Es gibt wahrscheinlich wie sonst im Leben nicht die eine Wahrheit. Nicht alle AIDA-Mitarbeitenden sind gleich. Genauso wenig wie alle Kunden.
Vor einigen Jahren fand in unserer Firma eine heftige Umstrukturierung statt. Es bleib kein Stein auf dem anderen. Es gab Mitarbeitende, die den Weg nicht mitgehen wollten und das Unternehmen verließen. Es gab diejenigen, die mangels Alternative blieben. Andere warteten erstmal ab. Und es gab welche, die von der Notwendigkeit und den Maßnahmen überzeugt waren. Heute, 7 Jahre später, gibt es immer noch diejenigen, die den alten Zeiten nachtrauern. Genauso wie diejenigen, die Vorteile für sich in der neuen Tätigkeit/Struktur erkennen. Und welche, die weder in der einen noch der anderen Struktur glücklich und/oder unglücklich waren. Unterhalte ich mich jetzt mit einem der Unzufriedenen, so spiegelt dessen Meinung nicht die alle Mitarbeitenden wider. Die eines zufriedenen Mitarbeitenden auch nicht.
Und so sind auch die Kunden unterschiedlich. Wenn eine Bar zu voll ist, gehe ich zur nächsten, in der Barkeeper und das Personal schon auf mich warten. Für andere ist das ein No-Go. Sie erwarten in der von ihnen gewählten Bar eine schnelle Bedienung.
Deshalb - lassen wir doch jedem seine Erfahrungen und Einschätzungen. Weil man jemanden von der Crew kennt, weiß man nicht, ob die gesamte Crew das so sieht. Und wenn ich wahrgenommen habe, dass die Crew bei weitem nicht so gestresst ist, wie es hier immer wieder beschrieben wird, so bedeutet das genauso wenig, dass das bei allen Crewmitgliedern so ist. Oder dass die Mitarbeitenden nicht doch gestresst sind. Ich arbeite selbst "am Kunden" und erlebe auch bei uns, dass die unzufriedenen Mitarbeitenden trotzdem einen tollen Job machen. Es ist allerdings nicht die Verantwortung des Kunden, etwas an schlechten Arbeitsbedingungen zu ändern, sondern die der Mitarbeitenden und der Führung.