1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Soleluna
    • 7. August 2023 um 15:31

Also, bis ich hier (wegen der Topper) mitgelesen habe, wusste ich gar nicht, dass es Seitenschläferkissen gibt, geschweige denn, wie die aussehen ...

Schon viel gelernt hier im Forum ... :)

• Upgrade und Upsell

• Soleluna
    • 4. August 2023 um 12:26

Inzwischen geht es bei Aida ja zu wie auf dem Basar - da lobe ich mir fast das Preismodell von Phoenix ...

• Upgrade und Upsell

• Soleluna
    • 3. August 2023 um 16:21

Absolut unverständlich, dass zwei so unterschiedliche Kabinentypen als EINE Kategorie über Vario vergeben werden.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

• Upgrade und Upsell

• Soleluna
    • 3. August 2023 um 14:08

Wobei die Nutzung des Patiodecks ja auch nicht zu verachten ist ... :gruebel:

• Lissabon / Portugal

• Soleluna
    • 31. Juli 2023 um 16:24

Anjakatharina

Ja, sonst klappt das auch immer besser mit der Vorbereitung ...

Diesmal dem Meniskusriss meines Mannes geschuldet und daher erst 1 Woche vor Abfahrt gebucht ...

Trotz aller Einschränkungen dadurch wollten wir die Fahrt aber nicht missen ... :thumbsup:

• Lissabon / Portugal

• Soleluna
    • 31. Juli 2023 um 16:04
    Zitat von Anjakatharina

Wir waren auch im Juni mit Aida Overnight in Lissabon.. da war zusätzlich noch Festival in der Altstadt… alles Musik …

und man konnte direkt vom Schiff in die Altstadt hüpfen…. Dort sind viele Kneipen , Musik…

Einfach losgehen….

Wir waren zu der Zeit auch mit an Bord der Stella und zum ersten Mal in Lissabon ...

Prompt natürlich viel "Lehrgeld" bezahlt, als wir dummerweise nur eine Minitour per Tuk-Tuk buchten - 40 Minuten für stolze 60 € ...

Der Fahrer hat sich zwar bemüht, uns wild gestikulierend einige Sehenswürdigkeiten auf Englisch zu erklären, doch ging das bei der Fahrt über Kopfsteinpflaster und häufigem Stau überwiegend unter. Einzig der Blick von oben auf die Stadt hat uns ein wenig mit der "Tour" versöhnt. Hätten wir aber auch wesentlich billiger per normalem Taxi haben können. Die Straßenbahn fuhr - meist gestopft voll - immer gerade an uns vorbei ...

Beim nächsten Mal also eine längere und vorgebuchte Tuk-Tuk-Tour und auf jeden Fall auch bessere Vorbereitung auf diese wundervolle Stadt ...

• 814 Außenkabine mit Sichtbehinderung

• Soleluna
    • 25. Juli 2023 um 17:56

Oh, das tut mir jetzt aber leid ... ;(

Du hattest die Kabine ja wohl aufgrund meiner Beschreibung und der Fotos gebucht.

Hätten wir solche Beeinträchtigungen gehabt, hätte ich diese selbstverständlich auch erwähnt. Vielleicht lag es jetzt am (evtl. etwas unruhigeren) Fahrgebiet ??

Gut, dass Phoenix hier so kulant reagiert hat :thumbsup: .

LG SL

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Soleluna
    • 21. Juli 2023 um 15:24
    Zitat von Escape

ergo-hh und Ulla

Klar könnt ihr das! :kiss:

Meine Oma hat mit 84 ihre erste Kreuzfahrt mit uns gemacht. Mit Flug ab/bis Barcelona.

:thumbsup:

Und ?? - schon die nächste gebucht ?? :)

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Soleluna
    • 19. Juli 2023 um 14:56

Also, ich mag die in Papierform auch gerne und nehme den gesammelten Packen

auch immer mit nach Hause - selbst wenn absehbar ist, dass ich die wohl nie mehr in die Hand nehme ...

Nach all den Sparmaßnahmen war ich mir fast sicher, sie auf der Stella jetzt im Juni nicht mehr an der Tür zu haben. War dann aber doch jeden Abend dran und wanderte nach dem ersten Überfliegen auch gleich in der Handtasche - also immer dabei :thumbsup: .

Eingespart wurde ja die "Hafeninformation", die man sich am Vorabend immer an der Rezi holen konnte. Die ist jetzt in die

"Aida Heute" integriert, was ja zumindest eine kleine Einsparung bewirkt.

Sollte Aida oder auch "die anderen" das Konzept ändern, werde ich aber auch damit leben können ...

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 17. Juli 2023 um 15:52

Fand ich auch toll, dass (wie im Tagesprogramm angekündigt) zu bestimmten Zeiten Hilfe bei der Einrichtung angeboten wurde. Nicht nur wir "Senioren" haben davon gerne Gebrauch gemacht und anschließend hat auch alles bestens funktioniert.

Aber auch an der Rezi war man jederzeit behilflich.

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 17. Juli 2023 um 15:35

Ohnehin musst du erstmal das inkludierte Volumen verbraucht haben, bevor du den neuen Tarif aktivieren kannst. Unabhängig davon, ob vorher (minimal günstiger) oder erst an Bord gebucht.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Soleluna
    • 17. Juli 2023 um 13:30
    Zitat von lena02

Sorry, aber beantwortet meine Frage nicht.

Zitat von lena02

Ja, ab 10 Uhr steht ja (neuerdings) in den Reiseunterlagen. Wollte wissen ob jem schon früher an Bord gegangen ist- sonst war es nie ein Problem.

Wenn da doch 10.00 Uhr steht ... :gruebel:

Ist halt auch ein bisschen wie mit der häufigen Frage, ob denn nicht auch eine Edel-Jeans oder schicke Dreiviertelhose möglich ist, wenn für die Herren die Vorgabe zum Abendessen "lange Stoffhose" lautet ... :)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Soleluna
    • 17. Juli 2023 um 11:28

Muss man bei individueller Anreise nicht vorher über MyAida ein Zeitfenster wählen ?

Oder ist das nur für Abfahrten aus D so ??

Bei uns im Juni stellte sich diese Frage nicht, da wir eine Vorübernachtung hatten und bis Mittag im Hotel bleiben konnten/wollten. Würde mich also auch interessieren.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Soleluna
    • 13. Juli 2023 um 11:53
    Zitat von kofferradio

...

Wenn man von C abfliegt, ist es natürlich deutlich weiter. Allerdings: selbst wenn man direkt am Flughafen in P2/3 parkt, läuft man ähnlich weit.

Du sagst es ... Terminal 1 Halle C / Lufthansa-Abfertigung ... ;(

Allerdings habe ich an dieser Shuttlebus-Haltestelle vor dem Hospital auch einen größeren Bus gesehen, der wohl für mehrere Hotels eingesetzt wird. Vielleicht dürfen die jetzt wirklich nicht mehr näher ranfahren ??

Gleichwohl schaue ich auch mal nach Alternativen ...

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Soleluna
    • 12. Juli 2023 um 22:28
    Zitat von kofferradio

Der Platzhirsch ist der einzige mir bekannte seriöse private Anbieter:

https://www.parkhausplatzhirsch.de

Ansonsten sind aber auch die Parkplätze des Airport manchmal recht erschwinglich, es gibt auch öfters Newsletter-Gutscheine. Insbesondere das neue Parkhaus in den GatewayGartens ist günstig (1 S-Bahn-Station bis Terminal).

Den "Platzhirsch" haben wir bisher auch immer vorgebucht und waren eigentlich auch immer zufrieden mit der Abwicklung. Preislich auch o.k.

Die letzten beiden Male habe ich mich allerdings über die langen Laufwege geärgert. Man wird nämlich nicht mehr bis auf Höhe des jeweiligen Terminals gefahren, sondern Ausstieg und Zustieg ist jetzt am Krankenhaus. Mit vollem Gepäck zieht sich das dann ganz schön, je nach Abflugbereich.

Ich hoffe jetzt auch, hier noch von besseren Alternativen für das nächste Mal zu lesen ...

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Soleluna
    • 12. Juli 2023 um 11:47
    Zitat von Escape

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich nicht in Zukunft kein Anreisepaket mehr buche. Sondern für das Geld 1 oder 2 Tage vorher anreise.

Kann dir dann aber auch passieren, dass dann zwar DU da bist, aber nicht das Schiff, da - aus "operativen" Gründen - umgeroutet wurde ...

Für Malle-Abfahrten aber immer wieder - da hatten wir jetzt im Juni als Vorlauf 4 herrliche Tage Strandurlaub und konnten uns für die KF kaum losreißen ... :)

• Alles zur AIDAcosma

• Soleluna
    • 10. Juli 2023 um 19:58
    Zitat von Sepp285

Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

Auch wenn ihr jetzt alle über mich herfallt: Ich persönlich würde mir mal eine "Adults-Only-Woche" auf Nova oder Cosma wünschen - einfach, um mal alle hier aufgezeigten Vorzüge der Großen in Ruhe auszutesten. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich, habe selbst 5 Enkelkinder und war mit zweien davon auch schon auf Prima und Perla. Gerade deswegen :) ...

Aber, wie immer, heikles Thema ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Soleluna
    • 10. Juli 2023 um 11:59

Na-Hallo

Inzwischen hast du dich ja wohl ausgiebig mit dem Lanai-Deck befasst und deinen Irrtum erkannt ...

Anfangs konnte man auf der Prima noch "Lanai" als eigene Kategorie über Vario buchen und wir bekamen mit unseren beiden Enkelinnen zusammen mal die 8105 ganz vorne zugeteilt. Der abfällige Ausdruck "Spannerkabine" hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt, wir hielten die Kabine damals für etwas Besonderes ...

Eines der beiden Wasserbecken hatten wir dann genau vor der Nase. Du hast es für einen Whirlpool gehalten, Aida bezeichnet es hochtrabend als Infinity-Pool ... Eigentlich ist es aber nur ein großer Glaskasten mit Wasser drin. Und ja, unsere beiden haben das genossen und ich konnte sie vom Balkon aus entspannt beaufsichtigen. Ersparte mir öfter mal den Weg mit ihnen zum ständig überfüllten Beachclub.

Man kann sich also jeden Nachteil auch schönreden ... :)

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Soleluna
    • 9. Juli 2023 um 14:43

Ich denke mal, Koffer und Inhalt des Safes, also auch die darin befindlichen Papiere, (die haben ja eine Zugangsmöglichkeit, auch ohne Pin ...) werden zum nächsten Flughafen gebracht, ebenso auch die gestrandeten Passsgiere. Dort findet dann die große Wiedervereinigung mit den eigenen Sachen statt. Anders kann ich mir den Ablauf einfach nicht vorstellen ...

Edit.

PS. hatte den gleichen Gedanken ...

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen | 11 Nächte | 30.07.2023 bis 10.08.2023 (Sonntag, 30. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 10. August 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 7. Juli 2023 um 13:58

Wir sind wie Ginny am 29.06. abgestiegen und finden auch: Es war eine megaschöne Tour mit vielen Highlights und meist alles fußläufig erreichbar. Von den Temperaturen her für uns noch gut erträglich, aber ab Valencia wurde es in der Tat jeden ein bisschen "mehr". Juli/August wäre somit für uns keine Option gewesen, aber wenn es nicht anders geht und man auf die Ferien angewiesen ist ... :gruebel:

In den Altstadtgassen war es jedenfalls ganz angenehm und meist sind wir ja auch schon um 18.00 Uhr wieder ausgelaufen und konnten an Bord noch eine kühle Brise genießen.

Der September-Termin ist wohl keine Option ???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      833
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      991
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      777
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™