1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

• Check in Zeit

• klausnorbert
    • 25. Oktober 2023 um 10:22
    Zitat von ***SailAway***

Hallo,

Wir fahren die Orient Tour ab Dubai und kommen mit dem individuell gebuchten Flug um 3.00 Uhr morgens an. Weiß jemand, ab wann der Check in frühestens möglich ist?

In myAida steht Check in ab 7.00 Uhr, gibt es bei den Orient Reisen auch einen early Check in?

Vielen Dank für eure Antworten

Wir sind dieses Jahr pauschal geflogen. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir in Dubai ankamen, aber es war auch sehr früh. Die Passkontrolle wurde erst später geöffnet, wir mussten noch etwas warten. Sonderlich motiviert war das Personal nicht, es war auch nicht viel Personal anwesend, so dass es lange dauerte. Und trotzdem waren danach die Koffer noch nicht da. Anscheinend hat auch das Personal erst später angefangen (DWC) . Deshalb kann ich mir vorstellen, dass der AIDA-Check in um 7 Uhr tatsächlich der früheste Termin ist, der überhaupt möglich ist, wenn die Arbeitszeiten der Einreisebeamten am DXB ähnlich sind. Wir waren gegen 7:30 Uhr Ortszeit auf dem Schiff.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. Oktober 2023 um 11:15
    Zitat von sarasota

Da steht aber auch, dass es kurzfristig zu Änderungen der Fluggesellschaft kommen kann ;)

Das kann es immer und überall. Oder meinst du, AIDA wirbt mit Emirates und chartert dann doch Condor?

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. Oktober 2023 um 10:53

Laut AIDA werden die Orient-Flüge diese Saison von Emirates durchgeführt https://aida.de/reiseziele/orient

Nach Abu Dhabi gibt es dann einen Bustransfer. Wir wollten für nächstes Jahr Orient buchen, wegen der aktuellen Lage haben wir uns jedoch für die Kanaren entschieden. Wenn AIDA im Orient fährt, rechne ich mit extrem fallenden Preisen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 19. Oktober 2023 um 18:42
    Zitat von Portia

Meine vorletzten beiden Reisen waren auf prima und perla. Sind tolle Schiffe, keine Frage, und es hat mir auch gefallen. Aber was mir an den mittleren wirklich fehlt, ist der Chill-Faktor der Sphinxen. Im Beach Club und Four Elements fand ich es auch tagsüber zu laut, um mich da mit Kaffee und Buch zurückzuziehen. Suiten kann ich mir gar nicht leisten, um die Lounge nutzen zu dürfen, und bei den 6 runden Sofas am Theatrium und der Hemingway-Lounge kann man sich ausrechnen, wie oft man da einen Platz bekommt. 🙈

Die Sphinxen bieten da so viel, auch draußen. 🥰 Und mir ist chillen an Seetagen oder zwischen Landgang und Abendprogramm einfach am wichtigsten.

Deswegen bin ich gespannt, ob die nova da mehr bietet als prima und perla.

Meiner Meinung nach gibt es auf der Nova richtig gute Chill-Oasen. Auf Prima und Perla fehlen sie mir auch. Wenn nicht gerade 6600 Leute, davon 2000 Kinder wie auf unserer letzten Reise an Bord sind, kannst du super in der Tokyo-Bar, French-Kiss-Bar, der Art-Bar, der Vinothek oder der Rossini-Bar chillen.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 19. Oktober 2023 um 18:35
    Zitat von Gentry

Die Qualität ist gleich wie auf den Großen, obwohl die generell über die Jahre bei AIDA überall nachgelassen hat.

Das halte ich für eine gewagte Aussage, vor allen Dingen, da du nach eigener Aussage nicht (mehr) mit den Großen fährst. Wir waren dieses Jahr insgesamt 4 Wochen auf den Großen und die Qualität des Essens war gleichbleibend gut und meiner Meinung nach wesentlich besser als "früher" auf den Sphinxen. Ich vermute, dass die gleichbleibende Qualität mit den "Kochautomaten" zu tun hat, die wir bei der Küchenführung auf der Cosma gesehen haben. Da ist Gemüse/Fleisch/Fisch auf den Punkt gegart, ob der Koch jetzt einen schlechten Tag hat oder nicht.

Die Abwechslung kommt auf den Großen durch den Wechsel der Restaurants. Wir waren 14 Tage auf der Cosma und ich kann mich über fehlende Abwechslung nicht beklagen. Auf unserer letzten Reise mit der Diva war die Abwechslung nicht so groß, da war in dem einen Restaurant das Motto "Italien" und dem anderen "Mediterran".

Für mich kommen die Sphinxen aktuell nicht mehr in Frage. Auf der einen Seite, weil ich diese gleichbleibende Qualität wie auf den Großen beim Essen dort noch nicht erlebt habe, mir die Bedienrestaurants fehlen würden und ohne California Grill keine Chance auf einen kurzen Snack zwischendurch besteht. Und die Großen fahren immer noch Ziele an, die ich noch nicht gesehen habe.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2023 um 18:48
    Zitat von Sepp285

Danke für Deinen Bericht. Kannst Du oder kann jemand anders bitte berichten, um was für Spielgeräten es sich handelt?

Dem Sound nach war es Air Hockey. Ist mir auf unserer ersten Reise mit der Nova 2019 nicht aufgefallen und ich hatte gehofft, die stünden nur vorübergehend da. Auf der Cosma war es in der Art Bar wesentlich ruhiger, obwohl bei einem Teil unserer Reise Ferien waren und viele Kinder und Teens an Bord waren.

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2023 um 14:53
    Zitat von Okerpirat

Da sprichst du etwas an, was mir im Frühjahr '23 (im Orient) auch extrem auffiel. Die Qualität der Band in der Rockbox-Bar hat sich dermaßen verschlechtert, im Vergleich zu meiner Reise mit der Nova '19... Wenn es jetzt nur noch 2 Leute sein sollen, dann frage ich mich doch, wie dort Rock im klassischen Sinne (Gitarre, Bass, Schlagzeug (ein ordentliches Set und nicht nur ein schmales Drumpad/Cajón) und Gesang) möglich sein soll?! Die Entwicklung ist wirklich äußerst bedenklich, denn dort wird echt Potenzial verschenkt, wenn ich überlege, wie voll es dort mit guten 4-5 köpfigen Bands war und wie es dort abging. Das war noch mal etwas ganz anderes als im Beachclub. Sowohl von der etwas härteren Gangart (Musikstil) als auch von der kleinen, intimen Clubatmosphäre.

Das sehe ich genauso. Wir waren auch auf dieser Reise nur einmal dort und sind gegangen, sobald wir ausgetrunken hatten. Und wir waren nicht die einzigen, die frühzeitig gegangen sind.

• klausnorbert
    • 15. Oktober 2023 um 13:50

So, nun waren wir auch mal auf einer proppenvollen Nova, laut Mitreisenden ausgebucht und 1500 Kinder. Ja, wir würden nochmal AIDAnova fahren. Allerdings achte ich bei der zukünftigen Urlaubsplanung ab sofort auf die Ferien der anderen Bundesländer, vor allen Dingen NRW. Es hat alles funktioniert, es gab genug Platz für alle, am Buffet selbst bei vollem Restaurant erstaunlich wenig Gedränge, es war genügend Personal da und auf den Cocktail im Theatrium musste ich von Hinsetzen bis zum Servieren 15 Minuten warten - für mich absolut okay.

Ein Highlight der Reise war für mich die Geigerin. Bei unserer Cosma-Reise im Frühjahr wechselte nach einer Woche das Showensemble und sie überzeugte mich beim neuen Showensemble so überhaupt nicht. Als sie bei der Vorstellung der AIDA-Stars auf die Bühne kam, dachte ich "Oh nee". Aber wow, welche Entwicklung sie gemacht hat! Die Töne sitzen und sie ist ein echter Teil der Shows geworden. Respekt. Wir haben in der einen Woche 4 Shows gesehen (Nashville, Love irgendwas, Steampunk Circus und Avona dia). Die AIDA-Stars waren durchweg klasse und die Shows auch.

Im Beachclub ging der Punk ab, die Band und die Stimmung waren super. Das ist in der Form wahrscheinlich nur bei einem vollen Schiff möglich.

Wieder enttäuschend war die Rockbox-Bar. Das Trio, das wir im Frühjahr auf der Cosma erlebt haben, ist zu einem Duo geschrumpft. Rock können sie immer noch nicht, ist auch mit Akustik-Gitarre und zu zweit ziemlich schwierig. Schade, das war 2019 bei unserer ersten Fahrt mit der Nova noch ganz anders.

Essen war wie immer gut (wir waren in den Buffetrestaurants, Casa Nova, French Kiss, Oceans, Sushi, Steakhaus und Rossini). An den Seetagen hatte das Oceans mittags mit eingeschränkter Speisekarte offen, hat gut gepasst.

Faszinierend war die Fahrt durch die Große Belt Brücke. Wir hatten ja einen Seetag von Kiel nach Kopenhagen. Zuerst suchte uns der Kapitän ein sonniges Plätzchen, auf dem wir etwas hindümpelten. Dann informierte er uns, dass er plant, gegen 16 Uhr unter der Brücke durchzufahren. Die oberen Decks waren bei der Durchfahrt voller Leute und ich dachte kurz vorher "Das passt nie!". Es hat gepasst. Gerade so. Wahnsinn. Am letzten Abend gegen 23 Uhr haben es uns nochmal angeschaut, es war genauso faszinierend.

Insgesamt ein toller Urlaub. Durch die "unfassbar vielen Kinder" (Zitat unseres Sitznachbarn, die saßen selbst mit 3 Erwachsenen und drei Kindern am Tisch :lachzwink: ) war es insgesamt sehr unruhig. Meine Lieblingsbars waren immer voll und damit leider nicht der gewohnte Rückzugsort. In der Art-Bar wurden irgendwelche Spielgeräte aufgebaut, ich hoffe, die bauen sie nach den Ferien wieder ab. Obwohl alles funktioniert hat und es nirgendwo Stau gab, sind mir Nova und Cosma mit ca. 1000 Leuten weniger lieber.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 24. September 2023 um 17:20
    Zitat von jebe100

Was gibt es denn neues auf der Cosma. Meine Tochter fährt im November das erste mal Cosma. Was sollte man denn gemacht haben ?

Das, was einem gefällt. Es gibt ein so großes Angebot und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 24. September 2023 um 14:35
    Zitat von Berndh

Das mag ja alles richtig sein, aber mit Kreuzfahrt hat das leider nicht viel zu tun. Wir machen Kreuzfahrten in erster Linie um die Welt zu entdecken. Auf der Cosma und Nova benötige ich ja mehr Planung, als in meinem Job. Schade, das die kleinen Schiffe weg sind, es gab interessante Ziele und ein entspanntes Schiff. Die großen Schiffe fahren nur noch Standardrouten. Kann man machen, aber eine Kreuzfahrt ist es wohl kaum.

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Du scheinst Kreuzfahrt anders zu definieren als z. B. dieser Touristik-Professor: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kreuzfahrt-38571

Von daher - für dich hat es vielleicht mit einer Kreuzfahrt nicht viel zu tun. Für andere schon. Besonders für diejenigen, für die gemäß obiger Definition" der Aufenthalt auf dem Schiff selbst im Vordergrund der Produktwahl" steht.

Wir hatten mit der Aura tolle Kreuzfahrten zu besonderen Zielen gemacht (u. a. Orient/Indien und Spitzbergen). Ich bin mir nicht sicher, ob es auf dem Schiff so viel entspannter war. Es gab weniger Auswahl und man musste weniger entscheiden - ja. Aber übervolle Restaurants und Gedränge am Buffet (ich denke noch immer mit Grauen an den Abend, als es gebackenen Camembert gab, da konnte man noch nicht mal dran vorbeigehen) gab es auch dort. Ohne die Möglichkeit, dem Gedränge in einem Spezialitätenrestaurant oder Brauhaus zu entgehen. War man abends nicht früh genug an der Ocean-Bar, gab es auch keinen Platz mehr. Die Nightfly-Bar platzte auf der Spitzbergen-Tour ständig aus allen Nähten. Da finde ich die Cosma tatsächlich entspannter, es gibt mehr Bars, die nicht so stark frequentiert sind.

Und das mit den besonderen Zielen und AIDA - tscha. Das wird mit uns nichts mehr seit der Amsterdam-Geschichte. Besondere Ziele mache ich nicht mehr mit AIDA, dazu sind mir die Umroutungen zu kreativ und der anschließende Ärger zu groß.

Wer die Ziele mit der Cosma nicht anfahren möchte, der bucht halt was anderes. Dadurch ist die Cosma ja nicht schlechter, nur weil sie nicht allen gefällt. Ich finde es nach wie vor schade, dass AIDA es mit der Cosma nicht noch ein Jahr im Orient versucht hat. Das Schiff passt dort einfach super hin.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 23. September 2023 um 09:14
    Zitat von Mausgatt

Diese Diskussion mit der Zielgruppe kommt immer wieder auf und gerne lasse ich das stehen, was hier gesagt wird. Und ich behaupte auch nicht das meine Einschätzung besser ist. Aber gerne stelle meine Erfahrung dagegen. Wir sind nicht Erstfahrer. Wir sind keine Rentner. Wir fahren als Paar ohne Kinder. Ich fühle mich als Zielgruppe von diesen Schiffen sehr angesprochen.

Wir sind bei Vollauslastung gefahren und es war super. Für uns sind das die besten Aida-Schiffe.

Ich muss allerdings nicht an einem Seetag ins Wasser gehen. Ich würde ja auch nicht um 12.00 Uhr an einem Samstag in den bayerischen Sommerferien in die Erdinger Thermen gehen. Da ist das Bild von dem vollen Mumpitz gegen, so voll ist das da. Wir waren sogar rutschen, fast ohne Wartezeit, aber zu Zeiten, wo die Familien weitgehend woanders waren.

Und wir haben den sehr vollen Beachclub am Abend genossen. Mega Stimmung. Auch weil es voll war.

Ich kann übrigens jeden verstehen, dass er diese Schiffsklassen nicht mag. Aber warum denn immer von sich andere schließen und dann gleich Zielgruppen definieren, für denen dieses Schiff was ist, verstehe ich nicht.

Nochmal. Auch ich würde nie auf die Idee kommen, mich zwischen die Leute zu zwängen um dort ins Wasser zu gehen. Furchtbar. Dann gehe ich halt zur Lanai-Bar und genieße dort meinen Cocktail..-

Alles anzeigen

Ich stimme Mausgatt in allen Punkten zu. Wenn ich mich bei der Cosma auf die Pools fixiere, verpasse ich sehr viel von diesem wirklich tollen Schiff. Wenn ich den nicht vorhandenen Enkeln Wasserspaß gönnen wollte, wäre meine erste Wahl wie früher bei den eigenen Kinder kein Schiff, sondern Centerparcs mit einem tollen Aqua Mundo.

Die Cosma hat andere Qualitäten und die spielt sie für mich gerade im "Schiff im Schiff"-Konzept aus. Das Motto "Alles kann, nichts muss" kann man dort als Familie super ausleben. Es wird von frühmorgens bis in die Nacht so unheimlich viel geboten, dass wir bisher immer eine Möglichkeit gefunden haben, auch bei vollem Schiff einen entspannten Urlaub zu erleben. Die Großfamilie kann sich treffen, aber auch jede Generation ihr eigenes Ding machen. Ein paar Tipps:

Der Frühaufsteher-Kaffee in Beachbar und Oceanbar - es ist wunderbar leer überall und man kann mit dem Kaffee (oder Tee) gemütlich über das Schiff schlendern. Von der Oceanbar (Heck) über die Beachbar (Mitte) zum Bug mit freier Aussicht (okay, Glasscheiben, es gibt auch Plätze an der Seite, von denen aus man über die Glasscheibe sieht).

Anschließend geht es zum Frühstück, da ist in der Früh wenig los, ebenfalls vollkommen entspannt. Bei schönem Wetter draußen im Yachtclub-Restaurant. Ansonsten in einem der anderen. Mir gefällt das Bella Donna auf der Cosma (und Nova) besonders gut. Die breite Glasfront im Heck erinnert mich an das Markt-Restaurant auf den kleineren Schiffen.

Wenn es so langsam voller wird und sonst nichts auf dem Programm steht, lohnt sich noch ein Besuch bei der Streetfoot-Meile. Dort gibt es tolle Croissants mit verschiedenen Füllungen.

Wenn ein Landausflug ansteht, empfehle ich, nicht direkt an Land zu stürzen. Das machen nämlich die meisten und dann kommt es zu Staus. Eine Stunde später ist es wieder entspannt (bei Ländern mit Passkontrolle sieht es anders aus, da empfiehlt sich ein früher AIDA-Ausflug, dann kommt man als erstes ohne lange Schlangen vom Schiff).

Ich empfehle auch, an einem Landtag bewusst auf dem Schiff zu bleiben. Vielleicht sogar dann, wenn ein besonders attraktives Ziel ansteht, das dann naturgemäß überlaufen sein wird. Man kann in Ruhe das Schiff erkunden und viele Lieblingsplätze entdecken. Die ART BAR habe ich z. B. noch nie voll erlebt. Dort gibt es auch Tische, an denen man mit Meerblick Gesellschaftsspiele machen kann. Mein Favorit ist die TOKYO BAR - sie erinnert mich an die Nightfly-Bar auf der Aura. Dort gibt es besondere Cocktails und Biere. Auch die anderen kleinen Bars, die an die verschiedenen Restaurants angeschlossen sind, waren auf unseren Reisen nie überfüllt.

Das Restaurant-Konzept ist anders als auf den kleineren Schiffen. Wenn man sich darauf einlässt, kann man Frust beim Essengehen vermeiden. Die "Ich gehe immer ins Markt"-Urlauber werden auf der Cosma nicht glücklich werden. Erstens ist es schwer zu finden (Tipp: bis zum Bella Donna gehen und vor dem Bella Donna die Treppe runter), wirkt gegenüber den neuen Restaurants doch eher altbacken und durch das neue Konzept gibt es wenig Abwechslung am Buffet. Für ein oder zwei Revival-Abende durchaus geeignet, aber jeden Abend - nö.

Also - Restaurants wechseln. Die Spezialitäten-Restaurants sind sehr gut - keine Frage. Aber für mich ist es auch kein Beinbruch, wenn es mit der Reservierung nicht funktioniert. Sind sie ausgebucht, so sind die Buffet-Restaurants entsprechend leerer. Bei unserer letzten Cosma-Reise war es teilweise so, dass die Spezialitäten-Restaurants aus allen Nähten platzten und es dort wirklich nicht mehr gemütlich war und es im Buffet-Restaurant verhältnismäßig entspannt zuging.

Mein Tipp: Am ersten Abend Buffet-Restaurants meiden. Bei unserer nächsten Reise mit der Nova war wegen unserer späten Buchung kein Spezialitäten-Restaurant mehr verfügbar. Wir probieren jetzt mal den Hot Pot aus. Kostet zwar Aufpreis, dafür war unsere Buchung auch günstiger als zu einem früheren Zeitpunkt.

Ab dem zweiten, dritten Abend entspannt es sich erfahrungsgemäß in den Buffet-Restaurants. Wir gehen entweder direkt nach der Öffnung oder gegen 20 Uhr. Bei "Wer wird Millionär" sind wir an den Schlangen im Theatrium, die für einen Buzzer anstanden, vorbei ins halbleere Buffet-Restaurant. Der Untergang ist gegen 19 Uhr, die Zeit würde ich unbedingt meiden.

Auf der Cosma unbedingt zu empfehlen ist das Brauhaus. Es hat ein tolle Außenterrasse, die Haxen und Hähnchen sind vom Drehgrill und von sehr guter Qualität. Und abends, wenn auf der Terrasse nicht mehr bedient wird, kann man sich drinnen sein Bier holen oder sich mit einem Getränk von der meist gut besuchten Lanai-Bar aus dorthin verziehen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch oder vielleicht auch das schnelle Abendessen, wenn man was anderes vor hat, empfiehlt sich die Streetfoot-Meile. Oder wenn man später noch in die Rockbox-Bar geht. Die Rockbox-Bar ist sehr erfolgreich. Wenn wir dorthin gehen, dann gegen 21 Uhr. Dann kann man noch entspannt die Getränke ordern und sich ein Plätzchen suchen. Ab 22 Uhr ist normalerweise kein Durchkommen mehr. Aber das macht irgendwie auch den Charme dieser Bar aus - wie eine volle Kneipe mit Live-Musik.

Bei unserer letzten Cosma-Reise haben wir die Tour de Gourmet gemacht - absolut empfehlenswert und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut. Neben dem Menu (Sushi, Surf und Turf im Steakhaus, Hauptgang und Dessert im Rossini) sind die Getränke (Schampus vorneweg, Pflaumenwein, Sake, Weine, Wasser, Kaffeespezialität) im Preis enthalten.

Ebenfalls spannend war die Küchenführung. Anschließend wusste ich noch mehr zu schätzen, was dort jeden Tag essenstechnisch geleistet wird.

Ich könnte noch stundenlang von Cosma und Nova schwärmen... Für uns sind es tolle Schiffe, die uns durch die vielen kleinen Bars und Nischen innen bei weitem nicht so gewaltig vorkommen wie der Anblick von außen. Auf denen man bei guter Belegung mit Menschenmassen Party machen kann (was auf einer Cosma mit nur 4000 Gästen nicht wirklich funktionierte, da war nirgendwo richtig was los), aber auch immer ein ruhiges Plätzchen findet. Nicht geeignet finde ich sie als Ersatz für Strandurlaub oder Pool-Urlaub. Da gibt es bessere Alternativen und die Enttäuschung ist vorprogrammiert.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. September 2023 um 16:47
    Zitat von Mausgatt

Ich weiß nicht, ob das AIDA "aktiv" gestaltet, um uns zu einem frühzeitigem Buchen bewegen will, oder ob "wir" einfach alle (also im Durchschnitt) früher und mehr buchen und so man die Schleuderpreise kurz vor Abreise nicht mehr wirklich braucht.

Ich vermute, dass man die günstigen Preise nicht mehr unbedingt öffentlich raushaut. Wir haben für die Nova ein wirklich gutes Upsell-Angebot bekommen. Da wir zum günstigsten Zeitpunkt gebucht hatten, würden wir für die Veranda-Komfort-Deluxe heute 450,-- € weniger zahlen als den aktuellen Preis (Abfahrt 07.10.).

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 19. September 2023 um 19:12

Heute kam ein Angebot für die Nova ab 07.10.23 (7 Tage Dänemark und Norwegen) rein. Upsell von Meerblick auf Verandakabine Deluxe, 258,-- € insgesamt. Unser Preis plus die 258,-- € wäre knapp 250,-- € günstiger als eine Neubuchung heute.

Wir werden es nicht annehmen, da wir mit unserer Meerblickkabine zufrieden sind und Balkon oder Veranda nicht mehr buchen, solange auf den Nachbarbalkonen geraucht werden kann. Lieber die Sitznische nah am Meer als Räucherkammer auf den oberen Decks.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 14. September 2023 um 18:23
    Zitat von Elbblick

In Ordnung und wo ist dann das Problem. Dann fahren weniger und man hat mehr Komfort und muss nicht mehr an den Bars, Schlange stehen.

Wow, super. Wundert mich, dass AIDA noch nicht auf die Idee gekommen ist :sironie:

• Liegen buchen auf der AIDA

• klausnorbert
    • 10. September 2023 um 16:56
    Zitat von Escape

Es gibt ZWEI ARTEN!

Die kostenpflichtigen im Spa-Bereich und eben die auf Deck 18 bzw 19.

Mein Bild ist von der Nova auf Deck 18 und Dein Bild kommt aus dem Spa.

Und auf unserer Trans waren diese als Kostenpflichtig ausgewiesen.

Wie es in der Praxis dann wirklich aussieht habe ich auf unserer Reise nicht weiter verfolgt.

Bezieht du dich mit diese auf die Liegen auf Deck 18? War da außen ein Schild? Bei unserer Reise war da nix.

Und wo buche ich die dann? In MyAIDA kann ich nur die im Spa buchen.

• Liegen buchen auf der AIDA

• klausnorbert
    • 10. September 2023 um 16:36
    Zitat von stobbel

Genau um die geht es !

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe gerade mal in MyAIDA der nächsten Reise auf der Nova nachgeschaut. Die Cabanas sehen dort anders aus.

[Blockierte Grafik: https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user_upload/v3/cruiseplaner/SPA_NEU/Helios/Cabana_03.jpg]

Und da die Nutzung des Spa-Bereichs inkludiert ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es um die Liegen auf Deck 18 geht. Auf Deck 18 ist nirgendwo ein Hinweis darauf, dass diese leicht optisch abgetrennten Liegen nur kostenpflichtig zu nutzen sind. Das würde auch erklären, warum auf deine Nachfrage noch Cabanas frei waren.

• Upgrade und Upsell

• klausnorbert
    • 9. September 2023 um 15:12
    Zitat von Apfelfrau

In jedem Hotel kann man nach einem Upgrade oder Upsell fragen.

Bisher (also über die letzten jahre, auch vor C.) ging das an Bord auch.

Natürlich nicht in der absoluten "Hoch"-Zeit bei Vollauslastung.

Ich finde den Hotel-Vergleich nicht so ganz passend. Kein Hotel muss an einem einzigen Tag einen solchen Gästewechsel bewältigen wie AIDA an den Anreisetagen.

Ich habe den Eindruck, seit den Upsell-Angeboten gibt es mehr Leute, die nicht das buchen, was sie möchten, sondern erstmal niedriger einsteigen und dann auf die Kachel hoffen. Und wenn es nicht funktioniert, will man an Bord nachfragen. Das bedeutet zusätzlichen Aufwand an Bord im Vergleich dazu, dass man direkt das bucht, was man möchte. Und wenn AIDA dann sagt, wir haben kein Personal für diese zusätzlichen Wünsche, kann ich das absolut nachvollziehen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• klausnorbert
    • 5. September 2023 um 06:04
    Zitat von Peggy1005

Das ist die offizielle „Besternung“ , keine einzelne Meinung

Welche offizielle Besternung? Hab ich was verpasst?

• Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 3. September 2023 um 09:21
    Zitat von Escape

Ja, aber wir haben ja Early Check In gebucht.

Das ist für mich aber nicht 15 Uhr.

Das war ja auch kostenpflichtig.

Wir waren letztes Jahr mit MS unterwegs. Da war es so, dass wir eine Check-in-Zeit buchen mussten, die aber nur Platzhalter war. Als wir zum Early-Check-in kamen, wollten sie nichts sehen, sondern uns den Early-Check-in wieder verkaufen. Lief alles nicht so geschmeidig, aber wir kamen früher auf's Schiff. Die nach uns mussten trotz Early-Check-in eine Stunde warten, aber das ist eine andere Geschichte.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• klausnorbert
    • 2. September 2023 um 11:10
    Zitat von JonPhi

Glaube nicht. Das meiste auf den Schiffen ist nunmal eingekauft. Und ich denke nicht, dass die ohnehin knappe Crew auch noch Zeit hat Vegane Produkte an Bord herzustellen.

Ja klar ist alles eingekauft. Ich vermute , du meinst, es handelt sich um Convenience Food. Entweder haben sie uns dann bei der Küchenführung auf der Cosma dreist angelogen und eine Extra "Wir machen das selbst"-Strecke angelegt oder bei AIDA ist es anders.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      279
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      774
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™