1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Flex Zuteilung

• Soleluna
    • 16. Mai 2019 um 22:27

Bei uns wurde 1 Monat vor Reiseantritt (kommende Woche) zugeteilt. Die Restsumme hatte sich TC da noch nicht geholt/abgebucht, mag aber auch an den Osterfeiertagen gelegen haben.

Aida hingegen teilt genau 49 Tage/7 Wochen vorher zu.

LG SL

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Soleluna
    • 13. April 2019 um 15:37
    Zitat von ernsti

Sind die MS Flex-Preise fest oder können sie sich

wie die Vario Preise von AIDA auch noch verändern?

Danke für die Info.

LG

ernsti

ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es auch bei TC derart gravierende Schwankungen gibt ... Als wir uns Silvester ganz spontan für die Kurzreise im Mai entschieden haben, lag der Flex-Preis für die (eigentlich bevorzugte) Balkonkabine bei 995 €. Also buchten wir diesmal nur eine Außenkabine für 795,00 p.P. und wollten das so eingesparte Geld ( haha ...) von immerhin 400 € in einen Anschlussurlaub vor Ort investieren. Eine Woche nach unserer Buchung dann die Ernüchterung: der Preis für die Balkonkabine fiel auf 795 € - dumm gelaufen :zorn:

Wir freuen uns aber trotzdem - auf beide Urlaube ...

LG SL

• Umbuchung Premium auf Vario

• Soleluna
    • 5. April 2019 um 21:24

Gold-Locke

Normalerweise würde ich ja auch zum Abwarten raten ...

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man nervös wird, wenn man während der Herbstferien unbedingt auf eine 4-Bett-Kabine angewiesen ist und im Vorfeld schon die Flüge gebucht hat. Da braucht man einfach Buchungssicherheit - schwierige Entscheidung ... Den absolut richtigen Zeitpunkt haben wir übrigens auch noch nie erwischt.

LG SL

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Soleluna
    • 1. April 2019 um 15:35
    Zitat von Charlynn

Nehmt doch für euch die JS und die Teens bekommen Innen, glaube nicht dass die sich groß auf einem Balkon aufhalten bei den Möglichkeiten an Bord ^^

Sehe ich auch so, wenn es denn getrennte Kabinen sein sollen. Die "Kinder" sind mit 17 und 20 ja auch in einem Alter, wo es nicht mehr darauf ankommt, genau die Kabine neben eurer zu bekommen - bei Variobuchung wäre dies schon ein großer Zufall (aber nicht ausgeschlossen ...). Ihr müsst euch also auch darauf einstellen, auf verschiedenen Decks zu landen.

LG SL

• Soleluna
    • 31. März 2019 um 18:19

raphael123

Sorry, wenn ich im Moment nicht gleich antworte. Unser PC hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben und bis Ersatz geliefert und eingerichtet ist, dauert das noch ein paar Tage. Bis dahin muss ich mich per Tablet und Smartphone abmühen ...

Also: 16101/16201 sind identisch (1x steuerbord, 1x backbord) und haben beide die Lamellenwand. Das ist aber mehr eine optische als eine wirkliche Abtrennung. Wir hatten ja zwei unserer Enkelkinder mit und vorher auch die Überlegung, ob nicht zwei getrennte Kabinen besser wären. Aber die Mädels - knapp 9 und 12 - wollten das nicht ("Angst" ...) und um garantiert Kabinen nebeneinander zu bekommen, hätten wir auch Premium buchen müssen. Letztlich wäre uns das teurer gekommen als die Vario-Suite mit all ihren Vorteilen , da man bei eigener Kinderkabine auf diese nur 35 % Rabatt erhält. So waren sie beide trotz Ferienzeit (Bayern) frei.

Platzmäßig kamen wir prima klar, die zwei waren sowieso ständig unterwegs. Allerdings haben wir auch als Großeltern ein recht enges Verhältnis zu den Kindern und das ist bei euch dann ja sowieso gegeben. Kommt vielleicht auch auf das Alter eurer beiden an. Zwei Jahre zuvor hatten wir in gleicher Besetzung eine Lanaikabine auf der Prima und waren auch da bestens zurechtgekommen.

Aber eine Suite ist schon eine andere Hausnummer ...

LG SL

• Soleluna
    • 29. März 2019 um 22:10

raphael

Hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Bericht unter der Kabinen-Nr. 16101 ( wir hatten ja die 201) erscheint - du hast ihn ja wohl trotzdem gefunden. Die Trennwand haben nur diesse beiden Kabinen.

Irgendwie stelle ich eine große Ähnlichkeit fest zu den Juniorsuiten, wenn ich mir so die Fotos und Videos dazu anschaue. Eine Panorama-Suite ist preislich halt die günstigste Suiten-Variante (daher auch über Vario zugeteilt ...), wir hätten aber keine andere haben wollen. Mein Mann hatte sich die anhand der Lage schon vorher "ausgeguckt" und war dann total happy über die Zuteilung. Uns hat die Lamellentrennwand (wir hatten zwei Enkelkinder dabei) gut gepasst, andere wieder stören sich daran.

Im Netz gibt es ja für fast jeden Kabinentyp schon reichlich Fotos, einfach mal nach der Kabinennummer googeln ...

LG SL

• Soleluna
    • 29. März 2019 um 16:51
    Zitat von raphael123

Hat schon jemand auf der Perla/Prima die Panorama Suite auf Deck 16 (16201/16202/16101/16102) ganz vorne am Bug

im Vario zugeteilt bekommen? :matrose:

Ja, wir die 16201 ...

Habe bei den Kabinenbewertungen auch darüber berichtet.

LG SL

• Check in Zeit

• Soleluna
    • 19. März 2019 um 21:18

Bei unserer Metropolen-Tour mit Zustieg in Rotterdam konnte man auch erst ab 14.00 Uhr - es ging keine Minute früher - einchecken. Vorher Koffer abgeben war allerdings möglich und ein (nach meiner Erinnerung sogar kostenfreier) Shuttlebus in die Stadt stand bereit. Den haben wir dann auch genutzt - die Markthalle ist ein Muss!!! - , um mit unseren Enkelkindern nicht so lange "rumhängen" zu müssen. Da wir mit dem Auto angereist waren, hatten wir natürlich einen guten zeitlichen Puffer und waren schon um 11.30 Uhr vor Ort.

LG SL

• TV Februar 2019 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 23.02.2019

• Soleluna
    • 17. März 2019 um 13:19

Heute Abend kommt auf WDR um 20.15 Uhr die Sendung "Wunderschön" mit dem Thema einer großen Ostseekreuzfahrt (Danzig, Riga, Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und Stockholm). Im Text meiner TV-Zeitung ist Kapitän Benini erwähnt, aber nicht das Schiff/die Reederei. Da wir Kap. Benini von einer Aida-Tour kennen, gehe ich davon aus, dass es ein Aida-Schiff sein wird. Oder war Kapitin Benini 2014 - wohl die Drehzeit - noch nicht bei Aida ???

LG SL

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Soleluna
    • 6. März 2019 um 16:55

Also uns hat Alesund, die "Jugendstil-Stadt" - nachfolgend einige Fotos - gut gefallen und wir hätten es auf unserer Tour nicht missen wollen. Ohne jetzt Flam selbst zu kennen, denke ich, dass es eher den Charakter eines typischen norwegischen Dorfes, ähnlich wie Geiranger und Eidfjord, hat, zumindest nach den Fotos im Netz.

Aber du wirst es eh nicht ändern können, wenn Aida statt Alesund jetzt Flam anfährt ...

LG SL

Bilder

• Norwegen 2013 315.JPG
      • 3,24 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 158
    • Norwegen 2013 316.JPG
      • 2,6 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 133
    • Norwegen 2013 313.JPG
      • 2,91 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 131
  • Barcelona / Spanien

• Soleluna
    • 3. März 2019 um 17:46
    Zitat von Lenz43

Der Hafenshuttle stand direkt vor dem Terminal.

Auf Rückfrage, wann die letzte Rückfahrt sei, wurde uns 18:00h genannt.

Kosten für H u. R.: 4,40€/Pers.

Die orientieren sich offensichtlich an den Liegezeiten der Schiffe.

Als wir letztes Jahr overnight in Barcelona lagen, fuhr der letzte Portbus um 23.00 Uhr zurück, der Aida-Shuttle dagegen schon um 21.45 Uhr.

LG SL

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Soleluna
    • 3. März 2019 um 17:40
    Zitat von Lulu0408

Danke Meerelfe für das Bild :loveyou: aber das ist verdammt früh :lachroll: da werde ich wohl meinen Schlaf nach dem Urlaub nachholen müssen.....

Aber das ist ja das schöne bzw das Highlight wenn das Schiff in den Fjord rein fährt....

Diese tolle, fast mystische Stimmung kann man auch noch um 09.00 Uhr haben ...

LG SL

• Barcelona / Spanien

• Soleluna
    • 27. Februar 2019 um 13:49

Der Portbus fährt sogar noch etwas näher ran an die Rambla als der Aida-Shuttle. Beim nächsten Mal nehmen wir auch gleich den Hafenbus. Wir haben die Fahrer auch als sehr nett und um das Touristenwohl besorgt erlebt. Als ich nämlich - vom Aida-Shuttle kommend - am Portbus vorbeiging, machte mich der Fahrer auf meine umhängende Bordkarte (passiert mir sonst nie!) aufmerksam und warnte damit gleichzeitig vor Taschendieben.

Die Warnung war auch durchaus angebracht, denn eine halbe Stunde später trafen wir Mutter und Tocher, der die Tasche von einer Sitzbank entrissen wurde. In einem sportlichen Sprint kam sie aber wieder an ihr Eigentum. Ich weiß, jetzt kommt: kann ja überall passieren ... (und so sollte man auch überall aufpassen).

LG SL

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Soleluna
    • 27. Februar 2019 um 11:32

Aber bitte nicht jetzt wieder die Diskussion um Dreiviertelhosen ... :lol1:

• AIDAvita getrennte Betten

• Soleluna
    • 25. Februar 2019 um 18:03

Von unseren bisher vier Vario-Buchungen - jeweils Meerblick - auf Aura/Vita bekamen wir zur Zweierbelegung drei Mal eine der großen Kabinen mit Doppelbett und Extra-Couch vor dem Fenster, einmal aber auch die hier so unbeliebte mit getrennten Betten und Pullmanbett obendrüber. War insgesamt aber auch in Ordnung, da hier der Platz optimal ausgenutzt wird.

LG SL

Bilder

• aida aura Mai 2017 w. Mittelmeer 013.JPG
      • 2,45 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 819
    • aida aura Mai 2017 w. Mittelmeer 015.JPG
      • 2,56 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 228
    • aida aura Mai 2017 w. Mittelmeer 016.JPG
      • 2,76 MB
      • 4.000 × 3.000
      • 257
  • Kiel Anreise

• Soleluna
    • 24. Februar 2019 um 11:40

Danke für deinen Hinweis zum Hotel-Parkplatz - werden wir beherzigen ...

Dass das Hotel außerhalb liegt, war uns bei Buchung bewusst, da wir uns über die Bewertungen - auch für andere Hotels - informiert haben. Aber nach 8-10-stündiger Anreise steht uns wohl ohnehin nicht mehr der Kopf nach Sightseeing. Wir haben geplant, im Hotel noch entspannt zu frühstücken und uns nach dem Auschecken gegen 11.00 Uhr zum Schiff (MS 4) bringen zu lassen. Wie ich gelesen habe, dürfte dort das Einchecken ab etwa 12.00 Uhr möglich sein. Dann nochmal runter vom Schiff - soll ja alles fußläufig zu erreichen sein.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

LG SL

• Andalsnes / Norwegen

• Soleluna
    • 22. Februar 2019 um 13:29

Bisschen durcheinander geraten, mein Text, aber hoffentlich nachvollziehbar.

LG SL

• Andalsnes / Norwegen

• Soleluna
    • 22. Februar 2019 um 13:26
    Zitat von _Meerelfe_

Es wird aber nicht generell getendert. Auf unserer Route im Sommer 2015 war ursprünglich geplant, dass wir am Anleger festmachen. Erst aufgrund ungünstiger Windverhältnisse wurde kurzfristig (am Vortag) entschieden, dass wir in Åndalsnes tendern.

Andernfalls wäre Åndalsnes von vornherein im Katalog als Reedehafen gekennzeichnet, ist aber nicht der Fall.

Somit kann man das nicht pauschal sagen.

Kann ich so auch bestätigen. Bei unserer Tour 2013 wurde angelegt. Genau gegenüber befindet sich die Haltestelle für die Raumabahn.

Hier einige Fotos dazu.

LG SL

• Einladung zur Sonderbefragung durch Aida

• Soleluna
    • 21. Februar 2019 um 20:02

Müsst ihr denn jetzt alle von eurem Seemeilen-Geschenk schwärmen :lol1:- das tut doch richtig WEH ;(, wenn man selbst nicht mal den Fragebogen bekommen hat ... ;(

Aber man muss halt auch gönnen können :kiss:- ich hoffe, ich profitiere wenigstens mal von euren Antworten und Anregungen ...

Gruß aus :bayern:

• Platz unter dem Bett

• Soleluna
    • 21. Februar 2019 um 19:33
    Zitat von Detlef Hahn

Unter's Bett passt auch noch der Hausfreund, wenn keine Besenkammer da ist.:lol1:

Falls aber Kapitän Boris Becker an Bord ist, werden eh alle Besenkammern abgeschlossen - hat er selbst mal im Theatrium erzählt, als wir mit ihm auf Tour waren ... :)

(Sorry für''s O.T. - aber ein bisschen Spaß muss sein ...)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™