1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Soleluna

Beiträge von Soleluna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Soleluna
    • 12. Juli 2023 um 11:47
    Zitat von Escape

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich nicht in Zukunft kein Anreisepaket mehr buche. Sondern für das Geld 1 oder 2 Tage vorher anreise.

Kann dir dann aber auch passieren, dass dann zwar DU da bist, aber nicht das Schiff, da - aus "operativen" Gründen - umgeroutet wurde ...

Für Malle-Abfahrten aber immer wieder - da hatten wir jetzt im Juni als Vorlauf 4 herrliche Tage Strandurlaub und konnten uns für die KF kaum losreißen ... :)

• Alles zur AIDAcosma

• Soleluna
    • 10. Juli 2023 um 19:58
    Zitat von Sepp285

Die Cosma ist ein Familienschiff und das sollte sie auch bleiben. Wer Ruhe sucht als Erwachsener, wird sie im Spabereich finden. Da gibt es auch entsprechende Whirlpools.

Auch wenn ihr jetzt alle über mich herfallt: Ich persönlich würde mir mal eine "Adults-Only-Woche" auf Nova oder Cosma wünschen - einfach, um mal alle hier aufgezeigten Vorzüge der Großen in Ruhe auszutesten. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich, habe selbst 5 Enkelkinder und war mit zweien davon auch schon auf Prima und Perla. Gerade deswegen :) ...

Aber, wie immer, heikles Thema ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Soleluna
    • 10. Juli 2023 um 11:59

Na-Hallo

Inzwischen hast du dich ja wohl ausgiebig mit dem Lanai-Deck befasst und deinen Irrtum erkannt ...

Anfangs konnte man auf der Prima noch "Lanai" als eigene Kategorie über Vario buchen und wir bekamen mit unseren beiden Enkelinnen zusammen mal die 8105 ganz vorne zugeteilt. Der abfällige Ausdruck "Spannerkabine" hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt, wir hielten die Kabine damals für etwas Besonderes ...

Eines der beiden Wasserbecken hatten wir dann genau vor der Nase. Du hast es für einen Whirlpool gehalten, Aida bezeichnet es hochtrabend als Infinity-Pool ... Eigentlich ist es aber nur ein großer Glaskasten mit Wasser drin. Und ja, unsere beiden haben das genossen und ich konnte sie vom Balkon aus entspannt beaufsichtigen. Ersparte mir öfter mal den Weg mit ihnen zum ständig überfüllten Beachclub.

Man kann sich also jeden Nachteil auch schönreden ... :)

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Soleluna
    • 9. Juli 2023 um 14:43

Ich denke mal, Koffer und Inhalt des Safes, also auch die darin befindlichen Papiere, (die haben ja eine Zugangsmöglichkeit, auch ohne Pin ...) werden zum nächsten Flughafen gebracht, ebenso auch die gestrandeten Passsgiere. Dort findet dann die große Wiedervereinigung mit den eigenen Sachen statt. Anders kann ich mir den Ablauf einfach nicht vorstellen ...

Edit.

PS. hatte den gleichen Gedanken ...

• AIDAstella: Spanien, Portugal & Balearen | 11 Nächte | 30.07.2023 bis 10.08.2023 (Sonntag, 30. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 10. August 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 7. Juli 2023 um 13:58

Wir sind wie Ginny am 29.06. abgestiegen und finden auch: Es war eine megaschöne Tour mit vielen Highlights und meist alles fußläufig erreichbar. Von den Temperaturen her für uns noch gut erträglich, aber ab Valencia wurde es in der Tat jeden ein bisschen "mehr". Juli/August wäre somit für uns keine Option gewesen, aber wenn es nicht anders geht und man auf die Ferien angewiesen ist ... :gruebel:

In den Altstadtgassen war es jedenfalls ganz angenehm und meist sind wir ja auch schon um 18.00 Uhr wieder ausgelaufen und konnten an Bord noch eine kühle Brise genießen.

Der September-Termin ist wohl keine Option ???

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 7. Juli 2023 um 12:59
    Zitat von jebe100

Gab es mal bei Aida.

... und gibt es immer noch, zumindest auf der Stella ...

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 7. Juli 2023 um 11:46

Ja, die ist wirklich klein und wir wären fast daran vorbeigelaufen, wenn nicht plötzlich zu Wasser und an Land alles darauf zugeströmt wäre. So ganz nachvollziehbar war uns deser Hype jetzt nicht ...

