Herren waren stimmlich in allen Bereichen präsent, dafür die Damen umso mehr). Die Geigerin war klasse.

Dann kam das neue Showensemble. Die Herren besser bei Stimme, die Damen genauso gut. Allerdings insgesamt und im Zusammenspiel mit den Tänzerinnen und Artisten noch nicht so perfekt abgestimmt. Zusätzlich gab es einen "Interactive Performer" - er selbst beschrieb sich in der Vorstellung als Zirkusclown. Er war toll. Die Geigerin war nicht immer auf der richtigen Saite unterwegs und bei einer Probe mit der "Kleinen Nachtmusik" wunderte ich mich, wie jemand, der sein Geld mit Musizieren verdient, dieses Lied so überhaupt nicht zu kennen scheint. Irgendwie immer knapp daneben. Die beiden Artisten (ein US-Amerikaner und ein Weißrusse, interessante Kombi) zeigten mal etwas anderes als bisher gewohnt. Leider gab es dann Erkrankungen im Ensemble. Steampunk Circus wurde teilweise mit Playback aufgeführt, da nicht alle Stimmen parat waren. Laut EM stand die Aufführung auf der Kippe, bis sie sich dann auf diesen Weg einigten. Eine Tänzerin sprang bei anderen Aufführungen als Sängerin ein. Gefühlt wurde das Showprogramm abgespeckt, es gab z. B. einen Abend der Sängerinnen und Sänger mit ihren Lieblingsliedern, begleitet von einem Pianisten. Der EM Benny Güttler sang ebenfalls - Hut ab, diese Qualität hatte ich nicht erwartet.

Wäre ich nur die zweite Woche an Bord gewesen und hätte das mit den Erkrankungen nicht mitbekommen oder es wäre nicht so offen kommuniziert worden, hätte ich wahrscheinlich gedacht: "Abgespecktes Showprogramm, nur noch Fernsehshows, Sparmaßnahmen". Ich bin froh, dass wir in der ersten Woche das volle Programm hatten, sonst wäre ich enttäuscht gewesen.

Steampunk Circus hatte mir auf der Nova nicht so wirklich gefallen. Mittlerweile bis ich Fan :thumbsup: . Ich musste es einfach öfter sehen, einmal auf der Nova 2020, jetzt mit dem neuen Ensemble bei normalen Proben, Aufführung mit dem alten Ensemble, Generalprobe und Aufführung mit dem neuen Ensemble. Beim ersten Mal schauen waren das alles viel zu viele Eindrücke, ständig neue Kostüme und Bewegung auf der Bühne, unbekannte Lieder. Jetzt freue ich mich schon, wenn ich wieder auf Nova oder Cosma gehe, auf die Show und wäre enttäuscht, wenn sie ausfallen würde.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 14:42

Aufgrund der Diskussion im Forum habe ich auf unserer Cosma-Tour mal besonders auf die "AIDA heute" und meinen Umgang damit geachtet. Sie war jeden Abend an der Kabinentür. Natürlich lese ich sie immer gerne, wenn sie denn dann an der Tür klemmt. Durch die unterschiedlichen Anreisetage und Reiselänge erscheint mir die Herstellung und Verteilung sehr aufwändig. Was ich bei mir selbst beobachtet habe:

- besonders interessiert hat mich immer das Abendprogramm des Folgeabends

- Ankündigungen und Werbung habe ich gerne zur Kenntnis genommen

- Öffnungszeiten und das Tagesprogramm habe ich mir bei Bedarf in der App angeschaut, die "AIDA heute" liegt auf der Kabine und ist viel zu unhandlich, um sie immer mitzunehmen

- das Pdf-Format auf dem Handy ist unübersichtlich und für mich keine Alternative

Was bleibt also übrig? Wenn ich ehrlich bin, nach Abzug der Öffnungszeiten und des Tagesprogramms (was ich mir lieber auf der App anschaue) ein Werbeblättchen für den Folgetag. Und aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass die "AIDA heute" komplett abgeschafft wird oder nur noch als Pdf angeboten wird.

• Muscat / Oman

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 09:17

Hier hatten wir die Tour "Königliches Opernhaus und Souk von Muttrah" MUS10 gemacht.

Bei einem vorherigen Aufenthalt während unserer Orient-Indien-Tour hatten wir einen ganztägigen Ausflug ins Landesinnere gemacht, der uns sehr gut gefallen hatte und ein positives Bild des Oman vermittelt hat. Damals lebt auch noch der allseits verehrte Sultan Qabus. Wir bedauerten damals, dass wir keine Zeit für das Opernhaus hatten, deshalb war das nun unser Programmpunkt. Da das Taxifahren im Oman nicht einfach wie in den Emiraten ist (man verhandelt vorher einen Festpreis) und wir bisher mit AIDA-Ausflügen immer gute Erfahrungen gemacht hatten, entschieden wir uns auch hier für einen Ausflug. Den kann ich leider nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

Zunächst zum Reiseleiter - der war gewohnt gut, deutschsprachig und aus Indien. Leider hatte er einen dermaßen lustlosen und ortsunkundigen einheimischen Busfahrer zur Seite, dass er mehr damit beschäftigt war, ihm den Weg zu erläutern, als dass er uns etwas erklären konnte. Keine Ahnung, wieso weshalb der Busfahrer so ein Totalausfall war. Im Oman müssen die Einheimischen laut Sultan arbeiten, vielleicht wäre er lieber ein Emirati, der sein Geld so bekommt. Wir trafen uns im Reiseverlauf auch mit einem anderen Bus, der dann vorfuhr. Trotzdem meinte unser Busfahrer ständig, er müsse den anderen Bus überholen, um dann wieder zurückzufallen, wenn er nicht mehr weiterwusste. Schade.

Das Opernhaus selbst ist sehr schön, wenn auch weniger beeindruckend als erwartet. Leider darf es nur im Rahmen einer Führung durch einen Omani besichtigt werden. Dessen Englisch war auch für geübte Ohren schwer verständlich. Die besonderen Gimmicks des Operhauses (Balkone können zur Bühne gedreht werden, Bühne ist variabel einsetzbar) wurde zwar erklärt, aber leider nicht vorgeführt. Erschwert wurde das Ganze noch durch laute Arbeiten hinter der Bühne.

Der anschließende Fotostopp bei der Moschee zeigte uns, dass wir vielleicht besser die Moschee besichtigt hätten. Diese ist traditioneller und nicht so prunkvoll wie die Moschee in Abu Dhabi und ein schöner Kontrast. Während unseres Fotostopps war sie geschlossen.

Den anschließenden Soukh haben wir uns nur kurz angeschaut und sind dann die 10 Minuten zurück zum Schiff gelaufen. Da war noch interessant, dass ein Indoor-Markt mit Lebensmittel ganz normal während des Ramadan geöffnet hatte.

Insgesamt hat der Oman für uns an Glanz verloren. Die Lektorin hat in ihrem Vortrag, den wir uns anschließend im Prime-TV angeschaut haben, ausführlich über den verehrten verstorbenen und wenig über den aktuellen Sultan erzählt. Die Omani sind mit ihrem neuen Sultan nicht so zufrieden und anscheinend hat das auch Gründe. Ich meine, das hat man auch im Land gemerkt.

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 08:44

Wir haben in Abu Dhabi den Ausflug ABU31X "Märchenhafte Scheikh-Zayed-Moschee im Lichterglanz" gemacht. Auch hier hatten wir Glück mit dem Reiseleiter. Er war deutschsprachig und hat uns während der Fahrt und beim Besuch der Moschee mit ganz vielen Informationen versorgt.

Wir legten um 20 Uhr in Abu Dhabi an, der Ausflug startete um 20:30 Uhr, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da keine Einreiseformalitäten erforderlich waren, konnten wir einfach zum Bus durchgehen. Wir wollten uns keinen Zeitstress antun und haben deshalb über AIDA gebucht. Individuell wäre es mit dem letzten Einlass knapp geworden und wir wollten die Moschee im Dunkeln sehen.

Was wir bei unseren Reisevorbereitungen komplett übersehen hatten, war der Beginn des Ramadan während unserer Reise. Deshalb wurde der Ausflug etwas umgestaltet. Wir fuhren erst später zur Moschee, die erst später und länger als sonst geöffnet war. Zuerst eine Fahrt durch Abu Dhabi mit vielen Erklärungen des Reiseleiters. Dann kam der Fotostop - der war eher suboptimal, da wir vor einer Moschee hielten, aus der gerade die Gläubigen strömten. Ich stelle mir vor, bei uns kommt man aus der Christmette und da steht ein Bus mit Touristen und glotzt.... Wir sind dann schnell wieder in den Bus.

Dann ging es zur Moschee und schon das ganze Procedere und der Weg zur Moschee waren ein Erlebnis. Der Reiseleiter lotste uns an den Schlangen vorbei, eigentlich hätte es ganz schnell gehen können. Ja, wenn es nicht Leute gäbe, die meinen, die Bekleidungsvorschriften für die Moschee hätten nur einen empfehlenden Charakter. Aus unserer Gruppe wurde jemand rausgepickt, der nicht reindurfte. Die Begleitung ging dann zum Reiseleiter, was genau besprochen wurde, habe ich nicht verstanden. Er gab dann seine Jacke raus und wir gingen weiter. Bis kurz vor die Sicherheitskontrolle (wie am Flughafen), da wurde der Reiseleiter von einem Security-Offizier flottgefahren, irgendwas war da mit den zwei Leuten aus unserer Gruppe. Der Reiseleiter sprintete wieder zurück, was genau war - keine Ahnung. Er zog die Führung professionell durch, machte allerdings anschließend im Bus eine Ansage, die ich unterschreibe. Man bekommt von AIDA alle Informationen, er hilft gerne und gibt auch seine Jacke, aber letztendlich ist jeder selbst verantwortlich und gefährdet mit diesem Verhalten den Ausflug der Gruppe.

Die Moschee selbst - ein Erlebnis. Ohne die Erklärungen des Reiseleiters wären mir viele Kleinigkeiten überhaupt nicht aufgefallen. Es war ausreichend Zeit, sich alles anzuschauen.

Danach ging es zu einem Platz, von dem aus man die beleuchtete Moschee, die sich in einem See spiegelte, fotografieren konnte. Der Reiseleiter knipste bereitwillig jeden, der mit der Moschee auf's Bild wollte.

Diesen Ausflug (Preis habe ich nicht mehr im Kopf) kann ich absolut empfehlen, das Umgehen der langen Schlange im Rahmen des geführten Ausflugs und auch, dass wir uns im Vorfeld keine Gedanken darüber machen mussten, wann und wie wir in die Moschee reinkommen, was zu beachten ist etc, war für uns der Mehrpreis zur Taxifahrt wert. Und auch die vielen Infos, die der Reiseleiter für uns hatte.

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 08:13
    Zitat von petracarola

Wir sind vor 3 Wochen vom Schiff zu den Yellow Boats gegangen, haben aber schon 30 min zu Fuss gebraucht. Man kann nicht immer direkt am Wasser entlang gehen, da eine grosse Baustelle dazwischen ist. Die sieht man aber. Der Weg selber ist schön.

Die große Baustelle ist nicht mehr da, man kann mittlerweile direkt am Wasser entlanggehen. Wir sind gestern aus Dubai zurückgekommen.

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 08:12

Wir hatten auf unserer Kreuzfahrt mit der Cosma den Ausflug zu "The Frame" gebucht und ich kann ihn wirklich empfehlen. Es ist der Ausflug DXBC52 .

Wir kamen um 14 Uhr in Dubai an und der Ausflug startete um 15 Uhr. Das hatte für uns den Vorteil, dass wir die obligatorische Passkontrolle bevorzugt erledigen konnten und nicht lange in der Schlange standen. Der Vorteil wurde uns erst so richtig bewusst, als wir in der Folgewoche ohne Ausflug zur Kontrolle gingen.

Der Ausflug wurde vom Ablauf etwas anders als in der Beschreibung gestaltet. Der deutschsprachige Reiseleiter war sehr gut und hat uns während der Busfahrt über Land und Leute informiert. Vom Informationsgehalt stand er der Lektorin in nichts nach.

Wir fuhren zunächst zum Dubai Creek der Reiseleiter erklärte in der Altstadt einiges über die Altstadt. Dann machten wir die einstündige Dhau-Bootsfahrt. Es gab trotz Ramadan etwas zu essen und zu trinken. Anschließend gingen wir nach einer Erklärung des Reiseleiters durch den traditionellen Markt des Al Seef Viertels (nicht geführt wie in der Ausflugsbeschreibung angegeben). Wir hätten dafür keine Stunde gebraucht und sind dann auch noch über die Straße hinweg weitergegangen. Dort kamen wir u. a. zu einer Moschee und konnte die Vorbereitungen für das Fastenbrechen beobachten. Interessante Flyer an der Moschee klärten darüber auf, was die Rolle der Frau im Islam laut Koran sei und was traditionell drum herum gebaut wurde. Ob das die Auslegung in Dubai ist oder wir bei einer besonders progressivem Moschee gelandet waren, kann ich nicht beurteilen.

Anschließend ging es dann zu "The Frame". Der Zeitpunkt war perfekt abgepasst, als wir darauf zu fuhren, leuchtete das Blattgold des Bauwerks im Abendlicht. Der Reiseleiter scheuchte uns schnell ins Gebäude, für uns wurde extra eine Spur geöffnet, so dass wir ohne Anstehen hereingehen und dann den Sonnenuntergang auf der Plattform erleben konnten. "The Frame" ist wirklich bemerkenswert und einen Ausflug wert.

Der Ausflug war mit 95,-- € pro Person kein Schnapper, für uns hat er sich allerdings gelohnt.

• klausnorbert
    • 2. April 2023 um 07:45

Den neuen Liegeplatz finde ich wesentlich besser als Port Rashid. Man liegt mit Blick auf das Riesenrad (leider außer Betrieb, aber abends schön beleuchtet), die Skyline der Dubai Marina und den Beginn der Palme und kann einfach schnell vom Schiff und abends noch spazieren gehen oder eben diese Ausflüge machen. Es ist ein modernes Terminal mit freiem Internet. Für mich ein Gewinn gegenüber früheren Fahrten.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 22. März 2023 um 10:03

Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 22. März 2023 um 09:11

Wir sind aktuell auf der Cosma und wie immer hat das Lesen im Forum geholfen - wir sind positiv überrascht. Anreisetag und am Farewell-Abend essen wir egal auf welchem Schiff im Bedienrestaurant, um dem Gewusel an diesen Tagen zu entgehen. Bei dieser Reise gibt es ja insgesamt 3 Anreise- bzw. Abreisetage, für diese Tage haben wir im Vorfeld Spezialitäten-Restaurants gebucht. Bei der Ankunft waren noch Plätze buchbar, mittlerweile ist alles ausgebucht. Wir waren die ersten Abende im Mamma Mia und im Beach House, den nächsten Tag im Brauhaus und jetzt sind die Buffet-Restaurants dran. Man kann gut erkennen, wie sich der Andrang im Laufe der Woche verlagert - mittlerweile sind die Bedienrestaurants voll und am Buffet ist es entspannt. Wir haben gestern Abend problemlos einen Tisch draußen im Yachtclub bekommen und um uns herum gab es zu jeder Zeit freie Tische. Die Orientierung klappt mit den angesprochenen Schiffen am Aufzug, den Tafeln und dem in der Kabine liegenden Faltplan, der auch über das Bordportal anzurufen ist, sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass die meisten suchenden Leute das Marktrestaurant nicht finden. Einfach bis zum Bella Donna gehen und dann die Treppe runter. Bisher macht das Personal einen entspannten Eindruck - zumindest dort, wo wir bisher waren. Wenn es an einer Bar zu voll ist, gehen wir zur nächsten - bei der Auswahl an Bars hat es bisher immer funktioniert, dass wir Zeitnah unsere Getränke bekamen. Fast alles im grünen Bereich - eine Enttäuschung ist die Rockbox-Bar bzw. die Band. Auf der Nova spielte dort eine tolle Band echten Rock. Jetzt gibt es ein Trio mit zwei Akustik-Gitarren zu und einem Handschlagzeuger. Das war nix und unsere Plätze dort bleiben frei. Die Band im Beachclub ist super und auch die Akustik ist wesentlich besser als auf Prima und Perla. Aktuell sind wir auf Sir Bani Yas, Wahnsinn, was die hier auf die Beine stellen. Wir sind bisher sehr zufrieden und bis auf den Ausfall in der Rockbox-Bar gibt es nix zu meckern.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• klausnorbert
    • 17. März 2023 um 18:05

Bei uns hat es super funktioniert mit SmartWay. Lange Schlangen an der Security, laut Anzeige mindestens 30 Minuten Wartezeit. Wir waren in 10 Minuten inklusive Passkontrolle durch :thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 16. März 2023 um 05:26
    Zitat von pios1969

Du musst dich doch gar nicht rechtfertigen. Ich z.B. trinke zum Essen am Abend ein Glas Wein..den Rest über Tag und nicht nur Alkohol, mein Freund nimmt zum Essen ein Wasser und den Rest über Tag und ganz ohne Alkohol. Light hat sich immer gerechnet und bei AI ist für uns nur der Unterschied, das ich meine Cocktails und mein Hefe nicht am Ende zahle, sondern es entspannt angehen kann, weil es vorher bezahlt ist. Ob sich das rechnet ist und tatsächlich egal.

Wir gehören aber auch nicht zu den Leuten (und das habe ich hier mehrfach gelesen) die Ihr Getränk aus dem Buffet mit nach draußen nehmen.

So hat jeder eine andere Vorstellung von einem entspannten Urlaub. Ich trinke einfach das. worauf ich Lust habe und zahle es mit meiner Bordkarte. Für mich wäre es keine Entspannung, viel Geld im Vorfeld zu zahlen und dann doch eingeschränkt in meiner Getränkeauswahl zu sein. Bisher haben wir immer weniger bezahlt, als uns AI gekostet hätte und wir haben in den Bedienrestaurants Gerolsteiner Sprudel und andere Weine als die AI-Weine sowie Brauhaus-Bier getrunken.

Deinen letzten Satz kann man so verstehen, dass du den Nicht-AI-Buchern unterstellst, dass sie zu geizig sind, die Getränke zu zahlen und deshalb die Getränke aus dem Buffet mit nach draußen nehmen. Ich hoffe, dass das nicht so gemeint war.

• klausnorbert
    • 15. März 2023 um 18:45

@Moderator/in - Danke für's Verschieben. Ich hatte das Thema gesehen, aber mein Beitrag passt nicht zu An- und Abreise, da es um den Security-Check in Frankfurt geht. Wäre es möglich, den Titel einfach in Frankfurt - Flughafen zu ändern?

• klausnorbert
    • 15. März 2023 um 18:29

Wir fliegen Freitagabend ab Frankfurt. Normalerweise übernachten wir am Vortag, das ist allerdings bei einem Nachtflug ziemlich sinnfrei :crazy: . Da ich Freitag noch arbeiten muss und wir vorher im Alex noch was essen wollen, wäre das mit den 3 Stunden, die wir vorher da sein müssen, knapp geworden. Ich habe nun bei Fraport die Möglichkeit, kostenlos einen Timeslot zur Sicherheitskontrolle zu buchen, gefunden https://www.frankfurt-airport.com/de/reisevorber…a-smartway.html

Der Charterflug mit Condor ist drin, der letzte Timeslot war um 17:45 (Abflug 19:30 Uhr). Jetzt können wir gemütlich anreisen, Koffer abgeben, was futtern gehen und dann entspannt zur Security gehen. Da ich von der Möglichkeit hier noch nichts gelesen habe, wollte ich die Info weitergeben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      229
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      296
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook