1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Soleluna
    • 4. Dezember 2022 um 16:05
    Zitat von MANU_ELA

hier vergleichst Du aber die Schiffsgrösse nicht korrekt. :meinung:

....Schlafsofa gibt es bei Aida sowie TUI

Ich hatte jetzt aber auch nur die " normalen" Balkonkabinen der Melitta-Klasse gemeint ...

Auf Diva, Blu, Sol und Mar hatten wir jedenfalls noch nie eine (Schlaf-) Couch in der Balkonkabine, auf der "alten" MS 2 ( jetzt Herz), der MS 3 und der MS 4 aber schon, und das standardgemäß.

Und darauf freue ich mich auch wieder ...

Aber: Schönen 2. Advent noch ... :kiss:

• Soleluna
    • 3. Dezember 2022 um 20:20
    Zitat von Heizergruss

Mir gefallen die schönen Balkonkabinen auf den TUIdampfern auch sehr gut

... und vor allem hat man mit der Couch noch eine gemütliche Extra-Sitzmöglichkeit, im Vergleich zu den Sphinxen von Aida. Der dortige Klappsessel bringt uns jedenfalls nix, könnte ja nur eine/r drauf sitzen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

• Soleluna
    • 1. Dezember 2022 um 16:20

Uns auch totaaal egaaal ....

Trotz doch schon etlicher Fahrten krebsen wir noch immer in der untersten Stufe rum. Weiß im Moment auch gar nicht, wie ich überhaupt wieder in den Club reinkomme - muss mich mal auf die Suche nach dem Passwort machen. Hat aber Zeit ... :)

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Soleluna
    • 1. Dezember 2022 um 13:42

Jetzt bin ich doch etwas irritiert hinsichtlich der Kabinenvergabe ...(bei uns steht eine Reise auf der MS 4 an).

Ist denn nicht schon bei der Buchung des Plus- oder Pur-Tarifs festgelegt, auf welchem Deck

man letztendlich landet? Bei uns steht z.B. für die (gebuchte) Plus-Kabine:

"Die Kategorie beinhaltet folgende Kabinen:

Balkonkabine auf Deck 11

Balkonkabine auf Deck 6

Balkonkabine auf Deck 7 "

Wie ich hier aber jetzt so lese, wurde bisher auch "querbeet" zugeteilt. Oder hat sich das zwischenzeitlich vielleicht geändert (Thread ist schon etwas älter) ???

Letztlich nehmen wir aber, was kommt, Hauptsache, Balkon ... :thumbsup:

• Soleluna
    • 1. Dezember 2022 um 12:12

Nach langer Kreuzfahrtpause - ihr wisst schon ;( - haben wir uns dieses Jahr erstmals wieder auf ein Schiff getraut ...

Im Juni Phoenix Amera, im September Aida Aura und für Januar ist die Mein Schiff 4 gebucht. Da gibt es viel zu vergleichen und wir sind jetzt schon gespannt, wie wir als Individuum und auch als Paar mit unterschiedlichen Vorlieben darauf reagieren werden.

Wie soll das dann für die breite Masse gelten - irgendwas ist doch immer ...

• Soleluna
    • 29. November 2022 um 18:43

Wir mögen ja auch beide und da die Kanarentouren sich eigentlich nur in der Reihenfolge der Häfen unterscheiden, haben wir uns diesmal für TC entschieden - und das doch tatsächlich mal wegen des Preises ...

14 Tage MS 4 ab 22. Januar in der Balkonkabine für 1.299 € p.P. im Plus-Tarif - da kann man echt nicht meckern ... :thumbsup: Flug natürlich extra - wir hängen dann eh noch eine Woche GC an. Ich hoffe mal, da kommt kein "Nachschlag" mehr (inzwischen um 350 € p.P. teurer), denn umgekehrt wird ja auch immer auf den tagesaktuellen Preis verwiesen ...

Vielleicht nicht die allerbeste Reisezeit, aber 3 Wochen Heizung abstellen im Januar/Februar hat ja auch was :) .

Vergleichen lohnt sich also tatsächlich ...

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 26. November 2022 um 11:00

ach

Tut mir echt leid, dass du in Beantwortung meiner Nachfrage hier jetzt so ins Kreuzfeuer geraten bist :kiss:...

Aber: jeder persönliche Eindruck, ob positiv oder negativ, sollte zählen und als solcher auch wahrgenommen werden.

Noch eine schöne, sonnige Zeit an Bord !!

Liebe Grüße

Soleluna

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Soleluna
    • 25. November 2022 um 20:41

Hätten wir nicht so eine weite Anreise, würden wir die Artania ja auch mal beschnuppern ...

Zumindest muss man dafür nicht erst das Haus verkaufen :).

• Soleluna
    • 25. November 2022 um 15:58

Ah ja, oder so ... :)

• Soleluna
    • 25. November 2022 um 11:15
    Zitat von Patagonia

Vielleicht kommt ja der Dieter :)

Der nimmt doch alles mit - macht jetzt sogar Werbung für Lidl-Klamotten ... :lol1:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soleluna
    • 24. November 2022 um 21:35

Also, ich führe ja im Alltag ein elektronisches Haushaltsbuch und bin es seit Jahren gewöhnt, jede Ausgabe einzutippen (Tablet oder Handy, synchronisiert). So habe ich es auch an Bord gehalten und mir für die Getränke eine entsprechende Rubrik eingerichtet und dafür die Preise aus der Karte eingegeben.

Zum Schluss dann auch die Feststellung, dass sich ein extra GEKAUFTES AI (für 12 Tage wären es 500 € gewesen) für uns nicht "gelohnt" hätte. Wir lagen, auch nach Herausrechnung der SM-Flat, weit darunter. Allerdings haben wir zum Essen oft nur selbst gemixte Apfelschorle getrunken, obwohl wir Wein hätten bestellen können.

Aktiv buchen würden wir es also wohl auch künftig nicht, allenfalls das Light-Paket mit Zuzahlung für mal was Alkoholisches.

Wir hatten auf unserer Tour allerdings das Glück, im Variotarif kostenfrei noch auf AI upgraden zu können - da nimmt man das natürlich gerne mit :) .

Inzwischen aber wohl auch Geschichte ...

LG SL

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 1 | 26 Nächte | 12.11.2022 bis 08.12.2022 (Samstag, 12. November 2022, 00:00-Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00)

• Soleluna
    • 23. November 2022 um 23:08

Karida

Danke für die Rückmeldung :thumbsup: - das liest sich doch jetzt so, als sollte ich am Ball bleiben ...

Wir haben uns die Tour einfach selbst vermasselt, denn soo entspannt wie momentan wird es wohl nie wieder werden.

Und einige Highlights kommen ja auch noch (Lissabon overnight und das süße Honfleur <3 ) Trösten wir uns jetzt halt erstmal mit der MS 4 Ende Januar ...

Euch noch eine gute Zeit und liebe Grüße

Soleluna

• Soleluna
    • 23. November 2022 um 14:57

Einen lieben Gruß auf die Bella ...

Wie läuft denn so eure Tour ?? - muss bei der Auslastung (ca. 60 %) doch eine entspannte Angelegenheit sein ...

Wie ist denn so das Essen und wie wird das Selectionprogramm auf einer Sphinx umgesetzt? Kenne es bisher ja nur von den "Kleinen". Wetter dürfte inzwischen ja auch passen. Wäre jetzt doch nur zu gern an Bord, aber zusätzlich zur Preisentwicklung kam für uns noch der Respekt vor der Biskaya - dann auch noch gleich zweimal - dazu. Mein Mann ist leider extrem anfällig für Seekrankheit und wird dann unausstehlich :pirat: . Daher werde ich jetzt auch noch eure Rückfahrt beobachten, vielleicht trauen wir uns dann doch mal - irgendwann. Finde die Tour an sich ja genial - man fährt in die Sonne und nimmt auf dem Rückweg verschiedene Weihnachtsmärkte mit ...

Vielleicht mag ja jemand ein wenig Datenvolumen opfern und mal wieder was dazu schreiben ??

Euch allen jedenfalls noch eine gute Fahrt und schöne Erlebnisse an Bord & Land.

LG Soleluna

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Soleluna
    • 17. November 2022 um 19:39
    Zitat von Jungfernfahrt

Habt ihr nichts besseres mit euer Zeit anzufangen als sich über andere lustig zu machen? Oder ist der Horizont zu begrenzt um sich vorstellen zu können, dass für jemanden das Alter wichtig ist und alleine bleiben keine Option ist?

Und woher soll denn jemand hier wissen, wie alt die Bucher künftiger Reisen sein werden ???

Ansonsten hast du recht: Wir sollten mit unserer Zeit Besseres anfangen ...

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Soleluna
    • 17. November 2022 um 11:42

Ich lese hier ja bisher still mit, habe inzwischen aber das Gefühl, Jungfernfahrt sucht seinen "Klon" ...

Nichts für ungut, aber deine Hürden und Vorgaben sind einfach zu hoch, um dann auch noch Spaß zu haben.

• Soleluna
    • 15. November 2022 um 15:55

Dann mal weiter gute Fahrt euch allen - jetzt seid ihr ja auch gewappnet für die Überfahrt nach Madeira ...

Schön, dass es mit Porto doch noch klappt und dann wieder alles nach Plan läuft :thumbsup: .

Ich behalte euch im Auge ... :)

LG SL

• Soleluna
    • 15. November 2022 um 14:32

Ich verfolge die Tour ja auch ein wenig, da wir eigentlich hätten dabei sein wollen, die Buchung aber mal wieder vermasselt haben (Geiz ist halt nicht immer g... :) ) ...

Der Wegfall von Portland hätte uns aber schon geschmerzt, stand für uns doch wieder Weymouth auf dem Plan.

Laut "Windfinder Biskaya" dürfte es gerade schon etwas schaukeln ... <X

• Soleluna
    • 11. November 2022 um 20:00

Mal doof gefragt: Gibt es da geschmacklich einen großen Unterschied ?? - bin da nicht so bewandert ...

• Soleluna
    • 8. November 2022 um 15:01

Wie schonmal geschrieben, fahren wir auch beides, immer abhängig von Route und Preis ...

Aber große "Verbrüderung" mit dem Personal muss jetzt für uns auch nicht sein. Ist uns erst kürzlich auf der Aura eine Gruppe Kellner aufgefallen (ich glaube, es war im Calypso), die fast aufdringlich auf die Passagiere zugingen, am Farewell-Abend Postkarten mit persönlichen Grüßen und Unterschriften verteilten und selbst nach dem Frühstück am Abreisetag noch hinterher rannten und sich für ein Abschiedsfoto mit den Gästen anboten. Mag ich irgendwie nicht, hat was von "Trinkgeldheischen" ...

• Soleluna
    • 1. November 2022 um 18:15
    Zitat von nitope

...

Was ich bei AIDA viel schöner finde ist, dass sie abends die Buffetrestaurants mit Tischdecken und Stoffservietten eindecken, und auch so gefällt mir das Buffet bei AIDA besser. Das fehlt im Ankelmann auf mein Schiff. Meiner Meinung nach macht das den "Kantinencharakter" bei TUI aus.

Auf schön gedeckte Tische auch in den Büffetrestaurants waren wir im September auf der Aura auch eingestellt ...

Stattdessen blanke Tischplatten bei jeder Mahlzeit, nur am Farewell-Abend wurde so eingedeckt, wie wir es gewohnt waren.

Ich hoffe doch, dass dies nur Corona geschuldet war und nicht als Sparmaßnahme fortgeführt wird ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      701
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      668
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™