Hab's auch schon gelesen ...
Aber nach über 20 Jahren erschrickt bei uns keiner mehr vor dem anderen ... ![]()
LG SL
Hab's auch schon gelesen ...
Aber nach über 20 Jahren erschrickt bei uns keiner mehr vor dem anderen ... ![]()
LG SL
Und jetzt auch noch die leidige Trinkgeldfrage ... ![]()
Zum Schluss im Couvert oder individuell "in die Hand" bzw. in der Kabine hinterlegt ??? - die Amis haben da ja wohl eine andere Einstellung dazu und man will ja auch niemanden beleidigen ...
Andererseits wird das Servicepersonal aber eher osteuropäisch sein, oder?
LG SL
Schön - unbekannterweise ![]()
Wir haben ja auch alle Routen durchforstet und wären auch lieber mit der nagelneuen Lucia gefahren. ... Aber nach wie vor machen wir unsere Touren mehr von der Route als vom Schiff abhängig. Die Donau haben wir schon mit einem anderen Anbieter befahren und am Main leben wir und sehen von Balkon und Terrasse aus die Schiffe vorbeifahren (hoffentlich bald wieder ...) Rotterdam und Amsterdam kennen wir von zwei Metropolen-Touren und auf die Mosel wollte GöGa nicht. Also blieben nur die Highlights südwärts und ich denke, wir machen damit auch keinen Fehler. Der "goldene Oktober" kann kommen . ..
Hat man euch bei dem Telefonat schon die Kabinennummer verraten ???
LG SL
Wir haben ja auch die AMAstella gebucht und bei uns steht in der Rechnung bei Kabinenummer: Garantiekabine
Ja, bei uns auch ...
Kann mir vorstellen, dass wir erst eine spätere Zuteilung bekommen, da ja manche die komplette Route fahren und wir nur den 7-tägigen Teil. Das muss dann ja auch abgestimmt werden, damit ein Kabinenwechsel für die Durchfahrer möglichst vermieden wird.
Aber egal, welches Deck: die Kabine wird so oder so schön sein, und 22 qm sind ja schon mehr, als so manche Suite auf anderen Schiffen hat ... ![]()
LG SL
Woher weißt du schon jetzt, dass du eine Kabine auf Deck 3 haben wirst? Wir haben auch Kategorie A gebucht - allerdings eine andere Route und auf der Stella - und konnten weder Deck noch Kabinennummer auswählen
.
LG SL
Weil es im Moment noch etwas wage ist, haben wir uns für Oktober entschieden. In der Hoffnung, dass es bis dahin klappt? Da keine Anzahlung fällig wird und man bis 21 Tage vor Abfahrt stornieren kann, sehen wir die Sache recht gelassen.
Habt ihr dann den Termin direkt nach unserem (01. bis 08.10.) ?
Wir hielten Oktober ja eigentlich auch für relativ sicher, aber inzwischen "nagt" es bei mir schon wieder. Könnte ja sein, dass unvorsichtige Sommerurlauber wieder alles ins Wanken bringen und die Zahlen dann im Herbst wieder hochgehen ...
Gerade auch die ungewöhnliche Buchungsmöglichkeit hat mich zusätzlich ins Grübeln gebracht - so, als würden die selbst nicht an die Durchführbarkeit glauben und sich die ganzen Rückabwicklungen sparen wollen ...
Andererseits haben wir diesjahr wohl eine andere Situation durch die Impfungen. Wir sehen ja dann auch, ab wann die ersten Fahrten wirklich losgehen und welches Feedback es dazu gibt. Etliche Kabinenkategorien sind zu verschiedenen Terminen jedenfalls schon ausgebucht.
Also: Wohl doch alles richtig gemacht ... ![]()
LG SL
Wir haben uns jetzt auch mit der Pkw-Anreise angefreundet, denn bei Bahnzustieg in Würzburg oder Aschaffenburg (wir wohnen zwischendrin ...) müssten wir ja auch erstmal dorthin fahren und das Auto - vermutlich auch kostenpflichtig - parken.
Voraussichtlich wird's dann das Globus-Parkhaus mit Shuttle-Service zum Schiff, wie auch vom Veranstalter angeboten.
Aber erstmal warten wir noch, ob und wann es mit den Fahrten überhaupt losgeht. Die Vorfreude ist aber schonmal da und steigert sich mit jedem Bericht über diese Schiffe ...
LG SL
Ja, da kann man echt nicht meckern ...
Bekommt ihr denn den Fahrpreis zurück, falls die KF wider Erwarten doch noch gecancelt wird?
Wir schauen mal, ob das auch für uns eine Option wäre, wollen aber erstmal die ersten Schiffsabfahrten abwarten.
Für uns käme dann Würzburg oder Aschaffenburg als Startbahnhof in Frage oder eben ca. 3 Stunden Autofahrt.
Bisschen Zeit - eigentlich mehr, als uns lieb ist - haben wir ja noch ...
LG SL
Wir wagen mal einen Versuch im Oktober - Rhein Metropolen Richtung Norden
Wir haben jetzt auch für Oktober gebucht, allerdings die Route südwärts mit Straßburg und Basel (AmaStella).
Ursprünglich war ich ja auf eine Phoenix-Tour fixiert, bin im Netz dann aber zufällig auf diesen Anbieter gestoßen und wir haben dann einfach mal zugeschlagen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja mehr als in Ordnung - da kann man sich sogar eine A-Kabine gönnen mit 22 qm, französischem + "echtem" Balkon ... Erst nach unserer Buchung bin ich hier auf diesen Thread gestoßen und habe jetzt das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.
Und: Wer weiß, ob nach der Pandemie noch eine Buchungsmöglichkeit für deutsche Gäste besteht ...
Wollen wir jetzt einfach mal hoffen, dass dem Anbieter bis dahin nicht die Puste ausgeht. Für Oktober sehe ich jedenfalls gute Chancen durch die bis dahin wohl abgeschlossene Impfkampagne, könnte aber auch noch mit gewissen Auflagen leben.
Als unser größtes Problem sehen wir momentan nur: Wie kommen wir nach Köln - Bahn, Pkw/Parkmöglichkeit etc. ???
LG SL
Eigentlich war bei uns ja was ganz anderes geplant: die Wiederholung unserer ganz privaten "Kreuzfahrt" auf einer Charteryacht in Friesland/NL ...
War auch schon im Oktober für Ende Mai gebucht, diesmal sogar für 14 Tage. Dann bekamen wir doch noch kalte Füße, als 50 % Anzahlung - immerhin einige Tausender - fällig wurden und wir da noch kostenfrei stornieren konnten. Nach unseren leidvollen Erfahrungen mit den "großen" Veranstaltern im letzten Jahr war es uns dann doch zu riskant, unserem Geld in Holland nachlaufen zu müssen, im Falle des Falles.
Und jetzt, wo unsere Impfung ansteht, sind natürlicht alle in Frage kommenden Boote auf Monate hinaus weg ...
Aber irgendwas auf dem Wasser muss es einfach sein - und das Essen auf einem Phoenix- Schiff wird sicher einen Ticken besser sein als in Holland der ewige Kibbeling ... ![]()
LG Soleluna
Erstmal danke - ich sehe schon, man kann mit beiden nichts falsch machen ... ![]()
Noch eine kurze Zusatzfrage:
Saturndeck oder Oriondeck? Ist teurer immer besser? Ich könnte mir z.B. eine Beeinträchtigung (Stühlerücken, Raucher u.a.) vom Sonnendeck her vorstellen, wenn man die Kabine genau darunter hat. Ist das so ???
LG SL
Ein liebes HALLO in die Phoenix-Runde ... ![]()
Mangels großer Alternativen sind wir auch gerade am Überlegen und haben uns schon mal auf der Website umgesehen.
Ideal für uns wäre das Angebot:
Dreiländer-Kreuzfahrt auf dem Rhein (Frankfurt-Mannheim-Basel-Straßburg-Rüdesheim-Mainz-Frankfurt), einmal mit
MS Andrea und dann noch mit MS Anna Katharina, identische Route und sogar ein gleicher Termin - 03.07. bis 10.07.2021.
Kann mir hier aber nicht vorstellen, dass die beiden Schiffe jetzt hintereinander her fahren (falls zu der Zeit überhaupt) ...
Eigentlich waren wir ja schon ein wenig auf das neueste Schiff, die Andrea, fixiert. Doch nach dem 50:50-Fazit von Andy hier auf S. 31 sind wir doch wieder etwas verunsichert. Kennt jemand vielleicht b e i d e Schiffe und kann bei der Entscheidung helfen? Die MS Andrea ist für die gleiche Kabinenkategorie sogar um EUR 200,00 günstiger - vielleicht sagt ja das schon etwas aus ???
LG Soleluna
Sorry, war "ewig" nicht mehr im Forum und habe mich heute mal wieder eingeloggt, da mit dem endlich anstehenden Impftermin die Lebensgeister so langsam wieder erwachen ... ![]()
Bei unserer oben beschriebenen Kabine handelt es sich um die 6225/Aura, etwas ausführlicher nachzulesen bei den Kabinentipps Vita/Aura.
LG SL
Ich bin aktuell zwar nicht mit einer Fahrt betroffen, lese aber aus Interesse mit ...
Immer wieder kommt hier der Begriff "Schiffspass" vor. Wir waren ja auch schon dreimal mit Tui-Cruises unterwegs, ein Schiffspass kam mir da aber nicht unter. Ist das neu oder was muss ich mir darunter vorstellen?
LG SL
jede zweite Kabine verfügt über eine Dusche statt Wanne
im Bad (bei uns: Dusche mit Vorhang) waren die Ablagen etwas knapp, that´s all
Noch kurz eine Frage: Ist auf dem Decksplan irgendwie erkennbar, welche Kabine eine Dusche bzw. Badewanne hat oder kann man sich nur an den (wenigen) vorhandenen Fotos im Netz orientieren?
LG SL
Danke an alle - das liest sich jetzt doch so, als sollten wir der Amera eine Chance geben ...
Wir trauen uns aber einfach noch nicht an eine Buchung ran, weil in der Branche noch nicht klar definiert ist, mit welchen Corona-Auflagen künftig zu rechnen ist. Und wenn das dann endlich klar ist, wird wohl alles ausgebucht sein ...
Bleiben die Reisepreise bei Phoenix eigentlich weitgehend stabil oder muss man sich auch hier bei einer - zu - frühen Buchung ärgern ???
Weiß vielleicht jemand, ob die zwangsweise Liegezeit der Amera für weitere Renovierungsarbeiten genutzt wurde/wird ??? Die TV-Beiträge haben bei uns Interesse geweckt, sie doch auch mal zu testen und wir haben da auch schon eine spezielle Kurzreise im nächsten Jahr vor Augen. Nur die teilweise vernichtenden Bewertungen bei HC lassen uns noch zögern. Einige schrieben, dass die Werftzeit nach Übernahme zu kurz gewesen sei und ein unfertiges Schiff (die Mira lässt grüßen ... ) losgeschickt wurde.
Und ja, ich weiß, man sollte nicht zu viel darauf geben - alles Nörgler ... ![]()
Aber wenn ich dann lese, dass die Klimaanlagen in den Kabinen nicht richtig funktionieren, die Bäder überwiegend mit alter Badewanne und nur teilrenoviert sind, die Teppichböden in den Fluren und Treppenhäusern unansehnlich sind, dann kommen mir doch wieder Bedenken. Dafür wäre mir dann ein Tagespreis von über 200 € p.P. für eine einfache Außenkabine doch zu viel. Über Kleinigkeiten können wir hinwegsehen - mögen ja auch Vita und Aura -, doch das "große Ganze" muss schon stimmen ...
Also: weiß hier jemand Näheres?
Gruß aus ![]()
Hallo und Adieu in die kleine Runde,
wir sind auch total frustriert ... ![]()
Wir wären ja schon am Samstag angereist und wollten nach einem ersten schönen Strandtag an der Playa heute entspannt durch Palma bummeln und in der Markthalle Tapas verspeisen. Und morgen natürlich die Mein Schiff 2 entern und am Abend Richtung Andalusien schippern.
Stattdessen schlagen wir uns nun mit Erstattungsanträgen rum - DANKE, CORONA ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()