• AIDAdiva: Schweden, Polen & Dänemark | 7 Nächte | 01.07.2023 bis 08.07.2023 (Samstag, 1. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 8. Juli 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 6. Juli 2023 um 17:35

Wieder tolle Fotos :thumbsup: - faszinierend auch die Wolkenformationen ...

Heute trocken geblieben ??

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 08.07.2023 bis 29.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00 - Samstag, 29. Juli 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 6. Juli 2023 um 13:59

muskatnuss

Dann mal gute Reise :kiss: - und grüß' mir die Aura ...

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• Soleluna
    • 6. Juli 2023 um 12:29

War das nicht schon immer so ??? - Aussteigen bei gebuchtem Ausflug in Hellesylt und Zustieg dann wieder in Geiranger :gruebel:

• Alles zur Mein Schiff

• Soleluna
    • 6. Juli 2023 um 12:04
    Zitat von Seesack007

das Buffet im Atlantik Klassik ist aber im Vergleich zu dem im Anckelmanns schon recht klein

Ja, das wird in einem kleinen, abgetrennten Bereich (zumindest auf der 3 und 4) angeboten. Die Auswahl ist schon etwas geringer, uns hat sie aber ausgereicht. Im Anckelmann haben wir auch nichts anderes genommen.

Dafür ist die Atmosphäre aber deutlich angenehmer, schon mit Tischdecken auch zum Frühstück. Gab dann auch immer mal spezielle Aktionen mit Lachs & Kaviar auf vorgefertigten Tellern.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soleluna
    • 4. Juli 2023 um 23:15
    Zitat von seltenerGast

...

Ich bin einfach so...ich überlege bevor ich Geld ausgebe. Beim AI oder Paket überleg ich einmal...bei Bordkarte bei jedem Getränk.

So gesehen finden wir es auf den Tui- Schiffen auch wesentlich entspannter - da hat man bei Buchung schon alles geregelt und ich habe im Vorfeld keine Diskussionen mit meinem Mann, ob wir das nun "brauchen" oder nicht. Und an Bord verspürt man nicht den Drang, sich zumindest an den extra für AI oder das Getränkepaket eingesetzten Betrag "heranzutrinken". Wir wurden bei MS sogar häufig gefragt, ob wir noch etwas bestellen möchten und bekamen für ein "Nein, danke" oft erstaunte Blicke.

Und unsere letzte MS-Reise (Kanaren) war sogar günstiger als eine zeitgleich laufende Aida-Tour.

So gesehen würde ich eine allgemeine AI-Regelung auch bei Aida begrüßen, würde m.M. nach die Handhabung/Abrechnung erleichtern und ich denke, auch der "Durst" wird nach den ersten Tagen weniger ...

Die Preise bei Aida sind momentan eh in Bewegung und schwer nachvollziehbar.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Soleluna
    • 4. Juli 2023 um 15:00
    Zitat von kombuesencruiser

haha - oder wie der Buchhalter-Typ - gleich im Handy in Excel eintragen :trrink1: :antwort: :trrink1: :trrink1: :trrink1: :frage1: :antwort: :sironie:

Nicht lachen - habe ich tatsächlich gemacht ...

Habe allerdings eh eine Haushaltsbuch-App auf dem Handy, bin es also gewohnt, jede Ausgabe einzutragen. Hatte ja im Vorfeld unserer Reise (Aura im September) heftige Diskussionen mit meinem Mann, ob sich AI für uns "rechnet". Da wir es dann durch eine Umbuchung auf den AI-Tarif ohne jede Aufzahlung quasi kostenlos dazu bekamen, hat es mich umso mehr interessiert.

Und nein, nichtmal unter Rausrechnung der SM-Flat kamen wir an den Betrag heran ...

Daher kam jetzt bei unserer gerade abgelaufenen Stella-Reise die Frage gar nicht erst auf - Bordkarte zücken - muss man ja eh - und gut is' ...

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Soleluna
    • 3. Juli 2023 um 13:57
    Zitat von Dejotka

Zumindest im Marktrestaurant ist an der Nachtischtheke aktuell eigentlich immer auch Kuchen da.

Wenn damit die 3x3-cm-Würfel (nicht nachgemessen ... :) ) gemeint sind, die mit einem Bissen weg sind ... o.k., die habe ich gelegentlich auch gesehen ...

Aber verhungert sind wir natürlich nicht, fanden das Essen, besonders auch das Frühstück, wieder ganz o.k.. Sogar der Filterkaffee war da genießbar, zumindest wenn man zu Hause auch nichts anderes trinkt ... Nur die zerbeulten Kannen müssten nicht sein - das Auge isst/trinkt schließlich mit ...

• Soleluna
    • 3. Juli 2023 um 11:21
    Zitat von Gentry

Genauso auf den Sphinx Dampfern.

Dann haben wir ja nix verpasst ... :)

• Soleluna
    • 3. Juli 2023 um 11:14

Was mich mal interessieren würde: Wie läuft denn "Kaffee & Kuchen" momentan auf den Sphinxen ab? Wir waren zwar gerade auf der Stella, doch habe ich es versäumt, das zu "checken". Entweder waren wir zu der Zeit (15.00-17.00 Uhr) noch an Land oder mir war das dann zu nah am Abendessen.

Auf der Aura im September hatten wir nur eine bescheidene Auswahl an kleinen Kuchenstücken, die schon auf Tellern in einer Vitrine angerichtet waren. Kaffee dazu ging extra bzw. über das Getränkepaket.

Ist das jetzt auf Bella & Co. auch so ??

Überhaupt habe ich wenig an Kuchen gesehen. Gab es "früher" doch auch am Abend mal, sozusagen als "Dessert" - habe ich gerne mal genommen und diesmal vermisst.

• Barcelona / Spanien

• Soleluna
    • 2. Juli 2023 um 14:23

... und bei einem Overnight kann man auch noch einen tollen Flamenco-Abend einplanen ...

Hatten wir in einem kleinen Theater direkt auf der Rambla vorgebucht und schwärmen noch heute davon :thumbsup: ...

• 5211

• Soleluna
    • 30. Juni 2023 um 16:31

Wir bekamen diese Kabine jetzt auf unserer Stella-Tour (18.-29.06.23) über Vario zugeteilt. Es ist eine für 4 Personen (Doppelbett, Schlafsessel + Pullman-Bett in der Decke) ausgelegte und somit für die Paarbelegung sehr geräumige Kabine. Die Jungs vom Service waren recht fix und so konnten wir schon immer gleich nach dem Frühstück wieder frei darüber verfügen. Das Kabinendesign auf den Sphinxen insgesamt sagt mir zwar nicht mehr besonders zu (daher habe ich auch keine Fotos gemacht), dennoch war alles in gutem Zustand und eben "funktional". Für 2 Personen genügend Platz in den Schränken und im Bad sehr guter Wasserdruck. Die Kabine liegt auf der Backbordseite auf Deck 5 im schmalen Durchgang und recht weit vorne, so dass in diesem Bereich nur wenige Personen daran vorbeigingen und hätten "reinschauen" können. Wesentlich belebter ist es in der Nähe der Ausgänge zu Deck 5 - da herrscht reges Kommen und Gehen durch Sonnen- bzw. "Schattenbader" sowie die Shuffleboard-Spieler und hier hätte ich keine Kabine haben mögen.

Rezeption und Treppenhaus/Aufzüge in wenigen Schritten erreichbar, auf dem Sonnendeck landet man direkt per Lift. Zu den Restaurants im Heckbereich muss man dann natürlich das Schiff queren.

Beim An- und Ablegen nimmt man kurzzeitig die Seitenstrahlruder wahr, doch gehört dies für uns zum Schiffsbetrieb dazu und hat uns nicht gestört. Seegang hatten wir kaum und daher keinen Nachteil durch die Lage so weit vorne. Von Kabinennachbarn haben wir nichts mitbekommen - weiß auch gar nicht, ob wir überhaupt welche hatten.

Die Reise wurde von uns erst 10 Tage vor Abfahrt gebucht (hatte diesmal rein "medizinische" Gründe ...) und wir hätten da auch noch auf Balkon "upsellen" können für stolze 898 € sowie dann an Bord für 660 € (pro Tag 60 € Aufzahlung) - haben wir aber nicht und uns, obwohl wir sonst überwiegend Balkon buchen, gut mit dieser Kabine arrangiert.

• Preisentwicklung AIDA

• Soleluna
    • 30. Juni 2023 um 12:15

Für unsere gerade abgelaufene Reise mit der Stella hat sich Wochen vorher und bis zum letzten Tag preislich auch nichts mehr bewegt. Die Differenz von Meerblick auf Balkon blieb konstant bei 1.200 € pro Kabine, obwohl es zu der Zeit auch schon "gekachelt" hat. Für uns mit 898 € Aufzahlung auch uninteressant ...

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Soleluna
    • 29. Juni 2023 um 22:10
    Zitat von Flo on Tour

Mir geht es dabei auch mehr um die schönste Anytime Bar bei Aida und das war die auf vita/aura.

Habe ich auf der Stella auch gerade wieder festgestellt ... :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook