1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. klausnorbert

Beiträge von klausnorbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Mein Schiff

• klausnorbert
    • 3. September 2023 um 09:21
    Zitat von Escape

Ja, aber wir haben ja Early Check In gebucht.

Das ist für mich aber nicht 15 Uhr.

Das war ja auch kostenpflichtig.

Wir waren letztes Jahr mit MS unterwegs. Da war es so, dass wir eine Check-in-Zeit buchen mussten, die aber nur Platzhalter war. Als wir zum Early-Check-in kamen, wollten sie nichts sehen, sondern uns den Early-Check-in wieder verkaufen. Lief alles nicht so geschmeidig, aber wir kamen früher auf's Schiff. Die nach uns mussten trotz Early-Check-in eine Stunde warten, aber das ist eine andere Geschichte.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• klausnorbert
    • 2. September 2023 um 11:10
    Zitat von JonPhi

Glaube nicht. Das meiste auf den Schiffen ist nunmal eingekauft. Und ich denke nicht, dass die ohnehin knappe Crew auch noch Zeit hat Vegane Produkte an Bord herzustellen.

Ja klar ist alles eingekauft. Ich vermute , du meinst, es handelt sich um Convenience Food. Entweder haben sie uns dann bei der Küchenführung auf der Cosma dreist angelogen und eine Extra "Wir machen das selbst"-Strecke angelegt oder bei AIDA ist es anders.

• Alles zur AIDAcosma

• klausnorbert
    • 2. September 2023 um 09:55

Wir waren dieses Jahr mit der Cosma für 14 Tage im Orient. In der ersten Woche waren nirgendwo Ferien, in der zweiten in einigen Bundesländern und als wir abreisten, fingen in mehreren Bundesländern die Osterferien an. Wir haben das Schiff also von gefühlt "zu leer" über "passend gefüllt" zu "jetzt wird es eng, gut dass wir abreisen" erlebt.

Unsere Kinder sind bereits erwachsen, als sie jünger waren, hätten wir uns Kreuzfahrten nicht leisten können. Vielleicht habe ich auch deshalb einen anderen Blickwinkel auf die Familien mit Kindern als einige andere hier. Die großen Schiffe bieten für die Kinder viel, ja. Aber die Bereiche sind ja nicht unendlich groß. Familien zahlen also viel Geld in den Ferien und dann knubbelt sich alles auf den oberen Decks. Während ich mir entspannt ein Plätzchen auf den anderen Decks und den tollen Bars in den Innenbereichen suchen kann. Ich käme nicht auf die Idee, mich tagsüber in die Familienbereiche zu begeben, weil die eh schon brechend voll sind.

Wir waren mal in den Sommerferien auf der ausgebuchten Perla. Es war voll, ja. Es waren auch viele Kinder unterwegs, ganz klar. Ich glaube, es hängt ein Stück weit von der eigenen Einstellung ab, ob einen das stört. Ich kann leider (oder Gottseidank?) weder für mich noch für meine Kinder in Anspruch nehmen, dass wir uns im Kinder- und Teenie-Alter immer mustergültig verhalten haben. Und erwarte es deshalb auch nicht von anderen.

• Preisentwicklung AIDA

• klausnorbert
    • 21. August 2023 um 21:04
    Zitat von Elbblick

Juhu, die 2013 Gruppe schwärmt schon wieder von den alten Preisen. Das ist aber auch hilfreich. Danke! :lol1:

Die einen schwärmen von alten Preisen, die anderen vom alten Showprogramm.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• klausnorbert
    • 20. August 2023 um 12:46
    Zitat von broker

Und wie ist es dann jetzt ???

Es ist ein Bedienrestaurant. Das ist die Karte: https://www.aida.de/v10/fileadmin/…_web_190708.pdf

• klausnorbert
    • 20. August 2023 um 12:23
    Zitat von broker

Was war da besser zu jetzt Best Burger ???

Man konnte einfach hingehen und einen Burger, Wrap oder Salat essen. Es gab noch Muffins und Kuchen. Die Burger bestellte man und bekam eine Buzzer, die anderen Sachen konnte man vom Buffet nehmen. Abends gab es zusätzlich Steaks und Garnelenspieße. Während der Öffnungszeiten des East konnte man Getränke beim East holen. Wir haben es nicht nur für den kleinen Hunger zwischendurch genutzt, sondern auch für ein schnelles Abendessen, wenn wir noch zu einer Show o. ä. wollten.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• klausnorbert
    • 20. August 2023 um 11:01
    Zitat von Elbblick

Soviel Sänger, Schauspieler u. Künstler sind auch seit Jahren nicht mehr an Bord. Diese Shows wurden 16 Wochen in Hamburg, bis zur Perfektion einstudiert. Alleine die Ausstattung aller Musicals, war ein Highlight. Wer das nicht erlebt hat, vermisst allerdings, auch nichts!

Ich habe die Shows noch auf den Sphinxen erlebt und finde, Steam-Punk-Circus ist mindestens genauso gut. Auf unserer letzten Reise haben wir die Proben des neuen Showensembles miterlebt, während das alte Showensemble die Show noch spielte. Die Show wurde ebenfalls bis zur Perfektion einstudiert. Der Unterschied von der ersten Probe bis zur Aufführung war besonders bei den Tänzerinnen enorm.

• klausnorbert
    • 20. August 2023 um 10:58
    Zitat von Elbblick

Das ist bei Best Burger überall so. Durchgangsverkehr würde auch sehr stören! Ist schon gut so gelöst.

Auf Cosma und Nova ist im Best Burger Durchgangsverkehr.

Dass es den California-Grill nicht mehr gibt, ist für mich einer der Gründe, warum ich aktuell keine Sphinxen buche. Das müsste schon eine außergewöhnliche Route sein. Dass es keine Möglichkeit mehr gibt, schnell was zu essen, fehlt mir - vor allen Dingen im Vergleich mit den Möglichkeiten auf den großen Schiffen - sehr.

• Preisentwicklung AIDA-Ausflüge

• klausnorbert
    • 13. August 2023 um 08:29
    Zitat von Thompson

Was ist eigentlich der Mehrwert von AIDA Ausflügen? Ist da irgendwas dabei, was nicht auch selbst ohne Mittelsmann gebucht werden kann?

"Rechzeitig zum Schiff" kommen, klammer ich der einfachhalber aus. Das scheint so das Totschlag-Argument Nr. 1 für alles.

- Wenn ein Hafen warum auch immer ausfällt, wird der Ausflug kostenfrei storniert.

- Wenn was mit dem Ausflug nicht funktioniert, weil der örtliche Anbieter sich verplant hat, brauche ich mich nicht mit dem Anbieter rumzuschlagen. Gutschrift plus Gutschein für die Sauna/Wellness-Oase war innerhalb kürzester Zeit erledigt.

- Als AIDA-Ausflügler kann man zu Stoßzeiten/bei Passkontrollen etc. das Schiff ohne langes Schlangestehen verlassen

- Bei einem knappen Zeitfenster bin relaxed, da ich weiß, dass es nicht in meiner Verantwortung liegt, das Schiff rechtzeitig zu erreichen. Im Oman hatten wir z. B. einen Ganztagesausflug ins Landesinnere gebucht. Der begann sozusagen mit dem Ablegen (Vorteil siehe oben, wir waren als erste vom Schiff) und ging bis zum "Alle Mann an Bord". Und dann kommt das angebliche Totschlag-Argument ins Spiel. Bei einem privaten Anbieter hätte ich einen Ausflug in der Form nicht gebucht.

• Check in Zeit

• klausnorbert
    • 28. Juli 2023 um 07:06

Nach den Berichten hier und von Freunden, die vor ein paar Wochen in Hamburg eingecheckt haben, vermute ich, dass AIDA die Kabinen mit Früh-Check-in bevorzugt bezugsfertig macht. In der Pilotphase konnten wir incl. bezugsfertiger Kabine buchen. Das hat funktioniert, diese Garantie ist aber stressiger für das Personal. Wenn man "nur" den frühen Check-in hat und die Kabine ist dann schon fertig, ist das eine positive Überraschung. Bei unserer TUI-Reise hatten wir den Early-Check-in gebucht und die Kabine war erst um 16 Uhr fertig. Das war eine schlechte Überraschung, da es hieß, spätestens um 15 Uhr ist die Kabine fertig.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• klausnorbert
    • 22. Juli 2023 um 17:08
    Zitat von schnorchelnixe

Aber seine Meinung kann er doch äussern. Man muss sich nicht das Wort verbieten lassen. Und wenn es seine Erfahrungen sind, immer raus damit...

Für mich ist es eine Unterstellung, wenn vom Verhalten darauf geschlossen wird, dass die sich "die Kabine zum regulären Preis garantiert nicht hätten leisten können". Und klar kann das jeder als seine "Meinung" ausgeben - wie so vieles - aber das bedeutet nicht, dass andere ihre Meinung zu dieser Meinung nicht ebenfalls äußern dürfen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• klausnorbert
    • 7. Juli 2023 um 11:56
    Zitat von Holunder412

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu Wein in Flaschen.

Wir kennen das von anderen Reedereien (meist amerikanische), dass man Wein in Flaschen ordern kann und diese, wenn man sie am ersten Abend nicht auftrinkt, am nächsten Abend auch in einem anderen Restaurant wiederbringen lassen kann.

Geht das bei Aida auch?

Also kann ich zum Beispiel den Wein (Flasche), den ich heute im Rossini nicht auftrinke, morgen z.B. ins French Kiss bringen lassen?

Schöne Grüße und lieben DAnk für jede Information vorab!

Alles anzeigen

Uns wurde das mal im Selection-Restaurant angeboten, als wir unschlüssig waren, ob wir eine ganze Flasche ordern sollen. Wir haben sie dann am nächsten Tag im Buffet-Restaurant weitergetrunken. Ich weiß nicht mehr genau, wie das lief, aber es war vollkommen problemlos.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 6. Juli 2023 um 14:54
    Zitat von User123

echt interessant, wie unterschiedlich das gesehen wird.

Ich habe zwar keinen Vergleich und wir hatten auch keine Fjoerde bei unserer Tour dabei.

Aber ich fand unser Balkon hatte den absoluten Mehrwert für uns.

Vom Bett aus raus zu schauen oder bei Hafen aus oder einfahrt auf dem eigenen Balkon zu stehen, waren für uns die besten Erinnerungen an unsere Kreuzfahrt.

So war das bei uns anfangs auch. Mittlerweile sind wir lieber mit einem netten Getränk an Deck. Gerade bei den Fjorden stand ich am liebsten in der Mitte des Schiffs und hatte alle Seiten im Blick. Genial bei der Ausfahrt aus Hellesylt und Geiranger, wenn das Schiff noch gedreht wird. Da würde mich nichts auf einem Balkon halten. Und aus dem Bett schauen kann man meiner Meinung nach in der MB-Kabine mindestens genauso gut. Da sieht man direkt raus und hat nicht noch eine "Schleuse" (=Balkon) vorher. Trotz Glasbalkon ist es einfach etwas anderes. Aber ich bin ja froh über die Balkon-Liebhaber, dann bleibt immer eine MB-Kabine für uns übrig :lachzwink: .

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• klausnorbert
    • 6. Juli 2023 um 14:21
    Zitat von Vani1601

Hallo Zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen, aber nicht die passenden Infos gefunden (vielleicht habe ich sie auch übersehen).

Unsere erste Kreuzfahrt wird eine kleine Tour Ende August mit der Luna (sogar mit kostenfreiem Upgrad von Innenkabine zu echter Meerblickkabine (ohne Sichtbehinderung)). Ich fahre mit meinen Töchtern (8 und 14J alt) alleine. Wenn wir die 4 Tage ohne großartige Seekrankheit überstehen, dann will ich sofort nach der Rückreise für 2024 die Norwegen-Tour mit der Perla buchen. Und ich weiß absolut gar nicht welche Kabine ich buchen soll. Habt ihr da konkrete Empfehlungen für mich?

Es soll auf jeden Fall eine Veranda-Kabine werden. Ich dachte sogar an Veranda Komfort mit extra viel Platz. Oder ist man so selten auf der Kabine, dass man lieber den Kleiderschrank nehmen sollte?

Wie stark merkt man in den oberen Decks auf der Norwegen-Route die Schiffsbewegungen? Bin am Überlegen auf Deck 15 eine Kabine zu nehmen. Aber je höher und je weiter hinten oder vorne, desto eher merkt man doch die Bewegungen, tichtig?

Und laut sollte die Kabine auch nicht sein. Irgendwie fallen alle Kabinen raus, wenn ich nach den Kriterien gehe, die man so im Internet findet 🤣

Habe mir auch schon die Bewertungen für einzelne Kabinen angeschaut. Aber mir fehlt dann auch die Zeit 100 Kabinenbewertungen zu lesen.

Was mir wichtig ist:

Tolle Sicht

Ruhig

(Platz!?)

Glasgeländer

(Lage zu Pools!?)

Ich vermute, dass wir häufig bei den Pools und Rutschen sein werden. Da macht es Sinn eine Kabine zu nehmen, die nicht weit von dort entfernt ist. Oder sollten wir lieber schauen, dass wir eine Kabine nah am Essen haben?

Wie ihr seht, mach ich mich grad total verrückt 🤪

Ich freue mich jetzt schon sehr und wenn ich auf der Luna seekrank werden sollte, dann werde ich sehr enttäuscht sein weil es das dann gewesen ist mit Kreuzfahrten 😆

Wenn es solch ein Thema schon gibt und ich es übersehen habe, dann gerne bescheid sagen!!!

Vielen Dank schon mal,

Vanessa

Alles anzeigen

Wir haben letztes Jahr die Fjord-Tour mit der Perla gemacht und dabei die Meerblickkabinen auf den großen Schiffen für uns entdeckt. Da wir Vario gebucht hatten, war uns das Risiko, eine suboptimale Verandakabine zu erwischen, zu groß. Außerdem hatten wir bei den letzten Reisen in der Balkonkabine Pech mit Dauerrauchern und Dauertelefonierern auf den Nachbarbalkonen und den Balkon kaum genutzt. Auch an eine offene Balkontür war nicht zu denken, da der Rauch direkt in die Kabine zog. Wenn es irgendeinen Grund gibt, warum es unbedingt Veranda sein muss, lies einfach nicht weiter. Wenn dich interessiert, wie es uns in der Meerblickkabine ergangen ist, hier meine Erfahrungen:

Die Meerblickkabinen sind auf Deck 4 und 5. Zunächst dachten wir, das sei ein Nachteil, weil man eben nicht oben ist und wenig sieht. Das war nicht so. In der Sitznische des Fensters ist man nah am Meer und sieht die Fjorde. Für den Rundumblick gingen wir an Deck, vor allen Dingen nachts die Fahrt aus dem Geiranger-Fjord raus ist mir noch lebhaft in Erinnerung. Diesen Blick hätte ich nur von einem Heckbalkon aus gehabt, bei einem seitlichen Balkon wäre er mir auch entgangen. Was ich damit sagen will - wenn du so richtig was vom Balkon aus sehen willst, buch eine Balkonkabine im Heck. Sonst ist es meiner Meinung nach egal ob Meerblick oder Balkon.

Die Meerblickkabinen sind 22 bis 23 qm groß, der Platz, der bei der Standard-Verandakabine an die Veranda geht, ist in der Kabine drin. Es gibt Vierer-Kabinen, da wird über dem Sofa ein Bett rausgeklappt. Wenn ihr zu dritt eine solche Kabine bucht und das Hochbett nutzt, habt ihr immer noch das Sofa und die Sitznische, wenn ihr euch in der Kabine aufhaltet. Es gibt auch youtube einige Videos, bei denen man sehen kann, wie das dann aussieht.

Wir hatten Glück in der Vario-Lotterie und eine Kabine auf Deck 4 leicht mittig in Richtung Heck erwischt. Die Lage erwies sich als genial. Die Kabine war sehr ruhig. Zwei Treppen hoch und man war auf Deck 6 mit den Restaurants. Noch eine Treppe höher ebenfalls Restaurants und man war direkt am Panoramaaufzug, mit dem es dann mit Panoramablick über die Fjorde nach oben ging. Der Aufzug wurde nicht stark frequentiert und im Normalfall fuhren wir ohne Wartezeit und Stopp nach oben und unten.

Balkon oder Veranda hat seit dieser Erfahrung keinen Mehrwert mehr für uns. Upsell-Angebote haben wir nicht genutzt. Balkon kommt für uns erst wieder in Frage, wenn die Balkone (zumindest auf einer Seite) rauchfrei sind.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• klausnorbert
    • 25. Juni 2023 um 15:04

Unser Rückflug ging am 01.04.23 um 12:40 Uhr ab DWC. Ich fand das eine sehr angenehme Zeit, noch gemütlich frühstücken und dann zum Flughafen. Uns hat allerdings der Gegenwind getroffen. Es kommt öfters vor, dass der Sprit der Condor-Maschine bei Gegenwind nicht bis Frankfurt reicht. Wir mussten in Budapest tanken. Ich hatte davon vorher schon gelesen und halb damit gerechnet, deshalb war es kein Drama.

• klausnorbert
    • 21. Juni 2023 um 06:16
    Zitat von M.MOLLER

Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang aber auch nicht, warum, wenn ich keinen Lachs,kein Schnitzel oder Steak essen möchte, man Lachs, Schnitzel und Steaks, aus Ersatzstoffen "nachbaut". Oder greift da auch bei den Veganern der alte Spruch, " Das Auge ist mit."?

Mir erschließt sich nicht, warum andere Leute meinen zu wissen, warum jemand etwas nicht essen möchte.

Es gibt durchaus Menschen, die gerne Lachs, Schnitzel und Steak essen, jedoch nicht möchten, dass Tiere für ihr Essen sterben müssen. Und wenn es dann eine pflanzliche Alternative gibt, die ihnen genauso gut schmeckt wie das Original, ist es doch eine super Alternative.

• klausnorbert
    • 20. Juni 2023 um 21:25
    Zitat von Gina H

… und genau deshalb möchte ich solche Ersatzprodukte lieber nicht essen. Dann lieber das (auch nicht besonders gesunde) Original oder, falls ich an diesem Tag mal vegetarisch möchte, ein ehrliches Sellerie Schnitzel oder einen schönen Gemüse Auflauf (aber bitte mit echtem Käse überbacken 😉😃)

Leben und leben lassen. Wenn du diese Ersatzprodukte nicht magst, zwingt dich keiner, sie zu essen. Und wer sie essen möchte, bestellt sie sich. Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Gab es diese Aufregung auch bei der Eröffnung des Best Burger, so nach dem Motto, da gibt es überhaupt kein Schnitzel?

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• klausnorbert
    • 16. Juni 2023 um 15:26
    Zitat von Mausgatt

... kann das Zeigen, dass es auch anders geht mit einem umweltverträglichem Kreuzfahren, diese Vorreiterposition eingenommen werden. Diese wird aber nur vorgenommen, wenn es Druck gibt Richtung Kreuzfahrtgesellschaften

Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert, welcher Druck bei AIDA zum Umdenken führte. Das war wohl der Druck der Kundenseite. Interessanter Artikel - vor allen Dingen, wer etwas geändert hat und bei wem es bei den Ankündigungen blieb: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/…s-a-832176.html . Der NABU taucht dort auch noch mit einer komplett anderen Einstellung auf. Es hat sich also doch etwas getan in den letzten Jahren. Und durch den Druck von Norwegen wird es meiner Meinung nach weiter gehen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• klausnorbert
    • 16. Juni 2023 um 15:05
    Zitat von Mausgatt

Na ja. Blödsinn ist so eine Sache. Frachtschiffe fahren nicht zum Spaß.

Ich würde gerne die Kreuzfahrtschiffe als Vorreiter sehen.

Das kann man so oder so sehen - für diejenigen, die auf Waren aus fernen Ländern verzichten, fahren die Frachtschiffe zum Spaß. Auf der Scala von "Mir ist die Umwelt doch egal" bis zu "ich bin depressiv, weil alleine meine Existenz umweltschädlich ist" sortiert sich jeder entsprechend seiner Vorlieben und Einschätzungen ein. Und damit variieren naturgemäß die Meinungen darüber, was nun "Spaß ist und weg kann" oder "doch nicht so schlimm ist und unbedingt bleiben muss".

Interessant finde ich die Position des NABU https://www.nabu.de/umwelt-und-res…ahrt/28648.html . Kreuzfahrtbashing ist ja immer beliebt bei Nichtkreuzfahrern. Im Gegensatz dazu geht es beim NABU darum, sich Gedanken darüber zu machen, wie eine umweltverträgliche Kreuzfahrt aussieht. Und dass die Kreuzfahrtbranche dann zum Impuls- und Taktgeber für die gesamte Hochseeschiffahrt werden kann.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• klausnorbert
    • 12. Juni 2023 um 17:38
    Zitat von TutnixzurSache

Auf welcher Reise gibt es 3 Wechselhäfen in einer Woche? :frage1:

Cosma-Orient bei der 14-Tages-Tour, Freitag Dubai, Samstag Dubai und Abu Dhabi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      304
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      296
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook